Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Hinterbliebene (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=12151)

16.04.2005 16:50

Mein Franz ist tot

Mein Schatz durfte heute morgen um 9.00 Uhr im Kreise seiner Familie und Freunden seine letzte Reise antreten.

Am Donnerstag hatte ich ihn ja nachhause geholt, er wollte unbedingt noch einen Port gelegt bekommen und hat sich noch am selben Tag in einem anderen KH vorgestellt. Auch dort hat man die Portimplantation abgelehnt. Das war ein großer Schlag für ihn! Dann hat er beschlossen die Chemo sich nochmals über die Venen geben zu lassen. Ich hatte die Brückenpflege des Klinikum Mannheim als Helfer, die sich mit meinem Mann auch nochmals über seine fortgeschrittene Krankheit unterhalten haben. Sie fragten ihn, was er tun würde, wenn es nun keine Option zur Weiterbehandlung gäbe. Dieses Thema hat mein Schatz abgeblockt, er hat gesagt: "Ich habe in meinem ganzen Leben für alle Probleme eine Lösung, aufgeben gibt es bei mir nicht". Da hat man mir gesagt, dass er noch nicht so weit ist, die Aussichtslosigkeit anzunehmen. Er hatte auch noch viel Besuch bis gestern abend, dann allerdings ging es ihm zunehmend schlechter, er hatte so einen Druck im Magen. Über die Brückenpflege kam dann auch sofort ein Arzt - so einen einfühlsamen Menschen habe ich noch nie unter den Ärzten kenngelernt - der ihm den Vorschlag machte, eine Magensonde zu legen, was Franz auch ablehnte. Nachts musste der Arzt aber wieder kommen und dann durte er die Sonde legen, was auch dringend notwendig war, weil Franz einen Darmverschluss hatte. Die Einzelheiten dazu erspare ich Euch. Dann bekam mein Schatz wahnsinnige Schmerzen und es wurde eine Morphiumpumpe angelegt.

Ab diesem Zeitpunkt ist mein Schatz gestorben. Um 3.00 Uhr heute morgen habe ich wieder nach ihm geschaut, hatte mich ein wenig hingelegt, weil unsere Tochter bei ihm war. Da hat er mich gefragt, warum ich schon wieder komme, ich solle einmal im Leben das machen, was er sagt, nämlich wieder in´s Bett gehen. Dann wurde er ruhiger und so gegen 4.00 Uhr ist er eingeschlafen. Ab 8.00 Uhr hat er dann sehr lange Atempausen gemacht und ich konnte seinen Blick nicht mehr in meinem fixieren. Habe dann eine CD mit Taizé-Gesängen aufgelegt und als sein Lieblingslied kurz vor 9.00 Uhr kam, hat er - glaubt es mir bitte - die Lippen bewegt und meine Tochter und ich haben uns angeschaut und gesagt er will sein "Laudate omnes gentes" mitsingen. Während dieses Liedes hat mein Schatz seinen letzten Atemzug gemacht und kann sich nun endlich ausruhen.

Wir haben ihm dann einen schönen Anzug, den er bei der Hochzeit unserer Tochter anhatte, angezogen. Viele Blumen um ihn gelegt, ein Herz aus Teelichtern gebildet und angezündet und aus Bachs Johannespassion das "Ruht wohl" und "Ach Herr lass Dein lieb Engelein, am letzten Tag die Seele mein, in Abrahams Schoss tragen....."gespielt. Es war sehr feierlich. Nach und nach trafen Freunde ein und Familienmitglieder und liebe Sängerinnen und Sänger aus unserer Kantorei, in der wir beide 20 Jahre gesungen haben. Dann haben wir nochmals zusammen das "Laudate omnes gentes" gesungen. Es war so wunderschön persönlich.

Dann haben wir im Garten noch eine Brotzeit mit allen gemacht - meine Freundin aus Hallbergmoos (bei München) die ihren Franz besuchte, hatte Leberkäse und Geräuchert´s mitgebracht. Ich war natürlich immer bei meinem Franz, das hat ihm gefallen, dass wir mal wieder sooo viele Gäste hatten, so war das bei uns immer!

Und nun bin ich ALLEINE - obwohl noch viele da sind, aber IHR ALLEINE wisst, was ich meine......

Werde mich nun auch aus diesem Forum verabschieden, allerdings noch still mitlesen und einige Hilfen, wenn nötig geben.

Nun ist mein Franz immer noch bei mir, ich gebe ihn auch nicht her. Noch tröstet mich, dass er - wenn auch ruhig - bei mir liegt. Was ich morgen mache, wenn ich ihn hergeben muss, weiß ich noch nicht!!!

Alle die noch kämpfen haltet die Ohren steif! Mein Franz war bis zum Schluss ein Kämpfer. Heute morgen hat er noch ein Bein auf den Boden gestellt - ca. 30 Minuten bevor er gegangen ist - und hat mit dem Fuß aufgestampft, bestimmt weil unsere Tochter zu ihm sagte -"Papi Du musst nicht mehr kämpfen, Du darfst gehen"..den Fuß hat er sich nicht in´s Bett legen lassen!

Mein Schmerz ist unbeschreiblich und ich weiß nicht, wie ich weiterleben soll ohne ihn.

