![]() |
"Don't give up!"
Hi Leute!!!
Die schließung jellys threads + der gestrige 1. jahrestag meiner krebs-diagnose hat mich bewogen, dieses thema neu zu öffnen. es soll "heimat" werden für alle, die wie ich kämpfen, sei es als betroffener oder angehöriger! ich würde mich freuen, wenn der austausch genauso rege sein würde wie in jellys thread... Euch alles gute, Yours truly norbert |
AW: "Don't give up!"
Hei Norbert!
Ich traue mich:)! Habe auch schon an so etwas gedacht! Eine schöne Idee. Vielleicht können hier auch Neulinge erstmal schreiben, wenn sie sich noch nicht trauen, einen eigenen thread zu öffnen? Sag´mal, wann schläfst Du eigentlich;)? Liebe Grüße nach Hannover und genieße die Sonne, auch wenn Du nun sicher unterwegs bist, um Dir Deine Chemo abzuholen, nicht wahr? Liebe Grüße, Leena |
Na, Deinem neuen Thread statte ich doch gerne auch gleich einen Besuch ab. V.a. um Dir zu sagen, was ich bisher versäumt hatte: Schaff Deine bevorstehende Chemo gut! Dein Thread-Motto brauch ich Dir nicht nochmal zu sagen, das lebst Du eh!
Viel Sonne für den Nachmittag und einen schönen WE-Beginn wünscht meliur |
Hallo Norbert,
darf ich denn auch ab und zu vorbeischauen, auch wenn es bei mir schon ein paar Jahre her ist, dass ich meinen im Vergleich zu dir doch viel leichteren Kampf führte ? Auf jeden Fall wünsche ich dir , dass du die Chemo gut verkraftest und das du ein schönes Wochenende vor dir hast. Liebe Grüße B:) bby Lee |
hi Ihr lieben!
ich hoffe natürlich auf regen austausch zwischen alten + neuen krebs-kriegern! ein thread lebt ja nuuur durch das miteinander der verschiedenen meinungen + vorschläge etc. gerade die neuen können von den alten hasen einiges lernen + auch ich bin ja noch ein relativer neuling!!! also bobbylee + Ihr anderen, schreibt bitte hier rein wenn Euch danach ist! @hope: wann ich schlafe fragst Du? das fragt mich mein körper seit nunmehr einer woche. die rückenschmerzen machen es unmöglich, einzuschlafen + so gibts wache nächte. als edward norton im film "fight club" sagt, er könne seit wochen nicht schlafen dachte ich, das ginge nicht. pustekuchen! heute konnte ich denn auch nicht mein nachmittägliches power-napping machen, war ja unterwegs + diese onko-stühle geben leider nur vor, bequem zu sein. bekam denn auch gleich röntgen gratis (nicht, dass die chemo dadurch um 2,5 stunden verzögert wurde + ich dadurch ca. 10 stunden in der praxis war. aber der doc wollte eine metastasierung ausschließen. (daran dachte ich eh nicht, hat meine heilerin doch gesagt, sie spüre in dieser hinsicht nix, aber wie will man das einem onko sagen? :confused: aber dadurch bin ich natürlich noch überzeugter von meinem trumph! jetzt bin ich zuhause + ich bin völlig überdreht + zu tode müde... ich hoffe, die schmerzmittel-kavallerie greift heute... wäre schön, mal wieder zu schlafen! die blutwerte sind denn auch in diser woche rapide runter, so'n schiet: hb von 11,8 auf 10,0, leukos von 18.100 auf 11.900. diesmal gabs wieder ein richtiges blutbild mit CA 19-9 und allem drum + dran. bin gespannt wie bolle! Euch erstmal einen schönen abend, Yours truly + willkommen bei "Don't give up!", norbert |
Hei Norbert!
Die Rückenschmerzen sind noch so schlimm? Das ist ja wirklich oberätzend!!! Kann Dir da keiner wirklich helfen? Sind es Muskelschmerzen? Wäre sonst mal eine Massage angebracht? Hat der Doc die Röntgenbilder ausgewertet? Ach je, ich drücke Dir sooo die Daumen! Zu Deinen Blutwerten kann ich nichts richtig sagen. Ich habe 6 mal solche Spritzen für meine roten Blutkörperchen bekommen, die bekam man in den Bauch. Vielleicht fragst Du da mal nach? Bevor der hb ganz runter geht! Dir alles alles Gute, Leena |
Hallo Norbert :) :winke:
da schaue ich doch auch mal hier bei dir vorbei. Wünsche dir alles Gute für die Chemo, ich habe meine Chemo- und Strahlentherapie erst mal gut überstannden. Anfang Juni nochmal Untersuchungen und dann am 8.Juni Befundsgespräch beim Onkologen, bin mal gespannt was der sagt und vor allem wann die OP *seufz* ist, das ist meine größte Angst, die Angst vor der OP. Nach der OP kommt bei mir auch nochmal eine Chemo, dann eine etwas stärkere, hat mir meine Hausärztin gesagt, werde aber den Onkologen auch mal fragen. Wünsche dir ein schönes Wochenende mit viel Sonne. Lieben Gruss Margret :) :winke: an alle Anderen Wünsche Euch auch ein schönes Wochenende mit viel Sonne. Lieben Gruss Margret :) :winke: |
hi Ihr lieben!
