Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   mein Papa hat BSDK (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=38331)

Kathleen80 09.03.2009 22:12

mein Papa hat BSDK
 
Hallo ihr lieben,
ich habe sowas gesucht und gott sei dank habe ich diese seite gefunden.. :)

Ich habe vor 3 Wochen erfahren das mein geliebter Papa an BSDK erkrankt ist.

Er fühlte sich am Anfang schlapp und war müde, hatte Magenschmerzen und nahm innerhalb von einem viertel Jahr 18 kilo ab. Der Arzt meinte, es sei wohl eine Schleimautentzündung oder so, aber irgendwann machte er dann einen Ultraschall, da entdeckte er dann was und steckte ihn ins Krankenhaus. Dort wurde er dann auf den Kopf gestellt und die Diagnose traf mich dann mitten ins Herz. Der Krebs streut schon und hat auch die Leber befallen. Er hatte noch eine Punktur an der Leber und seine erste Chemo hat er auch gut überstanden.
Mittlerweile sind seine Augen gelb und seine Hautfarbe auch, das hat uns schon sehr erschrocken, weil wir nicht vorbereitet waren.

Ich habe Angst und bin verzweifelt und suche nach sovielen Antworten. Niegens steht geschrieben wie, wann was sich am Krankenbild ändert. Ich habe mich schon belesen in Büchern und Internetseiten. Ich versuche mit meiner Familie drüber zu reden und das hilft ungemein. Darum denke ich, das ich hier vielleicht ein paar antworten finde und vielleicht auch ein bisschen Kraft schöpfen kann, und wie man sich verhalten sollte als Tochter...

Taddl 10.03.2009 10:29

AW: mein Papa hat BSDK
 
Liebe Kathleen,

es tut mir sehr leid, das dein Vater erkrankt ist.

Ich glaube das es nicht möglich ist, dir zu sagen wann sich das Krankheitsbild verändert. Bei den einen geht es sehr schnell, andere kämpfen und diesen Mut und Kraft bewundere ich sehr. Für wieder andere, wie meinen Vater, hat der Kampf irgendwann ein Ende, weil er spürt, das nichts mehr geht.

Ich habe mir damals bei der Diagnose meines Vaters Hilfe bei der Hospitzberatung geholt. Sie hat mir einige Dinge erzählt, die eintreffen könnten.
Einige sind wahr geworden, andere nicht. Mir jedoch hat es geholfen, weil mich die Sachen die zum Krankheitsbild gehören, nicht mehr so erschreckt haben. Ich habe damit gerechnet.

Jedoch wird dir leider niemand diese Angst, Hoffnungslosigkeit und das Gefühl der Handlungsunfähigkeit nehmen können.
Du kannst es hier in diesem Forum jedoch mitteilen und dir Trost holen, wenn du ihn brauchst, weil du spüren wirst, dass du nicht alleine bist, mit diesem Wahnsinn der sich momentan in deinem Leben abspielt.

Ich wünsche dir viel Kraft.

LG Taddl

Kathleen80 10.03.2009 21:28

AW: mein Papa hat BSDK
 
hallo taddl
vielen dank für deinen beitrag und dein mitgefühl, es hat mich ein bisschen
aufgebaut... ich werde sehen das ich dahin auch kontakt aufnehme..
vielen dank auf jedenfall erstmal... liebe grüße kathleen

ratacrash1962 11.03.2009 14:42

AW: mein Papa hat BSDK
 
Liebe Kathleen,
ich habe auch schwere Tage durchgemacht, meine Mama ist letzte Woche operiert worden (Whipple-OP 10 Std.), dann eine woche intensiv mit Höhen und vielen Tiefen, aber seit gestern geht es langsam bergauf.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, das es bei euch auch wieder bergauf geht.
Liebe Grüße
Karin

Kathleen80 12.03.2009 20:44

AW: mein Papa hat BSDK
 
Zitat:

Zitat von ratacrash1962 (Beitrag 696189)
Liebe Kathleen,
ich habe auch schwere Tage durchgemacht, meine Mama ist letzte Woche operiert worden (Whipple-OP 10 Std.), dann eine woche intensiv mit Höhen und vielen Tiefen, aber seit gestern geht es langsam bergauf.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, das es bei euch auch wieder bergauf geht.
Liebe Grüße
Karin

Hallo Karin.
was heißt denn whipple?? ich danke dir und drücke dir genauso die
daumen... mein papa muss morgen ins krankenhaus da kommt was an die
galle ran, das die stoffe wieder vernünftig abfließen oder so.. kopf hoch
ich weiß... liebe grüße

