Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gedenkseite - Place of Memory (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Grüße in den Himmel für ..... (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=27647)

antje14 23.08.2007 16:02

Grüße in den Himmel für .....
 
meine kleine liebe Mutti!:engel: :engel: :engel:

Hallo Mutti,
ich schicke Dir ganz viele und dicke Küßchen in den Himmel.
Ich vermisse Dich unendlich.:cry:

Deine Dich liebende Antje

antje14 24.08.2007 00:18

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
meine liebe kleine Mutti.

Mutti, ich hab Dich so lieb und glaube Du hast da oben die schönste Wolke bekommen von allen.
Ich vermisse so unendlich.Meine Liebe zu Dir wird nie enden.

In Liebe Deine Tochter Antje

antje14 24.08.2007 21:46

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
für meine geliebte und unvergessene Mutti.

:knuddel:

Meine Liebe Mutti,
eben habe ich mit Vati gesprochen und er schickt DIR fette dicke Küßchen.
Er hat dich ganz lieb, morgen kommt er wieder auf den Friedhof,wie jeden Samstag und stellt dir wieder wunderschöne Blumen hin und erzählt mit Dir, wie seine Woche so war.Mutti ich verrate Dir schon was,die Treppen am Haus hat er jetzt fertig und sie sehen wunderschön aus.Naja die Steine hast ja auch Du ausgesucht.Er weinte als er es mir erzählte und meinte wenn Du es doch nur sehen könntest.Ich habe Ihm gesagt, dass Du es von oben siehst.BITTE schick ihn ein Zeichen.Du fehlst mir unendlich und ich habe Angst, wenn ich im Oktober zu Vati fahre und Du bist nicht da wie schon das letzte mal.Das Haus ist so verdammt leer ohne deine Wärme aber wir versuchen Vati wieder aufzubauen,er hält wirklich gut durch.Das Haus hast du mit so viel Liebe gestaltet und jede Ecke erinnert ihn an Dich,es ist sehr schwer für ihn dort jetzt allein zu sein.Ich habe ihn auch gesagt,dass deine Seele im Haus ist denn dort bist du für immer eingeschlafen und er geht jetzt auch in dein Zimmer und redet mit Dir.Schick ihn jetzt ein Zeichen.
So,meine kleine liebe Mutti,werde mich jetzt noch hier mit anderen lieben Menschen schreiben,die mich verstehen.Mit meinen Geschwistern kann ich mich immer nochnicht unterhalten,naja seit dem Tag der Beerdigung.
Mach Dir keine Sorgen um mich,organisiere da oben alles,so wie du es hier immer getan hast.Wenn ich komme werden wir im Himmel shoppen gehen.

Gute Nacht,meine liebe kleine Mutti - dicken Knutschi
Deine Antje:knuddel:

antje14 25.08.2007 11:17

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
meine Liebe Mutti.

Guten Morgen liebe Mutti,

gehe gleich los um für Madi eine kleine Schultüte zu kaufen.Du weist ja sei bekommt jedes Jahr eine und jetzt ist es schon die 13.Klasse.
Schade das du ihr nicht mehr helfen kannst so wie du es immer getan hast.Sie schaut auch jeden Tag in den Himmel und winkt dir zu.
Ich hab Dich lieb,wir alle haben Dich lieb.Ganz viele Küßchen auch von Vati,hab eben mit ihm telefoniert.Leg eine Leitung von Himmel zu mir und wir tun es auch.So wie wir es früher immer getan haben,wenn ich wiedermal am Kochtopf verzweifelt bin und du mir immer Rat gegeben hast.Also tu dein BESTES.

Hab dich lieb.
Deine Tochter Antje

antje14 26.08.2007 10:01

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
meine geliebte Mutti


Guten Morgen, liebe Mutti,:1luvu:


[I]ich hoffe du hast gut geschlafen auf deiner wunderschönen weichen Wolke.


Schatz und ich haben gestern noch sehr lange auf den Balkon gesessen und haben über alte Zeiten gesprochen, wir haben gelacht und geweint, naja du hast uns bestimmt gehört. Früher warst du immer dabei und gestern hast du uns sehr gefehlt, wir haben immer auf dein Lachen gewartet.

Schatz ist jetzt in den Pilzen mit Klein Kumpelchen, mal sehen ob es diesmal mehr werden als nur zwei. Klein Mausi kommt heute von ihren Urlaub auch wieder nach Hause. Naja, dann sind alle wieder da "Außer Du meine liebe Mutti"


:knuddel:
" Ich hab Dich so lieb, meine kleine liebe Mutti"
:knuddel:

Deine traurige Tochter Antje


antje14 27.08.2007 11:42

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
meine liebe kleine Mutti.

Liebe Mutti,
ich vermisse Dich jeden, nicht enden wollenden Tag. Ich vermisse dein herzliches Lachen. Du fehlst mir, gib mir Kraft für die bevorstehende Zeit.





In Liebe und Dankbarkeit Deine weinende Tochter Antje

antje14 29.08.2007 09:56

AW: Grüße in den Himmel für meine kleine liebe Mutti
 
meine liebe Mutti.

Guten Morgen meine kleine liebe Mutti,

ersteinmal eine Blume für DICH


Ich vermisse Dich jeden Tag mehr.
Es sind nun schon 11 Wochen und 1 Tag her, dass du gegangen bist. Ich hoffe nur, dass es dir dort wo du jetzt bist besser geht und du nicht mehr so leiden must. Ich hatte dir meine ganze Kraft gegeben aber sie hat einfach nicht gereicht um dir zu helfen. Man steht neben deinen Bett und muß hilflos das Leiden mit ansehen. Innerlich bricht eine Welt zusammen und man fragt sich: Wozu man auf die Welt gekommen ist. Um so zu Leiden?
Du gingst jeden Tag ein Stück mehr von uns, wir standen da konnten die Welt nicht mehr verstehen. Alles ging verdammt schnell, kaum Zeit für Abschied. Die Sprache blieb weg und Berührungen blieben und sagten mehr als tausend Worte. Es war alles so schrecklich, Dich meine liebe Kleine Mutti so leiden zu sehen . Die Bilder werde ich mein Lebenlang nie vergessen. Du warst immer eine so hübsche morderne Mutti. Dich so zu sehen brach mir das Herz. Ich werde wohl nie darüber hinweg kommen, es tut so verdammt weh. Mutti wo bist du nur? Ich brauch dich doch. Alles was du für mich und meine Fam. getan hast war unglaublich. Immer diese Energie die du hattest, schien so unendlich so grenzenlos. Doch für dich hat sie nicht mehr gereicht, du hast den Kampf verloren obwohl du so stark warst.
Mutti ich werde Dich niemal`s vergessen und ich schaue jeden Tag in den Himmel in der Hoffnung das du ein Engel bist und du jetzt in einer besseren und helleren Welt ohne Krankheiten lebst. Ich wünsche mir vom ganzen Herzen, dass wir uns wiedersehen. Der Oktober wird sehr schwer werden, denn da hast du Geburtstag, Vati und ich auch. An Weihnachten darf ich garnicht denken, es tut so verdammt weh Mutti.
Ich muß schluß machen, ich kann vor Tränen nichts mehr sehen.
Ich hab dich so lieb.:pftroest:

In Liebe und Dankbarkeit
Deine Tochter Antje

Deine traurige Tochter Antje

antje14 31.08.2007 14:18

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
für meine geliebte und unvergessene kleine liebevolle Mutti

http://www.GratisSmilies.de/gifs/blumen/a_blum08.gif
Liebe Mutti,
heut schreibe ich Dir wieder ganz liebe Zeilen. Ich weine jeden Tag eine Träne, ja du hast recht, es ist nicht eine Träne, es ist ein Tränenmeer. Du sagtest einmal, die Menschen auf der Erde sind alle nur Gäste, der eine kommt auf die Welt und geht gleich wieder, ein anderer steht in der Blüte seines Leben`s und muß gehn und widerum ein anderer hat sein Leben gelebt und möchte gehn und darf nicht gehn. Wir Menschen sind das Rad des Leben`s und wenn wir aufhören miteinander zu Reden,zu Lieben, zu Leiden und zu Fühlen dann leben wir nicht mehr, wir existieren. Es ist sehr wichtig über alle Dinge des Leben`s zu reden auch wenn es manchmal sehr weh tut. Damals habe ich deine Worte nicht verstanden aber während deiner Krankheit habe ich deine Worte begriffen, was sie bedeuten, intensiv bedeuten.Du warst für mich immer der wunderbarste Mensch den ich kenne, du warst so liebevoll, hattest immer Verständnis für die Ängste, Sorgen und Nöte anderer und warst selbst immer bescheiden.Ich habe dich bewundert und mein Ziel war immer genauso zu werden wie DU. In manchen Dingen habe ich es vielleicht geschaft aber sehr viele fehlen mir noch. Ich habe immer sehr gern mit dir über alles gesprochen auch über den Tod. Die Wortwahl die du damals getroffen hast,trift heute zu.

