![]() |
mein papa ,ein tapferer mensch
hallo regina,
das problem habe ich nicht, im gegenteil, ich finde keine gesprächspartner die mich verstehen und die mit mir darüber reden können. bis auf die netten leute hier. deswegen tausche ich mich hier aus, hier sind menschen die leider das gleiche schicksal mit mir teilen. sie wissen wie ich mich fühle und ich weiß wie sie sich fühlen. aber mach dir keine sorgen das du noch nicht soweit bist. du bist auch noch so jung, und das war auch ein schock für dich. setz dich nicht unter druck, lebe deine trauer richtig aus. jeder mensch trauert anders , der andere brauch nur ein paar monate die anderen ein leben lang. das soll dir jetzt nicht den mut nehmen, das du nie wieder mit jemanden reden kannst. irgendwann bist du auch bereit für eine beziehung, denk daran das dein papa möchte das du wieder glücklich sein wirst. du vergißt ja deinen papa nicht, er ist immer in deinem herzen und in deinen erinnerungen. also wenn du nicht mit anderen darüber reden kannst oder willst, kannst du uns auch hier schreiben, vieleicht fällt dir das ein wenig leichter. hier ist immer einer da ... und alle sind hier super nett! also lieben gruß tina |
Hallo Regina!
Wie du vielleicht schon gfelsen hast habe ich meinen Papa verloren als ich 20 war, bin ich ja auch noch... :-) Ich kenne diese Verlustängste auch!Ich habe total Angst meinen Freund zu verlieren!Aber eher an andere Weiber!Bin total Eifersüchtig!Aber ich denke oder hoffe mal das gibt sich irgendwann!Sonst verlier ich ihn wirklich noch! Gott sei Dank habe ich Leute mit denen ich über meinen Papa reden kann!Wenn das nicht wär oh Gott oh Gott!Auch mit meiner Mama kann ich prima reden!Mein Bruder verschliest sich dagegen sehr! Hallo Tina, Hallo Alex! Mir gehts zur Zeit ganz gut!Gehe ab heute wieder ins Fitnessstudio!Muss was gegen meine Kilos tun!Es sollen aber "bloß" 5 weg!Das wird wieder harte Arbeit! Mein papa hat am nächsten Freitag Geburtstag, er würde oder wird (?) 47 Jahre!Schade das ich da nicht an sein Grab kann, denn ich bin in Bayreuth das WE!Das macht mich jetzt schon traurig!Habe Angst vor diesem Tag... :-( Viele Grüße! July! |
Hallo zusammen,
Tina: Wat ein Mist, ich hoffe, das Du schnell wieder gesund wirst :-) Ich hab die Erkältung hinter mir und heute gehe ich zur Massage. Du hast recht, krank werden darf man nicht in Deutschland, ist echt n Witz. Die Massagen bezahl ich auch selbst, ich sehe es auch nicht mehr ein, beim Orthopäden kriegt man nur ne Spritze gratis, die tut sauweh und hilft nur zwei Tage, dat tue ich mir nicht mehr an. Aber Du hörst Dich ein kleines bischen fröhlicher an, das freut mich ;-) Jetzt muss bloss noch die Erkältung verschwinden! Regina: Ich hatte das auch, ich hatte zu der Zeit als mein Vater starb gerade eine neue Beziehung, die ich dann auch direkt beendet hatte. Zum einen, weil er mir keine Hilfe war, zum anderen weil ich niemanden mehr an mich heranlassen wollte. Aber das Gefühl vergeht auch wieder. Ich habe wieder einen Freund und bin sehr glücklich. Das es Dir schwergefallen ist mit anderen Menschen zu reden kann ich verstehen, das ging einigen von uns hier so. Mit meinen Freunden war es so, dass ich es den meisten einmal erzählt habe, aber den meisten, die sowas noch nicht erlebt haben, ist dieses Thema unangenehm. Eine einzige Freundin hat mir gegenüber zugegeben, dass sie damit einfach nicht umgehen kann, die meisten trauen sich nicht einmal das. Aber ich habe hier Menschen gefunden, die mich verstehen und mit denen ich reden kann. Also, wie Tina schon sagte, Du bist willkommen, wenn Du Dich austauschen oder einfach nur quatschen willst :-) July: Das sind aber gute Vorsätze ;-) Ich bin leider so fürchterlich faul im Moment, obwohl ich ruhig mal Sport machen sollte. Ja, ja, der innere Schweinehund... aber schön, dass es Dir gut geht im Moment! Wegen dem Geburtstag, das kann ich verstehen, geht mir auch so. Ich hoffe, es wird nicht so schlimm bei Dir. Und mach Dir keine Gedanken, weil Du nicht an seinem Grab sein kannst an dem Tag, das Wichtigste ist doch, das Du an ihn denkst! Ulrike: Wie geht es Dir im Moment? Lass mal was von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast! Cas: Du hast beim letzten Mal geschrieben, dass Du viel um die Ohren hast. Ich hoffe, Du hast nicht so viel Stress und Dir geht es gut. Liebe Grüsse an euch alle Alex |
hallo an alle,
hoffe es geht euch allen einigermaßen gut. meine erkältung/grippe verfliegt (glaube) ich so langsam. wollte mal fragen ob ULRIKE noch da ist???? und wie es ihr so geht??? und natürlich auch CAS..... so lieben gruß an alle eanderen, muß mich mal wieder hinlegen... lieben gruß tina |
hallo ihr drei,
danke dass ihr mir geschrieben habt. find ich voll gut wie ihr dass hier macht. ich tu mich im schreiben immer ziemlich schwer. July: habe jetzt erst deine geschichte gelesen, ihr habt dass alle so schön aufgeschrieben dass man immer so mitfühlen muss. aber es tut immer wieder gut wenn man weiß man ist nicht allein und viele andere mussten genau das gleiche durchmachen und denken genau so wie man selbst. tschüssi |
Hallo, alle zusammen!
Regina: Schön, dass Du dich hier angeschlossen hast. Ich bin auch erst seit Anfang Dezember (?) dabei. Mein Papa ist im November an Krebs gestorben. Allerdings war er schon 88 Jahre alt; ich bin 46. Habe gedacht, dass ich aufgrund des Alters besser damit zurecht komme, musste aber feststellen, dass das nicht so ist. Was eine (neue) Beziehung anbetrifft, kann ich Dir wohl keine brauchbaren Tipps geben. Ich kann mit meinem Mann gut darüber reden, wenn ich traurig bin, dass Papa nicht mehr lebt. Auch mit meinen Kindern, meiner Mama (die ja auch lernen muss, mit der Situation zu leben) und mit meiner Schwester ist das so. Aber im Kollegenkreis habe ich schon die Erfahrung machen müssen, dass dieses Thema für sie erledigt ist und wenn mir mal die Tränen in den Augen stehen, dann hört man nur, dass man da eben durch muss. Aber wie die anderen schon gesagt haben, hier kannst Du natürlich immer über Deine Sorgen reden bzw. schreiben; ich glaube, dass wir untereinander richtig verstehen und auch mal den einen oder anderen Ratschlag geben können. Tina: Zuerst mal wünsche ich Dir gute Besserung, dass Du bald wieder auf die Beine kommst bei diesem frühlingshaftem Wetter. Bei mir haben die Temperaturen dazu geführt, dass ich am Dienstag meine „Maulwurfsaison“ eröffnet habe. War im Garten tätig, hat mir richtig gut getan. Meine bessere Hälfte (?!) ist diese Woche krank geschrieben. Hat’s mit dem Rücken, der arme. Soll aber nicht im Bett liegen, sondern sich zwar schonen, aber auch bewegen. Also gehen wir nachmittags spazieren, haben meine Mama besucht und waren zusammen Kaffee trinken. Ist auch mal ganz schön. Das Du neulich Deinen Frust so richtig rausgelassen hast, war gut. Aber als ich Deine Zeilen gelesen haben, war ich im ersten Moment schon etwas schockiert über „werde erst zufrieden sein, wenn ich soweit bin und mein Papa mich holt...