Taddl 14.03.2009 16:44

AW: mein Papa hat BSDK
 
Hallo Kathleen,

ich merke, dass wir einiges gemeinsam haben. Als ich erfuhr,das mein Papa BSDK hat, habe ich auch nichts von diesen ganzen Fachausdrücken verstanden. Der Artz saß vor mir und erzählte auch von der Op nach Whipple. Ich musste zuhause erst mal googlen. leider war diese OP bei meinem Vater nicht möglich, da der Tumor zu nah an einer Aterie saß.
Wenn du es genau wissen willst wie genau die Op vor sich geht, würde ich dir googeln vorschlagen. Ich kann es dir leider nicht richtig erklären, habe Angst dabei irgendwas falsch auszudrücken.

Aber ich glaube, das was er in den Gallengang bekommt, ist ein Stand, damit die Gallenflüssigkeit wieder ablaufen kann, da wahrscheinlich der Tumor den Gallengang verengt.

Ich sende dir viele Grüsse und hoffe, das es deinem Vater bald etwas besser geht.

LG Taddl

Kathleen80 15.03.2009 22:22

AW: mein Papa hat BSDK
 
liebe taddl
ich war grad ne bissle geschockt, genau das soll bei meinem papa gemacht werden,da soll ein stend eingesetzt werden damit es besser abläuft.. diese op sollte am freitag schon passieren aber das krankenhaus hatte was durcheinander gebracht und nun soll er morgen nochmal eine magenspiegelung bekommen und am dienstag diese op.. ich bin so mit den nerven im moment am ende, aber ich muss stark sein... ich weiß..
dann werde ich jetzt mal ganz schnell googlen.. ja wir haben wohl was gemeinsam.. danke dir.. auf bald.. kathi

Kathleen80 15.03.2009 22:44

AW: mein Papa hat BSDK
 
oh mist ich hätte nicht goggeln sollen jetzt habe ich noch mehr Angst!

Kathleen80 15.03.2009 23:25

AW: mein Papa hat BSDK
 
Ich habe Angst aber ich muss stark sein!!! Mal erwähnt, es tut gut hier zu sein. danke an euch.

nicole100978 16.03.2009 12:10

AW: mein Papa hat BSDK
 
Hallo Kathleen,

habe deinen Beitrag gelesen und kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Mein Vater ist auch an BSDK erkrankt und ich wußte damals rein gar nichts über diese Krankheit. Bin erst jetzt auf dieses Forum gestoßen und ich muss sagen, es ist toll, wie Angehörige und Betroffenen sich hier unterstützen. Das hätte mir damals sicher viel Kraft gegeben.
Ich wünsche dir viel Kraft, damit du deinen Papa kräftig unterstützen kannst!
Es wird sicher auch Tage geben, an denen die Verzweiflung dich überrennt, denn diese Krankheit hat Höhen und Tiefen wie kaum eine andere, aber mir hat es damals Auftrieb gegeben, dass ich mir gesagt habe, dass ich meinem Papa nun meine ganze Kraft zur Verfügung stelle, nachdem er jahrelang für mich da war. Auch wenn die Zeit sehr schwer war, bin ich glücklich, dass ich für ihn da sein durfte und ihn auf diesem Weg begleiten durfte!
Alles Liebe Nicole

Kathleen80 16.03.2009 12:59

AW: mein Papa hat BSDK
 
Hallo Nicole,
ja diese Seite ist einfach wunderbar. ich bin auc froh das ich hier
gelandet bin. Ich schöpfe soviel Mut, soviel Energie aus den Erfahrungen, dem Mitgefühl der anderen, es tut einfach gut das man weiß das man nicht allein ist mit seinen Problemen..

Kathleen80 16.03.2009 20:28

AW: mein Papa hat BSDK
 
ich bin down..
waren heute im Krankenhaus. Wie er sich gefreut hat uns zu sehen. Er hatte heut seine Magenspiegelung, morgen wird er dann den Eingriff haben wo sie ihm den Stand an der Galle einsetzen. Ich hoffe es geht alles gut. Heute morgen telefonierte ich schon mit dem Onkologen aus Berlin, der erklärte uns ein paar Sachen die noch unklar waren. Nun müssen wir hoffen. Das schlimme ist im Moment nur sein schluckauf, aber das ist so schlimm das man denkt er bleibt weg, ihm tut es auch weh. Dazu kommt das sein Bauch voll Luft ist und naja man sieht wirklich wie doll er abgenommen hat. Es tat weh als ich wieder gehen musste, aber morgen bin ich ja wieder bei ihm... daumen drücken für meinen Papa!!!

