Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Hinterbliebene (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Mama hat den Kampf verloren (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=35530)

Katja1974 16.10.2008 12:35

Mama hat den Kampf verloren

Hallo zusammen,hatte erst hemmungen hier zu schreiben da ich neu hier bin aber manchmal muss man auch über seinen Schatten springen.Meine Mutter ist am 24.07.08 an Lungenkrebs mit Hirnmetastasen gestorben und das mit gerade mal 49 Jahren.Für uns alle ist bei der Diagnose eine Welt zusammengebrochen vorallem da es von der ersten Sekunde an klar war das es absolut keine Hilfe mehr für sie gibt..der Tumor hatte schon die linke Lunge komplett zerstört! Man machte noch Kopfbestrahlungen die aber bei ihr leider das komplette Imunsystem zerstörten und von da an ging es rasant bergab mit ihr!Für mich und meinen Dad war von anfang an klar das sie nicht in ein Pflegeheim oder ähnliches kommt sondern das sie die verbleibende Zeit (sofern es eben möglich war) bei uns und ihrem geliebten Hund verbringen darf.Habe meinen Job aufgegeben um mich um meine Mama kümmern zu können und um die verbleibende Zeit sinnvoll mit ihr verbringen zu können!Ganz ehrlich,es waren die schlimmsten und gleichzeitig die schönsten Monate meines Lebens(bin 34 jahre alt).Es war stellenweise unerträglich sie so krank und zerbrechlich liegen zu sehen.Sie war mega tapfer und versuchte bis zum schluss keine Belastung für uns zu sein.Das schlimmste an der ganzen Geschichte für mich war;das ich ihr einfach nicht helfen konnte-gott,ich hätte meine Seele für sie verkauft..!Diese Hilflosigkeit frisst mich heute noch auf!! Mein einziger Trost ist das sie das ganze hinter sich hat und nicht mehr leiden muss! Ich hoffe von Herzen das sie alle ihre Hunde auf einer Wiese wieder getroffen hat und mit ihnen toben kann,so wie es ihr wunsch war! Sie fehlt mir soooo arg...

MissLook 17.10.2008 22:32

AW: Mama hat den Kampf verloren

Zitat:

Zitat von Katja1974 (Beitrag 616368)
Das schlimmste an der ganzen Geschichte für mich war;das ich ihr einfach nicht helfen konnte-gott,ich hätte meine Seele für sie verkauft..!Diese Hilflosigkeit frisst mich heute noch auf!!

Hallo Katja...ich auch...ich hätte auch meine Seele verkauft für meinen Papa, ich hätte ihm meine Leber gegeben und wäre für ihn gestorben, ich hätte alles getan damit er nicht hätte sterben müssen :embarasse

Katja1974 18.10.2008 12:29

Liebe MissLook,mein Beileid zu Deinem Verlust! Kann Deine Worte nur zu gut verstehen.Finde es schön zu wissen das es Menschen gibt die so ähnlich denken und fühlen wie ich!! In meinem Umfeld bin ich öfters auf Unverständnis gestoßen da ich meinen Job sofort aufgegeben hab.Habe sooo oft zu hören bekommen das es nicht "normal"wäre was ich für meine Mum getan habe.Dabei war es für mich absolut selbstverständlich,diese Frau war der wichtigste Mensch in meinem Leben!!!!
Falls Du magst schreib mir mehr über Dich und Deinen Dad..lieber gruss,katja

Leuchtfeuer 19.10.2008 16:56

Hallo Katja1974,

auch von mir ein herzliches Beileid. :pftroest:

Ich kann Dir die Ohnmacht und das Gefühl, bei der Diagnose jeden Boden unter den Füßen verloren zu haben komplett nachempfinden. Mir ging's genauso, als die Ärzte meinem Vater (er starb am 25.07.08 :engel:) seine Laborergebnisse "Lymphom" präsentierten.

Ich verstehe und ich finde es gut, dass Du sofort den Mut hattest, Deinen Job aufzugeben um für Deine Mutter dazusein. Etwas Größeres hättest Du für sie nicht tun können. Ich bin sicher, es war für sie sehr wichtig, zu spüren, dass sie nicht im Stich gelassen wird. Lass Dir nicht einreden, Du hättest Dein Leben "versaut"!!! Das hast Du ganz bestimmt nicht. Du warst für sie da, als sie Dich brauchte, Du wolltest Ihr helfen! So etwas nicht zu verstehen, DAS ist saumäßig. Vielleicht ist es - wie soll ich sagen - nur sowas wie "Neid", weil Du ihnen damit vor Augen gehalten hast, dass sie sich selbst nie zu so einer mutigen Entscheidung durchgerungen hätten und auch sehen, dass ihnen so was wie Selbslosigkeit und das Hinnehmen eigener Nachteile abgeht. Ich hoffe, Du findest bald einen neuen Arbeitsplatz - falls das Dein Wunsch ist.

Ich frage mich auch immer wieder, ob einige Leute nur nicht nachdenken oder ob sie wirklich schon so roh und herzlos sind.... :angry:

Ich wünsche Dir auch viel Kraft! Lass Dich nicht unterkriegen!

Stephani 19.10.2008 17:14

Hallo Katja!
Ich kann nachvollziehen was du durchmachst. Ich habe meine Mutter im Dez. 07 verloren. Sie war zwar schon 85 aber bis dahin topfit. Wir haben zusammengelebt und hatten wirklich viel Spaß am Leben. Man hat im März 07 Lungenmetastasen festgestellt ausgehend vom Unterleibskrebs (05) wo der Chefarzt persönlich mehr als 3 mal zu ihr gesagt hat "Sie brauchen keinerlei Nachbehandlung wir haben alles entfernt" Ich habe dann ab April meine Arbeit runtergefahren. Meine Mutter hat dann eine Lungen-OP gemacht bekommen und ihr ging es trotz Chemo gut. Im September waren wir noch in Urlaub und da ist sie noch jeden Abend mit mir und meinem Hund noch 1 Stunde spazieren gewesen. Ende November mußte sie nochmal ins Krankenhaus zu einer Lungenverklebung. Von dieser OP hat sie sich aber leider nicht mehr erholt. Die Ärzte wollten sie zwar entlassen aber sie meinte in dem Zustand könnte sie noch nicht nachhause. Ich mußte dann für sie Unterschreiben das sie keine lebensverlängerte Massnahmen wünscht. Ich weiß zwar das es ihr jetzt bestimmt bestimmt besser geht, aber auch jetzt noch habe ich Schwierigkeiten mich mit ihrem Tod abzufinden. Es wird zwar mit der Zeit immer etwas besser. Ich muss aber sagen mir hilft auch dieses Forum, wenn ich auch fasst nur in meinem Thread schreibe aber man kann niederschreiben was einen bedrückt.

