Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=19595)

PetraGP 04.06.2006 21:24

Hallo...bin so verzweifelt....

Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich aus lauter Verzweiflung nicht mehr weiter weiss. Mein Mann kommt nächste Woche Donnerstag in die Löwensteinklinik (Lungenfachklinik) mit hochgradigem Verdacht auf fortgeschrittenes Bronchialcarzinom. Diese Diagnose wissen wir seit 8 Tagen, von einer Sekunde auf die andere ist nichts mehr wie es war! Dieses Gefühl zu beschreiben ist nicht möglich und nur für jemanden nachvollziehbar, der es miterlebt hat. Jeder Handgriff ist zuviel, man läuft apathisch und wie in Trance durch die Tage. Alles ist kaputt, unser Sohn erst 12 Jahre alt und wir hatten noch so viel vor. Er stand voll in einem total interessanten Job. Wie geht das alles nur weiter! Ich habe Angst...nackte Angst! Mir zerreisst es das Herz, wenn ich sehe wie sein quälender Husten ihn matt macht. Normal müsste ich ihn jetzt aufmuntern, aber dazu fehlt mir die Kraft, ich meine gerade, mir wurde diese genommen. Wie geht man mit so einer Situation nur um??? Lässt dieser Erschöpfungszustand nach? An Schlaf ist nicht zu denken, der Husten quält uns beide, schweissgebadet wacht man stündlich auf. Ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir Mut macht oder in gleicher Situation ist/war...man kann keine glücklichen Menschen mehr um sich haben, man fühlt sich so alleine. Zum Reden fehlen mir die Ansprechpartner, mein Mann möchte nicht, dass im Moment unsere Freunde/Bekannte davon erfahren, wobei ich da auch Bedenken hätte, ob sie wirklich eine Hilfe wären. Man hört ja oft, dass sich diese in schwierigen Lebenssituationen zurückziehen.

:sad:

Stina 04.06.2006 21:31

AW: Hallo...bin so verzweifelt....

Hallo Petra, ich kann Dich verstehen, bei mir war es zwar nicht der Mann, aber der Vater, aber es ist schrecklich, diese Diagnose zu hören und nicht zu wissen, wie es weitergeht.
Was wurden für Untersuchugen gemacht?
Wurde ein CT erstellt, eine Bronchoskopie gemacht?
Wie ist das weitere Vorgehen?
Wie ist der Gesamtzustand Deines Mannes?
Raucht er?
Gerne versuche ich Dir, zu helfen oder zuzuhören.
LG Petra

PetraGP 04.06.2006 21:47

Hallo Stina, es wurde ein Röntgenbild des Thorax gemacht, darauf erkannte man eine Verschattung am oberen Rand des rechten Lungenflügels, am ehesten ausgelöst durch eine Atelektase (wahrscheinlich tumorbedingt). Kein Rundherd, kein Erguss. Daraufhin wurde dann ein CT angeordnet, welches auch nichts genaues ergab, was mir allerdings ein Rätsel ist! Ich dachte immer, da sieht man alles so genau. Bei der Besprechung des CTs wurde uns dann gesagt, dass der Bronchus zum Teil kompressiert ist, d.h. er ist durch irgendwas zusammengedrückt. Auch am ehesten durch einen Tumor. Der Rest des rechten Lungenflügels nach unten ist vollkommen in Ordnung, ebenso der linke. Kein weiteren pathologischen Befunde. Dann wurde noch erwähnt, das keine infiltrierende Prozesse in die Thoraxwand vorliegen, was immer das auch heissen mag. Es fiel auch noch die Aussage, dass differentialdiagnostisch ein malignes Lymphom in Frage käme, wenn auch nur ansatzweise. Warum kann das nicht genau beurteilt werden?? Es fehlt noch die Bronchoskopie, die dann wohl in der Lungenklinik erfolgt. Hoffentlich bringt die Gewissheit und sein Husten kann gelindert werden, der quält ihn so sehr. Ich denke,wenn da eine Besserung eintritt gehts ihm auch besser, ich hoffe das ist machbar...Rauchen tut er seit 6 Jahren nicht mehr und wie gesagt, ohne den Husten ginge es ihm ganz gut...müde zwar, kein Appetit..aber das sind ja immer unsichere Anzeichen.
Und ich hoffe, ich habe das alles jetzt verständlich formuliert :sad:

Ich sehe gerade, dass Du auch Petra heisst! Freut mich

sanne2 04.06.2006 22:46

Hallo Petra,
versuche erst einmal tief Luft zu holen! Warte die Ergebnisse ab! Ein Lymphom ist meistens gut zu behandeln und bei einem Bronchial-Ca kommt es auf das Stadium an. Krebs bedeutet nicht immer gleich sterben.
Mein Mann hatte auch Krebs. Ich kenne Deinen Gemütszustand! Morgens wacht man mit dem Gedanken auf:" Mein Mann hat Krebs!" Abends kann man nicht einschlafen, weil die Gedanken routieren. Man kommt nicht zur Ruhe, aber auch zu keinem Ergebnis. Es ist wirklich erstaunlich, mit wie wenig Schlaf man in solch einer Situation auskommt.
Fremde Menschen werden um ihr unbekümmertes leben beneidet. Es ist alles Unbegreiflich!!!
Es nützt nichts! Ihr müsst da durch und das werdet Ihr auch!
Liebe Petra, warte das Ergebnis ab und stehe Deinem Mann zur Seite.
Ich habe mich damals oft irgendwohin verkrochen und geheult. Es tat gut!
Ich wünsche Euch alles Gute!
Schreibe alle Deine Gedanken und Ängste hier herein, vielleicht hilft es Dir! Damals kannte ich das Forum leider noch nicht.
Herzliche Grüße!
Sanne

tharau 04.06.2006 23:06

Liebe Petra,
ich kann dich gut verstehen. Diese Diagnose anzunehmen, ist sehr schwer.
Man schwankt zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit und versucht nebenher, dem Angehörigen Zuversicht zu vermitteln. Das ist kaum zu schaffen. Auch die durchwachten Nächte mit dem Husten sind mir bekannt.
Der Husten wird nachlassen, sobald die Therapie begonnen hat. Das gibt Erleichterung.
Jetzt warte mal die Bronchoskopie ab und alle weiteren Untersuchungen, die vielleicht geplant sind.
Dann sprecht ihr mit dem Onkologen über das genaue Ausmaß des CA.
Außerdem ist, wie Stina geschrieben hat, wichtig, wie der Allgemeinzustand deines Mannes ist.

Ich drück euch die Daumen und wünsche alles Gute.

Ulrike

Anhe 04.06.2006 23:07

Hallo Petra,

habe Dein Posting gelesen...Deine Verzweiflung gespürt... Natürlich ist es immer ein Schock, die Diagnose Krebs zu hören. Genau, wie Du beschrieben hast, hat man das Gefühl, alles wäre vorbei. Dennoch ist es nicht so. Ich schreibe Dir diese Zeilen als Betroffene mit einem kleinzelligen Bronchialkarzinom. Die Diagnose wurde mir im Juli 2003 gestellt. Nicht nur die Diagnose überrollte mich, sondern auch die Diagnostik im weiteren Verlauf (Bronchoskopie usw.). Da keinerlei der Untersuchungen ergaben, um welche Tumorart es sich handelt, wurde ich operiert. Selbst der Schnellschnitt im OP brachte keine Ergebnisse, so daß mir der obere linke Lungenlappen entfernt wurde (was nicht die Norm bei einem Kleinzeller ist) Danach folgte die Chemotherapie und eine engmaschige Kontrolle, alle 8 Wochen. Bis heute bin ich rezidivfrei und hoffe, daß dies auch so bleibt.

Ich beschrieb Dir meinen Krankheitsverlauf deshalb, um Dir Hoffnung zu geben. Auch wenn Statistiken den Krankheitsverlauf nicht positiv darstellen, so sollte man niemals die Hoffnung aufgeben. Die Einzigartigkeit macht uns Menschen aus und jeder einzelne Mensch bedeutet Hoffnung.

Nimm Deinen Mann in den Arm, teile seine Ängste und sprich auch offen über die deinige. Aber macht Euch auch gegenseitig Mut, beschließt, den kommenden Weg mit aller Kraft gemeinsam zu gehen. Es wird ein Wechselbad der Gefühle auf Euch zukommen, mit Hoch und Tiefs...aber verliert dabei nie die Hoffnung aus den Augen.

Die Plattform des Krebskompasses bietet Dir sicher die Möglichkeit, sich mit Betroffenen oder Angehörigen auszutauschen und Kraft und Mut zu schöpfen. Du kannst mich auch gerne hier per PN anschreiben, wenn Du noch Fragen hast oder einfach jemanden brauchst, der "zuhört".

Liebe Grüsse mit den besten Wünschen
Anhe

Stina 04.06.2006 23:15

Hallo Petra,

also wenn bislang "nur" eine Verscahttung zu sehen ist, noch keine Bronchoskopie gemacht wurde, kann man auch noch nichts näher sagen, noch nicht einmal, ob es "wirklich" Krebs ist.

Der rechte Lungenflügel, so sagten uns damals die Ärzte, wäre "einfacher" zu behandeln, als der linke, da neben diesem nicht das Herz liegt.

Kommt er nun in die Klinik für nähere Untersuchungen?

Laß Dich nicht schon verrückt machen, warte die weiteren Untersuchungen ab!

Es ist wirklihc noch nicht 100 %, das es Krebs ist, aber ich weiß, in der Situation rechnet man selbst immer mit dem schlimmsten.

