Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Angehörig und man geht mit durch die Hölle (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=42080)

bamby10 27.02.2009 18:37

Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Hallöchen

Ich bin noch ganz neu hier und ich bräuchte dringend Eure Hilfe.

Meine Mutter hat die Diagnose Brustkrebs im Januar erhalten, ihr wurde schon die Brust abgenommen und soll ab nächste Woche mit der Chemotherapie anfangen.

Nun wäre ich Euch mehr wie nur dankbar, wenn mir jemand einen Therapeuten oder eine Selbsthilfegruppe nennen könnte, der/die auf Brustkrebs spezialisiert sind.

Wir kommen aus dem Kreis Recklinghausen (Ruhrgebiet).

Meine Mutter braucht dringend jemand, mit dem Sie sich austauschen kann und Ihr zur Seite steht.

Ich danke Euch schon im voraus für Eure Antworten und Hilfe!!;)

Lg Bamby10

leola 27.02.2009 20:10

AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Hallo bamby 10

durch Zufall hab ich deinen Eintrag gelesen. Ich komme ebenfalls aus dem Kreis RE. Schreibe hier eigentlich nur selten, lese aber noch regelmäßig mit.
Meine Erkrankung liegt jetzt 6 Jahre zurück und ich bin 43 Jahre alt.
Falls ich deiner Mutter helfen kann, schick mir eine Nachricht

Gruss

leola

Zitronengras 27.02.2009 20:42

Hallo, ist Deine Mutter bei einem zertifizierten Brustzentrum in Behandlung? Die haben Adressen von Selbsthilfegruppen und Therapeuten, oft arbeitet dort auch ein/e Psychoonkologe/in.

bamby10 27.02.2009 22:01

Ja meine Mutter ist in der Uniklinik Münster in einem Brustkrebszentrum.

Dort hat sie zwar eine Psychoonkologin, allerdings klappt es bisher nicht so mit den Terminen, da die Psychoonkologin nicht immer Zeit hat, wenn meine Mutter auch gleichzeitig in der Klinik ist.
(verständlicher Weise, bei sovielen Patienten.)

Wo meine Mutter allerdings stationär in der Klinik war, hat sie fast jeden Tag die Psychoonkologin als Ansprechpartner gehabt, jetzt wo sie natürlich zu Hause ist geht es halt nicht mehr.

Nun sind aber schon fast 3 Wochen verstrichen ohne das sie psyhologisch betreut ist, das ist garnicht gut .

Daher wollen wir hier vor Ort jemand haben, der öfters erreichbarer ist, wie die Psychoonkologin in der Klinik und vorallem auch langfristig meine Mutter unterstützen kann.

Ich hoffe das hier jemand vielleicht eine Therapeuten/in oder eine Selbsthilfegruppe oder ein/e Psychoonkologen/in kennt die bei uns in der Nähe erreichbar sind.

bamby10 27.02.2009 22:35

Betreff : Port

Hallöchen

Ich habe mal eine Frage,

Meine Mutter hat gestern ihren Port für die Chemo bekommen, vergehen diese schlimmen Schmerzen oder wird das solange sie die Chemotherapie bekommen wird, immer wieder so sehr weh tun?

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus;)

liebe Grüße Bamby10

destiny13 27.02.2009 22:40

AW: Betreff : Port

hallo bamby, hier hast du Info:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=38090

bamby10 27.02.2009 22:50

Oh vielen Dank für die schnelle Antwort destiny13

Da werd ich gleich mal lesen;)

Zitronengras 27.02.2009 23:04

Vielleicht ist hier ja jemand, der aus der Region kommt. Aber ich würde mir im Brustzentrum beides aushändigen lassen: Kontaktdaten zur Selbsthilfegruppe und Adresse von einem Psychoonkologen. Scheu Dich nicht zu fragen, hab ich auch gemacht. Die Brustschwester hat mir dann den Kontakt zu einer Gruppe vermittelt.

Zitronengras 27.02.2009 23:06

Die Schmerzen vergehen! Bei mir hats am ersten Tag und in der ersten Nacht ziemlich weh getan, aber schon nach 3 Tagen konnte ich wieder auf dem Bauch schlafen. Keine Panik!! Immerhin ist ein Fremdkörper auf den Muskel genäht worden, da muss sich der Körper erstmal dran gewöhnen.

bamby10 28.02.2009 00:07

Hallo @ Zitronengras

vielen Dank für deine Antworten, ja ich habe gerade einiges gelesen was den Port angeht und das die Schmerzen nachlassen . Das ist ja doch schon beruhigend;)

Hallo @all

Ja meine Mama hat da ja noch echt Probleme mit, aber ist ja auch erst gestern operiert worden. Jetzt habe ich gelesen, das manche an der Stelle gekühlt haben, uns wurde davon leider nix gesagt das wir das dürften.:confused:

Kann da was passieren wenn sie es auch ohne ihre ärztliche Erlaubnis kühlt? Oder Meint ihr sie sollte lieber Ihre Ärtzin fragen?

Ich hoffe das sich da bloß keine Infektion bildet oder sonstiges schief geht.

Bei meiner Mama ist ja leider bisher alles nicht so einfach und glatt gegangen, wie bei anderen Brustkrebspatienten.

Sie haben gestern schon alleine 6 mal versucht die Spritze zu setzen, in der Hand und auch im Arm, bis es dann erst mal überhaupt geklappt hat.(ich glaub das war für eine Infusion oder sowas ) Die Venen sind dabei einfach geplatzt.
Da bekommt man echt Angst wenn man das mitbekommt.