LG Ingrid

Katja1974 19.10.2008 20:10

Hallo ihr lieben,erstmal ein herzliches danke für eure Antworten,hat gut getan!Liebes Leuchtfeuer,habe Deinen Bericht gelesen und es tut mir aufrichtig leid um Deinen Verlust!! Wenn ich ehrlich bin;habe ich die Dinge noch nie aus Deiner "Sicht" gesehen..bin wahrscheinlich einfach zu wütend und geschockt gewesen.Vielleicht hast Du gar nicht so unrecht damit...-Mir ging es so ähnlich wie Dir; wir wussten das Mama von uns gehen wird,handelte sich nur noch um Stunden.Sie war auch nicht mehr geistig anwesend,auch wenn wir es manchmal dachten.Ihre Geschwister haben sich noch von ihr verabschieden können und sind so gegen 21:30 gegangen.Ich war seid 11 stunden bei ihr und man hat mich gedrängt auch zu gehen,zumal ich fix und fertig war.Also bin ich dann auch so um 22 uhr schweren Herzens gegangen.An Schlaf war zwar eh nicht zu denken aber ok..Um 2:40 kam dann der Anruf dass sie von uns gegangen ist..sie war gott sei Dank nicht allein,eine Frau vom Hospitz hielt bei ihr Wache.Aber irgentwie tief im inneren wusste ich das sie nie geht wenn ich oder mein Vater bei ihr sind.Und so hat sie sich still und leise auf ihre letzte Reise ohne uns gemacht..-denke Du verstehst was ich meine...! Lg Liebe Stephanie,auch Dir mein aufrichtiges Beileid! Ich denke es spielt keine Rolle in welchem Alter ein Elternteil gehen muss-es tut so oder so aufs übelste weh!! Hoffe es ist trotzdem ein kleiner trost für Dich dass sie 85 jahre geworden ist...! Mama und ich waren auch oft mit unserem Hund spazieren und jeden Tag aufs neue wird mir bewusst das wir nie wieder zu dritt unterwegs sein werden..und jeden Tag laufen nur so die Tränen..Lg

Katja1974 20.10.2008 18:16

Hallo zusammen,
hatte heute einen ganz schrecklichen Tag.Mein Dad und ich waren Grabstein für Mama aussuchen.Kann gar nicht beschreiben wie elend und schrecklich ich mich gefühlt habe..am liebsten wäre ich davon gelaufen-wieder so ne Situation wo einem mit voller Wucht klar wird "sie kommt nie mehr"!! Am liebsten wäre ich davon gelaufen..
Aber das allerschlimmste an der Situation war,das ich dafür sorgen musste das auf den Stein IRGENTWANN auch die Daten von meinem Dad passen.Gott,wie übel ist das denn..
Mir ist sooo schlecht geworden das ich mich fast übergeben hätte..das war einfach zuviel des guten!!

Leuchtfeuer 20.10.2008 22:22

Hallo Katja,

ich weiß, wie weh Dir das heute alles getan hat. Ich habe beim Steinmetz Rotz und Wasser geheult... ich hätte ihm am liebsten ins Gesicht geschrieen, dass ich das gar nicht will. Von wegen Fassung behalten... manchmal brechen eben alle Dämme. :(

Ich war auch geschockt, als unser Stein jetzt (vor einigen Wochen) wieder aufgestellt wurde - ein Name in Stein graviert, das scheint mir auch so endgültig... :eek: Man weiß natürlich vom Verstand her, dass sie gestorben sind, aber wahrscheinlich kann man es im Inneren nicht so schnell wirklich akzeptieren... Inzwischen finde ich es tröstlich, dass da ein Ort ist, an den ich gehen kann, der nur uns gehört. Manche haben's ja nicht so mit Friedhofsbesuchen, aber ich gehe oft hin. Ist ja eigentlich auch egal, wo man sich so ein Plätzchen aufbaut oder sucht. Ich hoffe immer, dass dann auch meine Oma und mein Vater irgendwie dort anwesend sind. Wer weiß... wir begraben die Körper, aber nicht die Seele und nicht die Liebe.

Was sagt denn Dein Dad, wie geht er damit um?

Ich kann verstehen, dass es eine Horrorvorstellung ist, noch Platz auf dem Stein einzuplanen. ...aber warum solltet Du und Dein Dad nicht noch viele gemeinsame Jahre haben. Mal Dir nicht noch mehr Kummer an die Wand! Jajaja... leicht gesagt, ich weiß... trotzdem! :pftroest:

Liebe Grüße
Leuchtfeuer

Katja1974 21.10.2008 20:20

Liebe Leuchtfeuer,
sche...auf die Fassung,schliesslich haben wir einen geliebten Menschen verloren! Wir haben das recht unsere Emotionen nicht immer im Zaum halten zu können!
War heute bei Mama und habe ihr alles erzählt und dabei natürlich rotz und Wasser geheult..dieser Ort ist auch für mich was besonderes,fühle mich ihr einfach näher.Kann Dich gut verstehen was Du damit meinst;es ist ein Ort der nur "uns"gehört;.
Na ja,Dad ist so ein Thema für sich-ihm geht es total besch...und er kommt nicht klar mit der Situation.Wenn man ihn nicht kennt würde man ihm nix anmerken,aber ich sehe zu oft die Tränen die er um sie weint! Die zwei haben ihr ganzes Leben aufeinander ausgerichtet und jetzt ist er allein;damit muss er erstmal fertig werden! Klar bin ich noch da aber ich bin halt "nur"die Tochter,verstehst Du wie ich das meine? für ihn war das gestern natürlich genau wie für mich ein Horror!!
Übrigens,hat mich gefreut von Dir zu hören! Wie geht es Dir eigentlich????
vielleicht bis bald,liebe grüsse,katja

Leuchtfeuer 22.10.2008 20:33

Hallo Katja,

ich verstehe was Du meinst, "nur" die Tochter zu sein. Aber unterschätz das nicht. Das ist viel! Er ist bestimmt sehr froh, dass Du Dich so viel kümmerst. Erst um Deine Mutter selbst und nun drückst Du ihm auch nicht alle traurigen Wege auf.

Wenn er sich seinen Kummer nicht anmerken lässt. Er ist Dein Vater... Eltern wollen doch immer ihre Kinder beschützen (egal ob die inzwischen erwachsen sind :shy:) und vielleicht will er vor Dir nicht so verzweifelt aussehen, damit Du Dir nicht auch noch um ihn Sorgen machst. ...aber das weiß ich natürlich nicht, wollte nur mal die Möglichkeit schreiben. Ihr könnt Euch gegenseitig so viel helfen (und einen anderen trösten zu können, hilft einem ja auch selbst).

Momentan bin ich leider wieder etwas niedergeschlagen. Ich war vorige Woche im Urlaub (der an sich wirklich schön war), aber da hat mich doch sehr viel an die alten Urlaube mit meiner Familie (Oma und Papa) erinnert. Diese Trauerwelle muss ich wohl über mich ergehen lassen. Ich fürchte, da kommen beizeiten auch noch weitere... wenn ich nur an die Weihnachtszeit denke - :( ach Manno!

Vielleicht muss man da offensiver mit umgehen. Genau. Warum sollte ich mich vergraben? Ich kann mir auch einen Baum hinstellen, in die Christmesse gehen, mir was leckeres zu essen machen... wer sagt, dass mein Vater und meine Oma dann nicht auch irgendwie dabei sind?

