Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Hinterbliebene (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Für immer gegangen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=36607)

Maria+Willi 14.12.2008 19:09

Für immer gegangen

Mein geliebter Schatz,

heute vor einer Woche bist Du leise und ruhig für immer von mir gegangen. Ich kann es noch immer nicht fassen. Du fehlst an allen Ecken und Enden, es tut weh, soooo weh...........

Ich dachte einfach nicht, dass Deine Zeit schon gekommen ist, die Ärzte nach ihrer Aussage ebenfalls nicht. Seitdem gehen mir so viele Gedanken durch den Kopf, was lief falsch, was lief richtig, aber es ändert alles nichts an der Tatsache, dass Du nicht mehr bei mir bist.

Der Gottesdienst vor Deiner Beerdigung war so wunderschön, Deine Verwandten und andere haben gesagt, so was haben sie noch nie erlebt. Es war so persönlich und so ergreifend. Am Ende haben wir Dein Lied gespielt "Hymn".

Heute morgen haben wir uns alle bei Rita zum Frühstück getroffen, an Dich gedacht und anschließend alle zusammen Dein Grab besucht.

Mittags war ich bei Deinen Eltern beim Essen, aber ein Platz blieb leer. Auch Deinen Eltern fehlst Du unendlich, aber das hast Du vorher immer schon geahnt und befürchtet, wir haben ja drüber geredet. Dein Pa schlägt sich trotz allem richtig wacker. Nachmittags sind wir spazieren gegangen, es war richtig sonnig.

Danach hab ich Dich nochmal auf dem Friedhof besucht, es stehen immer mal wieder neue Lichter da und ich merke, die Leute kommen, um sich von Dir zu verabschieden, da sie ja an der Beerdigung keine Gelegenheit hatten.
Viele bieten mir ihre Hilfe an, ich bin Ihnen auch dankbar, aber trotz allem bin ich alleine, so alleine.

Ich hab einen Kassenzettel gefunden vom Juwelier. Du hast mir am Tag als Du ins Krankenhaus kamst noch Schmuck gekauft. Mein Weihnachtsgeschenk? Als ich den Zettel gesehen habe, hat mich der Schmerz um Dich wieder mit seiner vollen Breitseite getroffen. Ich konnte nicht mehr aufhören zu weinen. Finden konnte ich den Schmuck leider noch nicht. Aber die vielen anderen Kleinigkeiten, die Du besorgt hast, für die Tütchen, die Du schon in der Küche aufgehängt hast, die hab ich gefunden. Es ist für mich so schön und trotzdem so traurig. Trotz Deiner Schmerzen und Deiner Atemnot hast Du es Dir nicht nehmen lassen, für mich einzukaufen. Du bist so lieb!!!!

Mein liebes Sch.......
ruhe sanft ohne Schmerzen
Deine Butzi

Ramonali 14.12.2008 22:59

AW: Für immer gegangen

Liebe Maria,
erst einmal mein aufrichtiges Beileid zu deinem schweren Verlust! Kann deine Wut nachvollziehen, mein Paps starb dieses Jahr in Januar mit 53Jahren an Krebs, wir hatten nur 6Monate...
Meine Wut ist bist heute nicht verraucht...Es ist schwierig die richtigen Worte zu finden, denn ich glaube die gibt es grade nicht für dich...
Lass die Erinnerung hochleben, freue dich über die schöne Zeit die haben durftet und er ist bei dir, vertrau darauf...
Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe,
Ramonali

JanetW 15.12.2008 14:42

Liebe Maria,

lass dich erst einmal umarmen und trösten :pftroest:

Ich hatte wenigstens noch das Glück 1,5 Jahre mit meiner Mama zu haben, auch nicht genug, aber immerhin mehr als dir mit deinem Mann gegönnt war.

freu dich an den Kleinigkeiten, die dein Mann noch für dich versteckt hat und weine dich jedesmal so richtig aus. Ich kann mir vorstellen wie das jedesmal ein Wirbel an Gefühlen bei dir heraufbeschwören muss.

Liebe Grüße

Janet

caitlin 16.12.2008 08:56

Liebe Maria,
auch von mir ein stiller Gruß...
Caitlin

Ronnya 16.12.2008 16:28

Hallo Maria....
mein aufrichtiges Beileid zu deinem schweren Verlust...

Habe schön öfters von euch gelesen...von eurem Kampf,den vor allen Dingen dein lieber Mann gekämpft hat.....
Und du warst immer an seiner Seite ,hast wie eine Löwin gekämpft....
Es tut mir sehr leid .
Ich habe einen richtigen Schreck bekommen,als ich heute deinen Namen hier bei den Hinterbliebenen gelesen habe......

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft
Regina

Maria+Willi 16.12.2008 21:44

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Es tut so gut, dass man sich hier austauschen kann und weiss, dass man verstanden wird.

