Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Neu und Angstbeladen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=31247)

Mapa 03.06.2008 18:27

AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,
hoffe, heute ist alles gut gelaufen und Dein Peter kommt spätestens am Donnerstag nach Hause.
Viele, liebe :knuddel:grüße, ich denke an Euch
Mapa:1luvu:

Engel07 03.06.2008 20:10

Liebe Lissi,

hoffe, die lassen deinen Peter nicht zu lange zappeln und er kann schnell wieder bei dir sein.

Liebe Grüße und ein :knuddel: für Hundi

Lissi 2 03.06.2008 21:40

Hallo Ihr Lieben alle,
mein Göga habe ich heute für einpaar Stunden nach Hause geholt,nach der Visite heute um 12:00 passierte nichts mehr und er war so furchtbar durch den Wind,also habe ich kurzer Hand mal wieder alles an Terminen umgeschmissen und ihn entführt(mit Ärztlicher Genehmigung).Nur das wieder Hinbringen ist auch nicht so ohne.Manchmal hat man das Gefühl egal was und wie man es macht,es ist nie richtig.Morgen früh wird nun endlich die Bronchoskopie gemacht und das CD ausgewertet,dann wissen wir hoffentlich mehr.Diese Ungewissheit wie es weiter gehen kann oder soll,macht uns doch ziemlich mürbe.

Unserem Dicken geht es wieder besser,war mit ihm heute noch mal zur Kontrolle,die Tabletten muss er nun weiter nehmen,aber das macht er eigentlich ganz prima,null Problem.Ich hab ihn auch von Euch allen gekrault und geknuddelt,das fand er total gut und meint das könntet Ihr ruhig öfter machen.
Olle Schmusebacke,die er ist.

Liebe Bibi,
ja solche Chaostage haben es schon in sich.Früher(:shocked:vor 5 Monaten) ließ mich sowas zur Höchstform auflaufen,mein Ehrgeiz ließ es nicht zu klein beizugeben.Göga witzelte schon immer,hey es geht alles drunter und drüber und Lissi ist in ihren Element.Heute würde ich mich am liebsten in die nächste Ecke schmeißen und heulen,nur was bringt das frag ich mich und beiß die Zähne zusammen,Augen zu und durch. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich das Gefühl das Leben besteht fast nur noch aus solchen Tagen,man kann nicht mal mehr verschnaufen.Action ist ja gut und schön,etwas ruhiger wäre mir aber bedeutend lieber.Mein Traum wäre mal,einen ganz stinknormaler Tag,ohne immer auf der Lauer was kommt nun schon wieder,zu erleben.
Die Idee mit Wodka-O werde ich mir mal merken,obwohl mag kein Wodka,na was anderes wird es wohl auch tun.Und der Stinkefinger ist auch nicht schlecht.
Wieso hat Morphin was suspektes für Dich?Viel Leid würde so manch einem erspart bleiben wenn unser Ärzte mal endlich umdenken und sich in diesem Falle dem europäischen Standard mal anpassen würden.
Für morgen drücke ich Dir und Deiner Ma feste die Daumen.

Nun beende ich diesen Roman und werde mich mal umschauen was es heute bei Euch zu lesen gibt.

Ich :knuddel:Euch alle
LG Lissi

Gitta aus Nürnberg 03.06.2008 22:31

Hallo Lissi,

du bist also auch Jungfrau. Schlaf brauchst du im Moment nicht viel, paß auf dich auf. Einen normalen Tag, nur einen, dies würde ich mir auch wünschen. Früher war alles so selbstverständlich, man hat vieles gar nicht so richtig geschätzt. Wie viel Zeit habe ich vergeudet mit sinnlosen Gedanken und mein Glück habe ich gar nicht richtig wahr genommen. Und jetzt wäre mein größter Wunsch ein ganz normaler Tag.

Die Ungewissheit, ist eine schwere Last. Auf nichts kann man sich mehr konzentrieren. Nicht einmal ein Lieblingsbuch hilft. Aber es kommen auch immer wieder andere Tage, es bleibt nicht nur dunkel.

Mein Hund ist auch 12 Jahre alt. Bei Hitze kann ich fast gar nicht mehr aus dem Haus mit ihm. Ganz grau ist er schon, mir wird oft weh ums Herz, wenn ich ihn ansehe.

Schlaf gut, und wenns mit einem Bier ist(Bier macht mich müde)

Bis bald
Gitta:pftroest::pftroest:

östel 03.06.2008 22:44

Liebe Lissi....und dann meckert Peter auch noch rum weils zurück in die Klinik geht.Zieh Dir dass nicht so an. Er meckert halt, was soll er auch sonst tun.
Es gibt keine normalen Tage mehr. Normal ist der sorglose Umgang mit der Zeit, die Hoffnung auf ganz viel Zeit, die Illusion, das Alles machbar ist oder fast Alles. Krebs heisst, erkennen, dass wir machtlos sind. Deswegen sind wir starr vor Schreck oder drehn und mit 200 kmh um uns selbst. bei mir ist das wenigstens so. Liebe Grüsse Regina

Lissi 2 04.06.2008 07:23

Moin,liebe Gitta und liebe Regina,
das befürchte ich auch,es gibt keine normale Tage mehr,aber zum Glück sind sie ja nicht nur dunkel.Deine Beschreibung,liebe Regina mit den 200kmh trifft es für mich ziemlich genau.Hey,man düst durch diese Tage und knallt ständig auf ein Hindernis,macht nicht wirklich Spaß,deswegen wäre es mal schön mit weniger Tempo unterwegs zu sein oder wenigsten zu wissen wo ist die Bremse.
Für mich seid Ihr Betroffenen hier meine Vorbilder,Eure Art damit umzugehen gibt mir Mut das wir es auch schaffen werden.Aber als*Jungfrau*möchte man zu gerne das Tempo selber bestimmen,zu lernen das diese Krankheit das nicht zulässt ist für mich noch etwas schwierig.

