Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=50167)

Babsi2610 18.12.2011 17:39

AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo KonnyG,

bekommt dein Mann die Chemo stationär? Aus deinen Beiträgen entnehme ich das jedenfalls so.
Ich bekomme die Chemo jedenfalls ambulant! Blutentnahme ist bei mir auch nur 1 x die Woche.

Alles Gute für euch und viel Kraft!!!

Elisabethh.1900 18.12.2011 18:31

Liebe Konny G!

Zitat:

Es geht ihn nicht so gut, starke Übelkeit müde alles was ich bei euch auch schon gelesen habe.
Hat Dein Mann Medikamente gegen die Übelkeit mit nach Hause bekommen, wenn nicht, dann unbedingt nochmal mit den behandelnden Ärzten in Verbindung setzen. Gegen diese Nebenwirkungen gibt es heute gute Mittel, da braucht keiner unnötig zu leiden.

Wir hatten hier im Forum schon einmal einen Beitrag aus dem "Journalonko" zu dieser Chemo, dort wurde geschrieben, dass eine extra Arbeitsgruppe eingesetzt worden ist, welche sich mit der Behandlung der NW beschäftigte. Ich will Dir keineswegs hier Angst machen. Es ist heute leider so, dass man sich um vieles selbst kümmern muss.

Alles Gute für Euch!

Elisabethh.

KonnyG 18.12.2011 23:31

Hallo Babsi,

ja, mein Mann muss jedes mal in die Klinik. Am ersten Tag ist Blutabnahme und am zweiten geht es los. Es sind ja verschiedene Medikamente und eines (ich meine 5-FU oder so) dauert ca. 46 Stunden. Wie geht das denn bei dir? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Hast du danach auch Nebenwirkungen und wie lange geht so was nach der Chemo (Erfahrungswerte)? Würde gern wieder von dir hören.

Gruß Konny

---
14.10.2011: Mein Mann lässt sich nach Wochen mit Schmerzen untersuchen, CT
18.10.2011: Diagnose:BSDK,5 cm Größe, keine Metastasen erkennbar
19.10.2011: Zweitdiagnose bestätigt BSDK
02.11.2011: OP mit Entfernung der BSD -> Abbruch. Entfernung der Galle, da der Krebs bereits mit Gefäßen verwachsen ist / inoperabel.
08.11.2011: Legung des Portzuganges
10.11.2011: Ärzte genehmigen Misteltherapie
25.11.2011: Zweitmeinung bestätigt "Gemzar-Chemo" (Monotherapie)
12.12.2011: stationäre Aufnahme zur 1sten Chemo
13.12.2011: Sonografie & Belastungs-EKG -> Neue Ärztekonferenz/ Tumorkonferenz geplant, da möglicherweise "Gemzar-Chemo" das Herz zu stark belastet.
15.12.2011: 1ste Chemobehandlung mit Folfirinox

a.72 21.12.2011 20:09

hallo konny g,

mein papa hatte auch die chemo stationär, was auch im endeffekt besser war , denn somit konnte man immer gleich was machen, gegen übelkeit oder durchfall...da das sowieso eine chemo mit starken nebenwirkungen ist, únd man ja selber nie weiß, in wie weit man selber von den nebenwirkungen dann letztlich betroffen ist, finde ich stationär auch besser...

bei meinem papa war die übelkeit am stärksten am ersten tag, und dann ging alles ....er fands nicht so schlimm ....und am 2 . tag nach der entlassung , aber da ging es ihm dann wieder so , dass er das "grüner bereich" nannte.

wie hier schon auch geschrieben wurde...laßt euch auch was mit nach hause geben , gegen übelkeit , durchfall....und ganz wichtig....immer genau beschreiben wie übel ihm ist....denn wenn er stark sein will , sagt er vielleicht nur ...geht so...und bekommt dann was gegen übelkeit -geht -so....je genauer man die übelkeit beschreibt , um so besser kann mit medikamenten dagegen gewirkt werde....und ingwertee.....hatte mein papa,auch während chemo....

ansonsten versuche deinen man jetzt in der zeit bis zur nächsten chemo bisschen aufzupeppeln......damit er wieder stark für die nächste ist....essen ,in kleinen portionen verteilt,bewegen...

...und wie gesagt...2 tage nach chemo-entlassung war bei meinem papa wieder zustand"grüner bereich"...vielleicht habt ihr glück , und das ist bei euch auch...

lg

Blüte 22.12.2011 17:33

Mir ist so übel!!! Ich bin so wütend!!! Warum sind Ärzte so grausam? Meine Mama war heute bei ihrem Hausarzt, der ihr sagte, dass es wohl nicht gut um sie stehe. Die Blutwerte, der Gewichtsverlust und die Schmerzen im Unterbauch gefallen ihm nicht. All das könnte darauf hindeuten, dass die Nervenenden der Bauchspeicheldrüse betroffen sind ... . Dies wiederum würde bedeuten, dass eine nochmalige Chemotherapie ansteht.
Wie kann er ihr das einfach so sagen???? Und gerade jetzt, wo sie doch morgen Geburtstag hat und übermorgen Weihnachten ist????? Ich habe so eine Wut in mir ... und bin so traurig ... . Doch muss ich stark sein und sie aufbauen und ihr Mut machen. Manchmal habe auch ich keine Kraft mehr ... .

Blüte 22.12.2011 21:31

Der Hausarzt meiner Mutter hat mich soeben angerufen um auf mein Mail von heute Nachmittag zu antworten. Er sagte mir, dass er es meiner Mutter nicht so direkt gesagt hätte, doch vermute er, dass das Bauchfell betroffen sei. Er meinte auch, dass es seine Pflicht wäre den Patienten aufzuklären und dass er schon mehrere psychologische Seminare besucht habe, um den Patienten es schonend beizubringen. Er sagte, dass sich meine Ma gerade in der Verdrängungsphase befände - sie wolle die Wahrheit nicht wahrhaben, obwohl sie es ahne ... .
Ich bin so durcheinander, kann gar nicht mehr klar denken. Wie wird es weitergehen? Ich habe doch noch so viel vor mit meiner Mama ... .

