Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage zu DCIS (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48366)

jacky66 28.10.2010 09:21

Frage zu DCIS

hallo
ich heisse jacky bin 44 jahre alt, habe einen mann und eine 13 jährige tochter.
bei mir wurde letzten sommer mikrokalk festgestellt, dachte mir nicht viel dabei, ist ja nichts schlimmes...
zur weiteren abklärung eine MR mammographie gemacht mit dem ergebnis auf malignomverdacht, BI-RADS 4.
nun musste alles plötzlich schnell gehen...
operation mit vorherigen drahtlokalisation. die op ist gut gelaufen keine komplikationen, jetzt kommt der hammer, meine gynekologin hat daneben geschnitten, kein befund!
ich erst mal die nase voll von spital und bin dann nur noch zur nachkontrolle im dezember, wo man sah dass eigentlich alles noch drin war...
dann diesen sommer eine zweitmeinung im brustzentrum mittels digitaler mammographie eingeholt.... mikrokalk alles noch da, hat sich sogar etwas vermehrt.
die anschliessende mammotombiopsie erbrachte nun
DCIS grad2, solider typ mit intermediärem kernmalignitätsgrad 2, solider typ mit komedonekrosen und assoziiertem mikrokalk. B-klassifikation: B5a.

oestrogenrezeptor: 100% positive zellkerne
progesteronrezeptor: 20% positive zellkerne

was bedeutet das alles? der arzt sagte mir ich habe kein krebs, was ja stimmt, da es nur eine bösartige vorstufe ist, aber ich habe hier schon so vieles gelesen, da wird mir angst und bange!

mein gemütszustand ist im moment im grünen bereich und ich bin guter dinge...aber die gewisse unsicherheit ist halt schon da...

Jule66 28.10.2010 09:47

AW: Frage zu DCIS

Hallo Jacky,
zunächst mal herzlich willkommen hier.
Das Du Angst hast,kann ich gut verstehen.Und dass Du enttäuscht und wütend bist,dass die Op nicht gut verlaufen ist,auch.
Du hast eine stark hormonpositive Vorstufe,welche mit einer guten Op und evtl.Antihormontherapie gut zu behandeln ist.
Ich schicke Dir mal einen Link,der gibt Dir bestimmt mut.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/...&h=-1971233573
Alles Gute wünscht Dir Jule

jacky66 28.10.2010 11:08

hallo jule
herzlichen dank für den link, da bin ich schon mal beruhigter!

ich habe nächsten donnerstag meine op und hoffe somit auf einen definitiven abschluss....
drückt mir die daumen
:winke:

Heike57 28.10.2010 14:27

Hallo Jacky,
kann zu nachfühlen, dass dein Leben zur Zeit wie eine Achterbahn ist.
Aber DCIS ist noch eine gute Diagnose, wenn man überhaupt gut sagen sollte.
Ich selbst bin auch schon 2x operiert worden und immer noch ist Restkikrokalk vorhanden. Meine Op`s sind schon 2 Jahre her und Gott sei Dank ist Ruhe, keine Veränderungen mehr.
Man wird Dir sicherlich eine Strahlentherapie anbieten, aber das überstehst Du ganz gut.

Wünsche Dir alles Gute und drück Dir mal die Daumen für Donnerstag, meld Dich einfach, wenn Du wieder zu Hause bist.

LG:augendreh Heike

Linemama 28.10.2010 20:39

Hallo Jacky:winke:

ich kann mir gut vorstellen das du erstmal die faxen dicke hattest ,so ähnlich ging es mir auch ,mir wurde nach der ersten OP gesagt nochmal unters messer,da nicht alles raus ist und ein kern von 1,9cm schon positiv war .
somit lag ich 11 tage später wieder im OP,bei dieser histo kam dann raus das der rand nicht frei von mikrokalk war. nun hatte ich die wahl 3te op oder bestrahlung .ich zog die 3te op vor und sagte jetzt aber bitte weg damit, da eh nichtt mehr viel von meiner brust übrig war.
meine gyn-ärztin aus dem brustzentrum sagte mir von anfang an das es nur eine vorstufe ist ,aber das verteufelte das es manchmal bis zur amputation kommen kann.heute bin ich froh diesen weg gegangen zu sein ,der gedanke das zeug isst raus beruhigt mich ,mit einer bestrahlung hätte ich immer wieder im kopf ,da könnte ja doch was sein .
ich wünsch dir alles gute und ganz viel kraft

