![]() |
Radio-Chemo Therapie der Lunge
Hallo ihr Lieben ,
ich befinde mich im zweitem Chemozyklus Carboplatin -Vinorelbine und jeweils 2x am achten Tag nur Vinorelbine , danach 14 Tage Pause . Ab dem 26.04 bekomme ich zusätzlich 40 Bestrahlungen des Tumors (Adeno) und der Lymphknoten in der Lunge . Gibt es jemanden der Erfahrung mit dieser Behandlung hat ? Ich würde mich freuen Ratschläge , welches die Ernährung betrifft , zu erhalten . Ich weiß jetzt schon , von meiner Ärztin , das sich meine Speiseröhre entzünden wird . Sie hat mir Salbeitee empfohlen . Den mag ich aber absolut nicht :smiley11: . Gibt es auch etwas anderes ? LG Jutta |
AW: Radio-Chemo Therapie der Lunge
Liebe Marzipan Christa ,
also ich habe ein Adeno Karzinom 4,3x4,7 cm in der linken Lunge . Es sitzt sehr nah am Herz und ist um die große Aterie die das sauerstoffreiche Blut in die Lunge bringt gewachsen . Zudem sind auch noch Lymphknoten betroffen , wovon einer schon sehr groß auf der rechten Lungenseite zu sehen ist . Daher ist eine OP unmöglich selbst wenn sich der Haupttumor verkleinern würde . Insgesamt erhalte ich 54 gy , wenn ich das richtig entziffert habe . Breiartige Nahrung , Süppchen u.s.w. muß ich schon wegen der Chemo essen . Alles andere liegt mir zu schwer im Magen . Gut das es Mixer gibt :rolleyes: Tepilta Saft hört sich gut an . Pfefferminz mag ich :) Hast du es von deinem Hausarzt verschrieben bekommen ? Vielen lieben Dank für dein Toi Toi Toi :) Heute Nachmittag geht es los , aber vorher noch ins KH Blut abnehmen wegen der Chemo morgen . LG Jutta :winke: |
:winke: Marzipan Christa ,
ich bin es nochmal :rolleyes: Ähm meine Konzentration ist nicht die beste . Die Ärzte im KH haben mir gesagt das meine Chemo wegen der Strahlentherapie nicht so stark wäre wie normal . War das bei dir auch so ? sonnige Grüße sendet dir Jutta |
Hallo Christa ,
die erste Bestrahlung ist geschafft . Mein Rücken ist jetzt schön bemalt , sieht aus wie ein Kunstwerk , sagt mein Mann. Adeno & Co werden aus 7 verschiedenen Richtungen bestrahlt. Morgen früh um sieben bekommen sie den nächsten Beschuss . Anschließend gibt es dann Chemo ( wenn die Blutwerte ok sind ) Wenn die Chemo läuft , stelle ich mir vor , das da kleine Piranhas drinnen sind und den Tumor langsam aber sicher wegknabbern :rolleyes: Mir hat man in KH keine Prognose gesagt . Aber meine Strahlenärztin hat mir gesagt , das mein Krebs gut zu behandeln wäre und das gibt mir Hoffnung . Dann gibt es auch noch meinen Mann , der beste aller Männer :) und ich möchte einmal im Leben nach New York , siehe Signatur . Ich habe heute noch einmal wegen der Gy nachgefragt . Es sind insgesamt 64 Gy , 10 davon sind extra für den Tumor. Durch meine Familie ziehen sich Krebserkrankungen wie ein roter Faden . Ich habe alle möglichen Vorsorge - untersuchungen gemacht und doch hat es mich auch erwischt . LG Jutta :) |
Huhu MC ,
ich habe mir das mit der Marzipanstadt schon gedacht ;) Mein Tag heute war echt lang . Um 5:30 Uhr aufgestanden , um 6:40 Uhr war mein Taxi da . Gegen 7 Uhr Bestrahlung , dann rüber zum KH wegen der Chemo . Blutwerte waren laut Stationärztin OK . Warten auf das OK vom Chef . Irgendwann wurde ich dann sehr müde (ich denke von der Bestrahlung) und bin im Aufenthaltsraum eingeschlafen :schlaf::schlaf::schlaf: Gegen 11 Uhr bin ich dann von der Stationsärztin geweckt worden , um zu erfahren das meine Chemo bestellt ist , aber das es noch etwas dauern würde . Also habe ich mir bei der netten KH Hostess Mittagessen bestellt . Ich konnte wählen zwischen Königsberger Klopse mit Kapern und Kartoffeln oder mit Püree . Da ich keine Kapern mag , durfte ich mir dann ein vegetarisches Omlett italienischer Art bestellen :D Um 14 Uhr war dann endlich meine Chemo da :rotier2: Zu früh gefreut , kein Arzt da der sie anschließen darf . Also erstmal von einer Krankenschwester den Vorlauf bekommen . Dabei bin ich wieder eingeschlafen :schlaf: Um 16:15 hat mich dann wieder die Stationsärztin geweckt und hat mir dann endlich die kleine Chemo angeschlossen :rotier2: , nach 10 Minuten war die fertig Port gespült , Taxi bestellt und um 17:00 Uhr war ich dann endlich wieder zu Hause :lach2: Dort wurde ich dann von meinem Mann , der schon eine Vermisstenmeldung machen wollte und meinen drei Samtpfoten freudig begrüßt :1luvu: Jetzt habe ich mit den Nebenwirkungen der Chemo zu Kämpfen . Meine Zähne schmerzen und die Gegend wo der Tumor sitzt . Dafür ist mir heute nicht Übel :lach2: Liebe Grüße von der Kampferprobten Jutta :) |
