Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Wie soll es weiter gehen !?! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=54909)

DianaS. 05.04.2012 08:46

Wie soll es weiter gehen !?!

Hallo Ihr Lieben !

Ich heiße Diana bin 27 Jahre alt und wohne in Bielefeld, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (3 und 4)....Ich bin erst seit gestern hier angemeldet aber habe schon sehr sehr viel gelesen.
Um mich geht es auch eigentlich gar nicht sondern um meine Mama (56).
Ich weis gar nicht so genau wie ich das alles erzählen soll damit man es versteht...Ich schreibe einfach mal ein kurzbericht :
Meine Mama ist schon seit 25 Jahren schwer Asthma krank,dreimal wurde sie schon auf der Rolltreppe nach oben wieder ins Leben gerufen aufgrund der Krankheit Asthma.Als sie im Koma lag hörte dreimal Ihr Herz auf zu schlagen...Aber noch nicht genug....vor drei jahren hatte meine mama eine akute Appendizitis...sprich einen entzündeten und geplatzten Blinddarm...in der Zeit bekam sie akutes Nierenversagen und wurde wieder zweimal wieder ins Leben gerufen...das ist noch nicht alles was meiner Mama bis jetzt passiert ist..da kommen Beinbrüche...gutartige Tumore im Rücken,gutartigeer Hautkrebs und und und dazu.

Nun kommen wir zu der Hauptursache wieso ich mich hier angemeldet habe :( Letzte woche am 27.03.12 hat meine Mama die Diagnose Brustkrebs erhalten...(meine Oma ist vor 20 jahren dran gestorben):(....nicht weiter schlimm dachten wir gibt ja auch gut artigen....so war es aber nicht...nach Zahlreichen Untersuchungen (Biopsie..Knochenzyntie...Röntgen...usw.usw) haben wir gestern den Endbefund bekommen.
Es handelt sich um ein Triple-neg. Krebs/Tumor mit Metastasien im linken Oberschenckel,re. Schulter,Lendenwirbel,Brustwirbel,Niere,Leber,Schä delknochen und vorallem in der Hüfte...:(:(...

bufff da waren wir ersteinmal platt...vorallem das der Krebs schon so gestreut hat...wir haben ind er letzten Woche viel geweint...Scherze gemacht,nicht versucht drüber nach zu denken...aber irgendwie...:huh:....

Die Ärztin hat uns gesagt das sie heute (Donnerstag) noch mal zum Röntgen der Knochen muss da das eine Med. die Knochen angreift, desweiteren hat sie uns schon gesagt das nächste Woche die Chemo ggf. Bestrahlung der Knochen los geht.Mit zwei Medis. die ich mir noch so recht merken konnte...eins greift die Tumore an und das andere geht an die Knochen...zusättzlich bekommt sie noch eine anti-Kalziumtherapie da sie aufgrund des Krebses an einer Hyperkalzämie leidet.:eek:

Das ist nicht alles ich bin durcheinander...meine Mama ist privat versichert...ist Frührentnerin und kann die kosten der behandlung nicht vollkommen abdecken.ich habe nun die ganzen finanziellen Sachen in die hand genommen und meine Mama so viel wie es geht damit zu entlasten...Doch nun seh ich schon das das vorne und hinten nicht reicht..alleine die Infusion gegen die Hyperkalzämie kostet 1.400 €...wir bekommen zwa 70 % wieder von der Beihilfe aber den rest muss meine Mama selber zahlen und das bei einer Monatlichen Rente von gerade mal 700 €...habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen an wen ich mich wenden könnte irgendein Krebsinstitut mit einem Hilfefong?:huh::huh:

Ich selber weis gar nicht so wie es mir geht....ich bin Sauer...wütend...traurig...niedergeschlagen...viel in gedanken...habe angst um meine mama.(ein Leben ohne meine Mama wäre wie M&M ohne M,wie Handy ohne Akku...einfach nichts)..aber trotzdem hoffnungsvoll, da ich hier auch schon viel drüber gelesen habe und einiege damit "gut" Leben können....doch trozdem bekomm ich immer wieder diese "schwarzen Löcher" und weis nicht mehr weiter :(
Deshalb habe ich mich auch hier angemeldet um mit Angehörigen und vielleicht auch Betroffenen mich auszutauschen.Vielleicht bekommt man auch mal ein Kontakt mit meiner Mama zu stande da sie gerne Hilfe von "außen" annehmen will...:knuddel:

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben und es gibt evtl. pos. Reaktionen und freue mich auf die Kommentare..

Liebe Grüße
Diana

Mel_1 05.04.2012 09:21

AW: Wie soll es weiter gehen !?!

Hallo Diana,

es tut mir leid, dass Deine Mama so krank ist.
Wenn Deine Mutter Beihilfe bekommt, frag ich mich, warum sie die restlichen 30% nicht privat versichert hat? Das ist ja eigentlich ein Muss.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Hilfe von aussen gibt, Ihr könnt es ledigilich mit den Kliniken besprechen.
Mir ist kein Fall bekannt.
Hast Du Dich schonmal bei der Beihilfestelle erkundigt, ob die ne Idee haben?
Aber der Fehler liegt ganz klar bei Deiner Mutter, ohne diese private Absicherung wirds echt eng.
Wie war es denn damals, als Deine Mutter immer so krank war? Da muss sie ja noch privat versichert gewesen sein? Zumindest die 30% oder sollte sie noch am Arbeitsleben teilgenommen haben 50%.
Da hätte sie ja auch schon eine private Versicherung haben müssen, zum Abdecken der restlichen Kosten, ansonsten wäre da ja schon zuwenig geld dagewesen.
Wenn Sie damals die private Versicherung gekündigt hat...wird sie leider auch auf die Kosten sitzen bleiben. Es war ihre eigene Entscheidung.
Gruss
Mel

Enkelchen 05.04.2012 10:18

Hallo Diana,

es tut mir leid das es deiner Mum so schlecht geht.
Mit den Kosten ... naja das hast du ja schon gelesen denke ich, da kann ich mich nur anschließen, leider.

Was dich persönlich angeht... die schwarzen Löcher... da kommen noch einige. Es gibt Tage da funktioniert man, und an anderen kochen die Gefühle hoch und das Loch entsteht... aber für mich waren das Tage, die mich auch wieder ein Stück weiter gebracht haben. Oft ist mir am Ende dann wieder etwas klar geworden und ich konnte weiter machen. Es ist sicher noch eine andere Situation wenns die Mutter ist und nicht wie bei mir die Oma (obwohl wir uns sehr nahe standen). Es ist gut das du hier bist, du wirst hier sicher immer jemanden finden der dir Zuspruch und Trost geben kann. Und oft sicher auch fachliche Hilfe. Den Verlauf der Krankheit kann man leider nicht vorher sagen... oft sind sie ähnlich aber es kann auch ganz anders kommen. Ihr solltet trotz des ganzen Stresses die Zeit miteinander genießen. Und wenn du ganz harte Tage dazwischen hast, dann wende dich um und schau deine kleinen Mäuse an, sie können einem mit ihrer Leichtigkeit eine Menge Kraft geben, damit man weiter machen kann.
Ich lass Dir eine kleine Umarmung hier... verliehr nicht den Mut, denn deine Mum braucht jemanden der ihr Mutig zur Seite steht.

