Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Plauder-Thread (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=29982)

Than 05.03.2017 19:32

AW: Plauder-Thread

Hallo Sash,

manchmal können die Ärzte so einen Fleck auch nicht gut einschätzen. Ich hatte da einen Fleck auf dem Kopf, den ich selber nicht sehen konnte, ich konnte ihn nur fühlen. Habe diesen bei den Kontrollen auch immer wieder gezeigt. Die Beurteilung lief von "unbedenklich" über "beobachten wir mal" zu "den würde ich an Ihrer Stelle nicht behalten wollen" und wieder zurück zu "wenn das was ist, hänge ich meinen Kittel an den Nagel". Ende vom Lied: Normaler Nävus.
Aber du hast Recht, es zerrt einfach an den Nerven.

LG Than

Than 08.03.2017 12:22

Hallo ihr Lieben,

ich war heute mal wieder zur Nachsorge, die erste ganz "kleine", also nur Hautkontrolle und Lymphknoten abetasten.
Nachdem erstmal völlige Verwirrung bei meinem Arzt herrschte, da ich als normale Sprechstunde eingetragen war (ich hatte extra vor 3!Monaten den Termin zur Nachsorge gemacht), hat er sich dann trotzdem die Zeit genommen. Alles o.B. :D:D, nächster Termin erst wieder in 3 Monaten, dann wieder in der Klinik.

LG Than

Winterblues 09.03.2017 20:00

Hallo Than,

herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis! :)

und viele Grüße aus Düsseldorf
Ingo

zuckerbieni 199 09.03.2017 20:17

Hallo Than,

auch von mir beide Daumen hoch! Genieße das beruhigende Gefühl und den hoffentlich bald antanzenden Frühling.

Für euch alle die besten Ergebnisse!

Liebe Grüße von
Zuckerbieni

Sänger1107 11.03.2017 12:42

Moin,Than
Das hört sich doch gut an :) und es freut mich sehr für dich.
Wieder so schöne Mutmacherzeilen. Ich wünsche dir und Euch allen weiterhin nur gute Ergebnisse.
Im April habe ich wieder meine Runde durch's UKSH. Mann...das ist dann schon 3 Jahre her, wo ich mit der 1. Nachsorge begann und die Medikation mit der Studie los ging...so eine lange Zeit schon :o.

Euch allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
der Sänger

Than 16.03.2017 22:27

Hallo Sänger,

ja, die Zeit ist irgendwie weggerannt. Das geht mir auch so. Bei mir ist das jetzt auch schon mehr als 3 Jahre her.
Dir wünsche ich für April auch nur gute Ergebnisse! Wir zeigen es diesem Mistkerl!

LG Than

Elado1966 16.03.2017 23:02

Liebe Than!

SUPER, SUPER, SUPER!!!
Ich freue mich riesig mit Dir und hoffe, ich kann hier am 29.03. auch gute Ergebnisse posten.
Die Zeit rast wirklich nur so davon. Meine Diagnose ist nun 2 1/4 Jahre her und mit Interferon bin ich nun auch schon seit 7 Monaten fertig.

Ich drücke Dich!!:knuddel: Und immer schön weiter so mit den guten Ergebnissen!!

Wolle2 16.03.2017 23:42

Hallo Ihr Lieben.

Ich gratuliere Euch zu den guten Ergebnissen. Macht bitte weiter so.
Meine Daumen sind gedrückt, dass es so weiter geht.

Mit lieben Grüßen.
Wolle2

Than 20.03.2017 14:15

Hallo zusammen,

@Elado: Dann bringe ich meine Daumen schonmal an den Start. Die werden dann am 29.3. kräftig gedrückt! Und jetzt gibts von mir auch schonmal einen :knuddel:

So, und wenn ihr mögt, könnt ihr mir für diese Woche auch noch die Daumen drücken. Und das mal nicht wegen diesem lästigen Schalentier. Ich habe gleich zwei Vorstellungsgespräche nachdem ich seit November zunächst nur Absagen erhalten hatte. Es wäre echt toll, wenn ich tatsächlich einen dieser Jobs bekommen würde!

