Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   OP, Chemo.....und jetzt? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=54790)

Irmgard60 22.03.2012 21:05

OP, Chemo.....und jetzt?
 
Hallo Ihr Lieben,

Nachdem meine Chemo jetzt 8 Wochen hinter mir liegt, geht es mir eigentlich wieder ganz gut :) Haare sind noch ein paar da :D aber sie gehen immer noch weiterhin aus. Kann mir jemand einen Tip geben, wie lange die Chemo noch nachwirkt?

Habe auch immer noch furchtbare hitzewallungen, die fingen während der Chemo an. Vielleicht ist es ja auch Zufall und ich bin zufällig gleichzeitig die Wechseljahre gekommen?!:confused: Wäre aber ein Zufall,oder?

Und zuguterletzt noch eine Frage, spürt Ihr ab und zu den Platz wo der Tumor sass:confused: Seit ein paar Tagen spüre ich die Stelle und das macht mir ein wenig Angst, ob da wohl wieder was im Kommen ist!?

So...genug gefragt,
Vorab vielen dank für euren Input.

Gabrieleli 23.03.2012 09:03

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Liebe Irmgard,

meine Haare sind nach Absetzen der Chemo wieder angefangen zu wachsen. Ich habe gerade gestern auch noch mit jemandem gesprochen die hat 2 Wochen nach der letzten Chemo auch schon wieder Stoppeln.
Zu den Hitzewallungen kann ich dir folgendes sagen.A uch bei mir war es zur Chemozeit ganz schlimm, und durch die Chemo bin ich auch in die Wechseljahre gekommen bzw. habe die komplett übersprungen, es war von jetzt auf gleich einfach nix mehr da obwohl vorher noch alles Hormonmäßig in Ordnung war. Es ist auch nichts mehr woedergekommen. Die Hitzewallungen sind weniger geworden, aber nicht weg. Ich schwitze immer jede Nacht, sobald ich liege. Tagsüber reicht etwas Wärme oder Anstrengung um eine Hitzewallung auszulösen.
Bei mir ist das so, mag sicher sein das das auch individuell unterschiedlich ist.

Ich war gestern zu einem Schminkkurs für Krebspatienten, da haben wir auch erfahren das es ein sehr gutes Mittel zum Anregen von Wachstum der Wimpern, Brauen und Haaren gibt. Ich hoffe ich darf es hier schreiben, es heißt Revital lash und ist in der Parfümerie zu bekommen. Ein Fläschchen soll Monate bei Bedarf halten. Vielleicht ist das was ?

Liebe Grüße
Gabriele

Anhe 23.03.2012 09:25

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Hallo Irmgard,

ich wurde mit dem ersten Zyklus Cisplatin direkt in die Wechseljahre "geschossen" und die Eierstöcke haben auch niemals wieder ihre Produktion aufgenommen.

Meinen Tumor hatte ich nicht gespürt, als er noch da war. Im Gegenteil fühlte ich mich kurz vor der Diagnose mehr als gut. Nach der Operation verspürte ich auch immer mal wieder ein "ziepen". Allerdings ergaben die Untersuchungen nie etwas. Ich vermute, es sind die Metallklipse, die - je nach Wetterlage und Befindlichkeit - manchmal ein Störfeld aufbauen.

Beste Grüße,
Anhe

paya 23.03.2012 12:46

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Mir wurde ebenfalls in der Klinik gesagt, dass das durchaus sein kann mit den Wechseljahren, scheint also nicht ungewöhnlich zu sein. Hab meine Tage nun auch seit erster Cisplatingabe nicht mehr...

Irmgard60 24.03.2012 18:33

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Ich danke euch sehr für euren Input, wobei ich mich immer noch wundere, ab wann, diese blöde Chemo aus einem raus ist?? Manchmal habe ich das Gefühl ich lebe immer noch in meiner kleinen Chemowelt. Ihr könnt euch sicher noch erinnern (oder die einen oder anderen erleben es gerade) wenn man am Ende der Chemo, so in sich selbst verkriecht:embarasse und alles um einen herum, erscheint in so weiter ferne.:engel:
So geht es mir gelegentlich immer noch, da vergesse ich alles um mich herum
-zum Leid meiner Mitmenschen-.

Vielleicht ist es aber auch nur mein neues Leben mit dem Krebs:confused:
Die Zeit wird's wohl zeigen:)

Wünsche euch allen einen schmerzfreien Sonntag,
Wie schön.........wir leben:lach2:

Rachel 26.03.2012 09:47

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
liebe irmgard, so wie du es beschreibst so ergeht es auch meinem mann obwohl die letzte chemo bereits 3 wochen her ist und seine letzte bestrahlung 3 tage aber er beschreibt es so wie du. ich hoffe für dich und auch für meinem mann das es euch bald wieder besser geht und das die freude am leben wieder zurückkehrt.

alles liebe
gitti

Irmgard60 01.05.2012 21:15

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Liebe Gitti,

Ist bei dir alles OK??
Haben so lange nichts von dir gehört:confused:

paya 01.05.2012 21:31

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Ich hoffe ich darf sie outen:D, sie ist/war im wohlverdienten Urlaub, ist aber dieser Tage zurück. Also kein Grund zum sorgen derzeit ...