Hallöchen ,
der Aufenthaltsraum ist für ein KH eigentlich sehr gemütlich eingerichtet . Bei solchen Sachen haben dort noch Nonnen das Sagen ;) Also nix mit Kopf auf Tisch schlafen :D Wegen der Schmerzen wurde zur Vorsicht ein EKG gemacht , ist aber alles in Ordnung . Ein Lufu wurde auch gemacht , besser wie der davor :prost: Gegen die Schmerzen habe ich Tropfen . Hatte zwei "Pipi in die Augen" Tage , aber jetzt geht es wieder . Die Nebenwirkungen sind jetzt auch zurückgegangen . Jetzt ist erst einmal WE :) Ich drücke dir ganz feste die Daumen das es mit deinem Norwegen Urlaub klappt :) Liebe Grüße auch an die stillen Mitleser von Jutta noch 36x |
Hallöchen ,
Liebe MC :) das Wochenende ist vorbei und ich hatte am 1.Mai doch Tränchen in den Augen , aber das waren Freudentränchen . Seit Samstag habe ich Dauersodbrennen und teilweise heftige Magenschmerzen . Eigentlich hatte ich vor mit meinem Mann einen kleinen Maigang zu meinem Paps zu machen (ca.2km) . Besagte Magenbeschwerden haben das , dann aber verhindert . Am Nachmittag gab es dann aber eine schöne Überraschung . Mein Paps hat sich mit seinem Elektrorollstuhl auf den Weg zu mir gemacht , obwohl er selbst krank ist . Darüber habe ich mich sehr gefreut und eben Freudentränchen verdrückt . :) Ich habe heute bei der Strahlentherapie , wegen den Magenbeschwerden nachgefragt . Laut Strahlendoc können diese jetzt noch nicht von den Bestrahlungen kommen . Also werde ich morgen im KH nachfragen . Mit dem Essen geht es jetzt noch schlechter :undecided Wenn ich etwas esse , habe ich das Gefühl ich habe einen Stein im Magen liegen , oder bekomme Sodbrennen . Tee und die Mittelchen die man freiverkäuflich in der Apotheke bekommt helfen auch nicht :( LG Jutta |
Juhuuuu MC ,
"piep" ;) Meine weißen Jungens waren etwas sauer :aerger: Ich war am 03.05. zur Blutentnahme wegen der Chemo am Mittwoch . Bin dann am Mittwoch morgen nach der Bestrahlung , rüber zum KH und war bis auf die Magensache eigentlich frohen Mutes und was machen meine Leukos , gehen runter auf 1600 (Dienstag) . Am Mittwoch erneute Blutentnahme und die Leukos nochmal runter auf 900 . Also anstatt Chemo , bekam ich "Einzelhaft" (Umkehrisolierung) :mad: (Leukopenie) Nach zwei Gaben Granozyte , waren die weißen Jugens (Leukos) heute morgen auf 3300 :) Wegen meiner Magensache wurde dann noch eine Spiegelung gemacht . Das Resultat ist eine dicke fette Magenschleimhautentzündung . Dagegen bekomme ich Pantoprazol und für die Speiseröhre Tepilta . Nach sanftem Drängeln von mir ;) durfte ich heute nach Hause , mit dem Versprechen das ich mich nicht in Menschenmassen aufhalte :) Nach einer kleinen Diskussion , mit dem Oberarzt , habe ich jetzt Chemopause bis zum 18.05. , dann geht es mit der Chemo weiter . Die Bestrahlungen werden nicht unterbrochen . Aber jetzt zu dir liebe MC :knuddel: Hast du den "Maitanz" gut überstanden ? Viele liebe Grüße sendet dir Jutta :remybussi |
Liebe MC ,
mit dem Essen geht es einigermassen und ich habe auch Hunger :) Im KH habe ich passierte Kost bekommen . Diese lag zwar wie ein Klumpen im Magen , aber ich habe immer Aufgegessen . Tepilta nehme ich ca. 15 Min. vor dem Essen , so habe ich keine Schmerzen in der Speiseröhre . Die Umkehrisolierung war Mist , weil die Station , auf der ich normalerweise behandelt werde , voll war . Das Pflegepersonal auf der anderen Station war unter aller Kanone . Aber mein GöGa sah im grünen Kittel , Häubchen , Einmalhandschuhe und Mundschutz seeeehr interresant aus :augendreh Es freut mich das dein Maitanz , trotz des kleinen Durchhänger , schön war :prost: uiuiuiui ich habe das im WG Thread gar nicht gelesen :o Asche auf mein Haupt :o Ja diese Erkrankung hat unser Leben ganz schön auf den Kopf gestellt . Meine "sogenannten" Freunde kennen mich auch irgendwie nicht mehr . Dafür erkundigen sich Menschen die ich eher als Bekannte bezeichne , dauernd nach mir und lassen mich grüßen :) Irgendwie komisch :confused: Hier fühle ich mich aber am wohlsten . Ich denke unter Leidensgenossen versteht man sich besser . Schön das es dich gibt :knuddel: Ich würde auch gerne mehr im Lungenforum schreiben , aber dazu brauche ich noch etwas mehr Zeit und ich hoffe das die Lieben dort nicht denken , das ich mit ihnen nichts zu tun haben möchte . Also wenn jemand vom Lungenforum hier liest , ganz liebe Grüße und die besten Wünsche von mir :):):) Dir liebe MC noch ein super sonniges Restwochenende :knuddel: Jutta |