Sie würden doch nicht wollen, dass wir völlig verzagen! Ich frag mich gerade, wie seinerzeit meine Oma damit umging, als mein Opa starb... ich weiß, dass sie auch sehr verzweifelt war, aber sie hat es geschafft, ihre Lebensfreude wiederzufinden, wobei sie ihn immer im Herzen hatte. Das können wir bestimmt auch. Wir müssen uns nur genug Zeit geben (ist das schwer... ich bin zu ungeduldig).

Viele liebe Grüße, bis zum nächsten Eintrag!
...freue mich auch, dass Du auf meine Zeilen geantwortet hast!

Gabi

Katja1974 23.10.2008 19:51

Hallo Leuchtfeuer,
leider ist es zwischen mir und meinem Dad nicht ganz so einfach.Wir haben nicht diese Typische "Vater und Tochter"Beziehung.Wir lieben uns,halten wie Pech und schwefel zusammen aber dadurch das wir völlig verschiedene Lebenseinstellungen und Weltauffassungen haben,kracht es auch sehr oft zwischen uns! Wo Mama super cool und tolerant war (z.B.Tättowierungen) ist er völlig ausgeflippt...! Zusammen trauern geht bei uns nicht,das macht jeder für sich! Ich versuch ja wirklich ihn zu verstehen und über vieles hinweg zu sehen aber manchmal wird es mir halt dann doch zuviel-hab manchmal auch das Gefühl das er vergisst das ich meine MUM verloren habe...

Weihnachten?! oh gott,habe die absolute Panik davor! Mama wäre am 26.12. 50ig geworden..wir haben uns an ihrem letzten Geburtstag noch Gedanken über die Feier gemacht..und jetzt ist sie nicht mehr da! Man,mir kommen schon wieder die Tränen..
Ich habe heut auch nen riesen Fehler gemacht-unser AB hat blöd gemacht und ich hab zum Test angerufen um zu sehen ob er geht-tja,auf einmal hab ich die Stimme von Mama am Ohr gehabt..ich bin binnen 2 sekunden in die Knie gegangen.Ich war so am Ende,das ich mich übergeben musste.Es war so als ob sie neben mir stehen würde,die Stimme war so vertraut..aber sie wird nie mehr neben mir stehen!
Ich weiss noch nicht was ich an Weihnachten tun soll,bin am Überlegen ob ich nicht in den Schwarzwald abhaue..ich weiss das es mega schrecklich wird und mein Dad es völlig aus der Bahn werfen wird..aber ich weiss auch dass ich ihm nicht helfen kann,da er sich nicht helfen lässt und sich völlig zurück ziehen wird.Mal sehen..
Du siehst,auch ich kann mich leider nicht um die Trauer rum mogeln! Leider werden wir noch oft in Situationen kommen,die uns Emotional nicht zur Ruhe kommen lassen.Und natürlich werden wir immer wieder zurück in das "Trauerloch" geworfen,bleibt leider nicht aus! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft um wieder "hoch" zu kommen,lass den Kopf nicht hängen,ich bin hier wenn Du mich brauchst!! Fühl Dich gedrückt,lg katja

Leuchtfeuer 24.10.2008 19:18

Hallo Katja,

...im Krankenhaus habe ich zum Glück nur gute Erfahrungen gemacht. Es waren alle sehr hilfs- und gesprächsbereit und es hat uns auch niemand abgekanzelt. Aber wie ich hier auch schon einige Male gelesen habe, ist das wohl leider nicht immer so. Mit der Wartezeit auf die Laborergebnisse habe ich aber seinerzeit gehadert. Keiner konnte uns was sagen. Ich fand es ganz schlimm, dass es nicht schneller ging. Ich weiß natürlich nicht, warum das immer so lange dauert, keine Ahnung... vielleicht müssen irgendwelche Zellkulturen angelegt werden, die sich nicht so schnell entwickeln?

Ich glaube, Eure Vater-Tochter-Beziehung ist ganz normal. Ich kann mich auch an ganz böse Streitereien mit meinem Vater erinnern. Aber zum Schluss hin - wohl auch wegen diesem übermächtigen Feind, den er bekämpfen musste - da sind wir zusammengewachsen, seine Krankheit war auch meine riesige Sorge. Vielleicht ist das der Sinn? Zu erkennen, worauf es eigentlich ankommt... bitter, das erst dann so deutlich zu spüren. Ich würde ja gern mit dieser wunderbaren Erkenntnis die Uhr zurückdrehen. Jetzt, wo ich so vieles besser machen kann... Sch....!!!!!!! :cry:

Ich mach' mir einen Kopf über Weihnachten, aber für Euch muss das ja noch schlimmer sein. Ich wünsche Euch an diesen Tagen ganz viel Kraft - ich werde Euch ein paar liebe Gedanken schicken! :pftroest:

Als ich gelesen habe, dass Du Euren AB getestet und dabei die Stimme Deiner Mum hörtest, musste ich an ein ähnliches Erlebnis denken. Mein Vater hat in einem Seniorenheim gelebt. Als ich sein Zimmer ausräumte (wie ein Roboter irgendwie geschafft), kam ich an der Stube des Hauses vorbei. Ich hatte schon irgendwann vorher mal gesehen, dass sie dort für die verstorbenen Bewohner in einer Ecke ein Portraitbild aufstellten und dazu ein Büchlein legten, in den jeder Mitbewohner seinen Namen schreiben konnte. Allerdings hatte ich in dem Moment damit gar nicht gerechnet. Ich sah das Bild beim Vorbeigehen aus den Augenwinkeln, ging sofort hin und bin original davor auf die Knie gefallen. Meine Beine sind mir weggeknickt wie weiche Nudeln. Ich war gerührt darüber, dass auch seine Pfleger und Mitbewohner ihn vermissen...aber, es kam so unvermittelt. Das besagte Foto habe ich geschenkt bekommen. :1luvu:

...ich wäre sehr froh, wenn ich die Stimme meines Vaters irgendwo noch mal hören dürfte... wobei ich das jetzt aber noch rausschieben würde, sonst ginge es mir wie Dir. Was machst Du mit dem Band? Auf alle Fälle aufheben, oder?

Ich wünsche Dir erst mal wieder alles Liebe, bis demnächst an dieser Stelle!
Leuchtfeuer

Katja1974 25.10.2008 19:10

Hallo Leuchtfeuer,:winke:
ich verstehe sehr gut was Du damit meinst "die Uhr zurückdrehen".Leider erkennen wir Menschen immer erst alles wenn es FAST zu spät ist..liegt wohl in der Natur :smiley11:.
Obwohl Mama und ich ein sehr inniges Verhältniss gehabt haben,würd ich im nachhinein auch manches anderst machen..

Mein Gott Du Arme.Beim Anblick eines Porträs wären mir auch die Füsse eingeknickt! Bbrrr,bekomme Gänsehaut...
Ja,dieses Unvermittelte + an nix böses denkende,zwingt einen manchmal ganz böse und unsanft in die knie...!
Ja natürlich hebe ich das Band auf,irgentwann sind mir mal froh es abspielen zu können..irgentwann..

