Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Was ist bloß mit meinem Mann los? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=45097)

Andorra97 06.01.2011 16:25

AW: Was ist bloß mit meinem Mann los?

Hallo Bettina,
hast Du irgendeinen ärztlichen Beistand, der dir raten könnte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte ja nicht so gerne konkrete Aussagen machen, aber ich habe zum Glück ein paar, mit denen ich wirklich offen reden kann. Auch über die Frage: "Welche Optionen gibt es überhaupt noch?"
Das wäre eine wichtige Hilfe für Dich wie Du Deinem Mann raten sollst. Denn es ist ja wirklich die Frage, ob er überhaupt in seiner Situation noch Optionen hat oder nicht. Vielleicht muss man auch nur froh sein, wenn sich sein Zustand so wie er ist möglichst lange konservieren lässt?

hohesonne 20.01.2011 14:05

Gestern war un die Untersuchung bei meinem Mann (MRT).
Alles in Ordnung!:prost:
Ist schon schön! Wir freuen uns sehr!
Dennoch wird er ja immer schwächer... Sind halt wohl die Folgeschäden... Spätfolgen....

Habt ihr schon mal was von Reha gehört? Ob das was für meinen Mann wäre?
Was meint Ihr?

hohesonne 24.01.2011 22:36

Jetzt,wo unser Hund nicht mehr da ist, merke ich erst,wie doppelt, dreifach nein, wie vielfach, hinfällig mein Mann ist. Nun fällt es mir erst so richtig auf! Auch seine Vergesslichkeit...Z.Bsp. Erinnerungen an unseren Hund kann ich nicht mit ihm austauschen. Er hat sie vergessen.

Da hilft mir auch kein neuer Hund. Der kann mir auch keine wirkliche innere Freude bringen. Die muß schon aus MIR heraus kommen. Aus meinem Innern. Ich muß was TUN. Ich muß was verändern, damit ich zufriedener werde.

Durch den Verlust unseres Hundes ist in mir eine größe Lücke entstanden.
Nicht nur, das der Hund weg ist, nein, auch mein Mann ist weiter weg.
Einfach dadurch, das ich es viel, viel mehr wahrnehme, das er weit, weit weg ist von mir.
Und ich kann nichts machen....
Nein, ein neuer Hund kann mir nicht helfen. Das ist es nicht. Ich bin es, ICH SELBST BIN ES , die was ändern muß!
Aber was????
:weinen::weinen::weinen: Manchmal möcht ich fast verzagen...

parigo 27.01.2011 12:43

er ist nicht weit von dir ........er ist weit von sich
aber sicher nicht weit von Dir!

Du kannst nichts machen??
Du machst bereits das einzige was mann als
Mensch machen kann.
DU bist für Ihm da! Du stehst Ihm zu Seite.
was kann man als Mensch mehr machen ???????
er hat an manche dinge keine erinerung?
lass das vergangene, vergangene sein
richte dein Augenmerk auf das jetzige, nimm alles
positive mit Ihm gemeinsam auf,das wird auch Dir gut tun
wenn Du was ändern willst dann sind es die Türen die hinter Dir
geschlossen wurden. lasse sie zu. Schaue nach vorne und dreh
Dich nicht um,tausche Dich mit Ihm über das was Ihr jetzt oder morgen machen werdet ...das ist das Ziel...nicht das was vergangen ist.

sende Dir liebe Grüsse

Parigo

hohesonne 24.02.2011 17:11

Wir haben nun seit einigen Wochen einen Rollstuhl mit elekrischer Schiebehilfe.
Beide hatten wir uns da so drauf gefreut! ENDLICH wieder beweglicher und einfach raus!!
Und nun sind wir so enttäuscht!
Die Batterie hält nur 10 km !! Das sind man grade 3 km weg vom Haus, 3 km zurück, und der Rest geht für Steigungen und Wendungen drauf :aerger: !
Das ist gar nichts! Damit kommen wir nicht mal in die Stadt!
Angeblich gibt es nichts anderes auf dem Markt.
Im Internet habe ich Modelle gefunden, die kosten das doppelte und mehr, und die haben ein Radius von 20 km. Ist immernoch wenig... Aber besser als 10 km.

