Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=25815)

sunshine230764 08.03.2007 19:35

Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Mein Mann hat seit 2005 Bauchspeicheldrüsenkrebs er bekam Chemo Gemzar und die Methastasen und auch der Tumor sind verschwunden .Leider hat er nun aber immerzu Schmerzen mal Oberbauch mal Unterbauch.Wir waren beim Arzt und er hat Tropfen verschrieben ( Novalminsulflon-Sandoz) die schlagen leider nicht an .Hat jemand einen Rat für uns? Kenn das jemand mit den Schmerzen?

Liebe Grüße Eike

Jörg46 08.03.2007 20:17

AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo Eike

ich weiß nicht was jetzt richtig ist, aber erstmal trauriges Willkommen und gleichzeitig meine größten und herzlichsten Glückwünsche zu dem Super Erfolg - BSDK mit "nur" nen paar Chemo's inklusive Metas verschwunden - ist noch selterner als 5x hinter einander 'nen Sechser im Lotto zu haben.

Novalgin oder anderer Name Novaminsulfon ist ein schwaches, aber auf das Verdauungssystem beruhigend wirkendes Schmerzmittel. Wenn es nicht hilft sprecht mit Eurem Arzt wird aber gerade wegen der beruhigenden Wirkung recht gern dazu gegeben.

Marga75 08.03.2007 21:05

Lieber Jörg,

ich bewundere dich!! Ganz ehrlich.
Woher hast du all diese profunden Kenntnisse? Was wäre das Forum hier ohne dich?

Ich bin grad mal froh wenn ich mir einen Namen e. Medikaments bis zu Hause merken kann. Alles nur böhmische Dörfer für mich.

Liebe Grüße
Marga

sunshine230764 10.03.2007 21:44

Lieber Jörg,
ich danke Dir wir waren am Freitag nocheinmal beim Arzt der hat Blut abgenommen und wir werden am Dienstag mehr wissen.Mein Mann hat für die Nacht Tramadolor bekommen die helfen so das er wenigstens schlafen kann.
Es ist gut hier ein paar Tips zu bekommen . Wir müßen ja sher dankbar sein das der Tumor weg ist und hoffen das die Schmerzen auch irgendwann nachlassen.
Wir werden weiter kämpfen.
Dir auch alles Gute und viel Kraft.:knuddel:
Eike

suzi76 12.03.2007 19:58

Liebe Elke
Super!! Das der Tumor und die Methastasen durch die Chemo mit Gemzar verschwunden sind lässt wieder hoffen. Mein Vater (63) hat vor kurzer Zeit ebenfalls die niederschmetternde Diagnose erhalten, BSDK mit Leber- und Lungenmethastasen. Mein Vater hatte zu beginn ebenfalls Tramadol-Tropfen gegen die Schmerzen eingenommen. Leider haben diese nicht sehr lange geholfen. Auf jeden Fall nimmt er jetzt morgens und abends nach dem Essen 2 Tabl. MST Constinus 10mg und 4 mal täglich Novalgin-Tropfen. Seit er diese Kombination zu sich nimmt, kann er so ziemlich jede Nacht durchschlafen. Eine ausgeruhte Nacht trägt viel dazu bei, dass man sich im allg. besser fühlt. Was jedoch der Nachteil ist, die Medikamente führen zu Verstopfungen. Das einzige was ihm dabei Erleichterung schafft ist "Feigenwasser". Einfach getrocknete Feigen über Nacht im Wasser einweichen und am nächsten Tag das Wasser trinken.
Ich hoffe so sehr für euch, dass der Zustand stabil bleibt und der Tumor nicht wieder anfängt zu wachsen. Wenigstens einer der die Heilungs-Statistik von BSDK zum wackeln bringt... Weiterso!!
liebe Grüsse aus der Schweiz Suzi

sunshine230764 21.03.2007 18:40

:( Heute will ich mich mal wieder an euch wenden vielleicht kann uns ja jemand helfen. Mein Mann hat ständig Schmerzen muß sich oft übergeben wenn er was gegessen hat, baut sich ein druck auf und er bekommt schmerzen. Wir haben schon vieles probiert von novalminsulflon über Traumadol bis zu Transtec Pflaster 35µg/h .Mal schlägt es an mal hilft es überhaupt nicht ,wer hat auch solcher Erfahrungen gemacht. Das Blutbild und der Tumormaker sind völlig in Ordnung .
Vielleicht hat jemand ein paar Tips für uns.

