Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   nebenwirkungen herceptin (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=31797)

othelo 19.03.2008 14:07

nebenwirkungen herceptin
 
Hallo,

ich bekomme seit Januar Herceptin und habe seitdem extremen juckenden Hautausschlag und mein EKG hat sich verschlechtert.Hat evtl. jemand die gleichen Probleme damit und kann mir evtl. ein wirksames Präparat gegen den Ausschlag empfehlen?

LG

Sabine

heider 19.03.2008 19:56

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Liebe Sabine
Bekomme seit Mitte letzten Jahres Herceptin und leide seit dem auch manchmal unter extremen Hautjucken. Der Hautarzt hat mir EUBOS UREA 10 % - Körperlotion empfohlen. Ich merk aber nicht wirklich eine Verbesserung.
Liebe Grüße und schöne Ostern wünscht dir Gabi

Tante Emma 19.03.2008 21:58

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo Sabine!

Ich habe meine Herceptintherapie im Januar diesen Jahres abgeschlossen.
Letztes Jahr, so ab April/Mai, hat sich bei mir auch ein nerviger Juckreiz eingestellt. Allerdings nur an 2 Stellen: im Nacken und am linken Unterarm!
Habe echt alles versucht und es auf die AHT geschoben, weil dadurch meine Haut sehr trocken geworden ist.
Nachdem auch Feeenistil mit Hydrocortison keine Wirkung zeigte, war ich bei meiner Hautärztin. Die hat mir eine Cortisonsalbe gegen akute Juckattacken (konnte nachts nimmer schlafen!) und eine Körperlotion (Optideeerm Lotion) verschrieben, zudem noch ein spezielles Shampoo und eine Tinktur gegen meine Schuppen.
Meine Haut hat sich danach sofort beruhigt: ich habe einmal das Cortison angewandt, danach nur noch die Lotion und alles war wie weggeblasen!
Mittlerweile creme ich mich nach jedem Duschen entweder mit Bepanthoool sensitive ein oder mit pHEuceeerin F-Lotion. Das einzige, was geblieben ist, sind die Schuppen.

Mein EKG hatte sich übrigens nach der 16. Infusion auch verschlechtert.
Aber das soll ja reversibel sein. Ich mußte nur mal pausieren.

Liebe Grüße,
Tante Emma.

megjabot 19.03.2008 22:09

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo Sabine

Mein EKG hat sich auch verschlechtert, wurde halt jedesmal vor
der Herceptingabe kontrolliert. Gemerkt habe ich aber von der
Verschlechterung nichts, also keine körperlichen Beschwerden.
Habe dann Enelapril(oder so ähnlich) bekommen.
Hautprobleme hatte ich keine, oder hab ich die schon vergessen?
Liebe Grüße
Margit :knuddel::knuddel:

evi 1 21.03.2008 10:18

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo Ihr Lieben,
bevor ich Euere Zeilen las dachte ich, das mein Hautausschlag (stark juckend) von Tamoxifen kommt. Bis jetzt hatte ich 2 mal Herceptin erhalten und bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher woher das jucken kommt. Jedenfalls wache ich davon nachts auf und kratze mich blutig.
Mein Hautarzt hat mir jetzt "Betnesol" verschrieben und mir geraten "Eucerin 10% Urea" zu nehmen.
Mal sehen ob es was hilft.
Ich werde es probieren und mich bei Bedarf wieder melden.
Liebe Grüße
Evi

Tante Emma 21.03.2008 10:42

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Liebe Evi!

Ja, ich hab meinen Juck auch immer der AHT und der damit verbundenen Hauttrockenheit geschoben!
Falls das Herceptin hier eine Rolle gespielt haben sollte, hab ich das mit den oben genannten Mittelchen in den Griff bekommen.
Urea-Lotion habe ich auch schon versucht, leider auch ohne Erfolg (zudem mochte ich den Geruch nicht leiden).
Vor meinem Hautarzttermin hatte ich die halbe Apotheke durchprobiert.
Nach kurzer Anwendung der verschriebenen Lotion konnte ich auch wieder auf die gängigen Produkte zurückgreifen. Zum Glück; hatte schließlich einige verschiedene teure Dinge angetestet, die ich jetzt so nach und nach aufbrauche.

