![]() |
Ich fühle mich alleine gelassen!!!
hallo,
ich bin schon seit sehr langer Zeit ein stiller Leser hier bei euch. Ich muss sagen das es mir bis jetzt auch immer gereicht hat eure Themen zu lesen, es hat mir teilweise geholfen zu sehen das es euch genauso geht wie mir, das ich nicht alleine bin. Meine Mami ist Ende des Jahres von uns gegangen und seit dem fühle ich mich alleine gelassen, es ist so schmerzlich der verlust meiner Mami ,das ich es in Worten nicht ausdrücken kann. Sie fehlt mir so und ich habe niemanden mit dem ich über das Thema reden kann,ich könnte den ganzen Tag über nichts anderes Reden, aber ich habe das Gefühl das mir keiner zuhört, alle sind so mit sich selber beschäftigt. Alle denken immer wie stark ich doch bin wie ich das alles meistere, aber es ist nicht so. Ich lebe im Moment in meiner eigenen Welt. Wie geht es euch so fühlt ihr euch auch so alleine?? Lieben Gruß an alle häschen 30 Mami du lebst in meinen Herzen weiter. Ich hab Dich ganz doll lieb!!! |
AW: Ich fühle mich alleine gelassen!!!
Hallo Häschen
Ich schenke dir ein Gedicht von Bonhoeffer, dass mir selber viel Trost spendet: ...es gibt nichts, was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann; und man soll das auch gar nicht versuchen, man muss es einfach aushalten und durchhalten; das klingt zunächst sehr hart, aber es ist doch zugleich ein großer Trost, denn indem die Lücke wirklich unausgefüllt bleibt, bleibt man durch sie miteinander verbunden. Viel Kraft - und wärmende Sonnenstrahlen sendet dir Kiwi |
Hallo Häschen,
man fühlt sich alleingelassen in seinem Schmerz, das stimmt. Auch ich kenne das Gefühl immer und immer wieder erzählen zu wollen. Es ist das Thema, das meine Gedanken und Gefühle bestimmt. Aber leider ist es so, dass meistens keiner zuhören will oder kann. Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem man einfach still ist. Die Frage "wie geht es dir" mit "gut" beantwortet und Ende. Hier jedoch hast du die Gelegenheit zu reden. Immer und immer wieder. Hier kannst du von deiner lieben Mama erzählen, von deinen Gefühlen, von deinem Schmerz und deiner Wut, von deiner Traurigkeit und vielleicht auch bald von deiner neuen Hoffnung. Und es wird immer jemand da sein, der dir zuhört. Immer wird dich jemand verstehen. Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass du weiterhin diese Plattform nutzen wirst, um dir alles von der Seele zu schreiben. Ich bin sicher, es wird dir gut tun. LG Andrea |
Ich habe mich gestern auch dabei ertappt, dass ich anderen nicht mehr die Wahrheit über mein Gefühlschaos sage. Ich habe langsam das Gefühl, es wird von mir erwartet, dass ich wieder "in Ordnung" bin oder so. Also sage ich: << Ja, mir geht es gut. Manchmal falle ich in ein tiefes Loch, aber das ist kein Problem. Ich komm da ja wieder raus..>> ... und das Ganze mit einem zuversichtlichen Lächeln garniert und schon biste raus aus der Kiste... :undecided
Es wird dann auch langsam immer weniger, dass dich die Leute wirklich ernsthaft und interessiert fragen, wie es einem geht. Oder kommt es mir nur so vor? Die Welt dreht sich für alle anderen weiter und ich stolpere irgendwie hinterher ... und bin mir nicht mal sicher, ob ich wirklich den Anschluß wieder finden will... Und eigentlich ist gar nix okay. Es ist einfach schwer, traurig, duster und schrecklich zugleich. Aber wie will man das Aussenstehenden vermitteln? Wahrscheinlich könnte ich es auch nicht nachvollziehen, wenn's mich nicht selber beträfe.. also, kann man den Leuten auch nicht wirklich böse sein, oder? Aber trotz allem bin ich auch der Meinung, dass ich mich nicht hängen lassen darf. Also schön geregelt zur Arbeit gehen, viel unternehmen und auch was Neues ausprobieren (ich persönlich versuch's jetzt mal mit nem Nähkurs.. :) ). |
hässchen, du bist nicht allein lass dich mal virtuell knuddeln...