Liebe Grüße aus dem Eichsfeld
Diddi und Eike

Jörg46 21.03.2007 19:47

Hallo Eike

ich kenne die genannten Probleme so zwar nicht aber vielleicht hilftEuch folgendes - kann es sein das die BSD noch etwas schwach ist und nicht alles verträgt dann solltet Ihr eine Diät befolgen (hier ein paar PDF Dateien zum herrunterladen) http://www.solvay-arzneimittel.de/Pa...nsmaterial.asp - genauso kann es sein das die Nahrung nur in Kleinstmengen vertragen wird, das heißt bis zu 10 mal täglich Miniportionen und das gibt es auch - das einige Narungsmittel nicht vertragen werden. Ich habe am Anfang nach meiner Op bis zu 12 mal täglich Miniportionen gegessen und mir dabei alles aufgeschrieben, damit ich bei Problemen Rückschlüsse ziehen konnte.

sunshine230764 21.03.2007 20:49

Liebe Jörg,
ich danke dir und werde das mal so machen das ich meinem Mann nur ganz kleine Portionen gebe er bekommt zur Unterstützung Pangrol 40000 weil die Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig funktioniert er kann ja nicht operiert werden.
Wir wünschen dir viel Kraft für die Zukunft
Diddi und Eike

sunshine230764 22.03.2007 18:31

Hallo ,
heute waren wir wieder beim Arzt haben Schmerzpflaster Tabletten gegen die Schmerzen und MCP Tropfen für den Magen bekommen .Leider behält mein Mann wieder nichts bei sich nichtmal Saft oder Tee.Morgen wollen sie noch abwarten wenn es dann nicht besser ist soll er wieder in KH.
Eike

sunshine230764 30.03.2007 22:01

Hallo Ihr Lieben ,
es geht wieder aufwärts ,meinem Mann geht es wieder besser,waren warscheinlich Nebenwirkungen vom Schmerzpflaster,die die Übelkeit und Erbrechen hervorgerufen haben.Pflaster haben wir jetzt Fentanyl 25µg/h .Wir haben auch den Rat von Jörg befolgt und es gibt viele ganz kleine Mahlzeiten.
Für den Magen hat er noch MCP Tropfen bekommen die er 3 mal täglich nimmt .Nun hoffen wir das das erstmal so bleibt .
Allen anderen auch viel Kraft im Kampf gegen diese sch.. Krankheit .
Ein schönes WE wünschen aus dem Eichsfeld
Diddi und Eike

sunshine230764 20.04.2007 17:35

habe Angst

:cry: Hallo Ihr lieben,
am Mittwoch waren wir wieder zur Untersuchung weil mein Mann viel Gewicht verloren hat (10kg in 3Wochen).Er hat wieder Methastasen auf der Leber und bekommt Chemo Gemzar In der Bauchspeicheldrüse ist nichts mehr sichtbar.

sunshine230764 22.04.2007 17:41

AW: habe Angst

Gestern mußte er wieder ins Kh er hat Fieber und behält nichts mehr bei sich nichtmal mehr Tee. Nun bekommt er Antibiotika und starke Schmerzmittel.Morgen soll eine Magenspiegelung gemacht werden.Könnte es sein das die starken Schmerzen von den Methas auf der leber kommen?? Wer kann weiterhelfen??