Heute geht es mir leider immer noch nicht so gut-gestern waren es 3 Monate dass sie nicht mehr hier ist:weinen:
Schon in der Nacht konnte ich so gut wie gar nicht schlafen,musste ständig an die letzten 48ig stunden ihres Kampfes denken..Es war so furchtbar es mitzuerleben und hilflos daneben zu stehen und nichts mehr für sie tun zu können...!!
Morgens bin ich natürlich total gerädert und mit super schlechter Laune aufgestanden:mad:.Konnte mich dann aber doch noch ein wenig zusammen reissen,das laufen mitm Hund hat gut getan.Dad und ich waren dann bei ihr und haben ihr Grab neu gestaltet.Das wollte ich unbedingt machen,wollte ihr was gutes tun..:o
Aber gegen Abend war dann echt ende-habe mich verkrochen und wollt nur noch meine Ruhe haben.Es tat soooooo unwahrscheinlich weh,die Trauer,der Schmerz und die Verzweiflung haben mich nur so überrollt...:weinen:
Mein Gott,wie soll das alles nur weiter gehen..??!!

Ok,genug gejammert,wünsche Dir was :pftroest:,liebe grüsse,katja

Mama: Geb:26.12.58 :engel::engel:
Gesto:24.07.08

Wenn ihr an mich denkt,
seid nicht traurig,
erzählt lieber von mir
und lasst mir einen Platz bei Euch,
so,wie ich ihn im Leben hatte.

Stephani 26.10.2008 09:14

Hallo Katja!
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

LG Ingrid

Leuchtfeuer 26.10.2008 11:20

Guten Morgen Katja,

...bei meinem Vater waren es gestern auch genau 3 Monate... :engel: und er ist mir gerade sehr nahe. Habe von ihm geträumt, in dem Traum war er gesund.

Ich habe vorige Woche auch das Grab neu bepflanzt. Die Sommerblumen waren schon so ramponiert. Jetzt steht winterharte Erika drauf - und eine kleine Rose .

Nächstes Wochenende hat mein Papa Geburtstag (hätte gehabt muss es heißen). Oh-oh...Da darf ich grad gar nicht dran denken. Vielleicht kann ich mir vornehmen, an dem Tag was schönes zu tun. Für ihn - für mich.

Wahrscheinlich wird auch das mit der Zeit besser - so versichern mir das ja alle. Ich möchte es auch glauben, aber es fühlt sich im Moment zumindest noch anders an. ...Aber wir werden nicht daran zerbrechen! Es wird besser! Wir schaffen das!

Viele liebe Grüße!
Leuchtfeuer

Katja1974 27.10.2008 18:07

Hallo Leuchtfeuer,
finde es eine gute Idee wenn Du Dir am Wochenende was schönes vornimmst.Vielleicht schaffst Du es ja a bissl auf andere Gedanken zu kommen..Wirst zwar eh die meiste zeit in Gedanken bei Deinem Vater sein :D aber wenn Du das mit etwas schönem Verbinden kannst,wird es eventuell nicht ganz so schmerzhaft für Dich..:cry:
Du hast recht,daran werden wir nicht zerbrechen ( auch wenn wir verdammt nah dran sind ) ,wir werden es irgentwann schaffen!!!
Habe es MissLock auch schon geschrieben- ich werde am Wochenende 2 Kerzen in Ehren und Gedenken an eure Väter anzünden!!
Herzliche Grüsse,katja

Leuchtfeuer 28.10.2008 18:21

Hallo Katja :winke:,

das ist ja lieb, wenn Du 'ne Kerze für meinen Papa anzündest! Danke!!!

Allerdings hab' ich mich mit "nächstem" Wochenende unglücklich ausgedrückt. :o Ich meinte nämlich nicht das kommende, sondern das danach (Geburtstag: 8. November). Ich weiß noch nicht so richtig, was ich dann mache. Auf jeden Fall ein Besuch am Friedhof... und dann... mal sehen, ob das Wetter gut ist, dann zieht's mich raus in die Natur. Ist ja zum Glück ein Samstag, da kann ich mir den ganzen Tag nehmen.

Wie geht es Euch denn?

Liebe Grüße!
Leuchtfeuer

Stephani 29.10.2008 09:40

Hallo Katja!
Danke für deine Geburtstagsgrüße. Der Tag war doch nicht so schlimme wie ich mir es Anfangs vorgestellt habe.

LG Ingrid

Katja1974 29.10.2008 18:13

Liebe Leuchtfeuer:remybussi
Ich kenn Dich zwar noch nicht gut aber Du bist ein kleiner Chaot :D.
Dann zünde ich die Kerze selbstverständlich erst am 08.11. für Deinen Dad an!! Ich denke, nach allem was wir uns bis jetzt geschrieben haben hat er diese Respektsbekundigung verdient!! :engel:

Hatte heut ein ganz tolles Erlebnis: habe heut Morgen den Mülleimer zum leeren raus gestellt und bin dann gleich mitm Hund laufen gewesen.Zurück am Auto ist mir der Schlüssel vom Mülleimer fast in den Dreck geflogen... ok, ich wieder daheim aber kein Schlüssel. Man echt,war ich vielleicht sauer auf mich :aerger:
Ich wieder zurück gefahren mit stoßgebete an Mama.Mir war eigentlich klar dass ich keine Chance hab den Schlüssel wieder zu finden.Der Parkplatz ist voller Laub und Dreck..ein unding da was zu finden. Ich hab Mama echt angefleht dass sie mir doch bitte helfen möge.. und siehe da-ich musste nicht mal 1 min.suchen da hatte ich diesen blöden Schlüssel in der Hand...
Ich bin davon überzeugt dass Mama mir geholfen hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie ist und bleibt ein Engel :engel::engel::engel:
Mir sind natürlich vor lauter freude die Tränen gekommen,endlich ein Zeichen von Mama!!
Von dem her geht es mir heute recht gut :) und mit meinem Dad ist seid 3 Tagen auch wieder ein Auskommen.
Mal sehen was diese Woche noch so alles mit sich bringt...
Hoffe bei Dir ist soweit alles ok?????? wünsche noch einen schönen Abend,liebe grüsse katja :knuddel:

MAMA: 26.12.58-24.07.08 :engel::engel:

Wenn Ihr an mich denkt,
seid nicht traurig,
erzählt lieber von mir
und lasst mir einen Platz bei euch,

Leuchtfeuer 29.10.2008 20:32

Hallo Katja,

...ja, ich bin etwas konfus... das ist wohl wahr... *seufz* ;)

Freue mich aber sehr, dass da noch eine Kerze für meinen Papa brennen wird! :1luvu:

Das mit Deinem Schlüssel ist ja ein schönes Erlebnis. Ich glaube auch, da hat Dich Deine Mum gleich an der richtigen Stelle suchen lassen. Bei solchen Dingen bin ich auch immer davon überzeugt: sie haben uns nicht allein gelassen. Weißt Du...ich habe mit meinem Papa "abgemacht" (als ich mich im Krankenhaus zum letzten Mal von ihm verabschiedet hatte :engel:, bat ich ihn - in Gedanken - still darum), ob er mir ab und zu ein Geldstück hinlegen könnte - als Zeichen, damit ich hin und wieder weiß, ob ich "auf dem richtigen Weg" bin. Ich habe seither 18 Münzen gefunden... Jaja, ich weiß, das ist verrückt. Aber mir hilft's, ich habe dann meist ein kreisrundes Grinsen im Gesicht und manchmal kullern die Tränen. Das ist dann auch vor lauter Freude. ...mag nur auf Umstehende manchmal etwas schräg wirken... hmmm.... :shy:

Ansonsten geht's so einigermaßen. Heute Morgen habe ich gedacht, werden nicht Schiffe bei Sturm in den Wind gedreht - damit sie nicht kentern? Vielleicht ist es mit der Trauer ähnlich. Damit sie einen nicht umwirft, muss man sie gerade auf sich zukommen lassen.

Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Leuchtfeuer

Katja1974 30.10.2008 12:11

Hallo Leuchtfeuer,
das mit den Münzen war ja eine super Idee! Ja,ich glaube auch das Dein Vater 18 Münzen für Dich auf den Weg gelegt hat!! :engel:
Ich finde der Glaube daran ist unheimlich wichtig,so spüren wir das wir doch nicht allein sind und unsere lieben ein Auge auf uns haben- total schöne Vorstellung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!
Meine Mama hatte zu Lebzeiten manchmal so übersinnliche Vorahnungen...hat sie aber mit der Zeit völlig unterdrückt da sie es als sehr unangenehm empfunden hat.Trotzdem glaube ich das ihr diese Gabe helfen wird mir ab und an ein Zeichen zu schicken!! :engel::engel:

Ja ja,dieser Sturm..kenn ich leider zu gut und verstehe auch was Du damit sagen möchtest.
Bei uns liegt heute der erste Schnee.Mama hat es geliebt mitm Hund im Schnee zu laufen da die kleine total verrückt danach ist!
Mir hat es heut morgen fast das Herz zerissen und hab fast den ganzen Weg nur geheult...es tat so weh!!!! :weinen:
Eigentlich sind es simple Sachen,die einen aber mächtig ins Wanken bringen!
Heute fehlt sie mir wieder ganz besonders!!!!!!!!!!!!!!
Ok,vielleicht hört man sich heut Abend nochmal :megaphon:,liebe Grüsse,katja

Mama: 26.12.58 - 24.07.08 :engel::engel::engel:

Wenn ihr an mich denkt,
seid nicht traurig,
erzählt lieber von mir

Leuchtfeuer 30.10.2008 19:07

Hallo Katja,

ich fühle mich sehr wohl mit dem Gedanken, dass meine Großeltern und mein Papa noch irgendwie bei mir sind. Sie haben ihre Liebe hier gelassen. Allerdings hätte ich da natürlich gern öfter einen deutlicheren Hinweis... und ich vermisse sie auch alle wie verrückt. Aber, wie ich in meinem ersten Bericht schon schrieb, fühle ich auch, dass es noch Dinge geben kann, die mit Augen und Verstand eines Menschen nicht erkennbar sind. Unsere Körper sind für das hiesige Leben gemacht, aber die Seele existiert auch darüber hinaus. Ich glaube, man muss nicht mal in den Himmel schauen. Darüber kann man lange nachgrübeln und philosophieren. Ich vertrau' meinem Gefühl. Na ja - ...meistens :rolleyes:.

Lass Dich mal ganz fest drücken... :pftroest: diese Momente, wo man plötzlich daran denkt, was ihnen Spaß machte, die machen so traurig. Ach manno :cry: Aber wer weiß, vielleicht war Deine Mum ja bei Eurem heutigen Spaziergang im ersten Schnee gar nicht so weit weg? Ich glaube, sie ist immer bei Dir - erst recht, wenn Du etwas tust, was sie auch schön fand. Engel :engel: können alles.

Ich schicke Dir ein paar Gedanken voller Kraft!

Ganz viele liebe Grüße, bis bald!
Leuchtfeuer

heistof 30.10.2008 20:46

Hallo Katja, hallo Leuchtfeuer,

hab grad ein bisschen überflogen was ihr in letzer Zeit so geschrieben habt.

Leuchtfeuer, dass mit den Münzen ist so schön. Ich kann verstehen, wie toll und bewegend es ist für dich eine Münze zu finden.

Wir hatten bis gestern (haben das Grab von meinem Schatz winterfest gemacht) eine Palme auf dem Grab, und immer wenn ich mit meinem Schatz am Grab gesprochen hab, und mir gedacht hab - ich hab ihn lieb - hat diese Palme gewackelt, als ob er nicken würde und auch sagen wollte "ich dich auch"

Das tat gut.

Heute war ich am Grab, die Palme ist weg, ich kam mir richtig verloren vor - hab nach was anderem Ausschau gehalten, konnte aber nichts finden, was sie ersetzt.

Liebe Grüße
Heistof

Katja1974 01.11.2008 11:53

FÜR ALLE MÜTTER;OB AUF ERDEN ODER IM HIMMEL:

Es war der sechste Tag,als Gott die Mütter schuf.Und er machte bereits Überstunden.Ein Engel erschien und fragte:" Warum dauert das so lange?" Der Herr antwortete:"Hast Du die Beschreibung gelesen? Die Mutter braucht einen Schoß,auf dem drei Kinder Platz haben und der verschwindet,wenn sie aufsteht.Einen Kuss,der alles heilt,vom Kratzer bis zum gebrochenen Herzen.Und sechs Paar Hände!" Der Engel war erstaunt über die Anforderungen,die an dieses Geschöpf gestellt wurden. "Sechs Paar Hände? Nicht zu machen!"
Der Herr erwiderte:" Oh,es sind nicht die Hände,die mir Schwierigkeiten machen.Es sind die drei Paar Augen,die eine Mutter haben muss.Ein Paar Augen,um durch geschlossene Türen zu sehen-wenn sie ihre Kinder fragt,was sie gerade tun,obwohl sie es schon weiß.Ein zweites Paar an der hinteren Seite des Kopfes,damit sie sieht,was hinter ihrem Rücken vorgeht-obwohl jeder denkt,dass sie das nicht kann.Und ein Paar im Gesicht.Damit kann sie ein trauriges,mutloses Kind ohne ein Wort wissen lassen,dass sie es versteht und bedingungslos liebt."
Der Engel versuchte,Gott zum Aufhören zu bewegen."Das ist zu viel für einen Tag.Arbeite morgen früh weiter!" "Nein",widersprach Gott energisch."Dieses Geschöpf steht meinem Herzen doch so nahe"! Da berührte der Engel die Frau."Du hast sie so weich gemacht!" Gott stimmte zu."Ja-aber ich habe sie genauso stark gemacht.Du hast keine Ahnung,was sie ertragen und erreichen kann." "Kann sie auch denken?" "Nicht nur das",entgegnete Gott."Sie kann auch diskutieren und verhandeln!"
Dann berührte der Engel das Gesicht der Frau. "Es sieht aus,als hätte sie ein Leck.Ich habe Dir ja gesagt,dass Du zu viel in sie hineinpackst!" Doch Gott widersprach."Das ist kein Leck-das ist eine Träne!" "Eine Träne"?,fragte der Engel erstaunt."Für was soll die denn gut sein?" "Die Träne", sagte Gott,"ist ihre Art,um ihre Freude,ihren Schmerz,ihre Einsamkeit,ihre Traurigkeit und ihren Stolz auszudrücken."
Der Engel war beeindruckt."Du bist ein Genie,Herr! Du hast sogar eine Träne geschaffen!" Gott schaute den Engel lächelnd an." Ich glaube,auch hier liegst Du falsch.Ich habe zwar die Mutter geschaffen-
aber die Tränen hat sie selbst erfunden..."