ES WIRD MIR FEHLEN DAS LEBEN OHNE DEINE LIEBE MEIN FRANZL

Deine/Eure Gaby

16.04.2005 16:54

Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Meine Liebe zu Dir

Mein geliebter Mensch,

39 Jahre meines Lebens hast Du mich begleitet. Du warst ALLES für mich! Mein Ehemann und Partner, mein Geliebter, mein Freund, bester Vater für unsere Tochter und Schwiegersohn für meine Eltern. Auch unser Schwiegersohn Timo hat Dich sehr lieb gewonnen.

Nun musstest Du gehen. Es bleibt eine große Leere zurück, niemand wird Deinen Platz jemals ausfüllen können. Doch empfinde ich auch eine große Dankbarkeit, dass Du für mich bstimmt warst. Mein Leben war so reich für mich durch DICH.

Ich danke Gott, dass er mir Dich zur Seite gestellt hat. Warum er Dich so früh weggeholt hat, weiß ich nicht.

WARUM - Mensch sein heißt ein Fragender zu sein,
ein Fragender nach der Weisheit, nach den letzten Dingen.

Ich werde immer fragen WARUM????

Meine Liebe wird niemals enden und Du wirst immer ein Teil von mir sein.

In Liebe Deine Gaby

16.04.2005 17:13

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,

ich bin unendlich traurig und mir fehlen derzeit die Worte für deinen Verlust. Sobald ich mich ein wenig gefasst habe, melde ich mich wieder bei dir.

In Gedanken bin ich bei dir.

Stille Grüße
Britta OWL

16.04.2005 17:43

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,
auch meine Frau und ich haben jahrelang in unserem evang.Kirchenchor mitgesungen und mein Lieblingsliedaus dem Gesangbuch war....."Laudate omnes gentes".Da habe ich mit dem Pfarrer den Tenor gesungen.

Ich glaube, unser Franz hat jetzt keine Schmerzen mehr.Der sitzt mit Pit im Regenbogenland und trinkt gerade ein Weißbier.

Dir vielen,vielen Dank. Durch eure Berichte haben wir anderen viel gelernt. Jetzt ist mir nur noch Steffanies Ottmar geblieben und gestern haben sie mir 6 Liter Wasser aus dem Bauchraum entnommen.....Gott beschütze Euch.

16.04.2005 17:44

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,

es tut mir wirklich leid.

Volker

16.04.2005 17:54

Mein Franz ist tot

Ach Gaby, es tut mir so leid für Dich. Aber Deinem Franz geht es jetzt gut, Du brauchst Dir keine Sorgen mehr um ihn zu machen. Ich wünsche Dir und Deiner Tochter ganz viel Kraft, die nächsten Tage, Wochen und Monate durchzustehen.

Ingrid

Tanja L. 16.04.2005 18:32

Mein Franz ist tot

Hallo Gaby

Als stille Mitleserin dieses Forums, habe ich wie bei Petra und Pit, auch bei dir und Franz mitgelesen...
Es tut mir sehr leid, daß Franz schon gehen mußte.
Obwohl er jetzt nicht mehr leiden muß und noch so hart gekämpft hat...ist sein schwerer Weg jetzt zu Ende.
Ich wünsche dir und dem Rest der Familie viel Kraft für die schwere Zeit, die nun vor euch liegt. Mein aufrichtiges Beileid...

stille Grüße
Tanja L.

16.04.2005 18:43

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby!

Ich habe Dir heute morgen um 8.50 Uhr eine Email geschickt, weil ich richtig gespürt habe, das was los ist! Es gibt eben doch noch mehr zwischen Himmel und Erde, als wir "gescheiten" Menschen wissen. Vielleicht ist ja Franz`s Seele einfach kurz bei mir vorbei geflogen um Tschüß zu sagen!

Ich werde immer einen Platz in meinem Herzen für Dich haben! Halte Dir die Erinnerung an Franz wach! Leb Deine Gefühle offen aus.

Ich hoffe, wir bleiben privat in Kontakt.

Jetzt werde ich es erstmal Ottmar erzählen!

Liebe Grüße
Stefanie

16.04.2005 18:56

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,
mein allerherzlichstes Beileid für Dich und Deine Tochter und dass Ihr irgendwann wieder fröhliche und glückliche Menschen werdet.
Liebe Grüsse
Elke

16.04.2005 19:12

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,

als erstes Mal laß dich einfach drücken und ganz fest in den Arm nehmen. Ich wünsche Dir mein aufrichtiges Beileid. Ich kann Dir so gut nachfühlen, mein größter Verlust ist auch erst 2 Wochen her.

Ich mußte heute auch den ganzen Tag an Euch denken und war sehr unruhig. Vielleicht hat Stefanie recht und wir alle sind irgendwie miteinander schon so verbunden, daß wir spüren wenn jemand leiden muß.

Ich hoffe, auch wenn Du Dich aus dem Forum zurückziehst, daß Du Dich bei mir ab und an mal meldest. Meine Telefon-Nummer hast Du ja, wenn nicht mail mich an dann schicke ich sie Dir. Ich bin immer für Dich da Tag und Nacht.

Ich kann mich irgendwie nicht aus dem Forum zurückziehen. Habe so viele liebe Menschen hier die mir durch die schwerste Zeit meines Lebens geholfen haben und die ich auch weiter als Freunde behalten will.

