Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hodenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Noch ein neuer.... (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=27540)

Achenar 19.08.2007 12:58

Noch ein neuer....
 
Hallo Zusammen
Ich habe in den letzten Tagen und Wochen viel Zeit in diesem Forum verbracht, Nun hatt sich die Lage vom Leser zum Schreiber geändert :eek:

Angefangen hatt alles mit einer ertasteten ca. 5mm grossen Verhärtung am rechten Hoden, wie ich bin hab ich sofort das Internet konsultiert und bin auch schnell in diesem Forum gelandet, ich musste nicht viele Beiträge lesen um zu begreifen das ein Arztbesuch unumgänglich ist. Ich habe mich dann beim Hausarzt angemeldet welcher mich dann nach dem Abtasten auch umgehend an einen Urologen verwiesen hatt…

31.07.2007
1ster Termin beim Urologen, nach der Abtastung gründliche Untersuchung der Hoden per Ultraschall. Bei der von mir ertasteten Struktur handelte es ich scheinbar um den Nebenhodenschwanz (resp um eine 5 mm Grosse Zyste wie sich später herausstellen sollte) die weitere Untersuchung ergab jedoch das sich im innern des Hodens eine 1,5 cm grosse Veränderung Zeigt nach kurzer Absprache habe wir uns noch für ein „Sicherheits MRI“ entschieden. Mir wurde noch Blut für den Tumor-Marker-Test entnommen.

02.08.2007
MRI Termin im Spital, mir war mulmig als ich diese Röhre erblickte, ich musste jedoch nicht „ganz rein“ und so blieb mein Kopf zum Glück „draußen“ da ich ein bisschen Nadel-Angst habe war ich überhaupt nicht über das Spritzen des Kontrast-Mittels erfreut aber was sein muss muss sein…

03.08.2007
Telefon vom Urologen wo ich darauf hingewiesen wurde das ich telefonisch einen OP Termin erhalten würde (Spital Telefon war schneller als Termin beim Urologen)
Am Nachmittag dann Termin beim Urologen, es war leider so wie ich (wir) vermutet haben, verdacht auf Hodentumor rechts (Markerwerte AFP 6.8 / HCG <5.0)

06.08.2007
Der Tag der OP, nach einer miesen Nacht gegen Mittag ins Spital eingetrudelt, nach den üblichen Besprechungen mit Narkose-Arzt etc.. wurde die OP ca. ab. 16.00 per Rückenmarknarkose durchgeführt trotz vielen Ängsten verlief die OP ganz problemlos und so war ich kurz nach 17.00 als „König der Eunuchen“ wieder auf dem Zimmer. Die folgende Nacht war mehr als übel da der Schnitt in der Leiste doch recht nervig ist und zu allem Überfluss bekam ich ein Schmerzmittel gespritzt welches ich gar nicht vertrug und mit Kreislaufproblemen darauf reagierte….
aber es wurde auch so Morgen :tongue (dank IPod und Höhrspielen)

07.08.2007
Ich durfte bereits nach Hause FREU, aber ich fühlte mich teilweise wie eine Schildkröte auf dem Rücken ;) zb. wenn ich im Bett lag und aufstehen wollte ..

09.08.2007
Tagsüber ziemlich „Nachwehen“ am Abend musste ich dann 1 Liter Wasser mit Telebrix Castro trinken (am Anfang war der Geschmack noch io gegen Ende des Liters aber würg & das Zeusch gibt Durchfall !!)

10.08.2007
Ich trudelte um ca. 10.00 Uhr im Spital Abteilung für Radiologie ein, dann hiess es nochmals einen Liter Wasser mit Telebrix trinken ungefähr um 11.00 Uhr wurde ich dann abgeholt. Meine Angst vor der Röhre war schnell verflogen da es sich beim CT nicht um eine Röhre sondern um einen Ring handelt :) dann wurde ich einmal mehr gepiesackt ne Kanüle für das Kontrast-Mittel wurde gelegt. Danach ging’s los, das Kontrast-Mittel löste schon fast unbehagliche Hitze-Schübe aus und in meinem Mund hatte ich einen grässlichen Metallgeschmack. Der Spezialist kam mich noch schnell begrüssen und sagte das er nun ca. 1000 Bilder auswerten werde, die dann an den Uro gesendet werden.

