Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Iressa (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=42980)

Reinhard 26.11.2009 19:50

Iressa

Hallo ihr Lieben,

Ab sofort soll ich statt Infusionen täglich Iressa 250mg schlucken. Es handelt sich dabei wohl um sowas wie Tarceva.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem neuen Medikament?

LG Reinhard

jutta50 26.11.2009 21:08

AW: Iressa

Hallo Reinhard,

wir selbe rhaben nur ERfahrung mit Tarceva. Soeweit ich es weiß ist Iressa erst seit neuerem in deutschland zugelassen. In den USA schon länger. Es ist aber auch ein Tyrosinasekonaseinhibitor wie Tarceva. Auf den amerikanischen Internetseiten findest du vermutlich aktuellere Informationen als auf deutschen Seiten.

git es einen Grund warum Iressa und nicht Tarceva? Tarceva hat wohl ein kleines bisschen bessere Ansprechraten wenn ich es richt ich weiß. sicher bin ich mir allerdings nicht. Es ist schon länger her, dass ich mich damit beschäftigt habe

Alles Gute
Jutta

jutta50 26.11.2009 22:13

Liebe Dani,

danke schön für die Bestätigung. Ich war mir echt nicht mehr sicher.

Möglicherweise wäre es denkbar, dass wenn eine therapie unter Iressa erfolgreich ist und dann sich eine Resistenz bildet, anschliessend noch Tarceva wirken kann? Also man eine Option mehr hat und das der Vorteil wäre zuerst Iressa zu probieren? Ich glaube die offizielle Gangart nach einem therapieversagen unter Tarceva ist die, dass Iressa nicht mehr probiert wird. Aber auch hier bin ich mir wiederum nicht sicher :o

Liebe Grüße und eine Adventszeit mit möglichst wenig traurigen Gedanken
Jutta

bettinaco 26.11.2009 22:35

Liebe Jutta, liebe Dani,
der Vorteil von Iressa: Man kann vorher testen, ob es wirkt. Das geht bei Tarceva nicht.

LG
Bettina

Reinhard 26.11.2009 22:37

Bei Iressa kann man seit Neuestem vorher die individuelle Wirksamkeit prüfen. Sie ist bei 10 bis 15% der Nichtkleinzellern gegeben. Und ich gehöre zu disem Personenkreis.
Ich habe schon etwas gegoogelt und einen Eintrag hier aus dem Jahre 2005 gefunden, der sich mit Nebenwirkungen beschäftigt. Einer ist wohl daran gestorben. Andere, besonders Frauen, vertragen es anscheinend besser.

Seit August 08 bekam ich Gemzar, das bei mir lange Zeit verblüffende Erfolge zeigte. Jetzt wirkt es nicht mehr so besonders (möglicherweise habe ich zu lange pausiert) und deshalb der neue Versuch mit Iressa.

Im Bauch bin ich durch Wirbelsäulenbestrahlung momentan etwas vorbeschädigt. Der Onkologe meint aber, ich soll trotzdem hurtig mit der Iressatherapie beginnen. Für den Magen nehme ich seit längerer Zeit Omeprazol, zum Teil weil ich schon seit Jahren einen nervösen Magen habe ünd zum anderen wegen der längeren Einnahme von Ibuprofen.

Etwas mulmig ist mir wegen der eventuellen Nebenwirkungen schon!

LG Reinhard

mouse 26.11.2009 22:58

Lieber Reinhard,
wie wurde denn bei Dir getestet ob Iressa wirkt? Das interessiert mich, weil Iressa auch eine Option für mich sein könnte.
Liebe Grüße
Christel

ninpa 26.11.2009 23:12

Hallo zusammen,
Iressa ist auch als Gefinitib bekannt.

Meine Onkologin hat einfach mal so veranlasst, dass meine, anläßich der Diagnosestellung entnommene Gewebeprobe, im Hinblick auf Mutationen im EGFR-Gen untersucht wird.
Das Ergebnis war, dass die notwendigen Mutationen nicht nachgewiesen werden konnten - also dass ich kein Kandidat für Iressa bin!
Also ist eine Untersuchung der Gewebeprobe des Tumors notwenig.
Kann dein Onkologe, liebe Christel, jederzeit veranlassen, dann weißt du direkt, ob dieses Medi für dich in Frage kommt.