Ich verstehe das alles nicht! Die vom Sanit.-haus müssen doch wissen, das das wie nix ist; 10km...:undecided ....
Der hat doch gehört, wie ich zu meinem Mann sagte: "Oh, super!! Dann können wir endlich mal zusammen zu unseren Freunden gehen, Und gemeinsam in die Stadt !! :D:D "
Der hat nichts gesagt! Da hätte er doch sagen müssen, das das wohl nichts wird....

Und nun? Nun sind wir genauso schlau wie vorher... Genau so unbeweglich.

Bettina

sommer_sonne 24.02.2011 20:38

Liebe Bettina,

ich kann zwar leider nicht helfen aber ich kenne diese hilflosen Situationen, bei denen man fast zerspringen möchte vor Kummer, Sorge etc. wenn zusätzlich zum Tumor noch diese Unwegbarkeiten hinzukommen...

Ich fühle mit dir und möchte dich einfach fest umarmen,
alles, alles Liebe
sommer_sonne

hohesonne 16.08.2011 12:32

Ihr Lieben :)

Lange habe ich nichts geschrieben.
Ich wollt einfach Abstand haben und nix hören und sehen von Krankheit....

Mein Mann ist in den letzten Wochen wieder besonders schwach. Hat wenig Kraft. Er will immer nur schlafen. Er hat auch an nichts wirklich Interesse. Mag auch nicht raus, will nur schlafen und seinen gewohnten Rythmus haben.
Alles andere ist ihm zuviel und strengt ihn sehr an.

Leider ist das Gehen sehr viel schlechter geworden! Ohne Rollstuhl geht nichts mehr - außerhalb der Whg. Aber auch in der Whg.zieht er sich mehr an den Möbeln und durch die Türrahmen als das der geht.
Manchmal denke ich, das wir noch umziehen müssen, in eine behinderten gerechte Wohnung....

Ich weiß nicht, was ich noch machen kann.... Es kostet mich viel Kraft ihn immer 'hochzuziehen' und dann will er letztlich doch nicht. Aber ein anderes mal, dann ist der froh, wenn ich ihn motivieren konnte und wir draußen waren.

Er ist auch sooooo doll vergesslich geworden. Fragt immer wieder das selbe.
Immer wieder, immer wieder....
Erwarten wir Besuch, dann geht die Fragerei schon 1 Woche vorher los. Das scheint ihm alles Angst zu machen - ist alles Veränderung für ihn.
Er hätte es gern immer gleichbeibend....

Ach.... mein lieber und mein armer Mann......

Liebe Grüße von Bettina

Auntie Little 16.08.2011 14:14

Liebe Bettina,

es tut mir leid, dass es bei Euch so gar nicht gut laufen will :pftroest:

Glaube Dir gerne, dass es unendlich viel Kraft kostet immer und immer wieder die gleichen Frage zu beantworten ohne die Beherrschung zu verlieren.

Hast Du denn wenigstens etwas seelischen Beistand für DICH??!! Auch Du darfst dabei nicht auf der Strecke bleiben.

Drück Dich und wünsch Dir viel Kraft
Birgit

hohesonne 16.08.2011 14:49

Ja, hab ich. Danke!
Auf mich passe ich schon auf :) - das hab' ich ja lernen müssen in all den vielen Jahren.
Und trotzdem ...... :shy:

LG Bettina

BeeMoe 18.10.2011 15:10

Hallo Bettina,

schaust Du hier manchmal noch rein? Ich habe Deine Geschichte verfolgt und wollte mal fragen wie es so geht. Du hast schon so viel mitgemacht, auch Dein Mann. Tut mir ausserdem leid wegen Deinem Hund. Ich bin ein Hundeliebhaber und kann Dir nachfuehlen. Du bist eine ganz Starke und ich fuehle mit Dir.

LG Bee

(ich bin auch eine Bettina :))

hohesonne 19.10.2011 13:43

Ja, liebe Bee, manchmal schaue ich noch hier rein.

Uns geht es eigentlich im Moment ganz gut.
Mein Mann ist nun 2x die Woche in einer Tagespflege. Das entlastet mich, und ich habe wieder mehr Kraft.
Auch für ihn ist es gut, wenn auch nicht optimal.

Gestern hatte er nach langem wieder einen Anfall.