hast du gar niemanden zum reden oder willst du vielleicht mit niemanden reden? ich glaube dass die meisten menschen einem zuhören wenn man von alleine redet. hast du keinen partner oder so? ich fühle mich auch oft alleine aber eher weil ich das gefühl habe... dass es niemand so richtig versteht... ich werde schon geknuddelt und so... aber verstehen tun die meisten meine situation nicht.. aber das kann ich ja auch nicht erwarten... sie haben ja ihre mütter noch.. versuch doch einfach dir wenigstens eine person zum reden zu suchen... und ich glaube nicht dass du diese nervst oder so... liebe grüße das teufelchen |
Hallo zusammen,
Ich kenne das, das Alleingelassen werden. Mein Vater ist vor ca. 1,5 Jahren gestorben. Mit meiner Trauer fühlte und fühle ich mich auch etwas alleingelassen. Mein Vater war Alkoholiker, meine Mutter wollte sich sowieso von ihm scheiden lassen, aber da wurde er eben krank und da konnte sie ihn auch nicht im Stich lassen. Nun fühlt sie sich natürlich befreit und ist froh, das er weg ist. Meine Schwester redet ebenso, sie sei froh, dass er weg ist. Wie es in ihr drin aussieht, keine Ahnung. Nach der Beerdigung ging man mehr oder weniger sofort ins Alltagsleben zurück. Dementsprechend ist mein Vater nun ein Tabuthema. Ich wollte manchmal darüber reden, weil ich vermisse ihn. Ich bin auch froh, dass das ganze ein Ende hatte (wg. Alkohol). Für die beiden stimmts, sie reden nicht darüber. Schön, und was ist mit mir? Also schweige ich auch und schleppe alles mit mir rum und habe niemanden, mit dem ich darüber reden kann. Wenn ich davon anfange, mit den beiden darüber zu reden, über meine Gefühle, sie verstehen es nicht. Oder es heisst, ich sei sensibel, ich solle nicht so sein. Das Leben geht ja schliesslich weiter (das tut es in der Tat - der Tod gehört ja auch zum Leben..und ich versinke ja nicht in Depressionen). Meine Freundinnen und mein Lebenspartner hören mir schon zu, aber sagen auch, wir können Dir nur zuhören, aber mehr nicht. Wir kennen das nicht, unsere Väter leben ja noch. Das kann ich auch verstehen und es tut auch gut, mal jemanden zu haben, der zuhört. Aber es täte auch gut, mal mit jemandem reden zu können, der ähnliches erlebt hat. Meine Mutter hat nie gelernt, über Gefühle zu sprechen, sie will immer die Starke raushängen. Meine Schwester ist da gleich. Bei ihnen ist immer Jubel, Trubel, Heiterkeit. Mittlerweile fühle ich mich sowieso ausgeschlossen aus Ihrer Runde, fühle mich als Störfaktor. Die ganze Situation stinkt mir langsam. :mad: Ich ziehe mich immer mehr zurück. Mittlerweile habe ich das Gefühl, ich hätte nicht nur meinen Vater verloren, sondern den Rest der Familie ist irgendwie auch abhanden gekommen. :embarasse Grüsse Juhu |
danke für die lieben worte,
es ist schrecklich den wichtigsten Menschen im Leben zu verlieren,wer das nicht selber miterlebt hat ,wird es auch nie begreifen. Meine Mami war der einstigste Mensch der mir richtig zugehört und mir gute Ratschläge in allen Dingen im Leben gegeben hat. Sie wollte auch immer wissen wie es mir oder meinen Kindern geht, aber seit sie nicht mehr da ist ist keiner mehr, der zuhört oder den es interessiert. Mein Papa ist so mit sich selbst und tausend anderen Dingen beschäftigt und fragt noch nicht mal wenn wir telefonieren wie es uns geht. "...ist ja auch alles schon drei Monate her" da muß es einem ja prima gehen!!! Meine beste Freundin mit der ich reden kann die es auch nachvollziehen kann wohnt so weit weg wir telefoieren zwar wochentlich aber es reicht halt nicht. Meine Mami fehlt mir so, manchmal ist es so das ich denke das sie bald wieder bei uns ist, aber dann holt mich die Wirklichkeit wieder ein und bemerke das ich noch so viele Jahre ohne sie leben muß.(da ich ja auch erst 30 bin) meine Mami war doch auch erst gerade 53 Jahre jung. liebe grüße häschen :weinen: |
Hallo Häschen,
Mein Vater war 58, ich war knapp 30, als er starb. Ich kann es nachvollziehen. Als sich der Todestag jährte, da tat in unserer Familie jeder etwas für sich. Traurig. Wobei meine Mutter dann gegen Neun Uhr abends heulend anrief und wir vorbei gingen, weil wir dachten, es nimmt sie mehr mit, wie sie zugibt. Aber sie wollte nicht reden. Grüsse Juhu |
Hallo Häschen!
Vielleicht noch ein Tipp für Dich, wenn's zu arg wird und die Gefühlswelt in Dir hoch- und überkocht... (ich habe heut nämlich grad so einen Tag erwischt und mir hilft's dann immer ein wenig): Schreib Deiner Mama einen Brief. Schreib alles rein, was Dir so durch den Kopf geht, was Dich beschäftigt und belastet, was Du ihr vielleicht auch immer noch sagen wolltest - einfach alles, was aus Deiner Seele spricht. Ich nehme diesen Brief dann mit zum Grab und lese ihn erst vor und verbrenne ihn dann. Für mich ist das dann so, als ob ich ihn zu Frank in den Himmel schicken würde und ich fühle mich ein bisschen näher. Vielleicht ist das auch eine Weise, die dir ein wenig hilft... Lieben Gruß Simone |
Hallo Ihr,