In Liebe und Dankbarkeit
Deine Tochter Antje

antje14 05.09.2007 14:48

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
meine kleine liebe Mutti

Meine liebe Mutti,

ich konnte dir, die letzten Tage nicht schreiben aber du hast sicher gesehen was mit mir los ist. Schlaflose Nächte, Angstgefühle und dieser ständige Kopfdurck und Haarausfall den ich habe, machen mich sehr schwach.Im Moment bin ich totall unten und weiss nicht so recht wie ich den Weg finden soll. Gestern rief Inge an, Fritze liegt wieder im Krankenhaus wieder eine OP. Die Nacht vom 3.9. zum 4.9. bin ich ganz unruhig rumgelaufen und am morgen fiel mir Giesela ihre Telefonnummer in die Hand und meine Gedanken waren, ich muss sie anrufen denn sie hatte mir so liebevolle Worte auf den AB gesprochen wo du liebe Mutti gegangen bist. Am Abend ruft mich Inge nocheinmal an und sagte das von Giesela der Freund über Nacht an Sekundentod verstarb. Mir fiel fast der Hörer aus der Hand. Es war eine Nacht wie deine die ich nie vergessen werde. Innerhalb von 19 Monaten sind jetzt 5 Fam. mitglieder gegangen.Wie sollen wir nur die Trauer bewältigen, ich bin so traurig.Ich bin nicht mal mit deiner Trauer fertig und jetzt Rainer.Oh Mama hilf mir, ich sinke immer tiefer.Ich muß weinen. Bitte pass auf Rainer da oben auf ja.

Ich liebe Dich
deine Tochter Antje

bine_j 06.09.2007 13:39

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
liebe antje,

wollte dich mal ganz lieb grüßen und drücken........

so wie du schreibst, fühlst und denkst könnte vieles auch von mir an meine mutti sein......sie fehlen uns so sehr unsere muttis, das leben mit ihnen war so schön........doch jetzt bereiten sie uns schon wieder ein neues zuhause vor, damit wir uns auch gleich wieder wohlfühlen wenn wir dort ankommen, nach einer langen reise durch diese welt, sind wir dann wieder zu hause, bei unseren muttis...für immer :knuddel:

ich bin aber auch davon überzeugt, das sie auch jetzt noch immer ganz oft bei uns sind.......

"die toten sind nicht weg, sie sind nur unsichtbar
sie schauen mit ihren augen voller licht,
in unsere augen voller trauer"
:cry: :cry: :cry:


ganz liebe grüße
sabine

ps. solltest du auf dieser seite nur gedanken für deine mutti haben wollen, sag nur bescheid, dann lösche ich diesen eintag einfach wieder ;)

antje14 07.09.2007 13:23

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
meine geliebte kleine Mutti

http://www.GratisSmilies.de/gifs/blumen/a_blum04.gif

Liebe Mutti,

du hast mir die Nacht die Schönste Freude seit langen gemacht. Endlich konnte ich wieder träumen. Das aller Schönste war, dass du dawarst. Ich habe dich mit deiner kleinen Schwester als Kinder gesehen, wie liebevoll ihr miteinander gespielt habt, genauso wie du es immer erzählt hast. Sie sah genauso aus, wie auf dem Bild was du mir einst gezeigt hast. Sie wäre bestimmt auch eine so liebevolle Mutti geworden wie du aber sie muste schon mit 8 Jahren sterben, weil es kein Insulin zu der Kriegszeit gab. Diesen Schmerz hast du nie überwunden, jetzt bist du bei Ihr und ihr habt euch ne Menge zu erzählen.
Ich habe dich auf der Terasse gesehen wie du ein Zigarettchen geraucht hast, du sahst so glücklich aus und du hattest das Kostüm an was ich dir während meiner Ausbildung genäht habe. Du warst immer so stolz auf die Sachen die ich für dich genäht habe. Du hast sie entworfen und habe sie genäht. Es waren so viele und auf jedes warst du so stolz und hast sie viele Jahre gehabt.
Ich glaube du bist die Nacht zu mir gekommen, weil du siehst, dass es mir sehr schlecht geht. Nun ist auch noch der Onkel gestorben und Schwiegervater liegt im KH.Du warst da um mir Kraft zu geben, alles irgendwie zu verstehen.
Ach Mutti, ich muss schon wieder weinen. Du fehlst mir so sehr.

Küßchen deine Antje

antje14 08.09.2007 00:06

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
Liebe Mutti,
ich weine gerade wieder, Schwiegervater wurde schon wieder opiert und er raucht weiter, gleich nach der OP. Die Sucht ist größer als der Verstand. Es kommen immerwieder die Gefühle hoch und ich muß wieder weinen, unendlich weinen. Ich sehe immer wieder dich im Krankenhaus, aber du hast dann nicht mehr geraucht. Ich weiss nicht ob ich morgen das Krankenhaus betr. kann, Carsten kann es voll verstehen und sagte zu mir , wenn es nicht geht dann bleib draußen. Er kann mich so gut verstehen.
Habe eben mit Vati gesprochen der Urlaub beim Bruder tat ihm gut, er hatte einwenig Ablenkung. Morgen kommt er zu dir auf den Friedhof und erzählt dir alles, er vermisst dich unendlich.Gestern habe ich mit Tante Anneliese gesprochen wir haben zusammen am Telefon geweint, auch sie gibt mir unendlich viel Kraft alles irgendwie zu überstehen und zu verstehen. Morgen muss ich ins Krankenhaus zu Fritze, ich weiss noch nicht ob ich reingehen kann, alles erinnert mich an dich ,dort am Krankenbett zu stehen. Ich muss schon wieder weinen. Ich habe keine Kraft mehr Mutti, hilf mir, ich bin am Boden.:weinen:

Morgen ist die Beerdigung vom Onkel, ich habe nicht die Kraft dorthin zugehen, ich hoffe er verzeiht mir. Ich versuche all meine kraft für Fritze aufzubringen um ihn zu besuchen.


LG
Antje

antje14 12.09.2007 10:54

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
meine geliebte kleine Mutti

Heute möchte ich dir eine Kerze anzünden, die du immer so geliebt hast wenn du abends in deiner so wunderschönen Stube gesessen hast.


Liebe Mutti,

heut möchte ich dir wieder ein paar liebevolle Zeilen schreiben. Viel Kraft habe ich nicht aber das siehst du ja selber, was mit mir los ist. Am Samstag war die Beerdigung vom Onkel, ich war nicht dort, ich hoffe er wird es mir verzeihen. All meine Kraft habe ich für Fritze am Samstag aufgebracht um ihn zu besuchen. Am Eingang des Krankenhauses wäre ich am liebsten weggerannt, all die Erinnerungen an dich kamen wieder in mein Gedächtnis. Wo wir dich in den verschiedenen Krankenhäusern besucht haben und wir standen nur hilflos und ohnmächtig an deinen Bett. Dieser Tag hat all meine Bemühungen wieder zu nichte gemacht wieder zurück ins Leben zu finden. Jetzt muß ich wieder neu anfangen. Mutti am Samstag habe ich mich gefragt, warum ich soviel ertragen muß und ob es nicht besser gewesen wäre wenn du mich nicht gleich mitgenommen hättest. In 19 Monaten 5 liebevolle Fam.-mitglieder zu verlieren und jetzt noch Fritze mit der zweiten OP, im Krankenhaus. Wie soll ich es schaffen. Ich wünschte ich wäre bei Dir. Jetzt habe ich keine Kraft mehr zum schreiben, liege wieder am Boden. Hilf mir Mutti?

In Liebe deine Antje

antje14 13.09.2007 18:07

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
für meine liebe kleine Mutti

Liebe Mutti,
heut schicke ich dir einen Engel, der dir deine Lieblingsmusik vorspielt.
Hörst du sie? Sie ist wunderschön deine Musik. Viele Wochen konnte ich sie nicht hören aber jetzt habe ich es einfach getan und sie hat mir so gut getan. Sie hat mir neuen Lebensmut gegeben, jetzt alles in einen anderen Licht zusehn. Du hast einmal gesagt, dass jeder Mensch auf der Erde etwas besonderes ist und auch jeder seine bestimmte Aufgabe hat. Ich habe heute etwas getan, was mein Leben verändern wird. Du hast mich bestimmt dabei beobachtet. Was mich dazu bewogen hat, es war deine Musik und deine Worte.


Gestern abend habe ich noch lange mit Vati telefoniert, langsam, sehr langsam findet er wieder ins Leben zurück. Kein Wunder du warst ja auch die andere Hälfte für ihn. 53 Jahre kann man nicht so einfach ablegen, nein das braucht Zeit, sehr viel Zeit.

Liebevolle Träume für dich Mutti.

In Liebe und Dankbarkeit
deine Tochter Antje

antje14 14.09.2007 10:15

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
meine kleine liebe Mutti

:knuddel: :knuddel: :remybussi :knuddel: :knuddel:


Guten Morgen, liebe Mutti,

ich hoffe du hast wunderbar auf deiner kuscheligen weichen Wolke geschlafen und schöne Träume gehabt.

Mir gehts heut etwas besser, wahrscheinlich liegt es an den Neubeginn den ich vorhabe. All die Kraft die ich noch habe, werde ich dafür aufbringen und ich weiss ganz genau du bist immer bei mir.

Deine schützenden Hände über mir
In Liebe
Deine Tochter Antje

antje14 23.09.2007 01:54

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
für meine kleine liebe Mutti, die ich nie vergessen werde.