Liebe Grüße,
Tante Emma.

othelo 22.03.2008 06:15

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.War inzwischen auch beim Hautarzt und der ist sich sicher das der Ausschlag von der Herceptinbehandlung kommt.
Bei mir ist er allerdings ziemlich großflächig mit juckenden Blasen,sieht ziemlich übel aus.Der Hautarzt meint allerdings,das sich das nicht wirklich mit Medikamenten ändern würde(tolle Nachricht,da ich ja noch bis Dezember muß).
Bin schon am überlegen ob ich das ganze abbreche,wenn ich schon nach 3 mal so aussehe.
Wünsche allen gute Besserung.

LG

Sabine

Lundup 24.03.2008 13:58

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo,

ich habe gerade meine zweite Herceptinbehandlung hinter mir, kämpfe auch mit immer wieder heftigem Juckreiz, den ich allerdings auf die zur Zeit noch stattfindenede Chemo geschoben habe.
Mir wurde von den Ärzten gesagt, dass es bei dem Herceptin lediglich bei der ersten Behandlung zu Nebenwirkungen kommen könnte, dann jedoch nicht mehr. Mein Eindruck ist allerdings ein anderer. Wie schon geschrieben, Juckreiz und dann ging es mir am Tag der Infusion ziemlich schlecht. Mir war toatal übel, mein Kreislauf war sehr instabil und ich hab ganz schlecht Luft bekommen. Da ich dann am Tag darauf schon die Chemo bekomme, weiß ich ab dem Zeitpunkt allerdings nicht mehr was von was kommt.
Bin froh und dankbar hier eure Beiträge gelesen zu haben, denn das gibt mir Sicherheit einfach nochmal mit den Ärzten zu reden und nicht alles auf die Chemo zu schieben.

Euch ganz liebe Grüße,
Lundup

Ibis 24.03.2008 15:34

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Liebe Manuela,

ich bin auch einer der seltenen Fälle, denen von Herceptin manchmal übel wird. Ich habe den Verdacht, dass das an der Infusionsgeschwindigkeit liegt und werde beim nächstenmal darum bitten, es 2 Std. laufen zu lassen. Vielleicht hilft das ja...

herzliche Grüße und schöne Rest-Ostern
Ibis

hanaya88 03.09.2008 13:00

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo zusammen

Möchte dieses Thema nochmals aufgreiffen........Nebenwirkungen Herceptin....

Hat jemand noch andere als Juckprobleme? Ich habe starke Atemprobleme (allerdings auch Lungenmetas). Nun bin ich total beunruhigt.....und hoffe natürlich nicht, dass es durch eine Verschlimmerung der Metas ist. Kennt jemand Einatem-Probleme unter Herceptin? Oder ist es wohl die Chemo (Navelbine)?

Bitte berichtet doch nochmals, ja?!

Danke und viele Grüsse an alle!
Hanaya

Kara1 03.09.2008 13:36

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo!

Ich habe bis vor 2 Monaten seit insgesamt 2 Jahren Herceptin erhalten. Muss nun mal pausieren, da meine Herzleistung schwächer geworden ist.

Zu den möglichen Nebenwirkungen kann ich nur sagen, dass sie vielfältig sind. Weiß auch nie so recht woher sie bei mir kommen (hatte 2006 Chemo, dann nehme ich aktuell Arimidex und bin in einer Studie wo ich entweder Zometa oder Denosumab bekomme).

