![]() |
Träume leben ewig …
Hallo,
vielleicht ist hier ja der richtige Ort - die richtige Zeit. Heute hat unser Nachbar und guter Freund 60. Geburtstag. Die offizielle Geburtstagsfeier findet erst nächste Woche statt und so habe ich heute zu mir zu einem „kleinen Geburtstagsessen“ eingeladen. Es war eine gute Idee. Seine Frau, meine Freundin hatte heute einen Termin zur Mammographie - sehr belastet, da ihre Mutter an Brustkrebs gestorben ist. Die Mammographie war zum Glück o.B. und so haben wir einen schönen gemeinsamen Abend verbracht. Sogar meine Schwester ist mit ihrem Mann zum Essen da gewesen. Sie bekommt zur Zeit Bestrahlung und Chemo - Rezidiv Brustkrebs. Eigentlich geht es ihr gerade nicht so gut, deshalb haben wir uns um so mehr gefreut, dass sie da waren. Als mein Mann vor 2 Jahren seinen 60. gefeiert hat, haben wir das auch unbeschwert getan und nur 1 Jahr später hat er genau an seinem Geburtstag die Diagnose "metastierte Leber" bekommen. Einige Tage später war bei einer Darmspiegelung der Tumor gefunden. Es kam von Anfang an nur eine „lebenswertes Leben“- Behandlung in Frage. Es folgte nur eine Woche später die Operation. Die auch noch Metas im Bauchfell und befallene Lymphknoten zu tage brachte. Ein verlorener Kampf von Anfang an. Keine Vorbeschwerden – keine Anzeichen, dass irgendwas nicht stimmte – er hatte lediglich bestimmte Tabletten nicht vertragen und bekam deshalb eine Magenspiegelung und eine Blutuntersuchung. Er/Wir hatten in unserem gemeinsamen letzten halben Jahr nicht einmal einen Lichtblick. Bereits vor der ersten Chemotherapie hat er Gelbsucht bekommen und keine einzige Variante der Chemo hat ihm helfen können – sie haben ihn eigentlich innerlich aufgefressen. Er hatte Hoffnung bis zur letzten Woche, dann akutes Organversagen. Und dann steht man da und sagt: Träume leben ewig … http://www.myvideo.de/watch/3556539/Traeume_leben_ewig Es war heute ein schöner Abend …. …. der Nachbar hat auch schön eine Darm-OP hinter sich – hoffentlich rechtzeitig …. mein Schwager auch – hoffentlich rechtzeitig …. meine Schwester kämpft sowieso – schon seit fast 15 Jahren es war ein schöner Abend ... …. vergiss dich nicht …. tue etwas für dich …. denk auch an dich mir fällt da nur ein: .... eigentlich sollte ich froh und zufrieden sein, .... denn mir geht es ja eigentlich gut .... und ich darf weiter leben Träume leben ewig? Ireen __________________ |
AW: Träume leben ewig …
Hallo Ireen,
ich hatte gerade richtig Gänsehaut, als ich Deinen Beitrag gelesen hab. Daher möchte ich Dir gerne liebe Grüße dalassen. Ich wünsche Dir noch viele solche Abende. Liebe Grüße Monika Anna |
Hallo Monika Anna,
einfach DANKE für Deine Grüße und für Deine guten Wünsche ich hoffe auch, dass sie sich erfüllen Ireen |
ein Up date - steht schon bei "Angehörige stellen sich vor..."