sunshine230764 01.05.2007 19:22

Hallo,
nach einer Woche Untersuchungen im Kh wurden neue Verwachsungen am 12 fingerdarm und BSD festgestellt morgen wird mein Mann wieder operiert wir hoffen das alles gut geht und er dann wieder seine Chemo bekommen kann damit die Methastasen auf der Leber auch wieder verschwinden.
Eike

ciangi 01.05.2007 19:45

hallo eike,

......drücke euch beide daumen, dass alles gut geht...
alles liebe: monika

Schorschl 01.05.2007 21:48

Hallo, kann die Erfahrungen von meinem Bruder nur weitergeben. Sofort alle Tage Leberwickel, denn Sauerstoff mögen diese verdammten Metastasen nicht.
Liebe Grüße

sunshine230764 17.05.2007 21:41

Hallo ,
mein Mann ist nun seit einer Woche wieder zu Hause an der BSD das hat sich nicht nochmal bestätigt also scheint dort soweit alles in Ordnung zu sein, bis auf die Methasthasen auf der Leber .Mein Mann wurde nun noch am Zwölfingerdarm operiert.Leider ist nach dieser OP immernoch nichts in Ordnung er verträgt fast nichts und ich weis mir keinen Rat mehr was ich ihm noch anbieten kann :undecided ,da kaum was drin bleibt .Am Montag müßen wir wieder zum
zum Onkologen er bekommt dann wieder Chemo Gemzar 2000 .
Wir hoffen das es durch die Chemo wieder besser wird .

LG Eike

Cinderella80 23.05.2007 12:25

Hallo Eike,

ich möchte Dich einaml fest in den Arm nehmen!!!:knuddel: :knuddel:

Ich denk an Euch und hoffe mit Dir!!!

LG
Cinderella80

sunshine230764 27.05.2007 21:02

Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Wir sind seit Februar 06 schon hier angemeldet und haben viel im Forum gelesen und auch viel Kraft durch die Leute im Chat bekommen . Nun möchte ich auch unsere Geschichte erzählen um euch Mut zu machen.Mein Mann 48 erkrankte im September vorigen Jahres .Er wurde gelb und hatte Durchfall als wir zum Arzt kamen wurde Blut genommen und er mußte ins Krankenhaus weil seine Werte sehr schlecht waren dort entfernten sie einen Gallenstein und setzten einen Stent der nach 4 Wochen wieder entfernt werden sollte.Als er dann wieder ins Krankenhaus und der Stent entfernt wurde bekam er hohes Fieber uns starke Schmerzen.Daraufhin setzten die Ärzte den Stent wieder ein und sagten sie haben eine Vernarbung an der Bauchspeicheldrüse festgestellt.er sollte dann in einem anderen Krankenhaus operiert werden und der Zwölffingerdarm sollte in die Bauchspeicheldrüse geleitet werden.
Bei dieser OP wurde ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse entdeckt und Lebermethastasen.
Im Januar 06 sollte er dann Chemo (Gemzar 1900 )bekommen,doch zuerst wurden noch einige Untersuchungen gemacht.Wieder lief uns kostbare Zeit davon und wir hatten Angst ,denn bei Krebs ist wichtig das schnell was unternommen wird.
Nun war es soweit der Onkologe fing mit Chemo an gleichzeitig teilten sie uns mit das Mein Mann nie wieder gesund werden kann. Aber wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben.Die Tipps von Ole waren sehr gut und mein Mann hat Selen ,Wobenzym und Vitamin C+Zink eingenommen.Die Chemo hat gut angeschlagen und im Sommer waren die ersten Methastasen verschwunden.Es ging weiter mit Chemo immer dreimal und eine Woche Pause sowie die Einnahme der Tabletten.Im September war der Tumor dann etwas kleiner geworden .Es ging wieder weiter mit Chemo und Tabletten. Im Oktober dann ein kleiner Rückschlag eine Zyste am Darm mit einem Apsess nach außen.Der Apsess ging alleine auf und es wurde eine Drenage gelegt, dass ist alles super verheilt.Gestern waren wir wieder zur Untersuchung und der Tumor ist noch ganze 5mm und die Methastasen sind alle weg .Die Chemo wurde erstmal abgesetzt .Das ist doch super toll . Mit diesem Tread wollte ich euch sagen es lohnt an sich zu glauben und gegen den Krebs zu kämpfen . Wir werden weiter kämpfen!!!
Liebe Grüße
Eure Eike

sunshine230764 27.05.2007 21:07

Leider gibt es wieder schlechte Nachrichten!:cry:
Es sind wieder Methastasen auf der Leber aufgetaucht dazu kommt noch ein Verschluß des Zwölffingerdarms durch Vernarbungen (entstanden durch Geschwüre).Jetzt kann mein Mann nur künstlich ernährt werden da er fast nichts bei sich behält doch wir hoffen das es auch wieder besser wird und es wieder aufwärts geht. Langsam versuchen wir es mit Diätkost doch so richtig will es noch nicht klappen er nimmt immernoch ab .
LG Eike

törtchen 27.05.2007 21:12

Liebe Eike,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und habe mich riesig gefreut, mal wieder etwas positives in diesem Forum zu lesen. :) :) :)