Dann ja auch nach der Op alles nicht so geheilt, sondern an der Narbe hat sie eine Nakrose bekommen (die Haut ist abgestorben).
Also ich habe jetzt schon Angst wenn nächste Woche die Chemo los geht :embarasse hoffentlich klappt es dann mit dem Port alles, also das die Chemo durchfließen kann und so weiter.

Und wenn ich bedenke das ich nichs habe und mich das selbst so alles mitnimmt, wie muß es dann meine Mama bloß gehen...:cry:

Ich bin so froh das ich dieses Forum gefunden habe, wo man so vieles nachlesen kann und wo man soooo lieb aufgenommen wird

Danke Euch allen:)

mischmisch 28.02.2009 01:01

Hallo Bamby,

ja, deine Mama darf kühlen.
Das Kühldings natürlich aufs Hemdchen oder in ein Tuch gewickelt auflegen.

Wie alt ist denn deine Mama, hat sie Fragen die du hier vielleicht stellen kannst?

Erzähl ihr doch, dass hier viele Frauen sind die auch mal da waren wo sie jetzt leider gerade ist und ihr (und dir) gerne weiterhelfen.
Was ganz wichtig ist:
wenn du mit deiner Mama redest, gut wäre verständlich zu machen dass die Chemo "Medizin" ist, die ihr helfen wird (soll).
Es wird bestimmt erträglicher sein, als dass sie während der Chemo an "Gift" denkt, wie manche Betroffene es tun.
Der Port wird noch einige Tage zwacken, beim AufderSeiteliegen auch etwas wehtun und stören, aber es geht vorbei.

Für deine Mama alles Gute für die Chemo, vielleicht will sie sich ja selbst mal hier melden?

An dich liebe Grüsse

Rosita

Löwin69 28.02.2009 13:14

Hallo Bamby,
sprecht doch mal die Frauenärztin/Arzt auf einen Therapeuten und Selbsthilfegruppe an,oft haben diese ganz gute Adressen.
Ich wünsche deiner Mama alles Gute für die Chemo,
und dir liebe Grüsse
Tina

bamby10 28.02.2009 20:29

Hallo Rosita, Hallo Tina

Danke schön für Eure Antworten und Tips und Gute Wünsche für meine Mama, ich habe das alles an meine Mama weitergeleitet und sie Dankt euch auch sehr und am Montag werde ich mal die Ärzte fragen nach Listen für Selbsthilfegruppen und Therapeuten, ich halte Euch auf dem laufenden wie alles weiter geht.;)

Und klar werden wir bestimmt noch einige Fragen haben und Euch um Rat und Hilfe bitten.

Inmoment ist meine Mama noch nicht in der Lage am Pc zu sitzen, aber wenn es Ihr etwas besser geht, werde ich mal versuchen das sie sich auch hier anmeldet und selbst mit Euch schreiben kann ;-)

Danke nochmals und ein schönes Wochenende Euch allen liebe Grüße Tanja:winke:

bamby10 05.03.2009 13:11

Hallöchen

Also gestern war ein super toller Tag, meiner Mama ging es das erste mal nach der OP und der Portlegung wieder etwas besser, sie konnte sogar etwas lachen:grin:

Jetzt soll nächste Woche Mittwoch die erste Chemo kommen.

Ich habe nun eine Frage, was hat es mit diesem Emla-Pflaster aufsich?
Ist dort ein Medikament drinn das den Einstich lindert?

Und geben die Ärtzte von der Klinik es vor der Infusion selber oder muß ich das erst für meine Mutter beim Hausarzt als Rezept bestellen und meine Mutter muß es dann selbst vor her drauf tun?

Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Antworten

und ganz liebe Grüße von meiner Mama und von mir an Euch allen:winke:

bamby10 05.03.2009 22:36

Kann mir niemand was dazu sagen?:confused:

Kuschelmops 05.03.2009 22:54

hi bamby...

dieses Pflaster kenne ich nicht, aber ich hab mir in der Apotheke Anästesin Salbe gekauft und immer ne Stunde vor dem Einstechen zu Hause selber drauf getan. Wenn das Pflaster die gleich Wirkung hat wirste dir das vermutlich selber kaufen müssen. Meistens brauchen die Diinger ja ne Stunde bis sie wirken.

So wie ich das grad im Netz so lese sind die Pflaster auch recht teuer. die Salbe hat ca. 5 € gekostet und die tube ist nach der chemo noch 3/4 voll. Also als Alternatvie sicher gut.

Aber vielleicht weiß jemand zu den Pflastern mehr. Bin bei der Salbe geblieben, allein schon aus Kostengründen.

Drück deiner Mami die Daumen.

Gruß, Claudia

GlidingGeli 05.03.2009 22:56

Hallo,

die Chemo läuft so ab.
Ihr bekommt eine Uhrzeit gesagt zu der ihr kommen sollt. Während meiner Chemo wurde dann am Vortag oder am selben Blut abgenommen und das Blutbild gecheckt. Erst jetzt wird die Chemo freigeben und zusammengestellt. (War jedenfalls bei mir so).
Der Port wird mit einer speziellen Nadel angestochen und dann mit einem Pflaster ab geklebt, alles muss sehr steril sein.
Wenn es in Ordnung war, bekam man einen Vorlauf, in die Medis gegen Übelkeit sind. Danach kommen die Chemoinfusionen und zum Schluss wird der Port mit Kochsalzlösung und Heparin gespült. Danach kann man nach Hause gehen. Es gab keine Rezepte vom Hausarzt. Die Infusionen wurden entweder von den Ärzten oder Schwestern angehängt. Uns wurde jedesmal der Beutel mit dem Namen gezeigt, damit man keine falsche Chemo erhält.
Ich war meist von 8.00 bis 12.00 oder 13.00 Uhr in der Chemoambulanz. Es gab dort Tee uns Wasser, zu essen musste man sich selber mitbringen. Nach der Chemo ging es mir gut und ich hatte Hunger wie ein Wolf.

