Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Rezidiv? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=50738)

Isi66 09.04.2011 16:53

Rezidiv?
 
a

PetraK 09.04.2011 17:12

AW: Rezidiv?
 
Hallo Kerstin,
versuch erstmal, tief Luft zu holen. Ist denn der verdächtige Befund in der gleichen Brust wie 1998? Wenn dem so ist und am 12. bei der Biopsie tatsächlich Krebszellen entdeckt werden, ist das noch lange nicht das Ende.....Ich hatte 2001 das erste Mal BK, wurde auch brusterhaltend operiert und 2009 wurde bei der NachsorgeMammographie dann auch der Verdacht auf Rezidiv geäußert, der sich leider bestätigte. Aber im Brustzentrum wurde mir gesagt, dass ein Rezidiv in der gleichen Brust der "bestmögliche Rückfall" sei und gar nicht so selten. Gut sei auch, dass 8 Jahre dazwischen lagen, bei dir sind es ja sogar 13. Mir geht es jetzt auch nicht viel schlechter als vor dem Rückfall (außer, dass die nötige Antihormontherapie nervt) und Metastasen wurden auch keine gefunden. Ich weiß, dass hilft dir jetzt alles nicht wirklich und noch hast du ja auch keine Gewissheit, aber bis zum 12. ist ja nicht mehr lange. Deine Kiddies sind ja auch nicht mehr ganz klein, aber ich würde ihnen trotzdem erstmal nichts sagen, vielleicht ist es ja nur falscher Alarm und du würdest sie nur beunruhigen. Ansonsten gibt es natürlich auch immer harmlose Befunde, die kann man weder bei der Mamma noch bei der Sono eindeutig erkennen, deshalb ist die Stanze das richtige Mittel.

Ich drück dir ganz doll die Daumen

Meld dich, wenn du genaues weißt...

Liebe Grüße

Petra

Ortrud 09.04.2011 17:14

AW: Rezidiv?
 
Hallo Isi,

bitte nicht weinen, denn dazu hast Du im Moment keinen Grund. Am 12. hast Du Deine Biopsie und später bekommst Du den Befund.

Dann erst, was ich nicht hoffe, hättest Du eine Grund. Es hilft überhaupt nichts, sich vorher verrückt zu machen.

Versuche ein wenig Ruhe zu bekommen und lass Dich :pftroest::pftroest::pftroest: und :knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:

ängel 09.04.2011 18:19

AW: Rezidiv?
 
Es kann doch wirklich was Gutartiges sein.
Es hat doch vielleicht was zu bedeuten dass die Mammographie nichts gezeigt hat. Der hätte doch was erkennen müssen.
Ich drück dir die Daumen!:pftroest:

Katrin_w 09.04.2011 19:29

AW: Rezidiv?
 
hej;)

shit....noch bis zum 12. warten,
geht das denn nicht schon montags? die warterei ist immer das:lipsrseal:lipsrseal
ich drück dir die daumen;(
:pftroest:

Isi66 11.04.2011 12:02

AW: Rezidiv?
 
Hallo alle Zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Kennt jemand die Galvanotechnik? Oder ist das einfach nur Hokus Pokus?

Viele Grüße
Isi

Isi66 12.04.2011 19:44

Ergebnis von heute
 
Hallo alle Zusammen,

leider habe ich keine guten Nachrichten. Nach der Stanzbiopsie hat der Arzt mir keine Hoffnung auf Gutartigkeit geben. Am Donnerstag bekomme ich das endgültige Ergebnis. Morgen habe ich Lebersono und Knochenzynti vor mir. Hoffe das sich noch keine Metas gebildet haben. In meinem Kopf läuft gerade das große Kopfkino ab. Kennt jemand Betroffene aus dem Gifhorner Raum mit denen man Kontakt aufnehmen kann?

Herzliche Grüße
ISI

Sousha 17.04.2011 03:40

AW: Rezidiv?
 
Hallo Isis,

was ist los? Wie sieht es aus? Hast Du einen Befund?

Geht es Dir gut?

Ich denke an Dioch

Andrea

Isi66 17.04.2011 18:55

AW: Rezidiv?
 
Hallo an alle zusammen,

leider habe ich keine guten Nachrichten. Letzte Woche Donnerstag habe ich erfahren, dass der Krebs wieder da ist! Es wurden bereits Lunge, Leber und Knochen untersucht und zur großen Erleichterung wurden keine Metas gefunden.

Dienstag wird mir jetzt die Brust entfernt und 3 Wochen nach der OP werde ich mit der Chemo anfangen. Heute habe ich es meinen Zwillingen (13 Jahre) erzählt - furchtbar. Ich möchte dennoch keine negative Stimmung verbreiten, schließlich habe ich seit meiner ersten Diagnose 13 wunderschöne Jahr mit meiner Familie verbringen dürfen und es werden noch viele folgen!!!!!! Meine Traurigkeit ist jetzt dem Kampfgeist gewichen.