Drücke Euch feste die Daumen!

Fabrizio 04.06.2006 23:54

Hallo Petra,
zuerst möchte ich dir sagen das es gut ist wenn du gleich aussprichst was du fühlst und was dich bedrückt.

Ich verstehe die Ängsten und Gefühlen die dich zur Zeit quelen sehr gut. Vor 10 Monaten wars bei uns genau so, von einer Stunde zur andere war alles ganz anders. Damals lief ich auch heulend durch die Gegend und war nicht fähig klaren Gedanken zu fassen. Ich möchte mir ersparen dir genau zu beschreiben wie es damals bei uns war, wenn du möchtest kannst du es unter den Threade "Diese fiese Krankheit" nachlesen.
Ich konnte auch kein Lachen von anderen ertragen und war am liebsten allein, aber lass es nicht soweit kommen. Ich habe genau diesen Fehler gemacht.

So wie du das mit deinem Mann beschreibst, steht überhaupt noch nichts fest. Vielleicht ist es ja kein Bronchialkarzinom. Wenn doch kommt es darauf an ob es sich um einen Klein oder Großzelligen handelt. Meine Frau hat nur nachts gehustet, ein trockener Husten der mich oftmals aufgeschreckt hat.

Unter "infiltrierende Prozesse in die Thoraxwand" kann ich mir nur Metstasen vorstellen.

In der Tat ist es so das auch ein CT nicht hundertprozentig ist. Bei meiner Frau wurden weitere Metastasen im Kleinhirn durch ein MRT (Kernspintomographie) festgestellt. Leider zu spät.
Musst dir vostellen du schaust dir etwas an und erkennst auch was. In diesen Fall ist es der CT, Jetzt nimmst du eine Lupe und siehst auch das was du vorher nicht gesehen hast. Das ist der MRT

Ich kann dir nur Raten die nächsten Wege gemeinsam zu gehen, miteinander zu reden, euch noch mehr wie zuvor zu respektieren und gegenseitig Kraft zu geben.
Wie gesagt es steht ja noch nichts fest und solange dürft ihr auf keinen Fall den Mut nicht verlieren.

Wünsche euch zusammen viel Kraft und alles Gute
Fabrizio

Conny47 05.06.2006 13:53

Liebe Petra,

verstehen kann ich dich sehr gut, mir geht es ähnlich. Wie meine Vorschreiben, kann ich dir auch nur raten, erstmal abzuwarten bis die endgültige Diagnose feststeht. Natürlich ist das einfach gesagt, man wacht morgens mit dem Gedanken daran auf und geht abends mit ihm schlafen. Es nützt alles nichts, da müßt ihr leider durch. Mir hilft es auch immer sehr, hier im Forum zu schreiben, es ist immer jemand da der dir "zuhört" und auch dich versteht, bei Freunden ist es leider oft so, sie können sich das alles nur schwer vorstellen. Trotzdem ist es aber auch für dich und deinen Mann wichtig, die Freunde zuhause. Ich hoffe ihr hat "echte". Meistens lernt man auch seine richtigen - echten - Freunde erst in so schlimmen Notsituationen kennen. Oft sind es nur ein paar, aber man lernt dann auch diese zu schätzen, für mich sind alle anderen nur noch "Bekannte".

Ich wünsch dir und deinem Mann viel Kraft und Mut alles zusammen durchzustehen.

Liebe Grüße

Conny

PetraGP 29.07.2006 21:43

Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo, bei meinem Mann (52 Jahre alt) wurde Ende Mai ein kleinzelliges BC diagnostiziert. Nach 6 Wochen (!) bekam ich nun endlich den Entlassungsbericht von der Lungenfachklinik zu lesen. Vielleicht kann mir jemand helfen, wie man das verstehen soll. Ich weiss, dass es beim BC "limited disease und extensive disease" gibt ( ich hoffe dass ist richtig geschrieben).

Diagnose: Kleinzelliges neuroendokrines Karzinom rechts zentral vom Lungenoberlappen ausgehend mit ausgedehnten mediastinalen und rechts supraclaviculären Lympknotenmetastasen und Kompression der V.Cava superior mit beginnener Einflussstauung. Einbruch in den Hauptbronchus, dieser dadurch komplett verschlossen. Der Tumor zeigte auch einen Einbruch in den Zwischenbronchus.

Ist der Tumor nun relativ gross?
Weiter steht da nichts! Er bekam 9.-11.06 die erste Chemo, am 16.6. erlitt er einen heftigen Schlaganfall, im Moment befindet er sich noch in FrühReha, die für die 3wöchigen Chemozyklen immer wieder unterbrochen wird.

Als er mit dem Schlaganfall in der Klinik lag, wurde dort ein Staging gemacht. Dabei fanden sich diffuse Lebermetastasen, wenn ich das richtig verstanden habe auch ausserhalb der Leber. Was hat dies zu bedeuten?

