Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Wertheim-OP v.18.7.2008 Ängste (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=34133)

Jannalie 15.01.2009 12:20

AW: Wertheim-OP v.18.7.2008 Ängste

Zitat:

Zitat von SabineW (Beitrag 658429)
Im Fernsehen sagte mal ein Arzt, dass Tumore "leben", sie entwickeln richtige Strategien, um weiterleben zu können.

Liebe Sabine... lass dich von so einer Aussage nicht nieder brettern. Schau doch mal, wieviele Menschen nach einer Krebsgeschichte geheilt sind. Die haben oftmals nie wieder eine derartige Geschichte.

SiSa 15.01.2009 12:29

Hallo SabineW

Ich kann deine Ängste ebenfalls verstehen..und möchte dich bitten, dem Arzt / den Ärztin immer alles zu sagen..auch wenn es nur wenig Ausfluß ist, aber wenn man dann gesagt bekommt, wäre normal, ist es doch schon eine erleichterung und sollte es doch was ernstes sein, dann können sie wenigstens frühzeitig damit arbeiten.

Du weiß ja selbst inzwischen, wie lautlos und schnell dieser kack Krebs sein kann.. deswegen würde ich nie zögern, etwas zu sagen, was einem vielleicht zu bedenken geben könnte!

Auch mir geht der A*** da ich Montag meine entfernung der GM habe und mir erst nach dieser entfernung sagen können, wie weit alles schon war oder ist.
Ob eine Chemo / Radio in betracht gezogen wird, erfahre ich ebenfalls nach der entfernung. Wir hoffen aber alle, das nix mehr gefunden wird.
Und da geht dann wieder diese Warterei los.. die mich seit August letzten Jahres verfolgt und ich langsam mit den Nerven am Ende bin.

Dir wünsche ich alles Gute und wie gesagt, sag deiner FÄ alles was ist.. auch wenn es nur wenig Ausfluß ist.. !!

SabineW 15.01.2009 12:58

Zitat:

Zitat von SiSa (Beitrag 658498)
Du weiß ja selbst inzwischen, wie lautlos und schnell dieser kack Krebs sein kann..

Genau das macht auch mir so viel Angst. Ich weiß nicht, ob die Entscheidung richtig war mit meiner Wertheim-OP. Heute würde ich ZUERST Chemo/Strahlen probieren und dann erst die OP, zumal sich bei mir ja jetzt ein IIb rausgestellt hat und dazu noch dieses CIS. Ich weiß auch nicht, ob sich meine Uni-Ärzte nicht nur nach ihrer Zertifizierung gerichtet haben... die brauchen pro Jahr eine bestimmte Anzahl von erfolgreichen Wertheim-OPs, um diese Zertifizierung zu behalten... böse Gedanken, ich weiß. Aber sie sind nun mal da. :(

Sisa, vor der OP selbst brauchst du keine Angst zu haben. Scheu dich nicht, Schmerzmittel zu verlangen, die haben heute Supermedikamente gegen Schmerzen. Und frag nach der Narkose... meinen beiden Bettnachbarinnen in der Klinik gings nach dem Aufwachen besch.... :smiley11:, mir dagegen gings wirklich super, ich hatte garantiert eine andere Narkose. Da gibts sicher gewaltige Unterschiede.

SiSa 15.01.2009 14:38

Hallo SabineW

Ja ich weiß..ich habe schon mit dem Anästhisten ausführlich darüber geredet und auch er hat sich notiert, das meine Narkosen bisher immer sehr bescheiden liefen.. denn kaum war ich wach.. mußte ich mir einiges durchn Kopf gehen lassen, wenn du verstehst (kotz).
Außer bei der Koni in der Privatklinik... da ging es mir letzten Monat Super.. er hat gehalten was er versprochen hat, der gute Narkosedoc :)

Und das möchte ich auf keinen Fall wieder..
Er meinte, das würde nicht passieren.. *bin gespannt* das hatte mir das vorletzte KH auch gesagt und trotzdem mußte ich göbeln :(