“ Du wirst Dein Leben doch nicht ernsthaft jetzt in die Ecke schmeißen wollen, oder? Das würde Dein Papa bestimmt nicht gut heißen. Also, versuch Dich an etwas Schönes zu klammern; etwas, worüber sich Dein Papa freut, er ist doch noch irgendwo und beobachtet Dich. Und das mit dem lieben Gott und dem Sinn.... An Gott glaube ich nicht; wohl, das es Jesus gab und auch einiges aus der Bibel. Aber bei so viel Ungerechtigkeit und Krieg usw. kann es keinen lieben Gott geben. Und nach dem Sinn vieler Dinge frage ich oft nicht mehr, manches muss man wohl als gegeben hinnehmen, auch wenn’s schwer fällt. Hoffe, das Du jetzt nicht sauer bist. Alex: Freut mich, wenn’s mit den Massagen eine gute Idee war. Man muss sich auch mal was Gutes tun. Ich habe am Montag einen „Frusteinkauf“ getätigt. Da war ich nicht so gut drauf. Habe angefangen, mir von Villeroy & Boch (au weia, nicht ganz preiswert) Teile für ein Kaffeeservice zu kaufen, mit dem ich schon seit ca. 1 ½ Jahren liebäugel! An Papa’s Geburtstag denke ich im Moment jetzt gar nicht so mit Grauen. Ganz erstaunt war ich, dass meine Mama doch (zumindest ungefähr) wusste, das Papa bald Geburtstag hätte. Find ich gut, vielleicht kommt sie doch noch mal etwas in Schwung. July: Alle Achtung mit den Kilo’s und dem Fitnessstudio! Ich kann mich schwer dazu aufraffen, so etwas zu tun. Meistens tobe ich mich im Garten aus; der ist noch nicht komplett angelegt. Aus einigen qm Wildnis muss noch Beet, Bach und Rasen werden. Außerdem fahre ich gerne Fahrrad. Das Du an dem Geburtstag Deines Papas nicht zum Grab kannst und Dich das traurig macht, kann ich verstehen. Es ist doch in gewisser Weise ein Anlaufpunkt. Aber ich meine, wenn Du eine Kerze anmachst und ganz tüchtig an ihn denkst, wir er das spüren. Mist, irgendwie find ich nicht die richtigen Worte. Vielleicht kannst Du Dir denken, wie ich das meine. „Alle“: Habe eben gesehen, dass Ihr mich vermisst, schön! Eigentlich war ich gestern schon dabei, hier zu schreiben. Aber als ich die Vorschau gelesen hatte, fehlte wieder die Hälfte. Kann doch irgendwie nicht mit rechten Dingen zugehen. Hattet Ihr so was auch schon mal? Vielleicht schreibe ich zuviel oder blätter zwischendurch zu oft hin und her. Wenn ich merke, dass es mehr wird, schreibe ich jetzt in Word und kopiere es dann in das Antwortfeld. Man lernt ja dazu! Seit vorgestern bin ich relativ gut drauf; nur am Montag ging’s mir ziemlich besch..... Kann gar nicht genau sagen warum. Ist jetzt auch egal. Übernächstes Wochenende fahren wir zu meiner Schwester (mit dem Auto !!!) und bringen all die Sachen zu ihr, die sie aus der alten Wohnung haben wollte. Dann sieht es hoffentlich bei uns nicht mehr so nach Umzug aus mit all den Kisten. So, ich hoffe und wünsche, dass es Euch gut geht oder besser wird. Ganz liebe Grüße an Euch und alle anderen stillen Leser Ulrike |
hallo ulrike,
schön das du dich wiedr gemeldet hast. also, ich beende mein leben nicht und warte bis mein papa mich holt. das sollte heißen, das ich erst beruhigt sein werde wenn ich "irgendwann" bei meinem papa seien werde, denn dann weiß ich "erst" wie es ihm dort wirklich geht. ich mache mir sehr viel gedanken ob es ihm jetzt gut geht. das ist mein allergrößte sorge...ich will das es meinem papa wenigstens jetzt gut geht, da wo er jetzt ist. aber diese frage kann man erst beantworten wennman selber dran ist. so war das gemeint, und nicht anders :-) meine erkältung ist fast weg, bis auf husten und schnupfen ;-) ansonsten geht es mir relativ gut. das wetter macht mich nur so fertig, mal so mal so....ätzend. so wie das aussieht kommt deine mama ja relativ gut mit der situation aus. ich find das gut. und ich denke mal das sie in dir auch eine große hilfe hat. ich wünsche dir und deinem mann(gute besserung an seinen rücken) einen schönen tag. lieben gruß tina |
Liebe Tina!
Danke für Deine Antwort. Das mit dem Wetter stimmt, gestern nachmittag fing's hier an zu regnen, wurde die Nacht immer schlimmer und hat auch tüchtig gestürmt. Heute regnet es auch noch häufig und kräftig. Richtiges Sofa-Wetter! Gestern hatte ich mir einen Tag frei genommen, Überstunden abfeiern. Aber irgendwie war ich nicht gut drauf. Hatte früh unsere Tochter nach Bremen zur Schule gebracht und auf dem Rückweg Brötchen für's (zweite) Frühstück geholt. Als Holger und ich dann bei Kaffee und Brötchen saßen, musste ich heulen, einfach so. War traurig wegen Papa. Heute hatte ich wieder so 'nen Moment. Heute Vormittag hab ich Mama angerufen und ihr gesagt, dass ich nachmittags komme und wir zusammen Kaffee trinken bei ihr und das ich sie MORGEN zu uns hole zum Mittag und Kaffee. Dann rief meine Schwester etwas später bei mir an und sagte, ich solle noch mal bei Mama anrufen. Ihr hat Mama nämlich gesagt "Ulrike kommt NACHHER und holt mich zum Mittag". Aber da meine Schwester wusste, wann ich was mit Mama vorhabe, konnte sie sich denken, dass Mama was durcheinander brachte. (Hört sich irgendwie jetzt kompliziert an, oder?) Ach, da fällt mir gerade noch was ein. Wenn ich zur Arbeit fahre, lasse ich mein Auto am Stadtrand stehen und fahre mit Straßenbahn oder Bus in die City. Am Donnerstag habe ich einen "Schlenker" über den Flughafen gemacht. Dort wollen wir den 18. von unserer Tochter beim Brunch feiern (im März) und ich habe in einem Restaurant uns dort angemeldet. Als ich auf dem Rückweg an der Bushaltestelle stand, kam für einen Moment ein Zigarrenduft vorbei; so, als ob Papa da irgendwo war und eine "geschmökert" hat. Er hat fast jeden Tag nachmittags eine geraucht nach dem Kaffee. Fand ich irgendwie schön diesen Duft, obwohl er mir manchmal in der geschlossenen Wohnung auf den Wecker ging. Hatte dann das Gefühl, ich bekomme keine Luft. So, soweit für heute. Morgen hätte Papa seinen 89. Geburtstag, Blumen fürs Grab hab ich heute geholt und fahr morgen mit Mama hin. Melde mich bald wieder. Weiterhin gute Besserung und liebe Grüße, auch an alle anderen, Ulrike |
hallo ulrike,
diese gefühlsausbrüche die kenn ich auch. im ersten moment ist allses super bei mir, und dann auf einmal fang ich an zu weinen. dann saht mir mein verstand:"du, dein papa kommt nicht mehr wieder!" und das ist so schlimm, wenn das immer durch mein kopf geht. aber was soll ich machen, es stimmt ja auch, ist halt nur so schwierig zu verstehen. er fehlt mir halt so wahnsinnig. das mit dem zigarrenduft kenn ich auch, ich hatte auch mal sowas. nur habe ich den geruch in der nase von meinem papa, welcher sehr sehr unangenehm gerochen hat. ein tag später ist er ja gestorben. also, manchmal kommt es mir so vor als würde er da sein, weil ich dann ganz intensiv diesen geruch rieche, dann frag ich immer meinen freund ob er das auch riecht, aber er bekommt den duft nicht mit. er riecht das nicht. entweder spielt mein gehirn mir einen streich, oder mein papa kommt mich wirklich mal wieder besuchen, und dann riech ich ihn immer. zwar ist es der unangenehme geruch, aber ich weiß das es von meinem papa ist. das mit deiner mama kenn ich ebenfalls auch ganz gut. meine oma ist das perfekte beispiel für altersdemenz und schlaganfall-opfer. sie ist der teufel in person, ist zwat traurig sowas zu sagen ,aber esw ist so. sie gibt meiner mutter die schuld, das papa tot ist, oder das sie froh sei das er nicht mehr da ist. ziemlich gemein. und das ist noch harmlos... naja, ansonsten geht meine erkältung so langsam weg, habe nur noch schnupfen. gehe auch wieder arbeiten... ansonsten geht es mir nicht so gut, mich verfolgen wieder diese bilder von den letzten wochen mit meinem papa, die ziemlich schlimm waren. die machen mich noch wahnsinnig. aber damit muß man lernen umzugehen. ich wünsch dir einen schönen tag lieben gruß und kopf hoch tina |
Hallo zusammen,
