Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=50167)

Hildegard H. 03.07.2012 12:55

AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

liebe Andrea, was ist das denn bloß für eine 'Tante'?? Kannst Du sie nicht einmal bitten, sich etwas zurück zu nehmen? Egal, ob Sie Dir Dinge sagt, die sie besser für sich behalten würde, muss sie jetzt auch noch Deinem armen Vater solche Dinge erzählen? Ruf Sie einfach an und bitte Sie (oder fordere es einfach ein) sich künftig einfach nur zurückzuhalten. Ich denke viel an Dich. Alles Liebe
Hildegard H.

katja118 03.07.2012 16:33

Hallo Blüte,

vielleicht ist auch die eigene Angst mit deiner Tante durchgegangen, sonst hätte sie sich vielleicht zurückgehalten. Ich weiss es leider nicht..
vielleicht meint deine Mama eine größere Zeitspanne und spricht eben symbolisch von den " letzten Tagen", hoffe, du weisst wie ich das meine. In der Regel sehen die tatsächlich letzten Tage anders aus, leider, und Appetit und Wandern passen da nicht dazu. Ich denke, du solltest in dieser Phase versuchen, positiv zu denken und dich freuen, dass es so gut geht. Ich weiss, das ist nicht immer leicht.
Aber ich glaube ihr solltet das jetzt auch ein bisschen genießen und evtl. mitwandern oder einfach was schönes machen. Und denk dran, es gibt immer auch mal Ausnahmen von der Regel!

VLG :pftroest:

Blüte 03.07.2012 23:00

Liebe Hildegard, es gibt 2 Tanten, d.h. meine Ma hat 2 Schwestern: die eine wohnt im gleichen Ort wie meine Ma und die andere 100 km entfernt. Und diese Tante hat meine Ma heute besucht. Sie haben ein sehr gutes Verhältnis und ich glaube, dass meine Mama ganz offen mit ihr spricht.
Aber Katja, vielleicht hast du ja recht und meine Ma hat "von den Tagen, die ihr noch bleiben" gesprochen und damit einfach die Zeit (Tage, Wochen oder Monate) gemeint, die ihr noch bleibt.
Ich werde sie morgen auf jeden Fall wieder besuchen. Als ich Freitag auf Samstag bei ihr war, sah sie nicht gut aus, aber sie hatte so gut wie keine Schmerzen. Sie ging mit uns spazieren, schlief 2 Stunden am Nachmittag und saß den Rest der Zeit auf der Terasse und las Zeitung. Das kann doch nicht das Ende sein!!!!!!
Morgen kommen 2 Personen vom Medizinischen Dienst um die Pflegestufe zu überprüfen. Müssen wir da irgendetwas beachten?

Karin12 13.07.2012 14:20

Ach Blüte, lange haben wir nicht geschrieben und ich habe mich gefreut zu lesen dass es Deiner Ma wenigstens so gut geht dass sie isst und draussen Zeitung liest. Manchmal denke ich auch das kann doch nicht alles sein, aber fuer den Patienten ist das wohl schon anstrengend genug. Und das mit Deiner Tante, naja, es kann schon sein dass Deine Ma das gesagt hat, aber auch wenn dann bestimmt um zu sehen wie Deine Tante drauf reagiert. Weisst Du denn was sie Deiner Mutter drauf geantwortet hat? Das wäre ja noch viel wichtiger zu wissen um zu verstehen welche Unterstützung sie Deiner Mutter bietet.
Ich wünsche Dir/Euch weiterhin alles Gute! Liebe Grüße, Karin

Blüte 16.07.2012 11:42

Liebe Karin, schön mal wieder von dir zu hören. Wie geht es deiner Ma denn?

Gestern war ich mit den Kindern für ein paar Stunden bei meinen Eltern. Als wir ankamen schlief meine Ma (wie so die meiste Zeit) und mein Pa sortierte seine Tabletten. Er sagte, niemand kümmere sich um ihn. Er sei auch krank und der derzeitige Zustand meiner Mutter sei kaum erträglich für ihn. Am liebsten würde er sich im Speicher aufhängen ... . Das sagte er vor den Kindern ... . Er ist wirklich sehr verzweifelt und sieht keinen Sinn mehr am Leben. Später erzählte mir meine Mutter, dass mein Papa ihr sagte, dass er schon wisse, was er tun werde, wenn sie nicht mehr da sei... . Ich weiß, dass man Drohungen von depressiven Menschen sehr ernst nehmen muss!!!!! Die Mutter meines Vaters hat sich im See umgebracht - sie konnte nicht schwimmen. Aber was kann man tun, um einen Menschen von seinen Plänen abzubringen? Leider nimmt er keine ärztliche oder sonstige Hilfe an. Er hat mit seinen 83 Jahren einfach beschlossen, dass das Leben für ihn keinen Sinn mehr macht. Und ich glaube, er lässt aich auch nicht vom Gegenteil überzeugen.