lg ellen

Sachertorte 28.10.2010 22:05

Hallo Jacky,

zuerst mal - willkommen im "Club" - auch wenn es ein trauriger Anlass ist.
Ich kann glaube ich ein bisschen nachfühlen wies dir geht:

ich habe die Diagnose DCIS seit fast 2 Wochen. Der Kalkherd hat bei mir einen Durchmesser von 8 cm, bei der Vakuumsaugbiopsie wurden 12 Proben entnommen, in einer war DCIS drin.
Ich war bis jetzt bei 2 Ärzten, die mir leider beide dasselbe gesagt haben: weil der Kalkherd so gross ist wird die ganze Brust entfernt, bei der gleichen OP der Wächterlymphknoten. Wenn der frei ist, wars das.

Grund für die Masektomie ist, dass man 1) nicht weiss, ob nicht vielleicht wo anders in dem Kalkherd nochmal DCIS vorhanden ist und man deswegen den ganzen Kalk mit Sicherheitrand entfernen muss, dann bleibt von meiner Brust eh fast nix mehr übrig, 2) eventuell schon etwas invasiv ist, und man 3) nie weiss, wann das DCIS invasiv wird.
Das Sicherste ist also die Entfernung der Brust, wobei bisher einer gesagt hat inklusive Mamille und einer dass ich die Mamille behalten könne.
Ich informiere mich gerade über die Möglichkeiten des Wiederaufbaues.

Ich kann das auch alles noch immer nicht glauben, und habe das Gefühl, ich spreche und schreibe nicht von mir.
Aber - es hätte noch viel viel schlimmer kommen können, wir können froh sein, dass es bei uns so früh entdeckt wurde. So sind die Heilungschancen noch gross.

Alles Gute Dir!
liebe Grüsse
von der Sachertorte

dream1 28.10.2010 22:17

hallö Sachertorte

bin heute mal hier, ich habe heute mein Ergebnis erfahren
ich muß nochma ins KH wann weiß ich erst morgen muß morgen zur Besprehung wie es nun weiter get, aber am Telefon sagte sie mir das ich nochmal op.. werden muß und zwar wegen den Ränder sie müssen 5mm sein und das ist nicht ei mir, sie sagen sie müssen noch mehr entfernen.
ich hoffe das ich morgen auch mein ganzes Ergebnis weiß

lg sylvi

diagnose Dcis 3 sehr aggessiv wächterlympknoten frei(auch alle 3 entfernt)

Sachertorte 28.10.2010 22:31

Och Menno, Sylvi,
so ein Mist, noch mal OP! Aber sicher ist sicher, der Krebs muss weg!!!! :twak::twak:

Berichte dann mal wies bei Dir weitergeht bitte.

lieben Gruss
die Torte

dream1 29.10.2010 10:22

Hallo Sahnetorte ja heute abend schreibe ich wie es weiter geht muß um 14uhr heute im Krankenhaus sein dann weiß ich mehr
liebe grüße sylvi

jacky66 29.10.2010 11:58

danke für eure aufbauenden worte!

heike@ toll dass bei dir alles gut gegangen ist, das stimmt mich positiv

ellen@ das klingt ja ziemlich krass! ich hoffe dir geht es jetzt aber gut und hast es auch psychisch gut überstanden.

sacherstorte@ das tut mir leid für dich, ich wünsch dir viel kraft!

ich hatte 2 kalkherde, sie entnahmen mir jeweils 12 proben, der eine war gutartig, der andere eben nicht.
wie gross das zu operierende gebiet ist weiss ich nicht so genau, er hat nur gesagt dass ca. 15-20% gewebe raus muss... und da ich auch nur B-körbchengrösse habe, wird sich das vermutlich schon auswirken.
der wächter ist scheinbar frei, allerdings bei meinem "glück" stelle ich mich schon mal auf das schlimmste ein, dass es mich dann nicht gleich umhauen wird...
auch ich habe so ein unwirkliches gefühl, wie in watte gepackt und schaue mir selber zu wie ich funktioniere...

dream1@ viel glück für heute!