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und gebe Dir von meiner und Pits Kraft etwas ab.

Liebe Grüße

Petra

16.04.2005 19:12

Hallo Gaby,

aus jeder Zeile spricht nur Liebe. Ihr beide hattet etwas Besonderes.

In Gedanken bei euch,

Susanne

16.04.2005 19:15

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby!

Es tut mir unendlich leid um deinen Franz. Worte können in so einer Situation nicht trösten. Ich möchte dir und deinen Lieben mein aufrichtiges Beileid wünschen und viel Kraft für die kommende Zeit.

Stille Grüsse
Lollo

16.04.2005 19:27

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,

eigentlich müßte ich schon bei meiner Mutter sein, weil es ihr sehr schlecht geht aber irgendwie dachte ich ...schau nach was mit Franz ist!
Ich bin sehr traurig über Deinen Verlust und ich weiß im Moment kann dich nichts trösten aber glaub mir er hat jetzt seinen Frieden und den hat er sich redlich verdient.
Die Art und Weise wie ihr Abschied genommen habt fand ich sehr schön und es hat mich zutiefst berührt.
Gaby, Du wirst morgen stark genung sein Deinen Franzl her zu geben...glaub mir ich weiß das, ich habe es erst vor kurzem erlebt als uns ein Kind verstarb...die Eltern behielten es auch einen Tag länger.
Denk dran der Franz sitzt schon bei Pit und Petras Oma...jetzt sind sie zu dritt und das reicht doch für einen Schafkopf, oder???
Ich hoffe genau wie Petra, daß Du dich wenigstens bei uns privat noch meldest du hast ja alle Nummern und Addy`s.
LG lommi

Markus 16.04.2005 19:43

Mein Franz ist tot

Liebe Gabi,
es tut mir sehr leid, dass dein Franz gehen musste.
Ich habe mit euch mitgelitten und für euch gebetet und möchte das auch weiter tun.

Ich finde, du hast das schön gemacht mit den Taize-Liedern, für Franz und auch für dich.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Markus

16.04.2005 19:44

Hallo Gaby,
kann Susanne nur zustimmen. Habe Eure und Petra's/Pit's Erlebnisse als stiller Leser mitverfolgt und bedauere es sehr, daß Ihr Eure Lieben so früh habt gehen lassen müssen. Sie haben Euch aber viele liebe Erinnerungen hinterlassen.
Mein aufrichtigstes Beileid, an Dich u. an Eure Tochter und Familien. Wünsche Euch viel Kraft und Stärke für die kommenden Tage und Wochen.
Herzl.Grüsse -Ute-c -ehemals nicht zu weit entfernt von Manem

16.04.2005 19:47

Mein Franz ist tot

Meine liebe Gaby,
ich trauer mit Dir. Holger, Petra, Du.. IHr habt Eure Partner sooo geliebt. Wie schön muss es sein, so geliebt zu werden. Unsere Zeit auf Erden ist endlich und nicht jedem ist es vergönnt in seinem Leben so viel Liebe zu bekommen.
Er ist in Würde gegangen, ganz nach seinem Charakter- ohne aufzugeben. Du hast ihm den Abschied so gestaltet, wie er gelebt hat. Jetzt musst Du alleine weiter gehen. In seinem Gedenken und so wie Ihr gelebt hat.
Er wird auf Dich warten. Egal wie lange es dauert, er wird auf Dich warten!! Ildiko, Pit, meine Ma, mein Bruder. Sie alle werden uns erwarten, wenn unsere Zeit gekommen ist.
Bis dahin geht das Leben für uns weiter. Anders- aber es geht weiter.
Ich drücke Dich und muss mal wieder fürchterlich weinen.
Kann der Herrgott nicht mal wieder bei irgendeinem hier ein Wunder vollbringen????
Liebe Grüße und meinen tiefsten Respekt vor Deiner Kraft und Deiner Liebe
Katharina

16.04.2005 20:08

Mein Franz ist tot

Hallo alle ihr lieben Menschen hier im Forum,

ich habe euch 10 Monate gebraucht wie die Luft zum Atmen! Auch Franz hat immer auf neue Therapieoptionen gewartet aus dem Forum und er war so beruhigt, dass sein Schatz so viel recherchiert hat. Er kennt euch auch alle, aber das Schreiben hat er halt mir überlassen, das liegt ihm nicht so.

Glaubt ihr, wenn ich schreibe, dass ich mich aus dem Forum zurückziehe, möchte ich keinen Kontakt mehr? Nein so ist das nicht auszulegen! Ich dachte nur, dass dieses Forum für "aktuelle" Fälle sein sollte. Ich werde nun meine Trauer im Hinterbliebenen Forum versuchen aufzuarbeiten. Lesen werde ich hier auf jeden Fall und ich habe immer noch die Hoffnung, dass wir uns einmal alle treffen könnten - am liebsten in Niederbayern, in Petras und Lommis Heimat.

Ich war jetzt gerade wieder bei meinem Schatz, der ja im Wohnzimmer liegt und ich sitze am PC in seinem Zimmer. Habe ihm von allen erzählt, die mir geschrieben haben. Ich weiß, dass er alles mitbekommt. Er lächelt so zufrieden! Und dann hatte ich nun Schwierigkeiten mit der Heizung, da habe ich ihm gesagt, dass er mir wohl gleich mal zeigen will, wie ich ihn brauche - aber das weiß ich auch so mein Schatz!