Irmgard60 01.05.2012 21:50

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Danke Paya, hab ich wohl verpeilt.
Schlaf gut:winke:

Irmgard60 31.05.2012 09:57

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Hallo Ihr Lieben,

Es ist ziemlich still in unserem Nest hier. Vermisse einige von euch -ausser die Urlauber-:cool3: da wissen wir ja wo sie sind!!

Paya, Heaven......ist alles soweit ok:confused::confused: Meldet euch doch mal kurz!

Wollte euch heute mitteilen, dass ich nach nun 10 Monaten, am Montag, wieder mit Eingliederung in der Firma anfangen werde:rotier:
Die ganze Zeit habe ich mich riesig darauf gefreut, wieder ins "normale Leben" reinzurutschen zu dürfen, aber jetzt bekomme ich doch etwas Angst davor.

Ich höre schon die ersten Kollegen.....na, bist du wieder gesund:rotier2: was sagt man da eigentlich....zu so einem Ausspruch?? Habt ihr Vorschläge?

Nun ja....Fakt ist, ich werde es mal versuchen und hoffe, dass es mir leichter fällt, als ich i.M. (vor lauter schiss) denke :rolleyes:

Bericht folgt.

Wünsche euch allen eine schmerzfreie restliche Woche,
Mein Daumendrücken geht an Christa.....denke ganz fest an sie,

paya 31.05.2012 20:24

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Huhu Irmgard

keine Panik alles okay bei uns...sowohl bei mir als auch bei Heaven, da ich sie erst vor 1-2 Tagen per Email "gesprochen" habe ;-)

ich werd seit gestern wieder bestrahlt, naja Steißbein ist wesentlich angenehmer als am Kopp. Chemo wurde - ach was - mal wieder verschoben, ist mir aber grad recht, da Kind Ferien hat. Erhol mich immern noch von Gastritis, war happy, dass ich mir nun 1 Woche nix an Essen durch den Kopf gegen lassen musste:D zu früh gestern morgen wars mal wieder so weit. Ansonsten emrvt es mich dass ich immer schlechter höre, fetten Druck aufm Ohr, aber ich jammere auf hohem Niveau, geht mir wesentlich besser als noch vor 2-3 W., auch weil mich ein Bekannter fit spritzt mit Medivitan, hab den Eindruck das funzt echt gut.

Heaven soll Dir selber mehr von sich berichten, die schreibfaule Nudel:D

Dir alles Gute, mit dem Job und so...Du packst das!!!!!!! Antwort auf die blöde Frage, ob du wieder gesund bist: "nee ich tue nur so" ;-) Kann dich sowohl verstehen, dass du bissl Angst davor hast, als auch die Freude da drauf, aber chaka Mädel das wird schon!!

heaven 01.06.2012 18:01

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Hallo liebe Irmgard,
nachdem Paya mich als schreibfaule Nudel bezeichnet hat, muss ich dieser Unterstellung gleich mal entgegen wirken!:)
Freu dich auf die Arbeit, mir tut das unendlich gut. Bin abgelenkt und fühle wieder ein Stück Normalität! Anstrengend ist es schon..
Ich würde auf die Frage der lieben Kollegen antworten: " Gesund genug, um euch jetzt mal ordentlich rum zuscheuchen!"
Ich habe heute das 1.Mal Alimta (mono) als Erhaltungstherapie bekommen. Bislang nur ein bischen schwindelig und müde. Wenn das so bleibt, bin ich mehr als zufrieden! Fahre jetzt erst mal einkaufen und marschiere anschliessend mit dem Hund in den Wald. Dann ist die Müdigkeit bestimmt wie weggeblasen!


Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

harti269 01.06.2012 19:13

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Hallo Irmgard,
man sagt ja immer "Arbeiten ist die beste Medizin" - freu Dich, daß Du wieder arbeiten kannst. Ich wünsche Dir einen angenehmen 1. Arbeitstag.
Ich arbeite seit 2 Jahren als Rentnerin wieder ehrenamtlich 4 Std./Woche, das ist für mich auch ein wenig Normalität.
Liebe Grüße
Heidrun

Gabrieleli 02.06.2012 15:46

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Liebe Irmgard,

ich wollte dir nur schnell schreiben das ich es toll finde das du wieder arbeiten gehen willst. Ich vermisse meine Arbeit unendlich und so finde ich es immer ganz toll wenn es jemand wieder zurück schafft. Immer wenn ich überlege ob es nicht doch wieder zurückgehen kann kommt bei mir immer wieder was Neues und da denke ich ist für mich jetzt langsam der Zug wirklich abgefahren.
Der erste Arbeitstag wird vielleicht etwas komisch sein weil du doch lange weg warst, und klar fragen die Kollegen dann. Aber wäre ja auch nicht schön wenn keiner nachfragen würde. Wenn du den ersten geschafft hast bist du ratz fatz wieder drin, paß auf.
Und so wünsche ich dir eine schönen und erfolgreichen ersten Arbeitstag. Klar schaffst du das, locker, wenns auch bestimmt aufregend wird.

