Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   mein PAPA hat Lungenkrebs - ich möchte gerne erzählen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=45666)

Martina27 11.05.2010 09:58

mein PAPA hat Lungenkrebs - ich möchte gerne erzählen

Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt und bin zu dem schluss gekommen, ein eigenes Thema anzufangen, wo ich öfter erzähle wie es meinem papa geht.

wie gesagt er hat lungenkrebs - wir wissen es seit ca 3 wochen.
es gibt schlechte tage, es gibt gute tage.

ich werde versuchen so viel wie möglich über diese Sch**ss krankheit herauszufinden. ich weiss noch nicht genau was für eine genaue bezeichnung er hat. (ich weiss nur es betrifft einen oberen lungenlappen, metas in den lymphknoten und leber - eventuell auch nebenniere)

mein Papa hatte letzten Mittwoch seine erste chemo - er durfte gleich am selben tag wieder nach hause. es ging ihm sehr gut - donnerstag ging es ihm sehr gut - freitag ging es ihm gut - samstag ging es ihm schlecht (essen kam wieder hoch, kreislauf war nicht sehr toll) - sonntag ging es ihm sehr gut (er und mama machten einen ausflug, der den ganzen tag dauerte) - gestern montag ging es ihm überhaupt nicht gut, er musste sogar zum arzt um eine infusion, weil der kreislauf im keller war (hoffe nur das dass vom sonntag kommt, dass er sich ein bisschen überanstrengt hat)

am 26.05.10 soll er siche nächste chemo bekommen, ich hoffe die verträgt er halbwegs gut, denn am 29.05.10 heirate ich und ich brauche ihn doch so sehr.......

mir bricht immer das herz an tagen wo es ihm nicht gut geht - und ich kann nur dastehen und hilflos zusehen.

werde die nächsten tage in kärtnen verbringen, ich hoffe das es ihm diese tage nicht all zu schlecht geht, weil meine mama auch schon ziemlich fertig ist.

bis bald martina

Tinchen68 11.05.2010 11:30

AW: mein PAPA hat Lungenkrebs - ich möchte gerne erzählen

Hallo Martina......,

Ich kann dein Gefühls Auf-u.Ab sehr gut verstehen.Mein Vater hat zwar keinen Lungenkrebs,aber Rippenfellkrebs und immer wenn es ihm schlecht geht leide ich mit.Aber leider kann man nicht viel tun.Nur unterstützen wenn es nötig ist und eben dasein.
Bei meinem Vater ist es auch so,wenn er die Chemo hatte,geht es ihm 2-3 Tage ganz gut und dann einige Tage schlecht.Zum Ende des Zyklus (3 Wochen Rhytmus) ist es meistens wieder besser.Zur Zeit ist er in REHA und leider gehts ihm da auch nicht so gut.
Ich hoffe für dich das du die Tage in Kärnten und deine Hochzeit genießen kannst und es deinem Vater dann besser geht!

LG Bettina

Rickerl 11.05.2010 13:05

Hallo Martina,

diese Erfahrung haben wir auch gemacht bei der Chemo. Die ersten Tage merkt man nichts, und dann ist man kaputt, müde, verspürt Übelkeit! Erbrechen war bei uns nicht, aber ich komme aus dem MagnkrebsForum, sicherlich eine andere Chemo und daher andere Zusammensetzung!
Dieser Zustand dauerte ein paar Tage an, dann wurde es besser und die restliche Zeit bis zur nächsten Chemo war gut! Immer ein Auf und Ab!

Dein Vater sollte sich an den ersten Tagen nach der Chemo schonen, das ist von Vorteil. Der Körper muß da schon viel aushalten!

Desi 11.05.2010 13:15

Huhu Martina
Da komm ich dich doch mal in deinem Eckchen besuchen. Du hattest ja schon bei mir ein bisschen geschrieben.
Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen. Man ist immer in Arlarmbereitschaft, achtet auf jede kleinste Kleinigkeit.
Ich kenne ds auch nur zu gut.
So eine Chemo ist schon sehr anstrengend für den ganzen Körper.
Duch Medis bekommt man die NWs meistens ganz gut in den Griff. War bei meinem Dad zumindest so.

