Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Hinterbliebene (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Meine Schwester Heike..... (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=49571)

Monika Rasch 17.01.2011 22:23

Meine Schwester Heike.....

Heike hat ihren letzten kampflosen Atemzug um 20.02 Uhr getan.
Tilo und ich waren dabei.

Ich bin dankbar, dass sie einen so friedlichen Tod hat.

Heike hat jetzt einen Thread im Place of Memory

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...19#post1000819

Micha66 17.01.2011 22:36

AW: 3,5 cm Tumor

Liebe, starke Moni,

ich bin fassungslos...es ging jetzt so irre schnell. Ich kann nicht mehr, als Dir mein tiefempfundenes Beileid ausdrücken und Dir sagen, dass ich mit Dir froh bin, dass Heike so ruhig und sanft den Weg hinüber nehmen konnte.

Micha

brigitte1901 17.01.2011 22:50

Liebe Monika,
ich habe immer nur still bei Dir mitgelesen und hatte so gehofft.......

Ich möchte Dir und Deiner Familie alles Liebe wünschen, viel Kraft und Trost.

von Herzen Brigitte

Kamuffel 17.01.2011 23:12

Mindestens 10 Mal habe ich angefangen zu schreiben, wie leid es mir tut, daß du das Liebste in deinem Leben verloren hast. Alles was ich dir schreibe kann dich nicht trösten. Ich weiß es aus eigener Erfahrung.
ich kann dir und deiner Familie nur viel viel Kraft wünschen für die kommenden Tage.
Gruß Ilonka

Monika Rasch 17.01.2011 23:16

Doch, jede Anteilnahme berührt mich tief.
Es war ein ereignisreiches Jahr, und ihr habt mir so liebevolle Worte geschenkt.
Ich geh jetzt zu Bett.

wondi222 17.01.2011 23:20

Liebe Moni,

es tut mir so leid!

Ich habe die letzten Tage oft hier mitgelesen und Daumen gedrückt...
Nichts was ich Dir sagen möchte, wird Dich trösten können...

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit!

Alles Liebe!!!

Wondi

Lumine 17.01.2011 23:34

Liebe Moni,

mein aufrichtiges Beileid.

Ich bin tief erschüttert und völlig fassungslos, wie rasend schnell es passiert ist. Ein großer Trost ist, dass sie friedlich und ohne Schmerzen gehen konnte und sie ihre Familie immer bei sich hatte; sie hat sicher gespürt, dass sie behütet von euch ganz beruhigt hinüberschlafen kann. Ich denke sehr an euch und wünsche der ganzen Familie viel Kraft für die bevorstehende Zeit.

Alles Liebe,
Christa

mouse 17.01.2011 23:58

Liebe tapfere und tüchtige Moni,
es tut mir so unendlich Leid. Das ist so furchtbar traurig. Ich hätte Heike so gerne noch mehr Zeit gegönnt.
Ein ganz winziges bisschen tröstest es mich. dass sie ruhig einschlafen konnte.
Moni, das ist alles so entsetzlich traurig! Fühle Dich umarmt von
Christel

Steff1977 18.01.2011 00:01

Von ganzem Herzen wuensche ich euch die Kraft die ihr jetzt braucht! Es tut mir so leid!!!
Der Himmel hat einen Engel mehr......
Traurige Gruesse
Steff

Kyria 18.01.2011 00:23

Liebe Moni,

meine tiefempfundene Anteilnahme möchte ich Dir aussprechen.

Ich finde es sehr bezeichnend, daß Heike ausgerechnet Dich dazu ausgesucht hat, um sie beim Sterben zu begleiten. Ich denke, das ist bestimmt kein Zufall. Sie wußte ganz genau, daß sie sich auf Dich stützen und verlassen konnte. Bis zum Schluß, bis ganz zuletzt.

So konnte sie friedlich gehen und ich hoffe, daß Dich das ein bißchen trösten kann in Deiner Trauer um sie.

Herzliche Grüße
Kyria

riedlenseppl 18.01.2011 00:29

Liebe Moni,

mein herzliches Beileid für den Verlust deiner Schwester, die du sehr geliebt haben musst.
Da, wo sie jetzt ist ist es hell und warm und ruhig, ohne Schmerzen.
Sie wird sich dir in Zukunft auf viele Arten zeigen, in zarten Wolken, sich kräuselnden Wellen, sanft wogenden Gräsern.
Und in vielen schönen Erinnerungen, die dir niemand nehmen kann.