Mama: 26.12.58-24.07.08 :engel::engel::engel:

Leuchtfeuer 02.11.2008 12:16

Hallo Katja,

Die Geschichte, wie Gott gerade die Frau erschuf, ist klasse! Habe gerade darüber geschmunzelt :), aber irgendwo ist auch was Wahres dran.

Ich habe dieses Wochenende mal wieder etwas mit meinen Freunden unternommen und das hat richtig gut getan. Na ja, meine Gedanken an Papa waren natürlich auch dabei. Aber ich will ja auch an ihn denken! Er wird doch für immer ein Teil von mir sein. Je mehr man in sich hineinhorcht, umso mehr kann man verstehen - irgendwann. Das glaube ich auch ganz fest. Manchmal funktioniert es schon, dass es mir nicht gleich die Kehle zuschnürt und ich innerlich lächeln kann. Dann spür ich keine Trauer sondern nur die dagelassene Wärme :1luvu:. Ich hoffe, dass ich diese Phase mal ausbauen kann - bevor sich mal wieder ein Loch auftut.

Wir haben nebliges Wetter und so trist das einerseits ist, so ist es auch schön. Es ist so ruhig und ich kann sogar etwas Kraft daraus ziehen. Ich hoffe, Du hattest auch ein gemütliches und schönes Wochenende.

Hallo heistof,

die nickende Palme ist jetzt zwar weg, aber vielleicht wirst Du bald etwas anderes entsprechendes entdecken. Mit meinen Münzen ist es eher so, dass ich nicht danach suchen darf (habe natürlich auch schon probiert, ganz bewusst den Boden vor mir zu scannen... :shy: und musste feststellen: so geht das nicht). Nicht ich finde die Centstücke sondern sie finden mich ;).

Dir auch noch einen schönen Sonntagnachmittag!

Liebe Grüße
Leuchtfeuer

Katja1974 02.11.2008 18:43

Hallo Leuchtfeuer,
ich habe nicht viel gemacht die letzten 2 Tage.War gestern sehr lange mit meiner kleinen laufen,so zu sagen auf den Spuren von Mama.Bin extra ins Eselsburgertal gefahren ( ca.30 min von mir ) ,Mama war da immer gern laufen da es super schön ist!! Das Wetter hatte auch mit gemacht und so war es ein ganz toller gang mitm Hund :) !!
Finde es schön und gut dass Du mit Deinen Freunden unterwegs warst. So bist Du trotzallem a bissl auf andere Gedanken gekommen,auch wenn Dein Papa im Geiste immer bei Dir war... denke es ist auch wichtig wieder am leben teil zu nehmen,nur vergraben bringt nichts!!
Ich hab morgen volles Program-muss aufs Arbeitsamt :smiley11:,da ich seid Freitag nicht mehr krank geschrieben bin.Jetzt geht die Schei.... wieder los :smiley11:!! Aber ein gutes hat der morgige Tag wenigstens- werde mich morgen wo bewerben,wo ein Hunde-Bekannter ein gutes Wort für mich einlegen kann und wird...hoffe nur das es klappt,wäre grad mal 10 min mit dem Auto von mir entfernt.. Drück mir die Daumen bitte..
Liebe Grüsse,katja

Mama: 26.12.58 - 24.07.08 :engel::engel::engel:

Wenn ihr an mich denkt,
seid nicht traurig,
erzählt lieber von mir

Stephani 02.11.2008 20:46

Hallo Katja!
Wollte dir schöne Grüße hier lassen und für morgen alles gute Wünschen.

LG Ingrid

Leuchtfeuer 02.11.2008 21:58

Hallo Katja,

ich drücke Dir auch alle verfügbaren Daumen!!!! Viel Glück!!!!!

Bis bald an dieser Stelle :winke:!
Liebe Grüße!

Leuchtfeuer

Katja1974 03.11.2008 17:34

Liebe Leuchtfeuer, Liebe Stephanie,:winke::winke:

A-Amt war recht easy und es gab keinerlei Probleme ( gott sei Dank )!!!
Muss am Mittwoch zu meiner Beraterin..bin gespannt was die mir zu erzählen hat..leider konnte ich heute den Bewerbungsbogen nicht holen,werde ich aber gleich morgen nachholen!!

Wie geht es euch...? guten start in die neue Woche gehabt? :D
liebe grüsse,katja

Leuchtfeuer 04.11.2008 18:59

Hallo Katja,

dann bleib' ich mal dran, Dir die Daumen zu drücken :D. Ist bestimmt auch spannend, auf eine neue Aufgabe zuzusteuern und vielleicht gerade jetzt auch gut, Schritt für Schritt wieder in den Alltag einzusteigen. Ich wünsche Dir einen tollen Arbeitsplatz mit netten Kollegen!

Mein Wochenstart war praktisch so, wie die letzte Woche aufgehört hat. Ich sitze nämlich bei der Arbeit schon seit einigen Wochen auf zwei Plätzen (Vertretung). Das schlaucht... :eek: Ich hoffe, mein Kollege ist bald wieder da. Ansonsten komme ich momentan relativ gut klar. Das liegt vielleicht auch am derzeitigen Herbstwetter. Es scheint mir alles so ruhig und friedlich. Die bunten Blätter an den Bäumen, es weht kaum Wind. Irgendwie zum Wohlfühlen und Regenerieren, auch wenn die Sonne nicht scheint und es neblig-trüb ist. Ich kann schon etwas von der schönen Stimmung aufsaugen. Ich seh' zu, mir nicht zu viel vorzunehmen, damit immer noch Zeit bleibt, nachzudenken und mich an Papa zu erinnern... irgendwie brauch' ich das noch oft. Turbulenz und Action wird mir schnell zuviel... Hier zu schreiben und zu lesen ist auch sehr wichtig geworden... schön, dass es Dich gibt, dass es Euch alle gibt :).

Liebe Katja, lass es Dir gut gehen, so oft es geht! Wir brauchen jede Kraftquelle...