Eines kann ich jedenfalls mit Sicherheit sagen, dass Herceptin nur nach der ersten Gabe Probleme macht, stimmt eindeutig nicht.
Seit ich es nicht mehr bekomme habe ich keinen Juckreiz mehr, keine brüchigen Nägel und empfindlichen Finger bzw. Zehen, das taube Gefühl an den Füssen ist weniger stark vorhanden, meine Gelenkschmerzen haben sich gebessert, außerdem habe ich schon etwas an Gewicht verloren, da Herceptin auch Ödme hervorrufen kann. Ja und die Müdikeit und Kurzatmigkeit zumindest kurz nach der Infusion sind auch weg. Es gibt noch Einiges mehr, was mir an dieser Stelle aber nicht relevant erscheint.

Bin nicht sicher, ob es am Herceptin allein liegt, ich denke mal auch die Kombination der verschiedenen Medikamente und die vorangegangenen Chemos tragen Einiges zu den Neben/Nachwirkungen bei.

Außerdem gibt es zu Herceptin, auch wenn es jetzt schon einige Jahre zugelassen ist, wohl nicht viele Langzeiterfahrungen. Meine Ärztin sammelt sozusagen immer die möglichen Nebenwirkungen "Ihrer" Patientinnen und gibt sie an die Pharmavertreter weiter.

Alles Liebe!

Martina

P.S.: Allerding finde ich, dass Herceptin im Verhältnis zu einer klassischen Chemo sehr viel verträglicher ist und bei mir hat es auch gute Wirkung gezeigt. Wenn ich es wieder brauche, werde ich es auch wieder in Anspruch nehmen.

lillemor 05.09.2008 15:07

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo Schnuks
Ich bekam auch Herceptin, und im April musste ich dann eine Pause machen, weil ich auch unter kurzatmigkeit gelitten hatte und ich bekam Herzrasen.
War beim Kardiologen und der stellte dann eine Herzinfussienz fest... Und nun dann bekam ich bescheid das ich kein Herceptin mehr haben darf.
Ich hatte auch ziemlich viel Wasser in den Beinen. Wenn das mit der kurzatmigkeit nicht besser wird, dann ist es gut, wenn du zum Kardiologen gehen würdest.
Lg Regina :cool:

chilifish 14.03.2011 14:39

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo,

ich bin ganz neu hier, und hoffe Ihr könnt mir mit eueren Erfahrungen weiterhelfen.

Meine Mama (80 Jahre) hatte 2x Brustkrebs und jetzt Methastasen in der Leber bekommt seit Nov 10 eine Herceptintherapie und leitet seit dem an unkontrollierbarer Diarrhö. Sie gertraut sich schon gar nicht mehr aus dem Haus, obwohl sie sonst noch wirklich fit wäre.
Hat jemand in diesem Bereich erfahrungen und könnte uns einen Tipp geben, welche Begleittherapie gut hilft?
Der Arzt hat Ihr ein Darmlähmendes Mittel verschrieben, das man aber laut Beipackzettel nur 4 Wochen nehmen darf. Ich hab Ihr jetzt Perenterol verpasst und Naturjoghurt - was gut ist aber nicht wirklich gut hilft.
Jeder Tipp ist herzlich wilkommen
Vielen Dank für euere Unterstützung.

Chilifish

Tatjana74 14.03.2011 18:11

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo Zusammen,
bei mir wurde alle 2-3 Monate ein Herzecho gemacht - nicht nur EKG, um sicher zu gehen. Mein Onko meinte, dass würde er immer bei Herceptingabe machen, da es einfach aufs Herz gehen kann. ich hatte praktisch keine Nebenwirkung, noch nichtmal bei der 1. Gabe - könnte aber auch daran liegen, dass ich es wöchentlich in geringerer Dosis bekommen habe. Ausser leichtes Herzklopfen am Infusionstag hatte ich keine NW.
LG Tatjana