Liebe Regina,gemeckert hat Peter nicht wirklich,nur gemault.Ich kann es so gut verstehen,wäre im umgekehrten Fall bei mir auch nicht anders.Nur wenn ich dann seine traurigen Augen sehe(die sonst vor Lachen immer nur so gefunkelt haben)frage ich mich halt:war es richtig?Klar war es richtig,weiß ich,aber ach mist irgendwie stelle ich in letzter Zeit meine Entscheidungen ständig in Frage.Mein Bauchgefühl sagt das und mein Hirn dies.

Liebe Gitta,
hab ich richtig gelesen Du hast am 09.09.Geburtstag?Ich am 08.09.da können wir uns beim Feiern die Klinke in die Hand geben und Mapa macht es uns einpaar Tage früher vor:smiley1:
Wie alt unser Hund ist wissen wir nicht genau,er war ein *Urlaubsausgesetzter*im Wald mit einem Strick festgebunden.Wir haben ihn im August jetzt 9 Jahre und damals schätzte der Tierarzt vom Tierschutz ihn zwischen 2 und 4 Jahre,also is er was zwischen 11 und 13 Jahre und auch schon ergraut wie Dein Franz-Josef.Deswegen bin ich unter anderem auch jetzt wo es so warm ist immer schon so früh auf und laufe mit ihm durch die Landschaft,später ist es für ihn zu anstrengend,trotz Arthrose liebt er seine Spaziergänge immer noch.Tja,wir mögen auch nicht darüber Nachdenken was ist wenn er nicht mehr kann,aber leiden soll er auf keinen Fall,da wird es einem oft schwer ums Herz und wenn dann noch sowas wie diese Herzattacke dazu kommt,meine Güte das macht mich fix und alle.

Habe heute Nacht noch einen tollen Satz gelesen:
Optimismus ist die feste Währung,
die uns alle reich macht.

von Sir Peter Ustinov (lese gerade ein Buch über und von ihm)

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen erträglichen,guten Tag
LG Lissi

östel 04.06.2008 11:31

Hallo Jungfrauen, ich hab auch ne jungfrau hier zu Hause. Eine vom 10. 09. Können wir also wirklich durchfeiern. Ich als Krebs mit starker Skorpion betonung habs manchmal ganz schön schwer mit der ordentlichen jungfrau. Heute nacht hatte ich Rückenprobleme, und ein Engegefühl und und und...immer sitzt der Schreck im Nacken und es stimmt, Ruhe da rein zu bekommen, ist wirklich schwer. Lg regina

Bianca-Alexandra 04.06.2008 11:52

Liebe Östel,

Tendenz zum Skorpion? Oha. Da hast Du es aber wahrscheinlich auch nicht leicht mit Deinem Umfeld - oder Dein Umfeld mit Dir? Ich bin selbst waschechter Skorpion und weiß wovon ich rede :D

Du schreibst, Deine Nacht war sehr unangenehm, ich hoffe, Dein Start in den Tag war besser, die abgekühlte Luft dürfte Dir ja dann (hoffentlich) ein bißchen gut tun. Ich hoffe sehr dass es Dir besser geht und denke an Dich.

Mapa 04.06.2008 20:14

Liebe Regina,
möchte Dir auch nur schnell gute Besserung wünschen, damit es Deinem Rücken morgen wieder besser geht. Bei mir wird der Ordnungssinn sehr stark durch den Löweaszendenten eingeschränkt:eek:
Herzliche Grüße
Mapa :pftroest:

östel 04.06.2008 22:32

Hallo mapa und bibi, hier hats NICHT gewittert. Also bibi, meine Skorpionbetonung wird angeblich gedämpft durch meinen Waage Aszendenten. Hatte mal ne Freundin die hat sich rund um die Uhr mit Astrologie befasst. Freundschaft ist auch zuende. Aber mit meinem Umfeld ist meist Ruhe:eek: man muss ja nicht immer so heftig mit den Scheeren klappern und kann die Dinger mal still halten.
hallo lissi, arbeitest Du am Optimismus? Wie gehts Peter und was macht Hundi?
Euch allen eine ruhige Nacht Regina

Lissi 2 04.06.2008 23:03

Hallo liebe Regina,
Peter ist noch im KH,morgen früh wird er in ein anderes KH gebracht zur Knochenszintigraphie.Helle Aufregung bei ihm:warum das schon wieder,vermuten die jetzt doch Metastasen,hat sich was verschlechtert.Heilige Güte,bin wieder wie die Feuerwehr ins KH um ihn zu beruhigen,am Telefon hört er einfach nicht zu.Laut Stationsärztin soll es nur zur Sicherheit gemacht werden und danach noch ein MRT.Das war heute Mittag,Wogen leicht geglättet,weiter im Arbeitsalltag,heute Abend dann bekam er seine erste Morphiumtablette,war gerade angekommen,will er sie doch nicht nehmen.Warum das nicht,haben wir doch nun lange genug darum gekämpft,nee einfach nur so,vielleicht wird mir schlecht,vielleicht muss ich mich übergeben.Also heute war so ein Tag da stellt er meine Geduld und mein Verständnis ganz schon auf den Prüfstand.Da kriegste doch die Pimpernellen,oder nich?