Liebe Grüße von einer freudig aufgeregten Than!

Sänger1107 20.03.2017 17:11

Mohoin :D.

Erst drücke ich für Than beide Daumen, hoffentlich hilft es und dann für Elado...hey, ihr schafft das, Frauenpower ;).

Liebe Grüße

der Sänger

Elado1966 20.03.2017 22:57

Danke, lieber Sänger! Bis zum Termin sind es ja noch ein paar Tage.

@Than:

Meine Daumen sind ganz ganz feste gedrückt!!!!
Wann genau hast Du die Termine?

Elainad 21.03.2017 07:33

Hallo zusammen, ich bin "neu" hier. Bzw seit fast einem Jahr stille mitleserin und

Bei mir wurde im Januar2017 ebenfalls ein Melanom (ssm) 0,4mm Stufe 1a entdeckt. Rausgeschnitten und zwei Wochen später der Nachschnitt gemacht.
Mein Hautarzt meint es sind keine weiteren Untersuchungen wie Sono etc. bei Meinem Befund notwendig! Habe nun mit meiner Hausärztin gesprochen und die meint ich soll mir eine zweit Meinung einholen und die ganzen Untersuchungen einfordern...

Ich habe Mittwoch noch mal einen Termin bei ihr, und werde das noch mal durchsprechen...
ich hab solche Angst... hab die Diagnose zu meinem 30. Geburtstag bekommen und zwei Tage später ist meine Schwiegermutter an Speiseröhrenkrebs verstorben... (sie war auch im April 2016 der "Grund" warum ich als stille mitleserin hier dabei war)

Wie war es bei euch? Wurden bei euch Untersuchungen gemacht?
Ich Danke euch
Ela

P. S. 21.03.2017 08:23

Hallo Elainad,

erstmal Willkommen hier, auch wenn du eigentlich nicht hier sein möchtest.
Ich hatte ein SSM, 0,5 mm. Wurde schon mit dem Verdacht in die Hautklinik geschickt, obwohl der Hautarzt natürlich auch selbst OP's durchführt. Dort wurden dann auch nach dem Nachschnitt die Staging-Untersuchungen durchgeführt. Bei mir waren es Thorax-Röntgen und Sonografie Abdomen / Lymphknoten, alles o.B. Soweit ich es jetzt im Kopf habe, ist das in dem Stadium nicht unbedingt nötig lt. den Leitlinien, wird aber meist mitgemacht. Vielleicht kann dich auch deine Hausärztin weiter überweisen, muß ja nicht unbedingt der Hautarzt machen. Drücke dir die Daumen!

Elainad 21.03.2017 22:48

Hallo p.s.

Danke für deine Antwort.
Mein Hautarzt hat den Verdächtigen erst gar nicht als Melanom angesehen erst der Befund erwies sich dann als solcher. Nachschnitt hat auch er dann durch geführt.
Ich hab in der Hautklinik in Hamburg UKE angerufen und die wollen vom Hautarzt der die OP gemacht hat die Überweisung...
Mhhh mal sehen was meine Hausärztin morgen früh sagt.

Ich mache mich echt verrückt, bei jedem zwicken denke ich an das schlimmste!

Vielleicht kann einer von euch weiterhelfen...:

Ja ich weiß man soll sich nicht verrückt machen und alles googeln, aber warum ist die Überlebensrate bei 5 Jahren höher als bei 10 Jahren!?

Ich weiß auch das ich "Glück im Unglück" habe mit meinem "kleinen" Melanom und es auch zeitig entdeckt wurde, aber trotzdem ist ja die Diagnose nun mal da. Und somit auch meine Angst, ich hab eine kleine Tochter von 3 Jahren und möchte sie aufkeinen Fall allein lassen...