LG Enkelchen

DianaS. 05.04.2012 10:28

huhu!

meine mama war schon immer priv. versichert und leider (jetzt im nachhinein zum kotzen) nicht zusatz versichert...die meisten versicherungen haben bei der vorgeschichte gesagt "nein wir können sie nicht versichern" oder es waren einfach enorm hohe summen an beiträgen die meine mama nicht zahlen kann und auch nicht konnte..:mad:..es ist doch echt zum kotzen wenn man das hört "nein sie haben so eine derbe vorgeschichte zu hohes risiko wir können sie nicht versichern" was ist das für ein mist...meine mama kann da nichts für das sie im leben so derbe bestraft wird....ich kann und will es einfach nicht verstehen...:cool2:oft haben wir die rechnungen von damals auf raten abgezahlt...sind letztes jahr damit fertig geworden und nun kommen die enormen kosten auf uns bzw. mama zu :(
ich werde mich jetzt mit dem versorgungsamt in verbindung setzen und schauen was ich alles machen kann für meine mama...den behinderten ausweis von 50% auf min. 100% (wenn das überhaupt geht????) hinnaufstufen und schauen was ich noch machen kann mit den kosten...

ich glaube ich bin grad mal wieder derbe in der realität gelandet...ich bin stink sauer auf den mann da oben im himmel..zugleich fühl ich mich einfach leer...stürze mich in die hausarbeit...mache eigentlich unnütze sachen...nur um mich abzureagieren....das leben mit meiner mama kann doch noch nicht zu ende sein !!!!!:mad::(:(

monika100 05.04.2012 11:37

Hallo Diana,

Mensch, ein schweres Paket, das ihr da zu tragen habt.:pftroest::pftroest:

Wegen der Kosten kann ich dir nur raten, dich an die Deutsche Krebshilfe zu wenden.
Es gibt da einen "Topf", wo man - bei niedrigem Einkommen - eine einmalige Zuwendung i. R. d "Härtefall-Regelung" erhalten kann. Wie gesagt, Antrag stellen und hoffen, dass ihr da reinfallt. Aber wie gesagt, es ist nur eine einmalige Zahlung! http://www.krebshilfe.de/fileadmin/I...nds_antrag.pdf
Aber ein Bisschen ist schließlich immer noch besser als nichts.

Ich wünsche euch viel Glück und ganz viel Kraft.

LG Monika

DianaS. 05.04.2012 12:56

danke für den tip monika100 da werd ich mich mal durchwühlen..

hat einer von euch mal was gehört vom deutschen weißen ring oder weißer ring?ich hab schon viel gehört meist pos. aber wenn jemand was dazu sagen kann evtl.?

Mel_1 05.04.2012 13:05

Der Weisse Ring ist eine Organisation für Gewaltopfer!
Hat also damit nichts zu tun.
Du kannst aber mal den Sozialdienst in der Klinik in Anspruch nehmen und nachfragen, ob es staatliche Hilfe geben könnte.
War denn Deine Mutter selbst Beamtin oder war sie nur mitversichert?
Denkt bitte dran, dass die Krankenhäuser bei solch einen Befund auch sehen, dass die Frau die Raten wohl nicht lange abbezahlen kann.
Wenn sie stirbt, gehen die Forderungen an die ERben weiter.
Fraglich ist dann auch, ob die Kliniken die Frau noch therapieren, wenn die Rechnungen nicht bezahlt werden.
Ich selbst hatte ja auch einen Mann der im Beamtenstatus war...ich kenn die Rechnungen, die da auflaufen!
Da sind 5000 Euro für ein Medikament nichts.
Ich kann mich auch noch gut dran erinnern, als es bei der Beihilfe zu Verzögerungen gekommen ist, da hatte ich sofort ne Mahnung am Hals und das mit sehr viel Druck.
Das hat aber dann mein Sozialdienst, der mir von der Dienststelle meines Mannes zur Seite gestellt wurde in die Hand genommen und dann klappte es ohne weitere Mahnungen.
Grad Klinikaufenthalte sind teuer, da sind Rechnungen von 15000 Euro mal wirklich völlig normal und dann noch die privatärztlichen Rechnungen.