Dem Dicken gehts wieder gut,nimmt brav seine Tabletten(nicht wie sein Herrchen),das kühlere Wetter bekommt ihm auch besser.

Wie geht es Dir?Was macht der Rücken?Hoffe Du hast diese Nacht ruhe vor allen Schmerzen,Amos und Tmos(man kann es auch Engegefühl nennen) und drück Dich mal ganz besonders lieb.
LG Lissi

östel 04.06.2008 23:49

Liebe Lissi, tun ihm den Knochen weh oder tuckerts und zwickts bei ihm? Ich denke, manchmal machen die Kliniken auch so nen Wind und es entsteht dann eine Dynamik die gar nicht gut tut. Das morphin würde ich dann erst wieder abends austesten, kann müde machen. Übelkeit muss doch nicht sein, auch andere Schmerzmedis haben Übelkeit als Nebenwirkung und Morphin hat insgesamt wenig davon. Sag ihm das mit gruss von einer echten Morphinistin, habs immerhin 7-8 monate lang ausreichend gekriegt.
An Deiner Stelle hätt ich auch ne krise bekommen und dann noch der kranke Hund...manchmal denk ich dass Männer sich doch etwas zusammenreissen könnten.....na ja, ich bin diesbezüglich auch eher nachsichtig und der meinug, dass die eben biologisch doch ein wenig schlechter ausgestattet sind als wir.... Meine Engegefühle komme durch die Verschwartungen des Pleuraergusses. Bin deshalb gleich eifrig geschwommen heute. Die tiefe Atmung dabei ist klasse und erspart jede Atemtherapie. Amos und tmos sind in Berlin gesehen worden, das stimmt wohl, aber die kommen nicht hinterher, schon gar nicht im Wasser, bin zu schnell. Freut sich Peter auf die EM? das wär dann, je nach Abschneiden unserer Mannschaft, eine Entlastung. Erst mal gute nacht bin hitzebedingt höchst nachtaktiv momentan. LG regina

Lissi 2 05.06.2008 06:41

Moin,liebe Regina,
tja,die Dynamik die da entsteht ist bestimmt oft nicht gut,aber auf der anderen Seite denke ich,ist vielleicht besser so als wenn man nicht nachschaut.Er hat Schmerzen im Rücken und Brustkorbbereich.Vorher dachte man es kommt vom Pleuraerguss,aber der ist ja nun nicht mehr vorhanden und man sieht auf dem Röntgenbilder(die Auswertung des CT und der Bronchoskopie kennen wir noch nicht) wohl Verklebungen oder wie Du schreibst Verschwartungen.Wir müssen halt abwarten was es gibt.Über sein zwiespältiges Verhalten der Medikamente gegenüber habe ich ja schon mal berichtet,auf der einen Seite saugt er alle Informationen darüber ein wie ein Schwamm und will das für sich auch in Anspruch nehmen,war auch überglücklich als es hieß sie stellen ihn auf Morphin ein und dann wieder so ein Akt wie gestern Abend.Verstehe wer will,mir fällt es schwer.Warte jetzt auf seinen morgendlichen Anruf und bin gespannt,um 7:00 soll er ja nach CLP gebracht werden wegen der Knochenszintigraphie.

Auf die EM freuen,weiß nich,glaube eher nich,da bin ich mehr der Fan,klar schaut er auch,aber er mag das Deutsch tümmeln nich so und da entsteht hier schon mal eine leicht gespannte Atmosphäre.Aber ablenken wird ihn das hoffentlich doch etwas.

Wünsche Dir einen schönen Tag,vielleicht mit etwas weniger Hitze(bei uns war es gestern angenehm kühl)aber vor allen einen Tag ohne Schmerzen
Ganz liebe Grüße
Lissi

Mapa 05.06.2008 17:58

Liebe Lissi,
hoffe, dass Knochenszinti ist gut ausgefallen. Das mit dem zwiespältigen Verhalten kenne ich von meinem Mann auch. Da haben wirs nicht leicht, immer die richtigen Worte zu finden um sie zu überzeugen. Dann muss es im Endeffekt ja auch noch so aussehen, als wenn sie selber so entschieden hätten;)
Zwecks der EM kannst Du ihm mal von mir schöne Grüße ausrichten, ich mag nämlich das "Deutsch tümmeln" auch nicht so gerne:D
Wünsche Euch noch eine schöne Woche (hoffentlich endlich wieder zu Hause)
Herzliche Grüße
Mapa:knuddel::remybussi:pftroest:

Lissi 2 05.06.2008 22:19

Hallo Ihr Lieben,
ein neuer Lagebericht.Ich fange mal mit den guten Nachrichten an.Knochenszintigraphie und MRT ohne Befund*freu*zwar haben sie das MRT ohne Kontrastmittel gemacht,da zweimal am Tag zu gefährlich,aber es ist wohl auch so aussagekräftig.Nun das weniger Gute, wegen massiver Progredienz wird die Chemotherapie wegen Erfolgslosigkeit eingestellt.Die neuen Bilder der Bronchoskopie und das CT sehen erschreckend aus,Peter hat sie nicht gesehen aber ich musste echt schlucken und mich erstmal sammeln,es war ein Schock.Ich dachte immer der NSCLC würde nicht so schnell wachsen,aber dieses Mistvieh scheint sich nicht an die Regeln zuhalten.Der rechte komplette Lungenflügel wird nicht mehr belüftet,dort kommen sie auch nicht mehr rein,und auch der obere linke Flügel ist nun mit betroffen.Nun ist am 11.06. Termin in der Strahlenklinik,man viel nun versuchen ihn mit Bestrahlungn kleiner zubekommen und wenn das gelingt soll es mit Tarceva weiter gehen.
Peter ist am Boden und möchte am liebsten alles hinschmeißen.Ich kann es irgendwie verstehen,habe aber gesagt das es zu früh ist aufzugeben.

LG Lissi

gwenda 05.06.2008 22:31

Hallo Lissi,

Du hast Recht, nicht aufgeben, den Mut nicht verlieren.
Die Ärzte werden sicher eine Möglichkeit finden um ihm zu helfen.
:pftroest::pftroest:

Liebe Grüße

Sigrid

Mapa 05.06.2008 22:36

Ach liebe Lissi,
das tut mir ja so leid für Deinen Peter und ich kann seine erste Reaktion gut verstehen. Aber Du hast recht, es ist noch viel zu früh, um aufzugeben. Lass es ihn erst mal ein wenig verdauen und dann geht der Kampf auf jeden Fall weiter. Immerhin waren Knochen und MRT ja gut, was ja auch schon ein halber Erfolg ist. Vielleicht wirkt sich die Bestrahlung ja sogar besser aus als die Chemo. Man weiß ja bei dem hinterhältigen Sch...biest nie, was er mag und was nicht. Jetzt hast du Arme erst mal wieder eine Menge Aufbauarbeit zu leisten. Ich schicke Dir ganz viele Kraftpakete und :knuddel:
Liebe Grüße
Mapa:pftroest::pftroest:

Gitta aus Nürnberg 05.06.2008 22:53

Liebe Lissi,

auch ich wollte in den letzten jetzt fast drei Jahren, schon öfter einfach nicht mehr weitermachen. Dies gibt sich aber immer wieder. Heute habe ich auch so ein komisches Ergebnis bekommen, habe auch wieder im Hinterkopf, was passiert eigentlich, wenn ich einmal gar nichts mehr tue.
Als ich zur AHB kam, konnte ich mich kaum mehr bewegen, Atemnot und Schwäche. Mit Rollstuhlfahrern (Schlaganfallpatienten) habe ich die ersten Gymnastkübungen gemacht.

Am Anfang bekam ich ja eiskalt gesagt: unheilbar, OP nicht möglich. Als ich dann bei meiner Onkologin gelandet bin, hieß es eine Heilung kann ich ihnen nicht versprechen. Dies bedeutete für mich richtig Hoffnung. Der Satz der Onkologin hatte etwas Positives, das Wort Heilung.Ich weiß, daß es immer auf das Gleiche hinausläuft.

Belüftung der Lunge, ist bei mir auch immer ein Thema, unterer Teil der rechten Lunge bei Bronchioskopie nicht zugänglich. Aber beim letzten CT, war eben diese Belüftung auf alle Fälle deutlich besser.

Heute sagte sie auch, wir stehen erst am Anfang der Behandlung. Wenn ich unten bin, sehe ich vieles mit anderen Augen. Es gibt sich aber wieder, ich hänge doch an meinem Leben. Ich will leben.

Auch ich habe nach den Chemos Pause gebraucht, dringend. Nicht alle Ärzte haben mir zu Tarceva geraten. Ich bin aber froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.Jetzt habe ich wieder Kraft für die nächste Chemo. Ich habe mich gesammelt.

Bis bald
Gitta:1luvu::1luvu::1luvu:

Blume68 05.06.2008 23:22

Liebe Lissi,

ich bin ganz mitbetroffen - sende dir eine besonders liebe und innige :knuddel:. Deinem Peter gleich mit. Ja, das ist ein Schlag ins Kontor. Und Kampf kostet Kraft. Aber aufgeben - hast vielleicht meinen Satz letztens gelesen - ist das letzte, was man sich erlauben darf...seufz.

Bei meiner Ma werden sie zu 99% die Chemo, zumindest in DER Zusammensetzung, auch einstellen müssen. Ich weiß also, was das bedeutet. Falls sie es richtig realisieren können wird, wird das auch nochmal ein Schlag mit dem Hammer.

Peter wird sich fangen - da bin ich mir sicher. Ich werde heute ganz doll an euch denken - beim einschlafen - denn ich kann heute zu Hause schlafen, hoffentlich ohne aufregende Anrufe...- und bete für euch, daß Ihr wieder Kraft findet, neue Wege zu suchen. Es gibt immer welche!