Liebe MC ,
sorry , das habe ich vergessen . Mit den Betrahlungen komme ich gut zurecht . Ich muß zwar wenn ich danach zu Hause bin ein Nickerchen machen , aber das tut mir gut :) Noch 31 mal :) Bis bald :) Jutta |
Hallo liebe Marzipan Christa :)
ich habe mich am WE gut erholt . Eigentlich wollte ich auf unserer Terrasse rumlümmeln , aber es war mir zu warm . Mit dem Essen geht es schon viel besser . Ich habe am Sonntag ein halbes Schnitzel verdrückt und heute zwei Bratwurst , beides mit Püree und Rotkohl . Das mit dem Zentimetermaß ist ja super lieb von dir :1luvu: Sag mir bitte Bescheid wenn ich Bergfest habe , dann stoßen wir beiden mit einem virtuellen Pikkolöchen an ;) Ich denke auch , das die Strahlen-Chemo Kombi , etwas zuviel für mich ist . Allerdings glaube ich das im Krankenhaus vergessen wurde , das ich ja auch Asthma Bronchiale (allergisch) habe . Der Oberarzt hat letzte Woche Freitag komisch reagiert als ich ihn daran erinnert habe . Ich war heute bei meiner Internistin und sie hat meine Medikamente fürs Asthma geändert und mir einen netten Brief fürs KH mitgegeben :D Aber ich habe mir das Ziel gesetzt die Therapie zu beenden . Auf deine Mützchen bin ich schon gespannt :) Du bekommst auch eine ehrliche Meinung von mir dazu :) Mir sollen ja auch die Haare ausgehen , aber bis jetzt sind noch alle da und ich dachte ich kann mir das Geld für den nächsten Friseurbesuch sparen ;) Vielen lieben Dank für deine Wünsche und pass du auch auf dich auf . Ich habe heute etwas konzentrierter in der WG gelesen ;) Superliebe :knuddel: Grüße von Jutta |
Ein liebes Hallo an die stillen Mitleser ,
hallöchen MC :winke: Nur mal ein kurzer Bericht . Nachdem ich drei Tage wirklich gut essen konnte , ist heute morgen leider wieder alles beim Alten , aber hauptsächlich mit den Magenschmerzen . Allerdings bin ich damit zufrieden , wenn ich nach jedem WE , ein paar Tage gut essen kann . :) Also sind wieder Jogurts , Quarkspeisen und mein heißgeliebter Mixer dran :lach2: Liebe MC , ich hoffe es geht dir gut und du häkelst fleißig . Ich bin schon ganz gespannt auf dein erstes Mützchen . :) Sonnige Grüße sendet dir /euch Jutta |
Einen wunderschönen guten Morgen :winke:
Liebe MC , die beiden Bratwürstchen waren ja ganz klein ;) Ich hatte gestern nach der Bestrahlung einen Gesprächstermin bei meiner Strahlenärztin . Sie ist wegen der Magensache , der Meinung , das sich mein Körper doch relativ schnell erholt , wenn ich zwei Tage Bestrahlungspause habe . Apropos , Currywurst mit Pommes , ist hier im Kohlenpott , Nationalspeise und sehr lecker :D Mit den Damen meiner Krankenkasse hatte ich auch schon meine Debatten . Nachdem ich 8 Wochen krankgeschrieben war , bekam ich einen Anruf . Erst ging es darum , das sie mich bei der Bewältigung meiner Krankheit , jede mögliche Hilfestellung geben möchten u.s.w. . Zum Schluß kam dann die Frage , wann ich denn wieder arbeiten gehen würde :( Nach kurzer Sprachlosigkeit habe ich dann die Dame gefragt , ob sie mit mir tauschen würde . Sie könne meinen Lungenkrebs haben und ich gehe dann arbeiten . Daraufhin kam nur noch , ach sie haben Lungenkrebs , na dann gute Besserung . Mit dem Taxischein für die Bestrahlungen gab es dann auch noch einen kleinen Kampf . Die Magenschmerzen sind auszuhalten . Ich bin gestern nur einmal kurz in Versuchung gekommen , meine Schmerztropfen zu nehmen , aber das darf ich ja nicht mehr . Hab noch keinen Namen für meinen Mixer :1luvu: Hier war es gestern Wettermäßig angenehm , ca. 25 Grad und ein leichter kühler Wind . So , mein Paps kommt gleich mit seinem Miniferrari und wir gehen (fahren) einkaufen . Er kommt ja nicht überall (Regale) dran . Ich hoffe das ich ihn nicht wieder damit drohen muß , das ich mich auf seinen Schoß setze , wenn er losdüst :D Liebe Grüße , schön das es dich gibt :1luvu: Jutta :winke: |
:)Juhuuu Mc ,
ähm Freitag der 13. , darüber habe ich heute gar nicht weiter nachgedacht :D Faul bin ich auch ab und an und man soll das auch ruhig zulassen :) Im Moment geht es ja eh alles nicht so wie ich will , waschen , putzen und so weiter . Um meinen Paps habe ich mich vor meiner Erkrankung mehr kümmern können , aber jetzt macht der Pflegedienst eben mehr . Er hat auch seinen Humor nicht verloren und als ich ihm erzählt habe das ich LK habe , hat er nach gemeinsamen weinen , ganz trocken gesagt "Willkommen im Club" :) Ich bin froh das er noch viele Sachen alleine machen kann . Ich bekomme erst seit dem 03.03. Krankengeld und was die Damen von der KK angeht :tongue da habe ich ein dickes Fell :D Rippenfraktur :eek: du mach bloß keinen Quatsch . Ich drücke dir feste die Daumen das dem nicht so ist :) So letzte Bestrahlung für diese Woche ist vorbei , endlich Wochenende und es geht mir erstaunlich gut :rotier2: Boah noch bis zum 23. , dann ist erst Bergfest . Och wir können auch mit einem :prost: anstoßen , mag ich eh lieber :D Liebe MC , ich wünsche dir wunderschönes Wochenende , mit viel Sonnenschein und ohne Rippenbruch . Ich denke an dich :) LG Jutta :remybussi |