mir geht bzw. ging es ähnlich. Mein Vater ist am 13.6.04 einen Tag vor seinem 68 Geb. gestorben. Heute genau vor zwei Jahren ging er auf seinen 2 Bbeinen ins KH um sich wegen Darmkrebsrezidiv operieren zu lassen, dann ging alles schief und er bekam eine Lungenemobolie und während der folgenden Wochen auf der Intensiv eine Infektion + Komplikation nach der anderen, bis er schliesslich gestorben ist. Schon während dieser letzten schrecklichen Wochen musste ich leider auch feststellen, dass man nur ganz wenigen Menschen erzählen kann was man da sieht und denkt und fühlt. Krebs und Tod sind nun mal nicht gerade die bevorzugten Themen.... Ich kann allerdings nicht behaupten, dass ich früher viel mutiger gewesen wäre als viele Freunde/Bekannte von denen ich mich nun enttäuscht und allein gelassen fühlte. Leider ging auch ein Riss durch den Rest der Familie, noch während mein Vater im KH lag, denn meine Eltern waren seit Jahren getrennt + mein Vater inzwischen neu verheiratet was meine Mutter nie akzeptiert hat. Mein Bruder hat nach 2-3 Besuchen im KH "schlapp gemacht" und sich zurück gezogen, also stand ich aus der "eigentlichen" Familie allein da, zum Glück zusammen mit der neuen Frau. Ausserdem hatte ich zum Glück meinen Thera, dem ich alles erzählen konnte, trotzdem hat es wehgetan mit anderen Leuten am Tisch zu sitzen und zu spüren dass die Themen die mich am meisten bewegten nicht willkommen waren..... das isoliert. Ich habe mich dann relativ lange im Thema Krebs + Tod vergraben, viel im Internet gelesen und Bücher zum Thema. Ich bin da ziemlich lange drin verweilt, es zieht mich immer noch an, ganz komisch... aber es ist nicht mehr so obsessiv. gehört aber jetzt zum Leben dazu und ich zucke nicht mehr davor zurück. Inzwischen akzeptiere ich aber, dass viele Menschen da Berührungsängste haben, was soll's man kann sie ja nicht dazu zwingen. Manchmal habe ich schon etwas hämisch (nicht nett, ich weiss...) gedacht "wartet's ab.... das kommt auf uns alle zu....". Aber letzten Endes weiss man eben erst wie es ist wenn man es selbst erlebt. Die Menschen die zugehört haben und das ausgehalten haben, hatten meist schon selbst ähnliche Verluste + Krankheiten miterlebt. Letzten Endes denke ich, muss man die Trauer ohnehin irgendwie allein aushalten, da kann einen keiner durchtragen. Natürlich, reden hilft oft, wobei es aber auch Dinge gibt die ich bis heute nicht aussprechen kann oder möchte. Aber ganz ganz wichtig war mein Thera, das war zwar nur einmal pro Woche, aber da konnte ich richtig alles ablassen.... und mit der Zeit wird es dann besser.... fühle mich auch nicht mehr so isoliert, habe mich mit der Enttäuschung arrangiert und nehme es eigentlich (ausser meinem Bruder) niemandem mehr übel. Ich versuche das so zu sehen, dass die Menschen die darüber nicht reden können/wollen in ihren eigenen Grenzen gefangen sind, dass ich es also nicht persönlich nehme, sondern denke "nun ja, der/die kann das eben nicht". So war es eben, so ist es eben, umso wertvoller sind mir die Verbindungen wo solche Gespräche möglich waren und sind. Viele Grüsse Kerstin |
Nun ja was soll ich sagen, auf der einen Seite hat Kerstin da ein wenig Recht. Die Trauer muss man wohl zum Teil selber tragen, aber man kann viel dadurch lindern wenn man redet. Vielleicht weiß das Hässchen ja nicht dass es Leute gibt die ihm durchaus zuhören würden wenn sie sich öffnet.
Leider sind viele Leute blind für Gefühle anderer. Sie können miteinander leben und merken nicht, dass es dem menschen neben ihm nicht gut geht. viele Leute können auch nicht über ihre gefühle reden und sind verschlossen und brauche sehr lange bis sie sich öffnen können. Man möchte es auch nicht hinnehmen dass der mensch den man so sehr liebt, tod ist, aber leider muß man damit klar kommen auch wenn es einen das herz zerreißt. ich selber bin seit dem tod meiner mutter sehr verwirrt und weiß oft nicht was ich will oder mir ist so ziemlich alles sch...egal... ich habe da phasen wo es sehr schmerzt andere tage gehts dann wieder besser... aber an sie denken tue ich jeden tag... den einen tag war ich eine kirche und habe für sie eine kerze angezündet und habe dabei geweint... und dass obwohl ich alles andere als kirchlich oder gläubig bin. ich wollte ihr ein zeichen senden dass sie weiß ich denke oft an sie. sie fehlt mir. ganz liebe grüße das teufelchen |
Liebe Mama,
es ist heute genau 4 Monate her ,das du von uns gegangen bist und es schmerzt genau noch so wie am ersten Tag. :weinen: Ich vermisse dich so sehr, du fehlst mir einfach. Gestern war es besonders schlimm, denn ich habe mir Fotos angeschaut, wo du mit den Kindern drauf bist ,als sie noch Baby waren wo die Welt noch in Ordung war und du nicht krank.Selbst als du schon krank warst hast du dir das den Kindern gegenüber nie anmerken lassen und warst so gut du konntest Vollblut Oma. Du warst einfach die beste Mama und Oma der Welt, du warst immer für mich und die Kinder da . Jetzt ist mein Leben irgendwie so Trostlos :o , es war so schön jeden Tag deine Stimme zu hören. Die Kinder haben dich sehr geliebt :1luvu: und reden auch des öfteren von dir wie schön es mit dir war und was du alles mit ihnen gemacht hast. Dich wird keiner ersetzen können. Es gibt auch keinen der mit den Kindern so liebevoll umgeht wie du es getan hast. Ich möchte dir heute sagen wie Dankbar ich dir bin für die schöne Zeit.Ich liebe dich sehr, du wirst immer in meien Herzen sein. Es wäre schön wenn du mir mal wieder ein Zeichen geben würdest, nicht das ich dich verschreckt habe letztes mal. Aber es ist so unheimlich, das ich mich erst mal daran gewöhnen muß, das ist aber alles so neu für mich ,das ich damit noch sehr ängstlich umgehe. :eek: Vielen Dank Liebe Grüße Deine Doreen und Kinder :engel: |
hallo häschen!
