Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Plauder-Thread (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=29982)

123tina 27.04.2014 10:46

AW: Plauder-Thread der Hautkrebsfamilie

Super Britta, jetzt könnt ihr richtig aufatmen und das Restwochenende genießen. Ich wünsche euch auch in Zukunft nur absolut gute Ergebnisse.
Bitte drückt mir für morgen die Daumen. Ich bekam Ende Februar eine In Transit Meta (das war schon die 5te) entfernt. .Vor 2 Wochen dann den Anruf aus der Uni, die Histologie hat festgestellt es ist nicht alles raus. Und so "darf" ich morgen wieder unters Messer. Dabei ist es mir auch wieder etwas flau zu Mute . Vor allem war ich total baff als der Anruf kam. Eigentlich sagen die in der Uni immer ,wenn nach 2 Wochen noch keine Nachricht kam, ist der Befund negativ. So habe ich gedacht alles gut ,nicht mal eine Meta . So jetzt habe ich genug gejammert und werde versuchen mich tüchtig abzulenken. Irgendwie ist da die Angst, dass da nach 8 Wochen sich wieder was Neues gebildet hat. Aber ich höre jetzt besser auf sonst steigere ich mich da rein.
Gr. Tina

123tina 27.04.2014 15:32

Hallo Britta, danke für die aufmunternden Worte. Ich kriege es nicht hin unter meinem Threat was zu schreiben irgendwie schaffe ich es immer dass hinterher nichts da steht. Aber ich kann es ja hier schreiben. Letzte Diagnose nach OP : Aktuell MM Metastasenrezidiv li. distaler OA
MM, Typ NMM, TD 2,8mm, CL IV, Unterarm links.
ED 17.12.2010
Nachexzision und SLND li. axillär (1/0) ,
Stadium AJCC-IIA Also was das so alles bedeutet weiß ich nicht. Aber ist mir im Moment auch egal ich muß morgen erst mal wieder den Tag überstehen

Karasa83 27.04.2014 19:50

Hallo Tina,
Sorry wenn das ne komische frage ist, aber wie hast
Du das NMM im Jahr 2010 bemerkt? Sah es für dich selbst komisch aus
Und deshalb der Weg zu. Arzt oder hat es gejuckt etc pp. ?
Lg und alles gute !

123tina 27.04.2014 21:53

Hallo Karasa, Das da auf meiner Haut nicht stimmte hatte ich schon gut 8 Monate vor der Diagnose gemerkt. Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen es könnte Krebs sein. Und die Hautärztin hatte gar keine Ahnung. Das Ding war dann schon Erbsengroß und ich wollte dass sie es wegmacht, es hat immer gejuckt und oft geblutet. Die Ärztin meinte das wäre aber ein kosmetischer Eingriff und ich müßte ihn selber bezahlen. Ich wollte es aber weg haben. Statt zu scheiden hat sie es gelasert, weil sie meinte es sähe nach einem Blutschwämmchen aus, dann meinte sie jetzt müßte ich einige Wochen warten, dann ginge es von alleine weg. Tat es aber nicht und es wurde wesentlich schlimmer. Dann wollte die Ärztin nicht selber schneiden und hat mich zum Chirugen geschickt, und es war auch nicht mehr die Rede davon dass ich es selber bezahlen muß. Naja und so fing es an. Da muß ich jetzt durch so oder so.Heute würde ich nicht mehr so lange warten sondern noch andere Meinungen einholen. Danke für dein Interesse und gute Nacht.

Hallo Britta ,danke für die guten Wünsche ,auch dir eine gute Nacht

Karasa83 28.04.2014 08:25

Oh je Tina. Warum ist man nur selber oft zu nachlässig mit sich, hat man es doch oft schon im Gefühl, dass man mal zum Arzt gehen sollte. Was du ja dann etwas zeitverzögert auch getan hast und offenbar an eine vollblinse geraten bist. Nun ist es wie es ist und man kann die Uhr leider nicht zurückdrehen. Bitte berichte, wenn du die op hinter dir hast. Lg

123tina 29.04.2014 10:47

Guten Morgen ,habe es (OP) mal wieder überlebt. Sobald die Schmerzen nachlassen ist dann auch alles schnell verdrängt. Jetzt sagte die OP Ärztin
3 Wochen Wartezeit wenn ich bis dann nichts gehört habe soll ich selber anrufen. Na super, wieder warten. Ich denke das ist das Schlimmste diese ewige Warterei. Aber das Problem hat hier ja jeder. Lg. Tina

birgit52 29.04.2014 11:54

Hallo Tina,

dann wäre das mal überstanden,und die Warterei beginnt!! Ich wünsche dir, dass du das vollends gut durchstehst und dass der Fall hiermit erledigt ist!!!
Alles soll gut sein- lebenslang!!!!