Naja ich lass mich überraschen..
Und Panik habe ich trotzdem.. je näher der Montag kommt, um so Depressiver und Ängstlicher werde ich.
Hab heute schon einen Heulkrampf bekommen.. seit August diese Nervenlast und Wartreien.. und Angst vor schlimmeren.. das haut doch den stärksten Bullen um.

blueblue 15.01.2009 14:43

Liebe Sisa,

ein guter Narkosearzt wird in der Lage sein, dass du nicht alles wieder von dir gibst. Du musst ihm nur eindrunglich klar machen, dass du schon öfter nach Narkosen alles vollgespuckt hast.

Ich habe meinem Narkosearzt gesagt, dass mich mal ein Kollege empfenagen hat mit den Worten. "ach sie schon wieder, diesmal kotzen mir aber den Op-Saal nicht voll!" Dem Guten hatte ich erwidert. "Das liegt doch an Ihnen und ihren Medikamenten, wenn sie mir das richtige Zeugs geben, passiert schon nichts"

Hat er dann auch gemacht. Und wa ssoll ich sagen, Die letzten insegesamt 4 Narkosen habe ich alle ohne Probleme superlocker überstanden. Bin einfach aufgewacht, hatte Durst und sonst gings mir gut.

Also wie du siehst, es kann funktionieren, hängt wirklich von dem Mann oder der Frau mit der Keule ab.

*lacht*

blueblue

SabineW 15.01.2009 16:15

Zitat:

Zitat von SiSa (Beitrag 658582)
denn kaum war ich wach.. mußte ich mir einiges durchn Kopf gehen lassen, wenn du verstehst

Jetzt konnt ich endlich mal wieder lachen, danke Sisa! :1luvu:

Bin eurem Rat gefolgt und hab mich abgelenkt. Frisörbesuch, Marktkauf... jetzt gehts mir wieder besser!

Danke Mädels.

SiSa 15.01.2009 21:15

Huhu SabineW

Ohh das freut mich sehr , das du wieder lachen konntest.. :):pftroest:

Na siehst du.. der Tag war doch sehr schön.. und nun sieht das ganze schon ein wenig anders aus ;)

SabineW 16.01.2009 15:49

Gerade komme ich von meiner FÄ. Mein "Ausfluss" ist Wundsekret, also völlig harmlos. Puh. Da fällt gleich mal ein Stein vom Herzen.
Begleitend zur Radiochemo empfiehlt sie mir eine Misteltherapie, damit könnte man die Folgen der Chemo abmildern. Das werde ich gleich nächste Woche angehen und hoffe, dass es was bringen wird.
Dienstag ist Termin bei der Strahlentherapie. *zitter*

Cee 16.01.2009 19:43

Liebe Sabine,

vor dem Termin in der Strahlenpraxis brauchst Du nicht zittern ;) Bei mir lief das folgendermassen ab:

1. Termin
Gespräch mit dem Radiologen, Aufklärung, Schilderung der Therapie (war sehr nett und ich konnte ein paar Fragen los werden und mit einigen Antworten nach Hause gehen). Dann wurde ein CT (nicht diagnostisch, sondern um zu sehen, wo bei mir was liegt und welche/wieviele Felder wo bestrahlt werden sollen) durchgeführt. Dauer insgesamt ca. 1 Stunde

2. Termin
Hier wurden einige Fixpunkte am Becken (seitlich) und am Schambein angezeichnet und die Simulation der Radio durchgeführt. Dauer insgesamt ca. 40 Minuten

Dann Beginn der regulären tägliche Radiotermine. Dauer der Bestrahlung ca. 5 Minuten (bei mir wurden 8 Felder bestrahlt). Ich muss sagen, ich war weitestgehend verschont von üblen Nebenwirkungen, anders als z.B. Nitsrek, die hatte zur gleichen Zeit wie ich die Behandlung und musste mehr Nebenwirkungen hinnehmen. Ist halt bei jedem Menschen anders. Die Radio selbst merkst du gar nicht. Und ich denke, die ersten 2-3 Wochen bleibt im Körper alles weitestgehend ruhig, ausser dass Du vielleicht nach der Radio sehr müde wirst. Muss nich, kann aber ;)