Meld dich, wenn was ist, ja? Eine gute Nacht ohne schwere Gedanken, und alles Liebe :1luvu:

vom Blümchen

östel 05.06.2008 23:52

Liebe Lissi, ich kann verstehen, dass Peter alles hinschmeissen will. Aber was dann? Dann ist es wirklich ganz ernst und engültig. Ich würde mich auch bestrahlen lassen und diese Chance einfach noch nutzen,genau wie Tarceva noch eine Option ist und wahrscheinlich noch Avastin. Ich selbst habe die Strahlen ganz gut toleriert. Und die Behandlung lenkt ab, gibt das Gefühl etwas zu tun. ich würde alles tun um den Zustand zu verbessern, also den gefühlten Zustand. Undso hoffe ich, dass Peter seine Angst vor Morphin verliert. Ehrlich gesagt, diese schlechten nachrichten in allen threads sind eine absolute Herausforderung und haun jeden Lebenskünstler
um. ich wünsche Dir/ Euch die nächsten Tage Ruhe, Schlaf, Kraft und ein paar schöne Momente.
Liebe Grüsse Regina

Lissi 2 06.06.2008 00:09

Ihr Lieben,
ja leider weiß man es vorher nie ob die Chemo anschlägt oder nicht.Diese ganze Quälerei und das für so gut wie nichts,lässt ihn im Augenblick verzweifeln.Peter schläft jetzt und das wieder in seinem heißgeliebten eigenem Bett und morgen sieht die Welt sicher ein klein wenig anders aus,auch für ihn.Das man oft an den rand der Aufgabe während dem allen kommt,darauf habe ich mich seelisch eingestellt,das habe ich aus vielen Postings hier gelernt,aber auch das es immer noch weiter geht und das macht mir Mut,ich hoffe das ich diesen Mut auch Peter vermitteln kann.

Liebe Gitta,
Du wirst für uns nun ganz besonders zum Vorbild werden,habe Peter heute schon erzählt das Du auch Tarceva nimmst und damit ganz gut klar kommst.Tarceva ist das Ergebnis der Tumorkonferenz,einhellig von allen drei Ärzten vorgeschlagen.Ich hoffe mal,sie wissen was sie tun.Werde jetzt natürlich in dieser Richtung versuchen mich etwas schlau zu lesen,auch hier bei Euch.Aber erstmal steht die Bestrahlung an,noch wissen wir ja nicht wie und wie oft und in welcher Qualität.

Ihr Lieben,ich wünsche Euch allen eine friedliche Nacht,schmerz-und Monsterfrei
LG Lissi

Bianca-Alexandra 06.06.2008 11:14

Liebe Lissi,

dass ich mit Dir fühle, so wie alle hier, das weißt Du sicher. Ich möchte Dir nur noch etwas zur Bestrahlung sagen. Meine Mom hat zwar den SCLC, aber vielleicht ist es für Dich dennoch interessant in puncto Lichtblick? Du weißt ja dass dieser noch viel lieber als Eurer Resistenzen aufweist.

Die beiden Metas am Hals (zw. Luft- und Speiseröhre und Hauptschlagader) haben sich durch insgesamt 4 Chemomischungen nicht beeindrucken lassen. Die Betrahlung aber hat sie deutlichst eingeschrumpft. Nun ist es bei meiner Mom ja so, dass aufgrund der Vorbestrahlung Lunge nicht mehr soviel Radius drin war. Dennoch. Es brachte wirklich sehr großen Erfolg. Von der Meta an der Hauptschlagader, die man von außen fühlen konnte, ist von einer Babybanane (ca. 5-6 cm Länge) nun nichts mehr zu tasten. Höchstens eine Erbse die aber auch eine normale Lymphe sein könnte.

Während der Chemo und Bestrahlung ist es leider auch bei uns so gewesen dass die nächste CT nichts gutes brachte (Mai 08), die ganze rechte Lunge ist voller Herde und der rechte Bronchus durch eine große Meta umringt. Auch bei uns war GottseiDank in den Bauchorganen und Knochen (ohne KnochenCT) nichts feststellbar.

Liebe Lissi, klar, jeder Tiefschlag erfordert sehr viel Kraft. Kraft von der man manches mal nicht weiß wofür und schon gar nicht, woher man sie noch nehmen soll. Aber dennoch hoffe ich, dass Dir das gelingt.

Und was Peter angeht. Ich habe Blume einmal zu diesem Thema geschrieben. Keine Entscheidungen fällen wenn man gerade unten ist. Dann sehen alle Hürden riesig aus.

Ich denke sehr an Euch und bin sicher ihr findet einen Weg der für Euch gangbar ist. Ich wünsche Euch soviel Gutes.

und dabei fällt mir wieder Dein Fußtext ins Auge... Wie schön der doch jetzt passt.

Engel07 06.06.2008 11:52

Liebe Lissi

ich kann mich Bibis Worten nur anshließen, besser kann man es nicht sagen.

Wenn man sieht, welch großer Berg schon hinter einem liegt und dann soll man plötzlich den nächsten schaffen, scheint es unmöglich.

Aber ihr schafft das, Stück für Stück. Es wird was bringen und euch neue Motivation geben, die nächste Etappe in Angriff zu nehmen.

Wenn man unten im Tal steht sieht man den Gipfel nicht. Ihr werdet gemeinsam losgehen denn es lohnt sich, den Gipfel wenigstens zu sehen. Das gibt wiederum Kraft.