Hab ich schon von Miki berichtet?
Miki ist unsere neuer Hund. Er ist ca.8 Jahre und ein Chihuahua Spitz Mix.
Kann gut bei meinem Mann auf dem Schoß sitzen, wenn wir mit dem Rollstuhl unterwegs sind, er wiegt ja nur 7kg.

Ich grüße dich, Bee, und auch all die anderen die dies lesen.
Bettina

Auntie Little 19.10.2011 14:08

Hallo liebe Bettina,

schön zu lesen, dass es Euch recht gut geht.

Denke schon, dass die Tagespflege Entlastung bringt. Es tut Euch sicher beiden gut, wenn Du zwischendurch auch wieder Kraft tanken kannst.

Miki??? Herzlichen Glückwunsch. Wo bleiben denn die Bilder vom neuen Familienmitglied?

Liebe Grüße
Birgit

hohesonne 20.10.2011 13:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jaaa, gerne! Hier ist der Kleine:

Auntie Little 20.10.2011 13:09

Ohhh der ist ja zuckersüß :1luvu:, hat es aber bestimmt faustdick hinter den Riesenohren

hohesonne 20.10.2011 13:18

Ja, ein pfiffiger kleiner Kerl ist das!

Haben schlimme Zeiten hinter uns: Im August wurde er von 2 Dobermännern fast totgebissen - alle Rippen zerbissen, die stachen in die Lunge, die daraufhin zusammenfiel - Muskeln wurden zerfetzt, das Herz lag offen als ich mit dem schreienden und blutenden Miki in der Tierklinik ankam.....

Heute, nach knapp 10 Wochen ist er wieder munter :1luvu:.Erstaunlich, was die Tiere so wegstecken können.....

Lieber Gruß! bettina

Auntie Little 20.10.2011 13:23

Klar ist das ein Pfiffikus, bei der Mischung.

Ach jeh, ich hoffe der/die Dobibesitzer sind entsprechend bestraft worden. Armer kleiner Miki. Weiterhin gute Besserung für ihn.

BeeMoe 21.10.2011 07:31

Bettina,

Deine Familie scheint nur aus Kaempfern zu bestehen. Habt Ihr vielleicht manchmal kleine Wettbewerbe wer laenger durch haelt? :tongue

a klaans scherzla g'macht

Bee

hohesonne 23.10.2011 16:56

Habt Ihr auch so herrliches Wetter?
Wunderschön! Herrlich! Wir waren mit dem Rollstuhl unterwegs und, ich hatte wohl nicht so einen guten Tag, jedenfalls: der Rollstuhl war schwer, der Wind war scharf, der Hund zog und bellte....:rolleyes:
Mein Mann, als wir zu Hause waren: "Ach, war das schön heute! Soo ein herrlicher Tag...!! Findest du nicht auch?!"
"Aber ja! War wirklich superschön!"

Im Innern dachte ich: boa... war das anstrengend, bin ich froh, das wir wieder zu Hause sind....!!!!

Was kommt da hoch in mir :shocked:? Ein schlechtes Gewissen... ein schlechtes Gewissen, das ich das nicht genießen konnte... das ich dachte: puh! Hoffendlich sind wir bald zu Hause....und auch, das ich dann noch das Gegenteil sage, von dem was ich meine...

Mist ist das!!
Was fühle ich bescheuert bei solchen niederen Gedanken :sad:!

BeeMoe 24.10.2011 05:52

Hoehen und Tiefen sind auch Dir zugesagt. Man hat gute und schlechte Tage ohne diese Krankheit. Das ist ganz normal.

Guck doch aber wie stark Du immer sein musst, emotional haelst Du es fuer Dich, Deinen Mann und auch andere Angehoerige zusammen. Seelisch ist es eine Belastung und von der koerperlichen Anstrengung erst gar nicht zu reden. Ich weiss, dass man als Frau ohne zu Denken alles aufgibt um den Mann zu pflegen und fuer die meisten ist es eine Selbstverstaendlichkeit, aber das nimmt Dir nicht das Recht auch mal schwach zu sein.

Ich finde Du machst das toll.