Jetzt wird aber nur noch nach vorne geschaut. Hier schreiben so viele starke Frauen und dazu möchte ich einfach auch gehören. Ich lasse mich nicht unterkriegen und werde - wie schon so viele von Euch - es auch schaffen.

Vielen Dank für Eure lieben Worte.

Herzlichst
Isi

metalkatze 17.04.2011 18:59

AW: Rezidiv?
 
Liebe Isi,

das ist genau die richtige Einstellung!

Alles Liebe für dich!

Metalkatze

Isi66 01.05.2011 16:36

AW: Rezidiv
 
Hallo an Alle,

Ostermontag bin ich aus dem Krankenhaus gekommen. Mit der Brust-OP habe ich so gut wie keine Probleme aber leider finde ich den Port sehr einschränkend. Auf der Seite kann ich bis heute nicht schlafen und ich kann meinem Arm auch nur eingeschränkt bewegen. Hat jemand von Euch auch Schwierigkeiten damit? Merkt man ihn bald gar nicht mehr?

Meine Perücke habe ich mir gestern ausgesucht und trau es mich gar nicht zu sagen: Es sieht gut aus. Da die Haare auf jeden Fall ausgehen werden, ist das eine große Erleichterung.

Die Angst vor der Chemo wächst leider täglich! Aber auch ich werde es schaffen. Vielleicht gehöre ich zu den wenigen, die nicht so sehr unter den Nebenwirkungen leider müssen (hofft bestimmt jede). Am 06.05. findet das Gespräch zur weiteren Vorgehensweise statt, deshalb kann ich zu der Chemo noch nichts schreiben.

Herzliche Grüße
Isi

zefix 01.05.2011 17:05

AW: Rezidiv?
 
liebe isi, alles gute für die kommende zeit !

liebe grüße zefix

Ortrud 01.05.2011 17:26

AW: Rezidiv?
 
Hallo Isi,

weißt Du denn schon, was Du für eine Chemo bekommst? Oder erfährst Du das erst nächste Woche?
Nicht bei jeder fallen die Haare aus.

Isi66 01.05.2011 18:06

AW: Rezidiv?
 
Hallo Ortrud,

welche Chemo ich bekomme erfahren ich erst am 06.05.

Weiß jemand wieviel eine Perücke kostet? Habe einen Kostenvoranschlag für eine schulterlange Perücke (Kunsthaar) über 895,-- € erhalten. Scheint mir ganz schön hoch. Mal schauen was meine Krankenkasse beisteuern wird.

Herzlichst
Isi

Balu0603 01.05.2011 18:17

AW: Rezidiv?
 
Hallo Isi,

erstmal will ich Dir sagen das es mir sehr leid tut für Dich, dass es Sich
nochmal nach so langer Zeit erwischt hat. Aber, wie ich gelesen habe,
bist du eine Kämpferin und Du wirst es schaffen.

Ich selbst bin im April 2009 zum 3.x an BK erkrankt. Meine KK (BEK) hat mir
einen Zuschuß bis max. 345,-Euro bewilligt. Hatte eine sehr schöne Perücke,
kaum jemand hat erkannt das es sich nicht um mein Haar handelt. Ich habe 180,-- bezahlt.

Wünsche Dir alles Gute und viel Kraft !!! :winke:

Katrin_w 01.05.2011 21:39

AW: Rezidiv?
 
hallo isi;

wow 13 jahre ist eine wirklich lange zeit,
aber genau deswegen (und auch weil keine metas gefunden wurden) scheint es, als hättest du einen sehr langsam und wenig aggressiv wachsenden krebs,
das ist schon mal gut;
hast du damals denn eine chemo erhalten?

ist es denn der selbe krebs wie damals, an der selben stelle?
weisst du schon genaueres über die rezeptoren?

tut mir leid,dass sich die befürchtungen bewahrheitet haben,
aber du wirst den blöden krebs jetzt endgültig besiegen,
immerhin sind die medis jetzt schon viel besser als vor 13 jahren:megaphon::megaphon::megaphon::megaphon::meg aphon:

alles,alles gute;(
vlg
Katrin

Isi66 02.05.2011 18:48

AW: Rezidiv?
 
Hallo Katrin,

vor 13 Jahren hatte ich einen sehr langsam wachsenden Tumor (G1, 0/24, Rezeptor positiv).

Er ist in der selben Brust wieder aufgetaucht. Die genauen Daten habe ich noch nicht. Bei der Stanzbiopsie ist folgendes herausgekommen: Anteile eines invasiv-duktalen Mammakarzinoms NOX mäßig differenziert, G2, Östrogenrezeptor Allred 7, Progesteronrezeptor Allred 0, HER-2 Neu, zweifach positv (CISH folgt), KI-67 35 % (erhöhtes Risikoprofil). Am Freitag wurde mir bereits telefonisch mitgeteilt, dass die Schnittränder R0 waren.