gina 2003 15.03.2011 09:00

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo liebe Sabine,
ich hatte vom Herceptin im Sommer 2009 auch einen stark juckenden Ausschlag. Der wurde dann so schlimm dass ich in die Hautklinik musste. Es war definitiv ein Reaktion auf das Herceptin. Ich hatte 4 Infusionen und es ansonsten sehr gut vertragen. Aber der Ausschlag ( ein Kokadenerythem ) war die Hölle.:shocked: Nichts außer hochdosierem Cortison hat geholfen. Das Herceptin wurde abgesetzt und das Cortison musste ich fast 1 Jahr lang nehmen weil das Herceptin lange im Blut bleibt.
Aber wenn dein Hautausschlag mit den hier vorgeschlagenen Mittel zu behandeln ist, halte durch.
Wenn es aber immer schlimmer wird ( ich bin durch die Hölle gegangen! ), gehe in eine Hautklinik und lass dich da behandeln. Die Hautärzte sagten mir damals auch man könne da nichts machen und haben abgewartet bis ich vollends aufgeblüht war.
Ich habe mir danach kein Herceptin mehr geben lassen. Mein Onkologe hätte es gerne nochmalprobiert, aber ich wollte so was nie mehr erleben und bin doch kein Versuchskaninchen. Der Ausschlag war eine allergische Reaktion, und wer weiß was beim nächsten Mal passiert wäre...?:confused:
Ich wünsche dir, dass du die Nebenwirkungen in den Griff bekommst.
Alles Liebe
Gina:winke:

henni 16.03.2011 08:58

AW: nebenwirkungen herceptin
 
hallo ihr
ich habe auch nw durch das herceptin bekomme es jetzt 1 jahr lang im 3 wöchigen abstand habe die 1 woche nach der thrapie starke knochenschmerzen war auch schon am überlegen die therapie abzubrechen da ich aber den endzündlichen brustkrebs habe und der sowieso eine schlechte heilungschance hat ist dieses medikament meine letzte hoffnung.man muß eben für sich entscheiden wie stark die nw sind und ob man da mit leben kann.
liebe grüße
henni

gina 2003 16.03.2011 20:32

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Liebe Henni,
halte durch, wenn irgend möglich. Vielleicht kannst du ein Medikament gegen deine Beschwerden nehmen. Ich nehme täglich Ibuprofen gegen die Knochenschmerzen vom Femara. Die Ärzte erlauben mir 800mg pro Tag.
Sieh das Herceptin einfach als "Lebensversicherung" an und "toleriere" die NW`s so gut es geht.
Alles Liebe für dich
Gina

henni 17.03.2011 08:09

AW: nebenwirkungen herceptin
 
hallo gina2003
danke für deine lieben worte ich werde das schon schaffen nur mit dem schmerzmittel ist es nicht so einfach da ich im moment noch die bestrahlung habe und der arzt meint je weniger medikamente desto besser läßt sich die bestrahlung besser vertragen es ist ja immer nur die 1 woche na gut dann lege ich mich eben hin muß ja auch für meine tochter kämpfen sie ist 10 jahre alt und bin alleinerziehend sie braucht mich noch
liebe grüße
henni

annaeleonore 22.05.2011 16:03

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo,ich bekomme Herceptin jetzt seit 7 Monaten und langsam verzweifele ich doch,ich muss jede Woche zur Therapie,habe immer grössere Schwierigkeiten mit meinen Fingernägeln,ich will mich nicht anstellen und bin auch bestimmt nicht eitel,aber ich habe fast keine Nägel mehr,sie reissen bis ins Nagelbett und ich hatte auch einege üble Entzündungen daran.Nagelhärter oder Lack helfen überhaupt nicht.Weiss jemand einen Rat oder hat Erfahrung mit etwas das hilft?

timra 22.05.2011 22:10

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo,

also ich nehme seit meinem 15. Lebensjahr 10mg Biotin täglich - wegen einer anderen Grunderkrankung. Ich bekomme seit September 2010 Herceptin. Auch bei mir reißen die Nägel ab und zu ein - der Onkologe hat aber (auch nach den Taxanen) betont, das er überrascht über den Zustand meiner Nägel sei.
Ich weiß nicht, ob es wirklich das Biotin ist - aber ich werde mal lieber nichts ändern;-)