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Leuchtfeuer

Katja1974 04.11.2008 20:50

Liebe Leuchtfeuer :1luvu:,
stell Dir vor- ich heute zum Bewerbungsbogen abgeben und mit nem Arbeitsvertrag nach Hause gekommen :D :D :D - besser geht es ja wohl nicht!! Lieben Dank fürs Daumendrücken!! Ihr,und Mama habt es möglich gemacht. Bin mir 100% sicher dass Mama mir da auch geholfen hat und es ist ein Unbeschreibliches Gefühl... sie ist und bleibt ein Engel :engel: !!

Leider hab ich vor ein paar Minuten eine sehr ängstigende Nachricht von meinem besten Freund erhalten :eek:. Er muss am Freitag zum CT. Er hat eine Nervenentzündung im Kopf und die Ärzte können einen Tumor noch nicht ausschließen.. :smiley11: gott,ich habe furchtbare Angst um ihn!!!!!!!!!!!!!!!
Ganz ehrlich,wenn mit ihm auch noch was ist,dann dreh ich durch!!!! Es ist doch schlimm genug dass ich Mama verloren habe-bitte nicht auch noch ihn und schon gar nicht so kurz danach!! Bin im Moment völlig von den Socken und würde am liebsten zu ihm..
hört das denn NIE auf?? :weinen:

heistof 04.11.2008 20:53

Liebe Katja,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Arbeitsvertrag.

Ich glaub auch dass deine Mama mit im Spiel war.

Ich denk auch immer das mein Schatz mich irgendwie leitet und mir hilft, in schwierigen Situationen (oder auch in leichten...)

Ich hoff mit dir, dass bei deinem Freund nichts "schlimmes" rauskommt.

Ganz liebe Grüße

Heike

Leuchtfeuer 05.11.2008 18:19

Hallo Katja,

das ist ja toll, dass es gleich mit dem Arbeitsplatz geklappt hat. Na, da glaub' ich aber auch, dass Du jetzt einen ganz speziellen Engel hast!:engel::engel:

Ich hoffe auch, dass sich bei Deinem Freund etwas harmloses herausstellt. Ein Satz wie "mach Dir nicht zu viele Gedanken" hilft Dir momentan bestimmt auch nicht. Ich weiß...was red' ich... :undecided Aber lass die Angst nicht zu groß werden. Es gibt noch gar keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Ich drück die Daumen, die Ärzte geben Euch schnell Entwarnung!

Ich denke an Dich, :pftroest:

liebe Grüße
Leuchtfeuer

Katja1974 05.11.2008 19:50

Hallo Leuchtfeuer, Hallo Heistof,
was würde ich nur ohne euch machen... lieben Dank für eure lieben Worte!! :knuddel:
Ich weiss ja das ihr selber genug um die Ohren habt :eek:,und trotzdem habt ihr ein OHR für mich,DANKE!!!!
Bin heute wieder relativ ruhiger als gestern... war heute bei Mama und hab ihr alles erzählt.Tat richtig gut.. auch wenn es wieder diese berüchtigte situationen sind,wo sie mir unendlich fehlt!!
Ihr lieben,schön dass es euch :engel: :engel: gibt!!
Schönen Abend noch,fühlt euch :knuddel:

Leuchtfeuer 07.11.2008 18:34

Liebe Katja,

wie geht's Dir? ...ich trau mich kaum zu fragen :eek:, aber: wie geht es Deinem Freund? Ich hoffe ganz doll, dass alles okay ist bzw. dass nichts schlimmes rauskam.

Schutzengeltechnisch muss ich in meinem Fall bemerken, dass mein Papa wohl vorgestern geschlafen hat...:rolleyes: ich habe mit dem Fahrrad eine Pirouette hingelegt und beim Landeanflug auf die Straße mein Knie verdreht :angry: *autsch*. Nun hinke ich herum und leg' den Flunken mit 'nem Kühlbeutel hoch, so oft es geht. Na ja... vielleicht ist es als Engel auch nicht so einfach. Erst recht nicht, als meiner! Wahrscheinlich treten sie auch nur in wirklich wichtigen Dingen in Aktion. So werde ich morgen nicht wandern gehen. Wer weiß, wofür das gut ist... es hat ja angeblich alles immer auch eine zweite Seite.

Morgen hat mein Papa Geburtstag...:cry: ich hätte ihn im Seniorenheim besucht, ein Geschenk und Kuchen mitgenommen, den Nachmittag mit ihm verbracht. Das muss ich jetzt in Gedanken tun. Ich glaube fast nicht, dass ich das ohne Tränen schaffe. Aber ich will es können! Ich will einfach!!! Kann doch sein, dass er das spürt. Wer weiß, was die Seele spürt?

Sei ganz lieb gedrückt :pftroest:
Leuchtfeuer

Katja1974 08.11.2008 18:09

Hallo Chaot :D,
man man,Dein Schutzengel hat aber viel zu tun ;)..gönn ihm doch hin und wieder eine Pause,dann kann er au wieder besser auf Dich aufpassen!!

Habe eben eine Kerze für Deinen Vater angezündet-in Gedenken,auch wenn ich ihn nicht kenne! :engel:
Weißt Du was mir so im Kopf rum ist..- wäre doch schön,wenn sich Dein Papa und meine Mama da oben kennengelernt hätten.
Die zwei schütteln bestimmt des öfteren den Kopf über uns :D und stöhnen so manches mal auf...
wer weiß,vielleicht ist ja Heistofs Mann und Stephanies Mama auch mit dabei.. oh gott,was die sich wohl so zu erzählen haben...:megaphon: -bestimmt ne menge!!!
Is für mich aber eine ganz tolle Vorstellung..sie geben sich untereinander auch bestimmt Kraft und Halt,lachen über uns und unsere Mißgeschicke und weinen mit uns...ich hoffe es doch mal!!

Na ja,meinen Kumpel hab ich leider nur für ne sms ans Handy bekommen...:mad: angeblich is alles in Ordnung. Finde es halt komisch das wir nicht telefoniert haben..werde aber später versuchen ihn nochmal zu erreichen!!

Ich war gestern auch mal wieder mit Bekannten beim Kaffeetrinken,war echt nett! Aber mir wird es ziemlich schnell zu viel.. wollt dann nach ca.2,5 h wieder nur nach Hause und meine Ruhe..komisch,so kenn ich mich gar nicht!! Muss aber gestehen dass ich gestern und heute au kein so guten Tag hatte.

Wünsche Dir eine gute Besserung und humpel nicht so viel durch die Gegend:boese:
liebe Grüsse,katja

heistof 08.11.2008 23:42

Hallo Leuchtfeuer,

du verlangst vielleicht auch etwas viel von deinem Schutzengel (Papa):D aber andernteils hat ers ja auch gut gemacht und dir ist nicht ernsthaftes passiert....
Also schon dich.

Liebe Katja,

die Vorstellung, dass sie da oben alle zusammen sind, ist wirklich schön,
dass sie merken wie wir uns hier "kennenlernen" und sich erzählen, das ist meine Tochter, und das meine Frau... ... gefällt mir!!:engel:

Ich hoff das bei deinem Kumpel echt alles okay ist, aber sonst würde er es ja nicht schreiben, oder??