Herzliche Grüße
Isi

Katrin_w 02.05.2011 20:25

AW: Rezidiv?
 
hallo isi,

dein neues profil ist zwar nicht ganz so gut wie das erste, aber doch immer noch sehr vielversprechend -wer weiß, vll. kam der krebs nicht wieder,
sondern es ist ein neuer gekommen-dem es auch den kampf anzusagen gilt und der genauso geheilt werden kann wie der vor 13 jahren!
das die schnittränder frei waren ist doch schon super;)
welche behandlung wird dir vorgeschlagen?

vlg
Katrin

Isi66 07.05.2011 20:31

AW: Rezidiv?
 
Hallo,

gestern habe ich das Gespräch im Krankenhaus gehabt. Bin völlig geschockt, der Tumor war 3,8 cm groß (nichts getastet oder gemerkt). Durch die BET 1998 war meine Brust schon relativ klein. Einfach unfaßbar.

In der nächsten Woche habe ich den ersten Termin bei der Onkologin. Die Behandlung umfaßt 6 x Chemo (3 FE??? und 3 x DOC), Tamoxifen und Herceptin im Anschluß an die Chemo. Trotz der Größe hoffe ich einfach, dass es trotzdem "nur" in der Brust geblieben ist. Etwas anderes will ich nicht akzeptieren.

Wer kann denn Positives berichten mit einem ähnlichen "Profil"? Wann bekommt man denn Zoladex? Möchte nichts auslassen und wieder mindestens 13 Jahre ohne Rückfall hier schreiben zu können.

Herzliche Grüße
Isi

Isi66 08.05.2011 09:17

AW: Rezidiv?
 
Hallo Schnuckel,

der Tumor war hormonpositiv und ich bin 45 Jahre alt. Also müßte ich doch auch Zoladex bekommen oder? Alles ein bißchen verwirrend, wenn man sich die Informationen mühsam zusammentragen muss.

Herzliche Grüße
Isi

Calypso 08.05.2011 10:08

AW: Rezidiv?
 
Hallo isi,

Zoladex muss nicht zwingend sein. Bist du denn mit Tam schon "durch"? Ich bekomme (prämenop.) nur Tam, es wirkt seit einem Jahr hervorragend, ohne NWs. Das Zoladex ist wohl für die meisten NWs verantwortlich ...

Warte mal ab, deine Ärzte werden nach der genauen Untersuchung des Tumors bestimmt das richtige für dich finden. Ist ja auch noch Zeit, erstmal kommt die Chemo. vielleicht erledigt sich dann das Zoladex, bei vielen Frauen stellen die Eierstöcke ja dann ihre Tätigkeit ein. Und dann wäre ja auch Faslodex eine Option (laut meinem Onklogen potenter als Tam)

Alles gute und wenig NWs für die Chemo!
Calypso

Isi66 10.05.2011 13:54

AW: Rezidiv?
 
Hallo,

heute habe ich mein Gespräch mit der Onkologin. Meine Nervösität steigt von Minute zu Minute. Manchmal würde ich am liebsten meinen Internetzugang abmelden.

Ich lese immer wieder: Kein Vorteil einer Chemotherapie bei Lokalrezidiv! Ist es völlig egal, ob ich die Chemo mache oder nicht - werde sowieso nicht mehr gesund?

Bin völlig verunsichert - hat jemand einen Rat für mich?

Herzliche Grüße
Kerstin

birgit70 11.05.2011 08:19

AW: Rezidiv?
 
hallo isi66, ich kann deine ängste gut verstehen,ich möchte dir nur "sagen",das ich auch jung (mit32j.)meine erstdiagnose hatte.danach 7 jahre ruhe hatte,obwohl jedes jahr kontrolle eine zitterpartie für mich war.2009`hatte ich mein rezidiv in meiner operierten aufgebauten seite-schlüsselbein.nach chemo plaxitaxel und herzeptin ist das rezidiv wieder verschwunden.jetzt hatte ich ct des thorax und alles ist immer noch bestens.glaub mir ,ich zumindest kann bestätigen ,dass es gut war für mich ich habe die therapie nicht bereut ,denn so habe ich das gefühl weitere schöne jahre mit meiner familie zu haben.alles gute :gruß birgit:winke::winke::winke:

Wynette 30.12.2011 13:40

AW: Rezidiv?
 
Ich weiß, es ist unterm Strich unerheblich, wie man es benennt: Aber ein Wiederauftreten nach 13 Jahren ist für mich kein Rezidiv, sondern eine Neuerkrankung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.