Liebe Grüße
Timra

alie 23.05.2011 08:04

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Liebe Kara1

es ist schon länger her du schreibst Herceptin ist und bei mir hat es auch gute Wirkung gezeigt, wie hat sich es gezeigt, bei mir wurde es profylaktisch gegeben, also kann ich keine Wirkung sehen.
Uebrigens, bei mir wurden fast keine NW festgestellt, nun habe ich noch 2 Infusionen....bin aber auch froh, dass es fertig ist.
Liebe Grüsse Alie

henni 25.05.2011 15:28

AW: nebenwirkungen herceptin
 
hallo
ich lege nach der herceptintherapie kühle ich meine nägel hilft sehr gut und wenn ich im haushalt mal viel mit wasser zu tun habe benutze ich handschuhe.denn wasser weichen die nägel auch auf.
liebe grüße
henni

annaeleonore 26.05.2011 18:10

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Vielen Dank für eure Ratschläge,Biotin werde ich wohl nicht nehmen,ich muss schon 17 verschiedene Medikamente schlucken,aber das mit den Gelnägeln finde ich ganz gut.Heute hatte ich Chemo und unsere Ärztin hier hat mir dann auf Anfrage auch dazu geraten,weil eigentlich sonst kein Mangel vorliegt.Ich verfolge euren Austausch immer mit regem Interesse,da mir die Nebenwirkungen nicht so ganz ehrlich verklickert wurden.Liebe Grüsse an euch alle

klostermaus 27.05.2011 08:56

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo,

habe gestern meine 2. Herceptininfusion bekommen und kann zum Glück keine direkten NW fest stellen. Hoffe das bleibt auch so. Werde aber aufgrund Eurer Schilderungen auf meine Haut und meine Nägel achten.

Leichte Knochenschmerzen habe ich zwar und meine Schleimhäute sind sehr trocken - vor allem im Mund, aber ich weiß natürlich nicht, ob dies nun vom Herceptin oder Tamoxifen herrührt, da ich damit ziemlich zeitgleich angefangen habe.

Liebe Grüße
Ulla

alie 27.05.2011 09:57

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Guten Morgen!!!!


Ich muss schon sagen, es ist interessant, einige haben NW nach Herceptin und manche überhaupt nicht....zum Glück habe ich fast keine, aber ich spüre es schon in meinem Körper...noch 2 Ingfusionen und bin fertig, Nägel sind o.k hin und wieder rot im Gesicht, kleine Pickel in Kopfhaut, was mich am meisten stört mein Zahnfleisch ist klein bisschen anders, geschwollen, ich hoffe dass es dann weggeht. Wenn Hercetin aber helfen sollte, ist es Detail!!!!
Mein Onko sagt er beobachtet fast keine NW es ist Zuckerwasser, o.k bischen übertreibt!!! Ah ja und bischen Durchfall habe ich auch noch....Herz bis jetzt wie vorher sehr gut. Und ich bin schon 66 Jahre, gehe regelmässig ins Fitness es tut mir gut.
Liebe Grüsse an alle Alie:)

Userjette 09.06.2011 21:27

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo an alle,
ich habe jetzt nach 6 x Chemo und 25 Bestrahlungen mit Herceptin anfangen müssen. Ich hab auch inzwischen 7 (soll 1 Jahr einmal wöchentlich sein) hinter mir. Bei mir sind im Arm und komischerweise im rechten Bein Wassereinlagerungen. Ich hab auch schon 10 Lymphdrainagen hinter mir. Das hilft im Moment immer, aber danach sind es wieder zwischen 1 -3 cm am Umfang mehr. Ich nehme an, in der Zeit der Herceptin Gabe werde ich wohl dabeibleiben müssen. Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Gruß Userjette

henni 13.06.2011 20:03

AW: nebenwirkungen herceptin
 
hallo userjette
bekomme herceptin seit oktober 2010.ich muß sagen das ich dadurch sehr viel wassweeinlagerungen habe,habe es erst mit brennesseltee versucht half leider nicht .ich nehme jetzt wassertabletten damit es nicht ganz so schlimm würd.
liebe grüße
henni

