Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Immuntherapie (mit nivolumab) (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=67406)

Löffel 02.12.2016 08:58

AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Lieber finke,
Deine Nachricht tut mir sehr leid,ich weiss leider wie Du Dich fühlst.
Ich drücke euch ganz feste die Daumen dass es nur ein kurzes Nachlassen der Wirkung ist,und das das Nivolumab doch wieder anschlägt.
Ich denke heute ganz feste an euch und drücke die Daumen.
GlG
Löffel

Pet 1968 02.12.2016 10:21

Lieber Finke!
Mann das hoert sich ja nicht so gut an, hoffe die koennen bestrahlen !

Liebe Gruesse Petra :winke:

Wassersportlerin 13.12.2016 18:38

Lieber Finke,

Was hat das Arztgespräch ergeben? Wie geht es deinem Dad und dir?

Herzliche Grüße, Wassersportlerin

Finke 16.12.2016 21:33

Hallo zusammen,

Lieb das ihr nachfragt :o

Mein Vater bekam docetaxel. Diese wurde abgesetzt. Danach wurde mit uns gesprochen unsere Apotheke die die Chemo anmischt hat bei der Mischung der Chemo wohl Schmuuu gemacht. Es wurde nur die Hälfte der medikamente verabreicht. Naja was soll ich sagen man kann ihm nicht beweisen das mein Vater dabei gewesen ist (ist wohl sehr schwierig). Allerdings ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Wir haben uns dazu entschieden die Immuntherapie erneut durchzuführen. Allerdings diesmal mir prembolizumab. Eine Behandlung hat er letzte Woche Mittwoch bekommen. Es geht ihm erstaunlicher Weise besser. Mal abwarten.

Also mal Daumen drücken.

Lg

Löffel 16.12.2016 21:53

Hallo Finke,
das kann doch wohl nicht wahr sein.
Gut dass die Staatsanwaltschaft ermittelt.Bei dem was die Medikamente kosten hat der Apotheker sich ja einiges eingesteckt.
Ich drücke ganz feste die daumen dass das neue Medikament bald und gut wirkt.
GLG
Löffel

coralle 16.12.2016 22:18

hallo liebe Finke,

wie kommt es denn dazu, daß die Staatsanwaltschaft ermittelt (was ich natürlich sehr gut und richtig finde), mußtet ihr eine Anzeige machen?

lg coralle

Finke 16.12.2016 23:02

Nein nicht wir ... die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Apotheker er steht in Verdacht, das in fast 40.000 fällen betrieben zu haben.

Danke Löffel! Ja wir sind total verunsichert !! Es ist einfach schrecklich:cry:

Naja es lässt sich nicht ändern. Jetzt Daumen drücken.

coralle 17.12.2016 00:11

omg, daß ist ja wirklich unglaublich!!!!!! Dieser Schei.kerl :eek:/

Nein, ich meinte ja nur, wie das Zustandegekommen ist, daß sich die Stastsanwaltschaft eingeschaltet hat, bei uns läuft nämlich auch ein Fall, wo wir überlegen, uns an die Staatsanwaltschaft zu wenden, nur hab ich keine Ahnung, wie man das bewerkstelligt...

Finke 17.12.2016 00:49

Ist bei dem Apotheker durch abrechnungsbetrug aufgefallen. Ich würde auch gerne eine private Klage machen , allerdings will mein Vater das nicht. Meint es nützt sowieso nichts ...

coralle 17.12.2016 09:55

liebe Finke,

ist ja schon mal gut, dass sich die,Staatsanwaltschaft der Sache annimmt, die arbeiten gründlich und es kostet euch denk ich mal nichts. Wenn die Staatsanwaltschaft ihn dann für schuldig erklärt, kann man immer noch überlegen, ob man sich da anschließt.....

glg coralle

Wassersportlerin 18.12.2016 10:42

Lieber Finke,

Das freut mich ungemein für euch das ihr eine gute Therapieoption habt. Super, das dein Vater das neue Medikament so gut vertragen hat.

Es ist unglaublich wie skrupelos einige Menschen Geld verdienen wollen. Gott sei Dank ermittelt bereits die Staatsanwaltschaft und ihr könnt nach vorne sehen. (Der Weg einer Zivilklage steht euch ja noch offen, ob sich der Stress lohnt, glaube ich eher nicht).

Ich sünsch euch, das es möglichst lange so bleibt.