LG
Maria

Maria+Willi 17.12.2008 19:35

Lieber Willi,

nun ist es eine Woche her, dass du beerdigt wurdest.
Ich bin jeden Tag auf dem Friedhof und besuche Dich.

Abends sitze ich im Wohnzimmer vor Deinem Bild und manchmal
habe ich den Eindruck Du lächelst mich an. Ich vermisse Dich so!

Die Stille daheim ist so ungewohnt für mich. Ich hätte eine Menge zu tun,
aber ich bringe nichts fertig. Sitze manchmal nur da und überlege, aber das bringt mich auch nicht weiter.

Seit Montag arbeite ich wieder. Ich glaube, es war die richtige Entscheidung, das lenkt zumindest manchmal ein bisschen ab.

Ich liebe Dich!

Dein Schatz

pialotte 18.12.2008 00:15

Hallo Maria,
auch ich möchte einen stillen aber ernstgemeint lieben Gruß hinterlassen!
Ich wünsche Dir viel Kraft für kommende Zeit.

die Pia :pftroest:

Morgana 18.12.2008 01:44

Liebe Maria,

ich sende Dir ganz liebe Grüsse und eine Umarmung :pftroest:

Habe für Dich und Deinen Willi eine Kerze ausgesucht:

http://www.animaatjes.de/bilder/k/kerze/candel.gif

Traurige...egoistisch seufzende Grüsse

Morgana

Maria+Willi 21.12.2008 18:34

Mein Schatz,

es ist jetzt 2 Wochen her, dass Du gegangen bist, 2 sehr lange Wochen.
Ich vermisse Dich von Tag zu Tag mehr, die Trauer wird immer größer.

Ich weiss nicht, wie ich Weihnachten ohne Dich verbringen soll, wenn es
nur schon vorbei wäre.

Jetzt kommt gleich Deine Tochter zu mir, ihr gehts auch nicht gut. Werde
versuchen sie ein bisschen zu trösten, oder vielleicht weinen wir zusammen.

Gestern ist Johannes eingezogen, nun bin ich nicht mehr so allein, aber es
ist andererseits eine riesen Umstellung für mich. Du hättest sicher gesagt, ich soll noch ein bisschen warten. Aber es wird schon klappen, ich kann mich ja zurückziehen in unser Zimmer.

Ich liebe Dich!

Deine Butzi

Maria+Willi 24.12.2008 14:08

Lieber Schatz,

heute ist Weihnachten, zum ersten mal ohne Dich!
Es ist unvorstellbar.

War vorher auf dem Friedhof, habe Dir Blumen gebracht.
Heute nachmittag gehe ich Dich mit Deinen Eltern nochmal
besuchen.

Ich weiss gar nicht wie es ohne Dich weitergehen soll. Ich
bin so rast- und ruhelos und vermisse Dich so!

Heute abend gehe ich zu Rita, wie wir es immer gemacht
haben. In Gedanken bist Du dabei, nehme auch Dein Bild
mit.
Ich liebe Dich!
Deine traurige
Butzi

josie&josie 24.12.2008 14:14

meine liebe maria,

ich weine mit dir, ich bin so traurig über die tatsache dass diese krankheit uns liebe menschen nimmt.
ich drücke dich, ich weiß welch kraftakt du zu bewältigen hast...ich hab so angst davor und weiß dennoch das es nichts hilft :(

:knuddel:
verena

pialotte 24.12.2008 14:14

Liebe Maria,
ich möchte Dir ein paar stille Gedanken schicken
und Dir trotzalledem schöne Weihnachtstage wünschen!
Es ist schön zu wissen, dass Du nicht alleine zu Hause sitzt,
weil dies ist kein schöner Gedanke!

Fühl Dich in den Arm genommen
und Dir Kraft geschickt, damit Du die nächsten Tage überstehst!

Die Pia

Maria+Willi 28.12.2008 13:16

Vielen, vielen Dank Ihr Lieben,
wie schön, dass es dieses Forum gibt!

LG
Maria

Maria+Willi 28.12.2008 13:27

Hallo mein Schatz,

nun sind es schon 3 Wochen ohne Dich. Die Zeit vergeht einerseits langsam, andererseits schnell. Ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll.

Weihnachten ohne Dich war schrecklich. Aber ich habs überstanden. Jetzt kommt noch Sylvester, davor graut mir auch furchtbar. Ohne Dich kommt mir alles so sinnlos vor. Johannes, Deine Kinder und die Familie sind für mich da, aber ich komme mir trotzdem so hoffnungslos verloren und alleine vor.