Es ist unglaublich schwer eine informativ ausreichende Information von den zuständigen Ärzten zu bekommen. Deshalb die Hoffnung an dieses Forum. Speziell wegen "limited und extensive". Bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar.

LG, Petra

Michael_D 29.07.2006 22:38

AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Petra,

leider ist der Tumor sehr groß und hat schon auf andere Gebiete und Organe übergegriffen. Es ist definitiv "extensive desease", Stadium IV. Die Lebermetastasen bedeuten, daß sich der Krebs immer weiter ausbreitet.

Manchmal kann man den Lungenkrebs mit Chemo vorübergehend zurückdrängen. Ich drücke Euch die Daumen, daß dies bei Euch gelingt.

Es tut mir leid, nichts Positiveres schreiben zu können.
Michael

Fegerli 29.07.2006 22:44

Hallo Petra,
es tut mir leid für Dich und Deinen Mann eine solche Diagnose zu bekommen!
Ich versuch mal einen Teil Deiner Fragen zu beantworten.
Also limited desease beschränkt sich auf eine Brustkorbhälfte (verdeutscht)
-Extensive desease sind beide Brustkorbhälften und Metastasen ausserhalb des Brustkorbes sowie eines Vena-cava Syndroms. Die Vena cava ist eine der beiden Hohlvenen. Du musst Dir vorstellen, dass hier das gesammte sauerstoffarme Blut gesammelt wird und zur Leber zur Entgiftung und zum Herzen zur Wiederanreicherung mit Sauerstoff geleitet wird. Wenn nun die Vene vom Tumor oder vergrösserten Organen beengt wird ist der Durchmesser nicht mehr so groß ( bei gesundem etwa Daumendick) Deshalb kann weniger Blut hindurchlaufen und es staut sich zurück. Somit verbleibt mehr Flüssigkeit im Gewebe. Supraklavikuläre Metastasen, sind gemeint dass die Lymphknoten rund um und am Schlüsselbein entlang befallen sind!
Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft und wünsch Euch alles erdenklich Gute!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Liebe Grüße
Ina

PetraGP 29.07.2006 23:03

Hallo Michael und Ina, danke! Wieso können mir bzw. uns die Ärzte das nicht so verdeutschen? Ich habs mir aber fast gedacht, dass der Krebs schon weit fortgeschritten ist. Nach der zweiten Chemo wurde uns nur gesagt, dass der Tumor sich merkbar zurückgebildet hat. Wobei ich ja sehr viel lese im Internet. Mir ist klar, dass dies nur ein Zurückdrängen ist und er keine Chance hat geheilt zu werden. Zu den Lebermetastasen wurde sich gar nicht geäußert.

Nun wünsche ich Euch einen schönen Abend, ich werde jetzt ein wenig abschalten und alleine auf die Terrasse sitzen. So ein Lebenseinschnitt/Schicksalsschlag tut einfach nur weh...

Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht :winke: ...Petra

Jennie 30.07.2006 16:52

Ach, Petra ich umarme dich ganz fest. Ich weiß was du durchmachst. Mein Vater hat seit 2 Wochen einen ähnlichen Befund. Ich will die Hoffnung nicht aufgeben und das solltest Du auch nicht tun. Ich bin überzeugt, dass Hoffnung und positives Denken in jedem Fall weiterhilft als resignieren. Wenn Dein Mann keine hat, trag sie für ihn eine Weile mit.

Liebe Grüße
Jennie:pftroest: :pftroest: :pftroest:

PetraGP 30.07.2006 18:56

Hallo Jennie, ich drück Dich mal ganz fest! Echt ein Sch.....spiel ist das. Heute holte ich ihn aus der Reha für ein paar Stunden nach Hause. Er ist ein Häufchen Elend! Liegts an der Chemo (sie war ja bis vor zwei Tagen), an der Hitze, liegts am Schlaganfall, ich weiss es nicht. Ich steh hilflos daneben. Er ist so dünn geworden. Eigentlich wünsche ich mir nur noch zwei Dinge für ihn: entweder er bekommt eine gewisse Lebensqualität oder er soll in Gottes Hände zurück. Diese zwei Hammerkrankheiten zusammen kann man ja fast nicht bewältigen.
Hinzu kommt noch ein Harnwegsinfekt, der Urin ist rötlich (Blut denke ich mal). Woher das wieder kommen könnte....aber am WE bekommt man ja keinen Arzt zu Gesicht!