LG Bee

yogi 25.10.2011 16:13

Hallo Bettina, so lange Du daran dankst, ob Du Dir gegenüber ein schlechtes gewissen haben musst, weil Du dies und das nicht richtig genießen konntest, brauchen wir uns um Dich nicht zu sorgen, weil das heißt, dass Du Dich nicht vernachlässigst. :) Hat mich wirklich gefreut, das zu lesen.

Und Deinen Mann hast Du nicht beschwindelt. Ich bin mir sicher, dass Du ein gutes Gefühl hattest, als er sagte "Ach, war das schön heute! Soo ein herrlicher Tag". Also hast Du doch nur sein gutes Gefühl bestätigt. Gräm Dich nicht, Du bist genau richtig, so, wie Du bist! :)

hohesonne 25.10.2011 17:12

Das ist ja richtig "um die Ecke gedacht", Yogi :lach2:

hohesonne 06.12.2011 21:13

Am Wochenende habe ich meinen Mann beobachtet wie er, ganz konzentriert unserer Freundin zuhörte, und hab' mich
erschrocken : er sah ganz alt aus. Alt und sehr,sehr krank.

Überhaupt hat er sich so verändert. Ich kann es gar nicht benennen... Jemand anders würde es nicht bemerken - vielleicht.
Er sieht irgentwie anders aus, seit einiger Zeit.
Hohlwangiger.... schmallippiger....ernster....verkapselter....

Vergangenes Jahr konnte ich ihn zu gemeinsamen Spielen motivieren - das lehnt er in diesem Jahr ab.

Der Tag geht ums Essen und schlafen.

Das Gehen ist noch viel, viel schlechter geworden und es war ja schon so schlecht.
Die Tabletten werden immer mehr, weil hin und wieder ein Anfall kommt, und dann ist die höhrere Dosis die 'bessere'. Dann gehts erst mal wieder.
Zur Zeit sind es 15 Stück am Tag....
(Das sind...oh je: über 450 Stück im Monat...mein armer Mann... :pftroest: )

Ich hab ihn überall hingeschleppt - zu Heilern, zu Homöophaten, zu Ärzten die alternativ heilen.... Ich glaube, nichts hat wirklich geholfen....
Ich bin fast drauf und dran die ganzen Globolis, die wir noch haben wegzuwerfen.
Bringt ja doch nix... und ist immer
nur Quälkram : " Mach mal den Mund auf. Ich geb dir Globolis, damit du wieder besser gehen kannst und es dir insgesamt besser gehen wird."
Viele Male am Tag..."Mach mal den Mund auf ....."
Immer wieder.

Morgana 07.12.2011 22:25

Liebe hohesonne,
:knuddel:...Du hast es so realistisch und liebevoll beschrieben, dass ich Dir einfach antworten möchte. Es ist schlimm jeden Tag zu beobachten, wie ein geliebter Mensch immer weiter "abbaut".
Ich glaube, Deine Liebe erleichtert es ihm sehr sich dennoch einigermassen "wohl" zu fühlen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und schöne Momente mit Deinem Mann.

LG
Morgana

hohesonne 11.01.2012 21:24

Heute abend war ich das erste mal bei einem Treffenin der Tagesklinik meines Mannes.

Das war ein Abend für Angehörige. Man traf sich und es wurde geredet. Die Leiterin war da und Mitarbeiter. Dann waren einige Töchter der Tagesgäste da.

Die meisten Tagesgäste sind ja schon wirklich alt. Mein Mann ist einer der Jüngsten.

Für mich war das alles soo entsetzlich!!

Ich habe innerlich so geweint und musste mich so sehr zusammenreißen, das es niemand merkt.

'Mein Mann zwischen diesen ganzen Alten '! Das tat mir so weh!

Diese ganzen Gespächsthemen dort heute Abend... das was wir geredet haben... das interessierte mich gar nicht wirklich.

Ich war einfach nur innerlich total traurig!

Das uns das passieren musste... Das mein Liebster dahin muss...

Ich kam dann vorhin weinend nach Hause und hab mich schuchzend in meines Mannes Arme geworfen.

Das uns sowas passieren musste.......Nein! Ganz schrecklich....