Ich schicke dir ein riesen Kraftpaket, und alles gute für deinen Vater. Auf das die Schei.... Krankheit ordentlich eins auf die Mütze bekommt :twak:

chrisi69 12.05.2010 15:06

Hallo Martina,
Ich kann dich nur zu gut verstehen. Es ist schlimm nichts tun zu können außer nur da zu sein.
Das mit den Nebenwirkungen kennen wir auch und es geht auch wieder vorbei.
Bitte Martina lies aber keine Prognosen, wenn du dich über die Krebsart informierst. Das spukt dir nur noch mehr im Kopf herum.

Ich schick dir noch ein großes Kraftpaket.

Tschüss
Christiane

Martina27 12.05.2010 16:45

hallo meine lieben. es freut mich sehr das ihr mich hier besucht und gut zuredet. es tut einfach gut. bin seit gestern in kärnten am gti treffen. hab vorhin mit meiner mum tel. papa bringt kein essen runter- kann das immer noch von der chemo sein. mein paps ist ca 1.80 groß und hat keine 60 kg mehr. ich könnt dauernd heulen. . . . . .

Rickerl 12.05.2010 17:35

Hallo Martina,

wenn dein Vater so stark an Gewicht verliert, habt ihr es schon mal mit der Zusatznahrung (Trinknahrung) probiert? Wenn Chemo in der Klinik stationär verabreicht wird, bekommt man diese angeboten. Für Zuhause kann man es eventuell auf Rezept bekommen! Diese Trinknahrung enthält halt auch alles was der Körper braucht, ist ja auch wichtig während der Chemo!

Kann dein Vater nicht schlucken oder ist ihm übel wenn er das Essen nur sieht?

Martina27 12.05.2010 22:04

Hallo rickal. er verspürt schon einen hunger aber wenn das essen dann am tisch steht vergeht ihm der hunger. meinst du die zusatznahrung im tetrapack? die trinkt er 1 mal am tag dann schmeckts ihm nicht mehr. wenns bis montag nicht besser wird bringen wir ihn ins kh. ich mach mir solche sorgen und bin nicht zu hause. ich werd mir seinen arztbrief besorgen damit ich mak die genaue bezeichnung kenne. lg vom gti treffen

gemüsegarten 12.05.2010 23:27

Hallo martina ich schreibe im LK weil mein vati auch an dieser sch... krankheit erkrankt ist.wir machen momentan das gleiche durch(kannst du bei mir lesen) meine mutter kocht und wir geben ihm alles wodrauf er hunger hat.aber steht es vor ihm kann er nicht essen.mein vati nimmt auch so rapide ab.ich bin erst 19 und bin total fertig das mein lustiger und kräftiger vater jetzt so schlapp und krank ist.ich wünsche dir das du die kraft hast deinen vater immer zur seite stehn zu können.Maik

Martina27 15.05.2010 16:05

Hallo meine Lieben,

ich bin gestern von Kärnten heim gekommen, ich wollte erst gar nicht bei der haustür reingehen, weil ich dachte da wird er liegen und schlecht aussehen und was ist passiert - er hat mir die türe aufgemacht und wir hatten einen schönen abend.
mama hat gesagt es geht ihm seit donnerstag abend wieder besser, am freitag wollte er unbedingt essen gehen - das haben sie dann auch gemacht.
ich hab mich so gefreut dass es ihm wieder besser geht.

heute vormittag hab ich mir mal den arztbrief von ihm stibitzt ich werd jetzt mal schreiben was da so alles steht, vielleicht kann mir jemand das erklären......