Nach ca. 3-4 Wochen (so war es bei mir) hatte ich eine Woche lang heftige Durchfälle, aber man weiss nicht ob von der Radio oder der Chemo :( Die verschwanden aber wieder. Meine Blase zickte von Zeit zu Zeit, wie bei einer Blasenentzündung :eek: Ich bin dann immer mit voller Blase zur Radio gegangen, da hatte ich dann keine Probleme mehr :D In der 6. Woche kriegte ich Schmerzen am Anus, der war wund und das war schmerzhaft, vor allem auf Toilette... Ich habe dann Laktose geschluckt und den Stuhl damit weicher gemacht. Das hat es erleichtert, aber weh getan hat es trotzdem. Ich habe allerdings zur Vorbeugung nach jedem Toilettengang Babyfeuchttücher benutzt, um alles am Anus so sauber wie möglich zu halten und gleichzeitig die angegriffene Haut zu pflegen. Das hat mir sicher einiges an Schmerzen erspart :)

ABER, innerhalb von 2-3 Wochen nach Abschluss der Radio heilte auch alles wieder ab :D

Ich drücke Dir die Daumen - Das schaffst Du !!! :pftroest:

Cee 20.01.2009 19:51

Sodale....

Heute habe ich den ersten Teil meiner ersten "richtigen" Vorsorge hinter mich gebracht; ich war zum MRT. Befund geht morgen an meine FÄ, aber die Ärztin heute meinte zu mir "alles unauffällig, bis auf etwas Wasser im Bauch - das ist aber normal nach so einer OP". Woraufhin ich meinte "das ist Bier, und wenn Sie wissen wollen welche Sorte, verrate ich auch das ;) "

So, Donnerstag gehe ich nun also mit den Bildern zu meinem Chefarzt, der mich "ausgeräumt" hat. Und schaue mal, was der so sagt - hoffentlich gucken die genau hin und übersehen nix :D

Aber für diese Nacht heisst es erstmal wieder SCHLAFEN - die letzte war dahingehend nicht von Erfolg gekrönt; ich war extreeeem nervös :augen:

Aber I feel happy und war grad erstmal im Asia-shop, habe Shrimps und Sojasprossen gekauft und mir die soeben im Wok gemacht :rotenase::rotenase::rotenase: LECKER!

Und dann hab ich eben noch die Amtseinführung und Rede von Obama gesehen auf CNN und schöööön geheult - ach watt schöööön :1luvu:

caroeli 20.01.2009 22:31

Liebe Cee,

Juchuuu ich freu mich total für dich:knuddel:
darauf sollten wir anstoßen:prost: ( O.K bei mir gibt es nur wasser :tongue)

nikita1 21.01.2009 11:40

Liebe Cee :)
Auch von mir alles Gute, ich freue mich sehr über jede positive Nachsorge. :1luvu:
Alles Liebe.

Cee 22.01.2009 21:20

So, heute hatte ich nochmal meinen privaten Vorsorge Termin bei meinem Chefarzt, der mich operiert hat. Er meinte, dass ich "untenrum" wieder total schick bin und es alles ganz toll aussieht :D Und "obenrum" (Gesicht) sähe ich auch wieder super aus und er freut sich, mich so wohlauf zu sehen.

Habe ihm noch meine Symptome geschildert, die mich noch so plagen; Er meint, das meiste davon wären Wechseljahrsbeschwerden :eek: OK. Morgen spreche ich mit meiner FÄ und lasse mir Hormongel geben; das kann ich dann selber dosieren :tongue

@Nitsrek
Liebe Kerstin, wie heisst das Gel, was Dir verordnet wurde?