Ach! So ein Unglück, das alles so gekommen ist...:weinen::weinen::weinen:

huanita 11.01.2012 21:52

Liebes !!! Ich kann Dich sooooooooooo gut verstehen .....
Ich nehme Dich in meine Arme und fühle mit Dir !!!!!:pftroest:
Johanna

sommer_sonne 11.01.2012 22:49

Liebe hohesonne,

lass dich einfach umarmen, ich kann das so nachfühlen, wenn es einem das Herz zusammenkrampft und man das Gefühl hat, das kann alles nicht wahr sein ...

eine stille Umarmung,
sommer_sonne

hohesonne 09.02.2012 11:06

Im Fernsehen habe ich eine Sendung über Hypnose gesehen und dachte mir:
"Das wäre noch was für Uwe! Das MÜSSEN wir probieren!"
Und, wer weiß, wenn das Unterbewusstsein die Information bekommt, das er
wieder ganz normal seine Beine setzen soll...ganz automatisch - Schritt für Schritt - so wie wir 'Gesunden' es auch machen... vielleicht kann er ja dann doch wieder gehen...

Wir hatten bislang 2x so eine Sitzung. Kostet viel Geld und.... na, also ich denke wirklich helfen wird es nicht....:weinen:

Wenn ihr meinen Mann sehen könntet, wie er sich durch die Türrahmen regelrecht zieht. Mit beiden Armen.
Ich kann das gar nicht sehen. Ich guck schon weg.....

Im Moment könnte ich wieder die ganze Zeit heulen.
Mich strengt das so an alles. Ich will, das dieser Alptraum endlich vorbei ist und Uwe wieder - wenigstens einigermaßen- gesund ist.
Wenn er wenigsten wieder gehen könnte...
Ach wär das schön!

Jetzt geht das schon fast 11 Jahre... Ich kenne meinen Mann grade mal ein Jahr als gesunden Menschen.
Nienicht im Traum haben wir gedacht, das Uwe nun so gar nicht mehr gesund werden wird. Immer war und ist die Hoffnung da!
Und immer kommt dann wieder was anderes und wirklich besser wird es nie.

Und dann auch die nachlassende Hirnleistung....
Ich kann mich ja mit gar nichts mehr richtig mit meinem Mann unterhalten...
Er begreift auch vieles gar nicht. Er kann auch nicht so folgen wenn ich ihm was erzähle.
Er ist auch zu nix motiviert... Ich muss immer wer weiß wie doll hinterher sein....

Ach....!

legerdemain 09.02.2012 19:41

Du hast mein Mitgefühl. Ich wünsche dir viel Kraft.

yogi 13.02.2012 16:42

Ja, Hohesonne, das ist so traurig, dass alles immer weniger wird. Aber es gibt doch bestimmt auch noch schöne Dinge. Abends, wenn Du nichts mehr leisten musst, sitzt Ihr bestimmt zusammen und schaut Fernsehen. Mein Frau war dann immer zufrieden und lächelte leise in sich hinein. Dafür liebe ich sie noch heute. Habt Ihr so etwas nicht auch? Irgend etwas Schönes?

BeeMoe 15.02.2012 11:06

Ach meine Liebe,

Ich denke mir auch, dass es schlimm ist frueh aufzustehen, ohne zu Wissen, was der Tag heute wieder bringt. Uwe macht alles innerlich mit und wie Du sagst verliert Sinne, die Dir erhalten bleiben. Daher kannst Du es ganz anders einschaetzen.

Ich moege jetzt total falsch liegen, aber wenn Du mit ihm gehst (im Geiste) um Ruhe zu finden wenn Ihr zusammen sitzt das tut Dir vielleicht etwas besser. Wie Yogi meinte, setzt Euch zusammen und wenn Uwe laechelt, laechel zurueck und rede ganz sanft mit ihm, was er versteht und ihn nicht anstrengt oder wobei er viel denken muss.

Andere Tage musst Du soviel kaempfen und wieder stark sein, fuer Uwe denken und Sachen erledigen, dass Du an den Abenden wenn alles getan ist ihn einfach geniessen sollst. Versuch das mal.

Bee

hohesonne 07.04.2012 13:07

....komisch, tut mir leid, ich habe eure Antworten nicht gesehen - gab keine 'Benachrichtigung' - schade.

Im Moment ist jedenfalls Freude angesagt:
Heute gehts ins Theater!
Seit wir ein Taxi für soetwas nehmen ist alles einfacher und Uwe nicht schon VOR der Vorstellung erledigt!