Lieben gruß
Gabriele

Irmgard60 09.06.2012 18:00

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Hallo Ihr Lieben,

Wollte euch ja noch schnell von meiner erste Arbeitswoche berichten:

Also Feind Nr 1, war natürlich der dämliche Wecker, hätte ihn am liebsten an die Wand gefeuert. Scheinbar haben es Menschen mit Krebs schwerer morgens aufzustehen:rolleyes:

Die Arbeit selbst war ok und die mitleidigen Blicke meiner Arbeitskollegen wurden auch wieder normal, nachdem sie merkten, dass ich immer noch die selbe war:rotenase: nämlich ich:D

Probleme hatte ich mit unserer Treppe in den ersten Stock, wir reden hier von 24 Treppen die ich mehrmals zu bewältigen habe. Jedesmal wenn ich oben ankam, konnte ich erstmal schauen, wie ich meine Luft sortiere. Da kamen dann wieder einige mitleidige Blicke, aber....da hatte ich sogar selber Mitleid mit mir:tongue

Was auch komisch war -wir sprechen es ja ungerne an- war das Nichtrauchen in meinem Büro:raucht: wie so oft, kam mal wieder Sehnsucht auf, aber....meine Kollegin verzichtet jetzt auch und das macht es natürlich einfacher:prost:

So....das war dann der Anfang der Wiedereingliederung, schauen wir mal wie es weiterläuft, ich hoffe, wieder ein klein wenig Normalität in meinem Leben verspüren zu dürfen, das wäre einfach schön, davon habe ich jetzt 10 Monate lang geträumt:)

Wünsche euch allen ein schmerzfreies Wochenende,
ganz festes Daumendrücken für dich liebe Erika:knuddel:

Irmgard60 16.06.2012 10:15

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Guten Morgen Ihr Lieben,

Habe jetzt die zweite Woche hinter mir und bin eigentlich nicht so glücklich, da es schlechter anläuft wie geplant (von mir):( und das nur bei 2 Std!!

Geht damit los, dass ich nach ca. 1 1/2 Std. Luftprobleme beim Sitzen bekomme. Muss dann sofort aufstehen, um wieder normal atmen zu können und wenn ich dann stehe reguliert sich mein Atem dann langsam wieder. Lt. Doc, rutscht mir dann scheinbar das Zwergfell Richtung Lunge in den Hohlraum. Nun ja....wenn ich dann so 10 Min. stehe, geht es wieder für einen Moment. Ist natürlich ganz toll, wenn in dem Moment das Telefon klingelt :rotier::rotier: das geht gar nicht, höre mich dann wie bei Einleitung der Geburt meines Sohnes an.....röchel, röchel, röchel:undecided

Auch musste ich feststellen, dass mein Gehör voll nachgelassen hat, aber nun denn, da muss die Kollegin halt jetzt lauter sprechen:lach2: aber interessant, ist mir Zuhause gar nicht so aufgefallen, dachte nur, dass mein Sohn anfängt zu nuscheln:cool:

Wenn ich heimkomme bin ich dann schon immer ganz schön fix und fertig und habe jetzt schon richtig Muffen, wenn ich auf 3 Std. hoch gehen muss.
Was passiert eigentlich, im schlimmsten Fall, wenn ich es nicht gebacken bekomme würde?? Bin ja 100 % schwerbehindert, von was müsste ich dann leben??

Nicht dass ich jetzt schon aufgebe, aber es belastet mich schon, wenn ich sehe wie schwer mir die Arbeit doch fällt!!

Ansonsten...wünsche ich euch allen ein schmerzfreies Wochenende, wunderschönes Wetter und ein Lächeln auf euren Gesichtern:knuddel:

Bis bald:winke: und danke für's zuhören:winke:

Gabrieleli 16.06.2012 11:43

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Liebe Irmgard,

ich habe es sehr bewundert das du wieder zu arbeiten anfängst und tue es noch. Ich denke du mußt ein bißchen Geduld haben mit dir. Diktiert dir jemand ab wann du auf 3 Stunden erhöhen mußt? Da habe ich leider keine Ahnung, ansonsten würde ich versuchen erst dann zu erhöhen wenn die 2 Stunden problemlos klappen.
Solltest du gar nicht mehr arbeiten können kannst du Erwerbsminderungsrente einreichen. Da brauchst du auch gar keine Angst vor Verlusten zu haben, denn die ist höher als die eigentliche Altersrente. Meine ist sogar höher als mein Einkommen war, dadurch das der Arbeitgeber mich zusätzlich auch noch mal versichert hat ist sie am Ende sogar ganz schön mehr als ich verdiente. Und wenn du wirklich möchtest und auch kannst dann dürftest du auch ein paar Stunden zusätzlich arbeiten, das ist manchmal ganz schön, den der Schritt von der Berufstätigen Mutter zur Nurhausfrau ist finde ich ganz schön gewaltig.
Aber wenn dir viel an deiner Arbeit liegt dann versuche durchzuhalten, du hattest lange Pause und da dauert die Eingewöhnung auch. Vielleicht klappt es ja mit ein bißchen Geduld.
Ich wünsch dir weiter alles Gute und noch ein schönes Wochenende