Dann lasse ich morgen noch Labor machen und dann ist erstmal wieder gut für die nächsten 3 Monate :D

@Nikita
Liebe Nikita, für Dich mal zur Info (weil Du ja unser Nikipedia bist ;) ): Ich fragte heute nach einem HPV Test und er meinte, dass wir das gerne in einem haben Jahr (also ca. 1 Jahr nach Radio-Ende!) machen können. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint es eher schwierig, Virenkulturen aus bestrahltem Gewebe zu züchten. Also lieber warten, bis sich das Gewebe besser erholt hat - das ist dann wesentlich aussagekräftiger.
Na, das ist doch mal ne Aussage!

So, ich freue mich und geniesse meinen Befund :prost:

Euch allen einen schönen Abend :1luvu:

nitsrek1204 22.01.2009 22:00

Gynokadin heißt das Gel, ich nehme einen Hub, das ist so eine Spenderflasche... auf den Oberarm und Schulterbereich aufzutragen, bei mir wirkt es schon! geht mir schon besser!:D

Cee 23.01.2009 19:03

Hi Kerstin,

habe das gleiche Gel bekommen :D äh, wie lange nimmst Du das schon? Ab welchem Tag hast Du bemerkt, dass es hilft und was hat sich bei Dir dadurch verändert?

Uiii, ich bin schon wieder viiiiel zu neugierig :)

So, heute hat meine FÄ den Abstrich gemacht und ich erhalte den PAP Wert in ca. 14 Tagen. Dauert das im allgemeinen so lange?

Wie sind Eure Erfahrungswerte?

nitsrek1204 23.01.2009 22:10

Hallo Cee

also ich nehm es seit letzten Mittwoch und ich glaub nach 3-4 Tagen hatte ich schon ein Gefühl der Besserung, heute ist es prima, nur ich bin durch die Paradontitis Behandlung (4 x am Zahnfleisch geschnitten und genäht) gestern Tabletten genommen, etwas schlapp heut, aber von der Stimmung und Knochenschmerzen gut! und Hitzewallungen auch weniger geworden!
Fängst Du auch mit einem Hub an? Meine Ärztin meinte wenn es noch nicht richtig gut wäre solle ich ruhig mehr nehmen.
Also man fühlt sich wieder viel besser... Auch meine Pickel auf der Stirn verschwinden langsam!

Ich hab Mittwoch meine 2. Krebsnachsorge und meistens dauern die Ergebnisse immer so 10-12 Tage....

Cee 23.01.2009 22:49

Lieben Dank, Kerstin :kuess:

Ich fange auch mal mit einem Hub an und werde berichten, wie's dann so geht :D

Sag' mal, hast Du bei Deiner Vorsorge auch mal MRT/CT machen lassen, oder nur Tasten und Sono, Abstrich?

nitsrek1204 24.01.2009 10:37

also ich hab Donnerstag CT Termin, ansonsten Mittwoch Nachsorge, Ultraschall, abtasten, Abstrich und im März Termin in der Uni wo ich operiert wurde, keine Ahnung was die noch zusätzlich machen...
Beim Onkologen wurde nach der Reha ein Sono gemacht

nitsrek1204 26.01.2009 18:19

Hallo Cee,
wie gehts Dir? Merkst Du schon eine Besserung?
Ich hab auf 2 Hub gesteigert, passt besser, ich hatte immer noch so viele Hitzewellen, aber nu ist viel besser geworden!

Cee 26.01.2009 21:59

Hej Kerstin :)

Nö, noch merk ich nix, ich nehme das ja heute auch erst das dritte Mal. Habe noch Hitzewallungen und Knochenschmerzen. Ich warte mal bis zum Wochenende, dann würde ich ggf. steigern :D .