17.08.2007
Ein Tag den ich wohl nie vergessen werde…
Diagnose:
1.5 Cm grosses Carcinoma embryonale, Tumorstadium UICC (2002):pT1 is NX, MX. R0-Resektion
Leider stellte sich jedoch heraus dass die Lymphknoten im Bauch vergrössert sind (inkl kleine Granulom auf der Lunge) und ich nicht um eine Chemo-Therapie herumkommen werde (genaueres folgt beim Gespräch mit dem Onkologen)

Nun warte ich auf das Gespräch mit dem Onkologen :confused:
und ich muss sagen das ich jetzt erst wirklich ängstlich und nervös bin :smiley11: (ich dacht bei der OP war's schon schlimm) ich bin froh habe ich das ganze nicht erst später bemerkt.

wie auch immer es war schön sich das ganze von der Seele zu schreiben... :D

Ich werde meinen Beitrag ergänzen....

Allen einen wunderschönen Tag & und viel Kraft für den Kampf gegen das Schalentier...

euer Achenar

Dirk1973 19.08.2007 17:02

AW: Noch ein neuer....
 
Hallo Acherner,
erstmal liebe Grüße in die Schweiz.

Schon blöd gelaufen. Aber sie froh, dass Du es überhaupt mitgekriegt hast. Eine 5mm-Vergrößerung ist ja nun auch nicht soooooo groß.

Dass Du Bammel vor dem Gesrpäch mit dem Onkologen hast, verstehe ich. Aber Du weißt ja jetzt schon, dass Du um eine CTX nicht herum kommen wirst. Und Du weißt ja (hoffentlich) auch vom vielen mitlesen, dass HK zu 98% heilbar ist. Also versuche einfach ruhig an die Geschichte heran zu gehen. Ich weiß, ich habe leicht reden, aber mache Dir nicht allzuviele Sorgen und Gedanken. Klar, Dein nächstes viertel bis halbes Jahr wird nicht Dein bestes werden. Aber diese Zeit geht auch vorüber und danach sieht die Welt auch wieder anders aus.

Die Hauptsache ist, dass Du in guten Händen bist.
Ich drücke Dir auf alle Fälle die Dauemen; und lass mal wieder etwas von Dir hören.

Achenar 19.08.2007 17:19

AW: Noch ein neuer....
 
Hyho Dirk1973
Danke Dir fürs Daumendrücken :) kann Man(n) immer gebrauchen ..

Der Tumor selbst war nicht 5 mm gross (war nur die Zyste auf der Oberfläche) , sondern 1.5 cm was zum Glück auch nicht gerade riesig ist (aber zum fies sein gross genug)

Jo, ich versuche so ruhig wie möglich an die Sache ranzugehen, aber ganz ehrlich gesagt ist mir beim Wort Chemo schon das Herz in die Hose gerutscht ich habe mir zum Thema etliche Tagebücher durchgelesen (unter anderem auch das von Dir) und von daher werde ich schauen was da auf mich zukommt ...

Natürlich werde ich versuchen das beste daraus zu machen und das HK eine sehr hohe Heilungs-Chance hatt habe ich glüklicherweise schon von Anfang an gewusst. Inet & Forum sei Dank


Herzliche Grüsse aus good old Emmental
Achenar

alexisonfire 20.08.2007 01:50

AW: Noch ein neuer....
 
viel glück

Achenar 21.08.2007 20:47

AW: Noch ein neuer....
 
@ Danke Dir und Hey ! mein Daumendrücken hatt Dir was gebracht :D

So nun habe ich gerade das sehnsüchtig erwartetete Telefon vom Onkologen bekommen !
Das ich 3 Zyklen Chemo bekommen werde steht nun entgültig fest *ZITTER*
:(
Morgen um 11.40 habe ich das Vorgespräch und Untersuchungen...

Ach herrje ! jetzt bin ich erst so richtig nervös :smiley11:

einen schönen Abend wünscht euch
Achenar

r-lando 21.08.2007 21:25

AW: Noch ein neuer....
 