danke für Eure mutmachenden zeilen!!! yipp, die schmerzen sind nicht überwältigend, aber eben so stark, dass an schlaf nicht zu denken ist. krebs wurde ja ausgeschlossen, es sind wohl die langfristigen auswirkungen der colitis ulcerosa + des andauernden entzündungsherdes + auch des cortisons... denke aber trotzdem, dass ich mit hilfe der heilerin langfristig auch da was machen kann. heilmedi ist da leider kaum (für mich zumindest) kaum möglich, immer wenn ich mich entspanne wird zur zeit der schmerz noch viel intensiver..., zumindest intensiver gespürt... jetzt heißt es übrigens wieder 5 wochen chemo, dann wieder 1 woche nur erbitux + dann... weiß nicht wie lange. bin ja froh, so gut so lange durchzuhalten nach den fiesen nebenwirkungen im letzten jahr schon nach 3 durchläufen... aber wie lange das noch so geht? wenn der antikörper gegeben wird bekomme ich beklemmungen im brustbereich, ziemlich unangenehm... morgen will ich wieder der ernährung mehr aufmerksamkeit schenken + gesund schlemmen, falls dieser spagat möglich ist... Euch einen schönen abend, Yours truly norbert p.s. hier der link zu dem video, den ich gerade am jahrestag gesehen habe + der mich letztendlich dazu "überredete", einen eigenen thread im darmkrebsforum zu öffnen... jedesmal, wenn ich jetzt hier rein schaue schwingt dieser song mir im ohr! http://www.youtube.com/watch?v=L-p2sbt_C4w enjoy! |
Lieber Norbert, Hallo Ihr Lieben,
der Titel ist toll, ich mag die Musik von Peter Gabriel und genau dieser Titel ist ein ganz besonderer, hab ihn auch auf meinen MP3-Player, mit dem ich momentan durch die Reha-Klinik laufe. Sorry, daß ich meinen Thread habe schließen lassen, ich habe erkannt, da ich mich nicht mehr so öffnen und äußern kann, wie ich es mir wünschen würde. Kann es nicht weiter erklären und möchte das auch nicht. Ich werde aber weiter fleißig lesen, bin also nicht ganz abgetaucht. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute !! Liebe Grüße Jelly |
+ nochmal ich!
ich textete einen kleinen 4-zeiler, den ich für das hochzeitsgeschenk meiner guten freundin mit einem meiner foto-werke verknüpfen will. wie findet Ihr den: ein seil, geknüpfet aus uns'rer liebe, hält inniglich uns verbunden. jetzt, fortan, auf ewiglich, so will ich es heut' verkünden... ziemlich schmalzig, hm?! aber auf der andern seite: wann wenn nicht zu diesem anlass darf man schmalzig sein?! oder doch eher :cool: ? naja, das bild kommt ja auch noch dazu... + das gesamt-layout steht auch noch nicht so wirklich... würde trotzdem gerne schlafen anstatt heute den rechner wund zu tippen! alles gute, auch Dir jelly, schön, dass Du Dich gemeldet hast! es gibt sicherlich bei jedem mehr oder weniger diese phasen, in denen man eine bestimmte situation eher mit sich selbst ausmachen muss + will anstatt sie in der gruppe "auszudiskutieren". es ist richtig + auch gut, dass Du für Dich selbst erkannt hast, dass Du an einem solchen punkt angekommen bist + die konsequenzen ziehst! falls Du dann doch mal wieder etwas sagen willst weißt Du ja, wo wir sind!!! Yours truly norbert |
Hallo Norbert
Mein Vater hat gestern sein Gespräch mit dem Onko gehabt. Resultat nicht schlecht. Metas auf der verbliebenen Lunge etwa gleich Meta in Luftröhre nicht gewachsen. Aerzt sind zufrieden Weil er immer so Rückenschmerzen hatte CT gemacht aber alles i.O. Gott sei Dank. Weiter gehts also nun wie bissher 5 FU Campto und Leukoverin alle 2 Wochen das 3 x dann 4 Wochen Pause , dann CT. Wenn alles stabiel bleibt geht es so weiter sonst bekommt er sehr wahrscheinlich die Gleiche Chemo wie Du. Die Geschichte von meinem Vater hat schon vor bald 7 Jahren begonnen und er ist immer noch der gleiche Kämpfer. Laut Aerzten ist er ein Medizinisches Wunder. Wie heisst es so schön Wunder gibt es immer wieder:winke: Wegen den Rückenschmerzen meinte der Arzt kein Fitnes mehr nur noch spazieren an der frischen Luft. Wenn Massage dann nur sehr sanft. Wir hatten für meinen Vater auch eine Heilerin aber die ist leider in der Zwischenzeit gestorben. Mein Vater glaubte gar nicht an solche Dinge, aber sie hat in besseres gelehrt. Haben nun niemanden mehr gefunden zu dem wir Vertrauen haben, so boxen wir uns nun alleine Durch. Uebrigens kann mein Vater im Moment kaum noch sprechen Ursache wurde nun auch abgeklärt. Ein Lympf drückt auf den Nerv des Stimm- bandes. Also nicht wie befürchtet ein Tumor. Nun wünsche ich euch noch einen schönen Tag und geniesst jeden Sonnenstrahl, denn das gibt Kraft für den nächsten Tag Liebe Grüsse Daniela |
moin Ihr lieben!
@kretakrater: der spruch ist wunderschön + schon allein wegen solcher sprüche/ kleinen weisheiten lohnt es sich, ein thema zu eröffnen oder eben weiterzuverfolgen! ich habe auch an vielen stellen mutmachende worte prangen. teilweise sehe ich die postkarten gar nicht mehr weil sie halt immer da sind. + dann gehe ich wieder grüblerisch rüber in die küche um mir einen tee zu kochen + lese dinge wie "folge Deinem eigenen stern!" + ich wache wieder auf... Dein spruch wird auch noch bald in meiner wohung platz finden!!! :) Yours truly norbert |
Hallo Norbert :) :winke:
der 4-Zeiler ist schön, gefällt mir. Wünsche dir weiterhin alles Gute für deine Chemo, wirst du schon schaffen. Wünsche dir ein schönes und sonniges Wochenende Lieben Gruss Margret :) :winke: |
hi Ihr lieben!