Und wenn euch beiden die Kraft fehlt, schieben wir alle euch an, dann geht es schon noch weiter.:remybussi

Mutmachende Knuddelgrüße:knuddel:

bettinaco 06.06.2008 19:52

Liebe Lissi,
hab es gerade erst gelesen - das ist wirklich ein Schlag ins Kontor. Ich hoffe bloß, dass Peter bald aus dem tiefen Tal herausfindet. Denn Möglichkeiten gibt es ja noch einige, wie die anderen schon geschrieben haben.
Meine Engel sehen heute ein bisschen pummelig aus; ich schick euch trotzdem welche.
:engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel:: engel:

Liebe Grüße
Bettina

Lissi 2 06.06.2008 22:45

Hallo Ihr Lieben alle,
bedanke mich herzlichst für die liebevolle Unterstützung,Ihr alle tut einfach gut und helft mir immer über die schlimmsten Schrecken.
Ich kann Euch versichern das Peter und erst recht ich nicht,jetzt schon aufgeben werden.Wir haben uns diesbezüglich heute ausgesprochen und Peter will den neuen Weg fürs erste einmal gehen,alles weitere steht in den Sternen.
Peter ist heute Mittag zusammen gebrochen,nicht nur seelisch,nein auch richtig physisch.Er kippte auf einmal um,ohne Vorwarnung.Es war halt alles zuviel und seine Enttäuschung zu groß.Einen Arzt wollte er nicht und schon gar nicht ins KH.Ich fragte mich schon nicht mehr was besser wäre,sonder hörte auf mein Bauchgefühl,naja nach einer Weile(für mich Ewigkeit) ging es wieder.Wir haben uns dann lange und ganz ruhig unterhalten.Ich kann ihn verstehen und das weiß er und ich weiß was er für den "Ernstfall" will,auch er versteht mich,ich glaube das ist jetzt das allerwichtigste.Wir kämpfen also gemeinsam weiter.

Liebe Regina,
es tut mir so leid,ich will hier niemanden runterziehen,weiß ich doch genau wie schwer es für Euch alle ist.Ihr alle seit so tapfer am kämpfen und gebt so viel Mut.Bitte versenke die blöden Monster wieder im Schlachtensee,ja.

Liebe Bettina,
ich bin noch gar nicht dazu gekommen Dir und Deinem Mann zur erfolgreichen OP zu gratulieren,hole es hiermit nach und wünsche Euch eine schnelle Genesungszeit,damit auch Du etwas Ruhe vor den Amos bekommst.Deine pummelige Engel sind ganz besonders willkommen und herzlich aufgenommen.

Liebe Krabbe,
Dir einen ganz lieben Gruß,wo auch immer Du jetzt bist,ich hoffe Ihr habt eine richtig gute Zeit und lebt einfach drauf los.
Peter hat sein Widerwillen gegen die MO-Pillen aufgegeben und bekommt nun morgens und abends eine und die Atemnot wird weniger.(:winke:hier möchte ich mich gleich nochmal bei der lieben Tippgeberin bedanken,ja es ist Targin in der von Dir angegeben den Stärke geworden)

Ihr Lieben alle,eigentlich möchte ich jeder von Euch antworten,bin heute aber so groggy das ich gleich ins Bett fallen werde.Hole es aber bestimmt nach.

Wünsche Euch allen eine gute und friedlich Nachtruhe,
bis denne
LG Lissi

Blume68 06.06.2008 22:49

Liebe Lissi,

hab dir schon ne PN geschickt. Es tut mir leid, zu lesen, wie sehr das dich und Peter mitnimmt. ich drücke dich ganz doll, und von Herzen - spürst du das?!

Bin auch todmüde, und lese nicht groß rum, schaff ich jetzt nicht mehr.

Wir lesen/hören uns!

Schicke euch beiden ein megadickes Kraftpaket!! :remybussi:knuddel::pftroest:

Blümchen

Gitta aus Nürnberg 07.06.2008 17:31

Hallo Lissi,

meine ganzen Chemos haben nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Bei mir hat ja auch die Kombi Radio/Chemo nichts Durchschlagendes gebracht. Mein Tumor ist seit Beginn zwischen 2,5 und 4 cm groß. Zweimal war er fast weg, einmal war ich tumorfrei, aber alles nur für ein paar Wochen. Die seelische Belastung ist einfach sehr groß, auch ich bin in der harten Phase immer wieder zusammengebrochen, sogar öfter auf der Straße.:o:o Konnte ich nicht mehr Autofahren und ich war nicht mehr alleine mit dem Feger unterwegs. Also habe keine Angst, wenn ich schon Vorbild sein soll, muß ich auch erwähnen, daß die Krankheit mich schon sehr oft in die Knie gezwungen hat.

Schönes Wochenende

Bis bald
Gitta

gwenda 07.06.2008 20:01

Hallo Gitta,

die Krankheit zwingt wohl jeden Beteiligten von Zeit zu Zeit in die Knie
Es ist keine Schande hinzufallen.
Wohl aber das Liegenbleiben.

Liebe Grüße

Sigrid

Lissi 2 07.06.2008 23:37

Liebe Gitta,
ich weiß das Dich die Krankheit schon des öfteren in die Knie gezwungen hat,aber Du stehst immer wieder auf und aus diesem Grund sollst Du für Peter ein Vorbild sein,wie alle anderen hier auch die schon so lange mit diesem Sch...schalentier kämpfen und sich nicht unterkriegen lassen,auch wenn es oft ganz dicke kommt und sämtliche Amos und Tmos einen umzingeln.
Ich wünsche Dir und deinen Lieben einen schönen Sonntag
LG Lissi

östel 08.06.2008 13:06

Liebe Lissi, gut dass Du es geschafft hast auf des kh zu verzichten. So wünsch ich mir das auch. Ich kann mir kaum einen Extremfall vorstellen, bei dem das anders wäre vor Allem auch, weil ich ganz viele Massnahmen schon in meiner P. Verf. ausgeschlossen habe. In Berlin gibts ja home care un das ist wirklich ein Segen.
Was ist Targin? hab gegoogelt und interessiere mich total wie Peter es verträgt. Wahrscheinlich sollt ich besser die Krabbe fragen?

