![]() |
Lungenkrebs und Metastasen
Hallo Petra,
leider kann niemand vorhersagen, was noch alles kommt. Jeder reagiert völlig unterschiedlich auf die einzelnen Therapien. Haarausfall ist leider eine häufige Nebenwirkung. Deine Mutter sollte sich eine Perücke fertigen lassen, das wird dvon der Krankenkasse übernommen, ich bin sicher, es ist für Frauen schlimmer als für Männer, obwohl mein Partner auch unter dem Haarausfall gelitten hat...aber nach wenigen Wochen begannen sie wieder zu wachsen. Er nahm Gabunat forte, ein Mittel, dass den Biotin-Gehalt im Blut erhöht und damit den Haarwuchs positiv beinflusst. Es wird auch kein Arzt eine Prognose zur Lebenserwartung stellen, da alle Zahlen auf durchschnittlichen Statistiken beruhen und bei jedem Menschen der Verlauf der Krankheit unterschiedlich ist. Wenn Deine Mutter ein Adenokarzinom hat, dann gehört es zur Gruppe der nichtkleinzelligen Karzinome. Ein guter Rat on mir, hat mir persönlich sehr geholfen- ich habe ein paar Termine zur Gesprächstherapie bei einer Psychologin gehabt. Da konnte ich mal ganz offen über meine Ängste reden und das hat wirklich geholfen. Gibt es in der behandelnden Klinik einen psycho-onkologischen Dienst? Diese Leute sind speziell auf Patienten und Angehörige mit Krebserkrankungen geschult. Alleine kannst Du das nicht alles schaffen. Das Forum hier ist wirklich klasse, ich habe es erst vor ein paar Tagen entdeckt, es hilft auch, alles mal niederzuschreiben, aber geschulte Hilfe ist sehr zu empfehlen. Ich hoffe, dass Du Deine Mutter noch recht lange bei Dir hast und dass Sie nicht allzuviel Nebenwirkungen ertragen muss. Gaby |
Hallo Betti
kann dich leider via Mail nicht erreichen- die mails kommen immer wieder zurück-stimmt irgendwas nicht. Ich hoffe es geht euch- den umständen entsprechend- gut!? Ich hoffe auch, das dein Papi endlich schmerzfrei wird und die neue Therapie anschlägt..wär wirklich mega!!! Denke ganz viel an ihn und seine Familie-und hoffe mit euch allen zusammen auch auf ein Wunder. Gehe morgen für eine Woche in Urlaub-wünsche euch ganz,ganz viel Kraft und hoffe, wenn ich zurück komme etwas positives zu erfahren! Halt die Ohren steiff und lass dir die Hoffnung nicht nehmen! Besorgte Grüsse Susi [s.weymann@bluewin.ch] |
Liebe Susi
Merci vielmols für Deine Nachricht. Papi ist seit gestern im Spital und sie versuchen ihm die Schmerzen zu nehmen. Leider bis heute vormittag ohne Erfolg:-(. Wir sind im Moment ein wenig erleichtert, dass er sich endlich überwunden hat, ins Spital zu gehen und er nun 24h überwacht wird. Ursi kann nun hoffentlich mal einige Nächte wieder schlafen und sich ein wenig "erholen". Auch wenns im Moment nicht aussieht, als ob noch ein Wunder geschehe, wir versuchen, die Hoffnung nicht aufzugeben und kämpfen weiter. Hey, wünsche Dir und Deiner Familie wunderschöne Ferien, gute Erholung und einfach viel viel Spass miteinander! Nochmals vielen lieben Dank für Dein Mitgefühl und auch noch ein RIESIGES MERCI an Deine Mami, sie hat Papi auch nochmals gut zugeredet, er solle doch nun endlich ins Spital und die Schmerztherapie antreten. Liebs Grüessli Betti |
Hallo Petra!
leider hatte meine Mama auch kl.zell.BK mit Meta im kopf und knochen.Sie hatte irre-schmerzen und die schmerzpumbe half ihr ein wenig darüber hinweg. leider so sagte mir der arzt damals schon sind die hirn-meta ein wirklich grosses problem.mama verlor auch die haare und ich denke das schmerzte Sie besonders.Sie bekam gleich eine Perücke die Sie jedoch dann nicht mehr aufsetzen mochte .....ich wünsche Dir ciel kraft und alles gute lg Manuela |
Hallo Petra!
leider hatte meine Mama auch kl.zell.BK mit Meta im kopf und knochen.Sie hatte irre-schmerzen und die schmerzpumbe half ihr ein wenig darüber hinweg. leider so sagte mir der arzt damals schon sind die hirn-meta ein wirklich grosses problem.mama verlor auch die haare und ich denke das schmerzte Sie besonders.Sie bekam gleich eine Perücke die Sie jedoch dann nicht mehr aufsetzen mochte .....ich wünsche Dir ciel kraft und alles gute lg Manuela |
hallo manuela!
ich halte mich sehr zurück mit dem schrreiben lese aber alles. und danke dir für deine antwort. zur zeit geht es meiner ma wieder ganz gut. sie redet sehr viel und ich muß mich manchmal richtig zurück halten ihr nicht zu sagen das sie mal ruhig sein soll. amdonnerstag sind die bestrahlungen für den kopf vorbei. am montag beginnt der 2 chemo zyklus. ich habe angst davor, weiß nicht was dann alles wieder kommt. aber da muß ich wohl ( mit ihr durch ). manchmal denke ich sie ist garnicht krank dann denke ich immer sie ist ganz die alte, aber soist es ja leider nicht. doch diesen gedanken schiebe ich weit von mir, so kann ich ab und zu ein wenig lachen . die weiter viel kraft LG petra |
Hallo Petra!