Ja hallo, eigentlich habe ich mich die Tage hier schon einmal vorgestellt. Leider ist wohl der Server inzwischen den Bach runter gewesen und so mache ich es eben noch einmal. Hier im Forum gelandet bin ich durch die Darmkrebserkrankung meines Mannes. Er/Wir hat/haben die Diagnose (wie so viele hier) aus heiterem Himmel bekommen. Er hat ja eigentlich nur ein paar bestimmte Tabletten nicht vertragen. Die Folge waren: Magenspiegelung - Blutbild - Darmspiegelung. Ja und dann das. Ein halbes Jahr hatten wir noch und das war nur bergab. Im April zu seinem Geburtstag bekam er: es sind da wohl Metastasen auf der Leber und ein paar Tage später: Darmkrebs - nur "lebenswerte Therapie" möglich. Meine Schwester sagte dann: schau doch da mal. Ja und sie ist selbst an BK erkrankt - 1995. Vor 4 Jahren ein Rezidiv - es ging so mit Hormonen - und jetzt bekommt sie wieder aggressive Chemo - Depressionen - Bestrahlung - die Haare gehen aus - .... Naja, die eine Baustelle noch nicht verarbeitet/vertrauert und schon ist die nächste da. Bei aller Mühe, die man sich gibt, man hat eben immer mal seine Durchhänger. Ireen __________________ |
Gestern war ich zur Geburtstagsfeier eines lieben Freundes eingeladen, sein 60..
Seit über 30 Jahren sind wir gute Nachbarn und sehr gute Freunde. Sie haben uns in der schlimmen Zeit sehr zur Seite gestanden. Ja und da hab ich mal wieder auch andere gute Freunde und Bekannte aus unserer gemeinsamen Zeit getroffen. Da werden dann schon die Erinnerungen wieder heftig wachgerüttelt und z.T. auch angesprochen. Und so sitze ich jetzt hier und heul auch 'ne Runde mit. Die nächsten 2 Wochen sind voller Daten über den Beginn der Krankheit von Wolfgang, die Untersuchungen aufgrund von Magenbeschwerden, die uns bestimmt nicht an Krebs haben denken lassen. Wolfgangs 62. Geburtstag, letztes Jahr am 61. bekam er die Diagnose: Lebermetastasen und dann die schnell aufeinanderfolgenden Untersuchungen und die Darm-OP am 14. April. Zwischendrin auch noch unser Hochzeitstag. Keine Ahnung wie ich da durch soll, geht mir gerade gar nicht gut. Darf nicht daran denken. Ireen |
Heute wäre Wolfgangs 62. Geburtstag.
Wir, die Kinder, die Enkel, meine Schwester mit ihrem Mann, gute Freunde und ich haben ihn im Wald besucht. Haben uns erinnert, was er immer für Sprüche für jeden und alles so hatte. Jeder hat dann einen Luftballon mit einem Gruß daran steigen lassen. Später haben wir noch zusammen die ersten Bratwürste der Saison (wie so oft zu seinem Geburtstag) gebraten und noch etwas zusammen gesessen. In der Runde ein leerer Stuhl und eine Kerze. Es hätte ihm gut gefallen - gemütlich in kleiner Runde. Aber ohne ihn - seltsam. Und vorallem: so wird es jetzt immer sein. Carpe diem! - wofür? |
Liebe Ireen,
das habt Ihr gut gemeistert, er hätte sich bestimmt gefreut. Ich stelle mir das grausig vor, drück Dich! Alles Liebe Dani :pftroest: |
Hallo Dani,
es war nicht gruselig. Es war die Erinnerung an einen der fehlt in dieser Runde. Seit dem 18. Oktober brennt hier immer eine Kerze. Am Tag und abends hier bei mir und in der Nacht in der Laterne vor der Haustür. Danke für deinen Knuddler. Ich wünsch auch dir alles Gute, weiß noch als meine Mutti schon fast ein halbes Jahr verstorben war, ertappe ich mich auf dem Weg zum Telefon - ruf schnell mal die Mutti an, die weiß bestimmt Rat - und dann hoppla - geht ja gar nicht Es dauert bis es Erinnerung wird/ist. Und es bleiben ja nur die wirklich guten Zeiten in Erinnerung. ... glaube ich jedenfalls. Ireen |