Hallo ihr Lieben :)
:winke: liebe MC , ich habe mich jetzt doch entschlossen , von der "Strahlentherapie" , ins Lugenkrebsforum umzuziehen . So hier bin ich nun , weil ich denke das mein Thread hier doch besser hin passt und ich hoffe das ich hier mehr Tipps und Vorschläge erhalte , falls sich meine körperliche Verfassung , verschlechtert . Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag mit viel Sonnenschein :) Besonders liebe Grüße an MC :knuddel: PS : mein Mixer :1luvu: heißt jetzt "Emil" :D |
Hallöchen ihr Lieben ,
Liebe MC :winke: , die nächste Bestrahlungswoche wird gleich eingeläutet , diesmal so Hoffe ich doch mit Chemo . Mein Mixer "Emil" steht seit Samstag in der Ecke , da das Pantoprazol für den Magen , jetzt wohl richtig wirkt . Allerdings übertreibe ich es nicht so wie letzt mit dem Essen ;) Ich hoffe das es so bleibt , weil mein Paps uns morgen zum Essen eingeladen hat (griechisch) . Hoffentlich finde ich etwas passendes für mich auf der Speisekarte . Ich habe zwar versucht ihm das auszureden , aber er ist der Meinung , das es vor der Chemo noch sein müßte , da dann eh wieder alles schlechter wird . Wie geht es dir ? Was macht deine Rippe und deine Aortensache ? Mach mal "piep" :) Ich wünsche allen hier mitlesenden das Allerbeste . Sonnenstrahlen kann ich heute leider nicht versenden , da es hier regnet . Liebe MC :remybussi ich hoffe das es dir doch einigermaßen gut geht . Fühle dich von mir :knuddel: LG Jutta |
Oh my Godness :eek:
ich habe gerade mit erschrecken festgestell , das ich für den kleinen Eintrag oben ca. 30 Minuten gebraucht habe . Ich sollte es wohl mal mit Ginseng versuchen :lach2: Liebe MC , unsere Einträge haben sich überschnitten . Mensch bin ich eine lahme Ente geworden :o Ich habe inzwischen im "Wohnzimmer" :) nachgelesen wie es dir geht . Ich wünsche dir vom Herzen alles erdenklich Liebe und Gute und fühle dich von mir ganz lieb in den Arm genommen :1luvu: LG Jutta |
Huhu MC ,
also ich habe nicht am 19. Chemo , sondern morgen am 18. wenn meine weißen Jungens mitspielen . Um 7:00 Uhr habe ich Bestrahlung , dann rüber zum KH zur Blutentnahme . Wenn dann grünes Licht gegeben wird , bekomme ich ein Bett . Ich muß diesmal über Nacht im KH bleiben . Also keine Schnarcherei im Aufenthaltsraum :D Sonst ist alles beim Alten , außer das ich jetzt eine Kurzhaarfrisur habe und meine Samtpfoten heute Nacht unser Wohnzimmer aufgeräumt haben :twak: Ich wünsche dir das deine Rippe "brav" ist und dich nicht so sehr ärgert , damit du gut schlafen kannst . Denke an dich ! Liebe :knuddel: Grüße sendet dir Jutta |
Schönen guten Morgen zusammen ,
Liebe MC :winke: heute wird bei mir eine Kontrollaufnahme (Röntgen) der Lunge gemacht , dann Bestrahlung und ab ins Wochenende . Bis jetzt halten sich die NW von der Chemo in Grenzen . Den Magen und die Speiseröhre habe ich jetzt , dank der Medis im Griff :) Einen Wermutstropfen hat mein WE aber . Als ich gestern entlassen wurde , habe ich meinen Paps im KH getroffen . Er ist dort eingewiesen worden weil er Probleme mit seiner Blase hat (Blut im Urin) . Bei ihm stehen heute dann einige Untersuchungen an . Ich werde nach der Bestrahlung rüber zum KH gehen und nach ihm sehen . Das macht mir doch etwas Sorgen . Hattest du gestern deinen Ultraschall ? Ich wünsche dir das deine Rippe nicht all zu sehr schmerzt ! Allen stillen Mitlesern wünsche ich ein schönes WE , ohne große Zipperlein :) Dir liebe MC ganz besonders :remybussi LG Jutta Wir können den Wind nicht ändern , aber die Segel anders setzen . In diesem Sinn , bis bald . |
Liebe Jutta,