Heute kommt Dein bester Freund noch. Ich muss sagen, dass Dein bester Freund jetzt wohl auch zu meinem besten Freund geworden ist. Er und Birgit rufen immer wieder an, fragen ob wir auf einen Kaffee gehen oder ob sie mir sonst was helfen können. Finde ich so schön von den beiden. Er hat wieder für ein kleines Tischchen an Deinem Grab gesorgt, damit Platz für die vielen Lichter war, die an Weihnachten für Dich angezündet worden sind.

Morgen gehe ich wieder arbeiten. Ist vielleicht ganz gut so. Es sind dann wenigstens einige Augenblicke, in denen ich abgelenkt werde.

Ich liebe Dich!

Dein Schatz

Maria+Willi 04.01.2009 10:58

Mein Schatz,

4 Wochen................... endlos, einsam, verloren, alleine.

Liebster, ich bin froh, dass die Feiertage nun endlich überstanden sind.
Das neue Jahr begann sehr turbulent und aufregend für mich. Neujahr
morgens um 1 Uhr kam ein Anruf von Johannes. Er war mit Sandra feiern und sie bekam einen Böller an den Fuß und konnte kaum noch auftreten.
Ich fuhr dann hin und dann der nächste Schock. Er hatte sie getragen
und war auf dem frischgefallenen Schnee ausgerutscht. Hatte dann
auf einmal 2 Patienten. Ab ins Krankenhaus, beide röntgen. Das Ende
vom Lied, Sandra eine Prellung und Johannes wahrscheinlich eine Syndesmosenruptur. Er muss morgen zur Kernspin und dann wahrscheinlich OP. Wir waren dann endlich um 3.45 Uhr im Bett, aber ist ja klar, dass ich auch da nicht schlafen konnte.

Gestern war ich mit Hannes und Birgit Kaffee trinken. War ganz nett, bin wenigstens für 1 Stunde rausgegangen und hatte ein paar Leute um mich rum. Die Wochenenden sind immer besonders einsam ohne Dich.

Den Schmuck hab ich noch immer nicht gefunden, hast Du gut versteckt, mein Schlitzohr. Aber ich bin sicher, wenn die Zeit gekommen ist, werde ich ihn finden.........

Gehe jeden Tag zum Friedhof und schaue, dass immer Licht für Dich brennt. Halte dann Zwiesprache mit Dir und mag gar nicht mehr gehen. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass Du nicht mehr kommst, wenn das Telefon läutet oder sonst was ist, bist "Du" mein erster Gedanke.

Schatz, ich hoffe, dass es Dir dort wo Du jetzt bist gut geht und Du keine Schmerzen mehr hast.

Ich liebe Dich.

Dein Sch......

Maria+Willi 07.01.2009 14:49

Mein Schatz,

1 Monat............. (möchte den Songtext "An Deiner Seite" von "Unheilig"
hier reinstellen, passt so gut zu meinen Gefühlen).

Bleib still liegen mein Herz
erschreck Dich nicht
ich bin ein Freund
der zu Dir spricht.

Ich hab gewartet und gehofft,
dass der Moment vielleicht niemals kommt,
dass er einfach vorübergeht
oder vielleicht niemals geschieht.

Ich schau zurück
auf eine wunderschöne Zeit
warst die Zuflucht
und die Wiege meines Seins
hast gekämpft
und jeden Moment mit mir geteilt
ich bin stolz
auch jetzt bei Dir zu sein.

Ich fang ein Bild von Dir
und schließ die Augen zu
dann sind die Räume nicht mehr leer
lass alles andere einfach ruhen.
Ich fang ein Bild von Dir
und dieser eine Augenblick
bleibt mein gedanklicher Besitz
den kriegt der Himmel nicht zurück.

Du kamst zu mir
vor jedem allerersten Ton
als das Zeitglas unerschöpflich schien
Du hast gelebt
in jedem Sturm mit mir gekämpft
nie etwas verlangt
nur gegeben und geschenkt.

Hast mir gezeigt
was wirklich wichtig ist
hast mir ein Lächeln gezaubert
mit Deinem stillen Blick
ohne jedes Wort
doch voll von Liebe und Leben
hast so viel von Dir
an mich gegeben.

Ich schau zurück
auf eine wunderschöne Zeit
warst die Zuflucht
und die Wiege meines Seins
Du hast gekämpft
und jeden Moment mit mir geteilt
Ich bin stolz auch jetzt
an Deiner Seite zu sein.

Ich fang ein Bild von Dir.......
ich lass Dich gehen
und wünsch Dir alles Glück der Welt
in diesem Augenblick
bist Du das Einzige was zählt.