Schöööön, dass es Dir viel besser geht :D Ich für meinen Teil bin erstmal saufroh, dass ich meine erste Vorsorge ohne auffälligen Befund hinter mich gebracht hab :prost: DA ist mir riesig was vom Herzen geplumpst... Aber das Bangen geht ja weiter ;) in drei Monaten :o

Dir drücke ich alle Daumen für Deine Vorsorge, aber ich bin sicher, dass da nix ist - hast ja einen super Operateur gehabt! :grin::grin::grin:

nitsrek1204 26.01.2009 23:19

Ja Herzlichen Glückwunsch :prost:

ja ich hab auch ein gutes Bauchgefühl :D

Cee 27.01.2009 00:54

danke für den Tipp, Liebe Gretel, dann warte ich mal :D

Cee 10.02.2009 18:56

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA,

ich habe das Ergebnis meines Abstrichs bekommen:

:megaphon: PAP Status I
Jungfrauen (normales Zellbild)

:D:D:D:D

*tanz'*

Ooooh isch freu' misch grad total :1luvu:

Ich geb' einen aus und werf' ne Runde Champus aufn Markt :prost::prost::prost:

Hedi 10.02.2009 19:17

:)Liebe Cee,

WAHNSINN!!!! SUPER!!!!!! KLASSE!!!!!!!!!!!!!:prost:

Gratulation!
Du bist also wieder zur Jungfrau geworden. Nu sach mal, wie ging denn das?:grin:

Also ich möchte das ERSTE MAL nicht noch mal erleben! Oh Gott, wenn ich daran denke........... :o

Es ist schön auch mal wieder gute Nachrichten lesen zu dürfen!

Danke für den Schampus. (schlürffffffff)

Hedi

caroeli 10.02.2009 19:24

Liebe Cee,

das ist ja super klasse.:D:D:D:smiley1::smiley1::smiley1::smiley1: kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich für dich freue. Besser geht ja wirklich nicht.:)
Nehme gerne auch ein Glas :prost::prost:

Galipea 10.02.2009 19:58

Liebe Cee!!

GRATULATION!!!!:prost::prost::D
Ein Super Egebnis!!!!!

LG Galipea

nitsrek1204 10.02.2009 20:51

Hey Cee :prost: das ist ja irre
Herzlichen Glückwunsch
sag mal wie Du das hingekriegt hast! ich hab "NUR" Pap 2 :D

Cee 10.02.2009 21:14

Vielen vielen Dank Ihr Lieben :1luvu:

Liebe Kerstin, wie ich das geschafft habe :confused::confused: keine Ahnung, da müsste ich mal meinen Operateur fragen http://www.my-smileys.de/smileys3/01_2[1].gif und der kriegt von mir heute mal ne glatte 1 ! http://www.greensmilies.com/smile/sm...or_respekt.gif

War auch ein wenig "entsetzt", denn auch ich dachte wie Hedi sofort an mein erstes Mal http://www.my-smileys.de/smileys3/00001664_2.gif und das war http://www.my-smileys.de/smileys3/567.gif

Nunja.... isch freu misch immer noch - will mal hoffen, dass es so bleibt!

PEACE und lange HAARE http://www.my-smileys.de/smileys3/danielpositiv.gif

Indianische Medizinfrau 11.02.2009 00:42

....na da schließe ich mich den ganzen Gratulanten mal direkt an, auch ich freue mich voll mit Dir
(Kann man ja glatt neidisch werden, Pap I...WOW!) !!!!!!!!!!!!!!
Bin jetzt auch immerhin wieder auf Pap II runtergerutscht und HPV negativ, da kann ich Deine Freude von Herzen nachvollziehen :prost:

SiSa 11.02.2009 08:31

Hallo Cee

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und das weiterhin alles so gut läuft!!!

tiffany 11.02.2009 08:57

@ Cee,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch und das das Ergebnis so bleibt....:prost:.

nikita1 11.02.2009 11:43

von mir auch: Glückwunsch :)

Cee 15.03.2009 23:31

Ach Du Schreck :eek:

nun hab ich soeben meine Bewilligung für die Reha bekommen; nicht Boltenhagen wie gewünscht, sondern Asklepios Bad Schwartau - naja, was solls, da sind wenigstens Golfplätze in der Nähe :tongue

