Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Lungenkrebs und Metastasen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=42)

08.08.2004 21:51

Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Manuela

Wir haben danach gefragt, nicht Monika!

Pancoast Tumore sind Lungenkrebstumore die sich in den Spitzen der Lunge befinden, aber nicht alle Tumore in den Spitzen sind auch zwangsläufig einen Pancoast Tumor. Weil du geschrieben hast der Tumor sei in der re. Lungenspitze, dachten wir es könnte evtl. einer sein, deswegen haben wir diese Frage gestellt.

Willy hatte einen Pancoast Tumor.

Auch wenn man sich gut aufgehoben füllt ist eine Zweitmeinung hilfreich, vielleicht hilft das deiner Mam eine Entscheidung zu treffen.

Viel kraft, Mut und Zuversicht udn verlier nicht die Hoffnung, liebe Grüsse Liz und Willy

09.08.2004 04:31

Ja liebe Liz und Willy habe die e-mail bekommen.

Bin scho seit 3 Uhr wieder wach und kann nicht schlafen weil wir soviel Gedanken im Kopf umherschwierren. Heute gehen wir zum Heilpraktiker morgen wieder zum Onkologen am Donnerstag zu einem anderen Heilpraktiker in Düsseldorf. Lauter gute Experten, aber die Entscheidung liegt bei Doris. Wünsche mir nur, daß am 30. Hochzeitstag (03.10.04) wir unsere Schiffsreise mit der AIDA machen können. Habt Ihr Erfahrung wie das mit dem Druck auf die Lunge beim Fliegen ist . Habt übrigens recht mit dem Pancoast Tumor leider drückt dieser ganz schön auf die Schulter und in den rechten Arm,

Seid alle ganz lieb gegrüsst; es ist schön nicht ganz allein in dieser schweren Zeit zu sein.

Bis bald Gerhardname@domain.de

09.08.2004 04:37

Hallo Monika
Es ist schön das Dich gibt !!! Es tut gut wenn man nicht so allein ist.

Gerhard

Habe übrigens direkt aufs e-mail geantwortet bis ich gemerkt habe, daß dies dann an den Webserver geht.

Amily 09.08.2004 15:18

Hallo Zusammen !
Willkommen auch den Neuen . es ist schlimm zu sehn wie immer wieder auch andere von dieser Krankheit betroffen sind u wie schnell sie sich ausbreitet ....ist ja fast schon wie eine Seuche ...ich hasse sie !!!
Liebe Rebekka , Manuela u Gerhard , wünsche euch u euren Lieben viel , viel Kraft , Mut u Zuversicht . Wir alle müssen durch diese Zeit durch u ich wünsche uns allen da gut durch zu kommen .
Liebe Monika , Ruth , Heike , Liz u Willi , schön wieder bei euch zu sein .
Gruß an alle . Anne

09.08.2004 16:26

Hallo liebe Anne

Auch wir sind froh dich wieder in unserer Mitte zu haben, hast uns kollosal gefehlt.

Na wie geht es heute? Liebste Grüsse aus Basel Liz und Willy

10.08.2004 20:36

Lieber Gerhard,

zu dem Druck in der Lunge: Kann dir nur sagen, dass mein Mann in der letzten Juni-Woche mit zwei Freunden nach Portugal geflogen ist, und alles gut überstanden hat.

Fragt sonst noch mal euren Arzt und wenns irgendwie geht: Dann solltet ihr fliegen. Freunde von uns sind schon mit der AIDA gefahren, soll ganz toll gewesen sein.

Hoffe für euch, dass ihr bald eine für alle Beteiligten erträglich Lösung findet und vor allem, dass es euch gut geht.