:1luvu:

dream1 31.10.2010 16:58

Hallo Sachertorte:winke:

Also ich muß nochmal operiert werde, Donnerstagmorgen 10.30uhr aber ambulant, eine nachresektion, 5mm ist Vorschrift und bei mir ist er nur 0,5-2mm darum schneider sie nach, und das wird wieder untersucht wieder warten, :mad:
wenn sie was finden dann wieder op. aber die Ärztin meint das wäre unwahrscheinlich.
bin gespannt wann die Bestrahlungen anfangen und wieviel :undecided

@jacky66

ich danke dir , ja das brauche ich am Donnerstag wieder:undecided

ich grüße euch alle einen schönen Snntag noch:knuddel:

jacky66 31.10.2010 17:41

dann sind wir am donnerstag ja schon zwei. das wird schon!
toi, toi, toi !!

Sachertorte 31.10.2010 19:20

Liebe Sylvi, liebe Jacky!
Ich wünsch Euch für die OP am Donnerstag alles Gute, und dass alles gut verläuft, und der ganze Mist entfernt werden kann.

Ich bin nächste Woche weg, sind ja Herbstferien bei uns.

liebe Grüsse an Euch, und nochmals alles alles Gute und Daumendrücker für Donnerstag

die Torte

Linemama 31.10.2010 19:48

Hallo Jacky und Sylvi :winke:

auch ich wünsche Euch für Donnerstag alles,alles Gute und ganz doll Daumen drück .

@ Jacky ,danke dir ,manchmal fahr ich noch Berg und Tal ,aber mein Männe :1luvu: schubst mich dann wieder nach oben :D

Toi,toi ,toi

Ellen

dream1 06.11.2010 22:36

Hallo
wie geht es Euch

habe die OP gut überstanden, sie war ja ambulant, nachmittags durfte ich nach Haus, heute habe sie mir den Schlauch gezogen, nachdem ich mit meinen Mann 3 Stationen durch gegangen bin weil keiner gesagt hat wohin ich muß, bin dann an er Tür vom Kreissaal gelandet, ich sagte "Hallo ich bekomm zwar kein Baby aber hier soll mein Schlauch gezogen werden , OK erstmal einwenig gelächter, dann aber war er ruckzuck draußen , was für ein Gefühl , kein Aufpassen mehr .

sie haben am Donnerstag eine Nachresektion gemacht, sie mußten nochmal nachschneiden, nun darf ich wieder ein paar Tage warten auf das Ergebnis wenn da nichts zu finden ist dann bekomme ich Bestrahlung, wenn nicht nochmal OP
bin jamal gespannt ob ich es jetzt geschaft habe,

@ Jacky

wie sieht es bei dir aus, hast du auch alles überstanden??????????

Habe noch eine Frage an allen die Bestahlung hatten oder noch haben, weiß einer wegen BH aus Baumwolle , eine Patientin sagte zu mir , während der Zeit wo ich Bestrahlung bekomme wäre es besser einen BH ohne Bügel und aus reiner Baumwolle zu tragen, weiß einer von Euch da was oder hat Erfahrung darüber.

wünsche Euch noch einen schönen Anend d einen schönen Sontag

lg sylvi

jacky66 08.11.2010 11:23

hallo sylvi
schön dass du die op gut überstanden hast!