komme gerade von einer fete, war sehr spontan. hätte sonst wohl auch 1000 gründe gefunde, nicht hinzugehen, von chemo über diät bis hin zu Du musst schlafen... trank auch alkohol, dass erste mal seit meiner toddiagnose... zwar nur prosecco + auch nicht eimerweise, aber natürlich stellt sich mir jetzt im nachhinein, wie okay, wie schlecht das war... kennt Ihr das? die frage, was man sich gestatten darf + was nicht??? man will doch mal wieder normal leben, mal für einen augenblick nur alles abschütteln! ach scheiße, in solchen momenten hat einen die angst wieder voll im griff... dazu noch eine anfuhr von meiner heilerin, aber davon schreibe ich morgen, bin müde... Yours truly norbert |
Zitat:
was war schlecht dabei? das glas prosecco, die party? du scheinst doch spaß gehabt zu haben und das gehört doch zur normalität dazu. ist doch super! lieber norbert, mach dir also bitte keinen kopf deswegen. |
Hallo, guten Morgen, lieber Norbert,
Ich kenne das auch, muss mich auch oft spontan entscheiden, denn wenn ich lange die "Wenn und Abers" abwäge, wird es nichts. Meist komme ich dann nach so einer Spontanentscheidung nach Hause und bin froh und gut gelaunt. Mach dir doch keine Gedanken um den Prosecco. Ja, das ist okay, du hast die Krankheit einmal abgeschüttelt , hoffentlich einmal ein paar Stunden nicht daran gedacht. Mach dir jetzt die Freude an der Fete nicht im nachhinein kaputt, indem du ein schlechtes Gewissen hast. So, wie du schreibst, war ja alles in Maßen. Einen schönen sonnigen Sonntag heute... B:) bby Lee |
Lieber Norbert,
ich gehe mit meinem Mann gerne in unseren Biergarten, habe lange gebraucht, bis mir nach der Hammer-OP das Bier wieder geschmeckt hat, jetzt genießt ich mein Bierchen mit meinem Mann, wir wollen doch leben, und das so, wie uns gerade ist, ohne hinterher schlechtes Gewissen zu haben. Klar, kann schon sein, daß der Darm mir hinterher sagt, nee, vertrag ich nicht, und ich sitze den nächsten Tag tausendmal auf der Schüssel, aber wir wollen leben, und das in jedem Moment, ein schlechtes Gewissen über ein Gläschen Prosecco ist da doch völlig unnötig, LEBEN aus vollen Zügen, Party machen die ganze Zeit, der Tod kriegt uns noch früh genug. Liebe Grüße Jelly |
hi Ihr lieben!
tja, im nachhinein hätte ich doch gerne etwas weniger getrunken. ich hatte auf der einen seite heftige einschnürungsgeühle in der lungengegend durch die chemo + dann machte auch noch die leber auf sich aufmerksam, das ging über stunden... dennoch will ich das gute darin sehen, eben wieder mal eine party besucht zu haben. dies will ich unbedingt wieder mehr machen, mehr wieder freunde treffen etc... Euch erstmal einen schönen sonntag, Yours truly norbert |
Hi Norbert!
Als ich bei der Chemo saß zwischen den alten Herren (Schnitt war so 70:eek: ), da fragte die meine Onkologin, wie das mit dem Glas Bier oder Wein und so sei und die Antwort war "Machen Sie all das, was Ihnen gut tut!" So ist es. Ach Nobbi, wie soll ich trösten? Es ist einfach nur eine riesengroße Sch.......*sorry*! Deinen 4Zeiler finde ich übrigens auch schön. Schreib´ihn ruhig,denn er ist so wertvoll, weil er aus Dir kommt. Wenn Du magst, dann schreib´mal, was Deine Heilerin gesagt hat. Liebe Grüße und danke für den link, Leena |
Liebe Jelly!
Schön, daß Du wieder hier bist- oder immer noch! Vielleicht magst Du ja irgendwann ein eigenes Thema eröffnen oder Deine Sorgen und Gedanken mit uns teilen? Wie geht es Dir dort bei der Kur? Würdest Du das empfehlen? Klappt es mit dem Essen wieder besser? Und wie geht es Dir sonst? Sei lieb gegrüßt, Leena |
hi Ihr lieben!
tja, ich wollte ja noch nachschieben, wie das gespräch mit meiner heilerin verlief. sie behandelte mich + danach gabs 'ne dicke schelte, ich hätte mich ja die ganze woche über nicht konzentriert. ich tue viel zu wenig für mich, ich müsse mich 8 stunden am tag auf die heilung konzentrieren + die heilungsvisualisierung völlig in mir manifestieren. müsse mich entscheiden, ob ich aufgeben + die letzte zeit noch genießen wolle + tun wolle, was mir spaß macht + was mir wichtig ist oder ob ich kämpfen wolle... alles in einem recht harschen ton, im nachhinein betrachtet war es wohl einfach nur ein sehr direkter ton. dabei war ich recht stolz auf mich, trotz der schlaflosigkeit die woche so gut gerafft zu haben! ich ging zur psycho-onkologie ertrug die chemo, beschäftige mich mit der realisierung des bildes für die hocheit etc. etc... + meinte zu ihr, die visualisierung hätte zur folge, dass ich die schmerzen noch stärker verspüre + dass ich mit solchen schmerzen kaum eine heilung visualisieren imstande bin über eine halbe oder eine stunde zu manifestieren... "ja, gebe zu, dass ist ein problem, aber es ist möglich!" ich war denn auch gestern ziemlich wütend. wütend auf alles mögliche. auf mich, weil ich mal wieder nicht früher zum arzt ging wegen der schmerzen (da muss ich wirklich dran arbeiten, besser auf mich zu achten, mich endlich ernst zu nehmen in meinen bedürfnissen. da hat die heilerin recht...), auf die heilerin, die die situation recht einseitig beleuchtet hat, auf die nebenkriegsschauplätze, die im kampf gegen den krebs immer wieder auftauchen, seien es metas, die eine stent-setzung nötig machen, diese grausamen schmerzen jetzt im rücken oder aber nebenwirkungen der chemo, fatigue... dabei hat sie recht!!! ich fordere immer noch viel zu wenig für mich ein, sage immer noch nicht "jetzt komme ich mal an erster stelle!" + das MUSS Ich unbedingt mal reinkriegen in den kopp!!! aber man es nicht erzwingen, plötzlich ein anderer mensch zu sein, man muss es stück für stück sich erarbeiten! anyway. heute mache ich das bild fertig für die freundin... morgen gehts damit zum copy-shop + wenns fertig in meinen händen liegt bin ich dann sicherlich doch recht stolz auf mich! @ hope, meli + teerose: schreibt mir bitte, wenn Ihr auf meiner seite gewesen seid, wie es Euch gefallen hat!!! Yours truly norbert p.s. @hope: ich las Deine letzten threads, wie es Dir ergeht. Du drückst nur die ängste aus, die wir alle haben + das empfinde ich eher als stärke denn als schwäche!!! wir alle würden gerne unser altes leben zurück haben...!!! (obwohl ich ein leben vor der krankheit kaum kenne, war ich doch schon als 10jähriger erkrankt...) |
Hei Nobbi (darf ich Dich so nennen?),
wie fühlst Du Dich denn bei den Worten der Heilerin? Kannst Du das annehmen? Oder ist das Vertrauen gestört? Ich hoffe, daß Du einen Weg findest, der zu Dir paßt. Ich finde nämlich, daß Du das alles ganz klasse machst. Das Programm soll ja zu Dir passen und Dich nicht einengen oder unter Druck setzen, oder? Klar sage ich Dir Bescheid, wie mir Deine hp gefallen hat. Die Fotos fand ich schon mal klasse. Sage mal, der Mann auf dem Motorrad, bist Du das? Ich wünsche Dir eine gute Nacht -wortwörtlich- und bis morgen, Leena |
hi Ihr lieben!