Liebe Grüße
Wassersportlerin

Finke 31.01.2017 17:43

Hallo zusammen,

Kurzer Zwischenstand: die Therapie verträgt mein Vater sehr gut. Isst sehr viel und hat dementsprechend ziemlich zugenommen :)

Anfang märz soll das nächste Ct stattfinden. Mal schauen.

Das einzige was er im Moment hat ist das er an manchen Tagen weniger Luft bekommt als sonst. Kennt das jemand unter dem Medikament pembrolizumab ?

Lg

Verlassen 31.01.2017 19:54

Wie schön, dass Dein Vater die Therapie gut verträgt.

Ich glaube dieser Apotheker ist auch durch die Presse gegangen oder? Ich meine, etwas davon gelesen zu haben.

Finke 31.01.2017 21:40

Ja genau!! Ganz schrecklich !!!:mad:

Mal Daumen drücken das es wirklich anschlägt :o

Pet 1968 01.02.2017 06:42

Hallo Finke!

Daumen sind gedrueckt, und wenn Dein Papa ein paar Kilo mehr hat ist das nur gut :D, habe seit Nivu fast 10 kilo zugenommen :rolleyes:

Liebe Gruesse Petra

Wassersportlerin 01.02.2017 15:07

Lieber Finke,

das freut mich für euch, dass pembrolizumab so gut anschlägt.
Bei meinem Vater (unter nivolumab) hat das kalte Wetter ein wenig Einfluss auf die Atmung. Kann das bei deinem Vater vielleicht auch ein Faktor sein?

Herzliche Grüße, Wassersportlerin

Finke 09.02.2017 21:20

Hallo zusammen,

Am 01.03 steht bei uns das nächste CT an. Bitte Daumen drücken :o ich meld mich

Lg

Löffel 09.02.2017 21:34

Hallo Finke,

ich drücke meine Daumen gaaaaaaaaanz feste.
Mein Papa ist jetzt vom 2 Wochen auf 4 Wochenryhtmus umgestellt und die Ärzte sind immer noch ganz begeistert wegen der Wirkung.
LG
Löffel

Finke 09.02.2017 22:37

Das freut mich sehr für euch !!!:)

Pet 1968 10.02.2017 02:45

Hallo Finke :winke:
Auch hier in der Sonne werden die Daumen natuerlich gedrueckt :cool:

Finke 11.02.2017 00:51

Finke 28.02.2017 19:57

Hallo zusammen

Morgen um 09:30 Uhr ist es mal wieder soweit das nächste CT steht an. Dann heißt es warten bis zum 14.03 zwecks Besprechung der Auswertung. Also Daumen drücken. Mir ist schon ganz schlecht wenn ich drüber nachdenke :sad:ich hoffe so sehr das pembro anschlägt.

Dieses warten macht mich auf einer Seite völlig fertig. Auf der anderen Seite fühlt sich mein Vater im Moment ganz gut (auch vom Kopf geht es einigermaßen). Sodas ich das Ergebnis gar nicht wissen möchte. Und dann doch noch diese Hoffnung das er doch noch einige Jahre hat :o

Lg ich meld mich

Gucky 28.02.2017 21:54

Ich drücke Dir auch die Daumen, dass alles so ist wie Du es dir wünscht.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Pet 1968 02.03.2017 00:47

Hallo Finke :winke:
Auch hier in der Sonne sind die Daumen gedrueckt :cool:

Und hoert sich doch schon mal gut an wenn es Deinem Papa gut geht.

Liebe Gruesse Petra :winke:

Gucky 02.03.2017 07:00

Nachdem die Nebenwirkungen in den letzten 4 Tagen doch etwas heftiger ausgefallen sind als erwartet, wurde ich noch einmal komplett durchgecheckt.
Gestern CT und heute noch MRT, dann werden wir weitersehen.
Es wird sicherlich darauf hinauslaufen, dass Nivilumab weiter verabreicht wird, es jedoch etwas für die Gelenke zusätzlich geben soll.
Ich werde berichten, wie das Medikament wirkt.
Tja, die Knochen- und Gelenkschmerzen sind schon fies.
Das Fenster für die "Schonhaltung" wurde immer kleiner und beim Schlafen schloss es sich ganz, so dass ich nicht mehr wußte, wie ich im Bett liegen sollte.
Nun, wenn mich aber jemand nach einer Empfehlung fragt, dem würde ich das Nivolumab sehr empfehlen.
Denn dass meine Ärzte die momentane Unpässlichkeiten wegbekommen, davon bin ich voll überzeugt.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Wolle2 02.03.2017 07:26

Lieber Gucky.