Jedenfalls gebe ich ihn erst morgen her und in den Sarg kommen auch noch viele Dinge, z.B. eine Haarlocke von mir, einen Brief den ich ihm noch in´s Krankenhaus geschrieben habe etc. Mir werden viele Dinge einfallen, die ihn freuen werden!

Eines habe ich Euch noch nicht geschrieben. Franzens Lieblingsbruder geb. 20.04.1956 ist am 16.04.1997 im Alter von fast 41 Jahren verstorben. Von Richard hat er gestern immer erzählt.......Nun hat Franz den gleichen Todestag wie sein Bruder!

Ich grüße Euch alle ganz herzlich, bedanke mich für die große Anteilnahme - Franz war wie Pit ein großer Kämpfer! Ich bewundere alle Betroffenen hier - ob ich diese Kraft hätte habe ich mich schon oft gefragt.

Eure Gaby

16.04.2005 20:22

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,

ich wünsche Dir viel Kraft um diese schwere Zeit durchzustehen.

Nun hat es Dein Franz also geschafft und ist im Moment sicher im Regenbogenland auf der Suche nach Pit und zusammen werden sie es sich wohl so richtig gutgehen lassen und auf ihre Frauen runterschauen.

Eure Liebe wird Euch immer verbinden und ich wünsche Dir alles Gute für die schwere Zeit ohne Deinen Franz.

Liebe Grüße eine traurige
Delia

16.04.2005 21:34

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,

es tut mir so leid, dass auch Franz nicht geholfen werden konnte und er dich verlassen mußte. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und bin in Gedanken bei dir und den anderen, die ihre Partner verloren haben.

Liebe Grüße
Ute

16.04.2005 21:36

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby
Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft .Es tut so weh , einen lieben Menschen zu verlieren .

Lieben Gruß von Christiane

Linda 16.04.2005 21:48

Mein Franz ist tot

Liebste Gaby,

ich drück dich ganz fest! Du bist eine supertapfere Frau und ich bewundere dich und deine liebe Tochter, wie ihr von Franz Abschied genommen habt.

Ich war zutiefst geschockt, als ich lesen musste, dass nun alles so schnell zu Ende gegangen ist. Ich hätte das niemals geglaubt, nachdem was du mir vor Kurzem geschrieben hast und was sich Franz alles vorgenommen hatte...

Ich drücke dir und deiner Tochter mein tief empfundenes Mitgefühl aus.

Ich bin sehr traurig.

Linda

16.04.2005 23:14

Mein Franz ist tot

.....ja und nun sitze ich hier am PC und fühle mich so einsam - wie soll ich das Leben alleine meistern? heute kam die Karte von den Stadtwerken zum Wasser, Strom + Gas ablesen, ich weiß überhaupt nicht, wo die Zähler sind, das hat doch immer mein Franzl gemacht. Dann die Sprenganlage von Franz im Garten - alles selbst ausgetüffelt und Zeiten programmiert, ich weiß nicht wie ich die Sprenger anstellen soll.....Arbeitsteilung ist ja im Prinzip gut, aber nun habe ich ein echtes Problem. Für die Nachbarn hat er auch immer alles gemacht, die wissen auch nicht wie was geht!

Wenn ich mir vorstelle, dass wir vergangenen Sonntag nach Südtirol fahren wollten - und nun ist er tot! Ich habe irgendwie einen Schock, obwohl man sich doch auf dieses Ende von Anfang an vorbereitet hat. Wenn dann die Trennung da ist, wird es einfach unvorstellbar!

@Wolfgang, Franz hat auch Tenor gesungen. Morgen singt unsere Kantorei zusammen mit einem ungarischen Chor Mendelssohn "Lobgesang" und auf ungarisch!!! Psalmus hungaricus von Kodaly. Bis Janur haben wir die Proben mitgemacht, aber dann ging es wegen der Chemo nicht mehr und nun hatte Franz keine Luft mehr, die Leber muss wahnsinnig auf die Lunge gedrückt haben.

@Katharina, auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine lieben und tröstenden Worte. Es hat mich erschüttert, dass auch Dein Bruder tot ist - das habe ich wohl nicht so mitbekommen - war das vor meiner Zeit?

@ ALLE die so lieb an mich geschrieben haben VIELEN DANK - ich werde alles ausdrucken und dem Franz mit in das Kondolenzbuch kleben.

Ich werde nun mal eine Pille einwerfen! Muss für Morgen ausgeschlafen sein. Franz wird um 11.00 Uhr abgeholt, das wird ein harter Abschied, aber er wird aus seinem Haus getragen, wie er es gesagt hat! Wenn ich gesagt habe, wir werden älter, lass uns das haus verkaufen und in eine Wohnung ziehen hat er gesagt, ich verlasse mein Haus nur, wenn ich mit den Schuhen voraus rausgetragen werde.....

Ach mein Franz ich vermisse Dich schon jetzt

Ich könnte schreien vor Ohnmacht und Wut, ihr kennt das ja bestimmt!