vielen Dank für den Eintrag in meinem Thread. Schön, dass Du auch Fellnasen hast. Wir haben auch 2, eine Mieze und einen Kater. Beide sind seit Papas Diagnose wahnsinnig anhänglich, hauptsächlich der Kater. Wo Papa ist, ist er auch... vielleicht kommt uns das auch nur so vor, aber Tiere sind sehr sensibel... und auf jeden Fall ist es immer sehr schön, wenn jemand zum kuscheln da ist :) Hier sind auch alle Daumen und Pfoten für Dich und Deinen Papa gedrückt!!! Wir hoffen doch sehr das beim röntgen nur das Beste rauskommt, und Du die Bestrahlung heute gut packst. Auch für Deinen Papa Alles Alles Gute!!! :knuddel::knuddel: Vielleicht kommst Du ja bald wieder mal im Chat vorbei, wäre schön!!! Viele Liebe Grüße Wondi :winke: P.S. Dein Spruch mit den Segeln gefällt mir auch sehr gut! |
Hallöle MC :)
das Kontrollröntgen ist bei der Strahlentherapie gemacht worden , um zu schauen , ob und wieviel gesundes Lungengewebe durch die Bestrahlungen in Mitleidenschaft , gezogen wurde . Herr Adeno ist auf einer Lungenaufname nicht zu sehen , er versteckt sich im Herzschatten :mad: Ich bin heute zum KH gefahren , weil die Venen rund um den Port und bis zum Schultergelenk dick angeschwollen und sehr schmerzhaft sind . Nachdem drei Ärzte darauf rumgedrückt haben (die hätte ich am liebsten sonstwohin...) und sich nicht einig wurden , ob eventuell eine Thrombose vorliegt , kam zu meinem Glück zufällig , der Chefarzt auf die Station um nach einem Privatpatienten zu sehen . Er hat sich dann meiner angenommen und ruck-zuck , wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht . Diagnose : keine Thrombose , aber eine Venenentzündung durch die Chemo . Kannst du mir einen Tip dazu geben , weil die Schmerztropfen , verursachen mir wieder schlimme Magenschmerzen :augen: Die bisherigen Untersuchungen bei meinem Paps , sind leider nicht so gut ausgefallen . Ich möchte hier auch nicht weiter darauf eingehen . Bei Bedarf werde ich im Angehörigen-Forum schreiben . Dir wünsche ich das , das Tapen deiner Rippe hilft und sie nicht mehr zu sehr schmerzt :) Liebe Grüße sendet dir Jutta :knuddel: |
Liebe Wondi :winke:
jetzt hätte ich fast vergessen dir zu antworten :o Wir haben drei von den lieben Quälgeistern ;) Einen roten Kater , eine grau-schwarz getigerte Katze und dann noch unseren Findling eine exotic Shorthair . Auch unser Kater ist sehr anhänglich geworden . Wenn ich große Chemo habe und dann eine Nacht im KH bin sucht er mich , sagt mein Mann :) Alles andere kannst du ja oben nachlesen . Ich komme gerne mal wieder im Chat vorbei :) Vielen lieben Dank für deine Wünsche :knuddel: Grüße von Jutta |
Liebe MC ,
gegen die Venenentzündung wird nichts gemacht . Ich habe nur die Schmerztropfen bekommen . Ich habe heute damit angefangen , die Stelle zu Kühlen . Das lindert die Schmerzen , so das sie erträglich sind . Die Tropfen nehme ich nicht mehr , weil die Magenschmerzen schlimmer sind als die von den Venen . "Emil" kommt jetzt auch wieder zum Einsatz . Ich glaube er war etwas beleidigt vom Ecke stehen , er wollte nicht sofort anspringen :rolleyes: War heute wieder meinen Paps besuchen und habe erst einen Schreck bekommen weil er nicht auf seinem Zimmer war . Ich habe dann im Aufenthalstraum , drei Rentner gefunden (mit Paps) , jeder ein kleines Fläschchen Pils (alkoholfrei) vor sich , die eine Runde Skat gespielt haben :smiley1: Also alles zusammen gesehen , geht es mir schon besser . Achso , bei der nächsten Chemo , soll eine dickere Nadel genommen werden , damit sie schneller durchläuft und die Venen nicht so belastet werden . Vielen lieben Dank für das vorsichtige Drücken :) LG und einen guten Start in die neue Woche :knuddel: Jutta |
"BERGFEST" Heute habe ich die Hälfte , der Strahlentherapie geschafft . Daher gebe ich eine Runde :prost::prost::prost::prost: für alle aus :rotier2: Liebe MC , dir möchte ich ganz besonders danken :remybussi Durch deine lieben Worte und Ratschläge hast du mir sehr geholfen , es soweit zu schaffen :knuddel: Dank deiner Unterstützung werde ich sicher auch die anderen 20 Mal hinter mich bringen :) Schön das es dich gibt :remybussi Ihr Lieben hier , ich wünsche euch alles erdenklich Gute. Liebe Grüße Jutta :prost: |
Schönen guten Morgen zusammen :winke:
heute Nacht hatte ich einen schönen Traum . Normalerweise weiß ich morgens , das ich geträumt habe , aber nicht mehr was . Diesen Traum habe ich nicht vergessen . Ich schwebte über eine Insel mit weißen Sandstränden und Palmen . Die Luft war warm und ich konnte sogar einen leichten Wind spüren . Dann lief ich über den Strand ins Meer und schwamm dort mit Delphinen . Leider war der Traum , oder die Erinnerung daran , dann schon zu Ende . Aber dieses Gefühl , der Leichtigkeit und Wärme ist geblieben . Ich konnte sogar das Salz vom Meerwasser schmecken und ich glaube ich weiß jetzt wie sich Delphine anfühlen . Das beste daran ist , das ich mich seit einigen Monaten , mal wieder richtig wohl und glücklich gefühlt habe . Das wird mir für die nächsten Behandlungen Kraft geben . Ich wünsche allen hier , ob Betroffene oder Angehörige , von Herzen , wunderschöne Träume :1luvu: Ganz besonders für dich Reinhard , falls du hier mitliest :) LG Jutta |