Ach herrje ! jetzt bin ich erst so richtig nervös :smiley11:

Hallo,

kann ich gut verstehen, dass du nervös bist!
Meine Chemo hätte eigentlich gestern beginnen sollen und wurde wegen Schmerzen in meinem verbleibenden Hoden um eine Woche verschoben. Wie sich herrausstellte habe ich jetzt noch eine Nebenhodenentzündung. Jetzt wackelt nicht nur die Krone;) auch das Warten nimmt wohl kein Ende.
Aber da müssen wir jetzt durch. Auf das die Schei....kerle eine auf die Mütze bekommen :twak:............. :prost:
Wünsch dir alles Gute
Viele Grüsse r-lando (Ralf)

Achenar 22.08.2007 14:24

AW: Noch ein neuer....
 
So, nun ist es raus,ich hatte heute um 11.40 das Gespräch mit dem Onkologen meine PEB startet gleich am 27.08.07 ich bin zwar immer noch sehr nervös, ABER ich freue mich doch darauf beginnen zu können und das die "kleinen Scheisser" ordentlich was auf die Mütze kriegen :D


@r-lando
Oje so ein Pech aber auch :( ich wünsche Dir auf jedenfall gute Besserung und das Du schnellstens mit Deiner Chemo anfangen kannst... toi toi toi

Dirk1973 22.08.2007 14:36

AW: Noch ein neuer....
 
@ achener

So eine Einstellung lob ich mir..... dann wird´s auch gut..!

Alles Gute für die Chemo!

r-lando 22.08.2007 17:46

AW: Noch ein neuer....
 
Hallo Achenar,

dann fangen wir beide gemeinsam am Montag mit der Chemo an. Auch nicht schlecht. ;) Leider gibt es bei mir kein Internet in der Klinik sonst könnten wir die Nebenwirkungen life abgleichen:D . Aber mal ernsthaft ich finde es schön zu wissen das man selbst da nicht alleine ist.
Viele Grüsse r-lando

Achenar 22.08.2007 18:21

AW: Noch ein neuer....
 
LOL yepp was für ein Zufall ;)
Ich kann wohl leider auch nicht online sein im Spital, aber wenn alles gut geht werden wir am Weekend wieder ja Zuhause sein und können danach unsere Erfahrungen austauschen...
obwohl ich weis das Täglich viele Menschen Chemo und andere Therapien "aushalten" müssen fühle ich mich jetzt noch n bischen weniger alleine :rolleyes:

auf eine Sorgenfreie Zukunft :prost:

@Dirk1973
Ja zum Glück mir mein Humor bis jetzt immer beigestanden und hatt schon viele Situationen erträglicher gemacht :) und an "Kampfgeist" wird es mir hoffentlich auch nie mangeln (ich hoffe das ich die nächsten Wochen auch so überzeugt sein werde *schmunzel*)

r-lando 22.08.2007 18:46

AW: Noch ein neuer....
 
Stimmt, am Wochenende sollten wir wieder zuhause sein.
Am besten wir gehen mit der Einstellung hin, dass wir keine Nebenwirkungen bekommen:( , dann bilden wir uns keine ein und warten nicht darauf.

jawohl auf eine sorgenfreie Zukunft :prost:

voltron 22.08.2007 20:01

AW: Noch ein neuer....
 
Hi Achenar,

Ich wünsche dir auch viel Erfolg beim bekämpfen !

Wo genau bekommst du die Chemo? Da die Tumormarker unäuffällig schienen nimmt es mich Wunder wie die Zusammensetzung deines Tumors histologisch war (nehme an 100% Embryonales Karzinom)?

Gruss Yves (aus Zürich)

Dirk1973 22.08.2007 21:06

AW: Noch ein neuer....
 
@achenar und r-lando

Ihr beide macht das schon... Da bin ich mir sicher!
:pftroest:

Achenar 22.08.2007 21:24

AW: Noch ein neuer....
 