lieben gruß
Gabriele

Irmgard60 18.06.2012 12:36

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Liebe Wellenwind,
Liebe Christa,
Liebe Gabriele,

Vielen Dank ihr lieben Mutmacherinnen, eure Zeilen haben mir gut getan und auch wieder ein wenig Sicherheit und Kraft gegeben:D

So schnell werde ich auf keinen Fall aufgeben, aber.....ich muss wirklich lernen mehr auf meinen Körper zu hören:cool:

Am 3. Juli muss ich für 2 Tage ins KH bzgl. grosser Untersuchung und solange werde ich wohl erstmal mit 2 Std. täglich weitermachen bevor ich auf 3 Std. übergehe.

Ansonsten wünsche ich euch dreien, sowie alle Anderen eine schöne und hoffentlich schmerzfreie Woche,
bis bald :winke:

Irmgard60 02.07.2012 12:57

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Hallo Ihr Lieben,

Wollte mich mal kurz abmelden, morgen geht's wieder ins Krankenhaus.
Fällt mir richtig schwer mein Köfferchen zu packen, habe furchtbar Angst, denn wenn sie irgendetwas finden, tritt wieder der Status von damals ein......nichts ist dann so wie es mal war:(:(

Ich weiss, wir müssen immer positiv denken, aber....muss euch ja nicht erzählen, was da so im Kopf abgeht:eek:

Bis auf meine Schwerhörigkeit und das ewige Summen in den Ohren, geht es mir ja eigentlich ganz gut, die Atemprobleme beim sitzen am Schreibtisch sind auch weg:D stellt euch vor, war wahrscheinlich nur mein dicker Bauch:cool: habe jetzt Hosen mit einer Nummer größer gekauft und siehe da, sitzen geht wieder:lach2:

Also all Ihr Lieben hier, drücke euch alle ganz doll, bis die Tage, ich melde mich zum Ende der Woche,

Euch allen eine schmerzfreie Zeit:pftroest::pftroest:

Gabrieleli 02.07.2012 14:14

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Liebe Irmgard,

für deinen Krankenhausaufenthalt auch dir alles Gute, komm schnell wieder heim mit guten Ergebnissen.
Trotzdem, wenn die Frage erlaubt ist, warum mußt du rein? So wie du schreibst gehts dir besser, also ist es nichts akutes. Oder wird der Check bei dir stationär gemacht?
Versuch positiv zu denken auch wenns schwer fällt, ich weiß ja leider selber das mit dem Ergebnis immer alles steht oder fällt. Es ist schon so wie Christel gestern schrieb, wenn alles in Ordnung ist, dann ist wieder erst einmal Ruhe, wieder gewonnene gute Zeit.
Machs gut und bis bald
lieben Gruß
Gabriele

Irmgard60 08.07.2012 19:12

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Hallo ihr Lieben,

Man oh man hier ist ja ganz schön was los, würde euch alle gerne mal drücken, soviel sch.... NW und dann noch du Christa, wo es dir vor kurzem doch so gut ging!!! Ich wünsche euch von Herzen, dass es euch bald wieder besser geht:pftroest:

Ausser, dass ich gerade im Stehen mit meinem Roller umgefallen bin, geht es mir ganz gut....Knie tut jetzt weh, aber...nochmal Glück gehabt:cool:
Somit habe ich aber zumindestens Zeit und Muse euch von meiner ersten Tumornachsorge zu erzählen:D

Also, um Gabriele's Frage zu beantworten, ja ich musste stationär für 2,5 Tage ins KH. Wenn ihr mich fragt, war das wohl ein wenig übertrieben, aber wahrscheinlich geht es hier auch ein wenig um Bettenbelegung! Man hätte die ganzen Untersuchungen sicher auch in 1,5 Tage schaffen können.
Es fing an mit EKG, Lungenfunktionstest, Röntgen, CT, Blutdruckmessung 24 Std. und zuguterletzt auch noch eine Bronchiskopie. Also, das gesamte Programm und als mein Doc mir dann sagte, alles soweit OK, hab ich erstmal ne Runde geflennt. War mir gar nicht so bewusst, wie angespannt ich wohl war, aber mit der Angst müssen wir Betroffene wohl immer leben:(:(

Als ich dann nach Hause kam, hab ich erstmal mit meinem Schatz gefeiert und
am nächsten Tag gingen mir immer wieder die Worte von meinem Doc durch den Kopf "alles ok, wir sehen ins in 3 Monaten" und in diesem Moment wurde mir zum erstenmal so richtig bewusst, die Angst geht nicht weg, die wird
immer da sein!! Diese sch... Krankheit hört nicht auf, sie ist da, ob OPler oder
nicht, wir müssen mit ihr und allen Konsequenzen morgens aufstehen und auch damit abends wieder in Bett gehen!!