Kim2011 23.12.2011 08:29

Liebe Blüte,

ich denke ganz viel an dich..... und wünsche dir ganz viel Kraft, von der du deiner Mama ganz viel abgeben musst!
Wir sind hier alle in der gleichen Lage. Allen hier wurde die Wahrheit "knallhart" mitgeteilt und dann kann man sehen, wie man damit fertig wird....
Als man meinem Vater sagte wie es um ihn steht, hat es mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Gott sei Dank stand neben mir ein Stuhl, sonst wäre ich umgefallen...... Seitdem kann auch ich kaum noch einen klaren Gedanken fassen. Trotzdem müssen wir uns für unsere Lieben zusammenreißen und ihnen Mut machen, denn wenn sie den Mut verlieren, ist alles noch viel schlimmer.
Wenn ich hier schreibe, bin ich immer mit meinen Gedanken völlig durcheinander. Trotzdem hilft mir dieses Forum hier so viel....
Ich drück dich ganz fest :pftroest:
und denk an euch...
Kim

KonnyG 24.12.2011 15:37

Ihr Lieben,

trotz allem möchte ich euch und euren Liebsten ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen. Vielleicht schaffen wir es ja für ein paar Stunden den Alltag zu vergessen und einfach nur das Zusammensein zu genießen.

Ganz liebe Weihnachtsgrüße,
Konny & Familie

Hildegard H. 25.12.2011 12:19

hallo Ihr Lieben hier alle. ich muss mich heute einfach einmal wieder hier melden: viele von Euch kennen meine 'Geschichte' -vor 13 Jahren Pankreas-CA, mit OP ohne Chemo aber bis heute überlebt. Vor genau 2 Monaten habe ich durch ein geplatztes Hirn-Aneurysma meinen jüngsten Sohn verloren.Seitdem liegt mein Mann -der das alles nicht verkraftet hat -auf der Intensivstation mit einer schweren chronischen Krankheit. Tja und ich selbst kann jetzt auch nicht mehr 'gegensteuern' und habe ständig Gallenkolliken etc. Aber ich denke, in solchen Situationen, wo man sich echt überfordert fühlt, wachsen einem Flügel -und man kann es dann wohl doch irgendwie schaffen. Aber.....es ist sehr sehr schwer und man fragt sich oft, warum das alles? Glaubt mir, dieses Forum gibt vielen Menschen unwahrscheinlich viel Kraft, vieles zu überstehen bzw. zu schaffen, denn es gibt hier einen Zusammenhalt, der für alle so wichtig ist.
Also lasst Euch nicht entmutigen -gemeinsam müssen wir das eben schaffen!
Liebe Grüße und für 2012 hoffentlich viel Gutes für alle.

Kim2011 25.12.2011 22:15

Hallo Hildegard,

auch ich kann mich Imagia hier nur anschließen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit. Du machst allen hier so viel Mut mit deinen Beiträgen wenn du schreibst, du schaffst es schon so viele Jahre mit dieser Krankheit zu leben...... Dein Mann und du, ihr schafft das!!! Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles Liebe
Ich denke ganz fest an euch
Kim

a.72 25.12.2011 22:42

hallo liebe hildegard,

auch ich kann mich meinen vorgängerinnen nur anschließen...was du durch machst, kann keiner so nachempfinden....und dass du über kolliken klagst, kein wunder...kummer sorgen , streß....äußern sich immer mit oberbauchbeschwerden....

hoffentlich geht es deinem mann bald besser....aber gerade an solchen feiertagen wie weihnachten , jahreswechsel...da kommt alles beonders wieder hoch....man denkt ans letzte jahr...und jetzt ist es das erste mal...

ach , hildegard....fühl dich ganz doll gedrückt....

lg

Blüte 07.01.2012 16:50

Vielen Dank für eure persönlichen Nachrichten und euch Allen ein Jahr mit weniger Sorgen!!! Dieses Forum gibt mir wirklich viel Kraft und macht mir Mut in Situationen, in denen ich glaube, es geht nicht mehr weiter. Meine Eltern sind beide total kraftlos. Mein 83-jähriger Vater hat heute am Telefon sogar geweint und gesagt, er stehe das Alles nicht durch, er habe einfach keine Kraft mehr. Am liebsten möchte er Tabletten schlucken und alles beenden... . Er darf das nicht tun, das weiß er. Er müsste meiner Mama Kraft geben, doch er hat selbst keine mehr.

Da meine Mama seit einigen Wochen stärkere Schmerzen hat, war sie Ende Dezember beim PET/CT. Auf den Bildern hat man gesehen, dass sie wohl ein Rezidiv an oder hinter der BSD, sowie eine 5x5 cm große, runde Raumforderung an der rechten Hüfte hat. Am Montag haben wir einen Termin in einem Münchner Klinikum zur Besprechung der Aufnahmen und der weiteren Behandlung. Desweitern habe ich den von Imagia empfohlenen Arzt (danke Imagia - wirklich ein sehr netter Mensch) die Bilder geschickt, der mir auch am Montag Bescheid geben wird, was er meiner Ma empfielt.
Der Hausarzt meiner Mutter sagte ihr, dass sie nun selbst entscheiden müsse, ob sie noch einmal Chemo oder Bestrahlung haben möchte. Auf die Frage meiner Mutter, wie viel Zeit ihr noch bliebe, sagte er, dass man das nicht sagen könne. Nächste Woche soll sie auf jeden Fall ein Morphiumpflaster bekommen. Bisher hat sie nur Novalgintropfen genommen, doch die wirken kaum noch ... . Wie viel Zeit bleibt uns wohl noch???

Brigitte2 08.01.2012 12:30

Hallo Blüte,
ich verfolge Deinen Thread schon lange. Ich habe meinen Vater vor 25 Jahren innerhalb von 6 Wochen an LK verloren. Damals meinte man noch, den Patienten die Wahrheit verschweigen zu müssen. Ich bereue bis heute, meinem Vater nicht die Wahrheit gesagt zu haben. Vielleicht wäre es dann möglich gewesen, jeden Tag den er noch bei Bewusstsein war, besser nutzen zu können mit Gesprächen und Abschied nehmen.
Ich habe gelesen, dass Deine Mutter bald Morphium-Pflaster bekommt. Stelle Dir nicht die Frage, wieviel Zeit haben wir noch. Nutzt jede Minute, jede Stunde, jeden Tag. Die Zeit, die man hat, ist immer zu wenig.
Liebe Grüße
Brigitte

Blüte 09.01.2012 19:46

Liebe Brigitte, danke für deine Nachricht. Ja, du hast recht. Auch ich frage mich oft, was besser ist: Ganz plötzlich zu sterben oder noch einige Zeit bewusst zu leben und zu wissen, dass es bald (in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren) vorbei ist... .