@voltron
Ich bekomme die Chemo im Spital Thun (kt Bern)
Bei meinem Nicht-Seminom handelt es sich wie Du sagst um ein
Embryonales Karzinom im Bericht steht (unter vieeelem anderem)
Ich Zitiere mal einfach:
Carcinoma embryonale des rechten Hodens mit Nekroseherden sowie Herden von intratubulären Keimzellenneoplasie (IGNCNU; intratubular germ cell neoplasia, unclassified) und von Carcinoma embryonale in situ
Tumorstadium UICC(2002): pT1 is NX MX. R0-Resektion


uff ich fühle mich ja fast wie die Afrikanische Savanne mit sovielen "Herden" :D

@Dirk1973
Danke Dir ganz Herzlich, bei so viel guten Wünschen kann uns gar nix schief gehen ...

Dirk1973 22.08.2007 21:39

AW: Noch ein neuer....
 
Carcinoma in situ heißt soviel wie, dass der der Tumro sich nur in seinem Ursprungsgewebe ausgebreitet hat und noch nicht woanders rumknabbert. Ist das früheste Stadium eines HK.

Wäre z.B. eine gute Ausgangsbasis für ein Wait-And-See... wäre da nicht die Sache mit dem Embryonalk-Ca. Damit erhöht sich das Rezidiv-Risiko ein wenig, weswegen prophylaktisch die Chemo gefahren wird. Aber nach der Chemo müßte es das Schicksal schon sehr arg mit Dir meinen, sollte da noch etwas nach kommen.

Deine Tumorklassifikation:
pT1 is: pathologisch gesicherter Tumor in situ, begrenzt auf den Hoden, keine Gefäß- bzw. Lymphgefäßinvasion

NX: regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werden, ggf. steht der Befund der Untersuchung (CT) noch aus

MX: Vorhandensein von Fernmetastasen kann nicht beurteilt werden, (ggf. steht der Befund noch aus)

R0: kein Residualtumor (wie auch....:D )

Nach Deinen bisherigen geposteten Befunden solltest Du nach Lugano ein klinisches Stadium 1a sein. Das ist das Beste.....

Achenar 22.08.2007 22:21

AW: Noch ein neuer....
 
Hey Dirk1973 vielen Dank für's "Entschlüsseln", das eine oder andre konnte ich dank I-Net schon herausfinden :D aber Deine Zusammenfassung ist natürlich erste Sahne ;)
ich habe der Vollständigkeit halber den CT Bericht darunter getippt
(hatte eh gerade nervöse Finger ^^)

Befund Thorax CT
Mediastinum ohne Lymphadenopathie. Diskretes Tymusgewebe im anterioren Mediastimum von 3.5 x 2.2 cm. Keine pulmonalen Metastasen bei kleinem Granulom im Unterlappen rechts. Keine Infiltrate, keine Ergüsse, Axillae ohne Lymphadenopathie. Im ossären Fenster keine metastasenverdächtigen Läsionen:

Befund Abdomen CT:
Postoperative rediduelle Veränderung inguinal rechts bei ST. n. Semicastratio rechts. Unspezifisches inguinale Lymphknoten. Lymphknotenvergrösserung entlang der iliakalen Gefässachse rechts sowie retroperitoneal bis auf Höhe des Duodenums bis zu einer maximalen Grösse von 1.8 x 1.6 cm. Unauffällige Darstellung der Milz und Leber. Gallenblase ohne röntgendichte Konkremente. Pankreas und Nebenniere unauffällig. Nieren beidseits mit kleineren kortikalen Nierenzysten bis zu einer Grösse von 9mm. Keine Abflussbehinderung. Unauffällige Darstellung der Prostata sowie Harnblase. Keine freie Flüssigkeit intraabdominell. Im ossären Fenster keine metastasenverdächtigen Läsionen, keine über die Norm hinausgehenden degenerativen Veränderungen.

Zusammenfassende Beurteilung:
Bei St. n. Semicastratio rechts retroperitonaele Lymphadenopathie entlang der rechten iliakalen Gefässachse sowie interaortovacal bis auf Höhe des Duodenums. Diese Befunde sind sehr suspektfür Lymphknotenmetastasen. Postoperativ residuelle Veränderungen inguinal rechts. Lungengranulom Unterlappen rechts verbliebenes Thymusgewebe im anerioren Mediastinum, Nierenzysten


ich bin natürlich froh das ich die "Sache" so früh entdeckt habe (Zyste sei Dank)

Dirk1973 22.08.2007 22:33

AW: Noch ein neuer....
 