Ich werde es morgen meinem Vater erzählen, er läßt sich im Moment ein bißchen hängen ... Mittwoch hat er einen CT-Termin und wir hoffen, dass sich der Tumor verkleinert hat und hoffentlich/vielleicht auch die Lebermetastasen verschwunden sind. Drück' mal die Daumen!

Ich hoffe, dass es Deinem Mann noch lange gut geht.

Frohe Pfingsten!

Angelika

törtchen 27.05.2007 23:33

Sorry,

da hat sich wohl meine Antwort mit Deinem 2. Beitrag überschnitten. Wußte nicht, dass innerhalb so kurzer Zeit noch was negatives nachkommt. Tut mir leid.

Kopf hoch!

sunshine230764 29.05.2007 20:07

Hallo ,
heute möchte ich mich wieder melden .Mein Mann bekommt nun seit Freitag künstliche Nahrung .Seit der Zeit ist das Erbrechen weniger geworden , und die Waage geht auch nicht mehr abwärts .Ab nächste Woche soll es nun weiter gehen mit Chemo .Dann bekommen die Methastasen wieder was auf die Mütze:twak: :twak:
Wir hoffen doch nach dem Tief folgt nun wieder ein Hoch.

Liebe Grüße Eike

ciangi 30.05.2007 12:26

hallo eike,
.........würd mich für euch freuen.

ich drück euch ganz fest die daumen.....

sunshine230764 03.06.2007 23:03

Hallo an alle,
mein Mann behält keinerlei Nahrung bei sich und wenn er abends die Infusion bekommt erbricht er auch noch wer weis was darüber ? Was kann man gegen die Übelkeit tun ?

Katja11 05.06.2007 08:35

Hallo Sunshine,

bei meinem Papa war es ähnlich, er hat auch über Nacht die künstliche Ernährung bekommen. Ich kann dir leider nicht sagen wie das Mittelchen hieß, aber die Schwestern haben Ihm frühs, mittags und abend eine kleine Infusion verabreicht die gegen Überlkeit war und die hatte auch relativ gut angeschlagen. Frag einfach nochmal euren Arzt. Nahrung und Flüssigkeit hat er auch nicht mehr drin behalten, das einzige was manchmal drin blieb war Kirschsaft oder andere Fruchtsäfte den er langsam gelöffelt hat. Es ging ja in erster Linie darum, mal einen angenehmen Geschmack in den Mund zu bekommen. Hatte auch Kirschsaft als kleine Eiswürfel eingefroren, war erfrischend und blieb auch (meistens) drin.

Frag auf jeden Fall euren Arzt wegen den Infusionen.
Viel Kraft für euch.

LG Katja

sunshine230764 05.06.2007 23:01

Hallo Katja ,:knuddel:
morgen fahren wir wieder zum Arzt er bekommt Chemo dann werde ich fragen wegen Infusion gegen die Übelkeit.
Vielen Dank
LG Eike

Katja11 06.06.2007 08:24

Hallo Eike,

falls eurer Arzt euch nix Brauchbares gegen die Übelkeit verschreibt, sag einfach nochmal bescheid da schau ich ob ich an Hand der Krankenunterlagen herausfinde wie die Infusuion hieß.
Ich hoffe die Chemo verlief halbwegs erträglich für deinen Mann?

Denk an euch! :pftroest:

LG Katja

sunshine230764 07.06.2007 19:04

Hallo Katja,
es wäre lieb wenn du mal nachschauen könntest was dein Papa bekommen hat. Mein Mann hat schon mehrere Sachen probiert aber es bleibt immernoch nichts drin . Die Chemo hat er besser verkraftet als das letzte mal ,wenigstens der Zucker ist im Rahmen geblieben. Er hat sehr starke Schleimbildung und davon kommt der Brechreiz sagt er .
LG

Eike

pepper 07.06.2007 20:05

Hallo Katja,
als erstes wünsch ich Dir und vor allem Deinem Mann, dass Ihr weiter viel Mut und Kraft habt zum Kämpfen. Man darf einfach nicht aufgeben, auch wenn man manchmal denkt, jetzt gehts nimmer weiter.

