Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Ernährung umstellen? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=36930)

Pee 07.01.2009 14:02

AW: Ernährung umstellen?

Hallo IJ,

ich hatte mir mal eine kleine Getreidemühle im Reformhaus gekauft - hab sie gerade wieder rausgekramt und ab morgen kommt sie wieder zum Einsatz ;)

Das ist eine kleine Mühle aus Holz, die ich manuelle bedienen muß. Weiß leider nicht mehr genau, was sie gekostet hat. Vielleicht einfach mal im Reformhaus nachfragen.

Liebe Grüße,
Pe

I.J. 07.01.2009 17:52

:) Genau, eine Getreidemühle! Das Wort fiel mir nicht ein. Aber das suchte ich. Danke für den Hinweis.

LG
I.J.

bergmädel 07.01.2009 18:07

Hi Pe,

gute Frage mit dem Biofem... Ich hatte immer die Pille zur Verhütung gemieden, bis ich sie mir 2 Jahre vor der hochgradig hormonabhängigen BK-Diagnose ausnahmsweise wg. Hautunreinheiten verschreiben liess, und ein Jahr einnahm.
Ich hab' später den Doc nach einem Zusammenhabg befragt. Er sagte, dass die Entstehung des BK durch die Pille unwahrscheinlich sei, die malignen Zellen wahrscheinlich schon lange in der Brust vorhanden waren, aber ein Push-Effekt durch die Pille nicht auszuschliessen sei.
Ich kann mir vorstellen, dass kann man auch auf Biofem übertragen.

Hi, I.J.,

zum Kerne mahlen ist auch ein einfacher Mörser gut geeignet. Ich mahle damit Gewürze, Nüsse oder Schoten oder stössel sie einfach nur leicht an, je nach Verwendung.

LG Sandra

I.J. 11.01.2009 11:28

Hallo Sandra, danke für den Tip mit dem Mörser. Das ist auch eine gute Idee.

LG
I.J.

Ullala 12.01.2009 21:18

Ich will der Bio-Fraktion mal zur Seite springen (:winke: Karin):

Ich lebe seit fast vier Jahren mit dem Scheiß-Krebs und mache zur Zeit die dritte Chemo mit dem vierten Präparat (zuerst Taxotere mit Epi, dann Navelbine oral, zur Zeit Xeloda), dazu seit zwei Jahren Herceptin und Bondronat, vor der jetzigen Chemo gab es ein dreimonatiges Experiment mit Tam und Zoladex.
Vor über einem Jahr hatte ich noch 33 Bestrahlungen.
Mein Körper muss(te) schon einiges aushalten.

Seit einigen Jahren rauche ich nicht mehr, trinke keinen Alkohol und ernähre mich fast ausschliesslich von biologischer Kost.
Den ein oder anderen "Ausfall" à la Frittenbude o.ä. erlaube ich mir ab und an wegen meiner Tochter, ansonsten bin ich konsequent.

Sowohl die Wundpflegerin, die seinerzeit meine Bestrahlungswunden pflegte wie auch die Schwester, die meine chemobedingt kaputten Füße verarztete waren sehr angetan von meinem guten Zustand und es gab den Kommentar:
"Sie ernähren sich bestimmt gut."

Das war für mich eine Bestätigung, dass ich was richtig mache.

Es geht nicht darum, welche "Diät" oder "Ernährungsform" jemand bevorzugt; darüber wird es wahrscheinlich nie Einigkeit geben.

Viel wichtiger ist hochwertige Nahrung:
-- Gemüse ohne Pestizidrückstände
-- Fleisch von gesunden Tieren ohne Antibiotikareste u.ä.
-- Produkte ohne Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, künstliche und naturidentische Aromen
Die Liste kann man noch weiter fortsetzen, aber ich denke es ist klar, was ich meine.

Mein Körper ist durch Krankheit und Therapien angegriffen genug.
Wieso um alles in der Welt sollte ich ihm noch den ganzen überflüssigen Dreck, der sich in herkömmlichen Lebensmitteln findet, auch noch zumuten?

Ob das alles bewiesen ist?

:smiley1: Ja, natürlich ist es das!