Hallo Achenar,

der CT-Befund war doch mal eine echte Hilfe.

In ihm findet sich auch der Grund für die Chemo (vergrößerte Lymphknoten), und vor allem die drei Zyklen erklären sich jetzt. Da bin ich eben beim Lesen nochmal drüber gestolpert. Paßt natürlich nicht zu meinem suggerierten Klinischem Stadium 1a. Das war ganz klar Grütze meinserseits. Sorry. Ist doch aber noch alles im grünen Bereich. Die paar Lymphknoten werden weggeschmolzen...

Und ja, da kannst Du wirklich froh sein!

Typhoon239 24.08.2007 21:42

AW: Noch ein neuer....
 
@ r-lando und Achenar: Alles Gute Euch Beiden und ihr werdet das schaffen!!!!!

Viele Grüße,

Henning

Achenar 24.08.2007 23:39

AW: Noch ein neuer....
 
Hey Typhoon239
Danke Dir ganz herzlichst, jo wir werden uns "Mühe geben" ;)

liebe Grüsse aus good old Switzerland
Achenar

Tabaluga1967 25.08.2007 20:32

AW: Noch ein neuer....
 
Euch beiden viel Glück und immer positiv denken...hat mir Dirk auch des öfteren empfohlen.
LG Moni

Achenar 26.08.2007 00:25

AW: Noch ein neuer....
 
Vielen Dank :D

liebe Grüsse
Achenar

r-lando 26.08.2007 08:03

AW: Noch ein neuer....
 
Hallo zusammen,

möchte mich auch bei euch bedanken.

Leider wird man(n) durch die Ungewissheit der bevorstehenden Chemo ganz schön aufgeregt :augendreh . Das äußert sich sehr stark in Schlaflosigkeit und einem Unruhe Gefühl! Die Nerven sind gespannt wie Drahtseile :confused:
Und man hofft das es doch endlich losgeht. Denn ohne Anfang kein Ende.

Dieses Forum, eure Erfahrungen und euer Zuspruch hilft einem sehr dabei. Ich wüsste nicht wo ich stehen würde, wenn ich das alles nicht hätte!

Vielen Dank
und viele Grüsse r-lando

Achenar 26.08.2007 17:40

AW: Noch ein neuer....
 
Yepp auch von mir nochmals ein Herzliches Dankeschön für die liebenswerte Motivation :lach2:

Die Taschen für morgen sind nun gepackt und der IPod geladen ..
Ich hoffe wir bringen nächste Nacht noch ein Auge zu
(Schlaf = Mangelware) :rolleyes:

Herzliche Grüsse aus dem Emmental & Man(n) liest sich ....
Achenar

Esperanza_CH 26.08.2007 20:43

AW: Noch ein neuer....
 
Auch von meiner Seite: Drück euch beiden fest die Daumen! Ihr seid die Stärkeren!

Achenar 26.08.2007 23:41

AW: Noch ein neuer....
 
@Esperanza_CH
Danke Dir ganz herzlich :D

liebe Grüsse und wie r-lando zu sagen pflegt:
:megaphon: Wir schaffen das

Dirk1973 27.08.2007 00:42

AW: Noch ein neuer....
 
Genau,
und nichts anderes wollen wir hören.....:grin: :grin: :grin:
Alles Gute Euch beiden und laßt zwischendurch mal was hören!

r-lando 01.09.2007 11:50

Juhu wieder zuhause !!!
 