Ramonali 07.01.2009 22:21

Liebe Maria,
habe auch dieses Lied von Unheilig auf meinem iPod...Es ist so verdammt passend, für dieses jetzt und hier und die eigene Gefühlswelt...
Habe heute das Album von Adoro gekauft, auf diesem sind Lieder der Popmusik klassisch interpretiert und es ist einfach so wunderschön...
Musik hilft das unmögliche auszudrücken und zu sagen und es spendet uns Trost...
Ich schicke dir ganz viele kleine Kraftpakete und umarme dich...
liebe Grüße von Ramona

josie&josie 07.01.2009 22:44

:weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

ach maria...

dieses lied.. es begleitet mich im moment auch ständig....
so wie der weg von grönemeyer...

was soll ich sagen....

lass uns einander die hände reichen.. leid verbindet. mehr worte braucht es nicht...

Maria+Willi 08.01.2009 12:39

Hallo Ihr Lieben,

@ Ramona: Ja Musik hilft, aber manchmal bringt sie einen auch richtig zum weinen. Ist aber andererseits auch wieder gut, danach gehts einem meistens wieder etwas besser. Das Album von Adoro kenne ich leider nicht, werde ich mir aber mal anhören.

@ Verena: Ich lese immer bei Dir mit und hoffe sooooo für Euch. Ich wünsche mit Euch, dass sich Dein Schatzi nochmal erholt und dass "dieser letzte steinige Weg" noch weit, weit weg ist.

Ich drücke Euch alle :pftroest::pftroest:

LG
Maria

Maria+Willi 19.01.2009 19:16

Hallo Ihr Lieben,

mir gehts heute so richtig mies. Kann das Sterben von Willi einfach nicht vergessen und immer spielt da dieser Gedanke mit, dass ich was falsch gemacht habe.

Habe morgens einen Anruf vom Krankenhaus bekommen, dass sich der Zustand von Willi so verschlechtert hat und ich kommen soll. Es könnte sein, dass er stirbt. Ich bin los und als ich in sein Zimmer kam, lag er wie leblos im Bett. Der Arzt stand daneben und ich hab dann zu ihm gesagt: "Er ist schon tot, oder?" Der Arzt sagte, er hätte ihn gerade noch schlucken gesehen und er würde noch ab und zu? atmen. Ich war vollkommen durch den Wind, wollte ihn doch 2 Tage später nach Hause holen. Jetzt mache ich mir die ganze Zeit Vorwürfe, dass ich den Arzt sowas gefragt habe und Willi hat es vielleicht noch gehört.

Dabei habe ich mir so vorgenommen, wenn es soweit ist, ihm zu sagen, dass er loslassen kann. Aber das alles war wie weggeblasen, kam mir gar nicht mehr in den Sinn.

Ja und jetzt krieg ich das nicht auf die Reihe und mache mir ständig Vorwürfe.

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt.

LG
Maria

josie&josie 19.01.2009 19:37

liebe maria,

ich schreibe dir zwar als jemand, der seinem partner diese worte sagen konnte, dennoch musst du etwas wichtiges bedenken:

die zeit der krankheit nämlich. du hast deinem willy beigestanden, ihn begleitet, alles menschenmögliche für ihn getan... du hast ihn nicht retten können und dennoch gegen diese windmühlen gekämpft. mit ihm.

weißt du, ich war irgendwie sicher dass mein schatz ohne mich gehen wird. der gedanke war zwar unangenehm, aber ich hab mich damit zurechtgefunden, weil ich wusste, dass mein mann sich aussuchen wird, wann und wie er geht. mit mir oder ohne mich.

ich verstehe dein leid und deinen kummer sehr, aber es ist mir wichtig, dir das zu schreiben... dein mann hat sich den zeitpunkt ausgesucht. du bist quasi nur dazugekommen... - und glaube mir... dein willy wusste ganz genau wie dir ist, was du denkst und wie deine wünsche aussehen... - das hat er mit gewissheit gespürt..!!!!

darf ich dich fragen.. was geschah dann? bliebst du bei ihm sitzen? wie lange?

lg verena

Maria+Willi 19.01.2009 19:48

Liebe Verena,

danke für Deine Antwort. Dir gehts ja selbst nicht gut und um so liebevoller ist es, dass Du mir antwortest.

Weisst Du, es ist bei mir ein ständiges Überlegen. Habe ja die ersten Nächte bei Willi im KH übernachtet und wollte das auch weiter tun. Als ich eine Erkältung bekam, hat die Ärztin gesagt, es wäre besser ich würde daheim schlafen. Als Willi das mitgekriegt hat, hat er bitterlich geweint. Wie nie während seiner Krankheit. Ich bin dann trotzdem geblieben, aber am nächsten Tag hat man das Bett gebraucht. Das geht mir auch im Kopf rum, aber ich habe doch einfach nicht mit seinem Tod gerechnet.
Ich schweife schon wieder ab.

Was geschah danach? Es hat nicht mehr lange gedauert, dann hat ihm der Arzt die Augen zugedrückt und ich wusste es ist vorbei. Ich war danach noch 3 Stunden bei ihm, konnte vorher einfach nicht gehen (kam auch noch Familie, um sich zu verabschieden).