ich hoffe, es geht euch gut. Hab grade eure letzten Beiträge gelesen. Ulrike: Das mit dem Weinen, so ganz plötzlich, das habe ich auch. Ich glaube, das ist auch normal. Ist mir erst gestern wieder passiert. Hab eigentlich nur auf dem Sofa gelegen und Fernsehen geguckt und plötzlich hab ich geheult. War auch schnell wieder gut und eigentlich hatte ich auch eine gute letzte Zeit, aber so Momente gibt es immer wieder. Das mit Deiner Ma ist manchmal schwierig, oder? Ich stelle mir das manchmal nicht so einfach vor. Wie geht es ihr denn im Moment Ulrike und Tina: Das mit den Gerüchen ist komisch, oder? Das man ein starkes Erinnerungsvermögen hat was Gerüche betrifft, das wusste ich schon, aber es ist schon erstaunlich, wie sehr man von so etwas berührt wird, oder? Tina: Puh, das mit Deiner Oma ist schon heftig, ich glaube dass es ganz schön viel von Dir und Deiner Ma fordert, bei solchen Anschuldigungen nicht die Nerven zu verlieren. Siehst Du Deine Oma denn oft? Ich werde heute anfangen, gute Vorsätze in die Tat umzusetzten, ich gehe gleich schwimmen. Ich muss mal was für meinen Rücken machen, sonst hab ich da ewig Stress mit. Aber für so n Sportmuffel wie mich ist das ne echte Herausforderung! Ich grüss euch alle ganz lieb! Alex |
Liebe Tina, liebe Alex
und alle anderen natürlich auch!!! Tina, ich bin zu faul, einige Seiten zurückzublättern. Aber hattest Du nicht mal geschrieben, dass Du, Deine Mama und Dein Opa mal mit dem Arzt reden wolltet, ob nicht irgend eine Lösung für Deine Oma und Euch gefunden werden kann, damit es Euch besser geht? Vielleicht habe ich das auch mit was verwechselt. Aber Du warst doch auch am Überlegen, ob Du noch mal im Krankenhaus, in dem Dein Papa war, mit einem Arzt sprechen kannst. Hast Du da was unternommen? Und wo ich schon dabei bin, Fragen zu stellen! Kurz bevor ich mich hier "eingenistet" hatte, habe ich in einer Mail gelesen, dass eine von Euch am Überlegen war, ob ein Hund für die dazugehörige Mama was wäre. Ich weiß nicht, wer von Euch das war. Gibt's denn jetzt irgendwo einen Vierbeiner bei Euch??? Das Dir das Gehirn einen Streich spielt, glaube ich nicht. Wenn man jetzt gerade ganz fest an seinen Papa denkt und meint ihn zu riechen, dann mags vielleicht so sein, das man sich das mit dem Geruch einredet. Aber wenn so etwas aus heiterem Himmel kommt, glaub ich nicht, dass man "deppert" ist; dann muss das was Höheres sein. Etwas, was da ist, aber man nicht sehen kann. Alex, schön von Dir zu lesen. Das mit der "Tat" find ich voll in Ordnung. Ich krieg im Moment nicht so richtig die Kurve. Morgens nehm ich mir so allerlei vor für den Nachmittag. Aber wenn ich's genau betrachte, merk ich, das es einfach zu viel ist für so ein paar Stunden. Und dann wird meistens nur ganz wenig davon. Aber morgen muß ich mal wieder "Büro" machen und die Betten wollte ich auch neu beziehen. Das heißt dann auch wieder viel Wäsche! Gestern habe ich mich mal mit der Stationsschwester vom Heim unterhalten. Sie ist eine sehr nette, relativ junge Frau (schätze Anfang/Mitte 30). Sie (heißt Jutta) erzählte mir, dass Mama auch schon mal alleine draußen spazieren war! Eigentlich ist Mama dort doch fremd in dem Ort. Na ja, ich will auch nicht, das sie eingesperrt ist und falls sie mal nicht wieder auftaucht, müssen wir eben eine Suchaktion starten. Ich habe der Jutta auch gesagt, dass ich dort keinem den Kopf abreiße, wenn so was mal vorkommt. Ansonsten macht Mama viel bei den Beschäftigungsangeboten mit; nächsten Freitag fahren sie ins Theater. Man hat ihr auch angeboten, dass sie mal baden kann, wenn sie mag. In ihrem Badezimmer hat sie eine Dusche, ist ja auch viel bequemer, wenn man nicht mehr so beweglich ist. Man würde ihr beim Rein und Raus auch helfen. Aber im Moment wollte sie nicht baden. Das einzige, was noch nicht so funktioniert, ist die Post. Wenn die im Heim merken, das es "amtliche" Post ist, wird die an mich weitergeleitet. Aber das klappt nicht immer. So lag denn auch seit ca. 2 1/2 Wochen der Witwenrentenbescheid bei Mama im Schreibschrank! Hatte sie zwar mal danach gefragt, aber sie hat's vergessen gehabt. Nur den kleinen Rentnerausweis, den man sich da ausschneiden kann, hatte Mama rausgetrennt!!!! Hab auch gemerkt, dass sie viel umräumt. Dann liegt mal Wäsche zwischen den Videokassetten und Handarbeitssachen und sie meint, dass sie keine sauberen Schlüpfer mehr hat. Ich werde dann mal wieder alles ordnen, wenn sie nicht da ist. Hört sich vielleicht nicht fair an, aber sie muß es doch nicht unbedingt merken bzw. ich will es ihr auch nicht bewußt machen, dass sie tüdelig ist (wenn auch nur zeitweise). Vielleicht versteht Ihr mich. Tja, bin seit heute bis Donnerstag Strohwitwe; Holger ist von der Firma aus mal wieder (!) weg. Zwei Tage Bad Harzburg und einer irgendwo in der Nähe von Wolfsburg. Wenn die EDV nebst Programmen bei den Firmen dort erst mal läuft, ist er mal wieder mehr hier in Bremen und umzu und kommt abends nach Hause. So ist aber zu viel Fahrerei. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend (falls Ihr heute noch hier liest), ansonsten einen nicht zu stressigen Mittwoch. Bis demnächst, ganz liebe Grüße an alle! Ulrike |
hallo an alle,
also meine oma sehe ich einmal die woche,das reicht dann aber auch. meine mama lebt mit ihren eltern in einem haus (2-familienhaus). es ist fast immer schwierig mit ihr, sie nimmt ihre medikamente nicht, weil sie denkt das sie nicht krank ist usw. meine oma hat altersdementz, anfansstadium von altzheimer und sie hatte letztes jahr einen schweren schlaganfall. ABER: sie kann laufen ,sprechen essen ,trinken, lesen....eigentlich kann sie alles. aber sie ist unzufrieden. sie steht nämlich nicht im mittelpunkt. mein papa steht im mittelpunkt, und damit kommt sie nicht klar. für sie ist das alles übertrieben, das meine mama jeden tag zum friedhof geht, das sie noch weinen muß etc. meine oma meint ,nur weil sie krank ist , müssen wir uns nur noch um sie kümmern. sie hat ja noch ihren mann, aber opa kommt mit ihr auch nicht mehr klar, jetzt kommen immer diese vorwürfe: ich habe für euch früher immer soviel getan, und das ist jetzt der dank dafür. also, wir sind keine horrorfamilie, die einen links liegen läßt, ich selber hatte bis vor kurzem noch verständniss für meine oma, aber mittlererweile nicht mehr, weil sie einfach nir bösartig ist. sorry, das man sowas schreiben muß. aber sie macht uns und vor allem meiner mama das leben zur hölle. wir wollten ja einen hund kaufen für mama, aber das hat unsere liebe oma ja verboten. in ihrem haus kommt kein tier. was will man da machen. einfach kaufen? geht nicht, dann hat meine mama die hölle auf erden. die sie eigentlich auch ohne hund schon hat. man kann nur abwarten, so hart wie das auch klingen mag. aber ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie grausam sie manchmal ist. ins krankenhaus gehe ich nicht. ich kann jetzt wieder seid 2 wochen nicht mehr richtig schlafen, weil mich wieder die letzten wochen mit papa auf trab halten. ich komm damit nicht klar das er wußte das er die nächsten tage bald gehen muß. das ist schon sehr schlimm für mich. und wenn ich dann alle einzelheiten weiß....vieleicht dreh ich dann ganz am rad. zur zeit geht es mir nicht so gut. hoffe aber wirklich sehr das es euch gut geht, und das ihr einen schönen tag habt. lieben gruß tina |
Liebe Tina!