Und Mitte April gehts in den Urlaub :prost:!
Unsere Unterkunft ist so, das mein Mann auch gut allein dort sein kann, falls er nicht mit will, während ich mit unserem Hund unterwegs bin.
Das wird sicher schön und ich muss unbedingt mal was anderes sehen.
Diemal habe ich auch was gebucht wo das Frühstück mit dabei ist.
Sonst habe ich das noch alles selbst gemacht.
Was für ein Quatsch :shy: ! Das war dann gar kein richtiger Urlaub für mich.

Ach, ich feue mich!!!

Antiironie 09.04.2012 13:43

Hallo,

ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und hoffe das du dich gut erholst.

liebe Grüße

HeikesFreundin 04.10.2012 23:04

Hallo Bettina,

Du schreibst ja gar nichts mehr -
ich will nur hoffen, dass es euch so gut geht,
wie irgend möglich?

Wo steckst Du nur?

hohesonne 17.10.2012 14:37

....hier stecke ich, liebe Angie ;):).
Danke das du nachfragst!
Ja, wir hatten ziemliche Stimmungsschwankungen in den letzten Monaten. Das hing besonders mit mir zusammen. Ich pflege Uwe ja nun schon über 11 Jahre und ich hatte einfach keine Kraft mehr.
Auch mekte ich, das meine Nerven immer dünner wurden und ich längst nicht mehr so belastbar war :eek: wie ich es sonst von mir kenne.
Zeitweise dachte ich schon, das das ganze Leben nicht mehr lebenswert sei und wollte es, gemeinsam mit Uwe, beenden.
Aber das hat sich alles gegeben!!! Ein Glück und ein großer Segen!:1luvu:

Aus dieser Krise habe ich viel gelernt und etliches im Alltag verändert.
Auch tue ich nun mehr für mich als vorher.

Ich habe hier im Forum lange nicht gelesen.
Ich mochte nichts von Krankheit hören und sehen.
Könnt Ihr das verstehen?

Ich grüße euch alle herzlich!!!:winke:

HeikesFreundin 30.04.2014 01:50

... ja klar - manchmal geht es mir auch so ;)

Heute habe ich mir mal ganz bewußt Zeit genommen, weil ich
mich immerzu frage, wie es den Menschen hier geht, von denen
ich eine zeitlang oft und viel las ...? Und dazu gehört auch ihr.

Zwar schaue ich öfters rein, aber das Forum ist ja schon
ziiiiiiiiiiiiiemlich umfangreich :D

Wichtig ist, die Zeit zu genießen, die man gemeinsam hat -
denn ich glaube: wenn man eines lernt in/ solchen Situationen
ist es, den Blick auf das Wesentliche zu lenken
und auch ZEIT bekommt einen anderen Wert!

Genießt den Frühling :1luvu::1luvu::1luvu:

Von Herzen, Angie

hohesonne 19.04.2015 21:20

Laaaange habe ich hier nichts geschrieben..... ich weiß nicht, ob mich noch jemand kennt. Ich schreibe einfach drauflos. Ist ja auch so eine Art Tagebuch/Jahresbuch/Lebensbuch/Ehebuch/Liebesbuch...

Mein Uwe ist nun seit Ostern in einem Pflegeheim. Also, seit 2 Wochen.
Meine Kräfte sind einfach auf nach 14 Jahren in denen ich ihn begleite.

Wir haben mit den Spätfolgen, den Folgeschäden der Hirnbestrahlung nach OP zu tun.
Fast schleichend ging es immer weiter bergab.
Dann Stillstand und Hoffnung , dann wieder bergab.
Dann kam wieder etwas Neues hinzu, man gewöhnte sich daran, dann wieder bergab.

Erst ging das Gehen schlecht, dann weniger,dann mit Stock, dann mit Rollator, dann im Rollstuhl. Bis es dann gar nicht mehr geht. So wie heute, als ich bei ihm war und ihn nur noch umsetzten konnte, weil kein Schritt möglich war.

Erst war großes Interesse an allem noch da, dann weniger, wieder weniger, nur noch manchmal und nun nur noch sporadisch und wenn, dann nur wenige Minuten, wenn überhaupt.

Schlafen, immer schlafen. Nach Draußen? Nein, ich bin so müde. Lass mich schlafen. Ich bin wieder so kraftlos....