Konnte an diesem Morgen dann auch nicht auf die Arbeit gehen, war den ganzen Tag damit beschäftigt, wieder mental aufzustehen, was mir dann natürlich auch gelang, denn es gibt nur den Weg nach vorne, aber es ist
weissgott nicht immer einfach!

Meine Gefühle versteht meine Umwelt natürlich nicht " es ist doch alles gut!! Possitv denken" ist jeder 2 Satz. Alle meinen es ja gut, aber...

Mir war es mal wichtig diese Gefühle hier niederzuschreiben, vielleicht ist hier doch der eine oder andere Angehörige dabei, der durch mich, vielleicht seinen Betroffenen eher versteht. Diese Angst kann uns leider keiner nehmen, aber
sie zu verstehen würde doch sehr helfen! Für uns ist das alles doch auch neu, wir müssen lernen damit fertig zu werden, ob wir wollen, oder nicht!

So....genug geschrieben, ist doch ganz schön viel geworden, meine Familie
wartet schon auf mich zwecks Abendessen und ich schreibe und schreibe und schreibe:schlaf:

Danke euch also allen für's zuhören und wünsche euch noch einen schmerzfreien Sonntag Abend und natürlich auch eine gute Woche, bin in Gedanken immer bei euch:1luvu:

Susanne1306 08.07.2012 22:33

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Ja, die Angst bleibt....aber sie wird mit der Zeit weniger ;). Zu meiner letzten Untersuchung bin zum erstenmal ohne eingebildete Zipperlein gegangen, sonst spürte ich vor jeder Nachsorge den Tumor wiederkommen. Ich schiebe auch nicht mehr jede Kleinigkeit auf den gehabten Krebs, nehme z.B. eine Erkältung als eine Erkältung hin.
Glück haben wir gehabt, unsagbar viel Glück...wir konnten operiert werden und haben die größte Chance, gesund zu bleiben.
Bei mir ist die Erstdiagnose jetzt genau 5 Jahre her.

LG
Susanne

harti269 09.07.2012 11:05

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Liebe Irmgard,
zu den guten Ergebnissen kannst Du Dich sehr freuen, herzlichen Glückwunsch. Jetzt fällt die Anspannung ab und Du kannst in Ruhe Deiner Arbeit nachgehen. Lass es langsam angehen, Stress können wir nicht gebrauchen. Wird bei Dir immer eine Bronchoskopie gemacht?
Weiterhin alles, alles Gute.
Liebe Grüße
Heidrun

Liebe Susanne,
jetzt hast Du die 5 Jahre geschafft, auch Dir herzlichen Glückwunsch. Du weißt ja, ich laufe Dir immer hinterher, bin im Oktober zur Kontrolle, dann habe ich die 5 Jahre. Ja, durch die Operation haben wir Glück gehabt, bin auch sehr dankbar. Es gab doch mal einen Thread zum Mutmachen?
Liebe Grüße
Heidrun

Gabrieleli 09.07.2012 12:20

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Liebe Irmgard,

alles was du geschrieben hast hätte auch von mir sein können. Du sprichst/ schreibst mir aus der Seele. Und du hast recht, vieles was uns so sehr belastet verstehen unsere Lieben nicht. Wenn du gesagt bekommst es ist alles in Ordnung dann freuen sich alle und sagen juhu, fertig.
Und was machen wir? Wir sagen auch juhu------und dann überlegen wir weiter, das wir in 3 Monaten ja schon wieder hin müssen, und dann KÖNNTE es ja schon wieder anders aussehen.
Aber es stimmt liebe Irmgard, je öfter du zu den Untersuchungen hingehst, und je öfter die zu dir sagen das alles in Ordnung ist desto sicherer wirst du. Die Zeit wird dir helfen .

Ich wünsche dir alles , alles Gute

Gabriele


Liebe Heidrun, liebe Susanne,
euch beiden erst einmal Herzlichen Glückwunsch. Ihr beide scheint es wirklich geschafft zu haben und da freue ich mich sehr für euch .
Leider , liebe Susanne, ist eine OP nicht immer der Schlüssel zum Erfolg. Ich hatte nach meiner ersten OP zwar auch immer Angst vor den nächsten Kontrollen, aber ich bin mit der Zeit sicherer geworden und die Angst ließ sich ganz gut händeln.
Leider hatte ich nach 2 Jahren doch einen Rückfall und trotz nochmaliger OP Möglichkeit geht die Chirurgin nicht davon aus das ich geheilt werde. Aber möglicherweise haben die OPs mir mehr Zeit verschafft. Und vielleicht wird doch noch alles gut. Wer weiß das schon.
Euch beiden wünsche ich auf jeden Fall das ihr weiter schön gesund bleibt.