Liebe Grüße
Gaby

17.04.2005 00:01

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby, es tut mir so leid, daß Du Franz
so schnell hergeben mußtest. Er wird jetzt im Regenbogenland ohne Schmerzen sein, das kann vielleicht ein kleiner Trost für Dich sein.
Dir und Deiner Tochter wünsche ich alle Kraft der Welt diesen schmerzlichen Verlust zu verarbeiten.
Mit stillen Grüßen Elfie

Kerstin 17.04.2005 00:37

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,

es tut mir unendlich leid, dass du deinen Franzl gehen lassen mußtest. Mein aufrichtiges Beileid an dich und deine Tochter.

Ihr habt ihm einen würdevollen letzten Gang ermöglicht und seinen Start auf seine große Reise toll gestaltet. Dafür bewundere ich dich.

Gaby, ich wünsche dir für die kommende Zeit alle Kraft dieser Welt.

Traurige Grüsse
Kerstin

17.04.2005 09:01

Mein Franz ist tot

Hallo Gaby und Tochter,

auch ich drücke Euch ganz fest und bin sehr traurig,dass Ihr Franz schon loslassen musstet.

Alles Liebe Sybille

Petra Loos 17.04.2005 09:51

Mein Franz ist tot

Liebe Gabi,

mein allerherzliches Beileid sende ich dir und deiner Familie.
Ich wünsche euch viel Kraft und Mut in dieser schweren Zeit.
Stille Grüße,
Petra

17.04.2005 14:00

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,
leider habe ich erst eben erfahren, daß Dein Franz schon gehen mußte. Sei von mir umarmt, Dir und Deiner Tochter herzliches Beileid.
Dein Franz war ein Kämpfer und er hat sich nicht unterkriegen lassen bis zuletzt. Du hast wirklich alles getan für ihn, fast bis hin zur Selbstaufgabe.
Jetzt beginnt eine harte Zeit für Dich, vielleicht darf ich Dir noch beistehen.

Liebe Grüße

Moni

17.04.2005 17:34

Du bist nicht ALLEIN

Liebe Gaby,

ich kann Dich so gut verstehen! Mein Verlust ist ja auch noch ganz nah.
Lass Dich einfach fallen. Deine Freunde und Angehörige - und wir hier im Forum - wir fangen Dich schon auf!
Du warst so lange stark und tapfer, jetzt lass Dir einfach helfen. Und ich werde Dich ganz bestimmt besuchen - versprochen!
Die Mittelpunkte unserer Universen sind immer bei uns! Und deshalb sind wir nicht alleine!

Ich drücke Dich!
Holger

17.04.2005 18:22

Mein Franz ist tot

Hallo Gaby,
Marion hat mich zwar im Krankenhaus und auch hier zu Hause immer auf dem Laufenden gehalten, aber die Behandlung im KH, die Chemo danach und die Umstellung auf künstliche Ernährung haben mich doch wohl sehr in Anspruch genommen.
So habe ich erst spät in deinem neuen Thread vom Heingang deines lieben Franz gelesen.

Es tut mir so leid, dass euer Kampf nicht von mehr Erfolg gekrönt war. Dasselbe soll ich dir auch von Marion sagen. Ich werde zwar inzwischen hier im Forum als Positivbeispiel genannt, aber sie hat so Angst, dass es auch bei mir irgendwann plötzlich zu Ende gehen könnte. Wie schnell sich das Blatt wenden kann, hat man ja gerade bei euch gesehen – was hattet ihr noch vor 1 – 2 Wochen für Pläne.
An dieser Stelle kann ich nur sagen: Hadere nicht mit dem Schicksal, das euch zu Teil wurde, sondern fasse Mut, das Leben weiter zu leben. Nach deinen Schilderungen über eure Bekanntschaft müsstest du viel Hilfe dazu bekommen.

Mir herzlichen mitfühlenden Grüßen
und dem Zuruf "Du packst das"

Marion und Eike

17.04.2005 18:22

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,
wie traurig, traurig, traurig ... Mein Beileid. Und Dir die Kraft und den Mut, weiterzuleben. Ich denke an Dich, Lea

17.04.2005 21:20

unter Tränen...

Liebe Gaby,
eben habe ich geschrieben, das es Schicksal ist, das ich ausgerechnet heute hier rein schauen.
Es tut mir so sehr leid und ich trauere mit dir. Ich weiß, welchen Schmerz du jetzt durchmachen wirst. Die nächsten Tage und Wochen werden nicht einfach für dich und deine Familie.
Ich schreibe das hier unter einem Tränenmeer und finde auch nicht die richtigen Worte.
Irgendwie ist das Leben so ungerecht und die besten Menschen, die wir lieben, lassen uns allein. Was für einen Sinn soll das haben?
Gaby, egal, wie sinnlos dir jetzt meine Worte erscheinen werden: aber der Schmerz wird kleiner... er wird nicht gehen und du wirst morgens mit Franz aufwachen und abends mit ihm einschlafen. Und das: IST GUT SO!
Ich wünsche dir und deiner Familie Kraft - ich hoffe so sehr für dich, das du das schaffst.
Falls du Hilfe brauchst, ich kann es nur versuchen. Hier meine E-Mail-Adresse: Jenssen008@aol.com
In Erinnerung an deinen Franz, umarme ich dich: Carwomen