Hallo MC :winke:
da warst du gestern so aus der Puste , weil ich die Knabbereien vergessen habe und dann ist keiner zum Mitfeiern gekommen :o Aber mein Traum heute Nacht hat mich dafür entschädigt :) Zu Beginn meiner Behandlung , hätte ich nicht gedacht , das die Zeit , so schnell vorbei geht :rotier2: Ja , das ist wirklich toll :D Die Quälerei nehme ich gerne auf mich und ich bin rein gefühlsmäßig , eigentlich guter Dinge , das der Mistkerl einen auf den Kopp :twak: bekommt ;) Das gesunde Lungengewebe ist durch die Bestrahlung , nur ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden :) Heute liegt dann wieder Blutentnahme an und morgen dann eventuell die kleine Chemo . Liebe :knuddel: Grüße von Jutta |
Liebe Jutta , is mir schrecklich peinlich , aber ich konnte es gestern nicht mehr schaffen. Gratulieren Dir trotzdem sehr herzlich und hoffe und wünsche daß Du den Rest auch noch halbwegs gut überstehst . Du könntest die Einladung ja wiederholen , ich feiere gerne mit. Irgendwie werden wir den Berg schon raufkommen , im Ruhrgebiet sollen sie ja nicht allzu hoch sein , oder ??? :D:D für die Blutentnahme heute alle guten Wünsche. Dein Traum hört sich lieb an. Du weißt ja daß Delphine Glücksbringer sind, für ein unbeschwertes Leben stehen . Daß Du Dich so gut gefühlt hast zeigt daß in Deiner Seele etwas bereinigt wurde und Du guten Mutes sein kannst . Auch wenn es vielleicht nur bedeutet daß Du mit der Situation besser zurecht kommst. Mache es weiter gut, ja ? Liebe Grüße Erika E :winke: |
Liebe Erika ,
das muß dir nicht peinlich sein , wir können ja nachfeiern :prost: . Hier im Ruhrgebiet gibt es zwar keine Berge , aber begrünte Hügel . Diese sind aus der aufgeschütteten Asche aus den Kokereien . Ich denke mit einigen Pausen werden wir es noch schaffen , das Gipfelkreuz zu erreichen :augendreh Meine Blutentnahme , war nicht so toll . Ich bin an einem Assistenzarzt geraten , der in dem Arm wo sowieso nix ist an drei Stellen rumgebohrt hat , bis er dann auf mich gehört hat und im anderen Arm dann tatsächlich die Vene getroffen hat :( Blutergebnisse bekomme ich dann morgen früh nach der Bestrahlung . WOW , deine Deutung von meinem Traum liest sich ja super :) Delphine gehören zu meinen Lieblingstieren . Ich habe in der WG gelesen das dir die NW sehr zu schaffen machen . Ich wünsche dir von Herzen das die NW nachlassen , damit die Welt für dich , wieder freundlicher aussieht . Drück dich mal lieb LG Jutta :) |
Hallo zusammen :winke:,
bin schon wieder zu Hause . Meine weißen Jungens :twak: sind richtige Spielverderber . Leukos unter 3000 :embarasse , also keine Chemo :boese: :megaphon: Am Montag starten wir dann den nächsten Versuch ;) Ich sende euch allen viele Sonnenstrahlen und wünsche euch einen schönen Tag , ohne große Beschwerden :) LG Jutta |
Juhuu MC ,
tja die "weißen Jungens" machen einfach was sie wollen , diese Lümmel :D . Die Blutwerte waren hart an der Grenze , aber ich habe mir das schon gedacht , weil ich mich seit Sonntag schon schlapp gefühlt habe und etwas blass um die Nase war . Aber , aufgeschoben ist nicht aufgehoben :) . Meine Venenentzündung ist schon besser geworden . Ich denke das Kühlen hat geholfen . Meine Strahlenärztin hat das Pantoprazol auf 40 mg erhöht . Ich muß dann nach Einnahme eine halbe Std. warten und kann dann das Novalgin nehmen . Wenn ich es zwischendurch brauche , gibt es vorher die doppelte Menge Tepilta . So funktioniert das prima :) Deine Wünsche haben sich erfüllt , ich habe prima geschlafen , was ich geträumt habe weiß ich leider nicht :rolleyes: . :knuddel: für dich :1luvu: Jutta |
Liebe Jutta , ist ja dumm daß die Leukos so unten sind, allerdings würde ich 3000 als nicht so schlecht einschätzen und wenn Du nun noch bis Montag hast dann reicht diese Zeit sicherlich aus. Die Venenentzündung ist aber hier wohl ernster genommen worden, zu Recht denke ich, und so tut Dir die Zeit sicher gut. ( hast Du es mal mit Umschlägen aus Quark versucht ? Kann ich gute Erfahrungen weiter geben ) Ruhe Dich aus so gut Du kannst, ja ? Danke für Deine lieben Wünsche, so langsam berappele ich mich wieder, es ist heute schon viel besser und die Aussichten stehen gut. liebe Grüße, bis bald, Erika E :winke: |