Da dödel ich so in meinem Leben herum :rotier: , schleiche mich von Reha zu Reha (im April ist's ja wieder so weit) und könnte glatt vergessen, dass da noch ein Schreibtisch auf mich wartet :rolleyes: ähm... nunja, einen Termin für die Reha hab'sch ja noch gar ned - den hol ich mir morgen mal telefonisch ab, falls es klappt. Bis Ende Mai muss ich damit durch sein, will ja noch 2 Wochen Urlaub machen, vor meiner Wiedereingliederung :cool: Und dann hab ich für das Jahr noch 35 Tage Urlaub - äh, wann soll ich die denn noch nehmen? Am besten sofort nach der Wiedereingliederung. Bis Weihnachten. Und dann mit 35 Tagen ins nächste Jahr starten :lach2: :lach:

War jemand von Euch mal da? Sagt mal wie es das denn mit der Zuzahlung? Muss die Vorort gezahlt werden?

Ich hab gar keine Lust auf Reha, aber irgendwie könnte es ja doch schön werden :-)

Cee 06.04.2009 00:38

uuuuuh die Angst steckt mir in den Knochen. Hab seit längerem (eigentlich seit kurz nach Ende Radio-Chemo) ziemlich üble Schmerzen im Lendenwirbelbereich... Und Angst, dass da vielleicht Metas stecken, die im MRT von vor 3 Monaten nicht entdeckt wurden :( Bin in dem Bereich aber auch übelst verspannt :embarasse

Tja. und natürlich habe ich morgen nachmittag meinen Vorsorgetermin bei meiner Gyn zum Abstrich etc. - am 20.4. bin ich wieder zur Sono bei meinem Operateur. Und nen Termin für MRT hab ich noch nicht - bin am grübeln, ob ich mir jetzt oder zur nächsten Vorsorge nen Termin holen soll :confused:

Ich hab so Schiss :lipsrseal

nikita1 06.04.2009 02:48

Liebe Cee,
da kann ich dich (natürlich ohne medizinischen Nachweis) beruhigen - ich litt lange Zeit auch unter Schmerzen im Steissbein - Richtung weiter nach oben...., vor allem beim Abwaschen (leicht gebückte Haltung) war es manchmal unerträglich.

Wegen dieser fiesen Schmerzen wurde voriges Jahr um diese Zeit ein CT gemacht und so ein Knochenzytogramm, um letzteres habe ich mich allerdings erfolgreich gedrückt....
Dann fing ich mit Yoga an und muss sagen, dass die Schmerzen weg sind.
Nie wieder aufgetreten....
Ich denke mir, dass es Bestrahlungsnachfolgen sind, die dann eigentlich auch bei dir verschwinden sollten mit der Zeit.
Nichts desto trotz, sage es deinem Onkologen und lasse es abklären.

Cee 07.04.2009 12:18

IN DER SONO WAR NIX ZU SEHEN und ich hoffe, das bleibt den anderen Untersuchungen am 20.4. sowie beim Ergebnis vom Abstrich auch so!

http://www.smilies.4-user.de/include...lie_op_041.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include...lie_op_041.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include...lie_op_041.gif

Cee 17.04.2009 11:41

ach scheeee is :) mein Abstrich ergab PAP I-II :D

Ich hoffe, alles bleibt so. Habe mir ein junges Pferd gekauft und dafür brauche ich jetzt mindesten noch 20 Jahre :augendreh

Cee 17.04.2009 11:43

und Lieben Dank nochmal an Dich, Nikita :remybussi Du sollst wissen: Deine Worte sind immer wieder Balsam auf meiner verwundeten Seele :knuddel:

nikita1 17.04.2009 11:53

Liebe Cee :)
ich freue mich ungemein über dein PAP-Ergebnis....nun sind wir beide in der PAPII-Liga... kann also nix mehr schief gehen :remybussi
Nun lass mal noch den HPV-Test machen....wenn du magst, ist er negativ, kannst du dich definitiv ruhig auf dein Hoppareiter schwingen, ohne Angst vor der Zukunft .

nitsrek1204 17.04.2009 16:35

Herzlichen Glückwunsch Cee!

in dem Club der PAP 2ler!
Du bist ja immer noch Streberin 1-2! :D

Dann viel Spaß beim Ausreiten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.