Ich hoffe, dass das CT und das MRT heute ein gutes Ergebnis bringen werden.
Schonhaltungen sind ekelhaft und bringen einem komplett um den Nachtschlaf.
Alle Daumen sind heute gedrückt.

Mit lieben Grüßen. :rotier:
Wolle2.

Redangel1975 02.03.2017 09:11

meine Daumen und die meiner Fellnasen sind auch gedrückt!:winke:

Gucky 02.03.2017 12:05

Ich danke Euch.
Das MRT hab ich seit einer Stunde hinter mir. Es war nun mein viertes in einem Jahr.
Gespannt bin ich schon auf das Ergebnis aber man kann eh nichts daran ändern.
Da im Januar ein CT gemacht wurde, wird sich am Ergebnis nicht viel ändern.
Ich denke eher, dass es eine Bestandsaufnahme für die Bücher ist um mit ergänzenden Maßnahmen fort zu fahren. Eben mit Medikamente gegen die Nebenwirkungen.

LG Gucky

Ps: Ich möchte es Euch nicht vorenthalten. Gerade war meine Ärztin da und hat mir die Ergebnisse mitgeteilt.
Der Tumor ist seit Januar noch kleiner geworden. Einen Patienten, bei dem das Nivolumab so toll anschlägt, hatten sie auch noch nicht.
Nun erkundigt sie sich beim Hersteller, was man gegen die Nebenwirkungen machen kann.
��������

JoeN 02.03.2017 16:18

Hallo,
darf ich fragen welche NW Du Hast?
Ich habe bereits 8 Gaben und überwiegend Schmerzen im Bauch (rechts)und Verstopfung die keiner erklären kann?!��

Lg

Gucky 02.03.2017 16:56

Ich plage mich mit Lungenkrebs herum. Meine Diagnose erhielt ich im Februar 2016.
Nivolumab erhalte ich seit Oktober 2016.
Die Metastasen der Nebennieren, unter anderem, konnten bereits mit der Chemo März-August beseitigt werden.
Ich hatte gleich nach der ersten Therapie mit Nivolumab am Tag danach einen Durchfall, so einen hatte ich mein Lebtag noch nicht gehabt.
Danach war aber alles in Ornung und mein Körper hat sich darauf eingestellt.
Als das Stging anstand wurde eine Therapie ersatzlos gestrichen, nach dem Motto entweder Therapie oder CT.
Im nachhinein stellte sich heraus, dass die Schwestern etwas falsch verstanden hatten.
Seit dieser Zeit ging es so langsam auf die Gelenke und endete damit, dass sich in der Kniekehle eine Zyste (Bakerzyste) bildete die vor ein paar Tagen "geplatzt" ist und ich nun mit einem schmerzenden geschwollenen Bein im Krankenhaus liege. Krankenhaus deswegen, da eine Thrombose nicht ausgeschlossen werden konnte.
Es war zum Glüch nur eine Zyste.
Man hat aber den Aufenthalt dazu genutz, was ich hervorragen fand, um ein großes Staging zu machen.
Morgen geht es nach hause und die Ärztin, die mittlerweile der Meinung ist, dass es sich um Nebenwirkungen des Nivolumab handelt, setzt sich mit dem Hersteller in Verbindung um die Gelenkschmerzen zumindest weitestgehends zu eliminieren.

LG Gucky

Finke 02.03.2017 21:02

Auch meine Daumen sind gedrückt

Finke 13.03.2017 23:15

Hallo zusammen,

Morgen ist es mal wieder soweit 11:00 Uhr ist der Termin zur Ct Besprechung, mein Vater ist mit den Nerven völlig am Ende (verständlich bei dem langen warten) zwischendurch wurde bei ihm die Schilddrüse untersucht da die Werte nicht so gut waren. Auch hat er im Moment sehr viel Wassereinlagerungen und ein "dickes" Gesicht und Hals (könnte mit der Schilddrüse zusammen hängen )

Naja ich hab trotzdem morgen noch Hoffnung (mein Vater im Moment leider gar nicht. Fahre morgen mit ihm zusammen hin .

Im Moment geht es mir auch sehr schlecht naja Ihr kennt das ja :o

Daumen drücken

Lg

Melancholiker_76 14.03.2017 00:57

Lieber Finke,

auch ich drücke alle Daumen und wünsche euch weiterhin viel Kraft!