@hope: gestern spukten die worte meiner heilerin die ganze zeit in meinem kopp herum. ich ging danach in die city, kaufte einige meiner zusatzmedis + ein neues händy + danach gings in eine buchhandlung. ich schaute hier + da + setzte mich mit einem stapel nach dem anderen in die schmökerecke um ein buch nach dem anderen auszufiltern. kaufte alles mögliche an sachbüchern, alles was mir sinnvoll + richtig in meiner jetzigen situation erschien. so zum beispiel "feng shui gegen das gerümpel des alltags". ich habe schon 3 gute bücher zu dieser lehre, aber das hauptgebot, ordnung zu halten kriege ich nie so hin + ich weiß, wie wichtig ordnung ist um zu heilen, drückt doch jeder alte kram auf der seele... wird trotzdem schwierig, sich von einigen dingen zu trennen, von denen ich weiß, dass es sein muss... auch ein buch mit dem titel: "mit absicht. den eigenen lebensplan erkennen + verwirklichen". der titel ist programm. man verfolgt zielgerichtet eine absicht + "schon" manifestiert sich diese im leben. da fiel mir spontan der begriff der synchronizität nach jung ein. sagt Dir der begriff was? was hälst Du davon??? die buchoffensive ging auch sehr ins esoterische, kaufte auch ein kartenset mit buch zum thema engel, mit kleinen sprüchen, die man täglich zieht + die einem helfen sollen, eine verbindung mit den himmlischen helfern zu ermöglichen. meine karte, mal kurz gezogen ohne großes ritual passte schon mal: "liebe engel, wenn ich heute meine mitte verliere, helft mir, dass es mir schneller bewusst wird." naja, ich war zwar gestern wütend (nicht nur das, ich war regelrecht pissed off!) auf die heilerin, merke jetzt aber mehr + mehr, dass sie mich einfach aufrütteln wollte + das hat sie auch geschafft!!! heute jedenfalls entrümpele ich einen kleinen teil meiner wohnung + will pö à pö mein leben dadurch entschlacken!!! jeden tag ein kleines bisschen!!! Euch alles gute, Yours truly norbert |
Hallo Norbert,
der Titel gefällt mir total. Höre gerade das Lied im Hintergrund. Sag mal...wo finde ich den deine homepage? Irgendwie überlse ich das wohl heute ständig. Kannst du mir mal helfen, bitte? |
hi kretakrater!
danke für Deine zeilen! ich habe heute schon angefangen, die gröbsten stapel abzutragen. habe einiges entsorgt was nie in den müll wanderte, einfach weil ich mich immerzu gefragt habe um was es geht + was ich nun will. teilweise sieht es jettz schrottiger aus als vorher - hier ein stapel bücher, da die zeitschriften (die ich nie wegwerfe, z.b. "psychologie heute" oder die "vogue", die fotos sind einfach zu gut um sie den bach runtergehen zu lassen, da ein stapel mit 100 verschiedenen sachen, bedienungsanleitungen, briefe, die beantwortet werden müssen broschüren etc. etc... seufz. das wird dauern!!! von spce clearing ganz zu schweigen ;) ! was den alk angeht: ich hätte wenn ich gewusst hätte, dass die leber so ziept gerne ein bisschen weniger getrunken. um die leber zu entgiften/ zu stärken kann ich Dir übrigens noch ein homöopathisches mittelchen empfehlen: "flor de piedra" in der potenz d3 oder d4. gibts in der apotheke + ist nicht wirklich teuer. nehme ich seit gestern + wurde mir von einer bekannten empfohlen (die hat den tipp von einer heilpraktikerin!) Euch allen eine gute nacht, Yours truly norbert |
Liebe Britta,und alle Lieben hier
Britta dein Zitat Das habe ich schon vor Jahren mal in einem ganz anderen Zusammenhang gelernt und mir mit einem Lackstift auf den Spiegel im Bad geschrieben . . . ICH HABE ANGST UND ICH MACHE WEITER! . . . so begann jeder Tag mit dem Blick in den Spiegel und mit diesem Satz.Zitat Ende Ich hatte auch mal ANGST...aber das ist was der Krebs will. Ich füttere den Krebs nicht mit ANGST... HOFFNUNG,LIEBE; und inneren FRIEDEN das schenke ich meinem Herzen und meine SEELE. Heute lebe ich in inneren Frieden mit mir selbst. Wir können vor unserem Schicksal nicht vortlaufen. Ich dachte von mir,ich habe aufgegeben.Ich hatte keine Kraft mehr zu kämpfen. Nein, ich habe nicht aufgegeben, aber ein so langer Kampf macht müde, läßt Gedanken zu, die ansonsten niemals da gewesen wären. Nicht mehr kämpfen heißt ja nicht aufgeben, sondern den Tag der kommt so zu nehmen, wie er für uns vorbestimmt ist. Den ohne großen Kampf heißt es durchzustehen, dafür die Gedanken, die Momente und Eindrücke zu sammeln. Ich habe jahrelang gekämpft, und bin dadurch müde und kraftlos geworden. Erst als ich verstand, dass der Kampf mich nicht stärkt, sondern nur schwach macht, fand ich wieder die Momente, in denen ich in mich ging, wieder langsam Mensch wurde, kehrte eine innere Ruhe zurück. Jetzt wo ich meine Freundin begleiten durfte auf ihren Heimgang.... Weiß ich wir sehen uns wieder....Unsere Seele lebt weiter. In einer wundervollen Welt ohne Schmerzen und Leid.Dort gibt es keine Tränen mehr.Nur noch Licht ,Liebe ,und Verbundenheit der Seelen. Alles Liebe.....eure Birgit Ich habe keine ANGST...und mache weiter: |
Lieber Norbert,
ich wünsche dir auf deinem Weg alles LIEBE ,Licht und FRIEDEN für deine wundervolle Seele. Ich finde deine Seite "SUPER" Danke für deine Anteilnahme ...du hast mir Trost geschenkt. Schönen Tag noch ... deine Birgit |
guten morgen!