Liebe MC ,
mir geht es soweit ganz gut . Mein Herz ist auch wieder froh . Paps wird am Montag aus dem KH entlassen (sende dir PN ) . Am Freitag haben mein GöGa und ich bei ihm etwas sauber gemacht Betten frisch bezogen u.s.w. , aber danach war das Sofa meins und ich habe mich ausgeruht . Heute waren wir dann noch etwas für ihn einkaufen . Ich hatte heute dann auch noch Bestrahlung , weil nächste Woche Donnerstag "Feiertag" ist . So langsam macht sich das Bestrahlen auch bei meiner Luftröhre bemerkbar , habe etwas Reizhusten . Ich habe heute Nachmittag auch auf dem Sofa rumgelümmelt :) , aber ich habe dabei Formel 1 geschaut . Irgenwann bin ich allerdings dabei eingeschlafen , weil mir eine pelzige Schlaftablette , Gesellschaft geleistet hat :D Hier war es heute sonnig , aber es gab auch ab und zu einen kalten Wind . Was macht eigentlich deine Rippe ? :1luvu: Grüße sendet dir Jutta :remybussi |
Liebe Erika :) ,
die Ärzte hier im KH sind prima . Die Chemo hätte von den Leukos her ja laufen können , auch wenn es grenzwertig gewesen wäre , aber die Ärzte hier nehmen mich auch als Patienten ernst und wir haben dann zusammen beschlossen die Chemo nicht zu machen , weil ich Angst vor einer neuen Leukopenie hatte . Ich hatte schon einmal eine Umkehrisolierung und das war grausam für mich . Meine Venenentzündung ist wieder OK . Man sieht zwar sehr deutlich die Venen rund um den Port , aber ich habe keine Schmerzen mehr :) Das mit dem Quarkwickel habe ich lieber gelassen , ich wäre dann von drei Katzen belagert worden , die Quark zum fressen gern haben :D Aber ganz lieben Dank für deinen Rat :) Ich habe mich sehr gefreut zu lesen das es dir besser geht und du dich wohler fühlst :knuddel: Liebe Grüße sendet dir Jutta ... bis bald :winke::winke: |
Schönen guten Morgen ihr Lieben ,
ich hoffe ihr hattet Gestern alle einen schönen Tag :) Meine Chemo ist gestern wieder nicht gelaufen , die "weißen Jungens" waren runter auf 2400 :( Der Oberarzt sagte dann ich müsse da bleiben :eek: Ich dachte "bitte nicht stationär" , aber ich habe nur eine Infusion , mit B Vitaminen bekommen :rolleyes: . Puhhh , ich war richtig erleichtert . Am Mittwoch gibt es noch eine und am Freitag wird dann der nächste Chemoversuch gestartet . Liebe MC :winke: meine Strahlenärztin hat den Bestrahlungsplan wegen den bescheidenen Butwerten geändert . Ich bekomme bis Mittwoch "normale" Bestrahlungen . Dann habe ich bis Montag "Pause" . Am Montag beginnen dann 9 Boostbestrahlungen vom Haupttumor . Also mußt du das Zentimetermaß anpassen :) :1luvu: Grüße Jutta Ich wünsche allen einen schönen Tag mit Sonnenschein . Hier ist der Himmel grau und es regnet . Bis bald :winke::winke: |
Liebe MC :) ,
ich denke heute ganz doll an dich :) Hoffentlich bekommst du keinen Schluckauf ;) . Ich wünsche dir von Herzen , das deine Chemo gut verläuft und du von Nebenwirkungen verschont bleibst *daumendrück Die B Vitamine bekomme ich , weil durch meine Magenschleimhautentzündung , die B Vitamine die ich über die Nahrung zu mir nehme , kaum zum Zuge kommen und weil sie maßgeblich an der Blutbildung beteiligt sind . Ich fühle mich heute auch schon besser und meine Gesichtsfarbe ist schon fast normal :) Ich freue mich das du einen schönen Tag auf der Landesgartenschau hattest :) Ich muß mir so etwas verkneifen , wegen meiner Allergien und dem daraus resultierendem Asthma . Das mit deinem Sonnenbrand ist natürlich bescheiden , man unterschätzt die Kraft der Maisonnne doch oft ;) Immer schön mit "After Sun" eincremen :knuddel: Die liebe MC als Terminator :rotier2: Ich habe versucht mir das Bildlich vorzustellen :rotenase::smiley1::kuess: Heute kann ich dir viele Sonnenstrahlen senden :) Sei :1luvu: gegrüßt von Jutta Ich wünsche auch allen stille Mitlesern einen sonnigen Tag , mit wenig Beschwerden :) Bis bald :winke::winke: |
Juhuuu MC :) ,