Liebe Mutti,

ich vermisse DICH unendlich.

Gerade jetzt wo ich jeden Ratschlag von dir brauch, bist du nicht da.
Es ist so gemein. Immer wenn ich an unseren Plätzen vorbei gehe muss ich mit den Tränen kämpfen oder wenn ich Omas und Opas mit ihren kleinen Enkeln sehe , dann sehe ich immer dich, mit Madi. Es ist so grausam. Ich würde dich jetzt so gern umarmen aber es geht nicht, verdammt noch mal, warum nicht.

Heike hat mir geschrieben, wir gehen gemeinsam auf den Friedhof, wir beide allein. Ich werde für Tante Ursel und für dich den allerschönsten Blumenstrauß auf der ganzen Welt mitbringen. Auch eine Kerze zu deinem Geburtstag werde ich dir hinstellen und für Ursel auch eine, ihr habt ja beide hintereinander. Es wird die schönste Kerze sein, denn an euren Ehrentag soll ein LICHT weit über die Grenzen leuten und an euch erinnern.

Mutti ich hab dich so lieb, komm bitte, bitte, bitte wieder.

Ich bin so allein ohne Dich und verzweifelt, ich will einfach nicht mehr.

antje14 05.10.2007 18:40

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
meine liebe kleine Mutti.

Liebe Mutti,

zuerst möchte ich Dir sagen, dass ich DICH sehr vermisse.

Ich hab DICH so unendlich lieb.

Ich konnte dir so lange nicht schreiben, weil ich viel lernen muste. Ich habe manchmal bis frühmorgens in der Stube gesessen und gelernt. Meistens habe ich dein Bild mit auf den Tisch gestellt, so das du ganz nah bei mir sein konntest.
Meine erste Prüfung habe ich hinter mir, hab sie mit der Note 2 abgeschlossen.

Am Sonntag muste ich ganz doll weinen, ich hatte den Kalender umgeschlagen auf Oktober und da lachte mich ein riesengroßes Herz auf den 16. an. Ja, es ist dein Geburtstag, den wir nicht gemeinsam feiern können. Ich muss schon wieder weinen.
Es ist so traurig und ich hab keine Ahnung, wie ich diesen Tag überstehen soll.
Ich habe schon wunderschöne Blumen für Dich bestellt mit einer wunderschönen Schleife und einen liebevollen Spruch von mir darauf. Am 12.10.fahre ich nach Hause zu Vati, er freut sich riesig. Ach Mutti, am liebsten würde ich Vati nach Berlin holen damit er nicht immerso allein ist aber Anneliese und Rolli kümmern sich auch liebevoll um ihn.
Ich verspreche Dir lieben Mutti, gleich wenn wir im Ort sind komme ich zu Dir und bringe dir eine wunderschöne Rose.

Am Samstag hole ich deine Geburtstagsblumen ab und komme dann mit Vati, Heike und Carsten zu Dir.Ich zünde dir auch eine Kerze an damit du es schön hast an deinen Ehrentag. Ich tue dies schon am Samstag, denn am Sonntag müssen wir wieder nach Hause fahren.Am Sonntag ist der 14.10. und das ist mein Geburtstag, er wird dieses Jahr sehr traurig sein. Du bist nicht da und kannst mir nicht als erstes gratulieren.Vorriges Jahr am 14 war ich auch bei dir und wir sind gemeinsam zur Beerdigung von Tante Ursel gegangen. Es war sehr schwer der Gang damals für Dich, du hast eine liebevolle und warmherzige, treue Freundin verloren und ich habe dich zum erstenmal in meinen ganzen Leben weinen gesehen.Ich bin an diesen Tag 40 Jahre geworden und du sagtest mit Tränen in den Augen, "Mein Kind, dass Leben geht weiter auch wenn diese traurigen Momente gibt."Ja jetzt ist wieder mein Geburtstag und ich bin wieder auf den Friedhof aber ALLEIN.Ach Mutti, manchmal denke ich , ich kann nicht mehr aber dann denke ich an deine Worte und raffe mich dann irgendwie wieder auf. Ich zünde die Kerze an für Dich zum 16.10. für Tante Ursel sie hatte immer am 15.10. Geburtstag und für mich. Es war immer schön, wenn wir uns gegenseitig immer angerufen haben und dann gesehen haben. Warum ist diese schöne Zeit vorbei.Ich weiss du würdest jetzt sagen, Kind nichts ist für die Ewigkeit.

Schwiegervater Fritze hatte jetzt am 1.10. Geburtstag Vati hat auch angerufen und er hat sich sehr darüber gefreut. Am 3.10. war Feier aber ich bin nicht hingegangen konnte nicht.
Er hat es mir nicht übel genommen und sagte nur ich soll mir soviel Zeit nehmen soviel wie ich brauche. Das ist o.k.

Es wird wieder sehr schwer werden , in mein geliebtes Elternhaus zu kommen. Der Vati ist ja da aber du fehlst.Du fehlst mir unendlich Mutti, Ich schaue jeden Morgen in den Himmel und schenke dich ein liebevolles Lächeln und denke immer, hoffentlich geht es dir gut, dort oben.
Letztens wo ich bei Vati war, habe ich unter Tränen deine Sachen von der Garderobe genommen, Vati konnte es nicht. Er hat immer geweint wenn er daran vorbei gelaufen ist.Ich habe sie liebevoll in deinen Schrank gehängt und deine Handtasche mit dazu gestellt. Deine ganzen Sachen sind noch so im Schrank wie eh und je, ich traue mir garnicht sie wegzuräumen, weil ich dann Angst habe, dass du dann ganz weg bist und das will ich nicht.Alles steht noch so wie du es hingestellt hast, es sieht so aus als ob du jeden Moment zur Tür reinkommst und nur mal kurz weg warst.

Das Leben ist grausam aber nicht gerecht.

Am Dienstag wurde unser kleiner Speedy opariert, er hat alles gut überstanden und ist schon wieder oben auf. Nächste Woche habe ich meine zweite Prüfung , ich hoffe du stehst mir dann auch wieder bei. So liebe Mutti, nun werde ich mal wieder etwas im Haushalt machen, ich weiss du würdest wieder die Hände über den Kopf zusammen schlagen und sagen oh mein Gott. Siehste der hat auch nicht geholfen. Naja, das klärste ja jetzt bestimmt da oben mit Ihm.

Ich drücke dich ganz doll.:knuddel: :knuddel: :knuddel:
Viele Küßenchen und Herzchen:1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu:
16 Herzchen nur für DICH
deine dich liebende Tochter Antje

antje14 16.10.2007 08:05

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag meine kleine liebe Mutti:1luvu: :1luvu: :1luvu:

Heut ist dein Geburtstag und ich würde dich so gern umarmen aber ich bin im Gedanken ganz bei Dir.

Ich schaue in den Himmel und sehe einen Stern, der jetzt gerade hell leuchtet, ich weiß Mutti, dass bist du. Ich danke dir, dass du mir ein Zeichen schickst.

Ich werde heut Nachmittag eine Kerze anzünden und ganz lieb an Dich denken. Ich muss weinen, es ist so traurig, dass du nicht mehr bei uns bist.

ICH HAB DICH SOOOOOO LIEB.:1luvu: :1luvu: :1luvu:

In Liebe und Dankbarkeit
Deine dich liebende Tochter Antje

PS: Ich schicke ein ganzes Blumenfeld voller Rosen in den Himmel.
:1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu:

antje14 10.11.2007 11:11

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
meine kleine liebe Mutti.
:1luvu: :1luvu: :1luvu:

:1luvu: Hallo Mutti,:1luvu:

ich hoffe dir geht es gut auf deiner weichen, kuscheligen und schönen Wolke.
Es ist schon wieder etwas schreckliches passiert, Onkel Klaus ist gestern gestorben. Er ist mit dem Hund spazieren gegangen und einfach umgefallen.
Irgendwie habe ich das Gefühl das unsere Familie langsam ausgerottet wird.
Innerhalb von 20 Monaten 6 Fam.-mitglieder zu verlieren ist wahrlich nicht einfach, langsam bekomme ich angst. Mutti, kümmere dich da oben um deinen Bruder damit er es gut hat. Am 21. ist die Beerdigung, hab Vati gesagt, dass ich nicht komme, ich kriege dass nicht auf die Reihe. Ich weiß nicht ob ich jemals wieder auf eine Beerdigung gehen kann. Deine Beerdigung geht mir nicht aus dem Kopf.
Es ist schon nicht einfach, nein es ist verdammt schwer seine geliebte Mutti zu Grabe zu tragen. Ich kann es nicht verarbeiten. Ich versuche mich immer abzulenken aber irgendwie verstehe ich alles nicht.
Mutti du fehlst mir so unendlich. Ich vermisse deine Stimme und dein Lachen, deine guten Ratschläge einfach alles. Niemand kann je deinen Platz in meinen Leben einnehmen. Ich liebe DICH.
Ich muss schon wieder weinen.

In Liebe deine Tochter Antje:cry: :cry: :cry:

antje14 08.12.2007 12:15

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
meine geliebte kleine Mutti.