So gings mir auch.... Nur nach der 20 Bestrahlung wars mit der Kraft vorbei.... Hätte ich nochmals die Chance würde ich wenn Mama mich fragt von Chemo sowie Bestrahlung abraten.Wie ein Doc mal zu mir sagte: Chemo ist wie wenn man sich Rattengift spritzen würde.... Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für Deine Mama, Manuela |
Hallo Betti!!!
Endlich..unser Pc ist abgestürzt und ich konnte nicht mehr ins Netz-habe auch alle adressen etc verloren-doch jetzt bin ich wieder online und kontaktiere dich wieder über`s Forum. Wie ich gehört habe war der Spitalaufenthalt von deinem Papi nicht gerade toll und die Schmerzen sind auch noch da!? Bin voll enttäuscht und habe mehr erwartet von "unserem" Spital.Kenne eine Schwester die dort auf der Onko arbeitet und eigentlich hat diese Abteilung einen sehr guten Ruf. Ich hoffe Dir und deiner Familie geht es den Umständen entsprechend gut und du kannst auch "abschalten"-schon wegen der Kinder;denn ich kann mir vorstellen das diese auch sehr viel Kraft von dir in Anspruch nehmen-...! Jetzt ist ja Jürgen da,oder? Das tut euch sicher allen sehr gut-vor allem deinem Vater und seiner Frau(sie braucht besonders viel energie und ich denke sie wird auch nicht mehr die grössten Reserven haben..). Wünsche euch eine Gute Zeit mit viel Hoffnung und vielen vielen Früchten die die Hoffnung bringt!!! Und: Du musst dich in keinster Weise für irgendwas bedanken-ich kann ja kaum was helfen-komme mir manchmal mehr vor als "eindringling" oder das ich mich zu sehr einmische. Das darfst du mir auch sagen,wenn es so ist für dich ...und ansonsten ist mein Ohr offen für euch und ich mache das aus dem Herzen heraus. Liebe Grüsse an alle Susiname@domain.de |
Hallo Susi
Da können wir uns ja die Hand geben ;-). Unser Server ist nämlich vor einiger Zeit auch abgeschmiert und ich hab alle e-mail Adressen verloren. Ja, leider war Papi's Spitalaufenthalt überhaupt nicht erfolgreich. Die Ärzte hätten ihm nicht offensichtlicher das Gefühl geben können, dass sie ihn aufgegeben haben. Er lag 8 Tage da und man machte nix. Oder doch: Man bestellte ihn am Freitag endlich zur neuen Einzeichnung für die Bestrahlung und als man ihn einzeichnete, merkte man, dass man ihn gar nicht mehr bestrahlen durfte, er sei sozusagen "ausbestrahlt". Psychisch ging es ihm nach dem Spitalaufenthalt viel viel schlechter und er redetete einige Tage so gut wie gar nix mehr. Habe eigentlich auch gehört, das die Onko bei Euch gut ist, aber bei Papi ging irgendwie alles schief. Jetzt ist ja Jürgen und Peter da und Papi und Ursi sind in der Aeskulap Klinik. Er hat heute morgen bereits telefoniert und fühlt sich jetzt schon in guten Händen. Wir hoffen, es bleibt so! Und ob ich mich bei Dir bedanken möchte, denn ich merke wie gut es mir tut, Dir schreiben zu dürfen. Fühle dich bitte nicht als "Eindringling" denn Du bist wirklich keiner. Sorry, wenn ich manchmal erst Tage später auf Deine Mails antworte, aber ich finde manchmal einfach nicht die Zeit, mich vor den PC zu hocken. Hoffe, ihr hattet schöne Ferien und konntet euch gut erholen. Fahren eure beiden Kinder schon Ski? Liebs Grüessli Betti |
Liebe Betti
Trotz den schlechten erfahrungen die ihr nu gemahct habt, was sehr zu bedauern ist und an sich wirklich nicht sein dürfte, wünschen wir, dass der Aufenthalt in der Aeskulap Klinik den erfolg bringt. Uns würde es sehr interessieren was bei deinem Papi gemacht wird dort, kannst du uns darüber Bescheid geben. Wünschen dir und deinem Papi und allen anderen viel Kraft und Zuversicht. Liebe Grüsse Liz und Willy im Doppelpack liz.isler@gmx.ch |
Hallo Betti
habs jetzt nochmals mit der Kontaktaufnahme direkt via Mail versucht-vielleicht klappts ja wieder? und sonst treffen wir uns weiterhin hier im Forum!? Bin sowieso täglich drin und gehöre zu den stillen lesern...bis bald susi |
Liebe Liz und Willy