Ich nehme seit Anfang April Tarceva und zumindest konnte ein Stillstand erreicht werden.

Viel Erfolg mit Iressa, lieber Reinhard.

LG an alle:)
Beate

Reinhard 27.11.2009 10:26

Als Probe nahm man die Pleuraflüssigkeit, die mir im Herbst 2007 in der Lungenfachklinik entnommen wurde und in der Adenozellen festgestellt wurden. Anscheinend wird so etwas länger verwahrt.

Morgen nehme ich die erste Pille. Ab Montag kann ich berichten.

LG Reinhard

jutta50 29.11.2009 18:58

Zitat:

Zitat von dani33 (Beitrag 817460)
Liebe Jutta,
ich weiß nur, das im Jahr 2005 die Wirksamkeit umstritten war.
Ich glaube es gibt keine Vergleiche zu Tarceva.
Das Wundermittel ist immernoch Stimuvax,
ich habe gehört das es evtl. schon 2010 benutzt wird.
Wäre schön wenn es so ist.
Alles Liebe
Dani :winke:

Liebe Dani,

wo hast du diese Info her?

Kannst du den entsprechenden Link bitte bei 'neue Medikamente.......' reinstellen.

Was ist ja mal endlich eine gute Nachricht. Vielleicht auch für christel.

Lg
Jutta

Reinhard 11.12.2009 19:50

3 Wochen mit Iressa

Hallo ihr Lieben,

die von mir befürchteten Nebenwirkungen sind ausgeblieben.

Lediglich etwas trockene Schleimhäute und picklige Gesichtshaut.

Mit der Wirkung bin ich sehr zufrieden. Ich fühle mich wesentlich besser als vor drei Wochen.

LG Reinhard

haarteil 28.01.2010 15:19

Hallo Reinhard,
schön zu hören das bei Dir Iressa gut anschlägt.Meine Mam soll auch mit der Therapie beginnen.Haben morgen das erste Arzt Gespräch.Gedanken mach ich mir schon warum keine Chemo oder Strahlentherapie?Der Arzt meinte nur es sei besser die Chemos haben sehr viel Nebenwirkungen.Weis auch nicht so recht was ich davon halten soll.Im Netz habe ich fast keine Information bekommen ,na mal sehen was der Arzt morgen sagt.Alles Gute.:winke:

Reinhard 29.01.2010 13:03

Zitat:

Zitat von haarteil (Beitrag 847742)
Gedanken mach ich mir schon warum keine Chemo oder Strahlentherapie?:

Hallo ht,

Iressa hat den Vorteil, daß man vor der Behandlung testen kann, ob es einem helfen wird. Bei den Chemos stellt sich das wohl erst im Laufe der Therapie heraus.

Bestrahlungen bekam ich zur Chemo zeitweise zusätzlich, nämlich, als sich Knochenmetastasen in der Wirbelsäule gebildet hatten. Es wurden da nur einzelne Punkte bestrahlt, wo Nerven eingeklemmt waren und mir Schmerzen bereiteten.

Ich denke, man muß den Ärzten auch vertrauen können. Trotzdem frage ich jeden, der was wissen könnte, um Rat.

LG Reinhard

Reinhard 17.02.2010 00:40

Hallo ihr Lieben,

ich will wieder über meine Erfahrungen mit Iressa berichten.

Also, krebsmäßig geht es mir blendend. Das Einzige was ich merke sind leichte Verhärtungen in der Brust, wenn ich tief einatme. Wahrscheinlich habe ich die schon länger, die letzten Monate aber nicht so tief Luft geholt.

An Nebenwirkungen habe ich "Schleifpapierhaut", tue aber nichts dagegen, weil es kaum stört.