Ich war heute mit meiner Mama noch einmal bei einem angesagten Pankreasspezialisten in München. Er hat mit uns über die Beschlüsse aus der Tumorkonferenz und die weitere Behandlungsempfehlung gesprochen. Wie es aussieht, gibt es neben dem Lokalrezidiv mehrere verdächtige Stellen (positive Speicherungen) im PET/CT meiner Ma zu sehen: u.a. bei den Lymphknoten im Brustbereich sowie im rechten Gesäßbereich.

Er sagt, dass man nun erst die Schmerzen bekämpfen müsse, z.B. mit Fentanylpflastern und falls notwendig zusätzlich mit Ibuprofen oder Voltaren. Er meinte, dass Fentanyl und Novalgintropfen nicht so gut miteinander harmonieren würden.

Der 2. Ansatz sei es, den Tumor mit einer weiteren Chemotherapie zu behandeln und damit auch den Schmerz zu bekämpfen. Wir hatten im Anschluß auch noch ein Gespräch mit dem Onkologen der Klinik, der uns beraten sollte, welche Chemotherapie bei meiner Mama in Frage käme. Es gibt seiner Meinung nach 2 Möglichkeiten: Folfirinox oder die Kombichemo aus Oxaliplatin, 5FU und Folsäure. Folfirinox ist bekanntlich sehr aggressiv und wird nur bei guten Allgemeinzustand gegeben. Ich weiß nicht, ob es die richtige Therapie für meine Mama ist ... .

Wieder stehen wir vor einer wichtigen Entscheidung ... . Der Hausarzt meiner Mama hat gesagt, sie solle sich überlegen, ob eine weitere Chemotherapie für sie in Frage kommt ... . Er rät ihr also eher ab - oder sehe ich das falsch? Was sollen "wir" nur machen?

Blüte 10.01.2012 19:48

Liebe Babsi, liebe Imagina, vielen Dank für eure Anteilnahme und "Ratschläge". Mir ging es gestern extrem schlecht, weil ich mir ausmalte, dass meine Mama unter der Chemotherapie ums Leben kommen könne. Folfirinox scheint ja wirklich die derzeit aggresivste Chemo-
Kombi zu sein und da machte ich mir große Sorgen. Ich habe daraufhin noch einmal den Professor der Klinik angeschrieben und ihn um seine ehrliche Meinung gebeten: Ist es das wert, solch eine starke Chemo über sich ergehen zu lassen? Lohnt es sich oder raubt es die Lebensqualität? Seine Antwort war, dass man auf jeden Fall eine Chemo beginnen solle. Er sagte, dass eine Chemotherapie die Lebenszeit verlängern und auch die Lebensqualität insgesamt verbessern solle. Die Medikamente werden unterschiedlich vertragen, aber man müsse es versuchen.
Auch ihr bisheriger Onkologe meinte, dass sie unbedingt nochmal eine Chemotherapie machen solle. Ihre Blutwerte während der letzten Gemcitabine-Chemo waren extrem gut. Aufgrunddessen hat auch der Onkologe im Klinikum ihr geraten sich für Folfirinox zu entscheiden. Auch ihr Hausarzt hat so entschieden.
Morgen Früh ist nun schon die Portsetzung - bei meiner Ma ist das ja kein leichter Eingriff. Vor 9 Jahren (als sie das Analkarzinom hatte) bekam sie auch einen Port auf der rechten Seite gesetzt. Vor 4 Jahren hatte sie eine Trombose in der Vena Cava - verursacht durch den Port, der bis dahin noch nicht entfernt wurde. Der Port wurde entfernt, aber die Thrombose nicht weiter behandelt.
Als sie im März 2011 an der BSD operiert wurde, wollte man ihr einen Port auf der linken Seite setzen. Die Aktion wurde abgebrochen, weil kein Venenzugang gefunden wurde. Den Ärzten war die Sache zu gefährlich ... .
Und morgen starten die Ärzte einen neuen Versuch - hoffentlich geht alles gut - drückt uns die Daumen.
Meine Ma möchte nun Folfirinox. Sie ist eine Kämpferin und so tapfer ... .

a.72 10.01.2012 20:28

hallo blüte,

mein papa hat von mai2011-nov2011,folfirinox bekommen...ließ mal hier was ich immer so geschrieben habe....

mein papa fand diese chemo nicht sooo krass, wie gesagt wird bzw ihm gesagt wurde....er hat sie gut gemeistert , und es gab nie grund abzubrechen...am ersten tag war ihm übel..und dann gings wieder....2 tage nach chemoeinlauf , war dann immer wieder"grüner bereich" wie er sagte...

zur zeit ist mein papa zur kur, und da wurde heute sono gemacht...noch immer nix zu sehen , nur narben..jjuuhhuuhh!!!

es lohnt sich...folfirinox...ließ einfach mal meine alten beiträge...oder frag, wenn du magst...

toi, toi , toi.....

lg

Karina* 10.01.2012 21:13

Hallo Blüte!

Meine Mama hat Gemzar und Cisplatin bekommen. Durch Falschinterpretation bei der Auswertung des CT's bzw. falsche Vergleichswerte Ende Juni hieß es, dass sich die Tumoren vergrößert haben und der Onko hat ihr von weiteren Chemos abgeraten. Ok! Sie hat sich dann trotz Zweitmeinungen und weiterer Chemovorschläge nichts mehr geben lassen. Der Radiologe gab die Fehlinterpretation zu, sagte aber auch, es hätte sich nichts wesentlich verkleinert jedoch auch nichts vergrößert.

Tatsachen während der Chemo:
Meine Mutter hatte so gut wie keine Nebenwirkungen bei der Chemo und sie hatte während der Chemozeit keinerlei Schmerzen. Öfter mal war sie müde das war alles. Ihre Blutwerte haben sich trotz Chemo immer wieder gut erholt. Es wurden von sämtlichen Ärzten als nahezu Wunder gedeutet, dass sie keine Nebenwirkungen hatte. Haarausfall gab es schon aber sie hatte so dicke Haare, dass sich das im Rahmen hielt und sie keine Perücke brauchte. Sie bekam Tabletten um auftretende Übelkeit zu bekämpfen. Die hat sie weggelassen weil sie diese nur im Bedarfsfall nehmen wollte. Es gab keinen Bedarfsfall....