NSCLC Adenokarzinom rechter Oberlappen, Stadium IV
Lympfknotenmetastasen mediastinal bds., rechts supraklavikulär, linke Nebenniere, fraglich bei leber

1. Zyklus palliative Chemotherapie mit Alimta/carboplatin

lg martina

Kamuffel 15.05.2010 16:34

Hallo,
ich kann Dir nachfühlen. Mein Mann hat Lungenkrebs -wir hatten nach Lungenoperation 2008 zwei Jahre Ruhe und jetzt wissen wir seit 12/09 dass der Lungenkrebs wieder zurückgekommen ist. Er bekommt jetzt eine Chemo und da ist das Befinden meines Mannes auch ein rauf und runter, mal geht es ihm sehr schlecht, dann ist er wieder gut drauf (immer 1 Tag nach der Chemo geht es ihm gut, dann geht es ihm wieder sehr schlecht) und man kann nur hilflos dabei zusehen. Genießt jede freie und gute Minute Anders geht es nicht :1luvu: Liebe, liebe Grüße

Tinchen68 15.05.2010 20:39

Hallo Martina!

Schön,das es deinem Vater wieder ein wenig besser geht.Es ist leider wirklich ein ewiges auf und ab.
Genau diese Chemo (Alimta /Carboplatin) bekommt mein Vater auch.
Wünsche euch weiterhin alles Gute und viel Kraft!

LG Bettina

Martina27 26.05.2010 15:13

Hallo meine Lieben,

hab direkt ein schlechtes gewissen, weil ich jetzt einige zeit nicht hier war, aber irgendwie wusste ich nicht was ich schreiben sollte, weil es meinem paps so gut zur zeit geht.
er isst wieder normal, hat endlich das rauchen aufgehört (wenn ich das nur auch könnte) und hilft fest bei den letzten vorbereitungen für meine hochzeit am samstag. seit mein paps krank ist entdecke ich immer neue seiten an ihm. er kann ein richtiger familien mensch sein - war früher nicht so oft der fall.
er liest bücher - MEIN PAPA liest Bücher, jetzt hat er schon das 2 in Angriff genommen, ich dachte ich seh nicht richtig......

heute bekommt er seine 2 chemo - ich hoffe dass er die gut verträgt, damit er am samstag fit ist als mein trauzeuge....

wünsche euch einen schönen tag
lg Martina

chrisi69 26.05.2010 15:50

Servus Martina:knuddel:

bin ich froh das du dich wieder meldest und dann die guten Nachrichten:D
Ich freu mich so für dich. Wirst sehen, dein Paps ist am Samstag dabei. Ich drück ganz fest die Daumen.

Meld dich wieder!:knuddel:

Liebe Grüße
Christiane

Martina27 26.05.2010 15:54

Hallo Chrisi,

danke für die lieben worte,
wie geht es bei euch - gibt es was neues??

chrisi69 26.05.2010 16:06

Hi Martina,

ob es was neues gibt, eigentlich nicht. Das was mich sehr beunruhigt hat, hat sich aufgeklärt. Er sieht auf einem Auge, seit der Chemo, sehr schlecht. Dachten auch schon er hätte eine Meta. Seit gestern Mittag wissen wir das er ein Makulaödem, durch Chemo oder Diabetes ausgelöst, hat.
Dann ist da noch so ein Stechen in der Lunge. Gestern früh wurde vor der Bestrahlung noch ein CT gemacht. Mal schauen was sie morgen dazu sagen.
Aber sonst ists gut. Papa ist gut drauf. Somit ich auch:D.

Pfiad di
Christiane

Martina27 26.05.2010 17:12

Hallo Chrisi,
es ist gut dass dein paps gut drauf ist.
mir geht es auch immer so - wenns meinem paps gut geht - gehts mir auch gut.
werd mich jetzt die nächsten tage wahrscheinlich nicht blicken lassen, hab noch soviel vorzubereiten für den grossen tag.
und heute kommt schon der erste gast (aus nürnberg) - ein ganz ganz guter Freund meines papa´s, bin gespannt wie er das mit dem lk aufnimmt.

macht es gut - habt schöne tage
Liebe Grüße Martina

Reinhard 26.05.2010 19:15

Hallo Christiane,

dieses Stechen in der Lunge gibt mir schon zu denken.