In diesem Forum ist wahrlich immer eine/r am Warten und Bangen. Beim einen ist Entwarnung, dann muss der nächste wieder zittern. Was ist das nur für eine Mist-krankheit.......

Du bist jetzt dran mit Entwarnung!!!

War die OP schlimm?

Liebe Grüße und viel Glück!
Birgit

123tina 29.04.2014 15:37

Hallo Birgit, bestimmt war die OP gar nicht so schlimm, aber im Moment habe ich das Gefühl alles geht über meine Kraft hinaus. Und so empfinde ich es sicher schlimmer als es war. Mir haben diesmal die Betäubungsspritzen sehr weh getan, das Gewebe ist da schon total vernarbt und eigentlich habe ich gedacht da fühl nicht mehr so viel. Das war leider verkehrt. Vielleicht bin ich auch nur zur Zeit sehr fimschig. Aber ist vorbei Und morgen ist es bestimmt besser. Ich bin krankgeschrieben und werde die Zeit zum Lesen nutzen. Sonst kann ich nicht viel machen. Wenn nachher mal der Regen aufhört, werde ich eine Runde spazieren gehen. Danke für deine moralische Unterstützung du hast recht hier im Forum ist viel Bewegung drin vor allem mal rauf und mal runter. Aber mit so viel Zuspruch im Forum tun wir alle das Beste und bieten dem Biest die Stirn. Ich habe vor einem Jahr schon die Uniärzte angesprochen wg. der BRA-F Mutation und es wurden entsprechende Untersuchungen gemacht, aber ich passe da nicht rein. Jetzt mache ich seit Monaten eine Misteltherapie und ich muß sagen in einigen Dingen geht es mir besser. Vor allem psychisch, ich habe das Gefühl ich kann selbst was tun. Und immerhin hatte ich statt 3 metas auf einen Schlag diesmal nur eine. Ich glaube nur zu gerne das es hilft. Auch dir wünsche ich nur gute Ergebnisse.Lg Tina

birgit52 29.04.2014 17:16

Liebe Tina,
erhol dich jetzt erst mal! Ich drücke dir die Daumen,dass du jetzt für alle Zeiten Ruhe hast!!

Alles Gute nochmals!

doris2710 01.05.2014 20:43

hallo ihr lieben!

hattet ihr heute auch so schönes wetter...ich hab mir heute , natürlich eingecremt, ein weilchen in der hängematte gegönnt....habs richtig genossen......

123tina 01.05.2014 22:24

Hallo Doris, bei uns war es im großen und ganzen auch ein schöner Tag. Wir haben Familienmäßig den Tag zusammen verbracht im Wald und am See. So einen Tag muß man genießen und sich dran freuen. Ich hoffe ihr könnt wie ich ein schönes langes Wochenende verbringen. Gute Nacht und Lg. Tina

doris2710 05.05.2014 19:27

liebe leute...laut facebook ist heute der melanom-tag...wusstet ihr das?

babs_Tirol 05.05.2014 20:41

Danke für den Hinweis Doris!

Der 5.Mai scheint aber eher nur in Amerika der Melanomtag zu sein, in Europa ist es in diesem Jahr der 12.Mai.
http://www.euromelanoma.de/jsp_publi...x.jsp?did=2104

In der Presse habe ich vernommen für den 5.5.
Hebammentag
sowie
Händewaschtag gegen Bakterien

LG
-babs_Tirol-

doris2710 06.05.2014 06:59

was es nicht alles gibt :)

birgit52 06.05.2014 13:53

Bei mir ist heute der "Tag der chaotischen Wohnung". War bei einer Tagung und hab#s bisher nicht geschafft, den Koffer auszupacken. Nachher muss ich arbeiten gehen und der Koffer bleibt stehen......Auch sonst liegt alles rum, von meiner Tochter und mir.
Aber da wir alle wissen, dass es im Leben Schlimmeres, gibt habe ich beschlossen, mich nicht darüber aufzuregen :).
So eine Melanomerkrankung macht ja, dass sich die Dinge relativieren. Na ja, wenigstens das ein positiver Aspekt unserer Erkrankung. Aber ich hätte dennoch gerne drauf verzichtet!

Wünsche euch allen und mir auch Gelassenheit und Gesundheit!