ich war ja am wochenende etwas neben der spur, aber so langsam fühle ich mich, trotz des wenigen schlafes (habe mich daran gwöhnt durch die schaflose zeit, sehr spät zu bett zu gehen + dann durch die termine recht früh aufzustehen... muss ich wohl mal wieder ändern, hm?) aber ich habe endlich wieder zugenommen, + dass nachd er chemo. okay, okay, ich bin immer noch "der dünne", wiege jetzt 57,7 kg, aber nach den debakeln, während denen ich teilweise die 54 kg-grenze nach unten hin durchbrochen hatte freut mich das natürlich sehr. diese woche ist weiteres entmüllen angesagt. an die rumpelkammern traue ich mich noch nicht dran, sind da doch auch einige alte monitore (die ganz alten mit grünen pixeln auf schwarzem grund) + deren anhängsel aus uraltomazeit... soll man die jetzt aufbewahren für eine zukunft, in der man ein riesiges penthouse bewohnt + den computer in pinkfarbenem (oder doch lieber orange?) design in einem lounge-bereich zur schau stellt??? hm, dazu eignet sich das gute alte atari-system inklusive der guten alten spiele wohl doch besser... gestern am späten abend war ich noch 21 minuten auf dem trimmrad + noch weitere 2 minuten auf dem crosstrainer. + dass, obwohl ich noch samstagmorgen den chemo-player hatte. solche kleinen erfolge tun mir gut + ich hoffe, mich nicht wieder zu übernehmen. ich denke, da sollte ich einen kleinen plan entwerfen, der dann doch so flexibel ist, dass ich mal 'ne pause einlegen kann wenns mir doch nicht nach sport ist (manchmal ist man ja schon froh, wenn man überhaupt aufsteht nach dem 25. mal sich im bett herumwälzen...) ich bemerke immer wieder, wie wichtig es ist, termine zu haben... + ich meine damit nicht nur die arzt-termine. man fühlt sich eingebunden + nicht durch die krankheit gänzlich abgeschottet vom leben... ich lese in diesem forum ja seit einiger zeit + bemerke, dass es Euch auch so geht. man muss die krankheit akzeptieren + das leben wird dadurch sehr verändert, teilweise um 180 grad, aber man darf ihr nicht ALLES, was einem lieb + teuer war + ist opfern. im gegenteil gilt es, mehr + mehr positive dinge im lebensalltag zu integrieren... Euch allen einen guten start in die woche, Yours truly norbert |
hi Ihr lieben!
das thema des threads muss ich mir selbst heute zu gemüte führen + mir vorsagen! ich war beim ultraschall + sämtliche herde haben sich noch einmal vergrößert. mit diesem wissen gehe ich zur hochzeit + sagte die chemo ab. aber die chemo scheint ja eh nicht wirklich zu wirken, seufz... das wachstum ist zwar nicht doll, aber dass es überhaupt weiter wächst ist kein gutes zeichen... die leber hat ja mehrere kleinere herde. beim letzten mal war der größte durchmesser 1,45, jetzt 2,1 cm. die lymphknotenmetas haben sich wie folgt verändert: von 4,3x5,2x3,1 cm zu 5,2x4,3x4,5 cm bzw. 3,54x4,5x2,3 cm zu 4,96x4,33x2,7 cm. ich dachte noch auf der heimfahrt, wenigstens die leber hätte bessere werte + jetzt das! am liebsten würde ich mir jetzt einen ansaufen, aber das würde ja eh nix bringen... ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch ändern kann!!! als nächstes wäre wohl hyperthermie oder die galvano-therapie angesagt... oder fällt Euch noch was ein??? (bitte keine LITT ansprechen, aus der möglichkeit bin ich raus!) dabei glaube ich fest daran, dass ich, wenn ich einen inneren schalter umzukippen imstande bin, die heilungskräfte in mir den krebs besiegen können!!! so langsam verstehe ich, warum meine heilerin mir so ernst kam... es ist wirklich KEINE zeit mehr zu verlieren!!! Yours truly ein etwas frustrierter norbert, seufz! |
Ach Norbert,
verdammter Mist! Mensch, ich hatte dir so gewünscht, dass sich die Metas verkleinern. Ich finde du tust schon so viel dafür, dass du deine Selbsheilungskräft ankurbelst, ich bin immer ganz beeindruckt von einer Energie. Ich möchte dir doch an dieser Stelle die Homöopathie ans Herz legen. Bei einem guten Homöopathen kann das deinen Selbstheilungskräften einen guten Schubs geben. Andere Tipps habe ich leider nicht wirklich für dich. Leider kann ich keine Smileys anklicken, keine Ahnung warum daher schreibe ich dir einfach, dass ich dich gerne virtuel tröstend umarme. |
hi sabine!!!