Liebe Mutti,

ich konnte dir lange nicht schreiben aber mir fehlte einfach die Kraft.

Ich vermisse Dich so sehr.


Onkel Klaus, dein Bruder ist jetzt auch bei Dir und ich unterhalte mich oft mit Ilona, sie kann auch noch nicht begreifen was geschehen ist, alles ging so unglaublich schnell.

Die Tage werden jetzt dunkler und länger.Ich erinnere mich noch gut daran, wie du diese Zeit mochtest. Am Abend immer eine Kerze anzuzünden und all an deine Lieben auf der ganzen Welt zu denken. Dafür habe ich dich immer bewundert. Heute mache ich dasselbe und bin Dir ein Stück näher.

Wenn die Sonne jetzt abundzu ein bischen durchscheint und mich trifft, dann weiß ich, dass du es bist und mir ein Zeichen gibst.

Die Weihnachtszeit, war für Dich und mich eine ganz besondere Zeit aber jetzt ist es für mich eine traurige Zeit. Es macht mir keine Freude dieses Jahr, ich weiß nicht ob es mir je wieder Freude machen wird.

Ich schau in Himmel jeden Morgen und wünsche Dir einen schönen Tag und sag dir immer, beschütze mich für heute und gib mir Kraft für die Zeit.
Es ist so leer und einsam mein Herz. Ich vermisse deine Stimme und dein Lachen, ich werde es niemehr hören können nur noch von den Erinnerungen leben können. Wir hatten eine Beziehung zwischen Mutter und Kind wie man es nur träumen konnte, sie war einfach wunderbar.Die Zeit in all den Jahren wo ist sie geblieben, die Jahre gingen an uns vorbei und wir hatten noch so vieles vor.
All dies muss ich jetzt allein tun auch in deinen Namen. Die Sonne wird irgendwann wieder für mich heller erscheinen als jetzt aber das braucht Zeit, sehr lange Zeit.
Die Zeit vergeht, nun bist du schon fast 6 Monate nicht mehr bei uns und mein Leben hat sich von einen Moment auf den anderen total geändert. Ich bin nach deinen Tod viel reifer und erwaschner geworden als ich je vorher war. Ich wurde mit den Leben so konfrontiert wie nie zuvor in meinen Leben. Alles erscheint in einen anderen Licht, was ich vorher nicht kannte und jetzt kennenlernen muste, ob ich wolte oder nicht,danach hat niemand gefragt. Das Leben ist so anders so ernster und doch zugleich so reifer. Man kann es eigentlich nicht in Worten beschreiben, was einen so umgibt, ich glaube man muß es selbst erleben, um es zu begreifen.
Es gab eine Zeit, wo ich neben dir stand als deine Mama verstorben war und ich glaube in dir, ist damals genau dasselbe vorgegangen wie jetzt in mir. Wir beide sind so gleich und doch jetzt getrennt, zwischen Himmel und Erde. Irgendwann werden wir wieder vereint sein.

Ich liebe Dich Mutti.
:winke: :1luvu: :winke:

antje14 08.12.2007 20:24

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
meine geliebte kleine Mutti.

Ich hab Dich so lieb.

Liebe Mutti,

ja heute muss ich gleich zweimal schreiben. Ja, du fragst dich bestimmt warum, es ist Samstagabend und ich bin zu Haus. Ich bin schon lange Samstags zu Hause aber nicht immer habe ich die Kraft Dir zu schreiben. Die Kraft läst mich im Stich und ich muss versuchen alles irgendwie zu verarbeiten.

Du weist ich mache eine Weiterbildung und diese läuft auch sehr gut, es gibt keine Probleme, ich bin sogar nach der Schule noch zusätzlich 3 Stunden dort und lerne noch Stoff nebenbei. Es ist als müsse ich mich mit Wissen zuschütten um an nichts anderes denken zu müssen. Es ist wie eine Sucht oder vielmehr vor der Verarbeitung mit Dir und deinen Tod davon zu laufen. Ich weiss, es ist nicht der Richtige Weg,aber ich finde zur Zeit keinen anderen. Eigentlich könnte ich zu Hause bleiben, weil ich den Stoff schon kann aber ich gehe trotzdem.

Das Leben muss irgendwie weitergehen, ich muss ständig an deine letzten Worte denke. " Das Leben geht weiter auch wenn du einen geliebten Menschen verloren hast. Du bist nicht tot, du lebst."

Deine Worte geben mir Kraft um jeden verdammten Tag irgendwie zu überstehen. Die innere Leere ist so groß, wie kann ich sie ausfüllen.

Die Weihnachtszeit wird grenzenlos schwer, ja sogar unerträglich. Ich weiss, ich muss dadurch aber es wird schwer, verdammt schwer. Die Zeit, sagt man heilt die Wunden aber der Schmerz wird für immer in unseren Herzen bleiben, er wird irgendwann schwächer aber es dauert so verdammt lange.
Die Blätter sind alle gefallen und der Winter kommt, erbarmungslos. Es ist die Zeit des Nachdenkens und der Einsicht. Es ist wahr, ich bin anderes geworden seit du von uns gegangen bist.

Manche sagen, ich sei sehr hart zu mir selbst gewurden, erwarte immer das nicht erreichbare aber wozu soll ich sonst noch auf dieses Erde sein, wenn nicht das Beste, das Höchste zuerreichen.
Auch meinen Mitmenschen gegenüber sei ich anders geworden, viele sagen ich sei zu Fürsorglich mache mir um jeden Gedanken aber das habe ich früher auch schon getan, nur nicht so intensiv. Aber wozu sind wir sonst da, wir müssen doch einander helfen und uns gegenseitig stützen, oder etwa nicht.

Ja,vielleicht erdrücke ich die anderen mit meiner zu sozialen Ader aber ich nur Angst sie zu verlieren, wie ich Dich verloren habe.
Die Zeit ist zu kurz die wir alle haben auf diese Erde um sie zu verschwenden. Jeder sollte wissen wozu er in der Lage und welche Fähigkeiten er hat um anderen Menschen zu helfen.

Ich war noch nie ein Gotteskind, weil ich dieses nie kenngelernt habe. Heute habe ich eine seltsame Beziehung zum Himmel und verspüre auch das Bedürfnis am Heiligabend in die Kirche zu gehen. Bestimmt hat es damit zutun. dass ich um 3.20 uhr die Kirchenglocken gehört habe wo du liebe Mama eingeschlafen bist, obwohl es hier garkeine Kirche gibt. Ich bin Gott so nah, wie nie zuvor in meinen Leben. Wahrscheinlich muss man erst seine eigenen Erfahrungen machen um diesen Weg zu finden.

Ach Mutti, die Weihnachtszeit, Vati stellt in euren Haus nichts auf, reingarnichts. Er kann es einfach nicht und es ist o.k..

Ich hab mir ne Flasche Wein aufgemacht, du weist schon meinen Lieblingswein , den wir so gern gemeinsam genossen haben. Nun sitz ich hier allein, meine beiden sind ausgeflogen und ich kann mich ganz entspannt zurücklehnen und dir lieben Mutti schreiben. Eigentlich brauch ich dir nicht zu schreiben, ich habe immer das Gefühl das du meine Gedanken auch von da oben lesen kannst. Aber du weist ich liebe es schwarz auf weiss.

Ja, mit meinen Geschwistern konnte ich bislang noch nicht reden, es ist eine Blockade, ich den Hörer und kann die Nummer nicht wählen. Ich habe einfach Angst. Es ist fast 6 Monate her, das ich sie alle gesehen und gehört habe. Ob ich jemals wieder mit Ihnen reden kann?????????????

Zu Ilona und Annelise und auch Giesela habe ich einen guten Kontakt auch zu Gertrud, es sind einfach liebe Tanten, die es leider auch nicht einfach haben.
Wir telefonieren und reden sehr viel über Dich über alte Zeiten auch über die Onkel und noch vieles mehr. Naja ich glaube du bekommst das alles auch mit, irgendwie.
Ich glaube an das Gute im Menschen und an seine Fähigkeit das Gute auch an andere Menschen weiterzugeben. So wie du mir auch beigebracht hast, nicht immer nur das Gute zu sehen sondern auch die Probleme und die Ängste die die anderen fast mutlos dastehen lassen. Du bist für mich heut wie damals immernoch ein Vorbild Mutti in höchster Vollendung. Du bist, warst so eine Liebe und dein eigenes Schicksal hat dich so hart herrausgefordert, dass ist einfach nur unbegreiflich für den normalen Menschenverstand.
Nur so kurze Zeit,von der Erkennung bis zum Schluß ist uns geblieben, kaum Zeit für den Abschied, der Trennung und des Begreifens. Es ging alles so verdammt schnell. Mutti du fehlst uns. Die Tränen sie laufen und laufen, ich kann kaum noch die Buchstaben erkennen aber ich schreib weiter,
Ich liebe dich Mutti und werde Dich niemals in meinen ganzen Leben vergessen.

Die Stimme versagt, aber die Finger schreiben weiter, schreiben das auf, was einen auf dem Herzen liegt. Es ist soviel man kann es kaum beschreiben und doch versucht man es irgendwie in Worte zufassen. Die Weite, die unendliche Weite wie soll ich sie nur ausfüllen. Das was gewesen ist , wird nie wieder so sein wie einst. Ich muss umdenken ob ich will oder nicht, danach fragt keiner, ich muss allein den Weg finden.