Meine Mutter war gestern sehr verwirrt. Ich hatte morgens den Palliativarzt angerufen, weil meine Ma mir erzählte, dass sie auch des nachts Schmerzen hätte und eigentlich ununterbrochen schlafen könne. Der Arzt rief sie daufhin an und teilte ihr mit, welche Medikamente sie einnehmen solle, um die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Meine Mutter hatte versucht, sich das zu notieren und sic/h an die Einnahmeempfehlung zu halten. Als wir am Nachmittag kamen, wusste sie nicht mehr, welche Tabletten sie wann geschluckt hat - eine Katastrophe!!!! Schließlich nimmt sie Morphium und Opiate zu sich!
Daraufhin habe ich den Arzt angerufen und mit ihm geklärt, was meine Ma einnehmen solle. Ich glaube, wir brauchen dringend Hilfe des Pflegedienstes bei der Kontrolle der Tabletteneinnahme.

Meine älteste Tochter hat in der Zwischenzeit mit meinem Papa über Reisen gesprochen, die er und meine Ma unternommen hatten. Er war immer ein leidenschaftlicher Hobbyphotograph, hat die Fotos selbst entwickelt und wunderbare Fotoalben gestaltet. Seit langer Zeit gelang es uns (meiner Tochter) meinen Papa zum Erzählen zu bringen. Fast 2 Stunden saßen die Beiden vor diversen Fotoalben und mein Pa schwelgte in Erinnerungen. Wie schön!!!
Meine Älteste wollte gar nicht nach Hause fahren. Sie merkte wie gut es meinen Eltern tat, dass wir da waren. Sie ist wirklich sehr feinfühlig und extrem sozial eingestellt. Am liebsten möchte sie jeden Tag zu meinen Eltern fahren - leider wohnen sie aber fast 100 km von uns entfernt. Wir haben vor morgen gleich nach der Schule wieder hinzufahren.

Im Auto meinte meine Tochter, dass sie es nicht ertragen würde, wenn Opi sich etwas antun würde. Sie sagte, dass sie dann wohl ein Leben lag traumatisiert sein würde. Ich hoffe sehr, dass es nie so weit kommen wird ... .

Ganz liebe Grüße an Alle, die mir zuhören bzw. hier lesen und eine möglichst positive Woche ohne Schreckensnachrichten für Alle!

Elisabethh.1900 17.07.2012 22:35

Liebe Blüte,
der Hausarzt oder auch jeder andere behandelnde Arzt Deiner Mutti hat die Möglichkeit eine Verordnung für häusliche Krankenpflege auszustellen. Damit kann ein Pflegedienst die Medikamente setzen und auch verabreichen, dies zahlt die Krankenkasse. Der Arzt muss der Krankenkasse mitteilen, dass der Papa auf Grund seines Alters und der jetzigen Situation nicht in der Lage ist, dies zu tun.
Bei uns bekommen alle Patienten ein schriftliches Verordnungsblatt, dort sind Namen und Dosierung der entsprechenden Tablettenn vermerkt, bitte frage den Arzt ob er dies auch zusammenstellen kann.

Mein Rat an Dich wäre, versuche dass Euch ein ambulanter Palliativ-und Hospizdienst hilft, diese Leute sind speziell geschult und betreuen auch die Angehörigen. Diese Dienste arbeiten auch mit Palliativmedizinern und Schmerztherapeuten zusammen.

Bitte beantrage für Deine Mutti Pflegegeld, dies kannst Du bei ihrer Krankenkasse selbst tun.

Ich möchte Euch noch einen lieben Gruss senden,

tschüß Elisabethh.