P. S. 22.03.2017 00:18

Hallo Elainad,

Hautklinik geht leider nur mit Überweisung von einem Hautarzt, ist hier in der Hautklinik auch nicht anders. Aber eigentlich kann er es dir nicht verweigern. Hausarzt reicht nicht. Als ich meinen Hautarzt im Herbst darauf angesprochen habe, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ich mal in die Hautklinik ginge, damit jemand anderes draufschaut (meine Hausärztin, die das Melanom entdeckte, hat die Verantwortung jetzt abgegeben) bekam ich die Überweisung ohne weiteres. Und dort wurden andere Flecken genauer angeschaut als von ihm, da jeder eine andere Sichtweise hat.
Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, dass dich deine Hausärztin in eine radiologische Praxis zum Röntgen und Sono schickt, muß ja nicht über die Hautklinik laufen (wobei die bei mir auch an ein Krankenhaus angeschlossen ist).
Dass die Überlebensrate bei 5 Jahren größer ist als bei 10 Jahren liegt ganz einfach daran, dass Melanome auch nach Jahren noch Metastasen bilden können, da die ganzen Staging-Untersuchungen nur Momentaufnahmen sind. Wenn schon Krebszellen in Blut- oder Lymphgefäße gewandert sind merkt man es eben nicht gleich. Daher weiterhin Kontrollen.
Schwerbehindertenausweis kannst du auch beantragen, mit Melanom ohne Metastasen gibt es 50 % für fünf Jahre (Heilungsbewährung). Falls du mit Kind nicht arbeitest und somit den erhöhten Urlaubsanspruch nicht ausnützen kannst, dann vielleicht wenigstens die Steuerermäßigung und günstigeren Eintrittspreise.

Elainad 22.03.2017 07:57

Hallo p.s.

Ich Danke dir für deine Antwort und deine Tipps!

Ich muss gleich erst mal los zum Arzt und bin gespannt was da raus kommt.
Darf ich dich fragen wann dein Melanom entdeckt und entfernt wurde?

Liebe Grüße aus Hamburg

Sash86 22.03.2017 08:06

So auch ich habe gute Neuigkeiten, die zwei entfernten waren in Ordnung auch die sono ist ok. Das man sich auch immer so bekloppt machen muss 😣 Aber ich hoffe das sich das bald mal legt.

Wünsche allen alles gute 😊

P. S. 22.03.2017 09:18

Hallo Elainad,

mein Melanom wurde im Frühjahr 2015 beim Check-Up von meiner Hausärztin entdeckt (erster Termin bei ihr, nachdem der Vorgänger in Rente gegangen ist). Dann Überweisung zum Hautarzt, dort nach fünf Wochen Termin. Danach ging's schnell. Da der Verdacht ausgesprochen war in der selben Woche noch Hautklinik (offene Sprechstunde), knapp zwei Wochen später die OP. Vier Wochen Warten auf den Befund, der dann auf dem Anrufbeantworter war, dann Nachschnitt und Staging-Untersuchungen. Seither nur Kontrollen und ein entferntes Muttermal, was eigentlich als harmlos eingestuft, aber zur Sicherheit doch entfernt wurde. Sicher nicht das letzte Mal :D. Aber nach Melanom tendieren die Hautärzte schneller zum Schneiden als ohne die Vorgeschichte.

Elainad 22.03.2017 20:18

Sash86... gute Neuigkeiten sind immer toll. Drücke dir unbekannter weise die Daumen das es alles so bleibt!!!

Ja dieses verrückt machen kenne ich...

wp011 25.03.2017 13:18

Zitat:

Zitat von Elainad (Beitrag 1373893)

Ja ich weiß man soll sich nicht verrückt machen und alles googeln, aber warum ist die Überlebensrate bei 5 Jahren höher als bei 10 Jahren?

huhu,
darüber gab ich mich auch erst erschrocken. Aber ist es nicht so, dass in diesen Statistiken oft nicht unterschieden wird, ob der Patient an seinem melanom oder etwas anderem stirbt?
lg wp

Elainad 25.03.2017 19:00

Gute Frage wp011...!???!

Seit der diagnose hinterfrage ich eh immer noch mehr...