Habe eben Deine Mail gelesen, möchte Dich irgendwie trösten, weiß aber nicht wie. Ich drück Dich erst mal in Gedanken ganz fest, vielleicht kommt was rüber. Als ich mich neulich im Heim mit der Schwester Jutta unterhielt, sagte sie mir auch, dass Demenzkranke oft ungenießbar sein können. Bei meiner Mama habe ich das mir gegenüber noch nicht erlebt. Aber einmal, als Papa wieder etwas Mama gegenüber gesagt hatte, was meiner Meinung nach nicht so angebracht war, da ist sie halbwegs explodiert. Da flog sogar was, hätte ich nie für möglich gehalten. Ich habe letztes Jahr im September einfach bei der Krankenkasse einen Antrag auf Pflege gestellt. Dann kam zuerst eine Gutachterin oder so vom medizinischen Dienst und unterhält sich sowohl mit der "Pflegeperson" als auch mit Angehörigen. Mama hat danach Pflegestufe eins bekommen. Hilfreich ist es, wenn man vom Hausarzt noch irgendwelche Unterlagen vorzeigen kann. Versucht es doch einfach mal. Ob Ihr dann Hilfe in Anspruch nehmt und wenn ja, welche, bleibt ganz Euch überlassen. Ich weiß, das es auch eine Tagesbetreuung gibt. Da wird derjenige morgens abgeholt und abends wiedergebracht. Wenn's nur für drei oder vier Tage die Woche ist. Dann können Deine Mama und Dein Opa auch mal abschalten. Habe heute noch mit meiner Schwester telefoniert. Irgendwie kamen wir auch auf Mama zu sprechen. Wir meinen, dass es die richtige Entscheidung war, Mama dort in diesem Heim unterzubringen. Sie hat dort ihren Freiraum, wird aber auch da betreut, wo es notwendig ist. Zum Schluß noch ein Tipp. Ich trinke abends oft "Schlaf- und Nerventee". Gibts bei Rossmann, Schlecker usw. Der schmeckt mir, macht nicht abhängig und man schläft wirklich gut. Kannst ja mal ausprobieren, sofern Du Tee magst. Ich wünsche Dir, dass es Dir ganz schnell wieder besser geht. Ganz viele liebe Grüße, Ulrike |
Hallo Alex, Tina, Ulrike und alle anderen Mitleser!
Mir geht es zur Zeit ganz gut! Nur Sonntag hatte ich ein kleines Tief, Samstag Abend auch schon! Wo die ganze Familie von meinem Freund zusammen saß und einfach nur Spaß hatten, saß ich in der Ecke und habe wieder an Papa denken müssen! Solche Kegelabende hatten wir auch mal, nicht oft aber 2 bis 3 mal! So was macht mich dann immer traurig! Auch wenn ich daran denke das er am Freitag Geburtstag hat... Seinen 47ten... :-( Zum Glück gibt’s Erfolgserlebnisse!!! Mein Startgewicht bei meiner Diät lag bei 63,3 kg!! Und jetzt wiege ich "bloß" noch 60,9 kg! Ich weiß das ist eigentlich nicht das Thema über das wir hier schreiben aber das ist das Einzigste was mich aufbaut !!!:-)) Ulrike wie alt bist du eigentlich? Liebe Grüße!! July |
Liebe July!
Ganz kurz und knapp, bin 46. Hoffe, dass Euch das nicht zu alt vorkommt (ha ha ha)! Fühle mich aber noch nicht so, jedenfalls meistens. Ich denke, dass ich mich erst wieder Anfang nächster Woche ausführlicher melde. Morgen werde ich alles zusammenkramen, was zu meiner Schwester soll. Dort fahren Holger und ich über's Wochenende hin. Wünsche Euch allen schon mal ein schönes solches. Liebe Grüße an alle Ulrike |
hallo an alle,
ulrike: erstmal danke für deine tröstenden worte :-) das mit der pflegestufe ist eine gute idee, ich fahre eh morgen zu meiner mama, da werde ich mal mit ihr darüber reden. wäre ja mal nicht schlechr ,wenn meine oma mal für einen tag ausser haus wäre. vieleicht wird sie dadurch ein wenig ruhiger und freundlicher. ein versuch ist es wert. den tee, den du mir vorgeschlagen hast werde ich mir mal morgen kaufen, vieleicht hilft das ja ein wenig. ansonsten muß ich lernen damit umzugehen, ich glaube das ist die einzige art das zu verarbeiten, da kann auch kein anderer helfen. ich finde es echt gut, das es deiner mutter so gut geht im heim, da hat sie gesellschaft und ist zugleich noch unter aufsicht. aber so eine sache (heim) ist aber bestimmt sehr teuer ,oder? meine oma sagt auch immer, das sie viel lieber ins heim gehen würde, aber das sagt sie nur weil sie aufmerksamkeit haben möchte. wenn wir sagen: ist gut dann geh ins heim....dann heißt es wieder wir wollen sie los werde. ist schon manchmal verzwickt alles. gerade habe ich mit meiner mama telefoniert, sie hat mit erzählt das sie am dienstag einen nervenzusammenbruch hatte. ich war ein wenig sauer. ich habe ihr nämlich gesagt das sie mich anrufen soll, und mir dann ihr herz ausschütten soll....aber sie will mir ja nicht die ohren zujammern. ich habe ihr gesagt , das ich sie nur verstehen kann und kein anderer. weil wir das durchgemacht haben. freunde bekannte können das nicht nachvollziehen, wie es einem geht. es sei denn sie findet ,so wie hier, gleichgesinnte. sie hat mir versprochen mich anzurufen, wenn es ihr mal schlecht geht. morgen ist valentinstag, muß noch ein blämchen kaufen für papa, stelle es dann an sein bild, was bei mir im wohnzimmer steht. so wie ich das immer lese, kommst du mit deiner schwester ja gut zurecht...sei froh das es so ist. ich find das echt gut. wie geht es dir denn momentan? wie fühlst du dich? findest du auch das dein leben ein wenig umgekrempelt worden ist? july: schön das du dich mal wieder gemeldet hast. erst mal gratulation zu deinem diät-erfolg....wie hast du das gemacht, ich will auch abnehmen und bin auch dabei und ich treibe sehr viel sport... wie habt ihr denn den geburtstag von deinem papa erlebt?war es sehr schlimm? oder ging alles sehr schnell vorbei? ist denn sonst alles klar bei dir? wäre schön mal wieder was von dir zu lesen. also an alle anderen alex, ulrike, july etc einen lieben gruß und eine dicke umarmung. tina |
Hallo Tina!
War leider an dem Geburtstag nicht zuhause!Habe aber ne Kerze auf meiner terrasse angezündet!Die hat dann bis Sonntag gebrannt! Ja, ja!Das mit der Diät ist sone Sache!Du musst einfach aller 3 Stunden etwas essen!Abends auf keinen Fall Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Vollkornprodukte!Das sind zuviele Kohlenhydrate!Lieber Salat oder Joghurt, Spinat oder Hähnchenbrust!Wenn du gern Nudeln oder Reis isst, dann lieber Mittag!Das ist es im groben und ganzen!Natürlich gibts da auch kein Fast food oder sowas!Das ess ich auch schon ab und zu aber nicht so oft! Probiers doch einfach aus!Ich habe in 6 Wochen ca. 3 Kilo wegbekommen!Und mache nicht soviel Sport! Viel Spass dabei! PS: Wenn du in einem Fitnessstudio bist stellen die dir garantiert auch einen Plan zusammen was du wann essen kannst! :-) Liebe Grüße July! |
hallo an alle,
july, ja das mit dem abnehmen ist ja immer so ne sache...da ich wegen meinem papa ja so unendlich traurig bin, habe ich hin und wieder mal frustessen. aber das ist wohl normal. aber irgendwie bekomm ich schon meine paar kilos runter. bald ist karneval, die irrenzeit. ich mag karneval nicht, da muß man immer auf knopfdruck lustig sein. ist nicht so mein fall. am rosenmontag haben meine eltern hochzeitstag. meine mama geht mit ihrem kegelverein ein wenig feiern, bei einer anderen kegelschwester zu hause. ich denke mal das wird ihr schon ganz gut tun. nur das die männer der anderen dabei sein werden....aber egal wie man es dreht und wendet, man wird immer daran erinnert. zumindest sitzt sie nicht alleine zu hause. und was macht ihr so karneval???? lieben gruß tina |
Hallo Mädels,
hallo Tina. Ich war in letzter Zeit einfach zu faul zum schreiben glaub ich. Ich hatte irgendwie auf gar nichts Lust. Aber heute dachte ich melde ich mich mal wieder. Ja, Karneval steht an. Ich muss dazu sagen, ich fand Karneval immer doof, ich komme ja eigentlich aus dem Ruhrgebiet und kenne das daher auch nicht so, so richtig gefeiert wird da ja nicht so sehr. Da fährt immer ein Traktor über die Bahnhofstrasse und schmeisst drei Kamellen und das wars. Dann bin ich ja ins Rheinland gezogen und hab hier das erste Mal richtig Karneval erlebt. Seitdem liebe ich es, wir gehen mit ziemlich vielen Bekannten auf eine grosse Veranstaltung wo auch Bands spielen, die nicht nur Karnevalsmusik spielen. Es ist gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber mittlerweile macht es mir sehr viel Spass, Karneval zu feiern. Und das mit dem Frustfressen kenn ich auch. Ich hoffe aber, das endlich mal in den Griff zu kriegen, kann ja nicht ewig so weitergehen mit mir...Ich platze zwar nicht und ich habe auch nicht mehr ein Schönheitsideal im Kopf so nach dem Motto "So und so will ich aussehen", es gibt so viel wichtigeres. Aber ich weis halt, dass ich mich wohler in meiner Haut fühle, wenn die überflüssigen Kilos weg wären. Aber ich arbeite dran :-) Ulrike: Du bist überhaupt nicht alt :-) Wie war denn das Wochenende bei deiner Schwester? Meld Dich mal wieder! July: Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen. Würde ja auch gerne abnehmen, aber es ist wirklich nicht einfach. Machst du denn auch Sport dabei? So Mädels, ich hoffe es geht euch gut, ich denk an euch! Viele liebe Grüsse Alex |
Hallo, alle zusammen!