Sim36 31.07.2011 23:42

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo,

ich bekomme auch nun schon seit fast einem Jahr Herceptin. Meine Nebenwirkungen belaufen sich auf Wasseransammlungen am gesamten Körper. Ich hab innerhalb kürzester Zeit fast wieder 15 Kilo zugenommen, dich nach der Chemo abgenommen hatte. Alles was entwässern soll hab ich schon probiert, aber es hilft nicht wirklich viel. Tröstlich ist, dass ich jetzt fast geschafft habe. :) Im August soll jetzt Schluss damit sein.
Zitat:

Zitat von annaeleonore (Beitrag 1034872)
Hallo,ich bekomme Herceptin jetzt seit 7 Monaten und langsam verzweifele ich doch...

Die Probleme habe ich auch. Ich hab einen Fussnagel abermals verloren und meine Fingernägel sind kürzer als kurz und reißen und splittern wie verrückt. Eine Hautärztin hat mir "Sililevo" aus der Apo empfohlen, ist ne kleine Flasche zum Preis von ca. 17 €. Einen Bericht kann über Besserung kann ich noch nicht abliefern, dazu hab ich es zu kurz in Gebrauch.
Sie hat mir von üblichen Nagelhärtern und -lacken abgeraten, da die wieder runter "müssen" und der Nagellackentferner den Nagel wieder angreift und austrocknet.

Hat eine von euch auch die Erfahrung gemacht bzw Wissen darüber , dass die Zähne durch das Herceptin brüchiger werden können?
Mir sind in der letzten Woche zwei Ecken an zwei Schneidezähnen abgebrochen. Hab vor der Chemo einen Zahnstatus machen lassen und da war alles ok.
Im Netz kann ich nichts finden.

Userjette 02.08.2011 13:01

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo Sim36,
ich hatte während der Chemo auch Probleme mit den Nägeln, da ich aber von der Ärztin einen speziellen Nagelhärter bekommen habe hielt sich alles in Grenzen. Jetzt wachsen die Nägel raus, sieht aus als ob ein Pilz auf dem Nagel wäre. Dabei kann ich mit den Fingerspitzen nicht so gut zugreifen und die Feinmotorik lässt ein wenig zu wünschen übrig. Aber auch das bessert sich von Mal zu Mal. An den Füßen hab ich 3 Nägel verloren, da hab ich aber eine super Kosmetikerin, die macht mir dort eine Nagelmodellage und hat die 3 Nägel mit einem besonderen Gel wieder aufgebaut, gut verträglich zur Haut. Somit sehen meine Fußnägel richtig schick :lach:aus und ich trag wenigstens gern Sandaletten. Wie sieht es eigentlich mit Deinen Haaren aus?
Mit den Zähnen hatte ich nichts, im Gegenteil ich war jetzt zur Zahnprophylaxe und es ist alles in Ordnung. Wenigstens etwas.
LG Userjette

Sim36 02.08.2011 15:23

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo Userjette,

meine Chemo liegt ja nun schon 1 1/4 Jahre zurück. Hatte noch Bestrahlung u eben 1 Jahr Herceptin... heute hatte ich übrigens die letzte Gabe :lach2: - juhu.

Meine Haare hatte ich 14 Tage nach der ersten Chemo verloren, aber sie kamen ja dann wieder und ich war inzwischen schon 2x beim Friseur gewesen.

Was ich während der Zeit der Chemo an Nebenwirkungen hatte waren hauptsächlich: Haare, Nägel die sich verfärbt haben und abgegangen sind (Hand wie Fuß), trockene Haut (habe mich geschuppt wie eine Schlange), entzündete Mundschleimhäute, Zähne saßen lockerer, Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen, Abgeschlagenheit, Kraftlosigkeit, Übelkeit, Knochenschmerzen/ziehen.