Seit Weihnachten habe ich Harnleiterprobleme und Schmerzen.
Ich habe das Iressa in Verdacht, dafür verantwortlich zu sein. Zur Zeit wird es etwas besser und der HA meint, eine Infektion läge nicht vor.
Wenn es so bleibt, kann ich damit leben.

An Medikamenten nehme ich noch täglich Eisenpillen (für harte Männer) und Zometa, ab jetzt nur noch alle 3 Monate.
Die Eisenpillen wirken leicht stopfend und gleichen somit die verdauungsfördernde Wirkung von Iressa aus.

LG Reinhard

mouse 18.02.2010 00:32

Lieber Reinhard,
ich bin Dir außerordentlich dankbar, dass Du Deine Erfahrungen mit Iressea hier einstellst. Falls man das Glück haben sollte, dass es bei einem wirkt, hat man doch schon ein bisschen Ahnung. Klar reagiert jeder verschieden, trotzdem profitieren wir alle von den Erfahrungen der anderen.
Ganz liebe Grüße
Christel

Reinhard 22.02.2010 11:59

Als Nebenwirkung habe ich jetzt noch eine erhöhte Sonnenempfindlichkeit festgestellt.
Ich hätte mich lieber eincremen sollen!

LG Reinhard

haarteil 23.02.2010 16:57

Hallo,
meine Mutti nimmt seit Januar Iressa es geht Ihr damit sehr gut.Hautauschlag hat Sie leider noch keinen bekommen,den das soll ein gutes Zeichen dafür sein das es anschlägt.Am Do. wird Sie Geröntgt um zu sehen ob es anschlägt.Heute waren wir bei der Schmerztherapie was die Ärztin über Iressa gesagt hat ,möchte ich hier nicht schreiben.Wir müssen alle positiv denken u. nicht nur bei einer Behandlung auf ein Wunder hoffen.Wir haben noch ein Termin bei einer Biolgischen Krebstherapie das kann ich nur jeden Empfehlen.
Ich habe in meinen Blog Angefangen dazu Beiträge zu schreiben,leider fehlt mir immer die Zeit um es schneller zu füllen;) .
http://krebskrank.wordpress.com

Gitta aus Nürnberg 23.02.2010 17:46

Hallo Reinhard,

diese Sonnenempfindlichkeit hatte ich bei Tarceva. Es ging sogar soweit, dass ich auf Licht mit Hautrötungen reagiert habe. Also Tarceva und Iressa scheinen von den NW her gleich zu sein.
Was ist nun eigentlich der Unterschied?

Bis bald
Gitta

Reinhard 23.02.2010 22:25

Hi Gitta,

ich weiß auch nicht.

Der einzige Unterschied, den ich kenne, ist der, daß man die voraussichtliche Wirksamkeit vorher durch einen Test bestimmen kann.

Auf das Testergebnis mußte ich mehrere Wochen warten. Warum das so lange ging, keine Ahnung.

LG Reinhard

Aber es scheint wirklich zu helfen!

haarteil 25.02.2010 13:00

Hallo,
hier dreht sich ja alles um die Behandlung von Iressa.Ich habe in meinen Blog den Beipackzettel eingestellt.Da könnt Ihr gern mal die Infos lesen.

haarteil 25.02.2010 17:42

Hallo,der Tumor hat sich um 1mm verkleinert nach 4 Wochen.Habt Ihr schon eine Kontrolle gehabt.Ist das gut oder sollten es z.b. mind. 5 mm sein?
http://krebskrank.wordpress.com/2010...ebniss-iressa/

Reinhard 25.02.2010 18:50

ich finde, wenn sich das Karzinom nicht vergrößert, ist es gut, wenn es sich verkeinert, ganz toll!

Wie fühlt sich denn deine Mutter? Besser, gleich gut oder schlechter als vor Beginn der Therapie?

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mich besser fühle, dann wirkt es auch.