LG
Maria

josie&josie 19.01.2009 19:53

..

und genau das ist es, wo ich anknüpfen will, meine liebe maria!!!

ein mensch der stirbt, hat noch bis ca 1 stunde nach seinem tod gehirntätigkeit. das beweisen messungen.. hirnstrommessungen.
ich verspreche dir: er hat dich gehört, er hat dich gespürt! du warst bei ihm. mach dir keine sorgen darum, DU hast ihn begleitet.. du warst dann noch so lange bei ihm.. du warst bis zum wirklichen ende bei ihm.

du liebe... deinen schmerz fühl ich förmlich - klar.. ich hab ihn auch..

du hast zb etwas getan, was ich nicht getan hab: du hast bei ihm geschlafen.. so oft. ich hab das ab dem zeitpunkt wo er im spital war, nie getan. er wollte es nicht, aber ich habs nie hinterfragt.. nichtmal in der nacht vor seinem tod hab ich neben ihm geschlafen. ich war wohl bis 4.00 bei ihm, ging dann aber ins nebenzimmer schlafen.

du hast alles richtig gemacht.. die erkältung, das bett das gebraucht wurde.. ich denke all das hat seinen "sinn", so doof das klingt..

lass dich drücken.. :knuddel:
verena

Maria+Willi 20.01.2009 08:31

Liebe Verena,

ich danke Dir sehr für Deine Worte. Du hast mir ein bisschen die Augen geöffnet. Ja, ich war da................meinte ja auch noch seinen Händedruck zu spüren.......aber ich war so fertig und durcheinander.........es ist im nachhinein so schwer zu erklären.....

Ich weiss nicht, manchmal ist mir, als würde ich regelrecht nach was suchen, was ich mir vorwerfen kann. Aber tief im Inneren weiss ich, dass ich alles für ihn getan habe, was in meiner Macht stand.

Liebe Verena, Ich hoffe, Dir gehts wenigstens so gut, wie es den Umständen entsprechend überhaupt möglich ist. Du wirst auch die Beerdigung schaffen, ich hatte auch riesige Angst davor. Aber Du packst das, glaub mir.

Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute. Du bist eine tolle Frau mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen.

Maria

Quinto 20.01.2009 22:19

Liebe Maria,
ich möchte dich einfach nur mal in den Arm nehmen,wenn ich darf.Ich habe mir gerade deinen Thread durchgelesen und mußte meine Tränen zurückhalten,weil ich so viele Gemeinsamkeiten entdeckt habe.Das wunderbare Lied "An Deiner Seite"kenne ich auch und es läuft bei mir fast jeden Tag.Immer wenn ich es höre,kann ich meinen Gefühlen freien lauf lassen und einfach nur weinen.Die Tränen laufen mir dann nur so übers Gesicht,aber danach geht es mir meistens etwas besser.Mein Mann und ich haben auch gedacht,das wir noch Zeit haben.Er sollte im Krankenhaus nur etwas aufgebaut werden,weil seine Werte so schlecht waren.Ich hab ihn nur ungern da gelassen,aber alle haben gesagt,das es besser ist und ich ihn nach 2-3 Tagen wieder mit nach Hause nehmen kann.Mein Mann hat selbst noch zu mir gesagt,das er ja gut aufgehoben wäre und wir uns am nächsten Morgen ja schon wiedersehen würden.Aber so sollte es nicht sein,um 6.15 Uhr hat die Schwester angerufen,das es meinem lieben Wolle schlechter geht und ich bin sofort losgefahren.Es war zu spät...... mein Schatz war schon tot,als ich um 6.30 Uhr da war.Ich bin an sein Bett gerannt,hab ihn umarmt und konnte es einfach nicht fassen.....er war von mir gegangen und ich war nicht bei ihm.Immer wieder quält mich der Gedanke,das ich ihn im Stich gelassen habe.Alle sagen mir,dass das nicht stimmt und trotzdem kann ich es einfach nicht vergessen.Ich hätte ihn so gern im Arm gehalten,ihm gesagt,dass ich da bin,dass ich ihn überalles liebe und er keine Angst zu haben braucht.Ich vermisse ihn unentlich.......Liebe Maria,ich hoffe von ganzem Herzen,das wir stark genug sind diesen Schmerz zuertragen und irgendwann auch wieder etwas Hoffnung für unsere Zukunft haben.Liebe Grüsse Quint

Maria+Willi 21.01.2009 09:34

Hallo Quint,

danke für Deine lieben Zeilen. Da haben wir einiges gemeinsam.

Weisst du, tief im Inneren weiss ich, dass wir unsere Männer nicht im Stich gelassen haben. Ich bin mir sicher, Du hast für Deinen Mann auch alles getan.
Aber ich kenne das.........immer wieder die gleichen Gedanken.......