17.04.2005 23:58

Mein Franz ist tot

Liebe Freunde,

heute um 11.00 Uhr wurde Franz abgeholt. Das war nochmals sehr schlimm für mich. Heute Morgen hatte ich aber das Glück nochmals ganz intensiv mit ihm beisammen sein zu können. Zwischen 8.00 und 9.00 - seine Todesstunde - habe ich ich ihm nochmals aus unserem leben erzählt und Taizé Lieder gespielt und kurz vor 9.00 Uhr wieder sein Laudate - wie am Todestag. Als ich ganz besonders verzweifelt war hat mich Holger angerufen - das war sehr gut und ich denke, dass das schon mein Franzl inszeniert hat!

heute war ich mit meiner Freundin Dörte in einem Konzert mit unserer Melanchthonkantorei und einem berühmten Chor aus Ungarn. Bis Januar haben Franz
und ich die Stücke mitgeprobt, sogar ungarisch gelernt, nur konnte Franz dann nicht mehr mitmachen, weil er ja in Bad Bergzabern war und alleine macht es mir keinen Spaß. Nun habe ich die Aufführung erlebt und Franz war einfach dabei.

Die ganze Kantorei hat mir nach dem Konzert kondoliert, eine ganz liebe Kantoreischwester, die Franz auch immer besucht hat, klebte ein Foto von ihm in ihre Noten, da war er dabei und hat mitgesungen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, welche lieben Menschen um mich herum sind. Ein Freund hat mir einen
2 Seiten langen Brief geschrieben mit Gedanken zu Franz und Gaby.....Nun habe ich mich entschlossen mit der Kantorei eine Konzertreise nach Ungarn zu mitzumachen im Mai mit Mendelssohn und Duruflé im Notengepäck, auch nach Rumänien fahren wir zu einem Konzert ....Franz und ich hatten uns angemeldet, aber man kann halt keine langfristigen Termine mit so einer Krankheit ausmachen!

Ich bin dann noch mit ein paar lieben Leuten in ein kleines Lokal, habe dort wenigstens probiert etwas zu essen (eine kleine griech. Vorspeise) und habe zu meinen Beruhigungstabletten 1 glas Rotwein getrunken. Nun bin ich high und kann bestimmt schlafen!

Es war sehr schlimm für mich, als sie Franz abholten, aber er hat alles was uns wichtig war in seinen Hosentaschen! Auch Conny (unsere Tochter) hat ganz spontan eine Haarsträhne abgeschnitten, und ihrem Papi gegeben mit einem Brief!

Ich muss nun in´s Bett so lange der Wein mit Tablette wirkt.

Liebe Grüße an euch und Gute Nacht
Gaby

18.04.2005 00:17

Mein Franz ist tot

Hallo Eike und Marion,

ihr wisst, jeder Fall ist anders! Mein Franz hatte schon bei der ED 6/2004 eine Mageninfiltration und multiple Lebermetastasen. Dass wir noch 10 gute Monate hatte - dafür bin ich sehr, sehr dankbar. Wir konnten noch so viel schöne Dinge zusammen machen, vor allen Dingen haben Franz und ich weiter in unserer Kantorei gesungen bis Januar mit Wochenendproben etc. Diese Melanchthonkantorei und -gemeinde ist unsere Heimat, deswegen werden wir auch so getragen. Vielleicht interessiert es ja mal den einen oder anderen wo wir bisher unsere Freizeit verbrachten unter

http://www.melanchthonkantorei.de/index.htm

Eben lese ich gerade, dass ich immer noch wir und Gegenwart schreibe, ich habe es noch immer nicht richtig begriffen, dass mein Franz tot ist!

Ja eigentlich wollte ich nur nochmals zum Ausdruck bringen, dass zu meiner Trauer auch eine große Dankbarkeit kommt.

LG

Gaby

18.04.2005 07:00

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,
es tut mit so leid, immer wieder lesen zu müssen, das unser Kampf oft vergeblich ist. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage. Und denk an das schöne Lied- Somewhere over the Rainbow von Judy Garland. Wir gehen alle diesen Weg
Alles Liebe
Ekkehard

18.04.2005 08:56

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,

vielleicht erinerst du dich an mich, du hast mir letztes Jahr hier im BSDK in meinem thread so viel lieben Zuspruch geleistet. Seitdem habe ich Franz`´Weg als stille Mitleserin verfolgt, mit euch gehofft, gebangt, gebetet und geweint. Ich war so voller Hoffnung, dass er es schafft. Und jetzt sitze ich hier wie vom Donner gerührt und kann es nicht fassen, dass er so schnell gehen musste.

Ich weiß gar nicht , wie ich mich ausdrücken soll, alle Worte erscheinen mir leer und sinnlos. Ich bewundere dich als starke Frau, die ihrem Schatz so viel Liebe entgegengebracht und seine letzten Stunden so wunderschön gestaltet hat. Ich bin sicher , dein Franz hat meinen Papa bereits getroffen und die beiden verstehen sich prächtig. Beide sind so feine Menschen!

Dir liebe Gaby wünsche ich für die kommende Zeit viel Kraft und liebe, aufrichtige Menschen, die dich tragen. Vergiss nicht: Dein Franz ist immer bei dir!