Kirsten67 17.03.2009 12:08

AW: mein Papa hat BSDK
 
Liebe Kathleen,

nun möchte ich Dir auch ein paar Zeilen hier lassen.
Erst mal habe ich eine praktischen Tipp für Informationen. Hier findest Du die blauen Ratgeber der deutschen Krebshilfe:
http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html
Es gibt ein Heft für BSDk, eins zu Tumorschmerzen, Fatigue, Hilfe für Angehörige und viele mehr.
Diese Hefte haben mir sehr geholfen. Es wird alles verständlich erklärt, dabei bleibt aber die Menschlichkeit nicht auf der Strecke.
Vielleicht schaust Du dort mal?

Mein Papa hatte letztens auch diesen furchtbaren Schluckauf. Bei BSDK gibts so schon ein erhöhtes Schluckaufrisiki. Bei ihm war der akute Auslöser dann aber ein Pilz im Rachen.

Das Setzen eines Stents ist eigentlich für die Ärzte eine Routinesache und wird Deinem Papa sicherlich Erleichtung schaffen. Bei meinem Papa hatte es Komplikationen gegeben, weil der Stent an einer Stelle hinter einem "knick" gelegt werden mußte und dabei einiges schief gelaufen ist. Das ist aber nicht die Regel. Ich hoffe, dass es bei Euch gut läuft. Vielleicht ist es ja jetzt schon geschafft?

Das wichtigste, was Du tun kannst, ist für Deinen Papa da zu sein und ihm zu zeigen, dass er nicht allein ist.
Das tust Du ja auch und das ist so wertvoll.

Ich drücke mit die Daumen.
Kirsten.

ratacrash1962 17.03.2009 20:00

AW: mein Papa hat BSDK
 
Hallo Kathleen,

ich war jetzt ein paar Tage nicht im netzt und habe gesehen, das du schon eine Menge Antworten erhalten hast.
Ja, das ist toll, hier, man bekommt auf viele Fragen eine Antwort und es wird einem Mut gemacht.
Und das ist ganz wichtig.
Wenn du allerdings im Forum zuviel liest und nicht nur schöne Sachen, dann kann einen das auch fertig machen. Denn die Schiksale gehen einem doch nahe.

Versuche einen guten Mittelweg zu finden.



Über Whipple hast du durchs googeln ja schon so einiges erfahren, lass dich nicht verrückt machen.

Meine Mama hatte einen Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse, nun ist der Teil entfernt worden, dann noch der Zwölffingerdarm, ein Teil des Magens und ein Teil des Dickdarms. Die Galle kommt normalerweise auch noch raus, aber die hat meine Mama schon seit 40 Jahren nicht mehr.

Die OP sollte ca. 4- 5 Stunden dauern, aber alles war so ungünstig gelegen so das die OP 10 Stunden gedauert hat.
Das hat mich doch ganz schön fertig gemacht. Dann war meine Mama eine Woche auf der Intensivstationm, da ging es mal gut mal schlecht, ich war auch ziemlich fertig.

Meine Mama ist seit zwei Jahren auch ein Pflegefall Stufe 1, nach zwei Schlaganfällen und Diabetes, so das die Genesungsphase wohl lange dauern wird.


Seit einer Woche liegt sie wieder auf Normal und es gibt kleine Schritte zur Besserung.
Heute war wieder ein guter Tag, keine Übelkeit, etwas Appetit und zum erstenmal nach der OP die Haare gewaschen.
Morgen kann es aber auch wieder anders sein. ich versuche immer gute Laune zu verbreiten und manchmal hilft ihr das auch.

Jetzt denken wir auch über eine AHB nach.

LG
Karin

Kathleen80 17.03.2009 21:41

AW: mein Papa hat BSDK
 
liebe Kirsten, liebe Karin,
danke für eure lieben Zeilen. Wegen den blauen Heften, die habe ich schon entdeckt und schon eifrig studiert, darin ist wirklich alles supi erklärt. Karin das mit deiner Mama klingt echt traurig, ach sie hatte auch Schlaganfälle, ich arbeite in einer Reha Klinik wo ich viele Patienten mit Schlaganfall sehe und vielen wird geholfen während einer AHB, also versuche es durchzubekommen, ich hoffe es klappt, auf jeden fall drücke ich die daumen.
Ja zu dem Schluckauf, das habe ich jetzt durch einen Arzt erfahren das es an dem Pilz liegt... aber heute war alles gut. Gott sei dank.