Sie werden euch aber alles erklären, ansonsten solltet ihr fragen.

Ich wünsche deiner Mutter ein NW arme Chemo, auch wenn es manchmal anstrengend ist, die Chemo hilft die Krebszellen zu vernichten. :megaphon: Ich habe die Chemo als freund und nicht als feind betrachtet.

Liebe Grüße
AngieM

bamby10 05.03.2009 23:18

Vielen Dank für Eure Antworten:)
Jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer Danke;)

Ich werde dann die Ärztin mal fragen nach diesem Pflaster oder der Salbe, damit meiner Mama der Einstich nicht so weh tut.

Ja mit der Chemo werden wir sehen wie es sein wird, da ist ja jeder Mensch anders.
Leider ist bei meiner Mama mit dem Magen auch nicht so einfach, da sie ja durch Reumamedikamente sehr mir dem Magen angegriffen ist.

Das wissen aber die Ärzte alles und sie werden Ihr bestimmt dann für die Nebenwirkungen andere Medis geben, ich hoffe es zumindestens.

Mit der Chemo und den Gedanken das sie helfen soll, damit kommt meine Mama bisher klar. Womit sie inmoment starke Probleme hat ist diese Hilflosigkeit nichts alleine machen zu können.
Alles sagen zu müssen.

Alles nachzufragen und sie ist eine Frau die vorher alles gern alleine gemacht hat.
Jetzt helfe wir Ihr wo wir nur können aber sie hat damit einfach ein Problem.
Wir können allerdings auch nicht Helsehen und alles vorher wissen womit wir ihr helfen können.

Und was nun auch mir auf die Nerfen geht ist der dauernde Besuch von Verwanten und Freunden meiner Mama.
Das Telefon steht fast nie still und immer kommen die tausenden gleichen Fragen, wie gehts Ihr und was haben die Ärzte gemacht und gesagt. oh somanches mal möchte ich sie einfach rausschmeissen oder den Hörer auflegen. :twak:

Aber meine Mama möchte anscheinend den ganzen Rummel um Sie , ich versuche ihr nur etwas klarzumachen das Sie doch auch etwas Ruhe braucht um fit zu sein, für das was auf sie zukommt.

Aber Sie ist Alt genug um zu wissen was sie möchte, also lasse ich sie machen :(

Ich bin nur froh das ich hier Leute gefunden habe, mit denen man sich austauschen kann und Fragen kann wenn man hilflos ist.

Dankeschön für Eure Hilfe

Gute Nacht für heute bis Morgen
lg Tanja

GlidingGeli 06.03.2009 00:29

Hallo Tanja,

wie alt ist denn deine Mum?

Ich bin 56 J und hatte im Juli meine OP, dann Chemo und bin gerade mit der Bestrahlung fertig. Ich konnte die ganze Zeit meinen Haushalt schmeissen. Meine Jungs (Vatern und zwei Söhne 18 und 21) haben zwar geholfen, aber mit war wichtig möglichst nicht zu sehr bemuttert zu werden. Ich bin Auto gefahren und habe auch viel unternommen. Shoppen, Museum, mal Kino und zum Abschluss mitten im Weihnachtsrummel habe ich Karten für Cats geschenkt bekommen. Du wirst sehen, dass deine Mum wahrscheinlich doch vieles machen kann. Mir haben die Ärzte in der Chemoambulanz immer gesagt, machen sie das, was sie Ihnen Spass macht.

Liebe Grüße
AngieM :winke:

mischmisch 06.03.2009 01:13

Hallo Tanja,

les grad hier wieder bei dir.
Deine Frage zu dem Emla-Pflaster, also normalerweise bekommen das nur Kinder.
Hab sie mir aber neugierdehalber vor der letzten Portspülung in der Apotheke gekauft, 2 Stück,ich weiss nicht mehr, wohl so 6-8 €.
Betäubt sehr gut, benutze das 2. halt noch, kauf sie dann aber nicht mehr, weil das "anstechen" des Port jetzt nicht sooooooo wehtut.
Das mit der Chemo hat dir ja Angie schon erklärt, auch dass sich deine Mama
eine Kleinigkeit zu Essen mitnehmen soll.
Ich hatte gerne Butterbrezel, aber auch ganz gelüstige Sachen.

Deine Mama packt das schon, und wenn ihr der Besuch und die Anrufe während der Chemo ab und zu zuviel werden, den Leuten gleich Bescheid sagen, wann es für sie richtig ist und wann nicht.

Für die Chemo für deine Mama und auch dich alles Gute.

Lieber Gruss
Rosita

Iris13Evi 06.03.2009 11:57

Hallo Tanja,

also, ich bin ja der totale "Spritzenjammerer". Aber eine Betäubung zum Anstechen des Portes braucht man wirklich nicht.

Ich jammere rum, wenn die Nadel kommt - kurzer Stich (wie beim Blutabnehmen) - und vorbei. Ist wirklich auszuhalten.