bei mir ging soweit auch alles gut, hatte meine op am donnerstag mit vollnarkose, durfte aber am freitag schon nach hause :-)
morgen darf ich die fäden ziehen lassen und hoffe dass der histologische bericht schon da sein wird!
laut meinem arzt haben sie das gesammt gebiet erwischt, das schwämmchen auf jeden fall auch, aber der clip ist verschollen..grins... meine brust sieht ziemlich verschlagen aus und hat tolle farben... aber das kennst du ja sicher auch..
ansonsten haben die tolle arbeit geleistet, die form sieht genauso aus wie vorher.
mein blutdruck ist noch ein wenig zu niedrig, drum geh ich den alltag etwas langsamer an, ansonsten bin ich ziemlich fit.
ich geb euch dann bescheid sobald ich mehr weiss
alles liebe

dream1 08.11.2010 12:19

Hallo Zefix, jacky66 :pftroest:

Meine rechte Brust ist gut um ein drittel weniger und die brustwarze ist mehr rechts, aber es geht noch trage zzt. einen bügelosen aber es ist komisch, meine narbe tut sehr weh die brustwarze sehr empfindlich und wo sie die lympfknoten
entfernt haben ist sehr scheuerempfindlich,
die Woche kommt das ergebnis von der nachesektion, ich hoffe das nun alles gut ist und sie mir sagen wann es mit der bestrahlung losgeht, was habt ihr dabei angezogen und nach berstrahlung einen bh???
ich habe gr.85C ich weiß nicht ob ich ohne bh zurecht komme,

AHB weiß ich nicht ob ich sie bekomme meine krankenasse meinte heute ich müßte sie selber beantragen es sei denn ich würde auf station liegen und es soll eine AHB gemacht werden,
wie war das bei euch so , habt ihr gleich nach der bestr.. eine AHB bekommen von denen aus oder habt ihr sie selbst beantragt?

eine frage habe ich noch wie pflegt ihr eure brust bei der behandlung,

@ Sachertorte und Linemama:pftroest:

danke für das daumendrücken, ich hoffe nicht das nun eine op angesetzt wird, weiß nicht was ich dann machen soll.

lg sylvi,

ich hoffe ihr könnt meine ganzen fragen beantworten:)

:pftroest::pftroest:

jacky66 10.11.2010 07:06

ich war gestern die fäden ziehen und alles sieht ziemlich supi aus, nur.... der befund ist noch nicht da und ich muss nochmals eine woche warten, bis nächsten dienstag:embarasse hoffe natürlich dass alles gut ist und das alles endlich ein ende hat....
lg
jacqueline

dream1 10.11.2010 09:55

guten morgen jacky

ich wünsche dir alles gute für den befund, ich warte auch noch morgen ist die tumorbesprechung ich werde wohl donnerstag bescheid
immer dieses warten warten

lg sylvi :pftroest:

dream1 12.11.2010 09:06

Hallo Jacky

ich habe gestern mein ergebniss bekommen, sie haben in den resektionsränder nochmal was gefunden, aber sie meinten keine op , nächste woche mittwoch muß ich zur strahlentherapie zur besprechung wie und wann es los geht,
ich habe angst das da noch mehr ist weil sie doch wieder was gefunden habe verstehe nicht warum sie die ränder nicht breiter machen 5mm sind es jetzt so wären die regeln aber ich habe auch gelesen das 10mm besser wären

ich habe es hier in den links gelesen

http://www.ago-online.org/_download/...ma_in_situ.pdf

http://www.tumorzentrumhh.de/Leitlinien/dcis.html

die links sind sehr interessant finde ich ,ich möchte am liebsten nochmal mit der ärztin sprechen

lg an euch allen, sylvi:knuddel:

Linemama 12.11.2010 10:29

hallo dream1 ,

das tut mir ehrlich leid:pftroest: ,aber so ist es mir auch ergangen und dann hab ich mich gegen die bestrahlung entschieden und für die amputation.
mein kopf wollte es so ,der gedanke das da immer noch was sein könnte hat mich wahnsinning gemacht .aber das muss jeder für sich entscheiden ,ich komme so nun besser klar was die rechte brust betrifft ,die ja im aufbau ist .
nur neuerdings hab ich ständig so blöde gedanken was ist wenn links was kommt .ach wird schon alles gut gehen .