Einen lieben Gruß

Gabriele

paya 09.07.2012 13:21

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Irmgard ich kann Dir nur sagen ich verstehe dich nur allzu gut, Du hast sehr plastisch darnieder geschrieben, was viele von uns durchmachen ständig!!!:shy:

harti269 09.07.2012 21:35

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Liebe Gabriele,
danke für die Glückwünsche, ja, trotz Op ist man nicht auf der sicheren Seite.
Ich muß sehr aufpassen, keine Bronchitis oder gar Lungenentzündung zu bekommen, da ich nur einen Lungenflügel habe, dann kann`s eng werden.
Aber darüber wird jetzt nicht nachgedacht.
Dir wünsche ich beste Untersuchungsergebnisse.
Liebe Grüße
Heidrun

Irmgard60 11.07.2012 20:14

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Liebe Susanne, liebe Heidrun, liebe Gabriele, liebe Christa, liebe Paya und liebe Nothing:):)
Vielen Dank für eure lieben Worte :knuddel:
Hab seit Freitag jetzt einen ganz schlimmen trockenen Husten, nervt total:mad:
Auslöser ist die Bronchiskopie.....seit dem huste ich mir den ganzen Tag einen ab! Wie schon irgendwo erwähnt, muss wohl irgendebbes immer sein:rolleyes:

Du Heidrun, hattest gefragt, ob die das immer machen?! Ich war auch ganz verwundert :confused: hatte extra noch gefragt, ob das wirklich sein muss, er meinte "alle 6 Monate". Ich weiss echt nicht, ob das nicht Geldmacherei ist (nein, ich nix Privat:boese:), aber jetzt bin ich wirklich am überlegen, ob ich das nochmal zulassen soll. Sind eure Untersuchungen ohne Bronchiskopie abgelaufen???

Wäre interessant für mich zu wissen:D:D

Gitti: schön, dass du wieder mal piep gemacht hast. Ich drück euch
beide:knuddel: und halte euch die Daumen, dass es wieder aufwärts geht!

Gabriele/Christa/Christel/Erika, ich denk so oft an euch!

Mel: hatte dich schon vermisst, du brauchst Kraft, ich schicke sie dir!
(ich gebe mein Bestes:D:D)

Passt alle auf euch auf (auch die Nichtgenannten) :winke::winke:

Bis bald

paya 11.07.2012 21:13

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Nö liebe Christa, da muss ich kurz widersprechen :-)...bei uns hier im bayerischen Klinkum wird die Bronchoskopie auch alle 6 Mon. Standard- mäßig gemacht, die Onkoschwester sagte mir, ist Auflage vom KH, dass es gemacht werden MUSS...ich reiß mich da auch nicht drum. Ist also kein Einzelfall oder jemand übervorsichtiger bei Irmgard ..

Euch allen liebe Grüße, vor allem an unsere lieben Kranken Christa, Irmgard und Heavenmausi....
P.

Gabrieleli 11.07.2012 23:22

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Während der Zeit der normalen Routinekontrollen sollte ich eine Bronchoskopie pro Jahr haben. Vielleicht regeln das alle etwas anders?

Gute Nacht

Gabriele

paya 11.07.2012 23:37

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Ich glaube auch, dass das sehr unterschiedlich gehandhabt wird, aber Fakt ist, dass es hier bei uns an der Klinik wirklich Standard ist-auch ohne sachliche Begründung! Gäbe bei meinem Adeno auch gar keine Begründung, warum nötig, denn der ist ja derzeit,wenn überhaupt noch vorhanden, grad 1 cm groß und meine Bronchien waren auch nicht betroffen, als er noch 7 cm hatte. Mir wurde wirklich gesagt, dass es eine Auflage des KH wäre, das in jedem Fall zu machen und da glaub ich meiner Onkoschwester und meinem Doc. Nachdem ich aber ein gutes Verhältnis zu meinem Doc habe, werd ich noch mal nachhhaken, denn ich bin beileibe nicht scharf drauf,...

Über Sinn und/oder Unsinn dieser Maßnahme brauchen wir gar nicht diskutieren...das seh ich genauso.

EDIT: Ergänzung einen Tag später: hab heute nachgefragt und es definitiv Auflage des KHes, meine Onkoschwester, von der ich auch viel halte hats mir aber auch erklärt, sie sagte man könne es nicht mit dem CT vergleichen, denn bei der Bronchoskopien werden eben auch Gewebeproben entnommen und die sind das wichtige, werden auf Tumorzellen untersucht, was wichtig ist etc etc..klang alles sehr plausibel ehrlich gesagt. Bin wie gesagt trotzdem kein Fan davon ganz im Gegenteil...