Liebe Ireen,
ich danke Dir für Deine schönen Worte hier, wünsche eine schöne und erholsame Nacht. Alles Liebe Dani |
Liebe Ireen,
natürlich hinterlässt ein geliebter Mensch immer eine riesengroße Lücke im Leben der hinterbliebenen! Und natürlich will man es nicht wahrhaben,hat immer wiede das Gefühl "alles ist nur ein Traum", um dann zu realisieren dass es leider kein Traum ist aus dem man einfach aufwachen kann,sondern ganz im Gegenteil: all das passiert hier und jetzt. und ausgerechnet du bist die "hauptperson"! Natürlich kostet es kraft zurück zu blicken und es kostet ebensoviel kraft in die gegenwart zu blicken... aber ab dem moment in dem du wieder in die zukunft blickst beginnt ein neuer abschnitt in deinem/euren leben... ich weiss das es schwer ist sich darauf ein zu lassen! aber es funktioniert! die guten,alten erinnerungen mit hinüber in die zukunft "projezieren" und auch hier mit deinen liebsten im kopf "gemeinsam" weiter leben! ich wünsche dir in dieser schwierigen phase viel kraft! schau nicht nach links und rechts sondern konzentriere dich wirklich auf deinen eigenen weg! ich wünsche dir ganz viel kraft und sende dir eine wärmende umarmung grüßle steffi |
Hallo Steffi,
ja du hast recht. Ich bin auch der Meinung: ein Abschnitt meines Lebens ist zu Ende - ob ich nun will oder nicht. Es beginnt jetzt ein neuer Teil und den muss ich - auch wieder: ob ich will oder nicht - allein in meine Hände nehmen. Der Weg ist nur nicht einfach, er braucht Zeit. Und diese "Zwischenzeit" ist der schwierige Teil. Und das Problem ist: diese "Zwischenzeit", die wollte man ja nicht, nicht wirklich. Das Leben ist nicht ziemperlich mit uns und das ist unser oder auch mein Problem. Und plötzlich ist alles anders und nie wieder wie es einmal war. Ich gebe mir Mühe - in deinem Sinne - es ist wohl der richtige Weg Ireen |
Liebe IreenS,
dein Weg ist ganz sicher nicht einfach. Im gegenteil! Man liest in deinen Zeilen, das du dir Mühe gibst, das du diesen schweren Weg gehst, weil dir irgendwie auch nichts anderes übrig bleibt aber es ist dein gutes Recht auch mal stehen zu bleiben oder auch mal einen Schritt zurück zu gehen, dich mal AUSRUHEN , DURCHATMEN, SICH ERINNERN..um dann wieder einen Schritt nach vorne zu gehen! Ich kann dir keinen Trost geben, keine Ratschläge , die brauchst du auch nicht, du machst das gut. Deine Worte berühren mich tief, du schreibst wunderschön! Wir kennen uns nicht, aber ich drück dich, und wünsche dir viel Kraft für deinen Weg! Ylva |
Ja Ylva,
man muss schon sehen, dass man den Kopf über dem Tisch behält. Es gibt immer wieder, ganz unerwartet Momente, da möchte man sich eigentlich die Decke über den Kopf ziehen oder weglaufen. Das Unabänderliche macht schon zu schaffen. Mit so einer Wendung des gemeinsamen Weges rechnet man nicht wirklich. Schön, dass du mich hier besucht hast. Danke. Ireen |
La Ireen, diese Momente kenne ich auch, nur kann man nicht wegrennen.