Ich hatte das mal eines nachts, Monate bevor der Krebs entdeckt wurde und es ging dann wieder weg und ich war dann auch nicht beim Arzt.

Wenn der Krebs sich vergrößert habe ich ein Drücken, erst etwas, später stärker und schmerzhaft, bis ich Schmerzmittel nehmen muß.

Was das Stechen zu bedeuten hat, wüßte ich auch gerne.

LG FReinhard

chrisi69 27.05.2010 15:12

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 906534)

dieses Stechen in der Lunge gibt mir schon zu denken.

Hallo Reinhard,

ich hab dir bei mir im Faden (Hilfe, mein Papa ist krank) geantwortet.

LG
Christiane

Steff1977 31.05.2010 01:19

Hallo Martina,

Ich wollte dir einfach mal schreiben, weil ich total mit dir fuehlen kann. Mein Papa hat auch Lungenkrebs, wir wissen es jetzt seit dem 19ten Februar.
Er wurde operiert und ihm wurde der linke Lungenfluegel entfernt. Jedoch haben die Aerzte kurz vor der Operation im rechten Fluegel einen winzigen Punkt entdeckt. Ich habe solche Angst dass dieser Punkt eine Metastase ist......am Donnerstag muss er das erste Mal seit er aus der Klinik ist zum Roentgen. Ich zittere jetzt schon.
Ihm geht es auch gar nicht gut waehrend der Chemo, naja nicht immer aber die meiste Zeit. Er hat soviel abgenommen das macht mir echt Angst. Seit der Op sind es jetzt 13 Kilo.
Meine Mama hatte rst vor 8 Monaten die Diagnose Brustkrebs bekommen und jetzt auch noch mein Papa.....:weinen:

Ich hoffe du hattest eine wunderbare Hochzeit mit deinem Papa an deiner Seite.
LG

chrisi69 31.05.2010 20:31

Hallo Martina,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Hochzeit. Ich hoffe, das dein Papa dabei sein konnte.
:knuddel:

Liebe Grüße
Christiane

Martina27 10.06.2010 11:02

Hallo meine lieben, melde mich als verheiratete Frau zurück *ggg*

wir hatten einen wunderschönen Tag (zwar nicht vom Wetter), Papa war dabei und hat es sogar bis 02:00 früh ausgehalten!!! 2 Stunden hatte er sich mal hingelegt (hatten ja alles vorbereitet)
wir sind zwar leider nicht zum tanzen miteinander gekommen, aber es war ein soooo toller tag.
am tag nach der hochzeit gings ihm nicht soooo gut, aber dafür am übernächsten tag wieder.

seit 1,5 wochen haben wir jetzt zu hause grossbaustelle (fassade wird neu gemacht) da muss er natürlich immer helfen (auch wenns nur kleinigkeiten sind) und dann ist er am abend immer total fertig.
die hitzte macht ihn total kaputt. am 16 hat er die nächste chemo - ich hoffe die verträgt er auch so gut wie die letzte .....
dann gibts anscheinend wieder eine untersuchung - ich wünsch mir soooo sehr das es was geholfen hat.

bin gespannt, wass dann kommt nach der chemo - bestrahlungen??????

wünsche euch allen einen schönen sonnigen tag
lg martina

fische1945 10.06.2010 14:04

Hallo Martina,

ich wollte dir mal ein paar Grüße da lassen.
Mein Mann hat einen Kleinzeller BC (T4N3M0 Stadium IIIb) . ED 04/2009. Die Chemo hat er hinter sich und auch eine profilaktische Kopfbestrahlung. Die letzte Nachsorge war am 20.4 und hat keinen Rezidiv ergeben.
Ich wünsche deinem Papa eine erfolgreiche Chemo und das alles sich zum Guten wendet.