HEUTE habe ich meinen Papa aus dem Krankenhaus geholt. Die Op wurde nicht gemacht, es wurde kein Stent gesetzt. Der Arzt meinte heute das ist wohl nciht notwendig und das nach 3 Tagen warten.. aber war er heute überglücklich als ich ihn abholte, der Schluckauf war weg, der Bauch war nciht mehr so aufgebläht und er sah besser aus, glücklich das er mit konnte. Nun geht es am Donnerstag weiter mit seiner dritten chemo und dann heißt es wohl weiter Daumen drücken, meinte der Arzt.

Die Pflegestufe haben wir auch schon beantragt und den Schwerbehindertenausweis auch. AN was man alles denken muss...

Es tut gut, Papa wieder zu Hause zu haben. :)

liebe Grüße

Sunny87 18.03.2009 14:44

AW: mein Papa hat BSDK
 
Hallo Kathleen,

als ich deine Einträge gelesen habe, habe ich sofort an mich und unsere Geschichte gedacht... vor genau einem Jahr stellten sie bei meinem papa auch diese sch... diagnose... es fing alles genauso an... erst kh mit punktieren und dann kam die gelbsucht, es gab probleme beim stent verlegen und zwischendurch war er auch immer zu hause...und das baute ihn auch immer wieder auf und uns auch...

Mir haben in der zeit regelmäßige psychologische gespräche geholfen und das kann ich allen , die das betrifft nur empfehlen..man kann dort über alles reden, die wissen wie man schlechte träume behandelt und sie bereiten einen auf das schlimmste vor und darüber bin ich heute sehr dankbar... denn so konnte ich meinen papa bis zum schluss auf die andere seite begleiten und das ist im nachhinein ein beruhigendes gefühl...

Ich wünsche dir und deiner familie ganz viel kraft in dieser zeit und wenn du fragen hast, ich versuche dir auch gern antworten dazu zu geben...
alles liebe und gute

:pftroest:


____________________________________________

Bleib still liegen mein Herz
Erschreck dich nicht
Ich bin ein Freund
Der zu dir spricht

Ich hab gewartet und gehofft
dass der Moment vielleicht niemals kommt
dass er einfach vorübergeht
oder vielleicht niemals geschieht

Ich schau zurück auf eine wunderschöne Zeit
Warst die Zuflucht und die Wiege meines Seins
Hast gekämpft
und jeden Moment mit mir geteilt
Ich bin stolz
auch jetzt bei dir zu sein

:engel: Papa, du fehlst mir!!
:weinen: geb. 20.02.1955, gest. 13.08.2008

Kathleen80 18.03.2009 20:25

AW: mein Papa hat BSDK
 
liebe sunny
vielen dank für deine zeilen und die Kraft, die ich gebrauchen kann.
ich arbeite in einer reha klinik wo ich auch Schwestern an meiner seite habe die in der psychosomatik arbeiten, einige davon haben mir schon zur seite gestanden und sind für mich da wenn ich fragen habe oder reden möchte. es tut wirklich gut, wenn man so jemanden an seiner seite hat.

wenn ich fragen habe werde ich mich sicher nochmal melden.. danke..
lg

Taddl 19.03.2009 12:04

AW: mein Papa hat BSDK
 
Hallo Kathleen,

endlich fand auch wieder mal die Kraft ins Forum zu schauen, ich muss mich manchmal dazu "zwingen" nicht auf diese Seite zu gehen, weil zuviel mir auch nicht guttut. So wie ratacrash es bereits sagte.
Lass dich durch die Überinformation die es dank des Internets gibt, nicht völlig verrückt machen. Zuviel wissen ist oft nicht gut. Nach dem Motto, weniger ist mehr.

Ich lese immer, wenn ich hier am stöbern bin, bei dir rein und hoffe, das es noch einigermassen geht. Hat sich den herausgestellt, ob die Whipple-Op bei deinem Vater gemacht werden kann?

Als ich deine Beiträge lass, dachte ich an mich. Bei meinem Papa hat es vor 13 Monaten mit einem "Magengeschwür" begonnen. Da dachte wir uns noch nichts dabei, erst als die Schmerzen nicht nachließen, kam er im April letzten Jahres ins Krankenhaus und was dann folgte, werde ich so schnell nicht mehr vergessen. Mann kann es denn sein, dass das alles schon ein 1 Jahr her ist??? Die Zeit rennt.
Ich stand oft draussen, sah die Frühlingssonne, hörte die Vögel, roch die Luft und mir war bewusst, dass ich meinen Vater in diesem Jahr verlieren würde. Er starb 21 Tage vor seinem 60. Geburtstag. Ganz ehrlich gesagt, bin ich froh darüber. Was um alles in der Welt hätte wir ihm an seinem Geburtstag sagen sollen??? Alles Gute und viel Gesundheit???