Sei lieb gedrückt! Ich wünsche Dir einen erholsamen Abend wo Du viel Kraft tanken kannst. Alles Liebe Dani |
Hallo Dany,
hab gerade Radio gehört: http://www.youtube.com/watch?v=YzUZ7C7ydGE Wenn man Träume noch leben kann ... Münchner Freiheit - Manchmal einfach abheben - davon fliegen - schönen Abend noch - Danke für deinen Besuch Bis bald Ireen |
Liebe Ireen,
Wenn man Träume noch leben kann ... Münchner Freiheit, das waren noch Zeiten. Ich kann im Moment noch nicht das Beste von Silbermond hören und von ich und ich Stark, weil es die Lieder sind, die mich bei der Krankheit von meiner Mutter begleitet haben, sowie Dieser Weg von Xavier Naidoo. Ich hoffe Du konntest heute Nacht gut schlafen und Kraft für Heute tanken. Sei ganz doll gedrückt! Alles Liebe Dani |
Hallo,
Danke der guten Wünsche. Schlafen kann ich ganz gut. Aber ich gehe auch meist ziemlich spät zu Bett. Heute schlaf bestimmt besonders gut, wir haben die Wiese vertikutiert. Sind 500-600 qm. War ein ganz schöner Marathon. Mein Schwager hat mir geholfen, er hatte den Vertikutierer - ich den großen Rechen. Es ist aber soviel Moss, wir müssen es die Tage nochmal machen. Voriges Jahr haben wir es gar nicht gemacht, da fing in diesen Tagen der Ärzte-Marathon an. Magenspiegelung - Unltraschall beim nächsten Arzt - Darmspiegelung - Onkologe - OP-Vorgespräch im KH - Op-Voruntersuchungen - OP. Zwischen erster Untersuchung und OP nur knapp 2 Wochen. Das hätten wir uns nie träumen lassen. Ireen |
Liebe Ireen,
ohje das Vertikutieren kenne ich noch all zu gut, das ist trotz Maschine anstrengend. Ich muß das demnächst auch wieder machen, aber nur knappe 250qm. Früher war das auch mal mehr. Ich hoffe Du hast morgen keinen Muskelkater und hast Dich gut ablenken lassen. Ich drücke Dich. Alles Liebe Dani :winke: |
Ja Dani,
ich hoffe doch, es gibt keinen Muskelkater. Hab auch gleich heiß gebadet, vielleicht hilft es ja. Schönen Abend Ireen |
Liebe Ireen,
ich wünsche Dir einen schönen Tag mit viel Abwechslung. Alles Liebe Dani :winke: |
Hallo,
Danke Dani geht ganz gut heute. Machen gerade den Rasen die 2. Tour - aber dann gehen wir in die Osterfeiertage. Lass es dir auch gut gehen. Einen fleißigen Osterhasen und viele Sonnenstrahlen wünsch ich allen Ireen |
Luebe Ireen,
wünsche Dir auch schöne Feiertage, wo Du Kraft tanken kannst! http://www.animaatjes.de/bilder/o/ostern/ost00356.gif Alles Liebe Dani |
Gestern hätten wir unseren 39. Hochzeitstag gehabt.
Voriges Jahr - unser letzter - war einer der wenigen, an die er gedacht hat. Einen schönen Rosenstrauß hab ich da bekommen. Das zwischen den Voruntersuchungen und dem Termin zur OP. Wieder ein: nichts ist mehr wie es einmal war. |
Liebe Ireen, drücke Dich nur mal ganz lieb!!!
Viel Kraft wünscht Dani |
Danke Dani,
Ostern gut überstanden? Im Garten war es schön, alles blüht, sogar die Kirschen schon. Die blühen hier eigentlich erst um den ersten Mai. Alles ist jetzt ganz schnell gekommen, österlich geschmückt halt (ganz nach dem Osterspaziergang). Lass es dir gut gehen. Ich hab die Woche einen Termin beim Psycho von meinem Mann. Hab ihn letztens auf einer Geburtstagsfeier getroffen, er wollte dass ich einmal zu ihm komme. Ich denke das ist eine gute Idee. Schöne Woche Ireen |
Liebe Ireen.