leider BIN ich ja schon bei einer guten, homöopathisch arbeitenden ärztin. + ich kurbele zwar an den selbstheilungskräften, mache das aber oft selbst kaputt durch tiefe zweifel an mir, meinem leben + meiner geensung... ich habe sehr oft das gefühl: warum sollte ich das gerade schaffen??? mein ganzes leben war leider nicht gerade erfolgreich, so sehe ich es halt + vielleicht knüpft mein unterbewusstsein diese kette weiter, es ist sehr viel einfacher als umudenken... ich habe es über 26 jahre nicht geschafft, den einfacheren gegner, die darmerkrankung zu besiegen, warum sollte ich jetzt diesem mächtigen gegner herr werden??? ach, wenn ich doch nur einmal eine positive wendung sehen würde, + sei sie noch so klein!!! Yours truly norbert |
Hi Norbert,
eins mal vorweg: CU ist keine kleine Darmerkranung. So kannst du das aber wirklich nicht sehen. Und zum anderen glaube ich nicht, dass wir allein durch unsere eigene Kraft und unseren Willen eine schwere Krankheit wie Krebs besiegen können. Est ist klar, dass wir LEBEN wollen müssen um eine Chance zu haben. Doch es steht nicht in unserer Macht ob es reicht oder nicht. Ich habe so langsam das Gefühl du machst dich selbst für deinen Gesundheitszustand verantwortlich und dieses Gefühl gefällt mir nicht. DU bist nicht verantwortlich. Es gibt Dinge die geschehen mit uns und wir können sie nicht beeinflussen. Glaubst du wirklich deine Metas sind nur gewachsen weil du deine Selbstheilungskräfte nicht genug angekurbelt hast? Ich glaube das nicht. Es kann zwar damit zu tun haben, aber es ist ganz bestimmt nicht der alleinige Grund. Ich verstehe deinen Frust und deine Wut, doch suche bitte keine Schud bei dir, ok? Du bist schon fast krampfhaft versucht das Richtige zu tun, aber wir können nicht immer alles richtig machen. Du liest hier auch von anderen, dass sie sich mit Entscheidungen schwer tun. Da wird der Bauch gefragt, dann der Kopf und oft passt das eine nicht zum anderen. Was ist Erfolg? Das was unsere Gesellschaft dafür hält? Das was wir meinen an Leitung vollbringen zu müssen? Wenn ja, dann war auch ich in vielen Lebenslagen definitiv nicht erfolgreich. Aber ich hätte mein Leben nicht anders leben können, hätte keine anderen Entscheidungen treffen können, da ich sie immer für richtig hilt oder aber keinen Einfluss hatte. Bekommst du homöopatische Globuli?? Eine Frage noch, lieber Norbert: Norbert, glaubst du an dich und deine Chance? |
hi sabine!
danke für Deine worte. was den glauben an meine heilung angeht so ist dies so glaube ich der haken: ich glaube zwar an meine heilung, aber wie Du schon an dem posting zuvor glesen hast lasse ich auch dem zweifel gegenüber sehr viel raum. das merke ich, wenn ich mit freunden über anstehende kinofilme rede + es darum geht, wann wohl indiana jones + sein 4. abenteuer verfilmt wird + dass ich mich nicht frage, ob harrison ford noch fit genug ist, sondern ob ich die veröffentlichung noch miterlebe. oder ich frage mich, ob diese oder jene investiton sich denn noch lohnt weil ich niemanden wüsste, dem ich es vererben sollte... daran siehst Du, dass die zweifel schon sehr im alltäglichen bewusstsein verankert sind... ich glaube ja auch nicht, dass ich so etwas wie "schuld" bin im sinne von der schuldigkeit eines bewusst handelden menschen. aber wenn ich zu diesem zeitpunkt immer noch keine besserung sehe, dann muss ich auch immer fragen, wo der haken ist... + der ist so glaube ich schon in meinem denken, handeln + fühlen begründet. so sage ich oft menschen nicht, was ich empfinde + bin immer der nette kerl gewesen. ich sehe meine bedürfnisse oft nicht + ordne sie teilweise sogar unter, wenn ich ein nicht so gutes gefühl in der magengegend habe..., diese dinge rühren aus der kindheit, habe einen sehr strengen vater gehabt + oftmals war es so, dass man einiges getan hat um die harmonie nicht zu stören... solche dinge sind es, die das immunsystem schwächen... dass meine eltern dann auch noch die medikamente bezahlen fällt mir zusätzlich nicht leicht...! Dir erstmal alles gute! Yours truly norbert |
Lieber Norbert,
gerade dein letztes Posting hat mich bewegt, dir zu antworten. Du schreibst, dass du schon in deiner Kindheit Dinge getan hast, die eigentlich nicht die deinen waren, nur um die Harmonie nicht zu stören. Oh wie gut kann ich dir das nachempfinden. Ich war immer so damit bemüht, es allen recht zu machen, niemandem auf die Füße zu treten und Harmonie zu bewahren. Ich könnte hier auch Dinge aus meinem Leben beisteuern... grrrh - muss aber nicht sein-vorbei. Zwar hat es mich nicht mit diesem besch.Krebs erwischt, aber im letzten Jahr als dann die Erkrankung meines Vaters dazu kam, hat halt diese Stressurtikaria voll zugeschlagen. Ich wusste früh nicht, wie ich 1 Stunde später aus sehen werde, die Haut war manchmal so eklig anzuschauen, dass ich mich nicht unters Volk getraut habe... Aber Norbert was soll ich sagen - ein Spruch hat mir dieses Jahr die Augen geöffnet " Es ist nie zu spät, sich seine Träume zu erfüllen - auch wenn das heißt, dass man dafür sein ganzes Leben verändern muss". Dieses Ding klebt jetzt an meiner Pinnwand - und ich habs gewagt ! Habe mich von aus meiner unglücklichen Ehe gelöst, den Job gewechselt und fange nun in ganz kleinen Schritten von vorn an. Es ist schwer und gerade auch die Sorgen, ob denn mein Sohn klar kommen würde (wenn er auch schon 18 ist ), haben mich bald erdrückt. Und nun - so gaaaanz langsam wirds gut. Ich weiß Norbert, dass deine Sorgen viel schwerer auf den Schultern lasten, als "nur" für mich Angehöriger eines Krebskranken zu sein. Aber auch du hast deine Zukunft ! Keiner von uns weiß, wie lange diese dauern wird, aber es lohnt sich doch jeden Tag für sich zu gestalten! Wenn nur eine Minute am Tag ein Sonnenstrahl ein Lächeln auf dein Gesicht zaubert, ist es doch schon wert, dieses Lächeln mitzunehmen und den Sonnenstrahl zu genießen. Du hast soviele kreative Ideen, soviel was noch in die Tat umgesetzt werden muss - tu es Norbert !!!! Wir sind ein Jahrgang - und hör mal - die 1970er lassen sich nicht klein kriegen ! Ich wünsch dir einen wunderschönen Tag Liebe Grüße Grit |
Halo Norbert
Wollte eingentlich nur vor dem Arbeiten schnell reinschauen. Habe aber deinen Befund gelesen, das ist Sch...... Möchte Dich ein wenig aufmuntern und schicke dir einen lieben Gruss.... Bei uns scheint schon die Sonne........ Bitte wecke deinen Kampfgeist und gib nicht auf....... Heute ist ein neuer Tag pack es an........und vergiss nicht es gibt hier im Forum ganz viele Leute die an dich Denken und die dir die Daumen Drücken......... Daniela Muss arbeiten gehen bin schon zu spät dran |
Moin Norbert,
diese Frage ob ich bis dahin noch bin... z.B. die Konfirmation meines Sohnes, oder der Urlaub in 2008 etc. etc. das kenne ich auch. Wenn auch nicht so krass wie bei dir. Aber auch das gehört dazu. Das können wir nicht unterdrücken, denn wir steuern diese Gedanken nicht bewusst. Keine/r von uns mag diese Ängste und will sie haben. Doch sie kommen auch ohne dass wir sie rufen. Warum bei dir momentan keine Besserung ist? Das kann genauso an deiner derzeitigen Chemo liegen. Vielleicht ist diese nicht optimal für dich, oder, oder, oder. Warum sollte es an DIR liegen? Du erwartest sehr viel von dir selbst, oder? Deine eigenen Bedürfnisse zu leben ist bestimmt nicht einfach. Doch du denkst darüber nach und hinterfragst derzeit dein Handeln. Das ist schon ein Anfang. Vieles liegt bereits in unserer Kindheit begraben bzw. nahm dort seinen Anfang. Bei mir ist das nicht anders. Doch was ist mit den Kleinkindern, welche bereits an Krebs erkranken. Wo liegt das der Auslöser? Haben diese Kinder weniger Chancen weil sie sich nicht bewusst auf ihre Selbstheilungskräfte konzentrieren können? Wir werden darauf wohl keine Antwort finden, denn es sind nur Gedanken dir mir gerade in den Kopf kommen. Was die finanzielle Unterstützung deiner Eltern angeht, so nimm es einfach an. Seit ich selbst Kinder habe sehe ich das anders als früher. Das was Eltern geben, geben sie weil sie es gerne tun und weil sie es auch erübrigen können (bei Geld). Sieh es nicht als Abhängigkeit, sonder freue dich, dass deine Eltern dir die Medis ermöglichen. Du bist es wert!!! Du bist wichtig!!! Auch für uns hier :o Dir einen schönen Tagan dem auch für dich die Sonne scheint. Viele schönen Gedanken und Gefühle wünsche ich dir heute |
Lieber Norbert,
ich nehme dich einfach mal in meine Arme:pftroest: und drücke dich ganz fest. Wenn ich deine Zeilen lese ...sehe ich meine Freundin vor mir.Sie war genau der gleiche Typ Mensch wie du. Ich habe ihr immer versucht....dass Leben mit ihr zu leben.Ich habe als Betroffene versucht, dass sie auch die Möglichkeit hat einen anderen Weg zu gehen. Sie konnte sich nicht mehr entspannen,hat nur noch verbissen gesehen. Kämpfen um jeden Preis.Aber wo bleibt da noch das Leben....so wie Grit schon schreibt. :shy:Zitat von Grit:Aber auch du hast deine Zukunft ! Keiner von uns weiß, wie lange diese dauern wird, aber es lohnt sich doch jeden Tag für sich zu gestalten! Wenn nur eine Minute am Tag ein Sonnenstrahl ein Lächeln auf dein Gesicht zaubert, ist es doch schon wert, dieses Lächeln mitzunehmen und den Sonnenstrahl zu genießen. Du hast soviele kreative Ideen, soviel was noch in die Tat umgesetzt werden muss - tu es Norbert !Zitat Ende.:shy: Du willst doch ein Kinderbuch schreiben!!!Fang an damit,fang entlich an "Umzudenken" füttere den Krebs nicht mit deiner Angst. Ich schicke dir ganz viel Licht in dein Herz....öffne es!! Wenn du Positiv denkst...und nicht mehr mit aller Macht gegen denn Krebs kämpfst!!!!! Vielleicht hört dann der Krebs auf zu wachsen....und du Lebst noch Jahre des Friedens mit dir und deiner Krankheit. Kämpfen heißt für mich....ich züchte mir einen Feind ran.Halte ich Frieden mit meinem Körper,meiner Krankheit....schenkt das Leben mir vielleicht noch Zeit. Auf jeden Fall inneren Frieden.(Ich lebe jetzt schon 4 Jahre mit meiner Diagnose pT4,pN2,pM2 ohne Chemo) Das sind meine Gedanken...ich möchte dich nicht belehren. Aber ich möchte dich ein kleines Stück begleiten.... Ich schicke dir Kraft...und genieße die Hochzeit.....kein Mensch weiß was der nächste Tag einen bringt. liebe grüße von Birgit |
hi Ihr lieben!