Melde dich, wann immer dir danach ist, bis dahin lieben Gruß von Monika

16.08.2004 06:10

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich auch mal wieder melden. Wir sind immer noch nicht ganz klar im Kopf der vielen überraschenden Prognosen und Therapien die uns von allen Heilpraktikern und Ärzten angeboten werden. Haben vor nach der Clarkmethode anzufangen. Entgiftung Darm, leber usw. Hat hier im Forum schon sowas einmal gemacht??
Nun aber das Hauptproplem zur Zeit: Doris hat starke Schmerzen durch diesen pancoast Tumor der am oberen rechten Lungenflügel sizt und in den rechten Arm bis zur Bewegungseinschränkung führt.
Weiterhin spürt sie jeden Sendemast und Uberlandleitung.

Welche Schmerzmittel-Tropfen mit nicht zu vielen Nebenwirkungen haben sich bewährt?
Wer kann helfen???

Bin für jeden Tipp dankbar

Lieben Gruß an alle und natürlich an Dich Monika

Gerhard

16.08.2004 08:51

Hallo!
Ein guter Freund unserer Familie hat vor kurzem die Diagnose Lungenkrebs bekommen-grosszellig.Jetzt wurden weitere Tumore in Nebenniere und Lymphknoten festgestellt(metastasen).Ich habe ihm zusätzlich zur Chemotherapie eine Misteltherapie empfohlen-der spezialist in der Klinik meinte: wenn sie meinen, dann wächst der Tumor aber nur noch schneller....! unsere freunde sind jetzt völlig verzweifelt und ihre Hoffnung ist zerstört...stimmt das wirklich????

16.08.2004 15:04

Hallo Onemi,
das ist ja mal wieder eine tolle Aussage von dem Arzt, vielleicht hätte es hier ja mal einer Erklärung bedarft. Mein Vater erhält nach seiner leider nicht so erfolgreichen Chemo jetzt Bestrahlungen. Durch die Chemo war sein Immunsystem sehr angegriffen und wir haben uns jetzt auch nach "Zusatz-Therapien" erkundigt. Zum Immunaufbau nimmt er Vitamine, Zink und Selen. Unser Onkologe sagt, dass eine Misteltherapie gut sei, jedoch erst nach Abschluß der Bestrahlungen und Chemo, damit der Körper nicht noch weiter belastet wird. Mistel verhindert dass sich neue Zellen bilden, hat jedoch oftmals auch Nebenwirkungen. Am besten lässt sich Dein Freund das noch einmal vom Arzt erklären (da muss man manchmal einfach draúf bestehen). Alles Gute !
Susan

16.08.2004 15:37

Hallo Susan,
Euer Arzt ist genauso unaufgeklärt (oder unausgebildet) wie der von Onemi, denn die Aussagen, besser Annahmen beider treffen nicht zu. Mistel kann gespritzt werden während Chemo und auch während Bestrahlungen und hat auch nicht "oftmals" Nebenwirkungen. Erkundigt Euch bei einem Arzt der sich auch mit anderen Therapien auskennt, außer oder zusätzlich zu den bekannten "3". Mistel belastet nicht noch zusätzlich das Immunsystem, sondern baut es auf und tut noch vieles mehr "Gutes".

Angi 16.08.2004 20:56

Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein wenig zur Misteltherapie im Internet gestöbert und folgenden interessanten Artikel ( es handelt sich hierbei um den Vortrag an der Universitätsklinik Aachen des Kölner Universitätsprofessors J. Beuth, vom Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren, Universität Köln) gefunden . Hierbei wird etwas zu Wirksamkeit und Einsatz der Mistel bei verschiedenen Therapieformen geschildert. Auch besteht die Möglichkeit unter der angegebenen ADresse direkt bei diesem in Deutschland wohl eimaligen Institut ( zumindest Stand 2003 ) nachzufragen, was ich dann persönlich auch Fallbezogen machen würde,

http://www.ukaachen.de/go/show?ID=36...092958&NAVDV=0

Angi

Angi 16.08.2004 21:02

Liebe/r Onemi,

ich würde, denke ich , in Deinem /Eurem Fall mit der genauen Diagnose eine Zweitmeinung einholen bzw. noch mal ein genaues und detailliertes Gespräch mit dem behandelnden Arzt empfehlen. Sicher muß hier im Einzelfall genau nochmal geprüft werden wie die Umstände der Erkrankung genau sind. In jedem Fall meine ich aber persönlich, wäre eine Zweite Meinung nie verkehrt.