Liebe Grüße
Heidi

fische1945 10.06.2010 14:06

Mist, jetzt habe ich doch vergessen, dir zu deiner Hochzeit zu gratulieren. Also jetzt, alles gute nachträglich zur Hochtzeit.

Heidi

Mariesol 10.06.2010 16:54

Liebe Martina,

ich habe heute Deine Geschichte gelesen und sofort habe ich mich an all die Gefühle erinnert, welche mein Leben im letzten Jahr beherrscht haben.
Wenn man zu sehen muss, wie der geliebte Vater schwach und dünn wird...wie die Krankheit alles verändert.
Mein Vater ist leider im Januar gestorben.Er hatte ein nichtkleinzelliges Bronchialkrzinom (Plattenephitelkarzinom)Er hat selbstbestimmt und stark bis zu seinem letzten Moment gelebt. ich kann sagen, dass er niemals ein Opfer seiner Krankheit war.Es war kein Kampf welchen er ausgefochten hat... es war ein stilles Verhandeln.Würde war sehr wichtig für meinen Vater und er hat mehr als einmal gesagt, dass er Chemo solange mitmacht , als sie ihm seine Würde lässt und ihn nicht zu einem ausgemergelten Wrack macht. Er wurde dünn...aber zusammen Essen gehen...war seine ganz große Freude.Immer wenn es möglich war, sind wir zusammen aus gegangen und wir haben sehr gerne ein Gläschen Prosecco zusammen getrunken. das waren gute wunderbare Momente , welche mein Herz noch heute erwärmen. Ich lese nicht mehr in vielen neuen "Fäden" weil es immer wieder mein Herz eng werden lässt.
Ich möchte Dir viel Glück und für Deinen Vater eine gute Lebensqualität wünschen.
Ich weiss, dass die gemeinsamen Stunden eine ganz neue Qualität bekommen und man sich selbst auch sehr verändert.

Alles liebe und gute wünscht Dir Mariesol

Martina27 06.07.2010 12:52

Halllllllooooo ihr alle zusammen,

ich habe echt ein schlechtes gewissen, weil ich soooo lange nicht mehr hier war, aber ich hab hier mal wo gelesen, solange es gut geht hat man anderes zu tun ...... :tongue

also meinem Papa geht es eigentlich sehr gut - 3 und vorläufig letzte Chemo gut überstanden, die üblichen heckmeck mit dem magen die ersten 2 tage danach aber sonst nichts schlimmeres.

morgen geht er wieder ins krankenhaus - zur untersuchung - bin gespannt was sich getan hat - papa ist der meinung das die metas weg sind ....
er ist soooo positiv eingestellt dafür bewundere ich ihn.

die hitze macht ihm viel zu schaffen - aber wem eigentlich momentan nicht ;-)

naja, ich werde mich die nächsten tage mal wieder melden, wenn wir die untersuchungsergebnisse haben.

lg an euch

PS: danke für die Glückwünsche zu meiner Hochzeit ......:winke:

chrisi69 06.07.2010 15:30

Hallo Martina,

ich drücke euch ganz fest die Daumen, das ihr gute Ergenisse bekommt.
Bekommt dein Papa nur 3 Zyklen?

Liebe Grüße
Christiane

Martina27 06.07.2010 15:49

Hi Chrisi,

danke für´s daumendrücken.
na er hatte jetzt nur 3 chemos - das ist das was mich selber stutzig macht, aber ich weiss nicht soll ich es gut finden oder ist es was schlechtes???

normalerweise sind das schon mehr, oder???

lg :winke:

chrisi69 06.07.2010 17:24

Hi Martina,

dein Papa hat aber einen anderen Lungenkrebs als meiner. Mein Papa hat am Anfang 6 Zyklen Carboplatin-Etoposid bekommen, er hat einen Kleinzeller.
Wie das bei euch ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht fragst du direkt im Lungenforum bei den Betroffenen nach. Da gibt es bestimmt jemanden der dir antwortet. Was sagen denn die Ärzte, hast du die schon gefragt, ob das normal ist mit 3 Zyklen