Hallo zusammen,

bin wieder zuhause. Meine erste Woche stationär ist nun zum Glück vorbei.:prost:
Hab die PEP ganz gut vertragen bis auf gelegentliche Übelkeitsschübe, Sodbrennen, Schwindel und Schwächegefühl. Mein Gemütszustand lässt allerdings zu wünschen übrig, fühl mich wie ausgepumpt und ausgelaugt. Trotz, dass ich 5 Tage ohne Unterbrechung vollgepumpt wurde:augendreh. Bekam täglich 9-10 Lösungen intravinös, dabei eben die Chemo. Bis das durchgelaufen war vergingen meistens 12 Stunden:shocked: . Die Elektolyten-Lösung lief 24 Stunden lang paralell! Das nervt am meisten ständing am Schlauch zu hängen. Von dem nervigen Tropfenzähler-Alarm ganz zu schweigen;)
Hoffe, dass die Nebenwirkungen zuhause nicht stärker werden.
Aber Achenar und meine Einstellung zählt immer noch:

:megaphon: WIR PFEIFFEN AUF DIE NEBENWIRKUNGEN
- auch wenn sie nicht immer ausbleiben.
Viele Grüsse an Alle;)
r-lando

Dirk1973 01.09.2007 12:10

AW: Noch ein neuer....
 
Hey...!!!
Schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen. Klasse, dass es Dir so gut geht. Und nun erhol Dich erstmal ein wenig !!
Weiter so!

Achenar 01.09.2007 17:48

AW: Noch ein neuer....
 
Holdriöö Zusammen & Hyho r-lando
Auch ich habe heute meine erste PEB überstanden ! Prost r-lando :prost: auch ich fühle mich ausgelaugt wie ein Waschlappen und meine Mundschleimhaut hatt auch die ein oder andre offene Stelle... auch die Übelkeits-Schübe kenne ich nur zu gut :smiley11:
auch wenn Kollege Zofran seeeehr hilfreich ist

Aber heute fand ich es einfach nur GEIL diese sch... Braunüle endlich loszuwerden :D dauernd am "Tropfsein" gepiepse (und dauernd diese überwachte Pinkelei) hat auch mir ziemlich aufs Gemüht geschlagen und das letzte Zofran ist heute Morgen nur noch mit gut zureden durch die Vene geflossen...

ABER ich war ganz alleine im Zimmer und hatte direkten Blick auf das Schloss Thun ;) und die Behandlung war sehr sorgfältig und nett..

nächsten DI gehe ich mir noch die Bleo holen und EPO (Radsport lässt grüssen) solls auch noch geben...

aber ganz ehrlich gesagt kriege ich das eiskalte grausen wenn ich daran denke das in ca. 2 Wochen das ganze wieder von vorne losgehen soll ...
aber eben zuerst wird mal erholt und zuhause ist es einfach am schönsten (ach wie geil einfach so drauflospinkeln ohne diesen "Messbecher" ghieeg ghieeeee )

Herzliche Grüsse
Achenar

r-lando und ich pfeiffen auf Nebenwirkungen :megaphon:
auch wenns nicht ganz ohne geht...

Achenar 16.09.2007 21:21

AW: Noch ein neuer....
 
Hallo Leute..
So, die 14 Tage "Erholungs-Pause" sind leider schon vorbei, sie haben mehr als nur gut getan (die 2 Bleo Sitzungen haben mich zum Glück nicht gross gestört), Nebenwirkungen sind zwar aufgetreten aber:
Der Haarausfall quält mich nicht da ich auch sonst "Oben ohne" rumrenne...
Der Tinitus in meinen Ohren Pfeift Glücklicherweise nicht dauernd...
Wenn mir schwindlig ist oder ich mal wieder ne "Müdigkeits-Attake" habe lege ich mich halt hin..
Knochenschmerzen von den Neupogen Spritzen blieben auch nur 2 Tage.. (ich fühlte mich wie 99 Jährig)...
ich bin schon sehr zufrieden wenn mir nicht übel ist, glücklichwerweise bin ich gut mit Medikamenten versorgt und so tritt dies nur selten auf ....

Morgen geht's nun weiter :( Zyklus 2 ist im anmarsch, und meine Motivation ist nicht gerade die beste...
aber mit ner gesunden Portion optimismus wird auch dies zu meistern sein :)
und abgesehen davon habe ich ja "nur" mit Max 3 Zyklen zu rechnen (was mir aber auch vollkommen reicht)

bis die Tage & liebe Grüsse aus der Schweiz
Achenar

Rocky Balboa 16.09.2007 22:17

AW: Noch ein neuer....
 
Viel viel Glück und alles Gute:winke:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.