Ich hoffe sehr, dass etwas Entspannung in Eure Situation kommt. Nach meiner Erfahrung wirds entspannter sobald Schmerzen beseitigt sind. Und das mal unabhängig von der sonstigen Perspektive. Einfach nichts was bohrt, sticht...einfach Ruhe an dieser Front.

Wir sind heute wieder im Wald, Nähe Schlachtensee, fürs Segeln ist es zu heiss und zu windstill. Hier ist dieses herrlich hitzeflirrige Drumherum, mit kleinen Anzeichen von Leben in der Luft durch Insekten und Kukukgerufe und wenn alles stimmt, dann wird das zur inneren Ruhe, Gelassenheit und zur Dankbarkeit für diesen Tag.

Und heute Abend wirds dann einfach nur spannend.

Liebe Grüsse Regina

Lissi 2 08.06.2008 16:21

Liebe Regina,
klar kannst Du Krabbe fragen,die weiß das bestimmt und könnte das auch viel besser erklären als ich.Der Tipp dafür kam aber von einer anderen ganz lieben Querleserin:).Ich schreibe es einfach mal aus den Waschzettel ab:

Was ist Targin und wofür wird es angewendet?
Targin enthält Oxycodonhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid-Dihydrat.Targin ist eine Retardtablette,das heißt,dass die Wirkstoffe über einen längeren Zeitraum abgegeben werden,um über 12 Stunden zu wirken.
Diese Tabletten wurden Ihnen zur Behandlung von starken bis sehr starken Schmerzen verschrieben.Dies beruht auf der schmerzstillenden Wirkung von Oxycodonhydrochlorid,einem starken Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide.Naloxonhydrochlorid-Dihydrat verringert das Auftreten der für eine Behandlung mit Opioiden typischen Darmfunktionsstörungen.das Ausmaß und die Schwere einer bestehenden Verstopfung können vermindert werden.

Peter wollte nicht gleich mit was stärkerem anfangen,mit Pflaster oder so,jetzt nimmt er morgens und abends eine Tablette davon,bis lang scheint es ihm aber gut zutun,Schmerzen sind weg und die Atemnot hat sich auch deutlich verbessert.Nur seine Übelkeit ist noch ständiger Begleiter und er nimmt wieder an Gewicht ab. Ich weiß aber nicht ob das von den Tabletten kommt oder noch von der Chemo,obwohl die ist ja nun schon eine Weile her(4 Wochen)oder hat sich in seinem Kopf da was programmiert,soll es ja auch geben.Bleibe diesbezüglich wachsam.

Habe von Eurer Hündin gelesen,unser geht nicht ins Wasser,obwohl Labradormix und die sind ja bekannt für ihre Wasserleidenschaft.Wir haben es an Anfang auch versucht mit allen Tricks,aber es ist nichts für ihn und als dann noch ein anderer Hund,ihn beinahe zu ersaufen gebracht hat,der andere griff ihn an,sie kullerten beide den Abhang runter ins Flüsschen und im Wasser versuchte dieser Deibel doch den armen Dicken immer runter zu drücken,da war ganz aus mit Wasser.

Freue mich auch schon auf heute Abend,hier bin ich der Fußballfan,schreie und hopse wie wild,kann Peter nich verstehen aber mitschauen tut er auch.
Ich :knuddel:Dich mal,bis denne
LG Lissi

bettinaco 08.06.2008 18:12

Liebe Lissi,
das freut mich, dass es bei euch wieder etwas besser geht. Ohne Schmerzen ist bestimmt auch die Stimmung wieder im Aufwind und das Kämpfen fällt leichter. Was nimmt Peter denn gegen die Übelkeit? MCP?
Bei mir hast du nix überlesen - Ergebnis ist noch nicht da. 5 bis 6 Werktage nach der OP, hieß es; das dauert also noch. Aber es geht zurzeit aufwärts bei meinem Mann, die Drainageschläuche sind raus und damit werden auch die Schmerzen weniger. Wahrscheinlich kann er morgen schon nach Hause. Er soll das selber entscheiden und hat mir heute schon mal demonstriert, dass er die drei Treppen schafft, wenn auch mühsam.
Der Assistenzarzt dort ist ein echtes Phänomen: Er hat ihm heute gesagt, er sei doch in Essen außerordentlich gut behandelt worden - an seiner Stelle würde er dort nicht weggehen. Das habe ich noch nie erlebt - der Standardsatz sonst ist: Die anderen sind auch nicht besser als wir. Und dann hat er noch gesagt, wir könnten beide stolz sein, wie wir mit der Krankheit umgehen. Mein Mann war noch zu Tränen gerührt, als er mir das erzählt hat.

Viel Spaß heute abend - ich habe geträumt, dass es ein 2:0 wird. Fast zu schön.

LG
Bettina

Lissi 2 08.06.2008 18:46

Liebe Bettina,
das ist doch wunderbar das es Deinem Mann so schnell wieder gut geht.Beim lesen kamen mir auch die Tränen,ein tolles Kompliment von einem Arzt.Sagenhaft solch eine Aussage das man in einem anderen KH sehr gut behandelt wurde,nee das geben sie nicht gerne zu,umso mehr ist diese Aussage wert.
Ich drück Euch beide mal ganz kräftig und wünsche Euch weiter das es Bergauf geht.Werde auf der Lauer liegen wegen dem Ergebnis.