Ich würde umgehend mit den Ärzten sprechen, dass die Mutter eben nicht die Wahlleistungen in Anspruch nimmt, sondern behandelt wird, wie ein ganz normaler Kassenpatient.

DianaS. 05.04.2012 13:28

meine mama war mitversichert über mein papa...habe jetzt schon den ersten schwung zur beihilfe geschickt...die lassen sich natürlich schön viel zeit..und gestern haben wir schon wieder die ersten dicken rechnungen bekommen....nun muss ich warten bis die beihilfe wieder da ist damit ich das nächste einreichen kann...dann sind wiederrum die ersten 4 wochen indem man die rechnungen zahlen muss vorbei...alles ein kreuz...ich als tochter strecke jetzt schon vor..ich weis ist nicht viel aber immerhin...wenn dann die richtig hohen rechnungen kommen wir das irgendwie in den griff bekommen...weis zwa noch nicht wie aber es muss ja ein weg geben !

monika100 05.04.2012 13:35

Hallo Diana,

ich finde es echt zum K..., dass man neben dieser schweren Erkrankung und dem ganzen damit verbundenen Druck, auch noch die finanziellen Probleme am Hals hat.

Es gibt doch in der Klinik auch einen Sozialarbeiter, schalte den mal ein, die kennen diese Situationen und können dir vielleicht einiges abnehmen oder haben zumindest ein paar Ratschläge für dich.

LG Monika

Mel_1 05.04.2012 13:36

Es ist doch aber so, dass die Klinik den Aufenthalt normal direkt mit Beihilfe abrechnet. Da sollten die doch schon stutzig werden?
Fragt denn da keiner nach, wer die anderen 30% übernimmt?
Da kommt richtig was zusammen, das man als Tochter auch nicht ziehen kann.
Man kann solch Anträge auch beschleunigen, indem man dort anruft.

Elisabethh.1900 05.04.2012 17:43

Liebe Diana,

seit einigen Jahren haben wir in Deutschland eine Pflicht zur Krankenversicherung. Du schreibst in einem Deiner Beiträge, dass Deine Mutti über den Vater mitversichert war. Diese letzte Kasse muss sie normalerweise wieder aufnehmen. In der Zeit, wo die Versicherungspflicht eingeführt worden ist, wurde dies oft gesagt, da der Anteil der Nichtversicherten nicht unerheblich war. Es gibt die Unabhängige Patientenberatung, sie hat in vielen deutschen Städten Dienststellen, welche kostenfrei beraten, außerdem gibt es eine Webseite, bitte schaue einmal hier:http://www.unabhaengige-patientenberatung.de

Da Deine Mutti nur ein niedriges Einkommen hat, müßte auch der Anspruch auf einen Beratungshilfeschein bestehen, damit sie zum Anwalt gehen kann. Die Mitarbeiter der Anwälte bzw. beim Gericht kennen die Bedingungen. Laßt Euch helfen, gerade bei den Krankenkassen erreicht man oft ohne Unterstützung nicht viel.

Die Höherstufung der Schwerbehinderung dürfte kein Problem sein, bitte laßt die Möglichkeit prüfen, Merkzeichen in den Ausweis einzutragen. Wenn Ihr Befundberichte habt, dann gebt dem Versorgungsamt eine Kopie, da brauchen sie nicht erst alle Ärzte anzuschreiben, weil dies auch wieder dauert.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Elisabethh.