lieben gruss ellen

jacky66 16.11.2010 18:16

hallo sylvi

habe heute meinen befund erhalten.
op technisch ist alles im grünen bereich:D bis 15mm im gesunden.
nun steht die bestrahlung an und eigentlich eine antihormontherapie mit tamoxifen... da bin ich mir aber unschlüssig ob ich die wirklich machen soll:confused:
da meine hormonrezeptoren so verschieden hoch sind
(oestrogenrezeptor: 100% progesteronrezeptor: 20% )
sind sich die ärzte auch unterschiedlicher meinung. aber an der tumorbesprechung war die mehrheit dafür....
am 24.11. habe ich die besprechung dann kann ich mich immer noch entscheiden....

so nun hoffe ich auch für dich dass du nicht nochmals unters messer musst! toi toi toi
alles liebe

dream1 20.11.2010 20:05

Hallo Jacky und Linemann

also ich habe es mir nochmal erklären lassen, es war noch was in den rändern aber sie haben 17mm im gesunden entfernt es bleibt ein restrisiko von 30% und das wollen sie nun bestrahlen 7 wochen 5x die woche, am 25. 11. muß ich in und werde bemalt, und bekomme dann meine termine, eine antihormontherapie brauche ich nicht machen alles gut da, vielleicht weil ich keine gebärmutter mehr habe oder jacky hast deine noch?
sie machen nur noch ein schichtröntgen .vor.zwischendurch danch das weiß ich nicht mehr.

:engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel:: engel::engel::engel:
bestrahlung das heißt dann " taxi kommt -25min. fahren - rein zur bestrahlung -falls keine untersuchung -dann raus zum taxi-ab nach haus und das jeden tag"
:engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel:: engel::engel::engel:

aber ein risiko von 5 % bleibt das heißt wenn ich nicht eine von denjenigen bin wo was wieder kommt habe ich wohl die nächsten 10- 20 jahre ruhe, außer die engmaschigen untersuchungen so laut arzt.:confused:

wünsche euch ein schönes WE. :pftroest::pftroest::pftroest:

jacky66 22.11.2010 07:10

hallo dream
das ist ja doch ein sehr positives resultat! und musst "nur" bestrahlen.
ich denke ein restrisiko bleibt bei uns sowiso erhalten....
aber wir sind doch starke mädels!! ;)

sag mal, was für kriterien muss man erfüllen, um mit dem taxi fahren zu dürfen? ich wohne auch ausserhalb, ca. 30km vom BZ entfernt.

da ich noch nicht in der abänderung bin und alles noch drin ist, möchte ich die aerzte fragen, ob es bei mir evtl. sinn machen würde die eierstöcke zu entfernen, dann wäre der grösste oestrogen produzent ausgeschaltet... und da ich vermutlich sowiso einen AHT machen muss, komm ich ja eh in die abänderung....

aber genaueres kann ich dann erst am mittwoch berichten.

wünsche dir einen guten wochenstart und liebe grüsse

dream1 22.11.2010 09:52

Guten Morgen Jacky

ja, zum Glück nur Bestrahlung

ich glaube nicht das sie dir die Eierstöcke raus nehmen, da gehen sie nicht gern ran, ebend wegen den Hormonen.

aber vielleicht hast du glück,ich drück dir daumen für mittwoch,

das mit der taxe ist bei mir so ich bin seit 8 jahren chronisch krank

( krank seit 7.10.2002-rente eingereicht 2006- rückwirkend in rente geschrieben von 2003-2009.dann neu eingereicht innerhalb von 4 wochen dann ganz in rente)

und zahle
1% vom bruttolohn, mein mann(1% v. bruttolohn)
ist auch mit drin machen sie so bei verheiratette, ist viel geld muß das im dezember bezahlen und bin 1 jahr von allem befreit, aber der arzt muß bestätigen das du chronisch krank bist,