Stille Grüße,
Astrid

18.04.2005 10:47

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,
auch ich habe es gerade erst erfahren und ich kann es nicht fassen. Ich bin den Tränen nahe. Es ging so schnell. Aber ein Gedanke tröstet mich, dass er nun nicht mehr leiden muss, er schnell gehen durfte und er jetzt sicher mit Pit, seinem Bruder und allen anderen lieben Menschen oben auf einem Regenbogen sitzt und es sich gut gehen läßt.
Es beruhigt mich auch, dass Du so liebe Menschen um Dich hast, die Dich nicht alleine lasse mit Deiner Trauer, Dich unterstützen, Dich ablenken und Dir versuchen zu zeigen, dass das Leben weiter geht. Ich bewundere Dich, dass Du diese Hilfe annimmst und Dich sogar für die Tour im Mai entschieden hast! Es wird Dir gut tun.
Liebe Gabi, ich nehme Dich feste in den Arm. Ich kann nur erahnen, wie Du Dich jetzt fühlst.
Ich schicke Dir viel Kraft!
Traurige Grüße
Vreni

18.04.2005 11:00

Mein Franz ist tot

Hallo Gaby,
wir freuen uns, dass du in deiner Gemeinde so getragen wirst. Unendliche Trauer und dass du deinen Franz an allen Ecken und Kanten vermisst, waren zu erwarten und werden noch lange anhalten, aber dein Vertrauen darauf, dass du es schaffen wirst, freut uns. Und das geht aus der letzten Zeile deiner Anmerkung von heut um Mitternacht hervor.

LG
Marion und Eike

18.04.2005 11:22

Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,

es fehlen mir die Worte... es tut mir so leid für Dich.
Ich hab’ eben erst die Gelegenheit gehabt ins Forum
zu kommen... und bin sehr traurig Deinen Verlust...

Heike und ich können ein bisschen nachfühlen, wie
es Dir gehen muss... sei tapfer!

Vielleicht tröstet es Dich ein bisschen, das Franz zu-
mindest bis zuletzt die Hoffnung nicht verloren hat.
Damit hat er vielleicht für alle (genauso wie auch Pit
und viele andere) die wir in unserem Schmerz zurück-
bleiben, ein Zeichen gesetzt: Nicht die Hoffnung ver-
lieren, nicht aufgeben, nicht verzeifeln...

Wir wünschen Dir viel Kraft für den vor Dir liegenden
Weg.

Heike & ole

18.04.2005 17:38

Mein Franz ist tot

Liebe Heike und Ole,

durch Euch hat mein Schatz ganz gewiss noch eine wunderbare Zeit erleben dürfen. Bei dem Ausmaß seiner Erkrankung - von Anfang an mulitiple Lebermetastasierung, Infiltration des Magens und Lungenmetastasen! - hätte er nur noch ein paar Wochen gehabt. Durch Deine Tipps lieber Ole konnten wir für uns vieles ohne lange Recherchen aussuchen und es hat gewirkt! Durch die Kämpfernatur meines Mannes und den Lebenswillen hat er - ohne Schmerzen - 10 Monate INTENSIV gelebt. Der letzte Monat war dann weniger schön, es waren die 4 Wochen nach Bad Bergzabern.

Das habe ich mir natürlich sehr zu Herzen genommen und mich schuldig gefühlt, vielleicht wäre Oxalyplatin doch angebrachter gewesen, denn Ottmar geht es immer noch sehr gut damit.

Gott sei Dank haben mein Mann und ich immer alles angesprochen, was wir empfinden. Er hat mir versichert, dass ich alles super gut gemacht habe und dass er durch mich und meine Recherchen noch eine gute Zeit hatte.

Nun setze ich noch einen Brief von einem Freund hier rein, damit ihr ein wenig mehr von meinem Franz erfahrt - was für ein wunderbarer Mensch er war - für meinen lieben Franz ein DENKMAL, das bin ich ihm schuldig.

Eine Freundin von uns ist Seelsorgerin im Klinikum Mannheim, die wird die Trauerfeier für Franzl machen.

An die hat nun ein Freund von uns geschrieben.....

Liebe Claudia,
es ist schön und tröstlich zu hören, dass Du den Trauer-Gottesdienst für
unseren Franz halten wirst. Du wirst es sicher sehr persönlich gestalten.

Mir ist sein Tod sehr nahe gegangen. 15 Jahre lang habe ich neben ihm
gesessen und gesungen - wir haben uns gegenseitig angespornt, durch die
manchmal schwierigen Seiten laviert, miteinander gequatscht, auch wenn es
nicht geboten war, Spaß gehabt. Gestern, als ich das wundervolle Konzert von
Melanchthon hörte, hat mich der Psalmus Hungaricus so sehr an unsere wilden
Proben beim "König David" von Honegger vor vielen Jahren erinnert, bei denen
wir Tenöre oft als gemeinsame Phalanx agiert haben, durch die Kirche liefen,
tanzten, rückwärts vom Feind wichen und übereinander stolperten. Das waren
lustige, wunderbare Zeiten, bei denen Franz, auch wenn er über 15 Jahre
älter war als wir, wunderbar lebendig mitmachte und wir großen Spaß
miteinander hatten. Auch das Bild, das Annette gestern beim Konzert mit sich
trug, hat mich an unsere besten Zeiten im Chor erinnert: Franz mit Melone,
stundenlang am Zapfhahn beim Tanz in den Mai stehend, in all seiner stillen
Größe und Herzenswärme und seinem Mannemer Charme. Auch Israel kommt mir
immer wieder in den Sinn, wo wir gemeinsam durch Jerusalem wanderten und die
Fremde genossen. So reich war unsere gemeinsame Zeit. Ganz vieles davon
haben Annette und ich gemeinsam mit ihm und Gaby erlebt, auch wunderbare
Ausflüge in seine geliebte Palz und Weinverkostungs-Abende im kleinen
gemütlichen Häuschen. Er war ein wunderbarer Gastgeber und hingebunbgsvoller
Ehemann mit einer bewundernswerten Toleranz und stetigen Offenheit.