Welch eine Ironie des Lebens, man liebt einen Menschen für das was er sein Leben lang darstellte und war gerne mit ihm zusammen. Und dann sagt man einen so unmöglichen Satz: Ich bin froh, dass er seinen Geburstag nicht erlebte.
Der Tod und eine schwere Krankheit bringt Gedanken in den Kopf die einem völlig irrsinnig erscheinen und man sich dafür schämt.

Ich wünsche dir das allerbeste, bis dahin

LG Taddl

Kathleen80 19.03.2009 19:27

AW: mein Papa hat BSDK
 
Liebe Taddel,
schön das du dich bei mir vorbeischaust. ja ich habe mich heute morgen mal wieder erwischt, als ich zur arbeit lief, ich genoss den sonnenaufgang und roch die luft, wie schön das es Frühling wird dachte ich. und ich dachte auch... er wird ihn erleben und er wird den sommer und den Herbst und den kalten Winter auch noch erleben. die Gedanken sind im Moment immer wieder hin und her gerissen und war ich dennoch froh als ich ihn heute nachmittag sah, und war froh das er die dritte chemo ganz gut verkraftet hat. er fühlte sich schlapp und schwindelig war ihm auch, aber er war da.. und das tat gut.

Nein noch hat sich nicht rausgestellt das die Whipple op gemacht werden muss, vielleicht kommt es ja noch. der stent wurde ja nun auch nciht gesetzt. Alles nciht so einfach, da noch durch zu sehen.

Am Montag muss er ins Krankenhaus. ihm wird dann dort ein ... ich habe dieses Wort vergessen, irgendwas mit P , naja jedenfalls wird der überhalb der brust eingesetzt, weil sie ja kein Blut mehr aus den Armen nehmen können, weil sie da nix mehr finden.. naja da ist er dann wohl erstmal für 3 Wochen. Es heißt weiter Daumen drücken. Aber ich merk schon wieder wie aufgeregt ich werde, wenn ich nur daran denke. Nunn muss ich erstmal goggeln wie dieses Teil heißt was da rein kommt..



Taddl, für diesen Gedanken musst du dich nicht schämen, es wäre sicher schlimmer gewesen wenn er sich geqält hätte und du hättest sagen müssen alles gute oder so... es ist schwer, so zu denken, aber eigentlich will man doch nur gutes für seinen geliebten Menschen.

liebe Grüße

Taddl 20.03.2009 11:57

AW: mein Papa hat BSDK
 
Hay Kathleen,

ich denke es wird im ein Port gesetzt. Ich glaube schon, dass das so heisst. Mein Vater wurde durch einen Port 3 Monate künstlich ernährt. Ich wusste während der Krankheit auch nicht so viel, ich habe es mir erst danach angelesen. Während seiner Erkrankung stand ich so neben mir, dass es mir die grösste Anstrengung abverlangte, den Tag relativ normal verlaufen zu lassen.

Glücklicherweise kann bei deinem Daddy wenigstens noch die Chemo durchgeführt werden, damit besteht ein klein wenig Hoffnung auf Besserung. Bei meinem Vater ging das nicht, weil auf ein Krankheitsbild das nächste folgte.

Im Grunde weiss ich auch, dass ich mich für meine Gedanken nicht schämen brauche, aber in einer solchen Situation denkt man Dinge, die man nicht für möglich gehalten hätte.

Ich wünsche dir viel Kraft und ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse Taddl

Kathleen80 20.03.2009 21:05

AW: mein Papa hat BSDK
 
Zitat:

Zitat von Taddl (Beitrag 700876)
Hay Kathleen,

ich denke es wird im ein Port gesetzt. Ich glaube schon, dass das so heisst. Mein Vater wurde durch einen Port 3 Monate künstlich ernährt. Ich wusste während der Krankheit auch nicht so viel, ich habe es mir erst danach angelesen. Während seiner Erkrankung stand ich so neben mir, dass es mir die grösste Anstrengung abverlangte, den Tag relativ normal verlaufen zu lassen.

Glücklicherweise kann bei deinem Daddy wenigstens noch die Chemo durchgeführt werden, damit besteht ein klein wenig Hoffnung auf Besserung. Bei meinem Vater ging das nicht, weil auf ein Krankheitsbild das nächste folgte.

