![]() |
AW: OP am MO
Zitat:
Ich hatte einen ähnlichen befund wie du, mein Tumor war noch nen tacken kleiner, ich mache seid mitte letztem Jahres wait and see. Würde bei deinem Befund auch eher zu wait and see raten, zumal das mit deinen Lymphknoten ja auch abgeklärt ist. aber gut, ist deine entscheidung! Zweitmeinung würde ich aber auf jeden Fall noch einholen. |
Hallo MAunzens,
ich schließe mich oli und Kawa an. Bei 100% Seminom in der Größe würde ich wait and see machen und mir die Chemo aufheben, falls Du sie wirklich brauchst. Ich selbst hatte ein Seminom 1,8x1,3cm und mir wurde sowohl von meinem Urologen, als auch vom Zweitmeinungszentrum Hodentumor zu wait and see geraten. Kannst Dir ja auch mal ne Zweitmeinung einholen und dann in Ruhe überlegen. Viele Grüße, Andreas |
Aus aktuellem Anlass mal den aktuellen Stand von mir.
Bei der ersten Voruntersuchung für die Chemo wurden zu allem Überfluß noch weitere Lymphknoten im Bauchbereich gesichtet die den Ärtzten hier ziemliche Kopfzerbrechen bereiteten. Zum einen weil dadurch nicht nur die Single Carboplatin im Raum stand, sondern durch den Befund nun auch eine längere Chemo (PEB) mit 3 Zyklen im Raum stand die natürlich akresiver und mit (bzw. stärkeren) Nebenwirkungen behaftet hätte sein können und zum anderen weil es für die Knoten keinerlei Grund gab zu existieren da sie in dem Bereich wo sie waren keinen Zusammenhang mit denen an der Leiste hatten. Die Ärzte konnten sich keinen Reim drauf machen woher die kommen. Ursprünglich sollte ich letzten Fr. die Carbo bekommen, aber durch den neuen Befund diskurtierten mein Onko, mein Uro und weitere Kollegen die restliche Woche was die beste Lösung wäre falls sich nichts am US ändert. Heute hatte ich nun die 2. Ultraschall Voruntersuchung und die Knoten im Bauch sind ... weg! Kein Plan warum, aber sie haben sie nicht mehr gefunden. Gott sei dank. Nach dieser erleuchternden Nachricht heißt es nun 1x Carbo und fertig. W&S stand eigentlich im Nachhinein nie zur Diskussion, da mir 20% Rezidivrisiko einfach zu viel sind. Heute um 10:00 bekomm ich die Chemo. Bin gespannt wie ich Sie vertrage. Liebe Grüße und DANKE für all eure Comments MAUNZENS PS: Die Wunde ist schon ziemlich zugewachsen, allerdings schaut noch Fleisch raus, das beim zammwachsen zuviel rausgedrückt wurde. Kann man schlecht erklären. Poste bei Gelegenheit mal Gore-Bilder :lach2: |
guten morgen. ich hoffe du verträgst die chemo sehr gut. mich würde mal interessieren wie du dich nach der betankung fühlst. bei mir geht es wohl auch im zwei wochen los.
|
Tja mit den Lymphknoten kann ja alles mögliche gewesen sein... ich hatte bei meinem Rezidiv auch einen krebsverdächtigen Lymphknoten am oberen Halsbereich (sehr untypische Stelle für Hodenkrebs), aber der ist dann wie durch ein Wunder, nachdem er 2 Wochen da war, einen Tag vor Chemo verschwunden.
Aber schön, dass du "nur" den Singleshot brauchst! Hau weg den Dreck :prost:. Drücke die Daumen, dass es ohne große Nebenwirkungen abläuft. |
Zitat:
Alles gut? Lg |
Hallo. Hatte nun gestern die Chemo und es war ganz ok. War insgesamt 3 Stunden drin inkl. warten auf den Apotheken-Kurier mit dem Carbo. Zuerst bekam ich eine Ampulle Cortison und eine Ampulle mit einem Medikament extra noch gegen Übelkeit. Dann musste ich leider noch auf das Gift warten das dann endlich nach 40min. kam. Hatte ein flaues Gefühl im Magen als das Carbo (850mg) dann angestöpselt wurde. Hatte aber den restlichen Tag keine Beschwerden außer ein kurzfristiges Schwächegefühl (5min.).