Ich hoffe und wünsche uns, dass wir das überstehen und dass die Kraft zu uns zurückkommt. Aber es ist alles so schwer.........
Ich machs kurz heute, bin bei der Arbeit.

Liebe Grüße
Maria

Maria+Willi 06.02.2009 09:05

Mein lieber Schatz,

morgen sind es 2 Monate, dass Du nicht mehr bei mir bist.

Ich höre nicht auf mich zu fragen:
"Wo bist Du?"
"Kannst Du mich sehen?"
"Kannst Du mich hören?"

Wie schön wäre es, eine Antwort auf diese Fragen zu bekommen.

Bei mir ist es ein Auf und Ab, ein Tag ist erträglich, ein anderer wieder besonders schlimm.

Heute nachmittag fahre ich mit R. und L. ins Saarland zu H. Ich habe gar keine Lust, aber was soll ich alleine zu Hause? Du hättest bestimmt gesagt: "Fahr doch mit!" Das bedeutet, dass ich Dich morgen zum ersten mal nicht an Deinem Grab besuchen kann.

Meistens erzeuge ich mir eine Art künstlichen Stress, um nur ja nicht zuviel zum Nachdenken zu kommen.
Du fehlst einfach überall!

In Liebe
Dein Schatz

Kirsten67 06.02.2009 12:00

Liebe Maria,

lange habe ich mich nicht mehr bei Dir gemeldet.
Ich möchte Dir auch nur sagen, dass ich immer noch oft an Dich und Willi denke.
Und an die Liebe, die Euch beide so verbunden hat und auch immer noch verbindet. Denn diese Verbindung wird für immer bleiben.
Ich habe Deinen Beiträge immer verfolgt und gesehen, wieviel Du für Deinen Mann getan hast.
Du hast alles gegeben, was in Deiner Kraft stand und das war so viel.
So viel Begleitung, Nähe und Liebe.

Kirsten.

Tine70 18.02.2009 15:15

Liebe Maria,

hier sind wir nun, im Hinterblieben- Forum...
Jeden Tag kommt die Erkenntnis, dass es endgültig ist, ein Stück näher, jeden Tag tut es ein bisschen mehr weh, daran zu denken und zu wissen, dass es ein Grab mit diesem Namen gibt.
Du schreibst, du fragst dich oft, wo dein Willi ist, ob er dich sehen und hören kann. Mein inneres Mantra lautet :"Wo bist du bloß, geht es dir gut? Lass doch bitte Mama nicht so allein, was soll ich denn bloß machen?"
Immer und immer wieder leiere ich das gedanklich vor mich hin.
Ich habe leider noch keine Antwort bekommen, doch ich glaube fest, dass die Fragen nicht ungehört bleiben.

Ich hoffe, der "Ausflug" hat dir gut getan, demnächst mehr per PN.

Es gibt einen See in der Anderswelt,
drin sind alle Tränen vereint,
die irgendjemand hätte weinen sollen
und hat sie nicht geweint.

Und Blumen blühen in der Anderswelt,
die sind aus Liebe gemacht,
die wir uns hätten geben sollen
und habens nicht vollbracht.

Und kommen wir eins in die Anderswelt
viel Dunkles wird dann Sonnenklar,
denn alles wartet dort auf uns,
was hier nicht möglich war.

Michael Ende

Alles Liebe,
Martina

Maria+Willi 19.02.2009 13:23

Hallo Ihr Lieben,

@ Kirsten: Ich verfolge Deine Einträge auch immer und hoffe so für Dich und Deinen Dad, dass die neue Chemo greift und er noch eine längere, schöne Zeit hat.

Ich denke mittlerweile auch, dass ich für Willi alles getan habe was in dieser Zeit für mich machbar war und was ich für richtig hielt, dass ich am Ende nicht früher bei ihm war, vielleicht Schicksal, vielleicht hat er es sich auch so ausgesucht. Ich versuche einfach nicht mehr so viel darüber nachzugrübeln.

@ Tina: Ja, hier sind wir im Hinterbliebenen-Forum......... Irgendwie wussten wir innerlich, dass es irgendwann so passieren wird, aber dennoch war die Hoffnung bis zum Schluss groß. Ich verstehe Dein inneres Mantra sehr gut, frage Willi auch jeden Tag ob es ihm gut geht. Ich wünsche Dir und Deiner Mam weiterhin jeden Tag eine kleine Freude, es ist so schwer, für einen Hinterbliebenen die richtigen Worte zu finden, da man ja selbst weiß, wie schwer alles ist.

