Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=4)

manu_k 19.10.2006 19:17

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

silverlady, du kannst noch mit deinem Mann das Haus verlassen,macht euer onkodoc keine hausbesuche?

silverlady 19.10.2006 20:42

hallo ihr Lieben

unser Doc macht leider keine Hausbesuche. Dafür ist die Entfernung einfach zu weit. Aber ich werde mir schon etwas einfallen lassen wenn mein Mann nicht mehr schafft das Haus zu verlassen. Einen suchen der dichter bei uns wohnt mache ich nicht weil unser Doc einfach zu gut ist.

liebe Grüße
Silverlady

amoebe 19.10.2006 21:50

danke für deine infos, manu, ist offenbar doch einiges anders bei uns.

ich habe gestern noch weiter "geforscht" und direkt an die krankenkasse geschrieben, anscheinend kann heilnahrung aber doch auf rezept verschrieben werden. nun habe ich eine ansprechperson dort, meine mutter wird mit dem ausgedruckten mail zu ihrer hausärztin gehen, sich eine verschreibung holen und nochmal versuchen, eine kassenbewilligung zu bekommen...ich verstehe nicht, warum das so ein problem ist. immerhin hab ich jetzt jemanden gefunden, den ich quälen kann, wenns wieder nicht klappt.:rolleyes: - und meine eltern freuen sich, wenn doch was geht. sie haben alle rechnungen aufgehoben, vielleicht könnte ja auch noch etwas von der ausgegebenen summe rückerstattet werden...mal sehen.

alles andere finde ich auch noch heraus, hab eine nummer bekommen, wo ich morgen anrufen kann, wegen finanzieller unterstützungen. meine eltern sind zwar keine mindestrentner, aber trotzdem steigen die kosten ins unermessliche. gebührenbefreiung hängt bei uns in ö offenbar nur von einkommen ab, nicht von den ausgaben (finde ich sinnvoll, wie das in d ist!)...doch da lass ich nicht locker, vielleicht geht ja doch etwas. und fahrtkostenzuschüsse gibts offenbar auch keine. meine mam könnte nur mit der rettung fahren, aber das will sie nicht...

ich hab heute wieder mit ihr telefoniert, hab ihr von turban und kopftuch erzählt, die ich für sie bestellt habe, sie hat sich sehr gefreut darüber. nur putzen kommen will sie mich noch immer nicht lassen :D . na dann eben nicht...so eine sture nuss.:tongue
andererseits will sie sich wahrscheinlich so viel selbständigkeit wie möglich bewahren, das kann ich auch wieder gut verstehen.

außerdem hab ich eine menge material über erbitux ausgedruckt, zwar glaube ich nicht, dass sie sich darum bemühen will (oder mich damit beauftragt, das noch weniger :augendreh ), aber wenigstens weiß sie dann mal davon.

so, das wärs für heute, bin ein bissl müde, mein krankenstand ist beendet und im job hatte ich natürlich eine menge nachzuholen. also verabschiede ich mich, wünsche euch einen guten abend und dir, liebe silverlady gute unterhaltung, wer weiß, was sich eure katze heute einfallen lässt?! :rolleyes:

eure
amöbe

amoebe 22.10.2006 12:22

hallo,

heute sind wir am geburtstagfeiern mit unserer tochter, wir haben auch besuch und haben es so richtig gemütlich.

allerdings macht mir meine mam große sorgen. ich habe gestern abend noch mit ihr telefoniert und da klang sie gar nicht gut, hatte fast keine stimme (woher kann das kommen, hat jemand eine idee?), fühlte sich so richtig schlecht, sie meinte, es wäre ein "scheiß-drauf-tag"...leider will sie derzeit niemanden sehen, ach, ich kann sie verstehen, wie sollte sie sich auch anders fühlen in ihrer situation.

trotzdem hoffe ich, dass ich sie möglichst bald wieder besuchen kann. ich habe so stark den wunsch, bei ihr zu sein, dabei bin ich ja selbst auch der typ, dass ich eher allein sein möchte, wenns mir wirklich dreckig geht, das hab ich wohl von ihr.

ich hoffe, bei euch ist so weit alles in ordnung...

liebe grüße und einen ruhigen, erholsamen sonntag
wünscht euch

amöbe

Reinhild 23.10.2006 19:14

hallo alle zusammen,

meine letzte Nachsorge - Untersuchung ist nicht so toll gewesen, Lymphknoten total unauffällig, aber es gibt schon wieder eine Stelle, die nicht abheilen will und die kommt morgen raus.
das ist im Vergleich zu den Problemen der anderen nicht viel, aber es nervt, dass kein Ende in sicht ist und nichts so richtig hilft.

lieben Gruß
Reinhild

silverlady 23.10.2006 21:16

liebe reinhild
das tut mir sehr leid. ich wünsche dir das nichts dahintersteckt wenn es entfernt wird. Aber so etwas ist immer sehr nervig Ich halte dir die Daumen.