Im Grunde weiss ich auch, dass ich mich für meine Gedanken nicht schämen brauche, aber in einer solchen Situation denkt man Dinge, die man nicht für möglich gehalten hätte.

Ich wünsche dir viel Kraft und ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse Taddl

ja genau so heißt das teil... oh man wieder was neues dazu gelernt.
schönes wochenende..

Kathleen80 25.03.2009 21:05

AW: mein Papa hat BSDK
 
jeden tag was neues... nur nix gutes...
heute war ich bei Papa im Krankenhaus, er ist schwach, heute morgen wäre er meiner Mama fast zusammengeklappt, der Blutdruck war auf 70 und er war schwach.. der Port wurde heute natürlich nicht gesetzt weil er erst stabilisiert werden muss. Nun hängt er da an einem Tropf, hat einen Katheder und sieht sehr schlecht aus.Der Arzt hat uns nicht viel Hoffnung heute gegeben.
Im Moment liegen meine Nerven blank, aber ich muss stark sein, schon allein meiner Mama gegen über, sie ist am Boden, aber auch irgendwie tapfer.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

ratacrash1962 26.03.2009 10:01

AW: mein Papa hat BSDK
 
Liebe Kathleen,

ich kann dich so gut verstehen, auch bei uns gibt es jeden Tag estwas Neues.

Am Sonntag war noch alles in Ordnung, meine Mutter bekam ihre entzündete Narbe aufgeschnitten, Flüssigkeit lief ab, ihre laune war gut.
ich bin glücklich aus dem KH nach Hause gegangen.
Am Montag, dann, die "Mir ist alles egal- Phase", sie konnte nicht allein essen, hat ihre Suppe ins Bett geschmissen und war schlecht drauf.

Gut habe ich mir gesagt, depressive Phasen hat sie immer wieder.
Dann der Dienstag, sie liegt nur im Bett, teilnamslos, erkennt mich nicht, ist total eingefallen.

Die Schwestern konnten sich das auch nicht erklären, die Blutwerte waren soweit ok., kein Lebenswille war dann die antwort.
Ich soll mit dem Schlimmsten rechnen. Vielleicht schon mal ein Hospiz suchen, da kannst du dir vorstellen wie ich mich gefühlt habe, die ganze Nacht nicht geschlafen, nur Heulerei.

Gestern dann, ich hatte schon Angst wieder zu ihr zu gehen, komme an, da sitzt sie doch tatsächlich im Bett, spricht wieder mit mir, will nach Hause.

Nun habe ich für sie erstmal Kurzzeitpflege organisiert, da soll sie dann morgen hin, 4 Wochen nur Ruhe und langsam die Muskeln wieder aufbauen und dann in die AHB.

Mal sehen, ob das gleich auch immer noch aktuell ist.

Das Ganze auf und ab, heute gut, morgen total schlecht, geht einem ganz schön an die Nieren.

Ich drücke dir die Daumen, das ihr auch gute Tage erlebt, auch wenn man manchmal denkt, jetzt ist alles vorbei.
Aber so häufig, wie ich jetzt in den letzten vier Wochen dieses Auf und Ab erlebt habe, das gibt es schon gar nicht mehr.

Ich schicke dir mal eine großes Kraftpaket hinüber, das können wir alle hier sehr gut gebrauchen.
LG
Karin

ronin1970 26.03.2009 18:43

AW: mein Papa hat BSDK
 
Hallo,

euch wünsche ich alles erdenklich Gute !
Ich würde euch empfehlen eine Zweitmeinung von einem Spezialisten (z.B. Europäisches Pankreaszentrum in Heidelberg) einzuholen.
Sind die Schmerzmittel ausreichend ?

Viele Grüße
DIRK

Kathleen80 26.03.2009 22:08

AW: mein Papa hat BSDK
 
liebe Karin, lieber Dirk
danke für das Kraftpaket das kann ich gut gebrauchen. Aber Dirk, wie soll ich ihn denn in seinem Zustand von Berlin nach Heidelberg bringen lassen, meinst du die sagen mir was anderes als die Ärzte hier? Meinst du das es besser wäre?
Heute als wir im Krankenhaus kamen war er ganz gut drauf, er redete mit uns und lachte sogar. Denke mal sie haben ihn irgendwelche Schmerzmittel gegeben die das aushalten lassen. Also im Moment geht es mit seinen schmerzen. Morgen haben wir ein Gespräch mit seinem Arzt der auch die Chemo durchführt. mal sehen was er sagt. Ich habe angst...
oh karin, was muss ich denn da lesen, das tut mir so leid, oh man, da glaub ich dir das deine nerven am Boden sind. ich kenne diese phase von meiner oma, das war eine schlimme zeit und schwer damit klar zu kommen.

liebe Karin, lieber Dirk ich sende euch ein genauso großes Kraftpaket, wir müssen stark sein!!!