Irmgard60 28.07.2012 12:07

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Hallo Ihr Lieben,

Wollte mich mal wieder melden:) wobei ich natürlich immer im Hintergrund mitlese, sprich ich denke auch immer an euch und fühle mit, wen es einer/einem von euch schlecht geht.

Ich persönlich, kann im Moment nicht klagen, ausser bis auf das blöde Ohrensausen und die Kurzatmigkeit, geht es mir sehr gut:cool: Wiedereingliederung ist jetzt auch erledigt und die Arbeit lenkt mich von diesem sch....Krebs ab.

Das hätte ich mir vor 11 Monaten (Diagnose) wirklich nicht vorstellen können und diese Zeilen schreibe ich, um den einen oder anderen, der die Chance bekommt einen OP zu haben, Mut zu machen :pftroest:

Ich wünsche euch allen hier ein schönes und schmerzfreies Wochenende,

Passt gut auf euch auf :1luvu: und verliert euren Humor nicht :lach2::lach2:

Susanne52 28.07.2012 16:33

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Hallo Irmgard.
Bei mir wurde auch der linke Oberlappen entfernt, bekomme jetzt Bestrahlungen und fahre Anfang Sept. zur Reha, dann wird irgendwann auch wieder die Eingliederung kommen. Ich würde wirklich gerne wieder arbeiten und freue mich auch schon drauf, allersdings möchte ich etwas kürzer treten.
Wenn ich Deine Zeilen lese, dann denke ich das Du ein positiv eingestellter Mensch bist und das muss man bei dieser "Seuche" auch sein. Wenn ich positiv denke gehts mir schon viel besser aber ich habe auch in der Familie einen super tollen Rückhalt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Susanne

Gabitirol 28.07.2012 18:40

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Hallo Irmgard!
Meinem Lebensgefährten wurde auch ein Lungenlappen entfernt und danach Adjuvante Chemo Cisplatin/Nabelbine gegeben.
Diagnose 11/2010 Ende der Chemo April 2011.Er spürt heute noch dass die Chemo im Körper "arbeitet" in den Zehen hat er oft das Kribbeln und die Fingernägel sind noch steinhart.
Er hat alle 3 Monate Nachsorgeuntersuchung mit CT und oder Röngten,Blutuntersuchung,das übliche halt,aber eine Bronchoskopie musste er noch nie machen.
Derzeit geht es ihm sehr gut er kann nicht klagen.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag
und Sorry dass ich in euer Nest geschrieben habe.

LG Gabi

Irmgard60 29.07.2012 12:41

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Hallo Susanne,

wünsche dir alles, alles Gute, auf das du die restlichen Bestrahlungen gut wegsteckst und dann gehts bei dir ja mit der Erholung los. Ich war in Bad Soden Salmünster.....hat mir sehr gut getan, dort habe ich mein positives Denken wieder in den Griff bekommen. Bin ich ganz schön dankbar dafür:prost:
Hoffe, dass du auch eine schöne Zeit haben wirst;);) und danach kannst du ja mal schauen, wie es arbeitsmäßig aussieht. Seit dem Lk von meiner Mutti, arbeite ich auch nicht mehr Vollzeit....und das ist gut so!! Durch die Kurzatmigkeit, brauche ich jetzt auch für alles ein bisschen länger und am Ende sind wir halt auch noch nicht wieder gesund, das dürfen wir nicht vergessen (ich täte es aber gerne:D:o).

Hallo Gabi,

Schön, dass du wiedermal in mein "Nest" geschrieben hast:knuddel:
Klasse, dass es bei euch auch gut läuft, wir müssen echt dankbar sein......sind wir ja auch, gell:knuddel:

So....muss los, Hund will Gassi gehen,

bis bald, drück euch alle hier im Forum :knuddel:

Irmgard60 08.09.2012 21:09

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Hallo ihr Lieben:1luvu:

Och Mann, Mel, Christa, Nothing, ihr habt gerade ne richtig sch.... Zeit, ich würde euch so gerne halten....UMARMEN.....aber, wir alle wissen, jeder einzelne von uns, muss sein Leid selber tragen.....und egal was, wir müssen weiter machen, bitte denkt daran, der Glaube versetzt Berge!!

Ich denke an euch,
Alles liebe auch für EriKa:pftroest:

aufgeben: nenene 09.09.2012 22:50

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Zitat:

Zitat von Irmgard60 (Beitrag 1140540)
Hallo ihr Lieben:1luvu:

....und egal was, wir müssen weiter machen, bitte denkt daran, der Glaube versetzt Berge!!