Von Herzen

Christiane

Ariadne 18.01.2011 00:42

Liebe Moni,

ich bin traurig mit Dir, aber auch froh, dass sie so ruhig einschlafen durfte. Sie wird weiterleben in Dir, mit den vielen Erinnerungen, die Dich wie kleine Gedankensplitter begleiten werden, wo Du auch immer bist und was Du auch immer tun magst.
Einen lieben Gruß
Marian

undine 18.01.2011 03:34

Liebe Moni,

Ich möchte dir, deiner Familie, Heikes Kindern und ihrem Mann alles Liebe wünschen und ganz viel Kraft!

Es muss so unmenschlich gewesen sein, was Heike hat an Schmerzen ertragen müssen!!!
Ich habe oft gedacht, wie grausam das für sie sein muss. Deshalb ist es wirklich ein schöner Gedanke, dass sie friedlich die Dimension wechseln durfte, und du und ihr Mann bei ihr ward.

Ich bewundere dich und deine Stärke sehr, Moni, und deshalb wünsche ich dir von Herzen, dass du ein paar starke Arme um dich hast, in du dich jetzt fallen lassen kannst.

Alles Liebe!

Reinhard 18.01.2011 05:41

Ich möchte mich dem anschließen.

Reinhard

Pferdchen 18.01.2011 08:02

Liebe Moni,

es tut mir so sehr leid das du deine Schwester verloren hast.

Ihr hattet euch so gefreut über die guten Nachrichten und jeder hier freute sich mit euch. Wie schnell es doch gehen kann..
Trotz allem durfte Heike aber ohne Schmerzen hinüber gehen und das ist wenigstens ein kleiner Trost.
Jetzt wünsche ich dir so starke Menschen an deiner Seite, wie du an Heikes Seite gestanden hast.

An Heike einen letzten Schalker Gruß und an dich eine feste Umarmung.:pftroest:

Michaela

melamaus 18.01.2011 09:50

Liebe Moni,

auch, wenn du hier von mir noch nichts gelesen hast, habe den Thread schon lange mitverfolgt!

Es tut mir furchtbar Leid...Ich wünsche Dir und deiner Familie ganz viel Kraft!!!

Ich kenne diesen Schmerz...:pftroest:

Mein geliebter Papa: 29.04.1956-19.03.2010
:engel:

Leben muss man das Leben vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts

mia32 18.01.2011 10:25

Mein Beileid, Moni. :cry:

_dieter_ 18.01.2011 10:43

aufrichtige Anteilnahme
Dieter

jutta50 18.01.2011 10:59

Liebe Moni,
auch von mir für dich und die ganze Familie aufrichtige Anteilnahme.Viel Kraft für die kommenden Tage.
Jutta

mona48 18.01.2011 10:59

Liebe Moni,
auch von mir ein aufrichtiges Beileid. Ich bin fassungslos, dass es so schnell ging. Haben wir doch noch über Heike und die bevorstehende Hochzeit geschrieben.
Ich wünsche dir und der gesamten Familie viel Kraft.
Liebe Grüße
Mona

Blume68 18.01.2011 11:20

Liebe Monika,

ein stiller Gruß auch von mir. Du hast Enormes geleistet, getragen von eurer geschwisterlichen Liebe. Schön, dass Heike so friedlich gehen durfte.
Ich wünsche dir und deiner Familie, dass diese Liebe euch alle weiter trägt und euch hilft, die vor euch liegende Zeit zu meistern.

Blume

edith57 18.01.2011 11:21

Liebe Monika,

Es tut mir so leid, dass deine geliebte Schwester diesen schweren Kampf nun verloren hat - doch wie tröstlich, dass dies nach all den Schmerzen so friedlich sein durfte.
Lass dich einfach nur still umarmen :pftroest:

Du warst Heikes Schutzengel auf dieser Welt - sie wird jetzt deiner sein, da bin ich ganz sicher.

Stille Grüße
Edith

Monika Rasch 18.01.2011 11:51

Zitat:

Du warst Heikes Schutzengel auf dieser Welt - sie wird jetzt deiner sein, da bin ich ganz sicher.
Danke dafür.
Ich bin gerade ganz fassungslos.

Ich habe die Papiere beisammen und gleich den Termin beim Bestatter.

luna75 18.01.2011 11:56

Liebe Monika,

mein herzliches Beileid.
Ich habe nur still mitgelesen und immer mit euch gehofft und bin erschüttert, dass es jetzt so schnell ging. Aber schön, dass Heike so friedlich und ohne Schmerzen gehen durfte. Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Liebe Grüße
Manuela

Maja57 18.01.2011 12:11

Liebe Moni!
Mein aufrichtiges Beileid. Bin so erschüttert,daß es so schnell ging.
Heike hat auf Dich gewartet,weil sie sich auf Dich verlaßen konnte.
Daß Heike jetzt für Dich ein Schutzengel ist paßt genau.
Ich umarme Dich.
Traurige Grüße Marion

Renate07 18.01.2011 12:30

Liebe Moni,

auch von mir meine tiefempfundene Anteilnahme. Sei Dir gewiss, Du hast so viel für Deine Schwester getan, warst immer für sie da und hast sie auf dem schwersten Stück des Lebensweges begleitet. Heike geht es jetzt sicher gut da wo sie ist, ohne Schmerzen, ohne Sorgen.
Eurer ganzen Familie viel Kraft, diesen schmerzlichen Verlust zu verarbeiten.
Ich denke wie so viele hier an Dich, an Euch.