Tatsachen dann nach Chemoabbruch:

Es ging rapide abwärts. Drei Wochen nach Chemoabbruch ging es los mit Ödemen. Zuerst in den Beinen. Mitte Juli kam es dann zu Schmerzen. Es dauerte eine Weile bis wir diese im Griff hatten. Letztendlich dann mit Fentanypflaster 25 Mikrogramm und Novalgintropfen. Mit Übelkeit und Durchfall hatte sie dann ständig zu kämpfen.

Jeder Mensch muss für sich selbst entscheiden und so habe ich nahezu schweigend ihre Entscheidung hingenommen. Ich habe viele Optionen angeboten von denen ich hier im Forum hörte (darunter auch Folfirinox) und mit den unterschiedlichen Onkos darüber diskutiert. Alle Onkos dachten unterschiedlich und alle haben Unterschiedliches empfohlen, sie gingen ja noch von einem Fortschritt der Krankheit aus und das Gemzar und Cisplatin vollendends versagt hätte.

Aber mach dir einfach selbst zu unseren Erfahrungen deine Gedanken. Chemo abbrechen kann man immer und jederzeit.

Lieben Gruß
Karina

Blüte 10.01.2012 22:14

Vielen Dank euch Allen. Ich bin so froh, dass es euch und dieses Forum gibt!!!!
Ich werde meiner Mama morgen - nach hoffentlich erfolgreicher Portsetzung - von euren positiven Berichten erzählen und ihr klar machen, dass sie nicht diese ganz schrecklichen Nebenwirkungen (bis hin zur Sepsis) haben muss.
Meine Ma hat heute ihr Schmerzpflaster bekommen. Es ist ein Fentanypflaster (25 Mikrogramm) und zusätzlich soll sie regelmäßig Novalgintropfen nehmen. Ich habe gerade mit ihr gesprochen und sie sagte, dass es ihr nun ein wenig besser ginge, sie kaum Schmerzen hätte und vor allen Dingen auch nicht mehr so erledigt wäre. Schön, dass das Pflaster seine Wirkung zeigt. Euch Allen eine gute Nacht, liebe Grüße, blüte

Karina* 11.01.2012 09:05

Liebe Blüte!

Noch eine Anmerkung zum Fentanylpflaster. Das es alle drei Tage gewechselt werden muss wisst ihr sicherlich (kann bei euren ja auch anders sein), ABER was viele nicht wissen ist, dass das Pflaster erst nach ein paar Tagen seine vollständige Wirkung zeigt. Also falls es jetzt noch nicht 100% hilft noch ein wenig Geduld zeigen.

Viel Glück!
Karina

Blüte 11.01.2012 16:48

Hallo Karina, vielen Dank für die Information. Meiner Ma wurde heute Morgen der Port gesetzt und: Es hat geklappt! Ich bin so froh! Aber Schmerzen (sowohl in der Bauchregion als auch an der Port-OP-Stelle) hat sie noch, trotz Fentanypflaster und Novalgintropfen. Aber wenn das so ist, wie du schreibst, sollte es ihr doch bald besser gehen, oder? Liebe Grüße, blüte

Karina* 11.01.2012 17:13

Hallo Blüte!

Unser Onko meinte drei Tage bis eine Woche dann wäre die vollständige Wirkung da. Bei den Novalgintropfen wird es wohl auch auf die Höhe der Dosierung ankommen. Jedenfalls wirken die zwei Schmerzmittel unterschiedlich und helfen auch für eine unterschiedliche Art von Schmerzen. Ich drück das jetzt mal so laienhaft aus weil ich das nicht besser weiß. Der Onko meinte seinerzeit, dass die beiden Schmerzmittel sich ergänzen und unterschiedlich im Körper andocken. Daher soll/muss man Beides nehmen. Meine Mama nahm zusätzlich noch Ibuprofen. Wegen dem Ibuprofen musste sie aber auch noch so Magenschonertabletten nehmen, Pantropazol...oder so ähnlich ;)

Das mit der verspätet einsetzenden Wirkung hat nicht mal unser Hausarzt gewußt und hat daher meine Mama von 12,5 Mikrogramm auf 25 Mikrogramm hochdosiert. Ob es tatsächlich nötig gewesen wäre ..keine Ahnung...

Jedenfalls hat dies super geholfen und meine Mama hatte dementsprechend keine Schmerzen mehr. Daher war ich auch immer voll dahinter, dass das Pflaster auch wirklich alle drei Tage gewechselt wurde. Habe es meiner Mama in die TV-Zeitschrift geschrieben wann Pflastertag ist :)

Hoffe bei euch reicht die Dosis aus und die Wirkung tritt bald ein.

Liebe Grüße
Karina

KonnyG 11.01.2012 19:14

Hallo Blüte,

wie schon mal geschrieben bekommt mein Mann nun auch Folfirinox. Er ist heute zur 3. Chemo ins Krankenhaus gefahren.

Unsere Erfahrungen bisher mit der Chemo:
Nach der 1.: zwei Tage Übelkeit (hatte aber vom Arzt keine Medikamente dafür, bzw. dagegen, bekommen)+ mehrere Tage Schluckauf
Nach der 2.: ging ihm total gut. Etwas später hatte er manchmal leichte Übelkeit, aber nicht so schlimm. Und wieder mehrere Tage Schluckauf.

Mein Mann hat viele Krabben in der Zeit gegessen und dadurch in 10 Tagen 3- bis 6 Kg zugenommen. Seit seiner letzten Chemo bekommt er nun Enzyme zum Essen und durch die hat er allerdings dieses mal in der Pause 1 kg abgenommen. Bei der Chemophase nimmt er derzeit immer ca. 3 kg im KH ab. Eine Freundin hat ihm zu Weihnachten "Stutenmilch" geschenkt. Das ist die erste Milch, bevor das Fohlen dran kommt. Es ist zur Stärkung und das man die Chemo besser verträgt. Zusätzlich nimmt er auch immer noch die Mistel-Therapie in Anspruch.

Also wir denken auch, dass man die Chemo probieren sollte da ja doch jeder sie anders verträgt. Mein Mann bekam diese Chemo nur, weil er noch jünger ist und es ihm noch recht gut ging. Vor der 4. Chemo wird dann ein CT gemacht. Haben jetzt schon ganz schön Angst davor.