Schlaf schön, meine kleine liebe Mutti

In Liebe und Dankbarkeit deine Dich immmerliebende Tochter Antje:winke:

antje14 09.12.2007 17:08

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
für meine geliebte kleine Mutti.

Liebe Mutti.

ich schicke dir heut liebe Adventsgrüße, ich habe eine Kerze angezündet und für all unsere anderen Lieben.

Ich hoffe ihr sitzt alle nett dort oben am großen runden Tisch beieinander und feiert gemeinsam die Adventszeit.

Schade, dass wir nicht mehr alle gemeinsam feiern können, die Zeit war einfach zu kurz die Euch gegeben wurde und wir alle müssen es akzeptieren, ob wir wollen oder nicht, danach fragt keiner,nein niemand.
Es ist die Zeit des Nachdenkens die uns jetzt umgibt aber ich will nicht Nachdenken sondern von den Erinnerungen leben, dass ist für mich wichtiger, dass ich diese nicht vergesse. Es ist schon schlimm genug,deine Stimme nicht mehr zuhören oder deine Hand zugreifen, zufühlen und die Wärme die du immer so liebevoll gabst all dies und noch vieles mehr vermisse ich unendlich und niemand auf der ganzen Welt kann mir je wieder eine Mutterhand reichen. Meine Mutterhand ist für immer von mir gegangen und kommt auch nie wieder. Die Zeit wird mir beibringen damit richtig umzugehen, dass kann man nicht von einen Tag auf den anderen lernen, dass geht nicht.

Ich liebe dich Mutti und vermisse dich schmerzhaft.

In Liebe und Traurigkeit deine Tochter Antje

antje14 23.12.2007 06:28

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
für meine geliebte kleine Mutti.

Hallo, meine kleine liebe Mutti,

heut ist schon der 4. Advent und morgen der Heiligeabend. Diese Zeit ist besonders schwer aber für mich wirst du immer dasein. Ich spüre deine Aura in dieser ganz besonderen Zeit sehr stark. Ich kann mir selber nicht erklären wieso aber ich habe immer das Gefühl, dass du mir sehr nahe bist. Es ist ein sehr schönes Gefühl und ich fühle mich wohl.

Vati hat für Dich das schönste und gröste Licht gekauft was er bekommen konnte. Er wird am Heiligenabend zu Dir kommen und das Licht anzünden. Es wird Dir mitteilen, dass wir alle ganz lieb an Dich denken und Dich alle vermissen.

Die Zeit ist vergangen und der Schmerz, der unsagbare Schmerz ist immernoch da und wird es immer bleiben. Man tut nach außen immer sehr stark, damit sich auch keiner Sorgen macht um einen aber wie es wirklich in einem ganz dringen, tief im Herzen ausschaut sieht niemand.

Leider kann ich immernoch nicht mit meinen Geschwistern reden, es geht einfach nicht. Vati bestellt ihnen allen immer schöne Grüße von mir.
Man hat einfach das Gefühl, dass man aufgehört hat zu leben aber das stimmt nicht, wir leben jetzt nur irgendwie anders aber wie anders kann ich auch nicht so direkt sagen. Vielleicht leben wir jetzt intensiver oder bewuster, keine Ahnung aber es ist anders.

Die Zeit wird uns lehren, richtig mit allen umzugehen aber das braucht Zeit, verdammt viel Zeit.

Gestern war ich mit ner Freundin im Center und habe natürlich auch unseren Lieblingsplatz wieder gesehen und muste gleich wieder weinen, Doris hat mich liebvoll in die Arme genommen und gesagt: Weine ruhig,das ist in Ordnung.
Es ist jetzt schon 6 Monate her als du gegangen bist und ich kann es immernoch nicht begreifen. Ob ich es jeh verstehen werde? Ich glaube nicht, ich muss es akzeptieren das du gegangen bist aber verstehen werde ich es nie.

Dein Haus ist dieses Jahr das einzige was nicht geschmückt ist in der Straße und das ist in Ordnung. Wie schön war doch die Zeit wo viele Lichter es draußen wie drinnen Jeden erfreuten und nun, die Stille und Kälte die uns umgibt. Die Zeit, die wunderbare und schöne Zeit wird nie wieder kommen aber die ERINNERUNGEN werden für immer bleiben, die kann uns niemand nehmen.

Ich schaue aus meinen Fenster und eine Dunkelheit umgibt die Nacht, es ist sehr kalt, man hört es direkt knistern wenn man lauscht.
Ich weis nicht aber irgendwas trieb mich jetzt hierher, vielleicht das schlechte Gewissen weil, ich lange nicht da war. Nein glaub ich nicht, es muss etwas anderes sein, vielleicht die innere Unruhe. Ich habe noch soviel zu tun. Früher hast du mir immer geholfen bei allem was ich gemacht habe, vielleicht habe ich nur Angst nicht alles zu schaffen. Der Tag könnte für mich 48 Stunden haben und ich glaube selbst dann würde ich nicht fertig werden.
Es sind so viele Projekte die ich angefangen habe, ich bin stolz darauf aber irgendwie komme ich nicht zum Schluß. Irgendetwas ist diesesmal anders, vielleicht ist es dein Segen der mir fehlt.Ich glaube das ist es.

:1luvu: :1luvu: :1luvu: Ach meine kleine Liebe Mutti, ich hab Dich lieb.


Mir fehlt deine mütterliche Wärme, deine Herzlichkeit einfach alles.
Kein Mensch kann einen anderen ersetzen und genau das ist es , man weiß das niewieder eine Mutter kommt wenn sie einmal gegangen ist und genau das macht mich so unendlich traurig. Die Zeit wird nie wieder kommen als wir gelacht und geweint hatten, nein sie kommt nicht mehr , nie mehr.
Für uns beide hat jetzt eine andere Zeit angefangen, für dich oben auf deiner kuschiligen Wolke und für mich hier untern in der Realität, in der harten Realität.
Wir müssen nun beide versuchen damit klarzukommen. Irgendwie muss es uns gelingen, ich weis zwar noch nicht wie aber die Zeit wird es uns lehren.

Es sind Tage, Stunden,Minuten und Sekunden die zählen unaufhörlich zählen und wir leben damit egal was passiert.
Wir sind dazu geboren um zu akzeptieren was uns das Leben auferlegt und wir tragen es mal oben mal unten aber wir geben uns mit unseren Schicksal nicht ab. Wir suchen ständig nach den Warum?, Wieso?, Weshalb? und finden wohlweislich niemals eine Antwort darauf. Aber trotzdem stellen wir uns ständig die gleichen Fragen, was ergibt das für einen Sinn. Es muss einen Sinn ergeben, vielleicht erhalten wir die Antworten erst später in einen anderen Leben und stellen uns jetzt schon die Fragen und erhalten erst dort die Antworten. Wer weis, wer weis das schon. Aber für umsonst stellen wir uns nicht die Fragen.

Manchmal kann man Dinge nicht erklären, es ist einfach so aber alles ergibt einen Sinn, es gibt keine Sinnlosigkeit dafür ist die Zeit viel zu kurz.

In Liebe deine Tochter Antje

antje14 30.12.2007 19:55

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
meine geliebte kleine Mutti.
Die ich so verehre und liebe bis in alle Ewigkeit
.

Liebe Mutti,

Weihnachten ist nun endlich vorbei und ich konnte dir nicht schreiben, es tat so unendlich weh.
Ein Fest ohne dich, ist für mich ohne Bedeutung, es ist nichts wie es war und es wird nie wieder, so wie es einst war. Die Zeit, die schöne und unbeschwerte Zeit kommt nimmer zurück. Du hast gefehlt, ja gefehlt aber in unseren Herzen warst du bei uns und wirst es immer bleiben, Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr. Mutti ich werde dich nie vergessen und ich werde dich immer Lieben mein Leben lang und unendlich.
Ach Mutti, meine geliebte kleine Mutti, nun geht das Jahr zu Ende und das Leben nimmt seinen Lauf, es geht einfach weiter Tag für Tag.
Man kann es menschlich nicht erfassen, dass ein Mensch geht und alles weiter läuft, für die Einen ganz normal für die Anderen anders aber es läuft und läuft.

Heut ist wieder so ein Tag wo nur weinen könnte, sich allein in eine Ecke verkriechen könnte aber man muss weiter machen ob man will oder nicht.
Man muss stark sein obwohl man schwach sein möchte, man möchte einfach nur in Ruhe gelassen werden aber nein die Anderen stellen ihre Ansprüche, ja sie haben ja auch ein Recht darauf. Meine Tochter, deine geliebte Enkelin hat zu mir gesagt: Mutti du bist nicht gestorben, bitte Lebe. Es kamen mir bei diesen Satz die Tränen. Sie hat ja recht, ja so verdammt recht. Ich glaube sie kann es erst verstehen, wenn ich einst gegangen bin. Wir beide, haben ein so liebevolles Verhältnis zu einander wie wir es hatten Mutti und die Kleine wird es erst verstehen können wenn Sie irgendwann in meiner Situation ist.