liebe GRüße Angi

17.08.2004 23:01

Lieber Gerhard

Bitte melde dich unter liz.isler@gmx.ch

Pancoast T. sind seltene Tumore der Lunge resp. der Lage wo der Tumor sitzt. es gibt leider nur wenige Betroffene, auch hier im KK. Willy hat ein Pancoast Tumor.

Die Schmerzen verbunden mit einem Pancoast Tumor sind NICHT gleichzustellen mit den Schmerzen eines Bronchialcarcinoms (Lungenkrebs) an einer anderen Stelle der Lunge. Pancoast lösen extrem starke neurologische (Nerven) Schmerzen aus und einige andere Symptome die ein Lungenkrebs an einer anderen Lage nie auslösen.

Betreffend Clark etc. Schau mal in das Forum über "andere Therapien".

Freuen uns von dir zu hören.

LG Liz und Willy

18.08.2004 11:19

Hallo Alle miteinander,
mein Vater (74 Jahre) ist an Lundenkrebs erkrankt.
Auf der Suche nach Infos über "Bronchil-Ca." bin ich auf diese Seite gestoßen. Leider habe ich bis jetzt noch nicht viel Zeit gehabt, Eure Beiträge zu lesen.
Die Auskunft der Ärzte beschränkt sich auf das möglichst kurze Beantworten von genau gestellten Fragen. Da bleibt einiges offen.
Mein Pa und wir wissen es erst seit knapp 3 Wochen, und weil bereits Metastasen in Leber und Gehirn sind, hat er eine genaue Bestimmung durch Biopsie und eine Chemo abgelehnt. Es handelt sich also um eine "ungesicherte" Diagnose.
Seit seiner Krankenhausentlassung geht es ihm von Tag zu Tag schlechter. Die Kräfte lassen anch, der Hals und das Gesicht werden immer dicker, die Knöchel auch (ich denke das kommt vom Cortison), die Nächte immer schlimmer und der Heißhunger und damit auch er, werden immer mehr. Ich dachte immer, Krebskranke nehmen ab! Das Schlucken fällt ihm schwer, sodass er mit Strohhalm trinkt. Gott sei Dank hat er noch keine Schmerzen (oder sagt es nicht?)
Hat von Euch/Ihnen auch jemand in diese Richtung Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben? Ich würde ihm die Beschwerden so gerne erleichtern! Was kann ich für ihn tun, außer "nur" dazusein? Ist das Cortison wirklich notwendig, und die damit verbundenen Nebenwirkungen? Welche Schlaftabletten helfen, Lendormin 0.25 mg "taugt nix" und Rohypnol 1 mg verstärkt die nächtliche Unfuhe noch mehr?

Viele Grüße
Karin

cyrne 18.08.2004 11:37

hallo karin,
meine mutter ist 5 jahre älter als dein vater. vom kh aus gab es auch cortison, was wir abgesetzt haben.
mama kriegt folgende tabletten-kombi:
zum schlafen und gegen die schmerzen folgendes:
m m a n (= morgens, mittags, abends, nachts)
diazepam 10 0 0 0 1
tramadol 100 mg 1 0 0 1
novalminsulfon. 1 1 1 1 je 30 Tropfen
gegen den körperlichen zerfall folgendes:
cetebe retard 1 1 0 0
e vitamin 600 1 0 1 0
cefalsel 50 1 0 0 0
acc 1 1/2 0
wobenzym 3 3 3 3

gute infos über neuste therapieformen erhälst du hier auf der seite, von den gesprächen mit betroffenen und anghörigen und unter www.aerztezeitung.de
für deinen vater alles gute und lg aus aachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.