123tina 08.05.2014 15:35

Hallo Birgit, ich gebe dir völlig recht EIN SCHNUPFEN HÄTTE AUCH GEREICHT !!! Und es stimmt auch dass sich so ziemlich alles relativiert, ich kann jetzt Wichtiges von Unwichtigen trennen. Auch hat sich für mich die Wertigkeit der Dinge verändert. Mir geht es wieder gut, gestern hat die Uni nur 8 Tage nach der OP schon die gute Nachricht übermittelt, es ist alles raus. Nächster Termin nach Plan. Mir ist ein dicker Felsbrocken abgefallen das wünsche ich auch allen!! Lg. Tina

zuckerbieni 199 08.05.2014 17:58

Hallo,

Das freut mich sehr für dich. Mach weiter so und genieße jeden Tag ohne Melanomgedanken.

Alles Liebe,
Zuckerbieni

birgit52 08.05.2014 21:22

Super,Tina!!
Ich freue mich!

doris2710 12.05.2014 07:40

alles klar bei euch?
irgendwie ist es momentan sehr ruhig hier....vermutlich auch ein gutes zeichen!

birgit52 12.05.2014 12:58

Bei mir alles roger :)!
Ich genieße die Zeit nach dem CT und denke nicht ans nächste!

Liebe Grüße
Birgit

Sandra63 12.05.2014 13:41

Ich wünschte dem könnte ich mich anschließen:(
Komme gerade aus der Klinik um mir den Befund des LK-Sono von vergangener Woche zu holen. Die Ärztin wollte noch mal Rücksprache halten bevor sie sich äußert. Heute bat sie gleich den OA zum Gespräch dazu, welcher mir mitteilte, daß an beiden Seiten im Bereich der Leisten mehrere echoarme RF und vergrößerte LK sichtbar und tastbar waren.:eek: Nun heißt es wieder warten .... zunächst auf einen Termin zum Ganzkörper PET/CT um dann ggf. abzuklären ob eine OP möglich ist. Mir ist gerade total schlecht.

:weinen:

Mein Mann tut mir gerade leid. Jetzt hat er sich seit Monaten auf den Urlaub gefreut und nun sieht es eher so aus, als wenn dieser im Juli ausfällt...... Sch...

Gruß

Sandra

birgit52 12.05.2014 14:34

Liebe Sandra,
das tut mir leid, was du da schreibst! Ich kann mich in deinen momentanen Zustand gut hineinversetzen, da ist jedes Wort zuviel!

Hoffentlich zeigt das CT, dass es was harmloses ist! Könnte das sein?

Ich wünsche dir alles Gute!! Vielleicht ist bis zum Urlaub alles geklärt und du kannst gehen!! Hattest du schonmal ein CT? Weiß nicht genau, ob das bei dir zur Nachsorge gehört.

Liebe Grüße
Birgit

Sandra63 12.05.2014 19:27

Liebe Birgit,

vielen Dank für Deine lieben Worte.
Manchmal muß ich es einfach mal loswerden. Die Gedanken kreisen ununterbrochen. Das sorgenvolle Gesicht des OA verheißt nichts gutes. Und das Spannungsgefühl in den Leisten/Oberschenkeln auch nicht. Natürlich ist es hier wie immer bei uns Melanom-Patienten: Alles kann, nichts muß. Erste Gewissheit bringt vielleicht! das PET/CT. Und dann ......?
CT´s hatte ich schon einige in den letzten 2 Jahren, auch MRT und jedesmal kam auch etwas Neues zum Vorschein, dass in ein paar Monaten wieder kontrolliert werden sollte. Für mich ist das inzwischen reiner Psychoterror.
Ich frage mich dann wie lange ich das noch aushalten soll. Aber ob es mir mit einer klaren Diagnose besser geht, ist sehr fraglich. Und einfach nicht mehr kontrollieren lassen, dass bringe ich auch nicht fertig.

So, genug Selbstmitleid. Hier gibt es genug Leute denen es bedeutend schlechter geht als mir.

Euch allen drücke ich die Daumen, dass Eure nächsten Kontrollen o. B. sind.

Gruß
Sandra

zuckerbieni 199 12.05.2014 20:13

Hallo Sandra,

auch mir erging es mit meiner letzten Diagnose so ähnlich wie dir. Seitdem kreisen meine Gedanken nur um das Wort "Angst". Nur wenn man wirklich abgelenkt ist durch Arbeit o.à. ist es kurzzeitig anders. Ich weiß auch nicht, ob es jemals anders wird.
was ich allerdings weiß, dass ich mit den Menschen hier im Forum nicht allein bin...und ich jammere mich aus. Das ist wichtig für uns.