das mit deiner mum tut mir leid *dich ma in den arm nehm und dolle drück* sie hat dir sehr viel bedeutet, das merkt man....und sie hat ein tiefes loch in dein leben gerissen....aber vergiss nicht du hast noch deine kinder, die dich brauchen. ich kann es verstehen, dass du dich allein gelassen fühlst. mir geht es genauso. die meisten menschen haben berührungsängste mit diesem thema. sie könnten sich nicht vorstellen wie schrecklich es sein muss, einen eigenen angehörigen zu verlieren...deshalb reagieren sie mit abwehr. das macht mir auch schwer zu schaffen. aber ich kann es den menschen auch nicht übel nehmen.. was mich aber ärgert, ist die situation in meiner familie. irgendwie nimmt es alle sehr mit, dass meine mum gestorben ist, aber jeder macht die sache mit sich aus. das finde ich total schlimm. meine oma weint sehr viel. sie ist die einzige, die ihre gefühle nach außen zeigen kann. wenn ich sie aber in den arm nehmen und trösten möchte, nimmt sie es nicht an. mein opa zeigt schon gar keine gefühle. mein bruder und ich wir drücken es über den körper aus. er hat mit dem herzen zu tun (bluthochdruck...ich nehme mal an, dass sind auch panikattacken bei ihm) und ich fühle mich auch ständig schlecht und hab eine angststörung.....das kann irgendwie keiner verstehen. jeder erwartet von mir zu funktionieren. ich muss stark sein und das schaffen. erst wenn ich im krankenhaus lieg, sehen alle, dass es mir schlecht geht...oder wie? zu mir kommt keiner und fragt mich mal wie es mir geht. wenn meine oma mal fragt, dann möchte sie nur hören, dass es gut geht....also sage ich auch, dass es gut geht. was ich genau habe wollen sie meist eh nicht wissen....sie wollen es gar nicht verstehen. die denken ich sitz daheim und komm schon klar.....nur weil ich nicht weine, geht es mir ja auch nicht schlecht..... mein bruder kann auch schlecht darüber reden.....jeder macht seins....ich hab nur meinen freund zum reden....und zum anlehnen....aber so richtig weiß ich auch gar nicht worüber ich da reden soll...ich finde keine worte...meine gedanken schweifen ab...und meine gefühle...sind irgendwie nich da.....ich spüre eine endlose leere, die mich auffrisst..... liebe grüße jessie |
liebe simone
das mit dem brief ist eine sehr gute idee...wenn ich mal so weit sein sollte, all diese gefühle wie trauer, enttäuschung, wut...usw zuspüren...und ich nicht weiß wo hin damit, dann werde ich auf diesen rat zurückkommen. denn wenn man es sich von der seele geschrieben hat, geht es einem bestimmt besser. erst recht, wenn man seine gefühle und fragen demenigen mitteilt, den es betrifft.... @JUHU: ich nehme dich mal fest in den arm....das mit deiner familie hört sich schrecklich an...sie wissen gar nicht, was sie dir und sich selbst damit antun. hast du sie schon einmal darauf angesprochen, wie es dir dabei geht, wenn sie dich so behandeln? hast du vielleicht schon mal an eine thera gedacht? liebe grüße jessie |
Hallo Jessie,
danke für deine lieben Worte, hat mich ein bisschen aufgebaut. :tongue Meine Mama hatte Gebärmutterhalskrebs, konnte aber nicht operiert werden ,da er schon zu weit fortgeschritten war. Sie hat von der Diagnose bis zu ihren Tod fast auf den Tag genau noch 2 Jahre. Sie hat alles ausprobiert was es nur gibt, aber leider hat es alles nicht geholfen. :weinen: :megaphon: Ja mein papa nervt mich wenn wir telefonieren(so frühsten um 22.30 Uhr wo keiner mehr aufnahme fähig ist) er erzählt immer das selbe und merkt nicht das es mich nervt und wenn er seinen Senf abgegeben hat sagt er tschüß kind bis bald..... Ich würde so gerne mehr auf den Friedhof gehen ,aber die Entfernung, denn da habe ich das Gefühl ihr ganz Nahe zu sein. Wenn ich zu Hause bin gehe ich auch am liebsten alleine. :knuddel: Wie geht es dir heute so, ich hoffe das du das einigermaßen gut überstehst. hast du noch Kontakt zu dem Freund von Deiner Mutter.Der ist ja so mies, was ich da schon alles gelesen habe ist ja voll krass. Liebe Grüße Häschen |
Hallo Jessie,
Danke für die Umarmung, gebe Dir gerne eine zurück. Naja, reden bringt leider nicht viel. Und in einer Thera war ich schon so halbwegs, weil ich hatte ein Burn-Out letztes Jahr. Mittlerweile habe ich, denke ich, einen Weg gefunden, es so zu akzeptieren. Und ich kann ja hier schreiben, wenn mir danach ist :o Hier versteht mich wenigstens jemand. Liebe Grüsse Juhu |
hallo häschen!