Blüte 18.07.2012 12:08

Liebe Elisabeth, danke für deine Antwort.
Meiner Mama ist vor 2 Wochen die Pflegestufe 1 vom Medizinischen Dienst bereits bewilligt worden. 2 Mal pro Woche kommen die Damen vom Pflegedienst und helfen meiner Mama beim Haare waschen, Nägel schneiden etc.. Nach zahlreichen Telefonaten habe ich heute herausbekommen, dass der Pflegedienst auch Geld für Sachleistungen (u.a. Putzhilfe) bekommt.
In unserem Falle sieht das o aus:
Bei Pflegestufe 1 bewilligt die Krankenkasse €450 Pflegegeld für die Grundpflege und hauswirtschaftliche Leistungen. Die Kosten für den Pflegedienst, der 2 Mal pro Woche für ca. 30 Minuten kommt betragen ca. €110. €180 werden uns voraussichtlich als Pflegegeld ausgezahlt. Die restlichen €160 werden für Sachleisungen bezahlt, wie z.B. Putzen, Einkaufen, Kochen. So wie ich das verstanden haben, verfällt dieses Geld, wenn man es nicht in Anspruch nimmt.
Ich habe heute mit dem Pflegedienst telefoniert und um eine Putzhilfe gebeten. Ich hoffe, dass die noch Kapazitäten frei haben.

Auch der SAPV-Dienst (Spezailisierte Ambulante PalliativVersorgung) kümmert sich bei Bedarf um meine Mutter. Er ist gerade bei ihr und verabreicht ihr eine Blutkonserve. Der Palliativarzt sagte mir gestern in umserem Telefonat, dass er die Blutkonserve im Moment auch für richtig hält. Es könne aber gut sein, dass man das nächste Mal eher daruf verzichten sollte... . Er betonte nochmals, dass alles ganz schnell gehen könne und wir alle Gespräche führen sollten, die uns am Herzen liegen.

Meiner Mama sagt selbst, dass sie von Tag zu Tag schwächer wird. Gestern war sie zwar 15 Minuten spazieren, muss sich aber immer wieder hinsetzen und schläft fast ein. Ich glaube sie will nicht mehr - dies hat sie zumindest meiner Tante gesagt - sagt diese ... . Freitag bin ich wieder bei ihr und werde sehen, wie es wirklich um sie steht. Leider kann ich nicht jeden Tag bei ihr sein ... .

Liebe Grüße, blüte

Netty1967 19.07.2012 15:26

Hallo Blüte

zu dem Pflegegeld kann ich dir sagen es muss nicht verfallen. Es kommt drauf an was hier beantragt habt und somit genehmigt bekommen habt.

Man kann zwischen drei Varianten unterscheiden:

1. Pflegegeld: wenn eine Privatperson die Pflege übernimmt und ihr das geld ausgezahlt bekommen möchtet.
2. Pflegesachleistungen:
dann bekommt der Pflegedienst das Geld direkt gezahlt und die Pflege wird auch vom Pflegedienst übernommen
3. Kombinationsleistungen:
bedeutet Pflegesachleistung und anteiliges Pflegegeld
das bedeutet das dann das nicht verbrauchte Pflegegeld euch ausgezahlt wird.

Man kann jederzeit einen Änderungsantrag stellen bei der Pflegekasse.

Vielleicht hilft dir das ja weiter

LG
Netty

Blüte 20.07.2012 00:14

@Netty, danke für deine Antwort.

Ich habe heute einen Anruf vom Palliativarzt, der meine Mama Zuhause betreut, bekommen. Er teilte mir mit, dass die Blutwerte meiner Mama extrem schlecht sind: Insbesondere der Kaliumwert und der Kreatininwert sind fast doppelt so hoch wie Norm. Das bedeutet, dass es jederzeit zu einem Nierenversagen oder zu einem Herzstillstand kommen kann. Ich kann es einfach nicht glauben... . Als ich den Arzt fragte, wie ernst die Situation sei, meinte er: "Wenn Ihre Mutter bei mir im Krankenhaus liegen würde, dann würde ich sie sofort auf die Intensivstation verlegen."

Nun sei zu überlegen, ob sie sich morgen einem operativen Eingriff unterziehen möchte, wobei versucht werden soll den Harnleiter zu regulieren bzw. eine Schiene einzuführen o.ä. Dies muss aber nicht unbedingt erfolgsversprechend (= lebensverlängernd) sein.
Oder nichts zu machen und meine Mama solange wie möglich Zuhause zu lassen und wenn es gar nicht mehr geht auf die Palliativstation in die Klinik.