sonst zahlst du 2% vom bruttolohn, erkundige dich sonst mal bei deiner krankenkasse,

viel gück für mittwoch

glg sylvi

jacky66 24.11.2010 14:53

hallo zusammen!
ein kleines update :-)
war heute zur besprechung mit der onkologin und habe sie mit fragen gelöchert...
sie hat mir auch die vor und nachteile des tamoxifen erklärt und ich habe mich schlussendlich gegen eine AHT entschieden, auch lass ich die eierstöcke mal vorläufig drinnen obwohl der effekt sicher gut wäre, allerdings ist die gefahr von ostheoporose sehr viel höher.
den nutzen von TAM ist in meinem fall gering höher als ohne, also lass ich es bleiben und wenn wieder was kommen sollte, so soll es sein.
strahlentherapie erhalte ich für 6 wochen und fängt ca. mitte dezember an.
so nun wünsche ich euch alles liebe und eine geruhsame adventszeit!

jacky66 30.11.2010 14:45

hallo sylvi

warst du nicht letzte woche beim bemalen (ich war heute)?
wann hast du deine erste bestrahlung und geht es dir gut dabei?
ich habe nun doch nur 25 bestrahlungen über fünf wochen, da bin ich mega froh um eine woche weniger stress!:)
am 7.Dez. gehts los.
ich muss noch meine kk wegen dem taxi anfragen, aber ich mach mir da keine grosse hoffnung... bei uns in der schweiz ist das nicht so verbreitet....
glg

dream1 07.12.2010 10:16

Guten Morgen alle zusammen:winke:

Hallo Jacky
ja ich am 25.11. zum bemalen, am 29. fing die erste Bestrahlung an ,ich habe die erste Woche rum, muß insgesamt 7 Wochen,erst hatte ich verschiedene Uhrzeiten, diese Woche muß ich nachmittags 17.10uhr da sein ,ab nächste Woche vormittags 10.10uhr die ganze Zeit lang und am 21 +29.12. muß ich 2x am Tag früh und spät wegen den Feiertag, sie sagen das ich die 5x die woche habe, ich fahre auch mit der Taxe ( KK DAK )
aber stress ist es trotzdem nur wegen die 4 min, wenn ich nicht groß warten muß bin ich in gut 1std, wieder daheim aber so wie den einen Tag mußte ich eine halbe std warten bis ich dran kam Tag dann mußte ich auch noch fast ne halbe std auf mein Taxi warten.

Jetzt nach einer Woche bekommt meine Brust farbe sie wird rot und heiß ,nach ein paar std geht es dann wieder , habe mir jetzt salbeitee und babypuder geholt zum pflegen, hier im Krankenhaus sagten die Patienten kamen alle mit dem Puder besser zurecht,

was nehmt ihr oder habt ihr genommen zur Pflege.

lg Sylvi:pftroest:

jacky66 09.12.2010 12:18

hallo zusammen
ich bin seit dienstag am bestrahlen, noch spühr ich natürlich nichts, aber mich wunderts dass ihr alle salben und pudern dürft... mein arzt hat mir das untersagt :confused: es könne unter der bestrahlung zu hautirritationen kommen.

auch habe ich bei meiner kk angerufen betr. taxi.. die zahlen aber nur 50% oder max. 500.- pro kalenderjahr. lächerlich da bei mir ein weg mit dem taxi schon fast 100.- kostet:(
naja..solange kein schnee mehr liegt geht es ja mit autofahren.

grüssle

dream1 21.12.2010 13:05

Hallo zusammen
wie gesagt bei mir auch keine Probleme sogar noch 14tage länger auf die taxifahrten geschrieben (DAK)
so habe nun die hälte der zeit um heute muß ich sogar 2x hin weil sie freitag nichts machen genauso wie nächste woche dienstag muß ich auch 2 x am tag hin
meine brust sieht noch gut aus einwenig bräunlich jetzt nehme aber bis jetzt noch garnicht nur klares wasser

wie geht es euch allen

lg sylvi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.