Liebe Grüße
Iris

bamby10 06.03.2009 21:37

Hi :)

Vielen lieben dank für Eure Antworten, ich habe mich echt gefreut Eure Beiträge zu lesen :D

@GlidingGeli

meine Mama wird 54.
Sie möchte ja auch garnicht sooo bemuttert werden, aber inmoment kann sie nicht so wie sie gerne möchte, das aufstehen und wieder hinsetzten oder das zu Bettgehen ist für sie immer sehr sehr schmerzhaft, genauso wie das Auto fahren, jeder Huckel ist schlimm, da ja die Nekrose und die Narbe noch nicht verheilt sind.
Das Rumlaufen wird etwas besser, aber sie ist jetzt doch etwas geschwächt, weil sie zu lange wieder gelegen hatte.
Na ja es wird halt einfach dauern, bis es Ihr etwas besser geht und sie wieder mit uns auch mal wieder ins Restaurant oder ins Kino gehen kann ;)
Ich wünsche dir auch alles alles Gute
liebe Grüße zurück Tanja

@mischmisch

Hallo Rosita
Ja das mit dem Emla-Pflaster habe ich heute die Ärztin gefragt und sie sagte auch meine Mama sollte es einmal ohne versuchen und wenn es nicht gehen sollte, würde ihr die Ärztin das Pflaster geben.
Aber sie meinte auch das der Einstich auszuhalten ist.
Wir werden es am Mitwoch um 8 Uhr ja genau wissen ;)
Ja zu Essen und zu Trinken nehmen wir jetzt immer mit ,weil wir ja nie wissen wie lange es alles dauert.
Wir haben aus dem letzten Termin gelernt, wo wir nicht in die Caffeteria gehen konnten, da hatten wir doch ziemlichen Kohldampf :smiley1:
Danke für das alles gute wünschen, das können wir gut gebrauchen
Aber auch für Dich alles Liebe und Gute :)

@Iris13Evi

Ja ich habe auch tierische Angst vor Spritzen, aber wenn es wirklich auszuhalten ist, dann wird es ja auch meine Mama schaffen.Sie ist ja sonst sehr tapfer und nicht so wehleidig wie ich ;)
Danke dir für deine lieben Worte
liebe Grüße zurück und dir alles Gute
Tanja

bamby10 12.03.2009 22:06

Hallöchen :winke:

Sorry das ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, aber ich selbst habe gestern so unter meinen Zahnschmerzen gelitten, das ich nicht mehr im PC konnte.
Heute nach dem Zahnarztbesuch gehts endlich wieder besser ;)

Und nun erzähl ich Euch erst mal, wie es gestern meiner Mama bei Ihrer 1. Chemo erging :

Wieder sind Wir in hergottsfrühe losgefahren :aerger: (wir mögen es garnicht so früh rauszumüssen 4.30 Uhr aufstehen grrr...):smiley1: müst Ihr auch immer früh Morgens dort sein? ist doch schlimm oder ? ;)

Als wir dann ankamen wurde meine Mama nochmal von der Ärztin beraten und aufgeklärt und dann gings los , :shy: der Einstich in den Port tat ihr wirklich nicht mehr weh, wie beim Blutabnehmen. Das war schon mal echt klasse :D
Die Infusionen liefen auch gut durch, keine Probleme :D

5 Stunden warten, dann endlich fertig, wir dürfen wieder nach Hause :grin:

Dann fuhren wir nach Hause, auf dem Weg dort hin fingen aber schon die esten Nebenwirkungen an :embarasse Ihr wurd schlecht.
Dann ging auch noch der Bluruck weiter runter. Mhmhm garnicht gut...

Endlich zu Hause angekommen, gleich erst mal hinlegen.
Dann was zu essen und das ging auch noch einigermaßen gut.

Nach den Tabletteneinnahmen hatte ich gedacht da wird es ihr wieder etwas besser gehen, leider nicht.

Die Nacht war anscheinend auch nicht besser, mhmhm echt Mist .

Heute früh ist alles unverändert, ihr ist immer noch übel und der Blutdruck oder Kreislauf spielt immer noch verrückt, so wie ich das überhaupt beurteilen kann.

Das heist sie hat immer mal Kälte oder Hitzewellen und Sie zittert dann.
Blaß ist sie auch. Das wird wohl aber die Übelkeit sein.

Wenn ich Ihr doch nur helfen könnte. Na ja das kann ich nicht wirklich leider.

Ach ja,
ich wollte Euch mal die Bestandteile der Chemo schreiben, die meine Mama bekommt, hier sind sie:

Zuerst Epirubicin und Cyclophorphamiol } 4 mal

danach Taxol} 4 mal

Und das alle 14 Tage .

Also 8 Stück insgesamt.

Kennt jemand diese Inhaltstoffe?

Und noch was, ich suche leider immer noch eine Selbsthilfegruppe, aus dem Kreis Herten , bei der auch Brustkrebs ein Thema ist, das wäre toll wenn jemand mir da helfen könnte.

Ich habe auch noch eine andere Frage, ist Milch gut wenn Ihr so übel ist?

Sie wollte heute Zwieback mit Milch und hat Sie natürlich auch bekommen, aber ich kann mir nicht vorstellen das Milch bei Übelkeit so gut ist...

Was meint ihr?

Oh ups,:eek: genug gelabert :smiley1:

Ich würde mich über Eure Antworten und Tipps natürlich sehr freuen.

Ganz ganz liebe Grüße an alle
Tanja :winke:

Zitronengras 12.03.2009 23:42

Übelkeit: sie hat sicher auch Emend o.ä. für zuhause mitbekommen, oder? Ich nehme zusätzlich noch Vergentan bei Bedarf. Deine Mutter sollte möglichst viel trinken, mind. 2 Liter am Tag. Sie kann alles trinken und essen, was sie möchte, sie wird dann ja selbst merken, ob es ihr guttut oder nicht.