Ich hoff du weißt bald mehr, und hoffentlich gute Neuigkeiten.

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag....

Liebe Grüße
Heike

Leuchtfeuer 09.11.2008 11:21

Hallo Katja,

vielen Dank, dass Du an die Kerze gedacht hast. Mein Papa hat das ganz sicher bemerkt und weil er immer sehr rührig war, bestimmt auch 'ne Träne verdrückt :1luvu:.

Ich bin gleich gestern Früh zum Blumenladen, um einen Rosenstrauß zu kaufen. Den habe ich dann auch gleich zum Friedhof gebracht. ...voriges Jahr habe ich ihm aus einem Blumenkübel ein paar Astern abgeschnitten (ein Gruß aus dem eigenen Garten)... die blühen auch grad wieder...:embarasse das tut schon weh. Ansonsten habe ich den Tag gestern relativ gut überstanden. Am Abend hatte ich kurz mal das Gefühl, mein Papa sitzt auf seinem alten Sofa in der Stube und schaut mir mir fern. Wie früher oft. Ich habe in die Richtung gesehen, wo das Sofa seinerzeit stand und konnte mir das Bild sehr deutlich vorstellen. Vielleicht war er ja wirklich für einen Moment bei mir... :engel:

Der Gedanke, dass all unsere Lieben sich jetzt kennengelernt haben (wenn Zeit und Raum keine Rolle mehr spielen, wer kann sich schon wirklich vorstellen, WAS dann alles möglich ist!), mitunter irgendwo zusammen herumschweben und sich was erzählen, über uns herumkichern :smiley1: oder (bei mir...) die Hände über'm Kopf zusammenschlagen gefällt mir auch! Da muss ich doch glatt selbst drüber lachen.

Ich glaube auch (wie Heike), dass Dein Freund sicher keine Entwarnungsmeldung gegeben hätte, wenn nicht wirklich alles im grünen Bereich wäre. Da trau' ich mich zu schreiben, dass Du Dir keine Sorgen machen muss.

Weißt Du was...mir geht es auch oft so, dass ich mich viel schneller (im Vergleich zu "früher") wieder verdünniesiere, wenn ich mit Freunden unterwegs bin. Plötzlich habe ich dann auch das Bedürfnis, allein zu sein, um meinen Gedanken nachhängen zu können. Ich glaube, das ist normal. Das Verarbeiten der Trauer fordert seine Zeit. Und bei mir ist es auch so, dass die meisten meiner Freunde/Bekannten nicht mehr mit mir über meinen Papa reden wollen. Zumindest habe ich den Eindruck, denn wenn ich das Thema anschneide (was ich mittlerweile vermeide), bekomme ich eine knappe Antwort oder Achselzucken :( und dann reden sie über andere Dinge weiter. Na ja, dann ziehe ich mich irgendwann zurück. Bin froh, dass ich wann immer ich will, hier schreiben kann.

Hallo Heike,

ja, zu viel können auch die Engel nicht abfangen. Man muss schon selbst auf sich achten und nicht wie Susi Sorglos träumend durch die Gegend spazieren :shocked: Ein bisschen besser "läufts" auch schon wieder - hätte auf alle Fälle schlimmer kommen können.

Ich wünsche Euch auch einen schönen restlichen Sonntag!

Viele liebe Grüße,
Leuchtfeuer

Katja1974 09.11.2008 15:56

Hallo ihr zwei lieben :winke::winke:,
habe vorhin lange mit meinem Kumpel telefoniert und kann was das CT Ergebnis angeht,wirklich Entwarnung geben! :rotier2: Man hat rein gar nix gefunden!!
Das dumme nur an der Geschichte ist,dass er einen Blutdruck von über 210 hat... also stimmt trotzallem etwas nicht...:eek: Müssen jetzt die weiteren Test's abwarten!

Ja kenn ich auch nur zu gut-meine Bekannte wollen auch nicht über Mama reden..darum vermeide ich auch dieses Thema! Mir persöhnlich bringt es auch mehr mich hier im Forum auszutauschen.Hier wird man wenigstens VERSTANDEN,sei es auch nur mit kleinigkeiten.Keiner schaut ein doof an,im Gegenteil,man ist mit seinem Kummer und den Sorgen nicht allein-und das ist schön so!!! :1luvu:

Freut mich das euch die Idee, dass sich unsere Lieben da oben zusammen über uns kugeln,gefallen hat..so wie ich meine Mama kenne,verbreitet sie da oben ( oder wo sie auch immer sind ) super gute Laune und kümmert sich um jeden! Sie wird auch alle ihre Hunde um sich haben und mit ihnen spielen und toben,wie in guten alten Zeiten..das war ihr wichtig-alle ihre Hunde wieder um sich zu haben!!

Sagt mal,kennt ihr das auch- wenn ihr ein Photo von euren lieben anschaut dass ihr dann so ein Gefühl des UNWIRKLICHEN bekommt??
Mir geht das seid 3 Tagen so.. immer wenn ich das Bild von Mama anschau,kommt mir alles so unwirklich vor.. weiß nicht wie ich das besser erklären soll.. mir schnürt sich dann alles zusammen und ich hab das Gefühl das alles nicht wirklich real ist..!

So ihr lieben.wünsch euch auch noch nen schönen rest Sonntag!! Morgen geht es für mich ja auch wieder los,langsam werd ich nervös :). Bis bald an dieser Stelle, grüssle,katja

MAMA: 26.12.58 - 24.07.08

Wenn ihr an mich denkt,
seid nicht traurig,
erzählt lieber von mir

heistof 09.11.2008 18:38

Hallo Katja, hallo Leuchtfeuer,

mir hilft das Forum inzwischen auch mehr, wie Freunde. Mir gehts genauso wie euch, es will irgendwie keiner mehr drüber reden...

...also bei uns ist es schon so, im Freundeskreis erwähne ich schon immer wenns mir in den Sinn kommt, "da hätt jetzt mein Schatz das und das getan" - ich glaub das gefällt unseren Freunden auch, weil sie ja meinen Schatz auch gern hatten....

...aber ansonsten, es frägt halt fast keiner mehr wies mir geht...

...nur meine Schwester, gestern haben wir erst wieder zusammen geweint, weil wir meinen Schatz so vermissen.:engel:

Katja, versteh ich das du aufgeregt bis, aber ich drück dir die Daumen, dass morgen alles klappt.... Natürlich freue ich mich auf deinen Bericht, wies war?

Leuchtfeuer, was du schreibst, dass du den Eindruck hattest das dein Vater da war - mir gings gestern genauso, ich stand bei uns im Hof und redete mit meinem Vater, als ich dann weggefahren bin, ist mir so richtig bewusst geworden, dass ich mich die ganze Zeit so gefühlt hatte wie mein Schatz genau neben mir stehen würde - auch wenn ich jetzt drüber nachdenke fühl ich mich so, als ob er echt dabei gewesen wäre - irgendwie schön....:1luvu:
(und komisch:engel:)

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend, und euch beiden einen guten Start in die neue Woche...

Heike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.