Renate

bettinaco 18.01.2011 13:59

Liebe Moni,
das ist jetzt so schnell gegangen, ich hoffe, du kannst es bewältigen. Wenigstens hatte deine Schwester einen friedlichen Tod.
Stille Grüße
Bettina

Gabitirol 18.01.2011 17:47

Liebe Monika!

Unser aufrichtiges Beileid senden wir Dir.

Stille Grüsse
Gabi und Jürgen

Erika E 18.01.2011 20:14

Liebe Moni ,

Ein stiller Gruß von mir und eine herzliche Umarmung für Dich.
Du bist eine wunderbare Schwester gewesen .
Von soviel Liebe begleitet kann es Heike nur gut gehen.

Liebe Grüße Erika E :winke:

Natascha85 19.01.2011 22:44

AW: Meine Schwester Heike.....

Liebe Monika,
hab es von Anfang an mitverfolgt mit deiner Schwester! Mein aufrichtiges Beileid! Hab für Heike eine Kerze angezündet und muss mit den Tränen kämpfen! Lass dich ganz fest drücken!

Monika Rasch 20.01.2011 00:19

Hallo Natascha,
vielen Dank dafür.
Gerade im Moment ist mein Schwager nach drüben gegangen, wir haben noch etwas beisammengesessen.

Vorher war die Trauerrednerin hier bei uns, wir haben ihr mit 8 Personen von Heike erzählt.
Meine Eltern waren da, meine kleine Schwester Sandra, Gary- der Sohn von Heike(wird bald 24), Tilo, Erika, ein alte! Weggefährtin von Heike (langjährige Kantinenchefin im Betrieb und Schalkefan), mein Klaus und ich.
Viel erzählt, jeder hat eine andere Facette gekannt- und alle waren sich einig darin, dass meine Schwester ein ganz besonderer Mensch war.
Nicht fehlerlos, etwas schräg...aber alles mit Überzeugung.

Ein volles Leben.

undine 20.01.2011 00:32

Liebe Moni,

das klingt nach einem intimen Beisammen sein, und ist, wie ich finde, die innigste Art der Trauer, wenn man sie gemeinsam teilen kann. Und zwar nicht nur mit Tränen, sondern auch mit einem Lächeln für den Menschen, der so viele Spuren im eigenen Leben hinterlassen hat. Das macht Heike unsterblich.

Monika Rasch 20.01.2011 01:18

Nur kurz heute.

Heike ist aufgebahrt, man sieht ihr an, dass sie nicht unter Schmerzen gestorben ist.
Sie trägt ihr Brautkleid, welches von ihren Arbeitskolleginnen mit Liebe für sie angefertigt wurde- Danke dafür !
Sie wird erdbestattet werden, sie hatte als Kind eine schwere Verbrennung an den Beinen erlitten und wollte nicht verbrannt werden.
Sie wird in einem Wahlgrab liegen, eine Doppelstelle- damit irgendwann Tilo neben ihr liegen kann.
Das kann noch dauern, aber er wollte sichergehen.
Es wird eine Trauerrednerin sprechen, diese war heute Abend drei Stunden hier bei uns und wir haben mit 8 Personen -
Familie und eine langjährige Freundin meiner Schwester- über Heike geredet.
Das hat gut getan.
Die Trauerkarte habe ich selber gestaltet, der Drucker hat sich bei mir bedankt, weil er diese drucken darf.
Und jetzt ist auch dieser Tag vorbei und ich gehe nun schlafen- das kann ich gut.

tatjana2208 20.01.2011 14:33

das tut mir sehr leid...
mein aufrichtiges beileid und ganz viel kraft wünsche ich euch