Heute gehts mir relativ gut, obwohl Papa genau vor drei Monaten gestorben ist. Eigentlich sind es Monate, auf die ich gerne verzichtet hätte. Aber ich will mich nicht beschweren. Ihr hattet solche Zeit ja auch durchmachen müssen. War letzten Freitag noch auf dem Friedhof. Wollte nachsehen, ob die Blumen von seinem Geburtstag noch fit sind. Sie waren es noch! Also hab ich sie natürlich liegen lassen. Wenigstens etwas Farbe. Der große Topf Christrosen blüht auch ganz toll, den wir bei der Urnenbeisetzung hingestellt haben. Im nächsten Monat will ich mal zum Steinmetz und sehen, was es so gibt an Grabsteinen und was die kosten. Damit's dann bald bepflanzt werden kann. Gestern war ich ganz schlecht drauf, hätte den ganzen Tag heulen können. Was heißt hätte, hab ich ja zeitweise auch. Holger wußte gar nicht so richtig, wie er mit mir umgehen sollte. Armer Kerl! Aber einfach nur drücken hilft doch schon. Das Wochenende bei meiner Schwester war kurz, "arbeitsintensiv", aber auch richtig nett. Sie wohnt in Bad Honnef (Rhein). Ich weiss schon, warum ich sonst mit der Bahn fahre, fast 5 Stunden haben wir für den Hinweg gebraucht. Samstag vormittag sind wir ja auch nicht alleine auf der A1 und A3. Aber mit den ganzen Sachen, die sie von unseren Eltern gerne aus der Wohnung noch haben wollte, gings nur mit dem Auto. Holger hat ihr die Stereoanlage aufgebaut und wir beide haben die anderen Kartons ausgepackt. Abends haben wir gemütlich zusammen gegessen und geklönt. (Ich hoffe, ihr kennt den Ausdruck klönen = erzählen, schnacken usw.) Sonntag sind wir nach dem Frühstück wieder nach Hause. Da haben wir nur 3 1/2 Stunden gebraucht. Tja, wo Ihr alle vom Abnehmen redet. Hab mich neulich auf die Waage gestellt. Au weia! Allerdings muß ich sagen, dass ich trotz einer Unverträglichkeit gegen Kuhmilch (u.a.) in letzter Zeit doch häufiger mal gesündigt habe in Form von Schokolade, Eis, Kuchen mit Sahne, Mousse au Chocolat usw. Ich hör ja schon auf, sonst läuft Euch das Wasser im Mund zusammen. Ich denke mal, das ich das als Nervennahrung brauchte. Aber ich merke auch, dass es mir nicht bekommt. Das Merkwürdige ist nur, das ich nicht bei Milchprodukten darauf reagiere, sondern bei anderen Lebensmitteln. Das äußert sich durch Naselaufen, schwer Luft bekommen (asthma-ähnlich) und Herzklopfen. Vor 4 Jahren hat das endlich mal ein Arzt herausgefunden. Da traute ich mich kaum noch was zu essen, weil ich dachte, gleich bleibt dir wieder die Luft weg. Also lebe ich jetzt wieder "Diät" und auf diese Art und Weise verschwinden die überflüssigen Pfunde von alleine. Na, mit Fasching/Karneval ist hier im Norden nur ganz vereinzelt was los. Mich reißt sowas nicht mit. Aber mein Neffe (Sohn von meiner Schwester, wohnt in Köln) ist ein "absoluter Jecke". Hat sich extra Urlaub genommen. Ich war mal vor vielen Jahren am Rosenmontag in Köln und meine Schwester und ich haben uns den Umzug angesehen. Angesäuselt und mit der richtigen Klicke kann man das wohl ertragen, aber so nüchtern und alleine wie wir beide damals - nein danke! So, das solls für heute sein. Im übrigen nervt unser Kater. Im 5-Minuten-Takt will er entweder raus oder rein. Und unsere Mietzekatze (1 1/2 Jahre) fängt an, sich diese Untugend von ihm abzusehen! Ich wünsche Euch, das Ihr nicht gerade in einem Tief steckt und grüß Euch ganz lieb Ulrike |
Guten Morgen zusammen!
Ich schon wieder! Habe letzte Nacht irgendwie geträumt, allerlei durcheinander, weiß nicht mehr alle Einzelheiten. Es ging irgendwie um Veronika's (meine Große) Geburtstag und Papa tauchte da auch auf, leider nur kurz. Heute morgen in der Straßenbahn saß ein älterer Mann neben mir und der hatte irgendwie den gleichen "Augenausdruck" wie Papa. Schon merkwürdig alles. Was mir noch so auffällt bei mir: Hatte irgendwann schon mal geschrieben, dass aus unserer relativ kleinen Familie schon viele gestorben sind. Sicher war ich bei jedem auch traurig und habe geweint. Aber jetzt bei Papa ist das ganz anders; viel intensiver, länger und ich weiß nicht was. Hängt vielleicht damit zusammen, das es ein Elternteil war und man viele Jahre zusammengelebt und sich öfter gesehen hat. Er fehlt mir. Ich hoffe, Ihr habt auch so schönes Wetter. Das heitert doch eher auf. Liebe Grüße Ulrike |
hallo an alle,
ulrike: das du bei deinem papa sehr traurig bist, ist doch klar, er ist doch ein teil von dir, ein großer teil!!! und wenn ein onkel oder jemand anderes stirbt ,denke ich ,das man auch traurig ist, aber wenn man ein elternteil verliert ist es schon was anderes. und das du mal von deinem papa träumst ist auch normal, du denkst ja auch häufig an ihn, sei froh das du ihn wenigstens noch in deinen träumen siehst. ich denke das ist was ganz besonderes. da sieht man ihn nochmal.... alex: machst du auch diät? wenn ja wie bekämpfst du denn deine pfunde? und wie geht es dir denn so? ich habe zur zeit das vergnügen seid 2 wochen schlafstörungen zu haben. ich habe wohl in der letzten zeit höchstens mal 15 std geschlafen und das nicht mal richtig. mein rekord liegt zur zeit in einer nachz: 1std und 15min. immer wenn ich die augen schließe, sehe ich das bild vor mir ,wie das ganze blut aus meinem papa kommt...obwohl ich garnicht dabei gewesen bin. meine mama war dabei, sie hat das alles gesehen. sie hat mir erzählt wie es war. und ich kann es mir so klar vorstellen als wäre ich dabei gewesen. dann schießen mir die bilder durch den kopf, wie ich ihn immer im krankenhaus angerufen habe, und er sagte: schönen dank für deinen anruf! das hat er noch nie gesagt ... er sagte sonst immer: dann bis morgen! nach jedem anruf, in seiner letzten woche, hat er sich bei mir bedankt...er wußte ja das er gehn muß. er hat sich jedesmal von mir am telefon so richtig verabschiedet, und ich habe nichts gemerkt, ich fand es nur sonderbar.er hat vieleicht gedacht das er die nacht oder den tag nicht mehr überlebt... könnt ihr euch vorstellen ,wie mir das zusetzt???? er hat sich schon eine woche lang jeden tag von mir verabschiedet...das ist so schrecklich. ich kann nur noch daran denken. ich kann nichts dafür. ich kann nicht mehr die augen schließen, ohne das mal die schrecklichen bilder auftaucen...... er fehlt mir so sehr......... lieben gruß tina |
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mich nochmal bei euch melden, bevor ich mich ins Wochenende verabschiede. Ulrike: Ja, es ist wirklich ein Unterschied, ob ein Elternteil oder ein anderer Verwandter stirbt. Ich sehe es so, dass es ja niemanden gibt, mit dem man enger verbunden ist. Ohne Eltern würde man nicht existieren und ich verdanke meinen Eltern eine wunderschöne Kindheit und so viele Dinge, durch die ich mich mit ihnen verbunden fühle. Und es tut weh, man wird jeden Tag daran erinnert, dass ein wichtiger Mensch aus der Familie herausgerissen wurde. Es ist bisher kein Tag vergangen, an dem ich nicht an meinen Vater gedacht habe. Und egal, wie lange man seine Eltern hatte, es tut doch so weh. Aber ist schon komisch, das mit dem Mann in der Strassenbahn. Mir ist sowas jetzt auch ein paar mal passiert und ich hab mich jedesmal erschreckt, weil ich manchmal gedacht habe ich sehe ihn und dabei doch vom Kopf her weis, dass es nicht sein kann. Tina: Das klingt aber gar nicht gut bei Dir. Wenn Du nur so wenig schläfst und das auf Dauer, dann bist Du doch irgendwann total erschöpft. Ich weis, es ist schwer, diese Bilder loszuwerden. Ich war ja auch nicht dabei, als mein Vater starb, aber ich darf kaum daran denken, dann schiessen mir die furchtbarsten Bilder durch den Kopf, obwohl der Arzt gesagt hat, er wäre eingeschlafen, aber ich bin nicht sicher, ob ich das glaube. Die eigene Phantasie kann dann ganz schlimm sein. Vielleicht hilft es, wenn Du versuchst Dich abzulenken, wenn Dir wieder die Bilder in den Kopf kommen. Aber tut mir leid, ich weis auch nicht richtig, was ich Dir raten kann. Ich weis nicht genau, hast Du es mal mit Johanneskrauttee probiert? Das soll glaub ich beruhigend und stimmungsaufhellend sein. Aber ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass das bald aufhört und Du wieder schlafen kannst. Ich schick Dir mal ganz viele gute Gedanken, ok? Ihr Lieben, ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit ganz viel Sonne und ganz viel Schlaf. Liebe Grüsse Alex |