ja, der typ von meiner mum is voll ätzend....aber bin froh, dass ich den endlich los bin....reg mich innerlich noch tierisch über den auf, aber versuche des zu vergessen und die aufmerksamkeit auf meine mum zu lenken, bzw auf die trauer....bis jetz hab ich nicht wieder heulen können oder an sie denken können. ist alles noch so weit weg. deshalb bin ich jetzt auch mal wieder im forum und versuche mich etwas intensiver damit auseinander zu setzen. es tut so gut, nicht alleine damit zu sein....zumindest hier nicht.... hab im moment so eine lustlosigkeit in mir...und so ein desinteresse...aber ich denke das ist normal und geht vorbei.... mit was nerv t denn dein dad genau? dass er nur von sich erzählt und nicht auf dich eingeht? oder erzählt er gar nicht mit dir über den tod? liebe grüße jessie :remybussi |
hallo JUHU!
ja hast ja recht...dachte ja bloß dass es vielleicht hilft. das klingt so tarurig was du da schreibst...würde dir gern irgendwie helfen...kenne das selber, wenn nicht richtig auf einen eingegeangen wird...mich hat das krank gemacht. hab damit jetzt noch zu kämpfen. obwohl ich dachte, ich komm damit klar. ich glaub, mittlerweile bin ich auch dem burnout nahe...hoff es aber nicht....fühl mich so was von am ende...angststörung hab ich ja auch schon :( wie war das damals bei dir? liebe grüße jessie |
Hallo Jessie,
Ja, es ist traurig. Problem ist, wenn man nicht richtig trauern kann, macht das die Seele krank. Weinen wäre da auch sehr wichtig. Aber ich kenne das ja von mir, ich habe auch nie richtig trauern dürfen. Gestern waren wir bei meiner Mutter. Wir hatten es auch kurz über das Thema Krebs und meinen Vater, wie er damit umgegangen ist. Sie hat dann nicht mehr drüber sprechen wollen - sie will von dem Sch.. nix mehr hören, hat sie gesagt. Naja, im Moment bin ich auch wieder etwas down. Das mit den Ängsten kenn ich auch. Plötzlich hatte ich immense Angst vorm Tod (zwangsweise wird ja einem plötzlich bewusst, dass das Leben endlich ist :o ), das hat sich aber mittlerweile gelegt. Dafür hab ich jetzt dauernd Angst, meinen Partner zu verlieren, schlimm (dabei ist das einfach eine Angst). Ich habe heute beschlossen, dass ich wieder Johanniskraut nehmen werde, damit ich mal zur Ruhe komme und ich werde mir auch die Rescue-Tropfen in der Apo besorgen. Versuche, zur Ruhe zu kommen, ich denke, das hilft am Besten. Tu das, wonach Dir ist und was Dir gut tut - und wenn es weinen ist :o Grüsse Juhu |
Liebste mam,
heute sind es 5 monate, das du uns verlassen hast.ich vermisse dich immer noch so sehr und es wird bestimmt auch nicht aufhören.:weinen: mir fehlt dein lachen:rotier2: , deine lieben Worte und ich würde dich einfach gerne mal knuddel:knuddel: , aber leider bist du so weit weg:engel: . manchmal geht es mir ein bisschen besser und muss nicht mehr so viel darüber dach denken:huh: , dann kommen wieder erinnerungen hoch die ich mit dir hatte und ich sehe dich vor mir, dann geht es mir ganz schlecht. ich hätte dir gerne noch so viel gesagt, aber du hast ja fast nicht mehr gesprochen und auch nicht zugehört, weil du gar nicht in der lage warst, du warst so schwach. ich liebe dich vom ganzen herzen:1luvu: in liebe deine Doreen |
ist es wirklich schon wieder "so lang" her, mir kommt es vor als wenn es gestern passiert wäre...
ich vermisse sie auch sehr. :embarasse ich hoffe ihr gehts gut da wo sie jetzt ist. irgendwann werden wir uns alle wiedersehen... :engel: und ich glaube sie hat alles gehört was wir ihr noch gesagt haben... sie konnte nur leider nicht mehr antworten... zumindest habe ich ihre worte leider nicht mehr verstanden.. :cry: alles liebe nadine |
Hallo häschen,
reden hilft. Wenn du im Freundeskreis niemanden hast, mit dem du immer wieder (!) sprechen kannst, such dir dafür "neue" Freunde und Bekannte, denen es ähnlich geht wie dir, im Internet oder in einer Trauergruppe. Zu erkennen das man nicht allein ist, mit dem was man fühlt und erlebt ist auch schon ein guter Anfang. Auf http://www.elternlos.de gibt es viele, die in jungen Jahren Vater oder Mutter verloren haben. Ich war 26 als meine Mutter starb, das ist jetzt vier Jahre her und ich vermisse sie immer noch sehr. Aber ich kann die Trauer inzwischen beherrschen, sie zulassen oder unterdrücken wenn ich will. Die Trauer verändert sich mit der Zeit, verschwinden wird sie niemals. Lieben Gruß FridaB |
hallo FridaB,
danke für deine worte und für den link. wie und wann hat sich die trauer für dich verändert. liebe grüße häschen |
Hallo häschen,
das hat bestimmt an die zwei Jahre gedauert. Das erste Jahr war am schlimmsten, danach wurde es langsam besser. Die Trauer nimmt weniger Raum ein, das "normale" Leben kehrt zurück. Am Anfang war es als ob das Leben ein Karussel ist, wie der berüchtigte Spruch sagt "das Leben geht weiter", aber ich stand eine Weile neben dem Karussel und fuhr nicht mit. Irgendwann wollte ich von selbst wieder mit fahren. Ich habe damals hier im Forum eine Freundin gefunden. Wir kamen aus der gleichen Stadt und unsere Mütter waren im Abstand von nur sechs Tagen gestorben. Sie waren sogar im gleichen Krankenhaus behandelt worden, aber ohne das Internet hätten wir uns nie kennen gelernt. Wir haben uns das ganze erste Jahr lang geschrieben und uns erst dann persönlich getroffen. Wir konnten uns alles schreiben, was wir fühlten, egal wie negativ das für andere geklungen hätte. Das war eine große Hilfe für mich. Unzensiert erzählen können, was ich fühle. Ich muste mich nicht rechtfertigen, muste nichts erklären und ihr ging es genauso. Ich würde jedem raten am Anfang so viel wie möglich darüber zu sprechen, wenn das Bedürfnis da ist. Wenn sich keine Freunde finden, dann in einer Trauergruppe oder in einer Gesprächstherapie. Nur so kommt man irgendwann zur Ruhe. Lieben Gruß FridaB |