Genauso wie eben... mein Mann hat mir aufm rücken geschaut und meint der Leberfleck sieht aber komisch aus...
da ist wieder Panik ausgebrochen, im Januar hat der doc doch geguckt und in mai guckt er wieder... reicht das oder soll ich vorher noch mal hin!? Fragen über fragen...

Verspüre auch kein Hunger mehr, hab schon 4 Kilo abgenommen

Hoffentlich schaltet es bald wieder alles auf "normal"

wp011 26.03.2017 13:08

Zitat:

Zitat von Elainad (Beitrag 1374056)

Hoffentlich schaltet es bald wieder alles auf "normal"

Tut es das denn? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen...
Ich wünsche dir, dass du deine Ruhe wieder findest. Und bevor du dich ganz verrückt machst, geh doch zwischendurch einmal hin.

Elainad 26.03.2017 21:44

Wp011

Wie geschrieben zur Zeit ist hat alles nicht normal...
aber hoffen darf man doch... ich muss aufjedenfall lernen mich zu beruhigen...

Ich werde hingehen...

Ich hoffe und wünsche auch dir das bei dir alles positiv verläuft

Than 26.03.2017 22:11

Hallo zusammen,

also, wenn ich nicht ganz irre, ist mit Überlebensrate immer das krankheitsfreie Überleben gemeint. Bin aber auch nicht sicher, ob das von Statistik zu Statistik variiert. Die Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv ist eigentlich in den ersten 3 Jahren am größten. Die Fälle sinken dann aber rapide ab. Und da man auch nach mehr als 5 Jahren noch einen Rückfall haben kann, gibt es diesen Unterschied zwischen den beiden Überlebensraten. Und dazu können wohl auch noch Todesfälle aus anderen Gründen kommen.

@elainad: Wenn dein Mann einen komischen Fleck findet, dann geh damit ruhig direkt zum Arzt und zeige den. Du musst nicht bis zum nächsten Termin warten.
Ich bin selber mal voll Panik mit einer komischen Stelle zu meinem Arzt.. es war dann nur ein Ekzem. Aber sonst macht man sich ja völlig verrückt.

LG Than

Elainad 26.03.2017 22:17

Hallo than Danke für deine Nachricht, ich werde morgen mal
Anrufen!

Und das mit den ganzen Statistiken versteh ich auch nicht...
Das ist auch ein Thema für meinen Arzt

dozi 27.03.2017 08:58

Hallöchen

Ich würde die ganzen Statistiken ausser Acht lassen - sonst hat man keine Lebensqualität mehr. Auch würde ich nicht im Internet danach googlen / recherchieren - alle Dinge im Internet sind bereits Vergangenheit; jeder Mensch ist anders, jeder spricht auf Therapien anders an ...

Macht Euch doch nicht verrückt, weil im Internet irgendwas von Jahren/Wochen/Monaten steht! Das Leben kann JEDERZEIT vorbei sein, wenn Du einen Autounfall hast ...

Auch ich habe mich am Anfang gefürchtet, als EINER der Ärzte zu mir sagte, max. 1,5 Jahre ... aber ich WEISS, dass das völliger Quatsch ist ... entweder ich lebe länger oder eben nicht ... wissen tun wir's alle nicht. Wichtig ist, dass der Lebenswille so ausgeprägt ist, dass dieses Thema nicht zur Sprache kommt und es ist im Endeffekt VÖLLIG wurscht, weil JEDERZEIT etwas passieren kann ... Wir haben nunmal die Diagnose Krebs, andere haben einen Schlaganfall/Autounfall und keine Chance, noch was aus ihrem Leben zu machen und die Zeit zu geniessen.

Statistiken sind in meinen Augen für den A****. :cool:

Kopf hoch und kämpfen! Nicht zählen und verrückt machen!

wp011 27.03.2017 09:47

Ach dozi, du hast so recht!!! Ich weiß das eigentlich auch, aber irgendwie ist die Angst so übermächtig. Ich hoffe sehr, das nächste Woche, wenn ich endlich in der Hautklinik bin und genaueres weiß, diese irrationale Panik aufhört.
Und sicher lese ich zu viel... Auch hier. Ich gewinne so den Eindruck, es kommt immer was nach. Wo sind sie denn, all die positiven Verläufe??? Ja, ich weiß, die werden sich nicht in einem Krebsforum tummeln, aber hin und wieder müßte man doch trotzdem sowas lesen. Ich werde mir jetzt Leseverbot erteilen, nur noch aktuelle Antworten lesen...