Viele Grüße
Konny

---
02.11.2011: OP mit Entfernung der BSD -> Abbruch. Entfernung der Galle, da der Krebs bereits mit Gefäßen verwachsen ist / inoperabel.
13.12.2011: Sonografie & Belastungs-EKG -> Neue Ärztekonferenz/ Tumorkonferenz geplant, da möglicherweise "Gemzar-Chemo" das Herz zu stark belastet.
->1ster Chemozyklus mit Folfirinox (14.12-17.12.'11; 28.12-31.12.'11; 11.01.-14.01.'12)

Blüte 13.01.2012 11:10

@Konny, schön, dass dein Mann die Folfirinox-Chemo relativ gut verträgt und hoffentlich schlägt sie auch an und zeigt ihre Wirkung wie beim Papa von a.72.
Dasselbe hoffe ich natürlich für meine Mama. Sie ist zu Allem bereit. Natürlich hat sie Angst vor nächsten Mittwoch (MI-FR bekommt sie ihre 1. Folfirinox Chemo) ... aber sie will es versuchen. Die Ärzte, die meine Ma gesehen haben sagten, dass Folfirinox für sie ideal wäre, sie sei noch relativ fit und nicht zu alt. Fit ist etwas anderes, würde ich sagen, aber sie ist sehr stark! Manchmal kommt sie mir jedoch willenlos vor. So als ob es ihr ganz egal wäre, was mit ihr gemacht wird. Als meine Tochter sie am Wochenende fragte:"Omi, wenn du jetzt einen Wunsch frei hättest, was würdest du jetzt machen wollen? Würdest du gerne verreisen? Wenn ja, wohin?" Meine Mama ist "früher" (bis vor 1 Jahr!) immer gerne verreist und nun antwortete sie: "Ich möchte eigentlich gar nichts machen. Am wohlsten fühle ich mich, wenn ich Zuhause bin."
Ich dachte immer, wenn man sehr krank ist, dann möchte man am liebsten überall dort hin, wo man schon immer mal hin wollte. Ich dachte, dass jede Minute, dann ganz besonders wichtig werden würde. Man die Zeit besser nützen würde und für jeden Tag, den man erlebt dankbar ist. Das ist natürlich dumm und naiv gedacht!!!! Wenn es Einem nicht gut geht, dann hat man keine Zeit für Träume ... .
Mein Papa sprach gestern das Thema Bestattung an. Ich sagte ihm, dass wir nun nicht vom schlimmsten Fall ausgehen sollten. Da wurde er ganz böse und sagte:"Man muss aber darüber sprechen! Ich bin schon 83 jahre alt und Mama geht es auch nicht gut! Man kann dieses Thema nicht verschweigen!" Da wurde mir klar, dass er recht hat. Es ist sogar wichtig das Thema vorher anzuschneiden. Ich habe bei uns in der Gemeinde angerufen und mich über die verschiedenen Möglichkeiten erkundigt. Urnenerdgräber, Baumgräber, anonyme Gräber ... . Als ich meinen Pa dan anrief und ihm Bericht erstattete, war er sichtlich erleichtert. Er möchte alles geklärt haben ... Er war schon immer ein Organisationstalent ... . Diese Dinge zu klären, bdeutet ja auch nicht, dass man die Hoffnung aufgibt. Nein, das tue ich bestimmt nicht!!! Und meine Mama hoffentlich auch nicht!!!

Cee 13.01.2012 14:11

Hallo Blüte,

wir haben seinerzeit auf Wunsch meines schwer an Lungenkrebs erkrankten Onkels einen Termin mit einem Bestatter gemacht; seine Tochter, seine Schwester er und ich waren dabei, weil es ebenfalls von ihm gewünscht wurde. Er konnte sagen, was er wollte. Er konnte alles fragen. Und er hatte das Gefühl, dass er mitbestimmen konnte. Das Gespräch war emotional, aber wichtig für uns alle. Und letztendlich wurde alles so umgesetzt, wie er sich das wünschte.

Wenn Dein Vater so offen damit umgehen möchte, gebt ihm und Euch ruhig die Möglichkeit, eine gute und wichtige Erfahrung zu machen.

a.72 13.01.2012 20:08

hallo blüte,

ich finde es auch gut , dass dein papa sich jetzt schon gedanken über seine bestattung macht...auch wenn das thema nicht gerade toll ist , und man es erst recht nicht mit den eigenen eltern bereden möchte, da die ja immer da waren , und jetzt soll man die beerdigung planen??....aber wenn man genau darüber nachdenkt, ist es dann , wenn es soweit ist , schon leichter für die die zurückbleiben müssen , da schon alles vorbereitet ist , und man sich nicht darüber gedanken machen muß, was würde mama oder papa gefallen... aber trotzdem...sch...thema

...und weißt du , wenn deine mama als wunsch angibt, wenn sie einen wunsch frei hätte, sie würde zu hause sein wollen...dann ist es so , wie sie es mag...denn wenn man krank ist , und oft ins khs muß, dann ist es zuhause am schönsten...ich kanns verstehen...sie ist gerne zu hause...zumal es ihr wahrscheinlich auch momentan nicht so gut geht , dass sie ne reise planen mag....siehs einfach so...

..und wenn der arzt sagt, sie schafft gut folfirinox, wegen gutem Az...na das ist doch gut...dann schafft sie diese chemo auch , weil der arzt sie ihr nicht geben würde , wenn der zustand es nicht erlaubt....mach dir da keine gedanken...sie schafft dass!!!

lg

Blüte 14.01.2012 21:50

Liebe Cee, liebe a.72, ja ihr habt recht. Es hat mir auch gut getan darüber zu sprechen. Ich weiß noch genau, wie ich am 1.3.11 (dem Tag der großen OP) auf unserem Friedhof rumgelaufen bin und mir weinend und unendlich traurig einen schönen Grabplatz ausgesucht habe. Falls etwas schief gegangen wäre, wollte ich sie gerne in meiner Nähe haben ... . Aber eigentlich war der Wunsch meines Vaters immer in Österreich bestattet zu werden - in der Nähe seiner Eltern, nur anonym. Meine Ma wollte folglicherweise dann auch dort begaben werden. Seit Kurzem sagt sie aber, dass es ihr egal seie, was wir mit ihr machen - und ich glaube auch mein Vater ist einverstanden, wenn sie in meine Nähe "ziehen werden" ... .
Ich habe mich nie getraut das Thema anzuschneiden - bin aber nun sehr froh, dass mein Pa das Thema zur Sprache gebracht hat.
Alles Gute für euch und eure Angehörigen,
liebe Grüße & gute Nacht, blüte

claudia31 20.01.2012 10:18

Guten Morgen Andrea,
war länger nicht online, habe viel zu tun. Nun endlich mal wieder alles hier durchlesen können und es wirft mich schon wieder um Monate zurück - als Mama noch lebte.
Ich wünsche euch so sehr eine noch schöne Zeit...hoffentlich verträgt deine Ma die neue Chemo, denn sie ist ja körperlich nun doch schon arg geschwächt. Sag mir bitte Bescheid, ich muss viel an sie denken.
gestern hatte Mama Geburtstag, mir geht es heute noch schlecht, weil ich es einfach nicht "glauben" will, dabei ist es (schon)fast 5 Monate her....
Melde dich, wenn es die Zeit erlaubt. Ich drücke euch so sehr die Daumen.