Leider geht es mir seit heute morgen nicht so gut. Habe ständige Übelkeit und 3x bis jetzt erbrochen. Fahr jetzt dann nochmal in die Onko-Klinik und lass mir was geben. So, war jetzt in der Klinik und hab ne Infusion mit Ondansetron und Fortecortin bekommen. Habe unterwegs und in der Klinik insg. noch 5 mal erbrechen müssen. Die Übelkeit war so heftig das die Infusion erst angeschlagen hat, als ich daheim war. Habe für zu Hause nochmal Beides in Tablettenform bekommen und hoffe das ich damit auskomme, da mich der Arzt sonst gerne stationär dort behalten würde. Mal sehen. Ich hoffe alle, die die Chemo auch noch vor sich haben, reagieren nicht so übel darauf. Meld mich wieder. Seit ca. 20:00 ist die Übelkeit wieder zurück. Heist die Infusion hat gerade mal 4 Stunden gehalten. Ich kann nichts essen, ich kann nichts trinken. Ich schlendere immer zwischen WZ und Bad. Ich könnt kotzen! |
Guten Morgen. Habe die Nacht einigermaßen überstanden. Nachdem ich um 23:00 noch eine Tablette Ondansetron (8mg) genommen habe ging es zum Glück. Mittlerweile spüre ich noch keine Übelkeit und ich hoffe es kommt nichts mehr. Lasse es aber mit dem essen langsam angehen, muss erstmal meinen Flüßigkeitshaushalt wieder auffüllen. Habe für heute noch was gegen die Übelkeit, aber das nehme ich jetzt ersmal nicht.
|
Ich drück die Daumen, dass es das nun auch an Nebenwirkungen war :prost:
|
Ich drück dir auch die Daumen, dass es das erstmal war mit der Übelkeit!
|
Carboplatin Chemo
Meld mich mal wieder zu Wort. :smiley11::smiley11::smiley11:
Habe nun meine Übelkeit endlich überstanden. Hätte nicht gedacht das es so lange andauert. Hatte volle 4 Tage ständiges Erbrechen und am 5. immer noch ein flaues Gefühl im Magen das es jederzeit wieder hochkommt. Konnte meinen Magen schon wieder ein wenig mit Tee, Zwieback, Hühnerbrühe (bei mir weniger verträglich als gedacht) aufbauen. Nichtsdestotrotz musste ich meinem gestrigen seltsamen Verlangen nach einem King-Menü nachgeben und ... es blieb. :D Seit Heute spüre ich keine Übelkeit mehr, aber ein allgemeines Schwächegefühl wegen der Strapazen der letzten Tage. Hoffe das sich das bald wieder einrenkt und ich bald wieder arbeiten kann. |
Zitat:
|
Hallo Maunzens,
freut mich, dass es Dir endlich wieder besser geht. Da sieht man mal, dass dei Verharmlosung des Carbo Singleshot durch die meisten Ärzte nicht immer angebracht ist. Aber jetzt hast Du es hinter Dir, das Risiko deutlich reduziert und kannst nach vorne schauen. Viele Grüße, Andreas |
Hi. Stimmt. Endlich ist dieses Thema zumindest teilweise abgeschlossen! Ab Montag geht’s wieder in die Arbeit. Hatte heute mein "Abschlussgespräch" mit meinem Onkologen und alles Ok. Keine Auffälligkeiten. Jetzt kommen nur noch die vierteljährigen Kontrolluntersuchungen und die 2 Jahresfrist.
Ich danke noch einmal ALLEN die mich hier so herzlich aufgenommen haben, mich informiert und unterstützt haben. Das hat mir während der schweren Zeit sehr geholfen! D A N K E :prost::prost::prost: :knuddel::knuddel::knuddel::knuddel: :engel::engel::engel::engel::engel::engel: |
Sauber :prost::prost::prost::prost:
|
Erhöhter LDH Wert nach 4 Jahren!