Ich habe Franz immer in mein Herz geschlossen gehabt, aber eine neue
Tiefendimension hat unsere Freundschaft im letzten Jahr angenommen, als wir
über den Krebs verbunden wurden. Er hat sichtlich nach mir als Vorbild
geschaut, an dem er die Bewältigung einer Krebskrankheit erlebt hat, und
offensichtlich war meine frühzeitige Eingebung, ihm ein wichtiges Buch zu
schicken, ein Hilfsanker. Darüber ist in zwei gemeinsamen Abenden unter
Männern eine Tiefe des Gespräches entstanden, wie sie erst an diesem Punkt
wachsen konnte. Ich habe das Glück erlebt, sein Leben in einer ganz neuen
Tiefendimension von ihm ausgebreitet zu bekommen. Erst dadurch habe ich
beginnen zu verstehen, welche Energie, Kraft, welch energischen Kampf um
das, was er für richtig hielt, er sein Leben lang geführt hat. Das blieb
unter seiner weichen Schale oft im Alltag verborgen. Er hat um die Frau
kämpfen müssen, die er liebte, und er hat diese Liebe immer, trotz allem,
was das Leben an Herausforderungen bereit hält, aufrecht und kostbar
gehalten, war immer in seinem inneren ein kerzengerader Mensch mit großem
Willen und großem Herzen. Ich habe ihn als jemanden kennen lernen dürfen,
der erfüllt war von dem Glauben, dass sich die Dinge richtig fügen werden
und dass das Leben gut ist und gut wird. Und der von einem starken,
einfachen, direkten Glauben an Gott erfüllt war. Wie bewundernswert! Es hat
mich tief beeindruckt. Und wenn ich jetzt zurückschaue, dann hat ihm das
Leben recht gegeben, und so ist das wichtigste Wort, das ich mit seinem
Leben und seinem Tod verbinde: Dankbarkeit. Dankbarkeit für dieses Leben,
das so reich war und ihn und uns alle beschenkt hat. Und Dankbarkeit über
das, womit er uns alle beschenkt hat.

Er wird mir sehr fehlen.

Uwe

Nun sage ich euch noch, dass Uwe selbst an einem Seminom erkrankt war in jungen Jahren und Mitte dreißig dann noch einen Lungentumor hatte. Beides hat er besiegt.

DESWEGEN MEINE LIEBEN KÄMPFER - MACHT WEITER SO. NEHMT EUCH EIN BEISPIEL AN FRANZ UND PIT UND WOLFGANG UND OTTMAR UND EIKE UND EKKEHARD!!! Auch wenn man seine Lebenszeit noch gut gestalten kann, hat man schon gewonnen.

Für mich selbst kann ich sagen, dass ich seit gestern eine unerklärliche Stärke und Gelassenheit empfinde.

Franz hat mir
eine Riesenportion Energie geschickt, ich spüre das, vielleicht könnt Ihr das
nicht glauben, aber es ist wie ein Blitz in mich gefahren, der mir gesagt hat,
ich MUSS diese Chorreise nach Ungarn - zu der ich mich gestern entschlossen habe - mitmachen.

Als ich gestern abend nachhause kam, sass Conny unsere Tochter, die sehr gelitten hat, fröhlich im Wohnzimmer und hat gesagt, sie würde auf einmal so ein großes Glück empfinden, dieses Gefühl wäre
auf einmal über sie gekommen und sie muss nicht mehr weinen! Das hat mein Franz geschafft 100%!!!!!

Natürlich sitze ich hier und weine immer mal wieder, aber dann kommt auch bei mir wieder eine Phase voller Glück - mein Schatz ist nur in einen anderen Raum
gegangen, verlassen hat er mich nicht!

Nun habe ich so viel geschrieben und fühle mich sehr gut dabei. Ich - die ich meinte das Leben ohne Franz niemals leben zu können habe auf einmal eine Stärke, die ich mir nicht erklären kann.

Mein Franz Deine Stärke, die ich immer bewundert habe, hast Du mir auch noch gegeben .....

Nun grüße ich alle, die mich in diesem Forum so lange begleitet haben

Eure Gaby

18.04.2005 22:49

Mein Franz ist tot

liebe Gaby, ich war ein paar Tage unterwegs - und nun diese traurige Nachricht! Mein herzlichstes Beileid für Dich und Deine Tochter und viel Kraft für die nächste Zeit. Dein Franz wird immer bei Dir sein. Liebe Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.