Pet 1968 14.03.2017 04:02

Hallo Finke!

Wird schon alles gut werden, aber wir kennen ja dieses warten und die Angst!
Meine Schilddruese hatte ja auch verrueckt gespielt, mal zu hoch mal zu niedrig. Zum Glueck alles wieder im lot, nur der trockene Mund ist geblieben.

:megaphon:Daumen sind gedrueckt

Petra:winke:

Finke 16.03.2017 21:47

Hallo zusammen,

Kurzes Update von uns :o

Es sieht gar nicht so schlecht aus. Keine neuen Metas da!! Bei den vorhandenen Metas minimaler Wachstum von einigen ca. 1mm. Die Behandlung wird erstmal 3 Monate fortgesetzt. Danach wird ein neues Ct gemacht.

Der Arzt meinte aber er sei sehr zufrieden. Mal abwarten ich halte euch auf dem laufenden.

Allerdings bekommt er zeitweise sehr schlecht Luft. Es wurde zusätzlich ein Lungenfunktionstest gemacht. Der war komischerweise sehr gut. Hat jemand das bei der Immuntherapie auch ? Lg

Löffel 16.03.2017 22:31

Hallo Finke,
es freut mich sehr dass keine neuen Metas da sind.
Ich drücke die Daumen dass es so gut,oder noch besser weiter geht.
Mit Luftnot hat mein Papa zum Glück kein Probleme,also kann ich die dazu nichts sagen.
LG
Löffel

Wassersportlerin 17.03.2017 15:19

Hallo Finke,

Das freut mich, dass die Therapie wirkt.

Mein Vater bekommt noch Nivolumab als Immuntherapie. Er ist auch seit ein paar Wochen sehr kurzatmig. Mit seinem letztem CT vor 3 Wochen waren die Ärzte zufrieden. Wir versuchen es jetzt beim Pneumologen. Vielleicht helfen andere bronchialerweiternde Medikamente weiter.

Grüße, Wassersportlerin

Finke 17.03.2017 17:26

Hallo,
Ich glaube auch das die Atembeschwerden von der Behandlung kommen. Er bekommt schon Bronchien erweiternde Mittel (salbutamol und noch was ...)

Cortison soll man ja bei der Therapie nicht nehmen, da die Wirkung wohl vermindert wird. Unser Arzt hat ihm für den Notfall jetzt trotzdem eine cortison verschrieben (prednisolon). Mal schauen ob es damit besser wird mit der Luft.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :)

Lg

Finke 19.04.2017 21:50

Hallo zusammen

Kurzes Update es ist bei uns einiges los gewesen :o

Schmerzen am seitlichen Bauchbereich und extreme Zunahme an Gewicht durch extreme wassereinlagerungen. Was soll ich sagen Verdacht auf Metas in der Leber und Schilddrüse. Den Satz bei der Ultraschall Untersuchung da sind flecken brauch ich keinem zu erklären wie man sich da fühlt. :eek:

Totaler Nervenzusammenbruch von meinem Papa (manchmal denke ich echt Ärzte sollten besser geschult werden im Umgang mit krebspatienten) naja haben halt immer Zuviel zu tun. Erneutes CT. Warten auf das Ergebnis.

Es hat sich Gott sei dank nicht bestätigt.

Die Atemnot ist zur Zeit schlimm.

Naja durchhalten noch habe ich ein bisschen Hoffnung. Das Problem ist wirklich die Moral. Konnte meinem Papa überreden zur salzgrotte zu gehen. Das ist wirklich gut. Danach bekommt er viel besser Luft. Hoffe er behält das bei (kann leider nicht immer mitgehen da es pro Behandlung 11€ kostet und das geht ganz schön ins Geld. Habe deshalb ein schlechtes Gewissen.

Bis bald Lg

Finke 30.05.2017 21:22

Hallo zusammen

Update von uns : leider keine guten Nachrichten aufgrund des schlechten Allgemeinzustand wurde ein CT vorgenommen. Die pembrolizumab Behandlung schlägt nicht mehr an und wurde abgesetzt. Metastasen haben sich vermehrt und sind gewachsen. Man hat Papa noch ne andere Chemo angeboten aber keine großen Hoffnungen gemacht. Ich weiß leider den Wirkstoff nicht da ich heute nicht dabei war. Er weiß nicht ob er noch was machen soll. Ich habe ihm dazu geraten zu kämpfen. Meld mich wie es bei uns weitergeht.

Traurige Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.