Chemo: Ich bekommen nahezu dasselbe, aber alles auf einmal, also 6mal TAC (Taxotere, Doxorubicin (ist wie Epirubicin) und Cyclophosphamid. Kreislaufprobleme hab ich auch, allerdings erst an Tag 5. Onkologe sagt, das kommt vom Taxotere. Hier hilft leicht salziges, am besten Brühe. Ansonsten fühle ich mich nach den Infusionen so, als hätte mir einer mit einer Bratpfanne auf den Kopf gehauen. Das kommt aber hauptsächlich vom Kevatril (Antiallergikum).

An Tag 1-3 habe ich ne rote Cortisonbombe, bin aber gleichzeitig auch sehr blass. Ist komisch, ist aber so.

bamby10 12.03.2009 23:52

huhu @Zitronengras :)

ja Emend hat sie bekommen 2 Tabletten eine Morgens eine Abends und Zofran für die nächste Zeit.
Ich hoffe das es bald besser wirkt. :confused: Ansonsten frag ich wieder die Ärztin wegen einem anderen Medikament.vielleicht verträgt sie das dann besser.
Die Ärzte sind ja sehr nett und versuchen zu helfen wo sie nur können.

Oh das hört sich ja sehr schlimm an, alles auf einmal :eek:
Da kann ich mir vorstellen das die Bratpfanne geflogen kommt ;)
Ich drücke die Daumen das es nächste mal glimmflicher wird

liebe Grüße Tanja:winke:

Zitronengras 13.03.2009 00:06

Emend ist super!! Ich nehme es gleich für 4 Tage mit nach Hause. Vergentan nehme ich nur zusätzlich.

Das nächste Mal ist dann bei mir gottseidanl schon das letzte Mal! :rotier2:

bamby10 13.03.2009 00:14

Oh das ist doch toll :rotier2:

:winke:

bamby10 17.03.2009 20:36

Hallöchen Leute :grin:

Ich wollte mich wieder mal melden und erzählen wie es meiner Mama geht und was ich schon endlich alles erreichen konnte :D

Also meiner Mama gehts endlich ein kleines bisschen besser, ausser die Übelkeit, die macht Ihr doch zu schaffen, aber dagegen soll sie jetzt stärkere Medikamente bekommen.

Mit den Schleimhäuten im Mund, da fängt es leider jetzt auch an, gerreizter zu werden. Aber das hatten uns ja die Ärzte schon gesagt das es so kommen wird. So ein Mist.
Spühlung dagegen haben wir bekommen aber die soll eklig schmecken sagt meine Mama :shy:

Was für Spühlungen habt Ihr denn oder was macht ihr zur Linderung?

Aber ich habe endlich eine Selbsthilfe Gruppe in Recklinghausen gefunden und ich hoffe das ich die Phychoonkologin in Gelsenkirchen noch erreichen werde und dort mit viel viel Glück auch noch einen Platz bekomme. Mal abwarten, ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden ;)

Durch langes Telefonieren bekommt man dann auch endlich Auskunft und Adressen raus, aber nun hab ich auch langsam die Faxen davon voll, dieser ganze Papierkram, Anträge und Ärzte ,Termine und und und. mir :raucht: der Kopf! Ich kann bald auch zum Psychater wenns so weiter geht. Na ja muß ich und vorallem meine Mama durch.

Aber falls jemand auch aus dem Kreis Recklinghausen kommt und die Adresse gerne haben möchte, dann bitte eine PN an mich und ich gebe die Andresse gern weiter ;)

Vielleich kann mir ja jemand noch Tips geben, was noch helfen kann, zur Linderung bei den Nebenwirkungen bei der Chemo, das wäre echt toll!

ganz liebe Grüße Tanja

bamby10 11.09.2009 17:37

Geschmack wie Batteriesäure und mega schlechter Allgemeinzustand was kann ich machen

Hallöchen Ihr lieben:winke:

Ich bräuchte mal Eure Hilfe oder einen Rat was ich noch machen kann. Ich bin so langsam echt am Ende meiner Kräfte angelangt.

Zu erst nochmal in Kurzform was alles bisher geschehen ist.

Meine Mama hat im Januar 2009 die Diagnose Brustkrebs erhalten,
- Operation der ganzen Brust
- Narbe heilt nicht zu, eine Nekrose (absterbendes Gewebe) hat sich gebildet
- Februar/ März 1. Chemotherapie von 8.stück 4 Stück davon sind Taxol
- ende Juli alle Chemo's überstanden :D

Leider sind seit der Letzten Chemo (vor ca 10 Wochen) schlimme Nebenwirkungen aufgetreten die wärend der Chemo garnicht so schlimm oder schon weg waren.

Vor 4 Wochen fing es an:
-Die Übelkeit kam wieder und geht bis jetzt nicht weg, ist auch mit anderen Medikamenten bisher nicht in den Griff zu bekommen.
-Hitze und Kältewellen sind wieder zurück.
-Wassereinlagerungen werden wieder schlimmer.
-Das Kribbeln in Händen und Füßen geht überhaupt nicht weg
-Schmerzen werden schlimmer die vorher garnicht da waren.

Aber das allerschlimmste ist jetzt der Geschmack.
Alles soll nach Batteriesäure schmecken und die Lippen sind salzig.
Ich weiß nicht mehr was ich noch zu essen machen soll, schon der Gedanke an essen bereitet Ihr Übelkeit dazu kommt noch der Ekel vorm Essen.

Daher bekommt meine Mama jetzt gottsei Dank über den Port zusätlich Nahrung und Vitamine, sonst seh es wohl noch schlimmer aus.

Sie wird immer schwächer und ich steh da neben und kann Ihr nicht helfen, ich bin echt fix und alle.