Durch das Herceptin: trockene und juckende Haut, reißende und splitternde Nägel, Wassereinlagerungen und bei größerer Anstrengung habe ich das Gefühl mir platzt gleich die Lunge (beim Wandern z.b.). Ob die Zähne nun auch damit zu tun haben... ich bin noch am Recherchieren.

Jetzt hab ich ja soweit alles hinter mir und das mit der Haut und den Nägeln dürfte sich dann jetzt ja auch langsam wieder legen.
Hoffe nur, dass das mit den Zähnen eine einmalige Sache war und es keine Folgeschäden sind. Sonst könnte das unter Umständen teuer werden :confused:.

launi.de 26.11.2011 14:19

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo,
ich habe jetzt das 8mal Herceptin bekommen. Die letzte Chemo ist 7 Wochen her und nun habe ich starke Knochenschmerzen,rissige Fingernägel(das wurde ja schon beschrieben) und nun ganz aktuell spinnen die Leberwerte! Da gestern auch das LDH erhöht war,sonst nur got wurde ein Leber CT gemacht,das ist aber in Ordnung...kennt das noch jemand,das die Leberwerte auch hochgingen??

Lg launi

henni 26.11.2011 21:20

AW: nebenwirkungen herceptin
 
hallo launi!
das kenne ich auch das ab und zu die leberwerte nicht in ordnung sind.ich bekomme das herceptin schon über 1 jahr und daher mache ich mir keine sorgen mehr wenn sie mal nicht in ordnung sind.der körper muß auch erstmal alles wieder abbauen und das geht leider nicht so schnell.die knochenschmerzen die du hast können vom herceptin kommen kann aber auch jetzt im moment verstäkt sein durch die chemotherapie.was hast du denn für eine chemo bekommen?wenn du die taxotere bekommen hast die verstärken die knochenschmerzen,bei mir war es jedenfalls so.seit wann bekommst du herceptin?ich habe auch knochenschmerzen aber damit kann ich leben.ich bin froh das ich dieses medikament nehmen kann denn es hilft sehr gut ich habe bis jetzt keine leber,knochen oder lungenmetastasen.
liebe grüße
henni

ännchen 08.01.2012 21:07

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo zusammen,
am Dienstag werde ich zum ersten Mal Herceptin bekommen. Bislang wurde mir versichert, dass außer grippeähnlichen Symptomen bei den ersten Malen Herceptin gut vertragen wird. Ich weiß auch, dass die Funktion des Herzens überwacht werden muss. Jetzt lese ich hier von den brüchigen Nägeln und der Juckenden Haut. Das macht mir schon Sorge, denn ich sehe, was trockene, juckende Haut machen kann, jeden Tag bei meinem Sohn (21), der sehr unter Neurodermitis leidet. Auch meine Mutter hat schon lange Hautprobleme, sodass ich jetzt befürchte, dass bei mir das Herceptin bestimmt auch diese Nebenwirkungen machen kann. Im Vorgespräch beim Onkologen wurde darüber überhaupt nicht gesprochen.
Gibt es eine Möglichkeit, prophylaktisch etwas zu tun?

Annegret

alie 09.01.2012 08:36

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo zusammen

ich habe Herceptin auch 1 Jahr bekommen, also ganzes Programm inkl. chemo....nach Herzeptin habe ich fast keine Nebenwirkungen gehabt, auser Probleme mit Zahnfleisch , nach einem Jahr ist es fast weggegangen also alles in Ordnung, Herz überhaupt keine Probleme!!
Fazit: es ist sehr individuell, jedes Körper reagiert anders!!! Wenn es hilft ist es egal oder???