:pftroest: Claudia

Blüte 20.01.2012 16:13

Liebe Claudia, schön mal wieder etwas von dir zu hören. Auch ich muss sehr oft an dich denken!
Ich habe meine Mama heute aus der Klinik abgeholt. Sie war dort 3 Tage stationär, um Folfirinox zu bekommen. Die erste Nacht ging es ihr gar nicht gut, sie musste sich ständig übergeben. Dann hieß es gestern, dass der linke Harnleiter nur noch schlecht durchgängig sei, weil Metastasen dagegen drücken und schon einen Nierenstau produziert haben. Die Urologen wollten ihr einen Stent legen. Dies sei eine kleine Sache, die man innerhalb von einer 1/2 Stunde erledigen könne, sagten sie. Meine Mama war dann aber über 2 Stunden im OP. Den Ärzten gelang es nicht, ihr das Röhrchen von unten über die Blase einzusetzen. Daraufhin wurde die Niere von außen punktiert, sie bekam 2 Katheter gesetzt: einen für die Blase und den anderen für die Niere.
Und prophylaktisch haben sie das Röhrchen dann auch noch auf der rechten Seite gelegt. Der Blasenkatheter konnte heute morgen entfernt werden. Mit dem Nierenkatheter muss sie wohl leben lernen.
Die Ärzte haben uns schon vorgewarnt, dass es meiner Ma wohl am Sonntag und Montag weniger gut gehen wird. Dann nimmt sie nämlich nicht mehr die EMEND-Tablette/Cortison gegen die Übelkeit. Ich hoffe so sehr, dass es ihr nicht allzu schlecht gehen wird und die Chemo bald ihre Wirkung (Erfolg) zeigen wird ... .
Euch allen ein schönes Wochenende, ohne bösen Überraschungen :-),
LG. blüte

KonnyG 25.01.2012 19:57

Hallo ihr Lieben,

nun mal wieder eine Nachricht von mir.

Mein Mann ist heute zur 4. Chemositzung in die Klinik gefahren. Vorher wurde aber noch ein CT gemacht. Und~ Hurra, der Krebs ist 0,9 cm kleiner geworden! Wir sind so froh darüber, dass es sich lohnt, die Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen (auch wenn sie (bisher & zum Glück!)nicht so schwer sind).

Wir waren gestern auch noch einmal bei der Ärztin für Naturheilkunde. Die ist echt prima. Sie nimmt sich viel Zeit und berät einen gut. Sie fragt auch immer nach, ob sie meinem Mann noch etwas gutes tun kann. So einen Arzt kann man nur empfehlen. Sie hat uns auch gleich eine Liste mitgegeben, was mein Mann bzgl. seines gereizten Halses tun kann, z.B. Isla Moos Lutschtabletten, Panthenol Lutschtabletten, Emser Salz Lutschtabletten. Er bekam auch den Tipp "Nux vomica D12" zu kaufen, hilft bei Brechreiz und gegen die Schlaflosigkeit.

Meinem Mann wurde in der Klinik auch Kreon verordnet. Damit hatten wir aber nun "Ärger", da seine Hausärztin ihm dieses nur Privat verschreiben wollte. Da wurde mir wieder klar wie, wichtig dieses Forum ist, denn dadurch wusste ich ja, das die Krankenkassen dieses Medikament ja zahlt (wenn bestimmte Indikatoren zutreffen). Wir mussten aber nun trotzdem einen Antrag stellen und dieser wurde genehmigt.

Schönen Abend
Konny

@ Blüte: Wie geht es deiner Mama?

---
13.12.2011: Änderung der Chemotherapie zu Folfirinox
->1ster Chemozyklus mit Folfirinox (14.12-17.12.'11; 28.12-31.12.'11; 11.01.-14.01.'12; 25.01-28.01.'12)
25.01.2012: Kontroll-CT zeigt, dass Chemo anschlägt. Verkleinerung des Tumors um 0,9 cm ;)

Elisabethh.1900 25.01.2012 22:10

Liebe KonnyG!

Es freut mich ganz toll, dass Du Dich mit guten Nachrichten bei uns gemeldet hast.
Die niedergelassenen Ärzte sind mit dem Rezeptieren vorsichtig geworden, sie haben Angst vor Regressen und lassen es lieber erstmal den Patienten selbst regeln.
Der gemeinsame Bundesausschuß hat Pankreasenzyme in die Liste der Medikamente aufgenommen, für die die Kassen die Kosten übernehmen müssen. Den Link habe ich einmal herausgesucht:http://www.g-ba.de/downloads/83-691-...2011-06-09.pdf
Siehe Punkt 36.

Tschüß!
Elisabethh.