Peter nimmt MCP jetzt als Zäpfchen,3x täglich und Nexium 20 abends eine Tablette.Heute ist ihm nur übel,aber noch kein Brechen,hoffe das bleibt so.

Wünsche Dir auch viel Spaß beim Fußball schauen,das von Dir erträumte Ergebnis wäre toll.Peter tippt 0:1 für Polen,der Schuft,olle Unke die er ist,damals bei der WM war es nicht anders.

LG Lissi

Lissi 2 08.06.2008 20:14

Hallo liebe Krabbe:1luvu:
schön das Du wieder vor Ort bist,war der Ausflug in die Schweiz schön? Wie geht es Dir und was macht Ruedi?
Ja,es tut gut ein wenig verschnaufen zu können was Peters körperliches Befinden angeht.Heute gab es selbst erfundene Nudelpfanne mit Gemüse(Zucchini,Paprika,Möhren,Erbsen)und Garnelen in Sahnekräutersoße,geht schön schnell und ist lecker.Zum Nachtisch gab es für ihn dann noch Vanilleeis mit warmen Rhabarberkompott.Peter muss an Gewicht schließlich wieder was zulegen,komisch nur das sich diese Kocherei bei mir Gewichts mäßig nicht bemerkbar macht,früher hätte ich sowas nur denken brauchen und schon wieder zugenommen.

Werde mich mal so langsam Richtung TV bewegen,wünsche uns allen viel Spaß dabei.
LG Lissi

gwenda 08.06.2008 22:11

Hallo Lissi,

das Alles zährt doch auch an Dir und deshalb nimmst Du nicht zu.
Mir geht es ähnlich.
Peter und ich haben jetzt fast das gleiche Gewicht.

Liebe Grüße

Sigrid

MichaelaBs 08.06.2008 23:26

Liebe Lissi,
ich habe jetzt erstmal alles nachgelesen bei Dir. Wie geht es Euch heute? Hattest Du Spass am Spiel? Jetzt kann unser Schweini wirklich sagen: "Sprechen Sie langsam, ich bin blond"... Sein Freund Poldi hat's gemacht.

Ich finde es gut, dass Ihr nicht aufgebt und wieder nach vorn schaut. Die meisten von uns sprechen hier ja nicht vom gesund werden, höchstens vom "so gesund wie möglich bleiben" oder noch so viel gute Zeit wie möglich erhalten oder erkämpfen. Erinnerst Du Dich, wie ich mich im Januar gefühlt habe, als ich erfuhr, dass Tarceva nicht mehr so wirkt wie gewünscht? Scheixxverschwartete Pleura, das zähe Luder! Für Tarceva wünsche ich Peter alles Gute, denk an Gitta, an Regina (und an mich), die Tablette hat so viel Lebensqualität gebracht, warum sollte es bei Peter nicht auch möglich sein?

Liebe Grüße aus dem heimischen Wohnzimmer statt aus dem Computerzimmer in den USA.

Michaela:winke:

Lissi 2 08.06.2008 23:48

Hallo liebe Michaela,
wie herrlich Dich wieder zu lesen.Biste also gut wieder in heimischen Gefilde gelandet,sicher noch hundemüde und kaputt und schon wieder fleißig am lesen.
Ich :knuddel:Dich ganz dolle,freue mich sehr das Du wieder da bist.

Bei uns geht es wieder besser,Peter nimmt brav seine Medis und sie scheinen ihm auch gut zutun.Zu mindestens körperlich,seelisch,na es hapert noch ein wenig,aber das ist auch nicht verwunderlich nach all dem sch... Jetzt warten wir auf Mittwoch was der Strahlendoc uns erzählt.Es muss einfach weiter gehen.Ich kann mich noch gut an Deine Niedergeschlagenheit Anfang des Jahres und auch an Christels erinnern(war ganz neu hier und da schon todtraurig das es bei Euch beiden nichts oder wenig gebracht hat),man weiß es irgendwo im Hinterstübchen,aber man verdrängt so gerne.Ich selber bin mich auch noch am sortieren nach dieser Nachricht vom Donnerstag,aber auch das wird wieder.

Ganz liebe Grüße
Lissi

östel 09.06.2008 11:37

Liebe Lissi, erst mal danke für Targininfo, hab ich mir dick in meinen Kalender notiert. An diese Abführmittelarien erinnere ich mich nämlich mit Grauen.
Hoffe Du konntest gestern ein wenig abschalten. hat doch einfach nur Spass gemacht zuzugucken.
ich schau auch Bundesliga des Öfteren und bin also voll dabei. Schlechte Zeiten für Monster.
Ansonsten Geduld bis Mittwoch, sagt sich so einfach, geht aber nicht anders. Wenn die medis wirken ist ja schon mal Einiges im grünen Bereich. LGregina

Gitta aus Nürnberg 10.06.2008 18:52

Hallo lissi,

bitte laß dein Fenster offen, für morgen landet gleich ein Kraftpaket
Bis bald
Gitta

Lissi 2 10.06.2008 19:31

Liebe Gitta,
:1luvu::knuddel::knuddel::knuddel::1luvu:
LG Lissi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.