-- Die Pollen von gentechnisch verändertem Mais vernichten nachweislich ganze Bienenvölker
-- Konventionelle Tierhaltung produziert nachweislich minderwertiges Fleisch
-- Gespritztes Gemüse oder Obst enthält nachweislich weniger Vitamine und Mineralien
um nur einige Beispiele zu nennen.

Wem das nicht ausreicht, dem empfehle ich die Lektüre der Zeitschrift "Schrot und Korn", die in jedem Bio-Laden kostenlos ausliegt, um sich ein erstes Bild über diese Gesamtzusammenhänge zu machen.

Achja, und noch etwas:
Das Argument "zu teuer" lasse ich nicht gelten.
Ich lebe selber mit meiner Tochter von knapp über 1.100 Euro im Monat von denen ich alle Kosten bestreiten muss.
Mit ein bisschen haushalten geht also auch "BIO".

Ich bin es mir wert.

Und für die Skeptiker noch zum Schluss:
Und selbst wenn es sich nur um einen Placebo-Effekt handeln würde - na und?
Der Zweck heiligt die Mittel, oder?!

In diesem Sinne:

Guten Appetit!

I.J. 12.01.2009 22:44

Hallo,

herzlichen Dank für die Informationen!

LG
I.J.

BarbaraO 13.01.2009 01:44

Zitat:

Zitat von Ullala (Beitrag 657007)
Wem das nicht ausreicht, dem empfehle ich die Lektüre der Zeitschrift "Schrot und Korn", die in jedem Bio-Laden kostenlos ausliegt, um sich ein erstes Bild über diese Gesamtzusammenhänge zu machen.
Und für die Skeptiker noch zum Schluss:
Und selbst wenn es sich nur um einen Placebo-Effekt handeln würde - na und?
Der Zweck heiligt die Mittel, oder?!

Liebe Ulla,
ich habe nun wirklich nicht die Absicht, mich hier mit Dir zu streiten und bin mit Dir auch einer Meinung, was den Placebo-Effekt angeht und finde Deine Einstellung zur Ernährung sehr vernünftig.
Allerdings die Lektüre der Bioladen-Illustrierten Schrot und Korn zur Untermauerung Deiner gesunden Lenensweise zu empfehlen, finde ich etwas gewagt.
Sicher stehen da interessante Sachen drin. Ich lese sie auch selbst gelegentlich ganz gerne. Aber unabhängig ist sie nicht.
Wäre ja auch nicht geschäftsfördernd, eigene Ware infrage zu stellen...
Schrot und Korn ist so wenig unabhängig wie die Apothekenumschau und die Bäckerblume oder Die Fleischerei.
Na, und dass der Zweck die Mittel heiligt, kann ich auch nicht finden. Aber ich habe es auch nicht so mit den Jesuiten.:D

Liebe Grüße

Ilse Racek 13.01.2009 08:30

Hallo Ulla :winke:

was hast Du gegen Skeptiker ?

Mich erschrecken eher die Sektierer :huh:

Wenn ich hier am Beispiel meiner verstorbenen Mutter GEGEN Schrot und Korn plädiere, könnte man/frau m i r den Zweck-heiligende-Mittel vorwerfen :confused:

Gleichwohl - mein mehrmals pro Woche begeistert verdrückte ausgewogene Müsli hilft mir zumindest locker auf den Topf :lach:

In der AHB konnten wir Betroffenen "lernen" wie man die Ernährung maßvoll gestalten kann.

Man/frau darf getrost davon ausgehen, dass dort keine GeschäftsInteressen dahinterstanden.

LG :winke:

Ullala 13.01.2009 15:54

Das BIO-Feld ist ja in der Tat ein sehr großes und die "Schrot und Korn" ist sicher nicht die Bio-Bibel:tongue; - das ist natürlich klar.
Und im Endeffekt ist es auch so, dass jeder für sich selber entscheiden muss, wie er sich ernähren möchte
(und evtl. sogar, warum...;))

Aber wenn es um eines meiner Lieblingsthemen geht, gehen mir missionarisch schonmal die Pferde durch, obwohl ich das eigentlich nicht will!