Hallo Atlan
durftest du die Küchenschürze schon wieder ausziehen? Ist deine Frau wieder OK? melde dich doch zwischendurch mal, das würde mich freuen.

An alle anderen
mein Mann wird immer schwächer. Der Blutdruck ist so niedrig das allein das schon reicht um jemanden schwindelig werden zu lassen. Dazu kommt, er blutet ständig aus den Tumoren, mal die inneren im Mund mal die äusseren.
Jedesmal wenn ich ihn mal kurz allein lasse habe ich Angst, er stirbt in diesem Augenblick. Es ist so schwer dabei untätig zuzusehen.

Ich wünsche euch aber trotzdem einen schönen Abend
silverlady

tharau 23.10.2006 22:04

Liebe Silverlady,

ich bin in Gedanken ganz fest bei euch.
Alles Gute euch beiden.

Lieber Gruß
Ulrike

madaphi 23.10.2006 22:09

Hallo alle zusammen,

ich hab mal was erfreuliches zu berichten. Meiner Mam geht es seit ihrer großen Augen-OP so gut, wie schon lange nicht mehr. Und nun darf sie auch endlich wieder Auto fahren. Sie hat schon fast nicht daran geglaubt nach allem was war. Und da ich ihr Auto die ganze Zeit über fahren durfte, mußte ich es ihr am Wochenende nun schweren Herzens wieder geben. Ich habs ihr natürlich gern zurück gegeben. Ist doch klar,aber man kann sich auch ganz schön dolle an ein zweites Auto gewöhnen. Sie meinte Samstag aber noch zu mir, sie kann es sich nicht wirklich vorstellen, dass das wirklich funktionieren soll. Heute rief sie dann bei mir an und freute sich wie ein Honigkuchenkeks. Mandy, ich kann wieder Auto fahren. Sie war total happy und glücklich, denn sie hatte null Probleme. Sie hat nun gedacht gehabt, dass es mit einem Auge nicht so richtig funktioniert, weil es ja doch anders ist, aber es ging total super. Das hätte sie nicht gedacht. Ich freue mich so für sie. Das kann sich glaub ich hier jeder vorstellen. Wieder ein Schritt nach vorne. Ich denke, dass das ganz wichtig ist.:rotier:

Ach Silverlady, laß dich ganz fest drücken. Ich denke so oft an dich und deinen lieben Mann. Du bist echt eine ganz starke Frau. Könnt ihr denn jetzt wenigstens nachts wieder einiger maßen schlafen und wie ist es mit seinem Fieber und Schüttelfrost? :pftroest:

Habt ihr schon mitbekommen, dass Geli ihre Schwester ganz plötzlich verstorben ist? Sie hat eine Hirnblutung gehabt und ist ins Koma gefallen und nicht wieder aufgewacht. Die Arme kommt aber auch nicht zur Ruhe, wenn man überlegt, dass sie vor kurzem noch in Island alle zusammen waren. Oh man, das tut mir so unendlich leid. :weinen:

Einen schönen Abend noch euch allen.
Mandy

amoebe 23.10.2006 22:20

guten abend,

da seid ihr ja wieder! :)
gute nachrichten, mandy, ich freue mich über die besserung bei deiner mutter, das glaub ich gern, dass das autofahren können ein enormer auftrieb für sie ist.

liebe reinhild, oh je, steht dir jetzt eine operation bevor? wo hast du denn die schlimme stelle? ich drück dir die daumen, dass dann alles erledigt ist und du ruhe hast.

und du, liebe silverlady, stehst deinem tapferen mann zur seite...was kann man dir wünschen, mir fehlen die worte...es ist einerseits so unvorstellbar traurig, einen geliebten menschen gehen zu lassen, doch hat er in dir bestimmt die allerbeste betreuung, die er sich nur wünschen kann. ich bin mit dem herzen bei euch.