Es kann aber auch sein, dass sie in den nächsten Tagen immer müder wird, viel schläft und irgenwann für immer einschläft oder einen Herzstillstand erleidet. Dieses Ableben wäre nicht schmerzhaft - eigentlich wünschenswert ... wenn man das überhaupt so sagen kann... .
Ach es ist so schrecklich ... mir kommen immer wieder die Tränen ... ich werde morgen die Kinder packen und sofort zu ihr und meinem Papa fahren.

Babsi2610 20.07.2012 11:33

Hallo Blüte,

ich wünsche mir irgendwie hinüber zu dämmern und so meinen Tod nicht bewusst mit zu erleben. Das wünscht sich wohl jeder! Eine Operation mit der ich mir weitere nicht lebenswerte Zeit erkaufe, würde ich ablehnen (wollen).

Dir und deiner Familie viel Kraft für die kommende sehr schwere Zeit!:pftroest:

Netty1967 20.07.2012 21:44

Hallo Blüte

mensch das sind ja traurige Nachrichten. Es tut mir sehr leid.:knuddel:

Ich hoffe das die Blutwerte sich wieder bessern und es nicht zum schlimmsten kommt.
Wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft für die kommende sehr schwere Zeit.:pftroest:

Liebe Grüße
Netty

Blüte 07.08.2012 23:30

Vielen Dank für euer Mitgefühl.
Ich war heute wieder bei meiner Mama. Leider sind die Blutwerte unverändert schlecht. Hinzu kommt, dass sie nur noch selten Verdauung hat und wir Angst haben, dass es zu einem Darmverschluß kommt.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mit ihr über das, was kommen wird zu sprechen. Ich wollte sie fragen, ob sie Angst habe ... Doch ich habe es einfach nicht geschafft ... .
Meine Ma erzählte mir unter Tränen, dass ihr Hausarzt ihr gestern gesagt habe, dass ihm ihr Fall auch sehr bedrückt, doch müsse sie sich mit dem Gedanken anfreunden, dass das Ende nicht mehr so weit entfernt ist. Er hat sich vor ihrem Bett hingekniet, um sie zu trösten. Und sie sagte, dass sie das Alles nicht verstehen könne und wahrhaben will.
Sie sagte mir, dass sie sich das gar nicht vorstellen könne und weinte in meinen Armen. Ich sagte ihr, dass ich mir auch kein Leben ohne sie vorstellen könne ... ach es war so traurig ... und nun muss ich auch schon wieder weinen ... .

Netty1967 12.08.2012 17:02

Liebe Blüte
lass dich einfach mal umarmen:knuddel:
es ist alles so traurig und man kann es selbst nicht
verstehen.
ja ich kann dich verstehen es ist so schwer mit unseren lieben
darüber zu reden.
ich wünsche euch weiterhin alles Gute und ganz viel Kraft
Liebe Grüße netty

a.72 12.08.2012 22:51

liebe blüte,

ich lese deine beiträge und sehe, wie hilflos man mit einem mal so wird...

man , man...erst denkt man...wird schon , wir haben bestimmt glück und schaffen das,schließlich ist der allgemeinzustand ja gut, also sowieso besserer start als andere haben....
leben mit bsdk....muß doch gehen...irgendwie...paar monate, jahre...einfach so...

mit einem mal dann , kommt es schlag auf schlag...zu schnell....und man ist sooo machtlos....

ganz viel kraft euch...lg

Blüte 13.08.2012 11:27

Liebe Netty, danke für deine mitfühlenden Worte :-).

Liebe a.72, deine Worte treffen es auf den Punkt! Ich habe lange extrem gekämpft; habe Professoren und Pankreaspezialisten kontaktiert und nach ihrer Meinung gefragt. Hab mich nach alternativen Heilmethoden erkundigt. Habe meine Mama immer wieder psychisch aufgebaut und wollte fest dran glauben, dass sie "bessere Karten" hat.
Und dann kommt der Punkt, wo du merkst: Es gibt kein bergauf und bergab mehr, sondern es geht stetig nach unten ... . Das zu akzeptieren ist am Anfang nicht so einfach, doch man muss damit leben und lernt damit umzugehen.
Meine Mama hat noch nicht zu 100% aufgegeben ... mal sehen, wie lange sie noch durchhält ...

Ganz liebe Grüße,
blüte

claudia31 14.08.2012 17:35

liebe Andrea, war lange nicht im Forum und habe nun gelesen, wie es um deine Ma steht....es tut mir so leid, es tut mir weh, weil ich mich so in dich hineinversetzen kann :( .