ALLES Liebe für dich von
Zuckerbieni :)

birgit52 12.05.2014 22:26

Liebe Sandra,
das ist wirklich der reinste Psychoterror . Ständig diese Ungewissheit und gleichzeitig die Angst vor der Gewissheit.
Bei mir geht's gerade einigermaßen, aber als es mir ging, wie dir, habe ich mir vom Arzt eine Imap-Spritze geben lassen zur Beruhigung . Das hat wirklich gutgetan! Ich nehme auch ein leichtes Antidepressivum, einfach um diese vielen Ängste besser aushalten zu können. Im Moment geht's mir ja gut, aber das nächste CT kommt bestimmt! Ich bin etwas ruhiger dadurch- Angst hab'ich trotzdem, aber nicht mehr diese abgrundtiefe Angst.Ich nehme eine Minidosis, die mir reicht und einigermaßen hilft.
Irgendwie muss man dieses Leben ja so gut wie möglich aushalten, und da lasse ich mir gerne helfen, wenn es eine Möglichkeit gibt!
Vielleicht wäre das ja auch was für dich?
Ich werde an dich denken und hoffe ganz fest mit dir, dass es GUT weitergeht für dich!!

Auch für dich alles Gute, Zuckerbieni!!!

Liebe Grüße
Birgit

birgit52 12.05.2014 22:26

Wie lange musst du denn warten auf das CT?

Sandra63 13.05.2014 07:08

Ihr seid so lieb. Als ob Ihr mit Euren eigenen Diagnosen noch nicht genug belastet wärt, steht Ihr auch noch anderen bei. Vielen Dank dafür. :remybussi

Ich hoffe die Klinik ruft mich heute an um den Termin auszumachen. Gestern wurde mir noch mal Blut abgezapft und nur wenn da alles ok ist, gibt es den Termin. Wann der sein wird - keine Ahnung. Ich hoffe bald und nicht erst in ein paar Wochen.

Während meiner Interferon-Zeit bin ich psychisch eh in ein Loch gefallen und habe ein leichtes Antidepressivum genommen und seit Anfang des Jahres habe ich auch endlich eine Psychotherapeutin gefunden die Zeit für mich hat. Der werde ich morgen mal wieder die Ohren volljammern mit all meinen Geistigen Fragezeichen. :confused:

Liebe Grüße

Sandra

doris2710 13.05.2014 10:14

ach sandra, so ein schmarrn.
ich drück dir die daumen, dass es ein harmloser grund ist, dass die dinger vergrößert sind...

:( furchtbar, was man da immer mitmachen muss!

birgit52 13.05.2014 10:32

Liebe Sandra,
dann sorgst du ja gut für dich!
Man hätte halt sooo gerne einen Therapeuten, der sagt: Kein Problem, wir machen jetzt dies und das und in einer Woche sind sie wieder gesund!
Alles andere ist nur eine Hilfe, diesen ganzen Mist auszuhalten!
Ich wünsche dir sehr!!!!dass die vergrößerten Lymphknoten irgendeinen harmloseren Grund haben. Mir kommt das nämlich komisch vor, dass es gleich beide Leisten betrifft.
Wo war denn dein Erstmelanom?

Du schaffst das und bis zu deinem Urlaub ist schon Entwarnung!!! Darauf hoffen wir!

Alles Gute!

Jürgen1969 13.05.2014 11:44

Hallo Sandra,

viell. etwas zur Beruhigung, ich habe seit Beginn der IF Therapie im Januar 2009 noch bis heute vergrößerte Lymphknoten beidseitig im Leistenbereich. Über die Jahre zwar etwas kleiner geworden aber immer noch vergrößert. Da diese aber echoreich sind, sei dies kein Grund zur Sorge.

zu den echoarmen RF: dazu kann ich Dir leider nichts sagen, wünsche Dir aber das Entwarnung kommt.

Viele Grüße

Jürgen

Sandra63 13.05.2014 13:29

Hi,

das Melanom war am rechten Unterschenkel.

Lt. OA kommt es gelegentlich vor, da die Lymphgefäße auch auf die andere Körperhälfte übergreifen und so Lymphknoten auf beiden Leistenseiten betroffen sein können.

Anfangs sagte man mir auch, das vergrößerte LK durch das IF kommen können. Aber da war jetzt nach dem letzten Sono nicht mehr die Rede von.

Da hilft nix. Es heißt mal wieder abwarten:sad:

Liebe Grüße

Sandra

birgit52 13.05.2014 21:11

Hallo Sandra,

wünsche dir gute Nerven und wirklich dann auch Entwarnung!!!!!

Lass wieder hören!!

Viiiel Glück!