LG Reinhard

haarteil 26.02.2010 14:39

Hallo Reinhard,
meine Mutti fühlt sich seit der Behandlung von Iressa besser.
lg

Reinhard 05.03.2010 11:35

Hallo ihr Lieben,

zu der Aussage, Iressa sei besonders für "noch nie rauchende" Asiatinnen geeignet. Ich bin weder Asiatin und habe bis vor 13 Jahren geraucht, soll heißen, daß sich der Test auch für andere als die o. a. Adressatengruppe lohnt.

Zu den Nebenwirkungen:

Ich bin mir ziemlich sicher, daß meine "Blasenprobleme" mit Iressa zusammen hängen. Seit ich nämlich aus Unachtsamkeit an einem Tag mal zwei Pillen nahm, schmerzt es wieder beim Wasserlassen.

Ich habe dann einen Tag ausgesetzt, und die Pickelproduktion ist wieder auf Normalmaß gesunken.

Was ich nach wie vor verspüre, ist ein beklemmendes Gefühl in der Brust, da, wo der Tumor sitzt. Das wird nicht wirklich besser und macht mir etwas Sorge.

Ansonsten werde ich immer fitter. Jeden Tag ein Spaziergang mit dem Hund, eine Stunde Berg rauf und runter. Ende April will ich mal wieder aufs Meer, das ist bestimmt auch gut für die Lunge.

LG Reinhard

kanyvonne 14.03.2010 17:27

Hallo Reinhardt,
mit Interesse verfolge ich Deine Erfahrungsberichte mit Iressa. Ich hoffe sehr, es geht Dir gut mit Iressa und die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen.
Meine Mutter bekommt Iressa seit Freitag, nun hat sie ein geschwollenes Gesicht und Hals.
Hast Du solche Erfahrungen auch gemacht? Wie lange hat es gedauert, bis Du eine Wirkung gespürt hast?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Alles Gute für Dich.

Viele Grüße
Kanyvonne

Reinhard 14.03.2010 18:55

Hallo Kanyvonne,

die positive Wirkung setzte schon am Vortag, bevor ich die erste Pille genommen habe ein.
Der Onkologe war so euphorisch und zuversichtlich, das hat sich direkt auf mein Befinden übertragen!

Ich hatte aber auch bis dahin die laufende Gemzar-Therapie, die sich ebenfalls positiv auswirkte.

Die Nebenwirkungen waren stets nur schwach bis mäßig.

Letzten Mitwoch war ich noch mal zur Blutuntersuchung, der Hausarzt war mit den Werten sehr zufrieden.
Das einzige Medikament, das ich außer Iressa noch nehme ist Tardyferon-Fol zur Blut-Eisenanreicherung. Leute, die viel Blut spenden, nehmen das auch.
Gleichzeitig wirkt es stopfend, währen Iressa die Verdauung fördert. So gleicht sich das wohl weitgehend aus.

Bekommt denn Deine Mutter außer Iressa noch andere Medikamente, die vielleicht für die Schwellungen verantwortlich sein könnten?
Ich hatte so was nie und kann mich auch nicht erinnern, daß Tarceva-Patientinnen darüber berichtet haben. Die Wirkung und Nebenwirkungen sind bei den beiden Medikamenten anscheinend ziemlich ähnlich.

Ich hoffe natürlich auch, daß sich bei Deiner Mutter bald positive Wirkungen zeigen.
Ich kann nur sagen, daß es bei früheren Chemoterapien zweimal etliche Wochen dauerte, bis es endlich besser wurde. Einmal war ich schon nahe dran, abzubrechen.

Lass wieder was von Euch hören!

LG Reinhard

carboni 15.03.2010 02:21

Hallo,
mein Vater wird hoffentlich auch bald mit Iressa behandelt werden (wenn er die entsprechende Mutation hat). Ich habe von seinem behandelnden Arzt heute die letzte Studie bezüglich Gefitinib in die Hand gedrückt bekommen und dachte, vielleicht interessiert ihr euch auch dafür. Hier ist der link:

http://www.journalonko.de/aktuellview.php?id=1991

Was ich auch ganz interessant fand, war dieser Artikel, bei dem kurz beschrieben wird, wie die Mutationsanalyse überhaupt durchgeführt wird:

http://www.journalonko.de/aktuellview.php?id=1990

Viele grüße aus dem hohen Norden

Reinhard 19.03.2010 08:53

Danke, das ist ja sehr interessant und ganz neu für mich!