LG, Petra (heute total traurig)

Fegerli 30.07.2006 22:18

Hallo Petra,
ich kann Dich soo gut verstehen. Es gibt nichts schlimmeres als einem geliebten Menschen zuzusehen, wie er leidet und unter dieser verfluchten Krankheit zu Grunde geht. Manchmal könnte ich meine ganze Wut rausschreien.
Der Harnwegsinfekt ist vermutlich eine Begleiterscheinung, da die Chemo ja auch die Abwehrkräfte schwächt! Es ist ja nun mal leider ein Gift!
Sei stark und gib die Hoffnung nicht auf! Ich denke an Dich!
Liebe Grüße
Ina

PetraGP 31.07.2006 20:43

Hallo Ihr Lieben, heute war wieder ein ganz schwarzer Tag. Mein Mann kollapierte heute Mittag bei der Ergotherapie in der Rehaklinik. Ihm gehts so mies! Und dann fielen mir noch gelbe Augen auf, nicht deutlich, aber es sah irgendwie pergamentartig aus. Ich hab das natürlich sofort dem Pfleger gemeldet, hoffentlich schauen die danach. Ich hab ja so Angst wegen der diffusen Lebermetastasen. Seine ganzen Symptome sind so schwer einzustufen auf welcher Basis sie beruhen. Es wird immer alles auf die Chemo verschoben. Die ersten zwei hatte er fast problemlos überstanden. Das Elend nimmt einfach kein Ende! Ich hätte ihn so gerne zu Hause, ich habe jedesmal so ein mieses Gefühl wenn ich nach Hause fahre. Man weiss nie was einem am nächsten Tag erwartet....

Petra

cinderella 31.07.2006 22:46

Liebe Petra,
mit Entsetzen habe ich gerade gelesen, wie es deinem Mann geht.
Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte, um dich zu trösten, aber ich wünsche dir und besonders deinem Mann alle Kraft der Welt!
Manchmal werden Wunder wahr...
Liebe Grüße
Petra

Jennie 31.07.2006 22:53

Hallo liebe Petra, da gibts keinen Trost, denke ich. Nur die Hoffnung, dass es für Euch bald wieder erträglicher wird, dass Dein lieber Mann nicht so leiden muß. Ich werde heute abend für Euch beten und Euch ganz viel positive Energie senden.

Liebe Grüße:pftroest:
Jennie

Fegerli 31.07.2006 23:32

Liebe Petra,
mit Erschrecken las ich heute über den Zustand deines Mannes.
Ich drück Euch die Daumen, dass es für deinen Mann und Dich bald erträglicher wird!
Denke ganz fest an Euch!
Liebe Grüße
Ina

PetraGP 04.08.2006 22:58

Hallo Ihr Lieben,

der Zustand meines Mannes ist so wechselhaft! Man hat dafür fast keine Kraft mehr. In 2 Wochen kommt er (hoffentlich) nach Hause nach der 4ten Chemo.

Hier hat es so liebe Menschen, ich bekam gestern eine Mail von einer Userin vom Forum samt Telnummer. Ich rief an und führte eine total angenehmes Gespräch mit ihr. DANKE dafür!!! Man steht nicht alleine da mit den Sorgen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,

Petra :winke:

PetraGP 09.08.2006 16:50

Erstmal ein liebes Hallo an alle!

Ich dachte, ich melde mich mal wieder, es sind ja schon wieder ein paar Tage vergangen. Normalerweise wäre ja nächste Woche die 4te Chemo geplant bei meinem Mann. Heute wurde ihm aber in der Reha gesagt, dass er von dort aus erst am 22.8. in die Klinik muss. Warum auch immer wird das jetzt in 4 Wochen Abstand gemacht, die ersten drei waren im 3Wochen-Abstand.
Jetzt ist er total niedergeschlagen, er kommt somit ja auch erst eine Woche später nach Hause. Ich weiss jetzt gar nicht, wie ich meine momentanen Gedankengänge beschreiben soll...ich versuchs einfach!

Was passiert, wenn die 6 Chemozyklen vorbei sind? Von Bestrahlungen ist nicht die Rede, Chemo dürfte ja bei ihm rein palliativ sein. Was passiert dann? Es wird ja noch ein Rest von den Metastasen und vom Tumor übrig sein. Wie lange dauert das, bis alles wieder weiter wächst? Das ist ja noch schlimmer, als die anfängliche Warterei und Ungewissheit am Anfang der Behandlung!

Da ich Realistin bin kann ich ehrlich gesagt nicht an ein Wunder glauben, nicht bei diesem Stadium! Und Geschichten über Spontanheilungen und jahrelanges Überleben...ich kanns mir nicht vorstellen. Man bekommt ja jetzt viel erzählt von seinen Mitmenschen, da war nicht ein einziger Fall dabei beim Kleinzeller der gut verlaufen ist!!

Schönen Nachmittag, Feierabend wünsch ich Euch....

LG, Petra :winke:

milki1 09.08.2006 18:39

Liebe Petra!