Monika Rasch 20.01.2011 19:29

Ach Heike,
und wieder ist ein chaotischer Tag mit viel hin und her vorbei.
Kränze bestellt, Dich besucht,auf Station gewesen, Freunde von Dir besucht,mit Tilo auf der Bank gewesen-leider vergebens....Gary hätte auch mitgemusst.
Leider hast Du keine Verfügung über den Tod hinaus getroffen, so dass wir jetzt erst mal die Laufereien haben.
Gary habe ich zum Standesamt geschickt für ein Familienregister, das will die Bank haben um zu erfahren ob es noch weitere erbberechtigte Geschwister gibt.
Aber die Standesbeamtin hat nur noch mal eine Geburtsurkunde gefertigt.
Na ja, ich habe dann den Menschen von der Bank angerufen...er kümmert sich und ruft mich morgen an.
Nachdem ich ja in den Bankauszügen gesehen habe, dass Du ein Schliessfach besitzt, habe ich den Schlüssel gesucht- NICHTS !
Gestern noch mit Tilo gesprochen, der hatte auch null Ahnung.
Und letzte Nacht dann hat Tilo von Dir geträumt und sagte mir, Du hättest ihn angeschrieen, er solle kommen.
Und dann wäre da eine weisse Wand oder Tür gewesen, und diese hat sich dann so verändert, bis es die weisse Schale war die bei Dir in der Vitrine steht.
Er wurde wach, ist aufgestanden, hat die Vitrine aufgemacht und tatsächlich- da waren die Schließfachschlüssel.

Und ich sitze hier und mache mir Sorgen um Michael, der hatte ja heute praktische Prüfung.
Bis jetzt ist er noch nicht nach Hause gekommen, und mein Handy habe ich verbaselt und die Nummer von ihm nicht im Kopf.
Hoffentlich kommt er bald.
Er ist nach Hause gekommen, hat bestanden, Ausbildung vorbei- ist jetzt Fachkraft für Möbel Küchen Umzüge.

Elisabethh.1900 20.01.2011 20:54

Liebe Monika!

Zum Tod Deiner Schwester Heike möchte ich Dir mein tiefempfundenes Beileid aussprechen.
Es tröstet uns zu wissen, dass sie in Ruhe und Frieden einschlafen konnte, nun nicht mehr von Schmerzen gequält wird.

Allen, die zurückgeblieben sind, bleibt nur die dankbare Erinnerung an glückliche Stunden sowie die schwierigen Monate der Krankheit, das Hoffen und Bangen, die Stunden des Abschieds, der dann viel zu schnell kam.

Für die kommende Zeit wünsche ich Euch allen Gottes Segen, viel Kraft und alles Gute.
Danke, dass Ihr wir Euch kennenlernen und auf Eurem Weg ein Stück begleiten durften!

In stiller Trauer!

Elisabethh.

Elisabethh.1900 20.01.2011 21:03

Liebe Monika!

Für Deinen Sohn Michael:
Herzlichen Glückwunsch zu bestandenen Prüfung!

Dein Handy findest Du schon wieder, meine Omi sagte immer: "Das Haus verliert nichts"

Tschüß!
Elisabethh.

Mapa 20.01.2011 21:15

Liebe Monika,
auch von mir aufrichtige Anteilnahme. Es ist hilfreich, wenn Du liebe Menschen um Dich hast, die Dich durch diese schwere Zeit begleiten. Und wenn Deine Schwester jetzt auch physisch nicht mehr bei Dir ist, wirst Du trotzdem Ihre Nähe spüren. Sie wird Dich immer begleiten.
Ein letzter stiller Gruß gilt Deiner Schwester Heike.
Traurige Grüße
mapa

MoSchu 20.01.2011 22:06

liebe monika - ich umarme dich - es sind schwere tage - wir müssen sie einfach bestehen.
mein mann wurde am montag beerdigt - bei sonnenschein - es lag ein lächeln über dem tag. das macht es mir leichter.
ich wünsche dir viel kraft und vielleicht auch irgendwann mal ein kleines lächeln und einen sonnenstrahl in den nächsten tagen.
alles liebe von monika

Monika Rasch 21.01.2011 10:00

Vielen lieben Dank für jedes Wort.

Liebe Monika, ich weiss, dass Du weisst...
ich umarme Dich und bin auch traurig mit Dir.

Ich halte mich wacker, es ist so viel zu erledigen, der Tag ist um Stunden zu kurz.

Heike liegt aufgebahrt in ihrem Brautkleid, mit dem Piratenmützchen aus dem gleichen cremeweissen goldglitzerden Stoff
wie es das Kleid ist und sieht einfach nur wunderbar friedlich aus- man könnte meinen, sie klappt gleich wieder die Augen auf.
Wir haben die Musik zusammengestellt die gespielt werden soll.
Ich bin sicher, es wird eine sehr schöne Feier werden.
Heute muss ich noch sehen, womit wir die Musik CD abspielen können, muss jetzt beim Friedhofsamt nachfragen.

Und morgen ist es so weit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.