Liebe Mama,
ich habe im Moment das Gefühl das es bei mir ein wenig Berg auf geht:) , ich habe endlich eine Stelle gefunden und glaube das ,das mir gut tun würd, dann habe ich auch nicht mehr so viel Zeit zum nachdenken. Endlich habe ich auch mal wieder ein wenig Glück , da ich ja die letzte Zeit nur vom Pech verfolgt war.:aerger: Ja in zwei Wochen habe ich ja Geburtstag, das erste mal ohne Dich, ich denke das es ein trauriger Tag werden wird.Letztes Jahr hast du extra wegen mir die Trapatze auf Dich genommen und bist nach München gekommen(560 km entfernt)und hast mich zu meinen 30. Geburtstag Überrascht:prost: , darüber hatte ich mich so gefreut ,weil ich ja wusste das es dir schon ziemlich schlecht geht.:weinen: Du konntest nicht mehr richtig laufen und nicht richtig sitzen ,weil du immer Schmerzen hattest, aber du bist gekommen und das war mein grösstest und schönstest Geburtstaggeschenk. mama sei lieb gegüßt undgedrückt :pftroest: und ich denke jeden Tag an dich, es war so eine schöne Zeit mit dir. ich vermisse Dich Deine Doreen |
Hallo Häschen!
Ich kann dich sehr gut verstehen. Meine Mama starb vor 11 Jahren mit 54 Jahren an einem Hirntumor. Zu der Zeit war ich mit meinem 3. Kind schwanger und fühlte mich von der ganzen Situation völlig überrollt, habe dann auch meine Trauer verdrängt, aber es holt einen immer wieder ein. Mein Vater hat seine Trauer ganz in sich hineingefressen, konnte nicht reden, worunter ich sehr gelitten habe. Ich traute mich kaum, den Namen meiner Mutter in seiner Gegenwart zu erwähnen, geschweige denn von Erinnerungen zu reden. Meine Mutter war der Mittelpunkt in unserer Familie, sie war für mich der Mensch, dem ich alles anvertrauen konnte und der immer für mich da war. Sie hat mir in den letzten 11 Jahren so gefehlt und fehlt mir noch und ich bin traurig, dass sie meine Tochter nicht mehr kennenlernen konnte. Als dann auch noch mein Bruder letztes Jahr mit 43 Jahren an Krebs starb, brach die Trauer um meine Mutter erst richtig auf und ich hatte das Gefühl, alles noch einmal zu durchleben. Man fühlt sich sehr oft allein mit seiner Trauer und auch wenn man weiß, dass es vielen so geht, letztlich muß man es selbst durchleben und bewältigen. Ich habe gelernt, damit zu leben, aber die Sehnsucht nach meiner Mama und meinem Bruder wird mich bis ans Ende meines Lebens begleiten. Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest und immer den Mut hast für jeden neuen Schritt. Alles Gute Hedie |
Liebe Hedie,
danke für deinen lieben Worte, es ist schön wenn man sich mit Menschen austauschen kann, die das gleiche erlebt haben. Für den Rest der Welt ist alles so wie es war, aber bei mir hat es ein tiefes Loch in mein Herz gerissen, es ist so leer, die Wärme und Geborgenheit meiner Mama fehlt mir sehr. Mein Papa frisst auch die ganze Trauer in sich rein da er niemanden hat mit dem er reden kann ,ausser bei mir oder meiner Schwester. Da wir aber am Telefon nie darüber reden, tauscht es sich mit niemanden aus. Man merkt auch bei ihm das es ihm gut tut wenn ich mal zu Hause bin mit ihm darüber zu reden. Meine Mama war auch der mittelpunkt der Familie, ich habe auch manchmal das Gefühl das ich nicht mehr zum Rest der Familie(Tanten und Onkels) gehöre. Dieser Krebs ist eine scheiß Krankheit früher oder später geht jeder bei der Krankheit. Meine Oma ist auch an Darmkrebs gestorben. Der Onkel von meinen Freund hat auch Darmkrebs schon mit Metastasen in der Leber. Fast alle Verwandte aus der Familie meines Papa`s hatten irgend einen Krebs. Ich habe solch eine Angst das mein Papa an der Krankheit(Darmkrebs ist vererbbar) erkrankt, ich hätte nicht noch einmal die Kraft das durch zu machen was ich alles bei meiner Mama gemacht habe. Liebe Grüße Doreen |
hallo ihr lieben
ich kenne das gefühl zu genau. ich war 7 jahre alt als meine mama starb das ist nun 22 jahre her. nun istauch mein papa an krebs gestorben am 5.6.06 wenn einer weiss wie man sich fühlt dann wir wohl alle ihr. die leute die noch keinen verlust hinter sich haben reden meistens nurso daher sie wissen ja nicht wie es einen dann geht. ich komme mit meiner trauer gar nicht gur zurecht. es ist bei mir alles wieder hochgekomme wie es war vor 22 jahre als meine mama in den armen von papa gestorben ist. ich hoffe das wir alle hier unseren weg finden wenn er auch schwer ist grüsse susi |
Liebe Susi,
es tut mir leid das du keine Mama und keinen Papa mehr hast. Es ist so schrecklich.Ich kannes gar nicht in Worte fassen. Ich komme auch nicht so richtig mit dem Verlust klar, sie fehlt einfach an allen Ecken und Kanten. Ich denke das du es damals verdrängt hast und es erst jetzt verarbeiten kannst. Meld dich mal wie es dir geht. liebe Grüße Doreen |
AW: es tut so weh.....