hallo an alle,
johanniskraut soll ja helfen, aber erst nach wochen und bis dahin bin ich wohl im dauer-koma ;-) zur zeit kann ich schon ein wenig länger schlafen, aber das einschlafen ist zur zeit ziemlich schwierig. aber das ist wohl so, das ist wohl eine art trauer, die man auch erst nal verarbeiten muß. ich schaff das schon irgendwie... danke alex für deine guten gedanken, sind angekommen :-) so ich geh jetzt gleich putzen und dann werde ich mal versuchen einzuschlafen. also lieben gruß an alle und ein schönes wochenende tina |
Hallo Ihr Lieben,
wollte mich kurz zurückmelden aus dem Wochenende, und die Karnevalsfeiern habe ich auch gut überstanden, war wirklich schön. Im Augenblick geht´s mir recht gut, auch wenn ich gestern eine heftige Diskussion mit meinem Freund über den Tod, das Sterben u.s.w. hatte. Da hab ich gemerkt, dass ich noch nicht wirklich bereit bin, darüber mit Menschen zu sprechen, die vielleicht eine andere Meinung zu dem Thema haben und die nicht so sensibilisiert sind wie ihr. Hätte fast die Fassung verloren, dabei kann er ja wirklich nix dafür. Aber es ist halt nicht immer einfach. Ach Tina, Du hast mich ja gefragt, wie ich meine Pfunde bekämpfe...im Moment glaub ich eher mit gutem zureden :-) Nein, ich achte ein wenig darauf, nicht mehr zuviel zu essen, also aufzuhören, wenn ich satt bin und ich gehe jetzt einmal die Woche schwimmen. Ist zwar nicht wirklich viel, aber schonmal ein Anfang denke ich. So ihr Lieben, wie geht es euch nach dem Wochenende? Liebe Grüsse Alex |
hallo an alle,
das wochenende habe ich gut überstanden, habe ja auch kein karneval gefeiert. und ich mußte am montag arbeiten, freiwillig. ich finde karneval voll ätzend. die besuafen sich doch nur noch alle, und die ganzen kleinen kiddis mit den schnapsflaschen am hals, gehen mir ganz schön auf die nerven. ansonsten habe ich mal eine nacht durchgeschlafen, so langsam verschwinden die bilder wieder. denke aber trotzdem noch viel an meinem papa. aber das ist ja normal. also mein abnehm prinzip läuft so: jeden zweiten tag 10 km joggen, und jeden ersten tag gehe ich ins fitnesstudio. man müßte meinen ich würde abnehmen wie sau....leider nicht ich esse leider noch zu viel, aber zumindest nehme ich nicht zu, das ist ja schon mal was. ich hoffe es geht euch gut. wie ich gelesen habe, alex, führst du wohl auch immer diskussionen mit deinem freund über den tod. ich kenne das, seid dem ich das erlebt habe ,sehe ich die dinge ganz anders als alle anderen. viele meinen ich bin zu radikal geworden...weil meine meinung manchmal ziemlich hart ist. ich finde erst jetzt habe ich begriffen was es heißt über den tod zu reden. man kann dieses thema nicht schön reden. es ist ein schreckliches erlebnis was man nicht so schnell und einfach verarbeiten kann. naja, ich denke mal das unsere papa´s karneval gefeiert haben...und sie haben sich es richtig gut gehen lassen, davon bin ich fest überzeugt. also lieben gruß an alle tina |
Hallo zusammen,
hallo Tina. Wow, ich bin ehrlich beeindruckt, wieviel Sport Du machst. Ich wünschte, ich hätte nur ein bisschen von Deinem Durchhaltevermögen. Mein innerer Schweinehund ist nämlich meistens stärker als meine guten Vorsätze ;-) Schön, dass Du wieder durchschlafen kannst, hoffentlich bleibt das auch so. Mit den Diskussionen, ja, ich bin da auch etwas radikaler. Früher hab ich ganz anders gedacht und mir ganz andere Gedanken gemacht. Manchmal erschreckt es mich auch, wie sehr ich mich verändert habe. Aber positiv verändert hat sich, dass ich viel gelassener bin was Dinge angeht, über die ich mir früher den Kopf zerbrochen habe. Ich klaube, man bekommt mit der Zeit einen klareren Blick für das, was wichtig ist. Musste heute zum Arzt und im Wartezimmer fiel mir plötzlich ein, wie ich meinen Vater zur ersten Bronchoskopie begleitet habe. Und es kommt mir nicht vor, als wäre es schon so lange her. Jedenfalls hab ich fast geheult, da wurde ich aufgerufen, die Arzthelferin dachte bestimmt, ich hab Schiss. Bei solchen Gelegenheiten wird man halt erinnert, das ist wohl einfach so. Hallo Ulrike, July, Cas, wie geht es euch im Moment? Im Moment schneit es hier immer noch und ich warte sehnlichst auf den Frühling. Ich will ganz viele Blumen Pflanzen dieses Jahr, aber dafür ist es ja leider noch zu kalt :-( Liebe Grüsse Alex |
Liebe Tina, liebe Alex und allen anderen auch ein liebes hallo!
Ich wähle mal wieder den Weg über Word und alle Nase lang zwischenspeichern, da mir neulich wieder mal der PC mittendrin abgeschmirgelt ist. Danach geht’s mir so, dass mindestens die Hälfte von dem, was ich schon geschrieben habe, erst mal aus meinem Gedächtnis verschwunden ist. So was passiert ja auch nicht am Anfang, sondern wenn der „Roman“ fast fertig ist! Tina, gut, dass Du wieder besser schlafen kannst. Hast Du’s mal mit dem Tee versucht? Johanniskraut hilft auch, wie Alex schreibt. Das kannst Du doch auch nehmen, selbst wenn die Wirkung etwas länger braucht. Sonst frag doch mal in der Apotheke, oft können die dort einem auch helfen. Ich finde es echt klasse, dass Du sportlich so aktiv bist. Da kann ich nicht mithalten. Im Moment fällt es mir sehr schwer, mich zu etwas aufzuraffen. Joggen soll ja auch beim Stressabbau helfen. Alex, schön, dass Du Karneval mitgefeiert hast. Wenn man daran Spaß hat, soll man es auch tun. Sicher findet man dabei etwas Abwechslung oder auch Ablenkung. Das Du neulich beim Arzt den Tränen nahe warst, kann ich nachvollziehen. Hin und wieder passiert mir auch so was. Natürlich nicht jedes Mal beim Arzt, sondern bei Gelegenheiten, die mich besonders an Papa erinnern. Als ich letzte Woche bei Mama war und den Rest der Beschäftigungstherapie mitgemacht habe, war es auch so. Da wurde ein Lied gesungen, das Papa auch hin und wieder mal (mit-)geträllert hatte. Gut, wenn man in diesen Momenten ein Taschentuch in Griffnähe hat. Mama tangiert das nicht, weil sie sich an solche Dinge einfach nicht mehr erinnert. Das ist vergessen, schlicht weg. Das Ihr mit Euren Freunden hin und wieder (heftige) Diskussionen habt, ist natürlich nicht so schön. Versucht mal dabei über den Dingen zu stehen. Sie waren wohl noch nicht in der Situation, in der Ihr Euch befindet und können daher nicht so leicht Eure Gefühle verstehen. Ich habe mir das Buch „Über den Tod und das Leben danach“ von Kübler-Ross gekauft und durchgelesen. Finde ich höchst interessant. Darin werden drei Vorträge von ihr wiedergegeben. Es sind hauptsächlich Berichte über Nahtoderfahrungen. Es hat mich sehr beeindruckt, was sie dort schreibt. Demnach ist es nur für die Hinterbliebenen ein Schicksalsschlag. Für den Betreffenden muss es ein wunderschönes Erlebnis sein. Bitte haltet mich jetzt nicht für total durchgedreht. Aber ich halte es für realistisch, was sie dort schreibt. Und wenn wir glauben, dass es unseren Papa’s jetzt gut geht, dann ist es auch so; so sind die Schilderungen derer, die wieder „zurückgekommen“ sind. Das Buch kann ich nur empfehlen. Meine seelische Verfassung ist momentan relativ gut, nur körperlich bin ich nicht fit. Bin gestern ganz früh wieder im Büro verschwunden und zum Arzt. Der hat mich für gestern und heute aus dem Verkehr gezogen. Gestern taten mir alle Knochen weg und abends hatte ich das Gefühl ich platze und mir war leicht übel. Außer das mit dem Wehtun setzt es sich heute fort. Also pendel ich zwischen Sofa, Badezimmer (es kommt aber nichts raus) und Küche (zum Trinken) hin und her. Hoffe, das dieser Zustand nicht noch das Wochenende anhält. So, das soll’s für heute sein. Ich gehe mal davon aus, dass mein nächstes Lebenszeichen nicht wieder so lange auf sich warten lässt! Nur der Frühling will noch nicht. Es ist zwar oft sonnig, aber auch entsprechend kalt. Liebe Grüße an Euch alle und ein schönes Wochenende Ulrike |
Hallo!