Lg Reinhard

Erika E 21.03.2010 18:53

Lieber Reinhard ,

schon eine Weile möchte hier mal eine Frage stellen :

Könnte es sein daß Vorhofflimmern irgendwie einen Zusammenhang mit Lungenkrebs hat ?

Mir fällt auf daß nichtkleinzelliger Adeno BC vorwiegend linksseitig auftritt.

liebe Silja , du siehst doch auch viel, bilde ich mir das nur ein ?
Wäre doch ganz interessant das zu wissen, oder ?
Ansonsten hoffe ich, Du hattest ein gutes Wochenende .
Frühlingsspaziergang fiel bei mir aus, war so dusselig und habe mir die 3. Zehe re. gebrochen und komme nun vorerst in keinen Schuh.

Liebe Grüße Erika E :winke:

Erika E 22.03.2010 20:55

[I]Liebe Silja ,

wie immer antwortest Du sehr gründlich und ausführlich. Danke .

Ich komme auf die Fragen weil mir einfach schon etliche Mal aufgefallen daß Vorhofflimmern erwähnt wurde, ich selber hatte es im Jahr vor der ED 5 x ( 4 x KrH ) das 5.Mal konnte ich selber aushalten und abwarten ( ca 7 Std ) ungutes Gefühl zwar , aber viele Leute müssen damit leben.
Man konnte nichts, aber auch garnichts als Ursache finden und ich hatte bis heute ( glücklicher Weise ) keine Wiederholung.
Es ist einfach nur ganz normales Interesse gewesen , ich dachte man wüßte irgendwas darüber. Die Krankheit bringt einen einfach dazu über so manche Dinge nachzudenken, nicht ?
Weißt Du , ich habe die Unart gerne nachzuhaken warum irgend etwas so oder anders ist. Andererseits muß man auch nicht alles wissen wollen .

Danke im voraus fürs Daumendrücken. Ich habe allerdings nur Blutstatus , Pamidronat Inf. und dann Besprechung beim Onkodoc . Mal sehen was er vorschlägt. ( Ganz leise hoffe ich immer noch daß alles wieder verschwindet ):)
Herzliche Grüße Erika E:winke:

Erika E 23.03.2010 17:03

liebe Silja ,

na ja, da haben wir was gemeinsam. ich denke es ist keine schlechte Eigenschaft, das " nachkaken " . Man räumt da manchmal Mißverständnisse aus dem Weg.
Habe ich recht gelesen ? wir haben noch etwas gemeinsam : Schlesien ?
Dann weißt Du , was " triebetimplich " heißt , si ist mir heute .

lieber Reinhard,

nicht böse sein, aber ich wollte Silja gerne noch erwischen.

Geht es Dir gut ? Ich hoffe es für Dich.

Reinhard 23.03.2010 19:51

liebe Erika,

natürlich gehts mir gut, Du mußt Dir wegen mir keine Sorgen machen.

Jeden Tag mach ich meine Runde mit dem Hund, manchmal auch zwei.
Bei dem Wetter ist das ja auch super.
Ich hoffe, daß dieser Zustand lange anhält.

Manchmal mache ich mir schon Sorgen, wenn hier oder da etwas zwickt oder zwackt. Ich "höre schon die Flöhe husten". Aber das hat wohl jeder ab und zu.

Bei Deinem kaputten Zeh währe sicherlich ein Rollstuhl vorteilhaft. Wäre es nicht so weit, könnte ich Dir meinen vorbeibringen.
Es hat, glaube ich, vier Wochen oder noch länger gedauert, bis ich ihn seinerzeit bekam. Aber er war dann schon sehr hilfreich.

LG Reinhard

Erika E 23.03.2010 21:08

[I]Lieber Reinhard ,

Danke für das Angebot , ich hoffe diesmal geht es noch so, tut aber höllisch weh ,vorallem weil ich nur Innenseitig[hatsche. Der HA hat mich getröstet und meinte in drei Wochen geht es schon wieder . Na ja .