Die "glücklichen Hühner" und alles, was damit zusammen hängt bewegen mich halt sehr!

Also:
Nix für Ungut und jeder wie er mag!:)

BarbaraO 13.01.2009 16:05

Zitat:

Zitat von Ullala (Beitrag 657425)
Die "glücklichen Hühner" und alles, was damit zusammen hängt bewegen mich halt sehr!

Mich auch, Ulla. Deshalb werde ich ihnen weder Schrot noch Korn wegfuttern.
Was Hühner glücklich macht, erzeugt bei den Menschen allenfalls Flatulenzen:D

wohlriechende Grüßehttp://www.smilies-smilies.de/smilie...s/trinken9.gif

Kerstin22 15.01.2009 21:19

Am Montag um 21 Uhr noch was lief auf 3 Sat eine Sendung über das Thema: "Wie Ernährung unser Erbgut beeinflusst". Habe ich mir gerade unter www.3sat.de unter Hitec in der Mediathek angesehen. war sehr interessant. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Passt jedenfalls meines Erachtens sehr zu dem Thema hier. Ich frag mich manchmal, ob ich vor meiner Krankheit irgendwas zu wenig gegessen habe, weil ich mich sehr konsequent fettarm und auch gesund ernährt habe mit sehr viel Obst und Gemüse, was sich ja eigentlich gut anhört. Aber falls da ein Fehler in meiner Ernährung war, würde ich ihn natürlich gerne nicht noch mal machen.
Liebe Grüße
Kerstin

mischmisch 15.01.2009 23:06

Hallo Kerstin,

willst du wirklich deine Erkrankung an fettarmer Ernährung , an Konsum von Obst und Gemüse festmachen, den Gedanken daran haben?

Ich bin jetzt gerade hier darüber gestolpert, weiss auch nicht was in der von dir reingelinkten Sendung kam, aber du kannst doch bitte nicht denken , dass deine Erkrankung von einem "Fehler in deiner Ernährung" kommt?

Gruss an dich

mischmisch

KylieM 16.01.2009 11:12

Hallo allerseits,

habe eifrig mitgelesen und möchte gern was zum Thema "Leinsamen kleinkriegen" beitragen. Ich habe eine supereinfache Methode herausgefunden:
Ich werfe die Leinsamen in den Standmixer auf das laufende Messer. Dazu nehme ich den kleinen Deckel (Zutatenkappe) aus dem großen Deckel und stecke einen Trichter hinein. Dann schalte ich den Mixer ein und lasse die Leinsamen langsam in den Trichter fließen.

Omega-3-Fettsäuren sind nicht besonders gut haltbar. Deshalb sollte immer nur der Vorrat für 1 Woche gemahlen und im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Liebe Grüße
Kylie

I.J. 16.01.2009 12:20

Haha "Leinsamen kleinkriegen" ... ich glaube das ist echt eine Sache für sich.
Was meinst Du denn mit "Standmixer" ? Ich kenne mich mit diesen Geräten so gar nicht aus.

Ich habe gestern auch versucht die Leinsamen kleinzukriegen. Das war ziemlich lustig und total daneben. Ich habe diese kleinen harten Biester in eine Schüssel getan, ganz selbstbewußt diesen sogenannten "Zauberstab"
hineingesteckt u volle Energie gegeben. Ich konnte gar nicht so schnell gucken wie mir die Leinsamengeschosse um die Ohren flogen u sich ÜBERALL in der Küche verteilten :D. Diesen Versuch werde ich als nicht besonders gelungen abheften. Aber witzig war es schon.

LG
I.J.

Kerstin22 16.01.2009 13:18

@mischmisch:
Ich wurde halt so ungefähr ein Jahr nach meiner Gewichtsabnahme und Ernährungumstellung krank. Ich will ja nur sicher gehen, dass mir dadurch nichts fehlt. Weil ja z.B. auch durch Fette Vitamine herausgelöst werden. Wäre aber echt blöd, da ich sehr von meiner Ernährung begeistert bin.

Unabhängig davon kann ich euch diesen kleinen Clip wirklich empfehlen. Sehr interessant!
Liebe Grüße
Kerstin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.