:knuddel::knuddel:

Liebe Grüße
Christiane

Martina27 08.07.2010 10:13

Guten Morgen Chrisi,

ich hab mich jetzt im LK-Forum schlau gemacht, es ist ganz normal das er nur 3 chemos hatte und jetzt kontrolle.
bin gespannt am montag bekommt er wahrscheinlich den befund.

lg wünsche euch einen schönen sonnigen warmen tag

Mariesol 02.08.2010 16:02

Hallo Martina,

ich hoffe, dass es ein gutes zeichen ist, dass wir nichts von Dir gehört haben.
Melde Dich mal.

Mariesol

Martina27 05.08.2010 09:50

Hallo meine lieben,

bei uns ist alles soweit ok - hatten nur zu hause ziemlichen stress - gleich nach der hochzeit haben wir unser haus volldemmen lassen und neu verputzen, dann bekommen wir gerade ne neue einfahrt und eine garage usw.... so viel los dass ich immer nur müde ins bett gefallen bin.

Meinem Paps gehts soweit auch ganz gut - er hatte kontroll CT - anscheinend gute besserung - aber der zuständige artz ist seit dem in urlaub :mad: und die anderen sagen immer das muss mit ihm besprochen werden - komisch oder???

er bekommt jetzt noch einen 2 zyklus chemo wobei er gestern schon wieder die 2 chemo davon hatte - in 3 wochen noch eine und dann wieder ct....

anscheinend sind die lympfknoten wieder in ordnung und auf der lunge noch ein kleines pünktchen, aber das konnten wir nur so raushören - es sagt ja keiner richtig was - weil der herr doktor ja dauerurlaub macht.

nur mein paps schont sich überhaupt nicht, dauernd muss er auf der baustelle rumschleichen und helfen, ich versteh ihn eh, aber der dok hat mal gesagt es ist wichtig das er sich schont. :(

naja wir werden sehen wie´s weiter geht in 3 wochen letzte chemo und dann kommt hoffentlich mal n richtiger befund.

haare hat er ziemlich viele verloren obwohl man noch lange nicht von einer glatze sprechen kann, aber er hatte immer ziemlich volles haar - das fällt jetzt doch auf - und essen tut er wieder ziemlich normal - hat sogar schon 4 kilo zugenommen - das erste loch vom gürtel hält jetzt die hosen wieder oben :)

ich blicke positiv in die zukunft ich rede mir immer ein alles wird gut.
mein EHEMANN und ich basteln uns jetzt ein BABY - und ich will unbedingt dass es einen opa hat - nicht so wie ich, mein opa ist viel zu früh gegangen.

hey ich wünsch euch allen einen schönen tag
lg bis bald martina:winke:

chrisi69 05.08.2010 21:32

Hallo Martina,:knuddel:

das liest sich doch gut. Ich freu mich für euch.:D
Das dein Papa bei der Arbeit nicht zusehen kann bzw. will, lasst ihn. Er wird schon wissen wieviel er sich zumuten kann.

Blicke weiter positiv in die Zukunft, das kann nie verkehrt sein.
Viel Glück beim Baby basteln

Liebe Grüße
Christiane

Mariesol 06.08.2010 12:52

Das freut mich von Herzen!
Schön, dass ihr eine Familie gründen wollt. Das wird den Papa auch sehr freuen. Gibt es was schöneres als ein Baby.

Alles Liebe Mariesol

Martina27 04.10.2010 16:30

Hallo meine Lieben,
wie geht es euch??

Mein Papa hatte letzte Woche Untersuchung - nichts hat sich geändert, außer das sich das dumme ding besser eingekaselt hat! Das ist gut meinte der Doc - jetzt bekommt er ab dieser Woche bestrahlung - bin mal gespannt wies dann weiter geht - chemos gibts jetzt mal vorerst keine mehr.

lg aus dem heute sonnigen Oberösterreich

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.