Du hast recht, oft hört man die Flöhe husten, ist aber sicher ganz normal .

Liebe Grüße und noch viele schöne Spaziergänge mit dem Hund.
Was ist es für einer ? Wir hatten einen schwarz/brauen Kurzhaardackel , leider mußten wir sie letzten Mai nach 14 Jahren einschläfern lassen.

Meinem Sohn gehört Aura , ( Deutsch Kurzhaar ) 1 1/2 Jahre jung, Schulterhöhe 64 cm , und wir sind mindestens 2 x pro Woche Babysitter , gewissermaßen als kleiner Trost.

Erika E 01.04.2010 23:44

[I]
Hallo lieber Reinhard ,

eine Weile schon habe ich Dich nicht gesehen, ich hoffe sehr daß dies keine schlechte Bedeutung hat.
Für die Ostertage wünsche ich Dir viel Freude und natürlich auch Sonnenschein , ich habe so das Gefühl daß man dieses Jahr jeden Sonnenstrahl einzeln herunter bitten muß.
Ich werde auch für ein paar Tage die Tapete wechseln , der Winter ist entsetzlich lang gewesen.

Ich hoffe es geht Dir gut und grüße Dich herzlich Erika E:winke:

Reinhard 03.04.2010 18:34

Zitat:

Zitat von Erika E (Beitrag 881274)
[I]

Ich werde auch für ein paar Tage die Tapete wechseln,:

Hallo Erika,

wie Du richtig vermutet hast, war ich verreist und das heißt natürlich, daß es mir gut geht.

Seid Ihr mit dem WoMo unterwegs? Ich wünsche angenehme Tage.

LG Reinhard

Erika E 05.04.2010 14:32

Lieber Reinhard ,

war wohl nix mit Frühling. Am Freitag ging es noch aber dann....
6 - 8 Grad, Regen, Regen ....
Wir waren in der Pfalz, eigentlich ist um diese Zeit Mandelblüte. Ein bischen war es rosa aber sonst, außer zweimal gut gegessen und am Freitag kurz neues Rad in den Weinbergen ausprobiert ( Mit Antriebshilfe , super ) , war nichts.
So haben wir gestern Abend wieder umgedreht und sind jetzt daheim.
Schön daß Du auch gute Tage hattest.

Ich warte jetzt gespannt auf CT Termin 8.4. Dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße Erika E:winke:

Erika E 04.05.2010 19:55

Hallo Reinhard ,

um Dich ist es so still.
Ich hoffe es hat keine Bedeutung und es geht Dir gut.

Reinhard 12.05.2010 20:22

Hallo ihr Lieben,

ich möchte noch mal über meine Erfahrungen mit Iressa berichten.

Leichte Beschwerden beim Wasserlassen habe ich nach wie vor.

Ich war ja jetzt 2 Wochen auf dem Mittelmeer.
Die Sonne habe ich überraschend gut vertragen. Nach ein paar Tagen trug ich nicht mal mehr Sonnencreme auf.
Meist trug ich allerdings einen Sonnenhut.

Ich hatte weit weniger Pickel als sonst. Vielleicht kam das aber auch daher, daß ich meinem Waschzwang weniger gefröhnt habe. Zuhause bade ich täglich heiß und ausgiebig. Im Urlaub reichte ein mal für ganzen die 14 Tage, pfui!

Krebsmäßig gehts blendend. Unregelmäßig habe ich leichtes Drücken in der linken Brust, da wo der Tumor wohl sitzt. Das kommt und geht.

Nächste Woche habe ich wieder CT-Termin. Aber ich spüre, daß der Onkologe begeistert sein wird. (gehts mir schlecht, ist es eben palliativ, gehts mir gut, kommt das von der tollen Behandlung, und zur Zeit ist die Behandlung super)

Die Eisentabletten nehme ich seit ein paar Wochen nicht mehr, Omeprazol habe ich schon früher abgesetzt. Manchmal weckt mich mitten in der Nacht noch etwas Sodbrennen.