ja die Kirsche blüht hier auch schon in ihrer ganzen Pracht. Ich denke, dass es dir wirklich gut tun kann, zu dem Psychologen zu gehen wenn du das willst , ich war auch wegen meiner Mutter (aber nicht nur deshalb) auf der Couch :D und es hat mir wirklich geholfen. Wünsche Dir alles Liebe, viel Kraft und einen so gut es geht angenehmen Start in die Woche, Ylva |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
so blühen hier die Kirschen jetzt schon, 14 Tage eher als sonst. |
Liebe Ireen,
in deinen Worten ist so viel Trauer,ich möchte dich in meine Arme :pftroest:nehmen du Liebe. Das Lied kann man leider nicht hören ,dass du hier reingesetzt hast.Ich habe hier einen Text gefunden ,ich denke das ist dein Lied. Zitat:
Ich wünsche dir alles erdenglich Liebe. Lieben Gruß von deiner Birgit:knuddel: Christina Stürmer - "Träume Leben Ewig" http://www.musicchannel.cc/pictures/blank.gif Wir wollten den Tag und bekamen die Nacht Auf einen Schlag wurden wir um unsren Plan gebracht Wir waren die Welt jetzt hat sie dich verloren Alle Weichen sind verstellt auf unserem Weg nach vorn Träume leben ewig hab ich gedacht doch es ist nicht so Unsre Zeit vergeht nicht hab ich gedacht doch es war nicht so Ich weiß genau du bist nicht mehr hier doch ich halte mich fest an dir Träume leben ewig hab ich gedacht doch es schien nur so Ich sehe dich nirgendwo So was wie wir das geht nie vorbei Du lebst in mir weil unser Plan derselbe bleibt Wir waren das Licht das die Schatten besiegt Jetzt verfolgen sie mich weil es dich nicht mehr gibt Träume leben ewig hab ich gedacht doch es ist nicht so Unsre Zeit vergeht nicht hab ich gedacht doch es war nicht so Ich weiß genau du bist nicht mehr hier doch ich halte mich fest an dir Träume leben ewig hab ich gedacht doch es schien nur so Du warst immer der größere Kämpfer hast mir viel beigebracht Hast gesagt was nicht geht, musst du ändern und mir Mut gemacht Träume leben ewig hab ich gedacht doch es ist nicht so Unsre Zeit vergeht nicht hab ich gedacht doch es war nicht so Ich weiß genau du bist nicht mehr hier doch ich halte mich fest an dir Träume leben ewig hab ich gedacht doch es schien nur so Ich sehe dich nirgendwo |
Hallo Birgit,
ja das ist das Lied. Ich hab jetzt mal einen neuen Link reingesetzt, sollte jetzt gehen. Das Lied ist damals, als ich Wolfgang im KH besucht habe sehr oft auf meinem AutoRadioSender gespielt worden. Es war schon eigenartig, der Weg ist höchstens 10 Min., da mußten fasts schon alle Ampeln rot sein und trotzdem hab ich es manchmal 2x am Tag gehört. Erst nach einiger Zeit hab ich so richtig auf den Text gehört und gedacht, kann eigentlich nicht sein. Schließlich ist es mir vor der Trauerfeier wieder eingefallen und wir haben es dann vor dem Gottesdienst spielen lassen. Auch um diese bedrückende Stille, die da immer ist, nicht so spürbar sein zu lassen. Ganz oft bin ich schon darauf angesprochen worden. Es passt so gut zu uns. Hallo Ylva, ich denke schon, dass mir da ein Gespräch oder mehr gut tun. Ich kenn den Mann durch Freunde. Sollte eigentlich auch schon voriges Jahr zu ihm gehen, aber ich konnte nicht gut von daheim fort. Jetzt hab ich Zeit, wenn auch unfreiwillig. Heute vor einem Jahr war die OP. Danke für Eueren Besuch bei mir Ireen |
Liebe Ireen,
lasse Dir auch ganz liebe Grüße da und wünsche Dir ein schönes, erholsames Restwochenende. Alles Liebe Dani :knuddel: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute sind es schon 6 Monate ohne Wolfgang.