Das Dein Mann zur Zeit nicht nach Hause kann und mitten in der Chemo steckt ist wahrscheinlich noch einmal doppelt belastend für Euch beide! Das die Chemo nun verschoben wurde, wird vielleicht daran liegen, dass die Blutwerte nicht im Normbereich liegen und sie ihm lieber noch eine Woche Erholungspause geben möchten. Das ist bei meinem Vater auch schon passiert und hat sich auf die Tumorschmelze zum Glück nicht ausgewirkt!

Schade ist natürlich dass er dadurch wirklich erst später entlassen wird. Was danach gemacht wird, musst Du jetzt wirklich erstmal abwarten. Nach dem 4.ten Zyklus wird meist erstmal wieder ein Staging gemacht in wie weit eine Besserrung eingetreten ist. Dann wird sich der Arzt über die weitere Vorgehensweise wahrscheinlich auslassen, ob z.b. 6 Zyklen ausreichen werden, ob danach noch bestrahlt wird etc.

Versuche auch zwischendurch an Dich zu denken und Dich mit Deinen Gedanken nicht zu zermürben! Das wie lange noch, was kommt jetzt, was kommt nach der Chemo und und und, zerrt an Deinen Kräften! Mach Dir am besten einen Zettel mit Stichpunkten über das was Du wissen möchtest und bitte um ein Arztgespräch nach dem nächsten Staging. So bist Du auf der sicheren Seite!

Für Deinen Mann viel Glück, ich drücke ganz fest die Daumen!

Euch beiden alles Gute, liebe Grüße
Milki

PetraGP 15.08.2006 13:31

Hallo Ihr Lieben, ich habe mich nun entschlossen meinen Mann noch diese Woche aus der Reha nach Hause zu holen. Er kann nicht mehr und ist total ausgelaugt. Eine Besserung der körperlichen Verfassung durch die Schäden des Schlaganfalles ist nicht zu erwarten. Wir sind froh, dass er wieder aufrecht hinsitzen kann, er schafft es alleine aus dem Bett in den Rollstuhl, kann sich an den Tisch setzen zm Essen. Im Vergleich zu den ersten Tag nach dem Apoplex ist das eine tolle Leistung! Montag hat er seinen 53ten Geburtstag, Dienstag ist die 4te Chemo angesetzt. Ich hoffe, man kann sie durchführen, Leukos waren bei 2600 am Freitag. Ich glaube, ab 3000 nach unten wird ja keine gegeben.

Michael , Du kennst Dich ja sehr gut aus. Wie gefährlich sind die Metastasen im Mediastinum und im Schlüsselbein?

Nächste Woche gibts ausgiebige Untersuchungen, ich bin gespannt wie es um ihn steht.

LG, Petra

Michael_D 15.08.2006 14:02

Hallo Petra,

das kann man so pauschal nicht sagen. Die Metastase im Schlüsselbein könnte Schmerzen auslösen, es könnte passieren, daß der Knochen bricht . . . es kommt hier auf die Lage und Größe an.

Für den Verlauf der Erkrankung sind die mediastinalen Lymphknoten sicher entscheidender. Es kommt auf die Gesamtsituation an. Nach dem, was ich von Dir gelesen habe, ist diese sicher sehr gravierend. Hat er jetzt schon seinen zweiten Chemozyklus erhalten? Wann wird ein Staging gemacht?

Viele Grüße,
Michael

PetraGP 15.08.2006 16:20

Hallo Michael,

nächste Woche (22.8.) bekommt er seine 4te Chemo. Die ersten drei waren im dreiwöchigen Abstand, die nächste allerdings erst nach 4 Wochen. War aber ganz gut so, die Leukos waren nur auf 2600 am Freitag.
6 Zyklen insgesamt sind angesetzt. Bestrahlungen kommen wohl nicht in Frage bzw. es wurden noch keine erwähnt. Auch die prophylaktischen vom Gehirn dürften bei ihm nicht in Frage kommen (wegen dem Apoplex).

Jetzt leuchtet mir auch ein, warum er momentan immer wieder (vor allem nachts) über Schmerzen in der rechten Schulter klagt. Er nimmt ja Valoron, ich werde gleich nächste Woche, wenn er wieder stationär ist, mit den Ärzten reden, ob man da nicht erhöhen kann. Noch sind die Schmerzn erträglich, sagt er und nicht immer da.

Irgendwie graut mir vor dem nächsten Staging! Ausgedehnte mediastinale und supraclaviculäre Lymphknotenmetastasen und diffuse Lebermetastasen...
bin gespannt wie die Chemo da angeschlagen hat. Ich werde sofort wieder berichten.

Bis dahin...liebe Grüße aus Göppingen
Petra

PetraGP 24.08.2006 19:46

Hallo Ihr Lieben,

ich muss Euch einfach an meiner Freude teilhaben lassen, wenn ich auch zugleich traurig bin, was es hier Neues gibt, wenn man mal ein paar Tage nicht mehr im Forum war.