vielen dank für Euren beistand! ich habe den gestrigen tag ziemlich im limbo verbracht. ich habe all das etwas relativiert für mich. ich schaute auf die entwicklung + konnte sehen, das das wachstum zwar da war, sich aber verlangsamte. jetzt warte ich erstmal den tm ab + sehe dann weiter. ich will wieder die ernährung etwas umstellen, mehr gemüse + obst essen + auch wieder jeden tag mich bewegen. was das kinderbuch angeht: ich schaute endlich, nach wochen des nichtstuns wieder in die kapitel hinein, schrieb zwar nicht, aber ich erinnerte mich schon mal wieder daran, in dieser stunde des schmerzes. auch muss ich jetzt schauen, wie ich die behandlung jetzt gestalte. das erbitux erzeugt in seltenen fällen angina pectoris + auch das 5 FU hat als seltene nebenwirkung diese auswirkung. bei mir ist dies wohl der fall. habe seit tagen herzschmerzen, kein wunder, dass meine heilerin sich sorgen machte über mein atmen! immer wenn ich tief einatme bekomme ich vermehrt beklemmungen... bekam ein "nitro"-schmerzspray... hilft ein wenig... auch werde ich wohl umziehen, das alleine wohnen gibt mir zuviel möglichkeiten, ins grübeln zu geraten. meine mutter fragte denn auch gleich gestern, ob ich nicht zu ihnen kommen wolle. aber abgesehen von den problemen, welche dann wieder auftauchen würden (+ dem umstand, dass mein altes zimmer ein abstellraum mit einem bett drin ist) frage ich mich, was mit meiner katze werden sollte (ich empfinde zazoo als treue seele neben mir!) + fragte mich, wie meine mutter es ernst meinen kann, dass mehrstündige besuche alle 2 tage reichen würden. so haben wir es gehandhabt in der zeit meiner krankenhausaufenthalte + wenn ich wirklich fürsorge brauchte, aber mittelfristig??? aber vielleicht seht Ihr hier ganz gut mein dilemma: ich mache mir eher sorgen darum, was meiner katze guttut als die schwierigkeiten im zusammenleben mit meinen eltern zu beleuchten... wie windlicht schon sagte: es gilt, mein ganzes leben, meine lebensumstände danach auszurichten, glücklich zu leben... teilweise konnte ich gestern ganz gut abschalten, hatte sogar ein entspanntes lächeln auf dem gesicht... besann mich nach dem motto: warte auf den tm, die heilerin sagte Dir vor einigen wochen, das tumorwachstum sei beendet, vielleicht ist dies noch "altes" wachstum...weiß jemand von Euch, wie schnell sich eine wirkung im wachstum/ nichtwachstum bemerkbar macht? gibt es da auch verzögerungen??? wie es auch sei, es zeigt doch, dass die metas sich sowohl gegen folfiri/ avastin wie auch gegen folfox/ erbitux gut behaupten können...) gleich habe ich erstmal psycho-onko... wird mir guttun, mal abwarten, was sie sagt. Euch erstmal alles gute, Yours truly norbert |
lieber norbert!
deine postings bewegen mich sehr und ich sitze hier mit tränen in den augen. einige fragen möchte ich dir stellen, die du mal ganz langsam durchdenken solltest: ist dein team richtig für dich? ist es zuviel input von aussen, so daß zu wenig von NORBERT bleibt? liebst du dich oder magst du dich wenigstens? bist du schon einmal deinen inneren jakobsweg gegangen? ich finde es wirklich unheimlich schön zu sehen, was du um dich herum organisiert hast. du hast dir dein team an die seite gestellt, um in dem wettkampf gut gerüstet zu sein. aber wo bleibt deine zeit? für dich? wo ist die chance, zu weinen? schwach zu sein? nutze sie, hier kannst du immer dein herz ausschütten und wie du an den wunderbaren worten sehen kannst, stecken sehr viele wahrheiten und mutmacher darin. wir reichen dir die hand. "Man kann kein ganz neues Leben beginnen, aber täglich einen neuen Tag" es ist sch...., diese krankheit. sie wiegt schwer, sie lastet. aber du kannst durch zweifel nichts verschlimmern. nur dein leben beschweren. weißt du, wie ich das meine? demgegenüber kannst du durch freude wundervolle augenblicke genießen. und gerade du kannst es!!! deine fotos sind soooo schön. du zeigst das leben aus einer wunderschönen perspektive. ich wünsche mir von herzen, daß du es auch so sehen kannst!!! wäre ich nicht so feige, würde ich dich glatt mal anrufen:)! lieber norbert, unter´m strich möchte ich dir sagen, daß noch platz für dich sein muß. besprich mit dem arzt, ob eine andere chemo in frage kommt und dann -mal wieder- kopf hoch und neuen mutes ran! eine liebe umarmung für unseren "krieger des lichts" leena |
hi Ihr lieben!
vielen dank für Euren beistand. was mein team angeht, so versucht dieses wirklich sehr, dass das ICH hervorkommt. meine psy-onko-frau war heute echt toll, sie nahm sich in meinem fall heute sehr viel eit, zeit, in der es erst mal nur darum ging, was mich umtreibt + wie ich mit der neuen diagnose umgehe + all die inneren schwierigkeiten, die man so hat in solchen momenten, auf allen ebenen. unsere "hausaufgabe", einen schlachtplan für die erfüllung meines wunsches, das kinderbuch fertig zu schreiben, zu erstellen wurde denn uach eher ein schlusspunkt. sie ist wirklich toll + ich wünschte nur, sie vor einem jahr schon kennengelernt zu haben. was das verkrampfe angeht, so stimmt dies natürlich. ich würde gerne nur loslassen, mein leben abgeben in die hände einer höheren macht + einfach tun, was ich kann ohne zweifel + gedanken der hoffnungslosigkeit. sagen, "gott, wenn Du willst dass ich sterbe, dann sterbe ich, abr wenn Du meinst, dass ich überleben soll, dann gib mir die werkzeuge an die hand, mich gesund zu machen!" vielleicht habe ich ja schon diese werkzeuge + gebrauche sie nur nicht richtig... nehme den hammer wenn ein schraubenschlüssel angebracht wäre??? oder benutze die füße wo die hände besser wären??? ich will versuchen, in den nächsten tagen wieder kontakt zu der stille in mir aufzunehmen, trotz all der ängste, Yours truly norbert |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr. |