LG
Maria

Maria+Willi 19.02.2009 13:29

Lieber Schatz,

ich habe heute und morgen frei. Wir haben am Wochenende unser Schlafzimmer ausgeräumt und frisch gestrichen, habe jetzt auch neue Möbel. So, wie wir es noch vorgehabt hatten. Leider hat uns das Schicksal das nicht mehr gegönnt.

Es war ziemlich stressig. Ich habe Dich den ganzen Tag vor mir gesehen, wie Du den Kopf schüttelst und mir sagst: "Was machtst Du nur wieder für eine Hau-Ruck-Aktion"? Auch Deine Tochter hat Dich an diesem Tag so gesehen und wir mussten sogar schmunzeln, als wir darüber geredet haben.

Nun habe ich mir eben 2 Tage frei genommen, um das Chaos zu beseitigen. Aber es ist so schwer für mich nun alles wieder einzuräumen, Entscheidungen zu treffen bzgl. Deiner Kleidung usw. Ich machs jetzt einfach nach Bauchgefühl, manche Sachen räume ich wieder ein, andere nicht mehr.

Ich denke, Du bist damit einverstanden.

Ich liebe Dich!

Dein Schatz

josie&josie 19.02.2009 13:31

lass dich mal wieder von mir knuddeln, leidesschwester....

auch mir gehts beschissen.. diese krankheit.. hat uns das wichtigste genommen das wir hatten....

:knuddel: :knuddel: :knuddel:
verena

Tine70 27.02.2009 20:47

Liebe Maria,

ich weiß, es fühlt sich kein bisschen so an, doch etwas tröstlich fand ich das Gedicht:

Der Tod bedeutet gar nichts.
Ich bin nur still nach nebenan gegangen.
Ich bin ich, und du bist du.
Und was wir füreinander waren,
das sind wir noch immer.
Nenn mich bei meinem vertrauten Namen.
Sprich mit derselben Leichtigkeit,
wie du es immer tatest.
Verändere nicht deinen Tonfall.
Trage nicht Schwermut und Trauer in dir.
Lach über die kleinen Dinge, über die wir
Immer miteinander gelacht haben.
Freu dich, lächle, denk an mich,
bete für mich.
Lass meinem Namen den vertrauten Klang,
den er stets gehabt hat.
Sprich ihn aus ohne Rührung,
ohne dass der leiseste Schatten auf ihm lastet.
Leben bedeutet all das,
was es immer bedeutet hat.
Es ist dasselbe, das es immer war.
Die Kontinuität ist ungebrochen.
Warum sollte ich denn aus dem Sinn sein,
nur weil du mich nicht mehr sehen kannst?
Ich warte auf dich,
für eine Weile,
irgendwo ganz in der Nähe,
gleich um die Ecke…
Alles ist gut.

Ich wünsche dir ein gutes Wochenende,
alles Liebe,
Martina

Maria+Willi 07.03.2009 09:40

Mein lieber Schatz,

ein Vierteljahr, wie sich das anhört..............

Ich vermisse Dich immer mehr, langsam verstehe ich, dass Du nieeee mehr zurück kommst. Auch wenn ich oft an Deinem Grab stehe und Dir sage, dass Du jetzt lange genug weg warst und Du nach Hause kommen sollst.

Um mich herum ist es ziemlich ruhig geworden, ich bin froh, dass ich Deine und meine Familie habe. Von den "Freunden" sind nicht viel geblieben, aber ich habe auch was daraus gelernt.

Unser Schlafzimmer ist richtig schön geworden, der neue Schrank ist wieder sehr voll, ich habe die meisten Deiner Sachen wieder eingeräumt. Nur ganz wenig habe ich schon weggegeben. Es tut zu weh.

Wollte heute eigentlich Dein Grab richten, aber über Nacht kam wieder jede Menge Schnee, so macht es keinen Sinn.

Ich vermisse Dich!
Ich liebe Dich!

Dein Sch.......

Tine70 07.03.2009 17:17

Liebe Maria,

noch ein Gedicht für dich, es hat mir so gefallen:

Weil du nicht da bist, sitze ich und schreibe
All meine Einsamkeit auf dies Papier.
Ein Fliederzweig schlägt an die Fensterscheibe.
Die Maiennacht ruft laut. Doch nicht nach mir.

Weil du nicht bist, ist der Bäume Blühen,
Der Rosen Duft vergebliches Bemühen,
Der Nachtigallen Liebesmelodie
Nur in Musik gesetzte Ironie.

Weil du nicht da bist, flücht ich mich ins Dunkel.
Aus fremden Augen starrt die Stadt mich an
Mit grellem Licht und lärmendem Gefunkel,
Dem ich nicht folgen, nicht entgehen kann.

Hier unterm Dach sitz ich beim Lampenschirm;
Den Herbst im Herzen, Winter im Gemüt.
November singt in mir sein graues Lied.
»Weil du nicht da bist« flüstert es im Zimmer.