Liebe Mam,
leider hatte ich in der letzten Zeit ,nicht so viel Zeit. Ich habe im Moment so viel um die Ohren.Ich habe den 30. auch nicht vergessen, ich kann es kaum glauben das es schon wieder 6 Monate her ist, das du gegangen bist. Der Schmerz sitz immer noch tief, es gibt schlechte Tage und auch bessere Tage, im Moment überwiegen wieder die schlechteren:weinen: , ich realisiere so langsam das du meine liebe Mam nicht mehr zurück kommst, ich hoffe immer das ich aus diesen Traum irgendwann mal wieder aufwache:schlaf: . Ich schreibe dir heute mal ein Lied auf, das ich immer mit den Kindern in der Krabbelgruppe gesungen habe, ich finde das es so schön passt( bei dem Lied muß ich immer an dich denken): Segenswunsch Möge die Strasse uns zusammenführen und der Wind in deinen Rücken sein; sanft falle Regen auf Deine Felder, und warm auf Dein Gesicht der Sonnenschein. Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand, Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand. Fahre die Strasse, die du gehest, immer nur zu Deinem Ziel bergab; hab , wenn es kühl wird, warme Gedanken, und den vollen Mond in dunkler Nacht. Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand, Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand. Hab untern Kopf ein weiches Kissen, habe Kleidung und das täglich Brot; sei über vierzig Jahre Himmel, bevor der Teufel merkt: Du bist schon tot. Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand, Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand. Bis wir uns mal wiedersehen, hoffe ich, dass Gott Dich nicht verlässt; er halte Dich in seinen Händen, doch drücke seine Faust dich nie zu fest. Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand, Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand. ich hoffe es gefällt dir in liebe deine Tochter:remybussi Du bist mein Engeln:engel: :engel: :engel: |
Hallo Häschen,mußte weinen,als ich diesen Thread laß,fühle mich mit dir verbunden.Habe meine über alles geliebte Mama am 27.03.06 an LK verloren,sie war 53 und ich bin mittlerweile 26,hab meinen ersten ersten Geburtstag ohne Mama schon überstanden.Die Sehnsucht zu ihr wird immer größer und nächstes Jahr ist sie nicht auf meiner Hochzeit da und sie wäre doch so gerne Oma geworden.Sorry,muß beenden,meine Tränene sind nicht mehr zu stoppen,wäre schön von dir zu hören,kannst dir ja mal meinen Thread im Lk Forum,hab seid dem 27.03.06 keinen Mama mehr durchlesen!Fühle dich gedrückt.Bis bald,Clarissa!:pftroest:
|
Liebe Clarissa,
danke für deine Worte, es tut mir leid das du deine Mama auch an diesen sch...Krebs verlieren mußtest. Meine Mama war auch erst 53 Jahre jung, ich bin mittlerweile 31 und habe auch meinen ersten Geburtstag ohne sie verbracht, es war ganz schön hart. Das gute war, das ich ein paar liebe Menschen um mich hatte, dadurch war es einigermaßen erträglich. Meine Mama wollte auch noch so viel miterleben, aber leider hat die Zeit nicht gereicht die sie hatte. So würde mich freuen wieder mal von dir zu hören liebe grüße doreen |
Liebe Mama:1luvu: ,
heute sind es sieben Monate das du nicht mehr bei uns bist:engel: , ich finde das die Zeit so schnell vergangen ist und mir kommt es noch nicht so lange vor. Du fehlst mir immer noch genauso doll wie am ersten Tag. Ich war letzte Woche bei Papa für eine Woche. Die Wohnung ist so leer ohne dich und es fehlt dein lachen, deine lieben Worte und die Geborgenheit. Ich habe dich jeden Tag auf dem Friedhof besucht und habe dein Grab wieder neu bepflanzt und eine Kerze angezündet. Es tut mir gut in deiner Nähe zu sein und etwas gutes für dich zu tun. Die Kinder haben wieder nach dir gefragt und Vincent, wollte wieder genau wissen wann du gegangen bist, es tat sehr weh und kam alles wieder hoch.Du fehlst den beiden auch sehr, besondes Vincent, er kann mit der anderen Oma nichts anfangen und ist auch nicht so gerne da. Mama ich liebe dich von ganzen Herzen und freue mich auf den Tag wenn wir uns wieder sehen. in liebe deine Tochter |
Hallo Doreen,mir geht es so wie dir,ich habe meine Mama am 27.03.06 an Lk verloren und mein Schmerz ist auch so groß wie am Anfang.Es wird nicht besser,sie war doch mein ein und alles.Wir hatten noch so viel vor.Ich fühle mich auch alleine,nichts macht den Schmerz erträglicher.Man soll nach vorne schaun,heißt es immer,aber es ist nicht leicht.Ich wünsche dir ganz viel Kraft und einen ganz dicken Sonnenstrahl,der dein Herz aufhellt.Lieben Gruß,Clarissa!