Ich schon wieder. Vielleicht etwas Aufmunterndes: Habe eben den ersten Schwarm Gänse gehört und gesehen. Flogen Richtung Osten. Es wird also doch bald Frühling werden. Gruß, Ulrike |
hallo an alle,
Ulrike: erstmal gute besserung. ich hoffe es geht dir bald besser. also ich mag den winter, nur müßte es mal richtig schneien, aber das haben wir ja hier in deutschland nicht. was soll´s. habe gestern von meinem freund die erste staffel: emergency room auf dvd bekommen(die arzt.serie) hab ich früher immer gerne geguckt. gestern wollte ich mir den pilotfilm anschauen...war doch keine gute idee, bin wohl noch nicht soweit sowas zu sehen. nur krebskranke und tod. das wird mir jetzt erst bewußt wie oft diese themen in dieser serie vorkamen. naja, vieleicht ein ander mal. alex: ich kann das gut nachvollziehen, das erinnerungen hoch kommen ,wenn man an bestimmten orten ist. beimir ist es immer in meinem auto. ich habe ihn zum letzten mal von chemo abgeholt, und er saß in meinem auto, und hat sich gekrümmt vor schmerzen. mir tat er so leid und ich war so hilflos....sch..ß situation. jedesmal wenn ich in mein auto einsteige habe ich das bild vor augen, wie er da so hilflos saß........... ich glaube jett auch daran was die kübler-ross geschrieben hat. ich denke auch das es für unsere papa´s nur der moment wo sie uns das letzte mal gesehen haben schmerzhaft war. ich denke mal als sie die schwelle zum tod überschritten haben , ging es ihnen so gut...aufjedenfall gönn ich es ihnen... so muß jetzt mal wieder los arbeiten, habe mal wieder keine lust........ an alle einen schönen tag und einen lieben gruß tina |
Hi, ich bin's, Ulrike
wir sind schon wieder einer weniger. Heute Nachmittag ist meiner "Schwieger"-Omi gestorben. Sie wurde 93 Jahre, ist schon ein stolzes Alter. War am letzten Mittwoch noch bei ihr, seit 4 Jahren lebte sie im Pflegeheim. Es stand schon oft schlecht um sie, aber jetzt hat sie es geschafft. Meine Schwiegereltern sind in Urlaub, kommen aber am Sonntag zurück, um alles weitere zu regeln. Es ist die Mutter meiner Schwiegermama. Obwohl sie auch damit gerechnet hat, ist sie auch traurig. Musste das einfach noch loswerden. Melde mich nächste Woche wieder. Liebe Grüße, Ulrike |
hallo an alle,
ulrike: das mit deiner schwieger-oma tut mir leid, anderer seits hatte sie aber ein stolzes alter. auch wenn man weiß das es bald soweit sein könnte, kommt der tod immer überraschend und unverhofft. und traurig ist man ja immer, egal in welchem alter man einer liebe person verliert. es ist alles schlimm. ich hoffe du kannst das alles einigermaßen gut verkraften. ich drück dich mal ganz fest, und wünsche dir noch mehr kraft... ansonsten kann ich wieder einschlafen...immerhin etwas. jetzt sind es bald schon 8 monate, wo mein papa nicht mehr bei uns ist. ist schon alles ein seltsames gefühl. ich werde gleich meine mama abholen. mein freund kocht heute und dann schauen sie zusammen dvd´s. die beiden sind ja voll die film-freaks. ach ja ,umziehen tu ich dieses jahr auch noch. am 1.6.04 zieh ich um. bin mal gespannt, wie das alles noch so wird. ich wünsch euch allen einen schönen sonntag. lieben gruß tina |
Liebe Tina und alle anderen ebenso!
Du warst ja auch schon früh auf heute. Bin auch schon um kurz vor sieben aus dem Bett. Ich hoffe, dass es Euch geschmeckt hat. Dann hattest Du ja heute einen "freien" Tag!. Das Dein Freund und Deine Mama gerne ins Kino gehen, hattest Du mal geschrieben. Du bist dann lieber mit Deinem Papa Eisenbahn ansehen gegangen. Hast Du denn heute mit DVD's gesehen und hast Du an der Eisenbahn gebastelt. Du wolltest sie doch weiterbauen, ober? Darf ich fragen, wohin Du im Sommer ziehst oder ist das zu neugierig. Dann verzeih mir die Frage und ignorier sie einfach. Morgen helfe ich meiner Schwiegermama dabei, beim Beerdigungsinstitut alles zu regeln und die paar Sachen von Oma aus dem Heim zu holen. Dann brauch sie das nicht alleine zu machen. Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche! Liebe Grüße Ulrike |
Hallo zusammen,
Ulrike: Das mit Deiner Schwiegeroma tut mir leid. Es tut immer weh wenn jemand gehen muss, egal wie alt er ist. Das Du Deiner Schwiegermama hilfst finde ich sehr lieb von Dir, sowas alleine erledigen zu müssen ist wirklich schlimm. Tina: Schön, dass Du wieder schlafen kannst! Das ist echt wichtig, sonst bist Du irgendwann nur noch neben der Spur. Ich wusste gar nicht, dass Du umziehst. Du hast doch erst vor kurzem renoviert oder irre ich mich da? Bleibst Du denn in der Gegend? Bei mir ist es im Moment recht ruhig. Ich geniesse das auch, bin ziemlich faul im Moment und ich merke, dass mir das auch ganz guttut. Da ich alleine lebe kann manches im Haushalt ruhig mal liegen bleiben, das ist ein echter Vorteil. Ich hoffe, euch geht es gut, ich wünsche euch eine gute Woche! Lieben Gruss Alex |
hallo an alle,
ich bleibe in dinslaken wohnen,ziehe halt nur in eine andere wohnung. ein freund von meinem freund baut ein 3-familienhaus. er hat uns gefragt ob wir da mit einziehen.wir wohnen ganz oben, und die wohnung geht über 2 etagen. also kann ich von oben ins wohnzimmer schauen, und eine große dreieckige badewanne bekommen wir auch. renoviert haben wir vor kurzem erst in unserer jetztigen wohnung. als entschädigung dafür , fließt er uns die ganze wohnung. ich denke mal da kann man nicht meckern, oder? ach ja, und ne loggia haben wir auch noch. wir wohnen zur zeit in einer 65quadratm.. wohnung für satte 550€ warm. bald bezahlen wir für 85qm 580€ warm. das ist ja schon ein unterschied. die eisenbahn baue ich erst weiter wenn ich umgezogen bin, jetzt lohnt sich das ja nicht mehr. ulrike: ich find das auch gut, das du deiner schwiegermutter hilfst und beistehst, sowas ist nicht einfach, zumal ja auch dein lieber papa erst vor kurzem von euch gegangen ist....hut ab!!! alex: das ist richtig so, mal die seele baumeln lassen, mal nichts tun. sowas braucht man auch. abschalten ist so wichtig. ich wünsch euch allen was... lieben gruß tina |
Guten Morgen, liebe Tina, liebe Alex und alle anderen!