Ich wünsche dir, dass du am 3.4. gute Ergebnisse bekommst, und das alles weiter schön inaktiv bleibt.
Am 3. muss ich auch einrücken....

Sandra63 29.03.2017 22:02

Na dann will ich mich mal melden:winke:

Hurra, ich lebe noch!
Mein 1. Melanom wurde vor ziemlich genau 5 Jahren entfernt.
Einzelheiten könnt Ihr meinem Profil entnehmen.

Heute geht es mir gut. Ich genieße mein Leben und die Zeit zwischen den Untersuchungen.
Klar, mache ich mir auch immer wieder mal Gedanken, wenn es irgendwo zwackt, aber inzwischen lenke ich meine Gedanken schnell wieder in eine positive Richtung.

Freue mich schon auf meine nächste Radreise im Mai und erst danach geht es wieder zur Vorsorge.

Gruß

Sandra

Elado1966 30.03.2017 00:51

Hallo Sandra,

das ist SPITZE! Dann hoffe ich, ich kann es in ein paar Jahren genauso entspannt sehen, wie Du.

Meine Diagnose ist ja erst 2 1/4 Jahre her und die Angst vor der nächsten Nachsorge ist immer immens.

Ich hatte gestern wieder Nachsorge.
Hautcheck ohne Befund und Sono Lymphknoten rechte Leiste ebenfalls.
Die Blutwerte sind frühestens am Montag im Hause. Da werde ich wieder
ewig anrufen dürfen, weil meine Akte nicht da ist, die Werte noch nicht im PC eingegeben und und und. Echt nervenaufreibend.

Habe meine Ärztin dann auch auf die Zunahme angesprochen (immerhin über 20 kg) und sie fand das nicht dramatisch.
Meinte, ich solle meinem Körper Zeit geben. Ich hätte immerhin 18 Monate Interferon gespritzt und mein Stoffwechsel muss sich erst wieder normalisieren. Naja, ich bin gespannt.

10 weitere Lymphdrainagen habe ich im Gepäck. Seitdem ich diese bekomme, fühlt sich mein Bein wieder besser an.
Zuvor war es um die Narbe herum richtig fest.
Die nächste Nachsorge steht nun am 12.07.17 an.

wp011 31.03.2017 13:39

Hallo Sandra,
danke für deine Nachricht und allzeit langweilige Nachsorgen:)

Elado, ich drück die Daumen für die Marker.

Für mich geht es am Montag nun endlich in die Klinik.
Gestern bin ich nun doch mal zu meinem Hausarzt, Hautarzt hab ich ja bisher nicht. Das hätte ich lieber lassen sollen.... Die Größe würde keinerlei Rückschlüsse auf eine mögliche Metastasierung zulassen (daran halt ich mich doch fest mit meinen 0,69), Metas sind aber mit Chemo gar nicht so tragisch, von meinen 3 anderen komischen Muttermalen findet er eins auch sehr verdächtig.... Und ich müsste gar nicht in die Hautklinik, das können wir auch bei ihm machen.
Mhm, ich schieb es mal darauf, dass es nicht sein Fachgebiet ist und natürlich auch nicht sein kann als Allgemeinmediziner....

Wünsche euch ein schönes WE

Than 31.03.2017 18:14

Liebe Elado,

das sind doch schon gute Nachrichten! Und der Tumormarker wird auch unauffällig sein. Ich frage erst gar nicht nach meinem. Wenn was sein sollte, weden die sich schon melden. Und so muss ich mir keinen Stress mit der Telefoniererei machen.
Warte doch einfach einen Tag länger, wenn frühestens Montag die Ergebnisse da sind. Dieses ständige Rückfragen macht einen doch noch verrückter.