Die Ärtzin sagte sogar das es für immer bleiben kann:eek: das war für uns total der Schock, weil meine Mama gerne ißt und gerne kocht. Nie wieder Essen abschmecken oder essen gehen zu können, der Gedanke ist echt Niederschmetternt. Ih darf garnicht drüber nachdenken :weinen:

Die Chemo war schon schlimm genug, aber jetzt gehen wir echt durch die Hölle hab ich das Gefühl. Dabei sollte es doch eigentlich aufwärts gehen oder?

Wie ist es denn bei Euch mit dem Geschmack und mit allen Nebenwirkungen der Chemo? Wie lange dauert das denn noch alles bis es Ihr wieder etwas besser geht?
Ich weiß ja das man Geduldig sein sollte aber wenigstens kleinigkeiten sollten doch besser werden.

Ich bin echt verzweifelt.

Ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen oder einen Rat geben, was ich vielleicht noch machen kann um meiner Mama Mut zu machen und irgentwie damit zu helfen.

Danke fürs lesen :o ist etwas viel geworden, sorry

liebe Grüße Tanja

Ina31 11.09.2009 22:24

AW: Geschmack wie Batteriesäure und mega schlechter Allgemeinzustand was kann ich mac

Hallo liebe Tanja,
ersteinmal tut es mir sehr leid mit deiner Mum,aber bei mir war es ähnlich.Ich bin jetzt 34 Jahre und bin mit 31 Jahren an Brustkrebs erkrankt.Als ich die Chemo bekam,hatte ich fast die selben Probleme,aber für mich war auch das mit dem Geschmack am schlimmsten.Es schmeckte wirklich alles nach Metall,man wird fast irre.Das einzige was ich immer getrunken habe,war eine kalte Cola mit Zitrone oder einen kalten Vanillemilchshake.Ich weiß nicht warum,aber das linderte den furchtbaren Geschmack.Aber das Essen schmeckte immer nach Metall.Leider hatte ich immer viel Hunger...:weinen:
Aber als ich die letzte Chemo bekam ,dauerte es noch ca.4 Wochen und alles normalisierte sich langsam,bis auf den Geschmack.Ich habe heute noch ab und zu diesen fiesen Geschmack im Mund,ich glaube das wird nie wieder richtig werden... Ich hoffe für deine Mum wird es bald besser,und drücke euch ganz lieb.:knuddel:
Sei stark und steh ihr bei,das macht vieles leichter!!!

Alles Liebe für euch:knuddel:
Ina

Biggi H 11.09.2009 22:28

AW: Geschmack wie Batteriesäure und mega schlechter Allgemeinzustand was kann ich mac

Liebe Tanja,
das bleibt nicht immer so. Wenige Wochen nach der Chemo hatte sich auch bei mir wieder alles normalisiert. Den Ekel vor dem Essen kenne ich auch -aber auch das ändert sich wieder.
Alles Liebe für dich und deine Mum
Biggi

bamby10 12.09.2009 21:56

Vielen lieben Dank für Eure Antworten :)

Für mich ist nur unverständlich, das direck nach der Chemo die Auswirkungen zu ertragen waren und sogar meiner Mama es besser ging.
Erst die letzten 2 Wochen sind dagegen echt die Hölle, sie ißt kaum noch was und diese Zusatznahrung kann ja auch keine Wunder vollbringen.

Sie liegt ja fast nur noch im Bett und ich weiß mir keine Erklärung dafür.
Bei den meisten BK-Patienten ist es nach den ersten Wochen nach der letzten Chemo wieder relativ jeden Tag eine Verbesserung zu sehen.
Bei meiner Mama sieht das aber echt immer schlechter aus.
Es sind ja schon 10 Wochen vergangen und kein Arzt weiß anscheinend warum es ihr so schlecht geht.

Ist das vieleleicht Psychisch?

Ich weiß auch echt nicht mehr was ich noch zu essen kaufen oder kochen soll, alles was mein Papa und ich machen findet Sie zum Ko..en, Sorry wenn ich das so extrem sage, aber es ist doch so.

Kein Käse, kein Quark, Wurst ganz ganz wenig und Eier gehen auch nur noch sehr selten alles was süß ist (Marmelade eis und so) geht garnicht das ist wie säure im Mund

Tomate und gurke geht ab und zu mal.
Zum Mitttag ist aber das schlimmste da mag sie keine Nudeln keine Kartoffeln kein Reis keine Suppen und sonst auch fast nix

Was anderes ausser Wasser trinkt sie auch nicht mehr, wärend der Chemo hat sie gerne Milch getrunken oder Milch mit Kornflakes gegessen, aber jetzt gehts nicht mehr.

Fällt Euch noch irgentwas ein?
Wann hören denn die anderen Nebenwirkungen auf? Kribbeln in Händen und Füßen? und die Hitze und Kältewellen?
Wie war das bei Euch?