Staging bei meinem Mann jetzt nach der 3ten Chemo: nur noch kleine Reste auf den CT-Bildern, sei es vom Tumor oder auch von den ganzen Metastasen!
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie glücklich mein Mann darüber ist?

Nun heisst es weiterkämpfen. Die 4te Chemo ist morgen durch, danach folgen nochmal zwei. Ich bete, dass er danach die Nachricht einer Vollremission bekommt und er dann lange lange ohne Rezidiv leben darf.
Irgendwie kann man im Moment wieder vom Leben reden!

Man darf die Hoffnung NIE!!!!! aufgeben....

Seid alle ganz herzlich gegrüsst...

Eure Petra :winke:

Michael_D 24.08.2006 21:10

Liebe Petra,

ich freue mich "ganz, ganz dolle" für Euch.

Michael

milki1 24.08.2006 21:47

Hallo Petra!

Endlich mal wieder eine super gute Nachricht! Ich freu mich für Euch! Jetzt heißt es durchatmen und weiterkämpfen! Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es dann nach der 6.ten Chemo "komplette Remission" heißt!

Liebe Grüsse
Milki

Jennie 26.08.2006 15:25

Oh hallo liebe Petra,

das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich freue mich und sende Dir und Deinem Mann ganz viel Kraft und wünsche Euch von Herzen, dass ihr noch schöne Lebenszeiten miteinander habt.

Liebe Grüße
Jennie :)

Jennie 30.08.2006 23:12

Hallo Petra,
habe lange nichts mehr von Dir gehört. Wie gehts? Ich wünsch Euch so, dass es ganz gut geht!

Liebe Grüße
Jennie

PetraGP 01.09.2006 00:13

hallo jennie,

es hört nicht auf bei uns. ich war 4 tage in der klinik, bin im garten gestürzt und brach mir den linken oberarm (deswegen schreib ich alles klein, geht einfacher wenn man nur eine hand hat zum schreiben). eine platte musste eingesetzt werden und diese wurde mit 8 schrauben in den knochen geschraubt. meinen mann musste ich in kurzzeitpflege geben, ich kann ihn so zu hause nicht pflegen. dort bleibt er bis zur nächsten chemo am 19.9. (die 5te) und danach kann er dann hoffentlich nach hause! vordergründig ist aber immer noch die freude über die befundbesserung des carzinoms und der metas ;)
ich werde wieder gesund...gejammert wird da nicht!

liebe grüsse aus göppingen, petra :)

Fegerli 01.09.2006 12:46

Hallo Ihr Lieben,
habe Euch nicht vergessen!
Petra, ich finde es unglaublich schön zu lesen, dass es bei Deinem Mann eine so positive Entwicklung gibt. Es freut mich wirklich von ganzem Herzen. Das mit Deinem Arm ist natürlich mehr als unerfreulich aber ja Gott sei Dank heutzutage nicht mehr dramatisch! Ich drücke Euch natürlich weiterhin die Daumen und bin in Gedanken ganz fest bei Euch!
Fühlt Euch ganz lieb gedrückt!
Ina

Jennie 01.09.2006 18:32

Hallo Ina und Petra,
ich drücke euch beide auch ganz lieb und feste. Schön, dass ihr euch gemeldet habt. Habe euch echt vermisst. Petra, du wirst wieder gesund. Aber ein bisschen Mitleid darfst du trotzdem mit dir haben. Schön, dass es so eine gute Entwicklung gibt bei dir. Ich drücke euch von ganzem Herzen die Daumen, dass es so gut weitergeht.

Ja, alle guten Wünsche begleiten euch.

Liebe Grüße
Jennie

Fegerli 01.09.2006 23:08

Hallo liebe Jennie,
Du sprichst mir aus der Seele! Habe in der letzten Zeit auch viel an Euch gedacht fand mich aber oft nicht in der Lage, Beiträge zu verfassen. Auch jetzt klicke ich diese Seite noch mit klopfendem Herzen an, aber es ist trotzdem schön, wieder von Euch zu hören.
Wie geht es Dir denn? Ich hoffe doch gut!
Auch Dir sende ich eine dicke Umarmung und möchte von Herzen Danke sagen.
Für all die Trost spendenden Worte, das einfach nur "zuhören", das einfach Wissen lassen, dass jemand da ist! Man kann viel zu wenig Dinge wieder gut machen, aber wenn es etwas gibt, was ich für Euch tun kann, dann lasst es mich wissen. Und wenn es nur ein wenig "da sein" ist!
Ich umarme Euch und denk an Euch!
Liebe Grüße
Ina