Am Freitag ist die Trauerfeier für Oma. Sie wird eingeäschert und anonym dann beigesetzt; in Wildeshausen, wo auch meine Schwiegereltern wohnen. Denn die beiden sind auch nicht mehr ganz so jung und wenn dann noch 20 Jahre Grabpflege kommen, weiß man nicht, an wem das mal hängen bleibt. Für uns käme dann immer eine Stunde Fahrt dazu! Oma hatte mal gesagt, was wir bloss nicht in schwarz kommen sollen. Also werden wir ihren Wunsch respektieren und in ganz "normaler" Kleidung erscheinen. Tina, das mit der Wohnung finde ich ganz toll. Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß beim Planen usw. Und wenn Ihr dann eine Loggia habt, könnt Ihr auch mal bei Schietwetter draußen sitzen. Die ist doch überdacht, oder? Alex, schön, dass Du mal so abschaltest. Das braucht der Mensch. Ich muß gestehen, das ich das hin und wieder auch mal mache, obwohl wir vier sind. Ich seh nur zu, das die Wäsche in Ordnung ist und man in sauberen Sachen rumläuft. Und wenn hier jemand mal meint, dass Staub gewischt werden könnte, dann sag ich ihm, wo das Staubtuch liegt! Ich habe vom Arzt noch ein Rezept für sechs Massagen bekommen. Werde mich heute mal um Termine kümmern und dann lass ich mir den Rücken durchkneten! Seit gestern kommt unsere Zeitung wieder später. Jetzt fehlt mir beim Frühstück was und so habe ich die Zeit genutzt, um hier mal reinzusehen. Werde gleich noch einen (weiteren) Kaffee trinken; gegessen hab ich schon. Ich gehör zu den Menschen, die morgens richtig was brauchen, Brot mit Marmelade und Honig. In einer halben Stunde müssen Veronika und ich los! Ansonsten geht's mit meiner seelischen Verfassung. Die letzten Tag fiel mir mal so auf, das ich häufiger mal an "früher" denke, ohne dass mir die Augen feucht werden. Nur am Freitag, als Oma starb, hab ich gedacht, wie viele will der da oben denn noch von uns holen; drei im Vierteljahr muß doch wohl genug sein. Seid ganz lieb gegrüßt von mir; auf das es uns allen besser oder weiterhin gut geht. Ulrike |
hallo ulrike,alex und all den anderen....
ich frag mich das auch immer: wieviel menschen braucht der da oben? seid dem mein papa nicht mehr da ist, merkt man erst wieviele menschen doch in einem monat sterben. meine mama geht ja jeden tag papa besuchen, und einmal die woche sagt sie mir immer: da kommt schon wieder einer auf papa´s grabreihe. jetzt nimmt man erst mal so richtig wahr , wieviele menschen sterben und wieviel bekannte und natürlich nicht bekannte an krebs erkranken. ist schon irgendwie beängstigend. mein freund meint das auch, vor kurzem hat ein arbeitskollege (3o jahre) die diagnose krebs bekommen, einen tumor im kopf, nicht mehr operierbar...schlimm entweder kommt die krankheit krebs immer häufiger vor...ob das vor 10 oder 20 jahren auch schon so oft vorkam? oder kommt mir das jetzt nur so vor? aufjedenfall kann ich es immer noch nicht verstehen ,warum es noch nichts gegen diese krankheit gibt. krebs gibt es doch schon seid dem der erste mensch auf dieser erde lebt. und die forscher haben oder hatten doch unmengen von zeit dies mal zu erforschen und gegenmittel herzustellen? stattdessen kümmert sich die menschheit um dosenpfand und anderen belanglosem zeug. es ist schon alles merkwürdig, und verstehen brauch man das alles nicht. ulrike: wie hast du die massagen auf rezept bekommen? hast du schon rückenleiden oder hast du sie einfach so bekommen? ich glaube mir würde das auch gut tun. mein rücken ist ja von der arbeit total rampuniert. ich wünsch dir noch viel kraft für das alles, und laß mal auch alles stehen und liegen. das wird deiner seele und deinem wohlbefinden auch mal ganz gut tun. das man jetzt viel an früher denkt ist normal. meine mama und ich reden viel von früher, manchmal müssen wir lachen und manchmal schweigen wir uns nur an. meiner mama geht es ein wenig besser. sie weint nicht mehr so viel. aufjedenfall erzählt sie das. aber ich glaube es nicht. wir vermissen meinen papa immer noch so sehr, und es wird immer schlimmer... von tag zu tag merkt man das er nicht mehr wieder kommt. und das ist so schlimm. alex: ich hoffe du hast dich ein wenig erholt und es geht dir auch besser. laß alles ,wenn es geht, ruhig angehen. stress ist das letzte was du/wir brauchen. ich drück euch mal alle ganz lieb :-) lieben gruß tina |
Hallo Tina ,
ich habe eben gelesen das du und die anderen auch einen lieben Menschen verloren habt..es fällt mir zwar verdammt schwer zu schreiben, aber ich fühle mich ebenfalls angesprochen...mein Dad ist am 25.01.04 verstorben an Lungenkrebs...ich komme damit garnicht klar, wir hatten eine sehr innige Beziehung... es fällt mir schwer das alles zu verstehen, erhat so gekämpft und doch verloren..er hatte soviel vor...ich versuche meinen Alltag so gut es geht auf die Reihe zu bekommen, nur komme ich von der Arbeit, bekomme ich nix auf die Reihe, da ich immer nur an ihn denken muss, vorallem an die letzte Zeit, wo er wusste das er gehen wird und hat immer ein lächeln im Gesicht gehabt...ich habe ihn die letzte Zeit mit meiner Mum und meinem Bruder gepflegt, habe Nächte mit ihm verbracht die verdammt scheiss schwer waren für ihn...Ich vermisse ihn, warte das er mich anruft oder will immer zu meiner Mum sagen gib mir mal Papa...es ist ein so grosses Loch in meinem Leben gerissen worden,durch den Verlust, dass ich das Gefühl habe ich werde das nicht auf die Reihe bekommen...ich hatte immer Hoffnung das er es schafft,doch als er im sterben lag, da habe ich endlich begriffen das er es nicht schafft, dass er von der Krankheit besiegt worden ist...ich habe so ein Hass auf diese Krankheit, dass kann man sich nicht vorstellen...danach habe ich alles nur noch in Trance mitbekommen,ich kam mir vor wie in einem Traum...viele wollen mit mir darüber sprechen, nur ich kann es noch nicht, weil keiner von denen weiss was in einem vorgeht der das miterlebt hat...es ist die Hölle, es ist sicherlich schlimm einen Menschen zu verlieren, aber auf diese Art und Weise(Krebs)das ist die Hölle...du bist da und kannst nix machen, kannst nicht helfen, hast keinen Einfluss...muss mitansehen wie ein geliebter Mesnch an dieser Krankheit kaputt geht, zerstört wird...es ist kein Trost für mich wenn die Leute sagen er muss nicht mehr leiden(sicherlich das ist gut)aber trost ist das überhaupt nicht für mich, es ist ein grosses Loch in meinem Leben... Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und danke für das zuhören, es tat gut einfach alles niedergeschrieben zu haben... LG Stern |
Liebe Stern!
Ich möchte Dir erst einmal mein herzlichstes Beileid aussprechen und nehme Dich in Gedanken ganz fest in den Arm. Vielleicht kommt etwas davon rüber. Du kannst jederzeit Dich melden. Ich bin auch erst im Dezember hier reingerutscht und es tat bzw. tut mir immer noch gut, meine Gedanken hier loszuwerden. Wir sind alle irgendwie auf dieselbe Art und Weise betroffen und können nachvollziehen, wie Dir jetzt zumute ist. Das mit dem "nicht mehr leiden müssen" haben wir wohl alle gehört. Ich muss gestehen, dass ich das auch hin und wieder denke und bestimmt auch schon mal gesagt habe. Sicherlich ist es auch so, das es unseren Papa's jetzt gut geht; aber uns geht es dafür ganz bescheiden, denn sie fehlen uns an vielen Ecken und Enden. Aber mit der Zeit lernen wir, mit der neuen Situation umzugehen, sie zu akzeptieren. Nur das dauert und manchmal sind wir zu ungeduldig, vor allem, wenn es einem wieder schlechter geht und all die Gedanken nochmals hochkommen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Seid ganz lieb gegrüßt Ulrike |
Lieber Stern!
Auch ich möchte Dir mein herzlichstes Beileid aussprechen. Dein Posting hat mich sehr berührt, haben wir hier doch ähnliches erlebt. Wenn ich es richtig herausgelesen habe, dann hast Du im Moment niemanden, mit dem Du darüber sprechen kannst und ich wollte Dir sagen, wenn Du mit uns hier schreiben möchtest, dann bist Du herzlich willkommen! Das Gefühl in einem Loch zu stecken und nicht mehr zu können, das kann ich gut verstehen. Die Erinnerungen, die eigene Hilflosigkeit und das Nicht-Begreifen, dass hat mir auch zu schaffen gemacht und tut es oft immer noch. Und deshalb weis ich auch, dass Worte keinen Trost bringen können. Das letzte Jahr war für mich die schlimmste Zeit meines Lebens, aber dass, was ich Dir sagen kann ist, der Schmerz geht zwar nicht weg, aber er wird anders. Vielleicht lernt man auch damit umzugehen, einfach weil man muss. Was mir einfach geholfen hat, waren viele Gespräche, besonders mit den Menschen hier, vor denen ich mich nie verstellen musste, da sie doch ähnliches erlebt haben und mir viel Verständnis entgegengebracht haben. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Vertrauen in Dich, dass Du es schaffen wirst, diese schlimme Zeit zu überstehen. Und ich wünsche Dir liebe Menschen, die Dich begleiten. Liebe Grüsse Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr. |