Hallo liebe Leidensgenossen. Eigentlich dachte ich, dieses Thema sei für mich erledigt, leider gibt es immer wieder Momente im Leben die einen erinnern, dass
man sehr vergänglich ist. Sei es der Verlust einer geliebten Person, Terror, Unfälle oder eben erhöhte Werte bei der Nachsorge. Kurze Übersicht: OP: 02.2014, (linker Hoden entfernt - Seminom), keine Methastasen, Lymphknoten leicht vergrößert Diagnose: Maligner Keimzelltumor des linken Hodens Empfehlung: "Wait and see" Vorsorgliche Behandlung: Singleshot Carboplatin (850mg) Nachsorge: verlief ohne besondere Vorkommnisse und Werte immer im normalen Bereich. Bei meiner letzten Vorsorge im Januar hieß es das nichts zu sehen sei und ich erst nach einem Jahr wieder kommen soll und dies auch das letzte Mal wäre. 3 Wochen später bekam ich dann den Anruf. Bei der Blutauswertung ist herausgekommen das mein LDH Wert auf 266 ist und sie würden gerne nochmal Blut abnehmen. Also Termin für 06.03.18 ausgemacht. Mein Arzt meinte ich solle mir keine Sorgen machen, das kann schon mal passieren das der Wert durch den Transport zum Labor beeinflusst werden kann. OK. Dachte mir nur, warum ist das die letzten 4 Jahre nicht passiert. :undecided. Habe jetzt am Freitag nochmal allgemeinen Gesundheitscheck beim Hausarzt machen lassen wo ich mir auch ein großes Blutbild habe machen lassen. Und da hats mir jetzt richtig die Füße vom Boden weggezogen. Mein LDH ist auf 293 gestiegen, mein GPT ist mit 59.9 (<50.0) leicht erhöht und mein CRP ist auch auf 0.60 gestiegen. (<0.50). Langsam mach ich mir echt Sorgen... :undecided Hab heute um 14:30 Termin im Klinikum. Hoffe ich werde heute etwas beruhigt.... :( |
Moin. Ja das will man natürlich garnicht hören :( War denn der ursprüngliche Tumor markerpositiv?
|
Das waren die ursprünglichen Tumormarker von 2014:
a1-Fetoprotein (n) : 3 Referenzbereich - <7 ß-hCG : <2.0 Referenzbereich - <2 Danach hat mein Arzt die in 4 Jahren nie wieder negativ erwähnt. Hab mir die Werte ehrlich gesagt auch nie angesehen, da sie ja nicht auffällig waren. Kann eine Blutprobe so misshandelt werden, das der LDH Wert auf 293 (<260) steigen kann? Wenn der Wert doch stimmt, was sagt der jetzt aus? Fängt das Spiel von vorne an? |
LDH ist laut Prof. Schr. kein Tumormarker, hat er mir so geschrieben als meiner bei 250 war. Es gibt HK-Experten, die LDH in der Nachsorge nicht mal messen.
Die anderen beiden Marker kenne ich nicht. Viel Glück! |
Grüß dich,
Ich würde das eine leichte LDH Erhöhung bezeichnen. Das kann viele Gründe haben wie Messfehler, unachtsame Lagerung/Lieferung der Blutprobe, Erkältung, Muskelkater etc. Wenn nur der LDH Wert erhöht ist, aber ß-HCG sowie AFP nicht würde ich nicht auf ein Rezidiv setzen. Die anderen beiden Blutwerte haben nicht wirklich was mit Hodenkrebsmarkern zu tun. Laut google sind es Entzündungswerte. Kann also auch eine leichte Entzündung sein o. ä. Ich würde jetzt an deiner Stelle nicht den Teufel an die Wand malen. LG Martin |
Vielen Dank Derjayger und Maaddiin für eure Einschätzung. Es ist halt wie ein Schlag ins Gesicht wenn all die Jahre nichts mehr war und auf einmal stimmen die Werte nicht mehr. Man denkt über Dinge nach, über die man eigentlich nicht mehr nachdenken wollte.