Kathleen80 28.03.2009 21:12

AW: mein Papa hat BSDK
 
endlich! gestern wurde der stent an der Galle gesetzt und die nieren und leber werte haben sich in den letzten 3 Tagen nicht verschlechtert!!! aber die blutwerte gefallen dem arzt noch nicht so...

Kathleen80 31.03.2009 22:00

AW: mein Papa hat BSDK
 
Hoffnung???
Morgen bekommen wir Papa nach Hause. Seine Nieren versagen langsam und es ist alles so grausam. Ich habe so eine Angst...

Kirsten67 01.04.2009 10:34

AW: mein Papa hat BSDK
 
Liebe Kathleen,

ich fühle mit Dir.
Dies Leid mit ansehen zu müssen tut weh.
Viele hab ich im Moment nicht zu geben außer meine besten Wünsche für Euch.
Wünsche für ganz viel Kraft und Liebe.

Kirsten.

Plutonium 01.04.2009 16:50

AW: mein Papa hat BSDK
 
Liebe Kathleen,
wir sind im Moment in einer sehr ähnlichen Situation in der du warst bzw bist. Ich kann so gut mitfühlen. Dieser blöde Krebs ist so schrecklich, das man es garnicht gescheit in Worte fassen kann.
Ich wünsche euch alles alles Liebe wenn dein Papa zu Hause ist und das alles gut geht! Hoffentlich könnt ihr euch trotz allem schöne Stunden genießen! Drücke ganz fest die Daumen ud schicke liebe Grüße, Petra

Kathleen80 01.04.2009 21:58

AW: mein Papa hat BSDK
 
meine lieben...
vielen dank für eure lieben worte. als ich heut nach haus kam, ihn in seinem bett liegen sah, war ich beruhigt das er da ist. er will kaum was essen, kaum trinken und überhaupt.. er schläft viel, der juckreiz überkommt ihn ständig.
Es ist schwer das mit anzusehen, aber, ich bin froh das er da ist. Und ich bin froh das ich und meine Schwester so zusammenhalten das wir für beide, für meine Mama und meinen Papa Kraft haben.
Ich werde weiterhin stark sein.
liebe grüße an euch zurück.

TBK1 02.04.2009 00:13

AW: mein Papa hat BSDK
 
Hallo.
Wir haben heute die schreckliche Nachricht erhalten,dass mein Dad Bauchspeicheldrüsenkrebs hat. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen.:-(
Ich weiß nicht,wie ich jetzt damit umgehen soll.:-(
Bitte helft mir!

Kathleen80 02.04.2009 21:09

AW: mein Papa hat BSDK
 
Zitat:

Zitat von TBK1 (Beitrag 707024)
Hallo.
Wir haben heute die schreckliche Nachricht erhalten,dass mein Dad Bauchspeicheldrüsenkrebs hat. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen.:-(
Ich weiß nicht,wie ich jetzt damit umgehen soll.:-(
Bitte helft mir!


hallo
sei tapfer und bleibe stark!!! Du schaffst das. Ich habe gelernt das man früber reden muss, es hilft unheimlich. was mir auch geholfen hat waren die hefte...
http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html
die kannst du dir kostenlos anfordern... mach das auch da steht alles drin und vorallem auch viele fachbegriffe und wenn du was wissen willst frag hier drin..
liebe grüße

Kathleen80 02.04.2009 21:11

AW: mein Papa hat BSDK
 

Kathleen80 04.04.2009 00:52

AW: mein Papa hat BSDK
 
Mein geliebter Papa ist eingeschlafen
die ganze Nacht habe ich an seinem Bett gesessen und um sein Leben
gekämpft. Habe ihn beruhigt, habe meine Tränen nicht gezeigt, habe ihn
hin und her gelagert und habe gekämpft.. leider war es ein schlimmer und
furchtbarer Abschied, denn er bekam kaum Luft. Wir waren bei ihm und konnten tschüss sagen auch wenn es schwer fiel.
Ich hätte nie gedacht das es so schnell passieren wird, aber so musste er sich nur kurze Zeit quälen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch für all die Tips und Ratschläge, die Lieben Worte und vorallem die Kraft bedanken.

Aber auch bei Dr. Wöhner vom Ärzteforum aus der Seestraße in Berlin. Er fühlte mit, er war menschlich und immer ehrlich zu uns. danke.