Ich denke an euch,
Alles liebe auch für EriKa:pftroest:

wie wahr, wie wahr
Hatte immer damit gerechnet, dass mein "Untermieter" wieder zurückkommt, aber nicht so schnell. Seit 1 Jahr mach ich nun mit einem Rezidiv rum. Mal größer, mal kleiner, keine Ahnung. Lass mich von dem Ding nicht mehr so runterziehen, manchmal nicht einfach, wird aber immer besser. Hatte bis 2/2012 Erhaltungschemo, dann 4 Wochen Reha in Bad Elster. Hat meinem Ego :cool: sehr gut getan.

Kommende Woche hab ich noch nen Termin (eigentlich zwei) für Bronchioskopie zum Legen eines Stent :embarasse damit ich wieder ein bisserl besser schnaufen kann. Wenns hilft... :rolleyes: und ich dadurch meinem Wusch wieder in die Arbeit gehen zu können näher komme...

Gruß
Biggi

Irmgard60 10.10.2012 06:24

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Guten Morgen Ihr Lieben:1luvu:

Wie ihr seht, war Biggi die Letzte, die hier schrieb und es ist ganz furchtbar zu wissen, dass sie so grosse Hoffnung hatte und dann doch so schnell verloren hat:cry: Aber wem erzähle ich hier was, wir alle wissen, wie unberechenbar diese sch.... Krankheit ist:angry:

Mir persönlich geht es ganz gut, habe auch am Freitag Tumornachsorge (kleine) und hoffe das alles in Ordnung ist. Kopfkino ist leider schon an:smiley11: und geht wiedermal nicht abzustellen!!
Da es meinem Vater seit Anfang August sehr schlecht geht, komme ich im Moment eigentlich nicht viel dazu, an meinen eigenen Mist zu denken.....was ja auch einen Vorteil hat:grin:, aber der Stress ist sicher auch nicht gesund!:gaehn:
Am liebsten bin ich weiterhin auf der Arbeit, das ist der einzige Platz, wo ich den Krebs voll vergessen kann. Ist echt interessant.....es gibt nämlich ansonsten, keine Stunde wo man ihn jemals vergisst:sad: aber....wie gesagt, will mich nicht beschweren, heute vor einem Jahr, hätte ich nie gedacht, dass es mir wieder so gut gehen könnte!

Bevor ich jetzt zum Ende komme, möchte ich unbedingt noch Gabriele grüßen, ich bin in Gedanken ganz fest bei dir:pftroest:,
auch dir liebe Nothing, Christel, Heidrun, Waltraud, Heaven, Susanne, Gabi und Yvonne alles, alles Liebe und natürlich alle, die noch hier im Forum sind:1luvu:

Bin jeden Tag bei euch und am mitlesen:winke::winke:

Gabitirol 10.10.2012 10:05

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Liebe Irmgard!

Ja das mit dem Kopfkino, ist leider bei mir auch so.Diemal hatte ich einen 3 wöchigen Durchfall,wo es keine andere Erklärung gab,als Jürgens Kontrolle.Es stimmt schon so, auch wenn Jürgen derzeit krebsfrei ist, diese Krankheit begleitet einem jeden Tag.
Ich wollte eigentlich gar nicht mehr schreiben hier im Forum,aber in den letzten 2 Jahren hat man ja so viele liebe Menschen kennengelernt, wenn auch "nur" virtuell ,schöne und traurige Geschichten miterlebt.Mich freut es immer wieder , wenn ich lese, dass es dem einen oder anderen gut geht,aber mich zieht es auch runter wenn es jemanden schlecht geht.

Morgen habe ich einen schweren Weg.Bei der mammographie vor 2 Wochen wurde was gesehn,das abgeklärt werden muss.Letzten Freitag wurde MRT gemacht.Ich habe einen Knoten in der Achsel der mir sehr weh tut.Morgen ist dann besprechung im Brustzentrum.
Ich hoffe ich muss dann nicht ins BK Forum übersiedeln.

LG Gabi

harti269 10.10.2012 10:45

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Liebe Irmgard,
das Kopfkino wird jetzt ausgestellt!! Ich wünsche Dir für Freitag ein gutes Ergebnis und drücke beide Daumen.

Liebe Gabi,
in ein anderes Forum gehen, gibt`s nicht, ich drücke auch die Daumen für ein gutes Ergebnis.

Liebe Grüße
Heidrun

Gabrieleli 10.10.2012 12:21

AW: OP, Chemo.....und jetzt?
 
Liebe Irmgard,

dann seit ihr Freitag schon zu zweit, denn Christel muß ja auch los. Da werden wir dann für euch beide die Daumen ganz fest gedrückt halten. Und du gibst uns Bescheid sobald du weißt das alles in Ordnung ist, ja?

Liebe Gabi

deine Angst kann ich gut nachvollziehen, aber gerade bei der Brust gibt es ganz viele andere Sachen die es sein können , da tritt nicht gleich das schlimmste ein. Es ist gut das kontrolliert wird, sicher ist sicher, und natürlich wünsche auch ich dir alles Gute das sich das wirklich als etwas harmloses herausstellt. Muß einfach!!!

Euch beiden alles Gute

Gabriele


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.