Liebe Sandra,

das klingt gut. Mir geht es mittlerweile ganz ähnlich. Meine Diagnose ist nun 3 1/2 Jahre her.

Also Leute, genießt das Leben! Es gibt nur dieses eine und davon soll jeder Tag ein toller Tag sein!

Pavot 01.04.2017 08:52

Seufz. Ich reih mich mal hier ein. War gestern morgen zum Nachschnitt nach meinem zweiten Melanom. Wunde ist kleiner als ich befürchtet hatte - ziept aber ganz ordentlich. Sitzt halt mitten auf dem Oberschenkel. Hautärztin hat sich sehr gründlich bin zur Faszie vorgearbeitet ;)
BIn also zum Nichtstun verdammt und google ab und an die Tageshöchstdosis für Ibuprofen.

Elainad 01.04.2017 23:06

Hallo Pavot,

Das tut mir leid das du nach deinem nachschnitt schmerzen hast! Und drücke dir die Daumen das der nachschnitt sauber ist!!

Elado1966 02.04.2017 21:59

Hallo Pavot,

ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir geht!
Mein malignes noduläres Melanom war 4 mm dick und meinen Oberschenkel ziert jetzt eine 19 cm lange Narbe (s-förmig).
Gerade weil der Oberschenkel so eine blöde Stelle ist, wurde der Nachschnitt bei mir auf beiden Seiten anstatt 2 cm = 4,5 cm gemacht.
Man hatte Angst, weil sie aufgrund der Dicke so tief gehen mussten, dass die Narbe ansonsten wieder aufplatzen würde.
Als ich die Stelle das erste Mal gesehen habe, also das die Narbe so lang war, war ich erst einmal geschockt.

Ich wünsche Dir, dass die Schmerzen schleunigst verschwinden und Deine Lebensqualität wieder besser wird.

A66 03.04.2017 13:15

Hallo ihr Lieben,

ich habe lange nicht mehr geschrieben.

ich hatte nun all meine neuen Stagings.
seit drei Monaten nehme ich nun die Kombi, allerdings MEK nur 1,5 mg.
die jetztigen NW sind ab und zu Knochenschmerzen und müde mal mehr und weniger. Mal liege ich länger auf dem Sofa.
ich lebe nur noch spontan, was der Tag gerade so bringt.
Freue mich zur Zeit so auf den Frühling.
Nun zu meinen Ergebnissen: Beim CT hat sich bestätigt, dass alle Metastasen komplett weg sind. Die kleine Hirnerbse wird auch kleiner, allerdings ist es schwierig zu bestimmen, wieviel kleiner. Sie war eh nur 3mm.
Meine OP Narbe sieht auch innerlich gut aus, keine Neubildung seit Dezember. Ich habe ja auf Bestrahlung des Hirns verzichtet, aber auf eine weitere BRAF Testung bestanden. Die grosse Hirnmetastase wies 89 % BRAF Mutation aus.
Somit passt das MEdikament wie Deckel auf Topf.
Ich werde ruhiger, geniesse das Leben um mich. Familiär ist es sehr stürmisch, weil sich alles neu ordnen muss, Nicht nur durch meine Diagnose.
Aber ich möchte allen Mut geben, den Glauben an sich selbst nie zu verlieren.
Ich werde ab diesem Quartal meine Onkologie ortsnah wechseln.
Mittwoch bin ich dort. Es gibt da auch nicht so oft diesen Ärztewechsel.
Ja, da freue ich mich drauf.
Ich wünsche euch Allen schöne Ostertage und nur noch schöne Eier, keine Tumornester.
Fazit von der Kombi: die Ärzte waren erstaunt, dass so schnell alles weg gegangen ist. vll muss ich den Tablettencocktail doch nicht über Jahre nehmen.
Ich glaube daran, dass alle Mutationen sich auflösen für immer und ewig.
Ihr Lieben, macht es gut.
A66

Pavot 03.04.2017 15:18

@Elado: Oh Gott, das klingt ja gruselig. Dagegen ist meins eine Art Mückenstich. Es hat auch heute nacht aufgehört ständig so arg zu ziepen, insofern bin ich grad hochzufrieden. Ich laufe noch etwas "unrund", fühlt sich wie ein Bluterguss nach Pferdetritt an - damit kann ich aber hervorragend umgehen :D

Danke Euch für Euren Zuspruch und sehe jetzt ganz positiv dem Fädenziehen in 14 Tagen entgegen. In 15 Tagen will ich wieder auf dem Pferd sitzen, dass muss doch gehen.....