Liebe Grüsse Alie:winke::winke:

henni 09.01.2012 11:18

AW: nebenwirkungen herceptin
 
hallo ännchen!
ich bekomme herceptin schon über 1 jahr und habe es bisher sehr gut vertragen.klar kann man ein juckreiz der haut bekommen,sollte das der fall sein kannst du zu einem hautarzt gehen der wird dir dann sagen können was du tun kannst.aber ich muß sagen das die frauen die herceptin bekommen oder bekamen haben nichts über hautprobleme berichteten.ich habe auch keine probleme mit der haut obwohl ich auch dehr trockene haut habe.ich pflege meine haut genauso wie vorher und das solltest du auch.die wirst sehen das sich das herceptin sehr gut vertragen läßt,aber du solltest auch wissen das jeder mensch anderst reagiert!
liebe grüße
henni

pettie54 09.01.2012 11:51

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo,

ich bekomme morgen das letzte mal herceptin. Habe ein Jahr alle 3 Wochen am Tropf gehangen. Bin am Tag selbst manchmal etwas mallig im Kopf, aber ansonsten war nix. Herz würde 1/4jährlich überwacht, i.O.
Die Nägel sind brüchig, habe mir Gelnägel machen lassen, hilft etwas. Ansonsten viel cremen, vor allen Dingen die Hände und Füße. Ist aber alles auszuhalten!
Ich bin froh, dieses Mittel bekommen zu haben, scheint ja eine positive Wirkung zu haben.
Herzliche Grüße Petra

Nadin76 22.02.2012 17:00

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo!
Ich lese gespannt Eure Unterhaltungen. Bin seit heut hier angemeldet. Ich habe nun mittlerweile 17 Herceptin Tropfs hinter mir und total dolle Muskel, Nieren und Rippenschmerzen. Ich kann mich nicht mal irgendwo anlehnen und komplett durchatmen. Der Arzt sagt, kann nicht vom Herceptin kommen. Nun mach ich mir natürlich Sorgen, dass es wieder was sein könnte. Hier hab ich über so arge Knochenschmerzen noch nichts gelesen. Hat einer auch solch dolle Beschwerden.

launi.de 22.02.2012 22:24

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo Nadin,
ja ich! Muss sogar Schmerzmittel nehmen,da ich sonst meine Knie und Hände nicht bewegen kann! Rippenschmerzen/Neuralgien habe ich auch noch zwischendurch.
Meine Ärztin sagt,das es sehr selten ist,aber sein kann! In meinem BZ ist neben mir noch eine zweite Pat. die auch so reagiert...

Lg launi

Nadin76 23.02.2012 08:26

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo!
Danke, für die schnellen Antworten, manchmal zweifelt man schon an sich selbst. Mein Onko sagt immer, das kommt von der Psyche, ich möchte aber nicht immer alles darauf abwälzen. Am 12.03. hab ich meinen letzten Tropf, im April war die Chemo vorbei...eine Nachuntersuchung hatte ich noch nicht....bin mittlerweile schon ziemlich ungeduldig....:confused:
In dem Sinne, einen trotzdem wunderschönen Tag...auch wenn er hier verregnet ist...
Nadin

ännchen 21.03.2012 19:55

AW: nebenwirkungen herceptin
 
Hallo zusammen,

seit Januar bekomme ich jetzt alle 3 Wochen Herceptin.
Nach dem Winter habe ich mich bei schönem Wetter endlich mal wieder auf's Rad geschwungen und war doch erstaunt, wie schnell ich erschöpft bin. Steigungen, die ich sonst IMMER radelnd geschafft hatte, muss ich nun schieben.:sad:
Und dann die Angst, ob das ein Zeichen für Herzprobleme ist oder doch einfach nur die Folgen der langen Winterpause mit OP :confused:
Ich komme mir soo uralt vor.
Zur Sicherheit ist sowieso zum nächsten Herceptintermin am 3.4. auch ein Herzecho eingeplant.
Hoffentlich ist alles in Ordnung!

LG
Annegret


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.