Ganz liebe Grüße Eure Tanja:winke:

mahanuala 13.09.2009 11:44

hallo bamby

wenn deine mom, was ich hoffe, bereits auf begleiterkrankungen untersucht wurde bzw die ärzte untersucht haben , was man untersuchen kann (z.b. hinsichtlich metastasen etc...
...würde ich wirklich an eine vorstellung bei einem psychiater nachsuchen.

eine krebsdiagnose ist ein schock/trauma und kann zu einer posttraumatischen streßreaktion führen die zu heftigen körperlichen symptomen führen können.
das hieße nicht, daß deine mom verrückt ist, sondern daß ihr körper und ihre seele den streß der erkankung nicht richtig verarbeiten kann.

manchmal hilft dann bereits eine leichte medikamentöse untersützung (antidepressiva o.ä) um bei der bewältigung zu unterstützen.

abklären kann dies aber nur eine facharzt.
manchmal kann man in der klinik in der man behandelt wird auch um eine psychiatrisches konzil nachfragen, die haben dann eigene psychiater, die sowas abklären können.

dir und deiner mom alles gute
mahanuala

Heike1 13.09.2009 13:00

Hallo Tanja,
auch wenn die Chemo abgeschlossen ist, stellt sich nicht sofort wieder der Normalzustand ein. Der Ekel vor bestimmten Nahrungsmittel hält noch etwas an aber er gibt sich wieder. Auch der Geruchsinn erholt sich wieder. Nach so einer Therapie ist der Körper ausgelaugt und muss erst wieder aufgepeppelt werden. Ich kenne es selbst und auch von Freundinnen das da auf einmal die merkwürdigsten Gelüste nach irgendwelchem Essen auftauchen und ein paar Minuten später ist der Gedanke schon voll eklig. Der Körper sagt ihr, was er verlangt. Dann sofort essen auch wenn es nachts ist. Egal. Ist denn die Mundschleimhaut in Ordnung? Bei mir brannte damals sogar schon eine Banane. Was immer gut ging, war Hühnersuppeneintopf, Kartoffelpüree, Butterbrötchen mit Honig, Butterkekse, Quark, Joghurt, Fenchellltee, Kamillentee, Grüner Tee (stärkt die Immunabwehr) wenn Wurst dann die leichte Kinderwurst, weil die anderen viel zu salzig schmecken... also alles milde Sachen. Zum lutschen sind Salbeibonbons sehr gut. Das Kribbeln in den Händen und Füßen wird noch eine Weile anhalten. Die extreme Müdigkeit hält auch an. Die Hitzewallungen sind auch normal. Das Kribbeln in den Füßen gehört in den Bereich des Neurologen. Diese Störungen haben viele Frauen nach bestimmten Chemos (Hand-Fuß-Syndrom). Du siehst alles "normal" und da mussten oder müssen viele Frauen durch; nur nicht gehen lassen doer resegnieren.
Es hört sich an, als ob deine Mutti sich in einem "Loch" befindet. Kann das sein? Psychologische Betreuung ist gut, nur möchte sie das auch? Was haltet ihr den von Homöopathischen Mitteln?
Einen schönen Sonntag für Euch
LG heike1:winke:

bamby10 16.09.2009 01:31

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten :D

Ich finds echt klasse das man hier nicht alleine ist und sich gut aufgehoben fühlt, danke an alle und Eure guten Wünsche habe ich weitergeleitet und auch von meiner Mama vielen Dank an Euch allen :)

Ich hoffe wirklich das sich alles wieder normaliesiert und es bei meiner Mama wirklich einfach nur länger dauert wie bei anderen Bk Patienten.
Natürlich ist meine Mama in so einem "Loch" gefallen und kommt da nicht so einfach raus seit dem die Ärztin Ihr gesagt hat, das die Nebenwirkungen für immer bleiben können, vorallem dieser wiederliche Geschmack.
Was soll man denn dann für ein Lebenswillen aufbringen, wenn man das hört?

Da kann ich reden wie ich will, sie glaubt halt der Ärztin.

Meine Mama hat aber Gottseidank ein sehr netten Pyschoonkologen an Ihrer Seite, der Ihr zur Seite steht und sich echt Mühe gibt Ihr zu helfen wo er nur kann.
Nur er kann auch keine Wunder verbringen, das dauert halt auch bis meine Mama wieder Mut gefast hat und von selbst erkennt das sie wieder Kämpfen muß und sich selbst vertraut, der Körper ist die beste Waffe gegen diese miesen Nebenwirkungen, das sehe ich zumindestens so.

Ich glaube auch das sich das wieder giebt, ob es so wird wie woher weiß ich ja auch nicht, aber der Körper wird zumindestens versuchen alle guten Zellen wieder so hinzubekommen wie sie vorher waren, also warum denn dann nicht auch die Geschmackszellen?

Aber ich bin ja kein Arzt. Ich kann nur hoffen das alles wieder besser wird.;)

Untersucht wurde meiner Mama nach der Chemo allerdings noch nicht.
Nur vor der Chemo und dort sind keine Methastasen gefunden worden und im Bericht steht das sie kein Tumor mehr hat.

Homöopathische Mittel fänd ich und auch meine Mama klasse, leider übernimmt das unsere Krankenkasse nicht und wir sind durch zusätliche Kosten der Medikamente und auch der ganzen Fahrtkosten echt nicht in der Lage das auch noch selbst zu übernehmen.

Misteltherapie hat leider die Ärtzin für meine Mama auch abgelehnt. :(
Na ja ich sag da nix mehr zu.

Ich kann nur hoffen das meine Mama bald wieder auf die Beine kommt, sonst seh ich echt schwarz für die Bestrahlung im Oktober.