Vielen Dank für Eure guten Wünsche. Gestern hatte mein Papi Geburtstag (61 Jahre jung) und wir waren ihn besuchen. Ich war so euphorisch, dass er nun endlich in dieser Klinik ist und hoffte auf (RIESIGE) Wunder. Leider ging es ihm dann aber nicht gut. Die Ärzte versuchen, ihn von den hohen Dosen Morphium runter zu holen die ihm geistig sehr zusetzen. Leider ist es für Akkupunktur bereits zu spät und die Tiefentherapie wird wahrscheinlich auch nicht mehr angewandt, da der Krebs schon zu weit fortgeschritten ist. Aber er (und seine Frau) fühlen sich in sooo guten Händen. Sie haben zusammen ein Doppelzimmer mit sensationeller Aussicht, die Schwestern sind Engel und man fühlt sich in familiärer Umgebung. Er bekommt täglich ein Tages-Programm wo dann drauf steht, z.B. 09.00 - 10.00h Gespräch mit Dr. XXX, 10.30h - 11.30 Bluttransfusion, 13.30 - 14.00h Gespräch mit Dr. YYY, etc. etc. Er hat mindestens 1x am Tag ein Gespräch mit einem Arzt und er wird ERNST genommen. Er bekommt nun nur noch Vollwertkost (aber exzellent gekocht) und täglich Physiotherapie, da er nicht mehr gehen kann. Er hat nun ein "Schmerzblatt" erhalten, wo er stündlich seine Schmerzen von einer Skala von 1-10 eintragen muss. Die Ärzte versuchen nun auch, ihm die Medis wegzunehmen, welche ihm so den Apetitt nehmen und diese durch andere und teils auch homöopathische zu ersetzen (er hat nun 20 kg abgenommen :-(). Nächste Woche beginnen sie mit der Neuraltherapie, wo sie ihm die Schmerzherde versuchen zu betäuben. Es geht nun also etwas! Leider aber gibt mein Papi immer mehr ab und er kämpft nicht mehr. Wir hoffen nun so sehr, dass in den nächsten Tagen kleine Ziele erreicht werden (Blutwerte verbessern, Gefühl im Bein wiederzuerlangen, etc.) und es ihm Auftrieb gibt, wieder zu kämpfen! Sorry, ist vielleicht etwas wirr, aber bin im Moment einfach so etwas von durcheinander, erschöpft und traurig. Seit lieb gegrüsst und noch einen schönen Abend! Betti |
Liebe Betti
Bitte halte uns auf dem laufenden, sind gespannt wie es in der Aeskulap Klinik weiter geht. Wünschen euch ganz viel Kraft und Toi, Toi, Toi. Bis bald und liebe Grüsse Liz und Willy im Doppelpack (liz.isler@gmx.ch) |
hallo !
wollte auch hier nicht mehr so viel schreiben muß aber etwas los werden und hoffe das sich jemand mit mir freut.heute hat meine mutti ihre 3 chemo beendet. letzten freitag war untersuchung wie die lunge aussieht und die metastase in der nebenniere.der in der lunge war auf dem röntgenbild nicht mehr zu sehen ,die meta in der nebenniere war von 4 cm auf 2,6 cm geschrumpft. der doc war so überrascht das er meine ma sofort zum ct vom kopf ( weil da auch metas sind ) und ct mit kontrastmittel der lunge geschickt hat. hier nun das ergebniss.... alles okay bestens alles kleiner geworden. der doc meinete soetwas hat er noch nie erlebt das nach nur 2 chemos so ein erfolg zu sehen ist. sie hatte 22 bestrahlungen vom kopf.und bekommt eine chemo die auch im kopf mit wirkt. es geht ihr gut ,sie hat eine so positive einstellung das mir manchmal angst und bange wird,sie will noch nicht und schon garnicht wegen krebs von dieser welt gehen. sie nimmt alles was ich ihr besorgt habe trinkt was ich besogt habe und ist glücklich. ich weiß das es für meine mutti keine heilung geben wird, aber ich bin mir sicher das sie mit der einstellung die sie hat doch länger bei mir ist als die ärzte es mir sagten. ich bin stolz auf meine ma, das sie dieses schicksal hinnimmt als hätte sie eine erkältung. ich wollte hiermit nur sagen das ihr nie die kraft und den mut verlieren sollt,es lohnt sich für jeden tag ,den man mehr hat zu kämpfen. danke das ich meine worte los geworden bin, euch allen ganz viel kraft und hoffnung eure petra |
Ach liebe petra
Wie schön diese gute Nachrichten zu lesen .... Drücken weiterhin die Daumen für deine Mam, dass es weiter so vorwärts geht. Tut so gut mal was gutes wieder zu lesen. Liebe Betti, Susi und Gaby Wie sieht es bei euch aus? Ist so ruhig hier, machen uns Sorgen? Betti melde dich bitte, drücken dich, auch alle anderen ganz doll Eure Liz und Willy im Doppelpack |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr. |