»Weil du nicht da bist« rufen Wand und Schränke,
Verstaubte Noten über dem Klavier.
Und wenn ich endlich nicht mehr an dich denke,
Die Dinge um mich reden nur von dir.

Weil du nicht da bist, blättre ich in Briefen
Und weck vergilbte Träume, die schon schliefen.
Mein Lachen, Liebster, ist dir nachgereist.
Weil du nicht da bist, ist mein Herz verwaist.

Mascha Kaléko

http://www.gif-paradies.de/gifs/fabe...n/fee_0050.gif

Alles Liebe für dich,
Martina

Conan 07.03.2009 23:36

Liebe Maria,
ich bin gerade auf deine Seite gestoßen und damit auch auf das Lied von "Unheilig". Das kannte ich so bewusst noch gar nicht. Aber es war ein Super-Tipp, das werde ich jetzt öfter hören.
Mein Spatz ist heute vor genau 6 Wochen für immer fortgegangen. Mir geht es ählich wie dir, ich denke auch immer, nun könnte er aber wieder kommen. Nach der Arbeit hoffe ich immer, dass Licht im Haus an ist. Aber es ist immer dunkel und leer. Gestern hatte ich das Gefühl, ich müsste ihn einfach auf Handy anrufen, er wird schon rangehen.
Auch seine Sachen habe ich alles noch so liegen gelassen, seine Jacken und Schuhe sind noch im Flur, sein Zahnbecher im Bad und alle anderen Sachen frisch gewaschen in seinem Schrank. Er kann jederzeit wieder kommen.
Es tut wirklich einfach nur weh.
Maria, ich drücke dich ganz lieb
Carmen

meda 09.03.2009 03:18

Hallo Maria!
Gerade versuche ich mir mal wieder eine dieser schlaflosen Nächte um die Ohren zu schlagen und bin dabei hierher gelangt.Mir geht es zur Zeit ähnlich wie dir.Am 20.1. mußte ich leider auch meine große Liebe ziehen lassen und es tut mir unendlich weh.Ich mache mir zur Zeit auch ganz schön Vorwürfe,ob man nicht vieles hätte anders machen müssen.Vielleicht wäre es dann nicht so gekommen.Wer weiß?Du schreibst das von euren Freunden nicht viel geblieben ist.Auch das ist bei mir ähnlich.Viele haben sich aber schon während dieser blöden Krankheit verabschiedet.Anfangs war ich darüber ganz schön enttäuscht,jetzt weiß ich,das es keine echten Freunde waren.Irgendwie bin ich gerade ganz froh hier gelandet zu sein,weil ich jetzt merke,es gibt noch mehr Leute dehen es so geht wie mir.Fühle mich von meinem Familien und Bekanntenkreis zur Zeit nämlich ganz schön mißverstanden.Übrigens das Lied von Unheilig wurde auf der Beerdigung meines Freundes gespielt.Naja,ich denke ich werde jetzt öfter mal bei euch vorbeischauen,wenn ihr nix dagegen habt.Bin aber leider kein guter Schreiberling.Mir fehlen immer so bisschen die richtigen Worte.Also,nicht wundern,wenn von mir nicht so viel geschrieben kommt.

Kirsten67 09.03.2009 11:23

Liebe Maria,

ein Vierteljahr, ja, das hört sich nach langer Zeit an, aber es sind doch bloss drei Monate, oder 12 Wochen.
Welch kurze Zeit und doch eine Ewigkeit.

Es ist gut zu lesen, dass Du in einem engen Familienverbund aufgefangen bist.
Ich glaube, wir alle stellen im Laufe der Zeit fest, wer zu den Freunden zählt und wer nicht.
Und am Ende bleibt ein kleiner Kreis über, der uns dann nahe steht.

Ich denke an Dich.

Kirsten.

Conan 09.03.2009 13:59

Hallo Maria, hallo Meda,
zum Thema Freunde und Familie habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Spatz hatte immer einen großen "Freundeskreis", die Männer sind immer alle zusammen angeln gefahren. Aber als seine Krankheit bekannt wurde, kam keiner mehr und hat gefragt, ob er mit möchte zum Angeln. Und das hat ihm sehr gefehlt. Naja, und von Familie ganz zu schweigen: Eigentlich hat Ronni 5! Geschwister aber während seiner Krankheit hat uns nur sein Bruder wirklich geholfen und bis zum Schluss begleitet. Von den anderen kam nichts. Zwei sind nicht mal zur Beerdigung gekommen und gemeldet hat sich von den vieren auch noch keiner bei mir weder schriftlich noch telefonisch! Erst habe ich mich sehr darüber geärgert aber unsere Jungs meinen, die müssen damit weiterleben!
Seid lieb gegrüßt
Carmen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.