Sänger1107 03.04.2017 17:24

Moin, leeve Lüd

Das liest sich ja gut hier. A66 geht's soweit gut, Elado hört sich auch prima an, bei Than klingt das auch positiv...und alle anderen hier werden das auch packen und wieder bessere Zeiten erleben. Klar sind Narben und Nebenwirkungen nicht prickelnd...aber hey...WIR LEBEN und das sollten wir geniessen...das das nicht immer einfach ist, kenne ich auch, doch sind hier so viele, die auch Positives berichten und das sollte uns Ansporn sein, der Kackbratze die Zähne zu zeigen :D:D:D.

Ich bin Mittwoch wieder dran, kleine Runde durch die UKSH, Sono, Sichtkontrolle, Gespräche. Habe eine Stelle am Bein, die ein wenig komisch aussieht, denke aber, das ist ne' Flechte...auch ne' Folge der Nebenwirkungen der MEK-Medies.

Gut...ich wünsche Euch eine schöne Zeit und nur gute Ergebnisse.

Liebe Grüße

der Sänger

Sänger1107 07.04.2017 14:36

Danke,Elado...:D...hat geholfen. Sono unauffällig, Screening ebenfalls.
Klar sind da immer ein paar Näven "beobachtungswürdig", nur habe ich festgestellt, das jeder Arzt das auch verschieden bewertet. Ich habe unter anderen 3 etwas sehr dunkle Näven in der Nähe der OP-Narbe. Die habe ich aber schon ewig und die haben sich auch nicht verändert in den letzten Jahren. Der Doc meinte, die müsste ich im Besonderen im Auge behalten. Mache ich ja sowieso...bei den vorhergehenden Untersuchungen hatte ich andere Ärzte, die haben in den Fall nicht besonders drauf hingewiesen. Ich denke mal, selbst gut beobachten oder der kritische Blick des Partner, in meinem Falle meine Frau, genügen schon.
S100-Wert habe ich noch nicht, aber wenn der schlecht gewesen wäre, hätte die UKSH sich schon gemeldet.
Somit wieder n' viertel Jahr herum, im Juli gibt es dann das volle Staging.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende :winke::winke:.

Liebe Grüße

der Sänger

Than 10.04.2017 13:58

Glückwunsch an alle für die guten Ergebnisse! So soll es für immer weitergehen!

@Sänger Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass jeder Arzt einen anderen Blickwinkel hat. Das ist auch der Grund, warum in meiner Klinik rotiert wird und auch mein niedergelassener Hautarzt sich mit seinem Kollegen abwechselt. Aber den besten Riecher hatte bisher immer ich selber.

LG Than

Elado1966 24.04.2017 16:22

So, meine Blutergebnisse habe ich nun auch endlich erfahren.
Schilddrüsenwert in Ordnung, S100 auf 0,08 (also wie gehabt - der niedrigste Wert war bei mir vor 2 Jahren einmal unter 0,05).
Entzündungswert im Blut 21,25 (normal ist ja bis 5) - im Januar war er bei 20,75 - also nur minimal gestiegen.
Habe aber seit Monaten auch eingerissene Mundwinkel und knibbele immer eine Kruste ab, die ich aufgrund einer Gehörgangsentzündung am Ohr habe.
Nun ja, jede kleine Entzündung treibt ja den Wert nach oben.
Ansonsten sind meine Werte alle in Ordnung.

Der nächste Termin ist erst im Juli.

Ich wünsche Euch allen eine angenehme Woche.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.