Ein Pfleger sagte mal, dass die Patienten, die sich nicht aufgeben, einen viel schlimmeren Tod haben, weil sie so am Leben festhalten und einfach nicht gehen "wollen" .... so war es ja bei meiner Mama auch.

Ich drueck dich ganz doll, trösten ist unmöglich, wie auch?
Im nächsten Monat ist Mama schon ein Jahr tot und ich will es noch nicht wahrhaben und denke wirklich täglich an sie und weine immer noch an vielen Tagen...es ist schon ein richtiger Sch.. mit diesem Krebs.

:pftroest: verbunden mit einem lieben Gruss,

claudia

Blüte 15.08.2012 15:20

Meine Mama stirbt ....
Seit gestern 10 Uhr vormittags schläft sie und ist nur teilweise ansprechbar. Aber sie ist Zuhause und wir sind alle bei ihr - so hat sie es sich doch immer gewünscht...

a.72 15.08.2012 15:32

liebe blüte,

ganz viel kraft euch allen....auch wenn es so unendlich schwer ist....und ich hoffe , und das fällt mir sehr schwer zu schreiben...sie muß nicht so doll leiden , und es dauert nicht lange....
schön, dass ihr bei ihr sein könnt!!!

lg

corina 15.08.2012 16:05

Liebe Blüte,

es tut mir so unendlich leid und auch ich hoffe, dass es Deine Ma nicht so schwer hat.
Komm und lass Dich umarmen!
Meine Psychologin sagte mir bei der letzten Sitzung, dass die Lieben meist erst loslassen können, wenn man gerade mal nicht im Raum ist. Aber es ist gut so wenn Deine Ma zu Hause ist in vertrauter Umgebung. Mach leise Musik an, welche die die immer gerne gehört hat, dann fühlt sich Deine Ma geborgen und es ist hoffentlich leichter für die zu gehen.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft!
:weinen:
Corina

Andi1300 15.08.2012 18:54

Liebe Blüte!

So schwierig, hier die richtigen Worte zu finden...
Tut mir schrecklich leid, dass es deiner Mama nun so schlecht geht. Ich wünsche euch allen, inklusive deiner Mama, die Kraft, das alles durchzustehen.

Zuhause, die gewohnte Umgebung, auch wenn der Anlass der schlimmste überhaupt ist, es ist ein Luxus die letzte Zeit dort verbringen zu können, wo man sich wohlfühlt...

Andi

Netty1967 15.08.2012 23:15

Liebe Blüte

es ist nicht leicht die richtigen Worte zu finden.
es tut mir unendlich Leid dass es deiner Mama so schlecht geht.
Fühle dich virtuell umarmt.
Ich wünsche Euch allen sehr viel Kraft für die kommende schwere Zeit.

LG Netty:weinen:

Kim2011 16.08.2012 16:07

Blüte,

auch mir fehlen die richtigen Worte
Ich bin in Gedanken bei euch
Kim

Elisabethh.1900 16.08.2012 22:08

Liebe Blüte,

es ist schwer die richtigen Worte zu finden. Für die kommende Zeit wünsche ich Euch ganz viel Kraft.

In Gedanken bei Euch,

Elisabethh.

Blüte 16.08.2012 22:56

Meine Mama hat mich heute um 14:45 Uhr für immer verlassen ...
Als sie starb hat sie nach oben geschaut, so als wollte sie sagen: "Himmel, ich bin gleich da." Ich habe ihr die ganze Zeit die Hand gehalten und ihr gesagt, dass sie keine Angst haben muss. Ich habe ihr gesagt, dass wir uns bestimmt wieder sehen und dass alles gut wird.
Sie liegt jetzt neben mir - ganz friedlich mit einem entspannten Gesichtsausdruck. Sie hat es geschafft!
Heute ist die letzte Nacht, die ich neben ihr verbringen darf ... am liebsten möchte ich gar nicht schlafen ...

DanyB 16.08.2012 23:01

Liebe Blüte

Fühle dich mitfühlend umarmt.

Stille Grüße
Dany

Andi1300 16.08.2012 23:35

Liebe Blüte!