Auch mein Mann hat von 12/2006-04/2007 Chemo bekommen, denn er "war" an Blasenkrebs erkrankt. Bei der OP wurde eine Lymphknotenmetastase im Bauchraum entdeckt, daher die nachfolgende Chemo.

Er bekam 4 Zyklen Cisplatin + Gemzar (vor allem Cisplatin gilt als extrem *kotzig:rolleyes: *)
Und ich kann Euch nur Hoffnung machen. Er hat sich nicht ein einziges Mal übergeben müssen. Er war müde und schlapp und hatte manch andere unschöne Nebenwirkung, aber nie Übelkeit und Brechreiz.

Er bekam jeweils vor den Infusionen eine Infusion mit ALOXI und Cortison. Und zusätzlich 125 mg EMEND. An den beiden Tagen nach den Chemos dann nochmal je 80 mg EMEND: Ich kann Euch nur Mut machen, er mußte wirklich nicht brechen. Vielleicht fragt Ihr mal nach diesen Medikamenten.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Liebe und ganz viel Mut.

pepper

piano 07.06.2007 21:30

Hallo liebe Eike,

war lange nicht mehr hier.Sei erst mal:knuddel: :knuddel: von mir.

Es tut mir sehr leid,dass dein Mann so unter der Übelkeit leidet.

Aber wie ich dich kenne,wirst du Wege finden ihm zu helfen.

Verliere aber auch dich nicht aus den Augen!!!!!

Denke an euch:knuddel: Elke

ciangi 07.06.2007 21:36

hallo eike,

mein dad hatte auch so große probleme mit diesem zähflüssigen schleim. er musste sich deswegen auch immer übergeben. hat dann schleimlöser bekommen, wurde auch etwas besser dann. allerdings weiß ich den namen des mittels nicht mehr. ich weiss nur noch, dass dieser beim ersten mal vom KH verschrieben wurde. vielleicht hilft euch das ja weiter.
alles liebe und ganz viel kraft wünsch ich euch.
monika

ciangi 07.06.2007 22:37

hallo eike,
ich bins noch mal. leider ist mir der name des mittels noch immer nicht eingefallen. allerdings war es ein mittel, das wir ihm immer in die infusionsflasche hinein getan haben.
ich hoffe, euch damit weiterhelfen zu können.

Katja11 08.06.2007 14:47

Hallo Eike,

ich werde versuchen, den Namen des Medikaments heraus zubekommen. Nicht das erst ein Missverständnis entsteht, Nahrung oder ähnliches ist trotz der Infusion auch nicht drin geblieben. Es hatte die Wirkung, dass die ständige Übelkeit gelindert wurde. Desweiteren muss man beachten, dass dein Mann Chemo bekommt und mein Vater hatte nur eine Chemo-Infusion bekommen(wurde sofort danach wieder abgebrochen). Mit der Schleimbildung war bei meinem Papa genauso, da hat mit Wasser ausspülen oder (wenn's möglich war) Zähneputzen bißchen geholfen. Bekommt dein Mann nachts mit der künstlichen Nahrung auch Flüssigkeit verabreicht?! Wir hatten die Infusion dann gesplittet, 0,5 Liter in der Nacht und 0,5 Liter am Tag per Infusion. Das hat auch ein wenig dazu beigetragen, dass der Mund nicht so extrem ausgetrochnet war.

Ich schau auf jeden Fall nach, welche Medikamente mein Papa bekommen hat.