Durchfall wg. Iressa habe ich nicht, der Darm hat sich wohl eingewöhnt.
Andere Nebenwirkungen fallen mir auch nicht auf oder ein.

Da fällt mir ein, der Billa-Wert war letztens etwas zu hoch. Ob das am Iressa liegt?

LG Reinhard

Hella-Amy 13.05.2010 15:44

Danke, Reinhard!:)
für deine ausführlichen Berichte! Sie sind für uns momentan eine große Hilfe.
Mein Mann (Adenokarzinom li, großflächig mit Meta an der Pleura) bekommt nach erfolgloser Chemo mit Carboplatin/Alimta seit dem 16.04. Iressa.
Sein Zustand hatte sich kontinuierlich verschlechtert und er war in einem sehr schlechtem Allgemeinzustand. Mit der Einnahme von Iressa kam es in den ersten 14 Tagen zu einem Stillstand und danach zu einer ständigen Verbesserung seines Allgemeinbefindens.
Mein Mann ist Rollifahrer (Polio-Vorerkrankung) und hat vor der Behandlung max. 3 Std pro Tag im Rolli sitzen können, den Rest des Tages hat er fest gelegen. Jetzt hält er 7 - 8 Stunden durch und ist sogar schon mal wieder Auto gefahren - was für eine Entwicklung! :rotier2:
Momentan freuen wir uns auf einen bevorstehenden Ostseeurlaub :), da war vor 4 Wochen noch nicht dran zu denken!

lg Hella

Reinhard 14.05.2010 10:00

Zitat:

Zitat von Hella-Amy (Beitrag 899750)
Mein Mann (Adenokarzinom li, großflächig mit Meta an der Pleura)

Hallo Hella,

dieses Adeno habe ich auch.

Was bei mir auch gut wirkte, allerdings erst nach etlichen Wochen, war erstaunlicherweise Gemzar.
Es ging ja schon stark bergauf als ich von Gemzar zu Iressa wechselte.

Die Entwicklung des Zustandes geht bei mir erfahrungsgemäß leider auch mal steil in die andere Richtung und läßt sich nicht vorhersehen. Darum kann ich immer nur kurzfristig planen und genieße die schönen Tage, Wochen, Monate.

Vor der Krebserkrankung war ich auch zwei mal im Urlaub an der Ostsee.

Warnemünde, Hiddensee, Rügen, Bornholm, Erbseninseln, Öland und so.
Es hat mir sehr gut gefallen!

Ich wünsche Euch eine angenehme Zeit.

LG Reinhard

humapa 14.05.2010 16:03

Hallo Reinhard,
auch ich platze hier einfach in Dein Wohnzimmer. Ich habe Deine Berichte über Iressa und Dein Befinden gelesen und kann das so Unterstreichen. Auch Adeno-Lungenkrebs obwohl nie geraucht. Leider auch die Lymphknoten befallen, daher keine OP. Chemo mußte abgebrochen werden wegen Unverträglichkeit hatte auch nichts gebracht. 34 Bestrahlungen haben auch nicht geholfen. 3 Monate danach hat es auch in die linke Lunge gestreut zwar klein aber!!!! Jetzt habe ich eine andere Onkologin die es jetzt mit Iressa versucht. Der Test war zum Glück passend. Seit 3 Monaten nehme ich Iressa und es geht mir im Großen und Ganzen besser. Es gibt natürlich auch Tage da geht es nicht so gut. Im Moment macht mir eine starke Müdigkeit zu schaffen könnte im stehen schlafen. Kennst Du das auch? Haut ist extrem trocken und empfindlich meine Haare sehen immer aus als hätte ich in die Steckdose gepackt, aber was solls wenn man sonst wieder am Leben einigermaßen teilnehmen kann. Am 1.6. gibts wieder ein CT.
Ich hoffe Dir geht es weiter so wie jetzt und würde mir wünschen das mehr Betroffene Iressa bekommen könnten.

Ich grüße Dich und alle anderen Ilka

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.