Morgen ist Silvester und ich habe 26 Raketen gekauft.
Für jeden verdammten Monat dieses Jahres eine. Dann eine für dich meine kleine geliebte Mutti, da wünsche ich mir, das es dir wo du jetzt bist ob im Himmel, im Regenbogenland oder dort was wir noch nicht kennen, für alle Zeit gut geht.
Die letzte Rakete ist für unsere gesamte Familie, ich wünsche mir, dass es im Jahr 2008 allen gut geht und das wir alle damit umgehen können, das du nicht mehr bei uns bist.
Ich hoffe das dich meine Zeilen auch immer erreichen , wo auch immer du bist.

Ich liebe dich so sehr, meine geliebte kleine Mutti.

Ich habe heut ein wunderschönes Gedicht gelesen und möchte das es dich erreicht, es spricht aus meiner Seele zu Dir.

Meine liebe kleine Mutti, dieses Gedicht ist nur für Dich


Mutter

Du hast mich auf die Welt gebracht,
hast mit mir geträumt, gespiet und gelacht,.

Du hast mich in deinen Armen gewiegt,
so manchen Kummer im Herzen besiegt.

Hast Tränen getrocknet, hast trotzdem gelacht.

Für all' deine LIEBE, mein Leben lang,
hab heut' liebe Mutter, von HERZEN Dank.

von Annegret Kronnenberg



Ich schicke dir dieses Gedicht, weil ich es hätte nicht besser ausdrücken können.

Meine gelibet kleine Mutti, wo auch immer du jetzt bist, ich wollte dir nur Danken für all die Zeit die du mir gegeben hast
.

In Liebe und Dankbarkeit deine Tochter Antje

antje14 11.05.2008 10:29

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
meine geliebte kleine Mutti.

Alles Liebe zum Muttertag wünscht Dir ganz lieb und vom Ganzen Herzen deine dich immerliebende Tochter Antje


Die Zeit vergeht und alles verfliegt so schnell, dass man es nicht glauben kann das ein Jahr verging.

Ach meine kleine geliebte Mutti, jetzt sitz ich hier und wein, weil du nicht mehr bei uns bist, es tut so weh, so verdammt weh.


Ich hab dich lieb.

antje14 10.08.2008 17:02

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
meine geliebte kleine Mutti, die ich so unendlich vermisse.

Meine liebe Mutti,

ich habe schon lang nicht mehr geschrieben, verzeih bitte.

Es gibt Momente in denen ich ganz traurig und abwesend bin aber dennoch im Gedanken ganz nah bei Dir. Jeden Morgen schaue ich zum Himmel und wünsche Dir auf deine Wolke ein schönen unbeschwerten Tag und schenke dir ein Küßchen. Ich glaube du hälst deine schützende Hand über mir, den soviel was passiert ist, hätte ich ohne deine Kraft niemals geschaft.

Ich vermisse dich so sehr, dass mein Herz innerlich blutet wenn ich an dich denke und die Tränen kommen immer bei den Gedanken an Dich.
Die Zeit die wir hatten war zu kurz, ich wünschste sie wäre länger gewesen aber dies wurde nicht gegönnt.
Durch meine Arbeit habe ich tägllich mit dem Tod zu tun wie du weist aber das kann man mit dem privaten Schicksal nicht vergleichen. Beim Dienst sagt man es ist dein Job aber privat zerbricht man fast daran. Es wird immer gesagt der Tod gehört zum LEBEN dazu, ja das stimmt auch aber wenn es einen selbst betreffen tut sieht man es aus einen ganz anderen Blickwinkel.
Fakt ist eins ich komme über das tiefe Loch nicht hinweg, ich versuche immerwieder zu springen aber ich falle immerwieder tief. Nach außen bloß nicht s anmerken lassen aber wie es in einem selber aussieht weiss niemand. Man weint heimlich, bloß damit man nicht schwach wirkt in dieser Gesellschaft alles Schwachsinn aber leider war.

Ich vermisse Dich, unsere Gespräche und deine Ratschläge , ja einfach alles.
Ich muss aufhören, die Tränen laufen meinen Wangen herrunter ich erkenn die Buchstaben nicht mehr, nur noch eins

"ICH HAB DICH SEHR LIEB"

Deine Antje

antje14 07.09.2008 10:55

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
meine geliebte Mutti.

Guten Morgen meine Süße,

gestern abend habe ich wieder sehr geweint, meine Gedanken waren ganz nah bei dir. Du fehlst mir, jeden Tag ein Stück mehr. Ich vermisse unsere Gespräche und dein herzliches Lachen. Warum mustest du gehn, ich werde es nie verstehn.
Werde ich jeh darüber hinweg kommen? Manchen Tag wache ich auf und denk alles ist gut aber dann wird es mir wieder sehr intensiv bewust, dass Du nicht mehr bei mir bist.

Nun ist es schon ein Jahr her und ich weiß nicht wo die Zeit geblieben ist. Sie war so schwer an manchen Tagen, fast unerträglich. Besonders am 12.06. ich konnte kaum die Blumen auf dein Grab legen, die Tränen liefen der Körper zitterte. Es war als wenn ich alles noch einmal durchleben muste, es war schlimm auch jetzt beim schreiben muss ich wieder weinen. Jetzt scheint mir grad die Sonne ins Gesicht, ich glaub es ist ein Gruß von dir Mutti um meine unendlichen Tränen zu trocknen. Ich hab dich lieb und werde dich immer lieben und nie niemals in meinen ganzen Leben vergessen. Du warst die Beste Mutti die man sich wünschen konnte.

Ich vermisse Dich, meine Süße.

In Liebe und voller Trauer, deine Tochter Antje

antje14 13.09.2008 19:24

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
für meine geliebte kleine Mutti.

Liebe Mutti,

ich vermisse dich.
Der Tag ist heut so grau, dass ich nur weinen könnte. Meine Gedanken und Gefühle vom ganzen Herzen sind heut bei dir. Es ist wieder ein Tag an denn man garnicht aufstehen möchte, ein Tag den man nicht spüren möchte und ein Tag den man niemand wünschen möchte.

Mir geht es heut nicht so gut und ich hoffe dort wo jetzt bist , dass es dir niemals schlecht geht. Ich vermisse dich.

Vorhin habe ich mir nach sehr langer Zeit wieder Fotos angeschaut, nicht viele die Kraft dafür habe ich noch nicht. Aber dich zu sehen auf den Bildern aus glückchen Tagen war schön, war sogar sehr schön.
Damals ahnten wir noch nichts, wie alles kommen würde. Du sagtest immer, es ist gut das wir nicht wissen wie wir gehen werden, denn wenn wir es wüsten, würden wir darauf bedacht sein das es niemal geschieht.

Ach Mutti, du warst für mich immer der Ratgeber des Lebens, wie soll ich alles meistern ohne Dich.
Viel Zeit ist schon vergangen wo du nicht mehr bei mir bist und ich frage immerwieder aufs Neue , wie habe ich es geschaft.
Ich glaube mein eigener Glaube daran , dass du vom Himmel schaust und alles siehst was ich tue , hilft mir dabei. Ja, es hilft stark zu werden und vielleicht auch irgendwann es zu bleiben.
Deine liebevolle Stimme, ich vermisse sie , so unsagbar. Ich weis nicht wie ich meinen Gefühlen freien Lauf lassen soll, ich bin irgendwie immernoch wie gelämmt. Ich lache aber nicht richtig , nicht vom ganzen Herzen nur zur Hälfte, die andere Hälfte ist traurig. Ich atme aber nicht richtig , das Tiefdurchatmen fällt mir schwer, weil die Last noch darauf liegt.
Weinen , ja weinen kann ich richtig, die Tränen laufen in einen Bach, sie hören nicht auf werden niemals aufhören, um ein Mutterherz weint man immer ein ganzen Leben lang. Auch jetz laufen sie wieder , wie in einen wilden Bach, unberechenbar und ziellos.
Die Zeit sagt man heilt die Wunden, ich weis nicht wieviel Zeit man mir noch gibt um die Wunden zu schließen.

Mutti du fehlst mir, komm wieder.

antje14 29.12.2008 16:58

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
meine geliebte kleine Mutti.

Liebe Mutti,

die Zeit vergeht und es passiert so vieles und man kann nichts davon aufhalten.
Ich vermisse Dich , deine Gespräche , deine Liebe und deine Nähe. Keiner und Nichts und Niemand kann dich je ersetzen. Der Schmerz in meinen Herzen wird nie vergehen und nimmer enden. Ich bin so traurig und so allein, du fehlst mir so unendlich. Ich schaue jeden Tag zum Himmel und schick dir einen lieben Kuß , in der Hoffnung, dass es dir dort oben gut geht.

Du hattest Geburtstag, der Tag war sehr traurig. Keiner sagte ein Wort, jeder schaute in sich selbst und trauerte allein. Wie schön war es doch einst gewesen, als wir noch alle da waren.
Nun die Weihnachtszeit ist die Zeit , des Nachdenkens und Inne halten. Für mich wird Weihnachten nie wieder so sein wie einst.