LG Katja

sunshine230764 08.06.2007 21:23

Hallo Ihr lieben ,
mein Mann bekommt Nahrung 1900 ml über Nacht trinken soll er zusätzlich Tee oder was ihm schmeckt, aber leider hat alles irgendwie ein Nachgeschmack bei Ihm .
Wir werden aber trotzdem weiter kämpfen und irgendwie einen Weg finden.
Ich danke Euch von ganzem Herzen für eure wünsche und eure aufbauenden Worte.
LG
Eike

Katja11 11.06.2007 14:57

Hallo Eike,

Ich hoffe es geht deinem Mann und dir den Umständen entsprechend gut?!
Konnte den Namen der Infusion, die mein Papa gegen die Übelkeit bekommen hatte leider nicht herausfinden. In den Unterlagen der Uniklinik stehen nur die Medikamente die er von da mitbekommen hat und alles was über den Port verabreicht wurde, war in den Unterlagen der betreuenden Schwestern aufgeführt. Die Unterlagen der Schwestern hatten wir leider nicht kopiert, da die Medikamentengabe unser Hausarzt überwacht hat (hatten das große Glück, das er in der Nachbarschaft wohnt). Sorry, dass ich dir hier nicht weiter helfen kann. Die Sache mit dem Nachgeschmack, war bei meinem Papa genauso. Alles was fruchtig und frisch war (Eis, Pudding, Fruchtsaft,..) hat ihm verhältnismäßig gut geschmeckt, trotzdem dass es in den meistens Fällen nicht drin blieb.
Dein Mann soll alles probieren auf was er Appetit hat. Wir hatten auch alles rangeschafft worauf er Lust hatte.

Nicht aufgeben ist nach wie vor das wichtigste!
Denk an Euch. :knuddel:

LG Katja

Katja11 15.06.2007 11:52

Hallo Eike,

ich hoffe es geht deinem Mann gut (den Umständen entsprechend). Wollt nur mal ganz vorsichtig nachfragen, schau sehr oft hier rein ob es was neues gibt.

Denk an euch! :knuddel:

LG Katja

sunshine230764 15.06.2007 21:40

Hallo liebe Katja,:knuddel:
mein Mann wird immernoch künstlich ernährt aber ab und zu bleibt nun auch schon normale Nehrung drin er hat Tabletten ( Domperidon) bekommen.Nächste Woche haben wir Chemopause . Im moment ist er auch sehr wetterfühlig hat starke Schmerzen bei dem schlechten wetter nur gut das er das Schmerzpflaster hat.
Ein schönes we wünschen Eike und Diddi

Katja11 18.06.2007 17:58

Hallo Eike,

habt Ihr das Wochenende gut verbracht? Das klingt doch ganz gut, wenn ab und zu mal ein wenig Essen drin bleibt. Wenn diese Woche Chemo-Pause ist ,kann dein Mann (und du natürlich auch) wieder etwas Kraft sammeln. Vieleicht klappt es ja da mit dem Essen noch besser und das Wetter wird bestimmt auch wieder schöner. Die Schmerzpflaster hatte mein Papa auch, die haben wirklich immer gut geholfen. Wenn mein Papa manchmal Schmerzen vom Liegen oder so hatte, im Rücken oder den Beinen, da hat meine Mama ihn immer mit "Franz-Brantwein" (oder so) eingerieben das hat schön gekühlt und die Durchblutung angeregt. Probiert es einfach mal aus, vieleicht hilft es ja auch bißchen.

Ich wünsch euch eine möglichst erholsame Woche.

LG Katja :knuddel:

sunshine230764 18.06.2007 19:42

Liebe Katja,
wir haben das WE einigermaßen überstanden heute hat mein Mann zum ersten mal wieder auf dem Balkon gesessen . Es ging einigermaßen bis jetzt hat er noch nicht gebrochen. Ich hoffe es bleibt so und wird besser. Er ist ja sehr optimistisch und das ist gut so.
LG Eike

Katja11 19.06.2007 15:31

Hallo Eike,

ich freue mich, dass es deinem Mann etwas besser geht. Frische Luft ist immer gut und das Wetter läßt es ja auch zu ein wenig Zeit auf dem Balkon zu verbringen.
Schön, dass dein Mann optimistisch ist das ist sehr, sehr wichtig damit er viel Kraft sammeln kann für seine nächste Behandlung. Seit beide optimistisch, damit ihr euch gegenseitig Kraft geben könnt.

Schöne Woche euch und erholt euch so gut wie's geht.

LG Katja

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.