meine mam hat jetzt ihre kieferbestrahlungen abgebrochen, die nebenwirkungen sind zu stark, sie hört auf einem ohr fast nichts mehr, kann den kopf nur ganz schief halten und hat kaum stimme und halsschmerzen. nur die brust wird noch weiter bestrahlt. mittwoch hat sie einen termin in der ambulanz, da wird nochmal ihre speiseröhre angeschaut...wenn da nur nichts ist...*zitter*:(

wenigstens "darf" ich sie demnächst wieder besuchen, wir haben ja von do. bis so. ein langes wochenende, da hat sie keine bestrahlungen und ich muß auch nicht arbeiten. und sie freut sich, dass ich komme, hat sie gesagt (so lang ich nicht putze, vermutlich ;))

ich wünsche euch eine gute nacht, liebe grüße auch an atlan, manu,...und alle anderen mitleser hier.

eure amöbe

madaphi 23.10.2006 22:52

Hallo amöbe,

meine Mam hört von den Bestrahlungen auch schwer. Und die sind bei ihr schon seid Ende Mai vorbei. So langsam wird es aber wieder. Teilweise mußte man sie aber regelrecht anschreien, damit sie einen versteht. Aber da merkt man, wie lange die Strahlen noch nachwirken. Zumindest sagen das die Ärzte. :eek:

Hast du eigentlich schon was mit den Befreiungen in jeglicher Art für deine Mam erreicht?

Ganz liebe Grüße aus Berlin
Mandy

silverlady 23.10.2006 23:07

hallo Mandy

ich freue mich über die guten Nachrichten. Gerade Autofahren ist für viele, so auch für mich, ein Stück Autonomie auf das man ungern verzichtet. Falls du noch ein Auto brauchst, ich habe noch eins zu verkaufen:D

In den letzten 24 Stunden kamen 4 x Schüttelfrost mit anschließenden Fieberschüben. Die Temperatur ging von 35.4 auf 40.3 hoch innerhalb einer dreiviertel Stunde. Und das immer wieder. Das kann ein geschwächter Organismus absolut nicht verkraften.
Vorgestern haben mein Mann und ich die Kleidung die er bei seiner Beerdigung tragen möchte ausgesucht. Ich hatte das Gefühl, es zerreisst mich von innen. Es war die vorletzte Aktion, die letzte muss ich dann allein bewältigen. Wir haben danach beide oben auf dem Bett gesessen und nur noch geweint. Es tat so furchtbar weh.

Wie lange kann das noch gehen, wie lange muss er sich noch quälen

silverlady

madaphi 24.10.2006 15:58

Hallo silverlady,

danke für das Angebot mit dem Auto, aber das ist finanziell leider nicht drin. Es ging ja auch bisher mit einem, aber man kann sich halt schnell an ein zweites gewöhnen. Zumal wir beide im Schichtdienst arbeiten. Der, der zu Hause ist, ist dann meistens der angemeierte. Geht aber alles.

Oh man, das hört sich ja überhaupt nicht mehr gut bei euch an. Im Gegenteil. Wenn ihr schon dabei seit die Sachen für die Beerdigung auszusuchen, muß es echt schlimm sein. Ist bestimmt nicht leicht so etwas zu machen. Ich kann gut nachvollziehen, dass ihr beide dann nur noch geweint habt. Ich würde glaub ich auch so den ganzen Tag nur weinen. Ich bin in Gedanken so oft bei euch und doch kann man euch nicht helfen. Es tut mir so leid. Irgendwie findet man hier auch schon nicht mehr die richtigen Worte für euch.

Liebe Grüße
Mandy

amoebe 24.10.2006 20:35

liebe silverlady,:( mir steigen tränen in die augen, wenn ich mir vorstelle, wie ihr beide da weinend sitzt...wie furchtbar schwer muss das sein...ich kanns nicht begreifen, wie man so etwas überhaupt ertragen kann, dass ihr so offen reden könnt und sogar die kleidung für die beerdigung ausgesucht habt, miteinander, mein herz ist schwer, wenn ich das lesen, wie muss es da erst euch gehen...

ich möchte dich so gern :knuddel: !
ach, was soll ich noch schreiben.
alles ist banal in so einer situation.

melde dich einfach, wenn dir danach ist. okay?
ich bin da.

amoebe 24.10.2006 20:37

@mandy: meine mam möchte sich selbst erkundigen, ich habe ihr alle infos, adressen und telefonnummern geschickt, auch angeboten, das jederzeit für sie zu übernehmen. sie will aber zuerst einmal die nächste untersuchung (hals) hinter sich bringen, morgen...*daumendrück*...step by step.

alles liebe

amöbe

silverlady 24.10.2006 20:46

ich danke euch allen. Wenn es hier etwas neues gibt werde ich mich wieder melden.

viel Kraft für euch alle
silverlady

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.