Ich hatte zum Nikolaus einen schweren Unfall und die Ärzte sagten es grenzt an ein Wunder das ich noch lebe , sie sagten ich hatte gleich ein paar duzent Schutzengel und ich sagte ja, dass stimmt das waren alle meine Lieben die in den letzten Monaten in den Himmel kamen. Sie haben mich beschützt.:engel:

Die Tränen sie laufen und hören nicht auf.

Im Gedanken bin ich bei euch meine Lieben und bei all den anderen die bei Euch sind.

In Liebe Antje

antje14 04.07.2009 09:16

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
Liebe Mutti,

lange konnte ich Dir nicht schreiben es tut mir sehr leid,
Ich hatte einen schweren Unfall und du warst mein Schutzengel, eigentlich müste ich jetzt bei Dir sein aber du hast es nicht zu gelassen. Du sagtest zu mir es sei zu früh zu Dir zu kommen. Es war schön dich zu sehen und zu hören auch wenn es nur für einen kurzen Moment war. Du hast mir jetzt die Kraft gegeben um weiter zu machen, mein Leben neu zu sortieren, mich selbst neu zu finden. Manchmal sind Ereignisse im Leben sehr dramatisch aber auch wundervoll für den weiteren Lebensweg. Ich weiß jetzt wie ich leben soll und auch muss. Ich danke Dir für deine LIEBEN WORTE.

Bis bald meine Liebe

In Liebe deine Antje

antje14 18.07.2009 11:18

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
Liebe Mutti,

heut ist ein Tag wo man sagt "Hey wo bist Du"?
Man braucht jemanden zum reden , es sind zwar viele da aber nicht die Richtigen.
Mein Gesprächspartner warst immer Du und nun muss ich es so gestalten.Manchmal spreche ich mit Dir aus meinen Inneren und versuche auch dich zu verstehen. Du bist soweit weg und doch spüre ich dich jeden Tag. Ich hab immer das Gefühl das du bei mir bist egal was ich auch tu. Es ist nun 2 Jahre her, das du viel zu früh gegangen bist und für mich heute noch unfassbar. Ich glaube ich brauche noch viel Zeit um alles zu verstehen oder um es zu begreifen. Es wird für mich nie wieder so eine Mama geben wie dich. Nie niemals in meinen ganzen Leben. Wenn ich Bilder von dir sehe muss ich weinen, zu schnell verging unsere gemeinsame Zeit, viel zu kurz und noch viele Fragen sind offen. Ich hoffe und wünsche mir das wir uns eines Tages wiedersehen und ich noch viel Zeit mit dir verbringen darf und auf all meine offenen Fragen Antworten erhalte.
Die Tränen laufen und meine Gedanken sind bei Dir, meine geliebte kleine Mutti.

In liebe deine Tochter Antje

antje14 20.07.2009 13:28

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
Liebe Mutti,

ich vermiss Dich so sehr. Ich brauche dich zum reden so wie wir es früher immer getan haben es war immer wunderschön und die Zeit, ja ja die verging wie im Fluge. Wir haben viel erzählt über dies und das und doch haben wir nicht alles geschaft uns zu sagen, Gott weis warum. Naja zumindest empfinde ich es heut so, nein wir hatten einfach nur zu wenig Zeit um alles zu bereden. Irgendwie hab ich das Gefühl das du immer bei mir bist, egal was ich tu und egal wo ich hingehe, du bist dabei.
Nur hat mit dir alles vielmehr Spaß gemacht als heute. Ich schaue jeden Tag in Himmel und schenke dir einen Kuß, ich weis du bist dort nicht allein es sind viele dort im Regenbogenland. Dort ist es so schön das niemand mehr hierher zurück kommen möchte. Auch die Liebe schaft es nicht. Es muss einfach dort wunderschön sein anders kann ich mir es nicht erklären , das keiner wiederkommt.
Du bist der Sonne so nah , sie strahlt jeden Tag für Dich meine liebe Mutti.
Mir laufen schon wieder die Tränen und du würdest jetzt sagen: Weine nicht meine Kleine es ist der Lauf der Welt alles muss im Gleichgewicht bleiben, es wird geboren und es wird gestorben, so muss es sein und so soll es sein.
Du hast ja recht aber wenn einen ein Mensch genommen wird so schnell und ohne Vorwahrnung kaum Zeit für Abschied dann finde ich das verdammt nochmal ungerecht, das ist nicht richtig. Ich wollte dir noch vieles sagen und nun kann ich es nur denken , in der Hoffnung das es dich trotzdem erreicht und du mir irgendwie und irgendwann eine Antwort geben kannst.

Ich liebe Dich meine kleine Mama

Ganz traurig deine Antje

antje14 06.08.2009 19:00

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
Meine geliebte kleine Mutti,

heute kann ich dir wieder schreiben. Ich bin aus dem KH entlassen und habe die OP gut überstanden. Ja alle hoffen das es jetzt wieder Bergauf mit mir geht. Jetzt bist du schon seit 2 Jahren, 1 Monat , 25 Tage und 9 Stunden und 43 Minuten nicht mehr bei uns. Die Zeit vergeht so schnell und doch bist du jeden Tag in unseren Herzen und in unseren Gedanken.

Jeden Tag schaue ich in den Himmel und schicke dir einen Dicken Kuß auf deine seidenweiche Wolke. Ich vermiss Dich und ich glaube das wird sich auch niemals ändern. Ich freue mich dich wieder in die Arme nehmen zu können wenn wir wieder zusammen sind. Meine Tränen laufen schon wieder, die Kehle schmerzt und die Traurigkeit ist unendlich. Bis bald meine Süße.

In liebe deine Tochter
Antje

antje14 08.08.2009 22:57

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
Zitat:

Zitat von antje14 (Beitrag 770259)
Liebe Mutti,
http://img39.imageshack.us/img39/2326/blauerose1.th.gif
der Tag geht zu ende und die Nacht beginnt ihr Vorspiel.

Ich schaue jeden Tag in den Himmel und schicke dir einen lieben Kuss.

Heute habe ich sehr viel an dich gedacht und habe mich an sehr viele schöne Stunden mit dir erinnert , es war einfach wunderschön. Ich sah dein Lächeln und hörte dein Lachen es war unbeschreiblich. Die Blumen, sie duften und der Geruch erinnerte mich daran wenn ich in deinen Garten entlang ging und du sagtest schau mal wie schön die ............ blüht und duftet, ich habe dich immer schon bewundert das du jede einzelne Blume im Garten kanntest, wo sie her stammt und was man mit Ihnen alles machen kann. Es war deine Leidenschaft und deine große Liebe,dafür habe ich dich immer bewundert.

Ich mag Blumen auch aber Namen und Herkunft waren für mich nie von Bedeutung. Heute habe ich Blumen auf meinen Balkon wo ich sogar den Namen weiss und auch Zimmerpflanzen die ich sogar kenne obwohl ich mich nie so damit beschäftigt habe, es war mehr Zufall.

Wie alles im Leben ist es immer der Zufall der einen wieder wachrüttelt, uns ins Leben zurückholt.
Für den Einen sind es die Momente der Ruhe ,der Stille und für den Anderen sind es Stress und Hektik die einen veranlassen über alles und jeden nachzudenken aber wirklich zur Ruhe kommt man nie. Man versucht zu entfliehen, ständig davon zu laufen aber der Moment des Zufalls holt uns erbarmungslos ein ob man es möchte oder nicht. Man versucht immerwieder zu entfliehen aber der Realität kann man nicht einfach davon rennen, nein das kann man nicht. Man muss versuchen damit umzugehen aber ich habe es bis heut noch nicht geschaft, es tut mir leid. I
Ich vermiss dich immernoch wie am ersten Tag , Dein Gesicht zum Abschied werde ich mein Leben lang niemals vergessen, es war so unendlich erleichtert von all den Schmerz, man könnte fast sagen es sah so glücklich aus. Nur der letzte Kuss der war so unendlich kalt. Weg war die mütterliche Wärme sie war entschwunden und ich hoffe das ich diese wiederfinden werde, wenn ich dort bin wo du jetzt so glücklich bist meine Liebe.

In liebe Deine Tochter
Antje


http://img212.imageshack.us/img212/8...schubkarre.gif


http://img36.imageshack.us/img36/8430/blumenkorb.gif

antje14 09.08.2009 12:02

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
Hallo meine geliebte Mutti,

heute beginnt wieder ein neuer Tag ohne Dich.

Ich schau in den Himmel und schicke dir einen lieben Kuss.


Ich hab dich so lieb und ich vermisse Dich.


Kein Tag wird wieder so unbeschwert sein wie es war als du noch bei uns warst.Die Sonne scheint zwar aber nicht richtig für mich, es regnet aber ich nehme dies nicht war, alles was ist im jetzt und hier ist anders als sonst.
Die Zeit vergeht in einer rasenden Geschwindigkeit man kommt einfach nicht mehr mit, man versucht es Schritt zu halten aber man schaft es nicht. Alles ist anders als sonst und ich weiss auch warum weil, du nicht da bist.