|
Danke Clarissa,
für die lieben netten Worte. Es hat mir schon lange keiner mehr so nette Worte gesagt. Bin traurig:weinen: :weinen: :weinen:, sie(mein:engel: :engel: :engel:) fehlt mir so. Fühl dich umarmt:knuddel: Liebe Grüße Doreen |
Hallo Mama,
nun sind es schon neun Monante , das du für immer deine Augen geschlossen hast.:weinen: Du fehlst mir immer noch so sehr. Habe für dich gestern eine Kerze angezündet, es tut mir immer wieder gut, da ich denke ich tue dir was gutes. Ja die Einschulung von Vincent haben wir ja auch hinter uns gebracht. Ich war sehr traurig und mir standen immer wieder Trännen in den Augen:weinen: :weinen: :weinen: , da du einfach nur gefehlt hast an so einen besonderen Tag. Ich hoffe du hast von oben zugeschaut und warst stolz auf deinen Enkel. Er macht sich ganz gut in der Schule,hat auch schon neue Freunde gefunden, nur die Hausaufgaben stinken ihm jetzt schon. Ende des Monats hast du ja Geburtstag und ich habe mir für dich was schönes einfallen lassen; ich hoffe es wird dir gefallen. Besuchen werde ich dich nicht konnen da es soweit weg ist und ich arbeiten muß. Ich werde dich im November, wenn ich langes Wochenende habe besuchen. Ich hoffe das da das Baby von I. nicht kommt, denn dann ist es eine Woche vor dem Termin und ich soll ja bei der Geburt dabei sein. Ich bin ganz traurig wenn ich an deinen Geburtstag denke, da du ja noch eine Zwillingsschwester hast, es erinnert noch mehr an dich. Wo bist du mein :engel: :engel: :engel: ??????? Liebe traurige Grüße von deiner großen Tochter Doreen:1luvu: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Häschen,
ich glaube, es spielt keine Rolle, wie lange es her ist, seit unsere Mütter ihre Augen für immer geschlossen haben. Wir werden sie immer vermissen, werden uns immer nach ihrer Stimme sehnen, nach einer Umarmung, nach ihrer Herzenswärme. Der Todestag meiner Mutter jährt sich in diesem Monat zum 4ten Mal und es tut immer noch weh, als ob es gestern gewesen wäre. Wir können uns nur sehr schwer damit abfinden. Die, die wir lieben sind nur geborgt. Wann sie gehen entscheiden wir nicht. Wir entscheiden, ob wir die Erinnerung als Geschenk annehmen wollen. Und doch ist das Schlimme am Tod nicht die Tatsache, dass er uns einen geliebten Menschen nimmt, sondern, dass er uns mit unseren Erinnerungen allein läßt. Diese Erinnerungen sind wie kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten. Unsere Toten sind nicht abwesend, sondern nur unsichtbar. Sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Tränen. Liebe Grüße Blauerschmetterling |
Hallo blauschmetterling,
danke für die lieben Worte, du hast das so nett geschrieben ,das mir gleich wieder die Trännen laufen.Ich denke das der Schmerz nie aufhören wird, es wird nur leichter damit umzugehen. Ich liebe es mir Bilder von Mama anzuschauen, da habe ich das Gefühl ich bin ihr ganz nah und erinnere mich gerne an die Sachen die ich mit ihr erlebt habe und dann kommt der Schmerz, das ich so schöne Dinge nie mehr mit ihr machen kann. liebe Grüsse Doreen |
Hallo Doreen,ich wollte dich mal ganz lieb grüßen.Ich kenne deinen Schmerz zu gut.Ich hab jetzt auch ein halbes Jahr lang ohne Mama um.An manchen Tagen geht es und an manchen wiederum hält man es vor lauter Schmerz kaum aus.Mir hilft meine Arbeit sehr,dort finde ich die Ablenkung,die ich brauche.Man sagt,man muß alles einmal durchgespielt haben,ohne den lieben Menschen,den man verloren hat,das heißt einmal Geburtstag,Weihnachten e.t.c rum kriegen,dann würde es besser werden,da man sich damit arrangiert.Ein bißchen Wahrheit liegt darin,obwohl ich noch nicht ganz davon Überzeugt bin.Ich habe große Angst,vor Weihnachten,das war immer Mamas Fest,aber ganz ausfallen lassen tue ich es nicht,allein Mama zuliebe nicht.Ich hoffe,du schreibst mir mal wieder.Bis bald!Bussi,Clarissa!:knuddel:
|
hallo clarissa,
ich finde auch die Ablenkung in der Arbeit und meinen Kindern. Ich arbeite im Moment sehr viel, habe zwei Jobs. Wenn ich an Weihnachten denke, könnte ich heulen. Es war bei uns auch immer Mamas großes Fest, sie hat immer so ein leuchten in den Augen gehabt, wenn die Kinder sich über ihre Geschenke gefreut haben. Es war zwar immer hektisch aber trotzdem schön. Wir sind immer nach Hause zu meinen eltern gefahen, dieses jahr werden wir zum ersten mal in unseren eigenen vier Wänden feiern das wird eine Umstellung und dann am 31.12. ist dann der erste jahes Tag. Von mir aus könnte Weihnachten ausfallen, es geht leider wegen der Kindern nicht ,die würden es nicht verstehen. liebe grüße bis bald:knuddel: doreen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr. |