Blüte 02.02.2012 12:08

Gestern hätte Mama ihre 2. Folfirinox-Chemo bekommen sollen. Sie hatte von Dienstag auf Mittwoch bei ihrer Schwester geschlafen, weil diese in der Nähe der Klinik wohnt. Wir haben uns vor der Klinik getroffen, weil ich die ersten Stunden der Chemo immer gemeinsam mit ihr verbringen möchte. Als ich sie dort traf, weinte sie. Sie hatte die Nacht zuvor heftige Schmerzen in der Nierengegend und konnte so gut wie gar nicht schlafen. Sie meinte, dass sie am Überlegen sei, ob sie die Chemo lieber absetzen solle. "Bringt wahrscheinlich eh alles nichts...", sagte sie.
Ich habe sie in den Arm genommen, getröstet und gesagt, wir reden jetzt erst mal mit der Ärztin. Das haben wir dann auch gemacht und sie meinte, dass meine Mama wohl erst mal in die Urologie gebracht werden solle, um abzuklären, ob etwas mit der Nierenfistel sei - ein Nierenstau, eine Entzündung oder ähnliches. Sie glaubte nicht, dass die Schmerzen etwas mit der Chemo zu tun hätten. Sie sagte auch, dass sie die Chemo nicht absetzen sollte, weil dann die Schmerzen stärker werden würden, weil der Tumor weiter wachsen könne.
Anschließend ist sie dann in die Urologie gebracht worden, wo sie 2 Stunden im Wartezimmer verbringen musste. Der Urologe hat sich die Nieren angesehen, konnte aber nicht Auffälliges entdecken - sie sahen gut aus. Er gab grünes Licht für die Chemo.
Als wir dann zur Chemotherapieabteilung zurück kamen, hieß es, dass es nun zu spät sei, um mit der Chemo zu beginnen, sie solle morgen (also heute) um 8 Uhr wiederkommen.
Ich war gestern 8 Stunden bei ihr in der Klinik. Es macht mich so traurig, wenn ich sehe, wie meine Ma den Lebenswillen langsam verliert. Sie hat kein Interesse mehr schöne Musik oder ein Hörspiel zu hören, ein interessantes Buch zu lesen etc.. Fernsehen tut sie, weil es sie ablenkt, aber nicht, weil es ihr Spaß macht. Was kann ich nur tun, damit sie ein wenig mehr Energie bekommt, damit sie merkt, wie sehr sie gebraucht wird. Sie darf nicht aufgeben, sie muss kämpfen!!!!
Ich könnte gerade ununterbrochen weinen - weiß einfach nicht mehr weiter ...

a.72 03.02.2012 16:31

liebe blüte,

sicherlich ist es auch alles bisschen viel für deine mama im moment...chemo und die schmerzen...wo keiner weiß woher....da macht sie sich sicherlich auch so ihre gedanken , und denkt nur vielleicht, schlecht...also das schmerzen was mit dem krebs zu tun haben könnten....so nach dem motto...was soll es sonst sein...so könnte ich mir vorstellen , wenn sie so abbaut, dass das ein grund wäre...

ich finde , ihr macht es schon toll, dass ihr auch während die chemo läuft bei ihr seit und ihr zeigt , sie ist nicht alleine.....weißt du , so schlimm wie es ist , und diese krankheit schwirrt ja immer im kopf,immer...aber versucht sie bisschen zu vergessen , nicht mehr darüber soviel reden...das verbraucht energie und kraft , und die braucht ihr alle , vorallem deine mama....klar müssen bestimmte sachen besprochen werden , aber versucht sie abzulenken....

überlege was ihr immer spaß gemacht hat und versuche sie da wieder hinzubekommen, obwohl unter chemo das bisschen schwieriger ist....geht raus, machts euch gemütlich,sucht interessante zeitungen zum kurzen schmöckern... ein buch, ist vielleicht zu viel...überlege ob es nicht ne schöne dvd gibt die ihr euch ansehen könntet...
wir haben meinem papa fürs khs damals einen i-pod gekauft...haben schöne fotos raufgemacht, musik die ihm gefällt , und meine tochter hat , als kleine überraschung, aus einem buch gelesen , was ich gefilmt habe und auch darauf gespielt habe....das hat ihn abgelenkt...und kraft gegeben , weiter zu machen....du kannst ja auch deiner mama was persönliches raufsprechen...
denke, da freut sie sich...und tankt kraft....kämpft weiter....

alles gute...

Blüte 05.02.2012 23:20

Gestern habe ich meine Ma von der Klinik abgeholt und erst mal für eine Nacht mit zu mir mitgenommen. Sie hat diese 2. Chemo etwas besser vertragen. Natürlich gab es Nebenwirkungen wie Erbrechen und Durchfall - aber nicht so schlimm, wie beim 1. Mal. Und vor allen Dingen war sie psychisch besser drauf. Ihre Stimme war wieder kräftiger und wir konnten viel miteinander lachen. Das tut so gut!!! In der Klinik hat sie sogar ihre Zimmergenossin, seelisch aufgebaut und getröstet.
Ich habe das Gefühl, dass sie wirklich kämpfen möchte - und das ist wunderbar!!!
Gestern Nachmittag waren wir dann noch zusammen im Kino. Wir haben uns den neuen Film mit George Clooney angesehen - ist übrigens wirklich sehenswert! Ich bin so froh, dass ich so etwas mit ihr gemeinsam unternehmen kann. Wie man sich doch über Kleinigkeiten so freuen kann und sie zu schätzen lernt!!!
Bis heute ging es ihr eigentlich recht gut. Heute Morgen hat sie meiner Tochter sogar gezeigt, dass auch sie noch Seilhüpfen kann. Damit hat meine Kleine nicht gerehnet!!!

@a.72: Du hast ja so recht! Die Krankheit darf einfach nicht Thema Nr. 1 sein! Darum ist es auch so schön, wenn meine Ma bei uns ist, weil die Kinder sie einfach auf andere Gedanken bringen. Sie sprechen mit Oma, ohne Rücksicht zu nehmen bzw. ohne den Hintergedanken "ach, die ist ja krank!". Sie fordern sie auf mit ihnen zu spielen oder zu basteln. Und das macht meine Ma dann auch meist. Aber im Krankenhaus hat meine Ma keinen Nerv zum Lesen o.ä.. Seit einem Jahr hat sie in kein Buch mehr geguckt. Wir haben ihr auch einen i-Pod mit Musik und Hörspielen mit ins Krankenhaus gegeben, aber sie hat ihn noch nie aus ihrer Tasche geholt ... .

Vielen Dank euch Allen, dass ihr da seid und dass ihr Anderen Mut zusprecht - das tut so gut!!! Gute Nacht!

Andrea1984 06.02.2012 12:17

Hallo an alle!

Ich bin schon lange stille Mitleserin und möchte jetzt mit euch in Kontakt treten!