Na ja ich mach mich mal jetzt nicht verrückt

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht und ich halte Euch natürlich auf den laufenden wie es meiner Mama in nächster Zeit ergeht:)

ganz liebe Grüße tanja

Löwin69 16.09.2009 09:07

Hallo Tanja,
jetzt möchte ich Deiner Mama mal ein bischen Mut machen.
Als bei meiner Docetaxel-Chemo ganz stark dieses sogenannte Hand-Fusssyndrom(erst kribbeln und schmerzen in den Fingern und Zehen und anschliessend völlige Taubheit der Finger-und Zehenkuppen)auftrat,wurde mir von einer Ärztin im Krankenhaus gesagt,es könne sein das dies bleibt.Ich war total geschockt,doch eine Schwester dieses Krankenhauses,die dies mitbekommen hatte,beruhigte mich auf dem Flur,bei allen die sie hier kennengelenrt hatte,ist es wieder weggegangen.Und so war es bei mir auch.Ich denke manchmal sind einige Ärzte etwas schnell mit solchen Aussagen.
Ich wünsche Deiner Mama alles Gute und nie die Hoffnung aufgeben.
LG Tina

Heike1 16.09.2009 19:24

Hallo Tanja,
die Ärzte sind doch verpflichtet auf die Nebenwirkungen hinzuweisen. Ich habe schon einige Chemos ,verschiedene, hinter mir und glaube mir, alle Nebenwirkungen sind bisher wieder weggegangen. Bei einigen hat es lange gedauert. Der Geschmack- und Geruchsinn haben sich immer am schnellsten regeneriert. Bei der letzten Chemo hat meine Onko auch gesagt, das es zu Störungen "Kribbeln" also das Hand-Fuß-Syndrom kommen kann; muss aber nicht. Nun habe ich das auch und stelle fest, das es schon "etwas" besser wird. Aber diese Nebenwirkung ist sehr anhänglich.
Das deine Mama keine Metastasen hat ist doch "ein Geschenk" so muss sie das sehen.
Die Deutsche Krebsgesellschaft hat einen Fond dort kann man einen Antrag stellen um ggf. eine einmalige Zuwendung zu erhalten. Erkundigt euch doch mal dort.
Zwecks Fahrtkostenerstattung, Chemo und Bestrahlungszeit, steht ihr doch bestimmt mit der Krankenkasse in Verbindung, oder?
Ich bin bei einer Naturheilverfahrenärztin noch zusätzlich in Behandlung, die auch allg. Ärztin ist, also mit Krankenschein (wurde mir von der Biologischen
Krebsabwehr für meinen Heimatort genannt) leider kann ich auch keine Misteltherapie bekommen, weil ich allergisch bin und gleichzeitig macht sie Homöopathie und ich bekomme "günstige" homöopatische Mittel.
Es kann nur aufwärts gehen. Die Bestrahlung ist nicht schlimm, sondern nur zeitaufwenig. Nicht zu vergleichen mit der Behandlung die sie jetzt hinter sich hat.
Liebe Grüsse
Heike1:winke:

Petra & Thomas 16.09.2009 20:05

Hallo Bamby 10,
Deine Mama sollte sich noch mal bei der Onkologin vorstellen.
Hilfreich ist auch eine Ernährungsberatung. Auf dem Rezept muss drauf stehen, dass eine normale Ernährung momentan nicht möglich ist.

Ich habe von meiner Onkologin ein Medikament bekommen, dass ich 3o min. vor dem Essen nehmen musste, hat den üblen Geschmack weggenommen
führte allerdings zu Verstopfung, sodass ich mich Kamillentee, (Pfefferminze ist eher Apetitszügler)
eingefrorene Früchte wie Melöne, Gurke, die kann man lutschen und drauf rum kauen (keine säurehaltigen Früchte) nehmen,
gekochte Kartoffeln und Brühe vom Maishuhn und Pudding ernährt habe. Durfte auch mal ein kleines Gläschen Kräuterschnaps trinken zum Appetit anregen
Da hilft nur probieren und immer wieder anbieten.vorallem kleine Portionen mehrmals am Tag und Ausgleich mit Vitaminpräperaten machen z.B. Juice C +

GANZ WICHTIG nicht zum essen zwingen verekelt nur noch mehr. Wenn es geht viel trinken (das ging bei mir ganz schwer). Am besten stilles Wasser mit Spritzer Zitrone

Ich habe ganz viel auf der Terasse gelegen um immer an frischer Luft zu bleiben, bin öfters kurz durch den Garten gelaufen und habe nur bei offenem Fenster geschlafen Sauerstoffzufuhr erhöht den Appetit.

Ansonsten viele viele Streicheleinheiten
Das wird schon wieder
Alles Liebe Petra

bamby10 17.09.2009 02:11

Ach Mensch...*rotwerd* ich Danke euch allen für Eure Antworten :knuddel: mal alle ;)

Ich werde das alles Heute sofort meiner Mama erzählen und hoffe das Sie wieder etwas Mut aus Euren Beiträgen ziehen kann ;) (leider hat Sie selbst kein Internet mehr.)

Das tut so gut zu hören das es bei Euch auch ähnlich ist oder das es besser oder sogar ganz weg ging :D

Ich werde Eure Tips und guten Ratschläge an meine Mama weitergeben, vielleicht hilft es Ihr ja auch, das wäre sooo klasse.

Das mit diesen Deutsche Krebsgesellschaft Fond werde ich mich auch mal nach erkundigen, das habe ich garnicht gewust das es sowas überhaupt giebt.

Ich wünsche Euch allen auch viel Kraft und gute Besserung für alles was Euch noch bevor steht.

Ich sag mal bis Morgen und gute Nacht Tanja :winke:

mazole 17.09.2009 11:59

Oh je deine arme Mum. Hatte nach während der Chemo die selben Probleme. Nur gingen Sie nach ca. 3 Wochen wieder weg.
Ich glaube Ihr solltet den Arzt wechseln.
Normal ist es leider nicht.
Die Symtome müssen abklingen.
Holt Euch doch nochmal einen Termin beim Professor in einem Brustzentrum.
Nicht aufgeben. Alles versuchen.

Kopf hoch und nicht aufgeben.

Liebe Grüße
Mazole

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.