ich habe meinen Leukos mit dem MC Terminator gedroht ;) aber es hat nix genützt . Blutwerte immer noch unten , keine Chemo . Am Dienstag neuer Versuch . *Sorry das ich dir Sorgen bereitet habe , aber ich war einfach nur faul :o . Mit deinen Venen ist ja echt bescheiden , hast du schon einmal über einen Port nachgedacht ? Ist voll praktisch son Dingens ;) Ich freue mich für dich , das deine Chemo gut gelaufen ist . Ich habe in der WG gelesen das du einen 7 Jahreüberlebenden getroffen hast , das macht wirklich Mut :) und zur Nordsee möchtest du auch ein paar Tage . Du hast ja gar keinen Urlaubsschein bei mir eingereicht :grin::grin::grin: Deine gehäkelten Mützen sind echt Klasse und ich muß sagen das du super fleißig warst :knuddel: Danke das du die Frage von HALLO für mich beantwortet hast . Für sowas habe ich im Moment eh keine Gehirnzelle frei . Hätte man auch goggeln können ;) Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und falls wir uns nicht mehr lesen einen super schöne Zeit an der Nordsee . Ich war da schon zur Kur , einmal auf Norderney und einmal in Sankt Peter Ording . Das war eine schöne Zeit und es hat mir sehr gut gefallen . Ich denke auch an dich :kuess: LG Jutta |
Liebe MC ,
dein Urlaubsantrag ist ja echt Klasse :D:D:D Was deinen Resturlaub betrifft : :megaphon: verliere "Norwegen" nicht aus den Augen :) Das mit der inneren Unruhe kenne ich auch . Hier würde man sagen , das ich Hummeln im Hintern habe ;) Was meine Blutwerte angeht , habe ich beschlossen , mir keine großartigen Gedanken mehr darum zu machen . Wenn die Chemo am Dienstag wieder nicht läuft , werde ich im KH den Vorschlag machen , damit fortzufahren , wenn die Bestrahlungen vorbei sind . Ich habe ab Montag ja nur noch 9 *freu . Ich wünsche dir von Herzen eine wunderschöne , erholsame Zeit an der Nordsee und lasse es dir gutgehen :1luvu: Bis Bald :winke::winke: Liebe :knuddel: Grüße sendet dir Jutta |
Hallöchen ihr lieben :winke:
irgendwie muß ich mich bei meinen Bestrahlungen verzählt haben :shy: , oder vielleicht doch die MTA :confused: Jedenfalls hat sie mir heute gesagt das ich erst ab Morgen die Boostbestrahlungen bekomme :o :megaphon: Aber dafür ist heute endlich meine Chemo gelaufen :rotier2: und bis jetzt geht es mir gut :) Ganz :1luvu: Grüße an alle sendet Jutta |
Hallöchen MC ,
schön das du wieder da bist , ich habe dich echt vermisst :) und hatte schon Entzugserscheinungen ;) Heute habe ich meine letzte Bestrahlung . Merke die Bestrahlungen jetzt doch sehr deutlich . Ich bin in dieser Woche schon im Wartezimmer der Praxis eingenickt :lach2: . Mein GöGa und ich haben beschlossen , das heute Abend mit einem klitzekleinen Pilsken zu feiern ;) . Bei meiner Chemo beginnt am Dienstag der 4te Zyklus und im KH haben sie zu mir gesagt das sie dann auch ein CT machen . Ich weiß aber nicht ob zu Beginn vom Chemozyklus , oder am Ende . Also brauche ich doch keine 6-12 Wochen warten wie die Strahlenärztin mir sagte :) . Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen . Ich freue mich , das du so eine schöne Zeit an der Nordsee hattest und auf dem Bauernhof gleich Anschluss gefunden hast ( Kaya) ;) Das Reizklima der Nordsee hat mir bei meinem Atshma auch immer gut getan , ich war einen Tag da und dann konnte ich meine Medis wegschließen , brauchte ich dort nicht mehr . Schöööön , das du deine Erkrankung ein paar Tage vergessen konntest :) . Entschuldige bitte , das ich erst jetzt antworte . Ich stand gestern noch unter dem Eindruck von dem traurigen Post über Christa :cry: . :1luvu: Grüße und :knuddel: sendet dir Jutta |
Hallo zusammen ,
Liebe MC , nochmal , nehme dir bitte alle Zeit die du für dich brauchst :pftroest: Ich spinne diesen Faden jetzt weiter . Also am 17.06 . hatte ich meine letzte Bestrahlung . Anschließend gab es dann ein Arztgespräch . Ein CT um den Erfolg oder auch Misserfolg , der Behandlung aufzuzeigen , ist erst 3 Monate nach Abschluss aussagekräftig . Bis dahin sind Aufnahmen meiner Lunge sinnlos , da durch die Behandlung auch gesundes Lungengewebe betroffen wird , das sich auf den Bildern weiß abzeichnet und die Aufnahmen dadurch verfälscht sind . Naja , dann muß ich eben warten , aber ich habe ja keine Langeweile . Es gibt ja noch drei Zyklen Chemotherapie . Insgesamt möchte ich sagen , das ich die Bestrahlungen gut verkraftet habe . Meine Entzündung der Speiseröhre und vom Magen , waren durch Medikamente (Tepilta/Speiseröhre Pantroprazol/Magen) gut zu ertragen . In den letzten Tagen hat sich noch die Luftröhre entzündet und etwas Reizhusten verursacht . Natürlich hat auch in der Letzten Woche , die Müdigkeit zugeschlagen . Aber ich würde diese Therapie wieder machen . Morgen 21.06. fängt der dritte Chemozyklus an , wenn denn meine Blutwerte mitspielen . Vielleicht haben sie ja auch keine Lust . Ich drücke euch alle ganz lieb und möchte euch sagen , das meine Gedanken bei euch sind . Ganz :1luvu: Grüße sende ich an MC Bis Bald :winke: Jutta |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr. |