123tina 14.05.2014 22:39

Hallo Sandra auch von mir ganz liebe Grüße, wir alle hier kennen die verdammte Warterei. Ich empfinde das immer als Schlimmstes, wenn man nichts tun kann außer zu warten. Meine guten Gedanken und Wünsche sind bei dir. Und jammer tüchtig, wo - wenn nicht hier???!!! Aber ich hoffe es stellt sich alles als grundlos heraus. LG Tina

Sandra63 15.05.2014 08:43

Zitat:

Zitat von birgit52 (Beitrag 1263102)
Wie lange musst du denn warten auf das CT?

Gerade rief die Klinik an: Nächten Mittwoch ist der Termin für´s PET/CT. Das ging ja wirklich recht zügig. Und dann weiß ich hoffentlich bald mehr - was auch immer.

Liebe Grüße und Euch einen schönen Tag

Sandra

birgit52 15.05.2014 19:05

Na Gott-sei-Dank! Das ist noch lange genug bis dahin!

Vielleicht hast du in einer Woche schon eine gute Nachricht!! Ich wünsche es dir!!

Lass uns auf alle Fälle wissen, wie es weitergeht!

Und mit Jammern ist hier jeder mal dran, wo denn sonst, wenn nicht hier?

Liebe Grüße
Birgit

birgit52 16.05.2014 12:23

Ich brauche einen Rat von euch Experten!

Nächste Woche ist der Wandertag, von dem ich schon geschrieben habe.
Es ist strahlender Sonnenschein angesagt bei 27°C. Wir würden 12 km wandern und auch die Pausen sind im Freien.

Sonnenhüte hasse ich wie die Pest und ich sehe damit doof aus :o. Meine Haare sind ganz dicht- reicht das nicht ? (Ja,ja, ich weiß schon, was ihr sagen wollt.....)

Gescheite Sonnenschutzkleidung habe ich auch noch nicht gefunden, weil ich keine Idealfigur habe.Das ist echt schwierig.

Geht auch eincremen mit LSF 50 am ganzen Körper und eine leichte langärmelige Bluse drüber?

Soll ich wirklich mitgehen??

Esther1970 16.05.2014 15:00

hallo liebe birgit:pftroest:,

ich antworte dir jetzt mal was ich machen würde:

meiner einer würde auf alle fälle mit gehen, eine 50 ger sonnen crem auftrgen :D und eine leichte lang ärmelige bluse und los gehts.... hey das wird schön:prost: und das lass dir von sonja:D:D nicht versauen.
nat wäre ein leichter hut oder sowas nicht schlecht, aber wenn ich ehrlich bin ich hab auch keinen, ich suche schon seit 2011:lach2:
naja hatte letztens sogar etwas farbe im gesicht da ich die tagescrem schlicht weg vergessen :aerger: hatte.
dann par tage spaeter, kontrolle in der uni....:eek: und soll ich dir was sagen, frau dr. hat kein wort gesagt.
hey bissel sonne ist nicht schlimm- ich glaub das jedenfalls, zudem (hallo jutta) vitamin D ist sau wichtig, das geht aber nur mit sonne:D.....:smiley1:

ich wünsche dir au jeden fall super viel spass !!!!

ich muss sagen hatte in 2011 sogar angst vor der sonne und traute mich gar nicht mehr raus. das ist jetzt vorbei und das leben geht relativ normal weiter, lasse mir von meinem ex (mm) nicht mehr mein spass verderben:megaphon:

wünsche euch allen noch ein schönes wochenende mit SONNE :lach2: und was jeder so dazu braucht ....

birgit52 16.05.2014 15:51

Danke,liebe Esther! Man merkt, dass du keine solche Panik mehr hast.

Ich glaube so mach ich's!

Liebe Grüße
Birgit

Esther1970 16.05.2014 16:27

hi birgit,

das stimmt und ich bin auch total froh darüber, denn die ewige panik kann einen so manchen spass verderben. :rolleyes: und wer weiss schon was morgen ist, selbst die "gesunden" wissen das nicht.

ich kann nicht sagen das ich nie mehr oder nicht mehr sooooo oft an die krankheit denke, aber die abstände der gedanken werden länger.
ich weiss nicht ob das geschreibsel hier jemand versteht, aber das wollte ich jetzt mal los werden. :o nicht täglich mehrmals hier rein zu schauen hab ich immer noch nicht geschafft aber nicht mehr stundenlang hier lesen das hab ich hinter mir.
es wird mit der zeit alles besser, das nur mal für alle neuen hier und alten:cool:

Karasa83 16.05.2014 16:55

Esther, mir gehts genauso wie dir. Teile deine Gedanken voll und ganz und kann
Alles sehr gut nachvollziehen was du geschrieben hast. Müsste ich jetzt mal los werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.