PetraGP 18.10.2006 09:39

Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich mich doch mal wieder in meinem Thread melden.
Mein Mann ist seit gestern wieder stationär und bekommt seine 5te Chemo mit Carboplatin/Etoposid. Ich dachte, es sei jetzt vorbei mit dieser Prozedur, jedoch wollen die Ärzte, warum auch immer, die Chemos weiter durchführen.
Die erste bekam er ja im Juni in der Lungenfachklinik, allerdings war das Cisplatin/Etop. Liegt es vielleicht daran, weil die Zusammensetzung geändert wurde?
Ich wollte Euch bitten mir (uns) für heute Nachmittag die Daumen zu drücken.
Gestern wurden grosse Untersuchungen gemacht, CT "von oben bis unten", das Ergebnis bekommen wir heute mitgeteilt.
Die Angst, dass schlechte Nachrichten kommen ist diesmal gross.
Er hat seit der letzten Chemo 4,3 Kilo abgenommen!
Er wiegt noch 54,5....:( aus einem stattlichen Mann mit anfangs 75 Kilo (im Mai diesen Jahres) wird ein immer schwächer werdender Mensch.
Die ganzen letzten Wochen hat er zu Hause gut gegessen, viel Milch getrunken, Säfte und andere kalorienreiche Getränke.
Ich versteh diese Gewichtsabnahme nicht.
Melde mich später wenn ich mehr weiss.

Schönen Tag für Euch
Petra :)

Schnucki 18.10.2006 12:47

Hallo Petra,

ich drück einfach mal die Daumen.

Wurden die Chemos bei Deinem Mann immer stationär durchgeführt? Ich frag jetzt einfach mal, weil das bei meiner Mutter auch ansteht, sie auch so abgemagert ist .......

LG

Astrid

PetraGP 18.10.2006 13:37

Hallo Astrid,

ja, es erfolg(t)en alle Chemos stationär. 4 Tage muss er immer bleiben, Tag 1 dient den Untersuchungen, dann 3 Tage Chemo. Hinzu kommt ja noch, dass er bettlägrig ist bzw. nicht mehr laufen kann (durch den Schlaganfall).
Ihn dann hin- und herzukarren wäre für ihn nicht zumutbar, daher ist es für ihn echt besser so.

LG, Petra

Schnucki 18.10.2006 14:53

Hallo Petra,

danke für die Antwort.

Ich hab die Geschichte Deines Mannes gelesen. Meine Mutter steht ja noch am Anfang (Brust-Ca, Ablatio letzten Do, Adeno-CA Lunge). Deshalb habe ich hier immer mal Fragen. Ich denke auch mal, ob stationär oder ambulante Chemo wird immer vom Zustand des Betroffenen abhängen? Verträgt Dein Mann wenigstens die Chemo einigermaßen?

LG, Daumen sind gedrückt.

Astrid

milki1 18.10.2006 15:46

Hallo Petra!

Bezüglich Gewichtsverlust, ist wohl normal trotz hochkalorischer Essensaufnahme in Form von Getränken, Zusätzen oder auch Essen trotzdem weiter abzunehmen, da der Körper auf HOCHTOUREN verbrennt und die Chemo zerrt einfach auch an den Kräften und gesunden Zellen.

Zum Themo 5.te Chemo. Ich weiss nicht was Euch mitgeteilt wurde, aber es ist eigentlich Standard, dass 6 Chemozyklen in der Firstline Chemo gemacht werden. Daher bitte da nicht beunruhigt sein, das ist eigentlich die vorgesehene Therapieform.
Der Wechsel auf Carboplatin wurde vielleicht angestrebt, da Cisplatin eventuell:
a. nicht so schnell, wie gewünscht, den Tumor zum schmelzen gebracht hat, oder
b. die Nebenwirkungen bei Deinem Mann zu stark eingetreten sind und daher nun ein Wechsel angestrebt wurde.
Ich würde hier aber genau hinterfragen, wieso, weshalb und warum. Es ist immer gut zu wissen welche Gründe hierfür vorliegen und da würde ich mich auch nicht abspeisen lassen.

Bei uns ist es jetzt so, dass mein Vater ja beim Rezidiv erst Topotecan und nun den Wechsel auf Monochemo: Cisplatin bekommen hat. Grund dafür ist, da Topotecan nicht so schnell angeschlagen hat war ein Wechsel unumgänglich. Da er in der Firstline Chemo bei Cisplatin eine sehr schnelle Tumorschmelze hatte, wird diese nun im 8 Tagesrythmus gegeben, solange mein Vater es verträgt, da ja nun auch die Bestrahlung Lunge und Kopf hinzukommt. Er selbst kann besser damit umgehen, wenn man ihm erklärt wieso eine Therapie z.B. gewechselt wird und fühlt sich dann auch wieder besser aufgehoben und beruhigt.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr heute gute Neuigkeiten erhaltet und das Dein Mann die weiteren Chemos gut verträgt!

Euch beiden ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

Sonnige Herbstgrüße
Milki

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.