Mir fehlen die Worte - mein tiefes Mitgefühl :cry:

Andi

theresa_n 16.08.2012 23:38

Liebe Blüte,
fühle dich ganz fest gedrückt.:pftroest:
Abschied nehmen ist so schwer. :(
Deine Mama wartet auf der anderen Seite auf dich. Wenn ihr euch dort trefft, wird es sein als wäret ihr nie getrennt gewesen.:engel: :engel:
Ich wünsche dir und den deinen viel Liebe, Kraft und Zusammenhalt, besonders in den kommenden Tagen,
liebe Grüße,
theresa

a.72 17.08.2012 07:54

liebe blüte,

drück dich...und , du warst eine tolle tochter....alles so toll versucht zu machen , in der situation mit dieser sch...krankheit....und deine mama immer sooo tapfer...

schön , dass du/ihr bei ihr sein konntet.

...und nochmal ganz viel kraft für die kommende zeit!!

ein kleiner "trost" ist...deine mama bleibt immer bei dir , im herzen und in deinen erinnerungen...das kann dir keiner nehmen!!

lg

Babsi2610 17.08.2012 10:23

Liebe Blüte,

der schwere Kampf deiner Mutter hat nun ein Ende gefunden und sie muss jetzt nicht mehr leiden.
Ich möchte dir mein tief empfundenes Mitgefühl aussprechen!

Babsi

Karina* 19.08.2012 08:33

Liebe Blüte!

Mein Beileid an dich von ganzem Herzen.
Es tut mir sehr leid für dich/euch!

Gruß
Karina

corina 20.08.2012 18:36

Liebe Blüte,

mein aufrichtiges Beileid. Deiner Mutter hat nun ein neues Zuhause gefunden. Da wo sie jetzt ist gibt es keine Schmerzen und kein Leid. Dort ist immer Frieden und sie ist stolz auf Dich, denn Du hast sie in der schwierigsten Zeit begleitet. Du hast mit Ihr gefühlt und geweint. Sie wird für immer in Deinem Herzen bleiben.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die schweren Stunden der Trauer.

Corina:pftroest:

Ed1 20.08.2012 19:43

Die Lücke, die entsteht, wenn ein Lebenslicht erlischt, läßt sich nicht mehr schließen. Es begleiten Dich meine Gedanken in einer Zeit, wo Worte kaum noch trösten können.

Blüte 21.08.2012 00:55

Danke für euer Mitgefühl. Mama wird voraussichtlich nächsten Montag beigesetzt. Im Moment gibt es soviel zu organisieren, dass ich kaum zum Nachdenken komme ... .

Queeny 21.08.2012 09:22

Liebe Blüte,

ich sende Dir mein herzlichstes Beileid.
Der einzige Trost für uns Hinterblieben ist, dass es unseren Lieben nun besser geht... Die Qualen sind zu Ende - und sie können nun lächelnd auf uns herabblicken.
Eine ganz feste Umarmung :knuddel:

Queeny

Blüte 26.08.2012 22:05

Ihr Lieben! Vielen Dank, dass ihr da seid. Vielen Dank auch für all die lieben Mitteilungen.
Morgen ist also ihre Beerdigung. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass sie für immer weg ist. Dieser Gedanke ist so entsetzlich!
Meine Kinder haben ihrer Oma von ihrem Taschengeld Blumensträusse gekauft und jeder hat einen wunderbaren Abschiedsbrief für Omi geschrieben, den sie ihr ins Grab legen werden. Wirklich sehr ergreifende Briefe!!! Hoffentlich stehen wir den morgigen Tag durch ... .
Im Anschluß werden wir dann gleich für 12 Tage in den Urlaub fahren ... .

Elisabethh.1900 26.08.2012 22:08

Liebe Blüte,

für den morgigen Tag wünsche ich Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft.

In Gedanken bin ich bei Euch,

Elisabethh.

Netty1967 26.08.2012 23:25

Liebe Blüte,

auch ich wünsche dir für den morgigen Tag und Deiner Familie ganz viel Kraft.

In Gedanken bin ich bei Euch,
Netty

Blüte 13.10.2012 23:54

„Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.“

(Bertolt Brecht)

Diesen Spruch zitierte bereits Regentrude in einem anderen Thread. Gefällt mir sehr gut ... muss ich unbedingt morgen meiner jüngsten Tochter sagen, denn sie leidet extrem in dieser schwierigen Zeit. Es vergeht kaum ein Tag, an dem sie nicht weint und mir sagt, wie sehr ihr Omi fehlt ... .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.