Habe die letzten Wochen auch mit Erkältungen gekämpft, aber eher Schnupfen wie ne Grippe. Also nichts dramatisches. Habe seit Tagen auch Schmerzen in der Brust und Teilweise im Rücken. War deswegen eben beim Arzt wegen eventueller Herzprobleme (Herzmuskelentzündung), deswegen auch der Bluttest, aber war falscher Alarm. Meine Ärztin meinte es könnte eventuell an der Wirbelsäule liegen und ich mir was verengt habe. Natürlich mach ich mir als halber Hypochonder schon diverse Gedanken über Metastasen die vielleicht übersehen wurden... :augendreh Geht echt auf die Psyche der Scheiß :mad: |
Zitat:
- Nach dem Niesen höllische Brustschmerzen, Atmen und Bewegen kaum möglich. Also wirklich, so krasse Schmerzen hatte ich noch nie. - 15min später beim Hausarzt: "Wahrscheinlich Muskelkater" - Später beim anderen Hausarzt: "Wahrscheinlich wegen Ihrer Skoliose = Wirbelsäulenkrümmung einen Nerv eingeklemmt". - Also abgewartet. Zwei Monate später ist der Schmerz endlich komplett weg. - Einige Monate später: Hodenkrebs. Radiologe schreibt: "Weitgehend konsolidierte Fraktur der 5. Rippe..." -> also Rippenbruch durch Niesen? Hab' davon mal gelesen :D Die Moral: Lass Dich nicht abwimmeln, sondern bestehe darauf, der Sache auf den Grund zu gehen wenn's nicht besser wird. |
Hey Maunzens,
also wegen dem LDH brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Der schießt sofort in die Höhe, wenn du erkältet bist, Muskelkater hast (oder auch einfach zu viel Sport gemacht hast), ein Bierchen zu viel hattest oder oder oder! Er ist KEIN verlässlicher spezifischer Tumormarker. Da spielen nur AFP und HCG eine Rolle. Die anderen Werte können ebenfalls auf einen bakteriellen Infekt hinweisen. Du schreibst ja selber, dass du erkältet warst... also kann das sehr gut davon kommen. Aber die Werte haben nichts mit Hodenkrebs zu tun! Bei mir ist der LDH fast immer erhöht (teils über 300) und mein Urologe meint nur... "egal"! Solange der Rest passt ist das nicht schlimm. Sobald die Blutprobe etwas länger steht oder beim Transport zum Labor doller durchgeschüttelt wird wird die Probe verfälscht. Im Krankenhaus mit eigenem Labor kann der Wert noch ganz gut bestimmt werden, ansonsten eher schwierig. Fazit: Mach dich nicht verrückt, das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit Hodenkrebs zu tun haben! |
Hab jetzt gerade nen Anruf von meinem Onkologen bekommen.
Der LDH Wert ist von 266 im Januar auf aktuell 253 gefallen. Er meint es ist alles ok und es bedarf keiner weiteren Untersuchung. Mein Leberwert (GBT) ist aktuell auf 53 (<50), also etwas zu hoch. Liegt aber wohl an meiner miserablen Ernährung wie ich vermute :lach2: Bin jetzt einigermaßen beruhigt und werde aber in 3 Monaten nochmal zur Kontrolle gehen. Danke für eure Worte. Haben mir vorher schon ziemlich geholfen. @Derjayger Ja, das mit dem eingeklemmten Nerv kenn ich, hatte ich allerdings schon sehr lange nicht mehr. Das mit der Rippe ist ja krass! :eek: Hab mir auch mal eine gebrochen, allerdings hats mich da volle Karacho vom Bike Kopfüber auf den Schotter gelegt. Das mit dem abwimmeln ist schon richtig. Habe gestern mit meiner Nachbarin gesprochen. Sie meinte ihr Mann ist auch an Hodenkrebs erkrankt und war im KH. Dann war er 2 Wochen daheim und bekam höllische Schmerzen. Die im KH haben es auf die OP geschoben und ihn ständig beruhigt aber nie weiter nachgeforscht. Dann war er tot. :engel: Es stellte sich raus das er einen Darmdurchbruch hatte und es nicht am Hodenkrebs lag. :angry: @Dusty Vielen Dank für die Aufklärung. Hat mir sehr geholfen. Mein Arzt meinte Gestern auch das es viele Gründe haben kann und der Wert innerhalb der 4 Jahre immer mal wieder hin und her gesprungen ist. Zeigte mir auch die Skala. Er meinte er ist eher der übervorsichtige und alle seine anderen Kollegen hätten bei 266 überhaupt nichts getan oder erwähnt. Er hat auch hin und her gerungen, mit zich Kollegen gesprochen, sich aber dann doch dafür entschieden noch einen Bluttest zu machen. Also wirklich alles halb so wild. :D |
Super :winke:
|
Spricht aber für deinen Urologen. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
Und sehr schön, dass damit alles in Ordnung ist!:prost: |
Hab garkeinen festen Urologen. Ist mein Onkologe direkt im Klinikum Nord in Nürnberg. Mache dort im ABC-Zentrum (Ambulantes BehandlungsCentrum) immer meine Vorsorgeuntersuchungen. Aber stimmt. Er ist ein sehr guter Arzt. Nebenbei noch ziemlich locker und cool drauf.
Mal schauen was die nächsten Monate bringen. Halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden :raucht: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr. |