Es ist schwer einen geliebten Papa gehen zu lassen... aber der schwerste schritt wird am Mittwoch sein, wenn wir ihn beerdigen.

Papa, danke das du mein Papa warst, danke für alles!

Kathleen

SeaU 04.04.2009 09:12

AW: mein Papa hat BSDK
 
Liebe Kathleen
es tut mir so unendlich leid,das es nun auch deinen Papa so ergangen ist.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles liebe und viel Kraft das jetzt noch kommende auch verkraften zu können

Ich weis nicht was ich sagen soll.Ich glaube es ist besser man sagt nichts weiter und schweigt für eine Weile.....
.......ich denke gerade ganz doll an Dich ....und würde dich gerne in den Arm nehmen.....
das ist das ,was mir in dieser Zeit immer etwas geholfen hat......
du wohnst ja auch in Berlin....du kannst dich gerne per PN bei mir melden,wenn du möchtest......
Ich wohne in Spandau


Ich finde es schlimm,das die Kranke dann auch noch so einen qualvollen Tod erleiden müssen....
Aber vielleicht ist das auch nur für uns Angehörige so qualvoll.Wer weis ob nicht die Seele deines lieben Papas schon aus dem Körper raus war und er dir eigentlich zusehen musste ,wie du leidest,weil er geht oder gegangen ist.
Er ist jetzt endlich frei,Frei von allen Schmerzen ...... und das ist für ihn schön.
Er ist jetzt dort wo viele Angehörige aus diesem Forum schon sind.
Wer weis ob die sich nicht evtl alle im Regenbogenland treffen und ein schönes aber anderes Leben dort führen.
Aber natürlich immer mit dem Blick zu uns nach unten.Gucken ob hier alles bei uns ok ist.
Ich denke wirklich das die Kranken viel mehr das Problem haben uns nicht alleine zurück lassen zu wollen.
Liebe Kathleen viel Kraft und Energie wünsche ich dir und alles was du jetzt brauchen wirst.
eine dicke Umarmung aus Spandau an Dich
Nathalie

Kirsten67 04.04.2009 12:51

AW: mein Papa hat BSDK
 
Liebe Kathleen,

es tut mir unendlich leid.
Wir kämpfen und können doch nicht gewinnen.

Dein Papa ist jetzt von seinem Kampf und seinen Schmerzen erlöst.
Das nimmt Deinen Abschiedsschmerz nicht, aber vielleicht ist es ein wenig Trost für Dich.

Ich wünsche Dir weiter viel Kraft, weiss, wie zehrend die Betreuung ist,
was sie einen kostet.
Ich wünsche Dir für die nächsten Tage Kraft,
für Mittwoch,
und die Zeit die jetzt vor Dir liegt.

Alles Liebe.
Kirsten.

Taddl 04.04.2009 18:31

AW: mein Papa hat BSDK
 
Liebe Kathleen,

habe länger nicht reingeschaut und musste jetzt entsetzt feststellen, dass es sehr schnell ging bei deinem Papa.

Ich wünsche dir viel Kraft die nächsten Tage.

Liebe Grüsse und aufrichtige Beileidsbekundungen von mir

Taddl

Kathleen80 04.04.2009 23:10

AW: mein Papa hat BSDK
 
vielen dank
an euch Mädels. Es ist schwer jetzt aber irgendwie ist diese Leere da, die ich gestern noch nicht so extrem gespürt habe. Aber er fehlt einfach. Wenn man den schweren Weg mit ihm gegangen ist, sich selbst in manchen Momenten einfach vergessen hat um nur für ihn da zu sein... aber ich bin froh das ich bei ihm war.. und ihm tschüss sagen konnte. Ich hätte noch tausend Fragen an ihn gehabt.. aber ich hoffe er steuert das ein wenig von oben.. wie oft habe ich heut hoch gescchaut und gesagt, warum so früh.. ich brauch dich doch.
Aber ich werde weiter stark sein.. das hat er mir schließlich bei gebracht...

Kathleen

Plutonium 06.04.2009 09:53

AW: mein Papa hat BSDK
 
:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :pftroest: :pftroest: :pftroest: :pftroest: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Kathleen80 06.04.2009 19:36

AW: mein Papa hat BSDK
 
Es weht der Wind ein Blatt vom Baum
von vielen Blättern eines.
Dies eine Blatt man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein, war Teil
von unserem Leben. Drum wird dies eine
Blatt allein, uns immer wieder fehlen.

Danke das du mein Papa warst.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.