Auch mein Vater bekam die Diagnose BSDK im März 2011, es folgte eine Whipple OP, die gut verlief mit 0Resektion, danach folgte eine Chemo mit Gemzar von Mai-Okt., im November der Schock Rezidiv in der Leber 2 Tumore sichtbar, wir waren alle, wie ihr schockiert, traurig usw.! Aber mein Vater kämpft, er bekomt seit Anfang Jänner Chemo mit Folfirinox, er hat bisher 3 Chemos hinter sich gebracht und er verträgt sie eigentlich ganz gut! Bei der letzten Chemo war ihm ziemlich übel am ersten Tag aber am 2 Tag gings schon wieder!!!
Wir setzen auch große Hoffnung in diese Chemo, man hat ja auch gutes gehört wie z.B. von a.72 (Danke übrigens für deine Infos)!
Wir reden nicht mehr viel von seiner Krankheit, außer natürlich es steht was an oder so, denn sonst würden wir uns alle nur noch fertig machen! Man lernt irgendwie damit zu leben und umzugehen, es geht ja nicht anders!
Wir haben natürlich große Angst aber wir sind uns sicher dass die Chemo anschlägt und wir noch ein bisschen Zeit haben.
Mein Vater ist erst 52 Jahre alt!!!
LG Andrea

Andrea1984 06.02.2012 12:19

Und liebe Blüte, ich wünsche Euch alles Gute, viel Kraft und ihr werdet es meistern!!!
LG

Blüte 14.02.2012 10:39

Morgen muss meine Ma also zur 3. Chemo in die Klinik. Leider kann ich sie nicht begleiten, denn mich hat die Grippe mit Glieder-, Kopf- und Halsschmerzen sowie Schnupfen und Husten erwischt. Für mich ist es ganz schrecklich, dass ich morgen nicht bei ihr sein kann, aber es wäre natürlich eine viel zu große Gefahr für sie und die anderen Patienten, wenn ich so in die Klinik käme.
Sie hat die letzte Woche wieder mit Durchfällen zu kämpfen gehabt und ist demnach auch ziemlich geschwächt. Hoffentlich packt sie die geplanten 10 Chemos mit Folfirinox . Nach 5-6 Chemos (also in ca. 6 Wochen) wird ein CT gemacht um zu sehen, ob die Chemo Erfolg hat.
@Konny: Wie geht es deinem Mann?
@Andrea: Dein Pa hat ja fast zur gleichen Zeit mit Folfirinox begonnen, wie meine Ma. Schwächt sie ihn nicht?
@a.72: Alles Gute für deinen Pa!

Andrea1984 14.02.2012 14:40

Hallo Blüte!
Kurier dich aus und schau dass du wieder fit wirst, deine Ma schafft das, ihr könnt ja telefonieren, aber es wäre wirklich zu gefährlich für sie, sie zu begleiten! Das nächste mal bist du dann wieder dabei, ich weiß das ist kein trost!!!
Also mein Vater ist heute zur 4. Chemo gefahren! Es geht ihm eigentlich ganz gut dabei, den ersten Tag ist ihm ziemlich übel, aber den 2.Tag gehts ihm dann wieder besser, mal sehen ob es auch so bleibt! Er hat nur mit kribbeln in den Fingern und Füßen zu tun, überhaupt wenn es so kalt ist kann er gar nicht mehr raus gehen, denn dann ist es besonders schlimm! Die Haare gehen ihm jetzt ein bisschen aus, aber minimal!! Die Blutwerte sind immer top bei ihm, bin ich sehr froh! Wie geht es deiner Mum hat sie auch mit Übelkeit zu kämpfen oder Kribbeln? Bekommt sie von der Chemo Durchfall? Mein Vater bekommt Verstopfung!!! Mein Vater hat noch 2 Chemos und dann wird auch nachgesehen, zitter, zitter!!!
Halt mich am laufenden
LG und alles liebe und gute Besserung

claudia31 17.02.2012 18:04

Liebe Andrea(Blüte)....wie gehts euch????? Komme grad aus der alten Heimat und alle eh noch nicht geschlossenen Wunden brachen wieder auf. Hab erfahren, dass Mama bei meinem letzten Besuch schon wusste, dass WIR uns nicht wiedersehen. Sie wurde ja damals (Mitte Juli) aus dem KH entlassen ...mit Brief, den mein Vater nun fand, als er aufräumte.

Leberzirrhose im Endstadium....also nicht gestorben an dem Pankreaskarzinom. Sie hat es keinem gesagt was mich noch trauriger macht. Uns wollte sie allen Schmerz abnehmen, oh Gott..meine liebe Mama :cry:

Ich hoffe so sehr für deine Mutti...drücke euch alle vorhandenen Daumen.

a.72 17.02.2012 18:48

hallo blüte,

danke ....bis jetzt gehts meinem papa gut...hat bisschen hautjucken und ausschlag, hält sich aber in grenzen...dienstag war die erste chemo....

das du nicht mit deiner mama mitgefahren bist, ist sehr gut!!!...nicht das sie sich noch bei dir ansteckt, denn sie ist ja schon durch die durchfälle geschwächt.

alles gute deiner mama...und dir auch gute besserung!!

lg

Blüte 01.03.2012 22:21

Ihr Lieben,
kurze Zwischennachricht heute genau 1 Jahr nach der OP!!!!
Meine Mama ist z.Z. wieder in der Klinik und bekommt seit gestern ihre 4. Folfirinox-Chemo. Die schlimmsten Nebenwirkungen sind bei ihr der Durchfall bzw. die Blähungen und die Fatigue. Sie ist wirklich sehr schwach und hat eigentlich keine Lust auf irgendetwas.
Am Montag war ich mit ihr im Theater - wollte mit ihr mal wieder einen schönen, möglichst normalen Abend verbringen, ohne auf das Thema Krebs zu kommen. Und es war ein ganz "normaler" Abend - so wie früher, als uns die Krankheit noch nicht in Beschlag genommen hatte. Wir waren eine Kleinigkeit essen und haben uns dann den "Eingebildeten Kranken" angesehen. Es war eine sehr amüsante Inszenierung und meine Ma konnte wirklich von Herzen lachen. Das zu sehen, hat mir unheimlich gut getan!!! Natürlich wünschte sie sich, dass auch sie sich diese Krankheit nur einbildete ... .
Sie war sehr schwach und dieser Tag war extrem anstrengend für sie. Dennoch glaube ich, dass das Positive doch überwogen hatte ... .
Als ich sie heute in der Klinik besucht habe, bin ich richtig erschrocken: Sie sah so schlecht aus, ihr Gesicht war eingefallen, die Augen ganz matt. So habe ich síe noch nie gesehen. Meine Mutter war immer eine sehr schöne Frau, die alle immer 10 Jahre jünger geschätzt haben und für meine Schwester gehalten haben. In den letzten Monaten ist sie um 10-20 Jahre gealtert ... .
Morgen soll ihr die Nierenfistel gewechselt werden und sie wird 2 Blutkonserven bekommen, um den Hämoglobinwert wieder in den Normalbereich zu bekommen. Ich hoffe, sie verträgt das fremde Blut und es wird keine unangenehmen Zwischenfälle geben!!! Drückt uns die Daumen!
Euch alles Gute und gebt nie auf!!!!
LG. blüte

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.