Anziehen, Köprperpflege, jeden einzelnen Handgriff...hab ich übernommen.
Vergessen ist, wie dies und das geht. Wie pellt man ein Ei? Und wenn es dann gepellt ist, wie ißt man es?!

Große Liebe weiterhin zu den Büchern. Über 4 tausend stehen in Regalen "...ach, wie tut es mir leid, das ich nicht mehr in meine Bücher gucke...."

Nun hat seit 2 Wochen wieder ein neuer Lebensabschnitt für uns begonnen - getrennt voneinander. Uwe im Pflegeheim, ich hier in der gemeinsamen Wohnung.
Und wie in all den vielen Jahren zuvor, wieder eine Phase heißer Tränen....

Geliplie 19.04.2015 23:37

Liebe hohe Sonne. Es tut mir sehr leid. Bestrahlung wirkt lange nach....
Viel Kraft.
Herzlich..

Auntie Little 21.04.2015 10:00

Liebe Hohe Sonne,

bin auch nur noch selten hier, aber erinner mich noch gut an Euch.

Tut mir sehr leid, dass Ihr es so schwer habt. Wünsche Euch Beiden weiterhin viel Kraft. Denk Du bitte auch jetzt mal mehr an DICH.
Liebe Grüße
Birgit

HeikesFreundin 21.04.2015 14:17

Ich schaue auch immer mal rein, ohne was zu schreiben - aber ich habe noch teil. An euch, an anderen.

Auch wenn es abgeklärt klingen mag (so meine ich es nämlich nicht), so ist dieser Weg ein Abschied auf Raten -
immer wieder eine neue Situation, die immer wieder neue Herausforderungen mit sich bringt - psychisch,
emotional, pflegerisch ... mit allem was dazugehört.

In all dem liegt auch das Lernen. Lernen, allein in der Wohnung zu sein. Lernen, wie es ist, all das im Gegenüber
mit sich selbst auszuhalten und auszumachen - eine Vorbereitung für später, für die Zeit, wenn Uwe Dich an
Dich selbst zurückgibt, weil er Dich nicht mehr mit sich teilen kann.

Lass zu und raus alle Tränen - das ist wichtig und das weißt Du auch.
Versuche Kraft zu sammeln für alles was noch kommt und Dich vorzubereiten darauf.

Du hast so viel gekämpft für euch, jetzt muss Dein Focus nach und nach wieder auf Dich selbst gerichtet
werden - nicht nur, aber auch.

Eigentlich kannst Du Dich in all dem Schlimmen glücklich schätzen, dass Du diese Zeit und jetzt auch den
Raum dazu hast - denn diese Phase birgt auch die große Chance in sich, später ohne Verbitterung
zurückzuschauen, auf eine gemeinsame schöne, teilweise auch sehr schwere, aber auch von Liebe getragene
gemeinsame Lebenszeit.

Vielleicht kannst Du das irgendwann auch so sehen, wenn Du das hier in einigen Jahren nochmals liest.

Die Zeit ist schwer für Dich - und ich wünsche Dir die Kraft und den Mut, sie als Bereicherung für Dein Leben anzunehmen.

Ja - ich erinnere mich sehr an Dich und euch und werde auch weiterhin hier bei Dir reinschauen.

In Gedanken reiche ich Dir ein großes Taschentuch
und lege meinen Arm tröstend um Dich.

Angie

attila7 08.05.2015 21:37

Hallo Hohesonne,

ich lese auch seit Jahren nur sporadisch mit...

Deine Geschichte berührt mich sehr, es erinnert mich an meine Mum... mein Vater hat damals versucht, sich das Leben zu nehmen, weil er die Pflege nicht mehr geschafft hat. Zum Glück rief er mich noch vorher an...

Meine Mum kam dann auch in ein Heim. Es waren die letzten 14 Tage ihres Lebens. Ich hatte damals ein Baby zuhause und hätte die Pflege nicht übernehmen können.
Auch war es in diesem Heim so friedlich. Befreiend für alle. Und sehr würdig.

Sie ist letztlich auch nicht an dem Tumor gestorben, sondern an dem Multiorganversagen aufgrund der Bestrahlung.

Ich sende Dir viel Kraft

attila

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.