Man lebt von den Erinnerungen, man versucht aus Ihnen Kraft für die Zukunft zu schöpfen aber es gibt einen nur ein bischen Halt für den Moment, bis man erkennt, es wird nie wieder wie vorher sein.
Alle Dinge die man tut, tut man nur halb. Im Gedanken ist man ganz woanders, alles aber auch wirklich alles hat sich geändert und es wird nie wieder wie früher sein. Irgendwann wird man es begreifen müssen , vielleicht muss ich erst alt und grau werden um dieses am Leben zu begreifen. Ja alt und grau, das ist die Lebensuhr die uns alle in Ihren Kreis irgendwann einholt, der Kreis wird irgendwann geschlossen und dann sind wir dort wo unsere Lieben sind, dort wo es so schön sein muss, dass niemand mehr zur Erde zurück möchte.
Ein Leben ohne Krankheiten ohne Kummer und Sorgen um die Lieben was für eine Erfüllung muss das sein. Wir alle möchten es auch kennenlernen aber unsere Zeit ist noch nicht gekommen wir haben unsere Aufgaben auf Erden noch nicht erfüllt.
Meine Mutti sagte mir einmal: Die Zeit ist erst gekommen, wenn man seine Aufgabe erfüllt hat, erst dann darf man gehen. Sie sagte immer sehr weise Sprüche und auch vieles hat auch in meinen Leben gestimmt. Ja jetzt höre ich sie nicht mehr und muss auf die kleinen Dinge im Leben achten und sage mir dann , es war bestimmt ein Zeichen von Ihr.

Irgendwann werde ich Sie wiedersehen, davon bin ich so stark überzeugt, es darf einfach nicht zu ende sein. Mit dem Tod kann die Liebe entschwinden,das ist so nicht vorgesehen und ich glaube fest daran und dieses erhält mich am Leben und zwar genau solange bis meine Zeit gekommen ist.

Ich liebe Dich meine kleine Mutti.:engel:

antje14 10.08.2009 19:49

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
Liebe kleine Mutti,

ganz liebe Grüße in den Himmel und einen dicken Kuß für Dich.


Ich vermisse Dich.
Wie fängt man einen Brief an woman doch nicht weis wo er hingeht. Wo wird ihn seine Reise hinführen, die soweit , unerreichbar so unendlich sein wird.
Alle Mühe zu folgen sind vergebens, man wird nie das erreichen zu erfahren was man gern möchte. Es bleibt die Hoffnung unser aller, dass sie euch erreichen wo auch immer ihr seid. Dort ist es so wunderschön, dass ihr garnicht wieder nach Hause kommen wolt. Wir oder ich werde es erst dann verstehen wenn die Zeit gekommen ist aber das dauert noch sehr lange und bis dahin muss ich mich damit abfinden oder vielmehr einen anderen Weg finden um dich zu erreichen.

Unsere Gespräche fehlen mir täglich, früher war alles so selbstverständlich und heute weis man erst was einen fehlt wenn es nicht mehr da ist.
Jeder Tag ist eine Herrausfoderung und man besiegt die düsteren Gedanken um die Trauer herum, mein Gott es ist Sommer aber wird der Sommer für mich je wieder so werden wie einst. Wir saßen und tranken und lachten und blödelten herum all das und vieles mehr vermiss ich.

Es ist so verdammt schwer damit umzugehen aber ich glaube ich werde es nie lernen. Meine Gedanken kreisen immer um dich herum, fragen immer wieder nach den WARUM? Es ist einfach so und die Antwort kann dir niemand aber auch garniemand geben. Man senkt den Kopf um dir nicht unmittelbar in die Augen sehen zu müssen. Klar man kann niemanden dafür zu Verantwortung ziehen , dass will ich auch garnicht, ich möchte nur wissen WARUM verdammt noch mal.

Warum diese schöne Zeit einfach zu Ende geht ist, einfach so aufhört , einfach so.
Es gibt Tage an denen möchte ich garnicht erst aufstehen und es gibt Tage die wünsche ich meinen ergsten Feind nicht aber man steht wieder auf und kämft weiter.Und dann fängt wieder ein neuer Tag an und der Kampf beginnt vom neuen.

Mutti du fehlst mir.

In Liebe deine Tochter Antje

antje14 11.08.2009 12:06

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
:winke:
Einen wunderschönen Guten Morgen, meine geliebte kleine Mutti
:winke:

Ganz liebe Grüße in den Himmel und einen ganz, ganz süßen Kuß von mir.


Nun der Tag beginnt und zugleich der Kampf vom neuen. Die Wolken sie treiben so schnell, sie wollen einfach nur weg wie wir manchmal auch, immer ohne Rast und Ruh. Das Leben verlangt viele Dinge von einen, man soll stark sein wenn man aber schwach sein will, man soll nach vorne schauen obwohl man einfach nur den Kopf senken möchte um alles um sich herum vergessen möchte. Kann man nicht einfach einen in Ruhe lassen, nein dafür ist unsere Gesellschaft nicht gemacht, sie müssen sich immer und überall dazwischen drängeln. Man muss förmlich sich einen Platz suchen um richtig Ruhe zu haben und selbst dahin wird einen noch gefolgt. Ob man die nötige Ruhe irgendwann findet.

Ich vermisse dich immernoch wie am ersten Tag meine geliebte kleine Mutti.
Alles ist so grau und still ohne Dich. Ich versuche jeden Tag den Kampf aufs neue und versuche mich auch über Dinge zu freuen aber irgendwie ist das alles nicht 100 prozentig alles nur zu 50.

Vati fragte ganz kurz und sehr zaghaft nach wegen deinen Sachen.
Ja sie hängen jetzt schon über 2 Jahre. Ich weiss nicht immer wenn ich versuche habe ich das Gefühl du stehst hinter mir und fragst warum ich deine Sachen aus den Schrank räumen will. Das ist so ein schreckliches Gefühl und es zerreist mir fast das Herz, ja jetzt sogar wenn ich darüber schreibe. Ich weiss nicht was ich machen soll.
Vielleicht müssen es doch fremde Menschen machen, nein das würde ich dann doch nicht zulassen, da habe ich noch mehr ein schlechtes Gewissen.
Es ist so sch...... Ich könnte weinen, nein ich weine schon.

Ich mach jetzt lieber schluß, machs gut Mutti.

Ganz traurig und voller Tränen Deine Tochter Antje

antje14 31.10.2009 18:51

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
:winke::winke::winke:Hallo meine kleine liebe Mutti,

ich schicke Dir auf deine kleine weise Wolke ganz liebe Grüße und einen dicken Kussi. Ich vermiss Dich, jeden Tag.
Jeden Tag schau ich in den Himmel und ich weiss genau Du bist dort.
Auf all meinen Wegen wirst du mich begleiten und beschützen. An traurigen Tagen bist Du bei mir, ich spür Dich einfach und lehn mich an Dich. Dann denke ich immer über vieles nach warum und wieso, so wie tausende vor mir auch und ich merke dann immer, dass Du dann im Gedanken zu mir sagst: Kind mach Dir nicht so viele Sorgen, lebe Dein Leben so wie du es möchtest und nicht so wie Dir es die Gesellschaft oder Verwandschaft vorschreiben will. Dann sage ich mir immer Du hast ja recht, so wie Du mit all den anderen Sachen immer recht hattest. Du fehlst mir und mir laufen schon wieder die Tränen.
Es gibt Tage die sind so schwer zu ertragen das man sie am liebsten aus den Kalender streichen möchte, weil sie einfach zu traurig sind.

Vor ein paar Tagen hatte ich unser letzten gemeinsames Bild in der Hand und ich muste hemmungslos weinen, so hab ich mein ganzes Leben noch nie geweint. Die Tränen sie waren wie Blut und ich fühlte mich immer schwächer, ich muste das Bild aus den Händen legen es ging nicht mehr.
Ich hab dich so lieb mein Süsse.

Der Schmerz der wird nie vergehen solange ich lebe.

antje14 24.03.2010 20:21

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
:winke:Liebe Mutti,

ich habe Dir lange nicht schreiben können aber jetzt bin ich wieder da, ich bin wieder ganz nah bei Dir.

Die Zeit vergeht so schnell und die Erinnerungen bleiben immer noch sehr schmerzhaft und auch sehr gegenwärtig. Wenn ich durch unser Osterwäldchen laufe dann sehe ich dich wie du dich an jeder noch so kleinen Blume erfreust und sie am liebsten alle mitgenommen hättest für deinen Garten. Ja die Erinnerung an viele sehr viele gemeinsame Stunden sie werden nie vergehen und sie sollen auch nie vergehen.

Auch wenn wir unsere Lieben nicht mehr körperlich sehen in unseren Herzen blühen sie immerwieder auf.

Es kommt der Frühling mit ganz großen Schritten und die Kleinen Meisen haben ihr kleines Häuschen heute bezogen. Es fängt alles wieder an, wie sagt man so schön die Jahresuhr bleibt niemals still. Das Leben ist so kurz und man soll jeden Tag den man bekommt auch nutzen um dann sagen zu können , mein Leben war nicht Sinnlos.

Ich vermisse Dich ganz doll:pftroest:

Hab Dich lieb:engel:

antje14 23.06.2012 19:30

AW: Grüße in den Himmel für .....
 
Meine liebe kleine Mutti ich vermisse dich

Jetzt waren es 5 Jahre und mir ist als wenn es gestern gewesen wär, du fehlst mir.

Deine geliebte Tochter Antje


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.