Heute hatte ich auch ein gutes Gespräch mit seinem Psychologen, er hatte mich dazu eingeladen. Es war für ihn so aufschlussreich wie für mich. Leider hat er Wolfgang nicht sehr lange betreuen können. Die Zeit, die Wolfgang blieb, war viel zu kurz. Mit lieben Gedanken bei Wolfgang Ireen Das einzig Wichtige im Leben Sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. |
Guten Morgen Ireen,
ich lasse Dir einen ganz lieben Gruß da! Alles Gute Dani :winke: |
Hallo Dani,
danke - du bist ja schon immer bei Zeiten hier unterwegs. Hatte am Samstag ein gutes Gepräch mit Wolfgangs Psychologen. Komisch, man hat immer etwas "Manschetten" vor solchen Leuten - aber es ist wirklich empfehlenswert. Sie haben doch einen ganzen anderen DUrchblick für die Zusammenhänge. Hätte ds Gespräch eigentlich vor 30 Jahren haben sollen/wollen - wäre besser gewesen. Aber lieber spät als nie. Wolfgang hilft es leider nicht mehr, aber für mich ist jetzt einiges in trocknen Tüchern. Ich wünsch dir eine gute Zeit und geniese den Garten, da freut sich deine Ma sicher mit. Ich denk auch immer, wenn Wolfgang runter schaut und sieht - alles ist ok, dann geht es ihm dort auch richtig gut. Bis bals Ireen |
Liebe Ireen,
danke für Deine Lieben Worte. Helfen tut mir auch, wenn ich denke, meine Mama guckt mir von oben zu und schickt mir Trost. Über einen Psychologen hatte ich auch mal nachgedacht, hab entschieden, dass ich es ohne ihn probiere. Das KK hilft mir sehr und hat mich aufgebaut. Ohne KK hätte ich es nicht so gut verkraftet. Ich wünsche Dir auch eine gute Zeit, wo die Sonne Dich wieder anlacht, und die dunklen Wolken vertrieben werden! Ich wünsche Dir, das Dein inneres Gleichgewicht wieder etwas gerade gerückt wird. Alles Liebe Dani :winke: |
Liebe Ireen,
ich wünsche Dir ein erholsames und kraftreiches Wochenende. Alles Liebe Dani |
Heute vor einem Jahr kam der Befund nach der OP.
Auf die Frage, ob evtl. Hufeland oder eine ähnliche Klinik mit Hypertermie-Möglichkeiten in Frage käme, sagte der Arzt zu mir: machen sie sich lieber noch eine schöne Zeit miteinander. Da war ich einfach sprachlos. Ich weiß bis heute nicht, was sie zu Wolfgang gesagt haben, ob er wußte, wie aussichtslos es wirklich war. Er hat zu mir nur gesagt, der Befund der Darmspiegelung wäre bestätigt. Weiter hätten sie nichts gesagt. Ein Wetter wie heute und ich habe gedacht: - vielleicht sein letzte Frühling - vielleicht kein Weihnachten mehr zusammen ... und so war es ja dann auch. Nichts mehr wie es einmal war. |
Liebe Ireen,
ist doch alles sch..... Nehme Dich ganz lieb in meine Arme, dann trösten wir uns gegenseitig! Ich schick Dir ein großes Kraftpaket xxl Alles Liebe Dani :pftroest: |
Liebe Ireen,
ich schicke Dir liebe Grüße rüber und fülle Deine Kraftreserven. Alles Gute Dani :winke: |
Hallo Dani,
Danke für das Kraftpaket. Manchmal kommt man sich wirklich vor wie ein alter Turnschuh. Aber es kommt dann doch wieder ein heller Streifen am Horizont. Heute kommt mein Sohn mal wieder und am WE wollen wir dann grillen und ein kleines Maifeuer schüren. Hoffentlich sieht das Petrus auch so. Lass es dir gut gehen. Bis die Tage Ireen |
Liebe Ireen, wie schon geschrieben in der TF,
schicke ich Dir viel Elan und Lebensfreude, damit ein inneres Gleichgewicht wieder stimmt! Knuddel Dich noch herzlich! Alles Liebe Dani :winke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr. |