Mel_1 05.04.2012 18:54

@ Elisabeth: das kann auf die Frau nicht zutreffen.
Wir wissen ja nicht, ob die Frau Witwenpension bezieht, dann ist sie natürlich auch beihilfefähig und ohne eigenes Einkommen hätte sie 30% selbst versichern müssen.
Es ist gerade in der Beamtenversorgung halt anders geregelt.
Es gibt sogar verdammt viele Frauen, ich kenne grad einen aktuellen Fall im Bekanntenkreis, die 35 Jahre mit ihrem Mann (Beamter) verheiratet sind, der meint, er muss sich scheiden lassen.
Die Frau fällt mit Scheidung aus der Beihilfe raus und muss sich privat selbst versichern.
Die gesetzliche Krankenkasse ist nicht mehr verpfichtet, sie aufzunehmen.
Auch die privaten Versicherungen müssen einen Basistarif anbieten, der weit unter den üblichen Tarifen liegt.
Aber gerade in diesem speziellen Fall gibt es keine private Versicherung, also schwebt die Frau in einen Loch.
Man kann natürlich versuchen, sich freiwillig bei der gesetzlichen Kasse zu versichern, aber da steht dann wieder die Beihilfe im Weg.
Grundsätzlich ist wohl vor langer Zeit schon mächtig was schief gelaufen, genau da, wo die Frau in die Beihilfeversorgung ihres Mannes ist.
Sie hätte sich lieber freiwillig weiter gesetzlich versichern lassen sollen.

Bei diesen Fall trifft es eben nicht zu @ Elisabeth, dass die Frau ohne Krankenversicherung ist...sie hat ja eine, die deckt aber nur 70% ab.
die 30% hat sie eben nicht abgedeckt, daher dieser Enpass.

Elisabethh.1900 05.04.2012 20:54

@Mel

mir ist von einem pensionierten Lehrer (Beamter im Ruhestand) bekannt,dass er zu 70% über die Beihilfe versichert ist, 30% der Kosten hat er immer selbst finanziert. Als die Versicherungspflicht in Deutschland in Kraft trat, mußte er Mitglied einer privaten Krankenkasse werden, um die 30% abzusichern, die Selbstfinanzierung wurde nicht mehr geduldet. Inzwischen sind die Beiträge der privaten Kasse so hoch, dass er Probleme hat,diese von der Pension zu finanzieren.

Damit die Problematik von Dianas Mutti geklärt werden kann, habe ich ihr ja geraten sich an die Unabhängige Patientenberatung zu wenden. Denn allein kann man da wenig ausrichten, solche Leute verhandeln ganz anders.

Man muss da auch gut auskennen, weil es in den vergangenen Jahren viele Änderungen gegeben hat.

Elisabethh.

DianaS. 05.04.2012 21:57

danke für eure interessanten beiträge einiege sachen wusste ich selber noch nicht...wir haben versucht nach dem meine mama vor drei jahren aus dem kh kam die restlichen 30 % zu versichern haben viele versicherungsfutzis (sorry den ausdruck) zu hause gehabt..die meisten haben gesagt aufgrund der vorgeschichte "wir können sie leider nicht versichern"...andere widerrum haben für die 30 % ein so hohen beitragssatz gehabt das hätte meine mama niemals stemmen können....da ist nichts anderes übrig geblieben als so zu bleiben 30 % irgendwie selber aufbringen...
aber schon jetzt vor der therapie merke ich das ich das nicht schaffe da jetzt schon die ersten rechnungen eintrudeln und das sind "kleine" beträge um die 500€ meistens...die beihilfe ist bereits los geschickt..druck machen bringt auch nichts dann bekommt man den doofen spruch "wir sind auch nur menschen und keine maschinen"!!!!!...durfte ich mir auch schon anhören..es ist einfach zum kotzen..wir sind nicht so welche menschen die eine mahnung nach der anderen haben wollen...wollen keine schulden haben bei ärzten oder krankenhäusern...wollen alles bezahlen...aber wir können es nicht...nur steine im weg...zum kotzen..

dafür hab ich eine gute nachricht..meine mama hatte heute das ganz körper röntgen...ihre knochen sind trotz der metastasen noch so gut in schuss das sie keine bestrahlung braucht...eine kostenquelle weniger haha..macht den braten jetzt ach nicht mehr dünner...

Mel_1 05.04.2012 22:12

@ Diana:

lebt Deine Mutter denn getrennt von Deinem Vater oder bekommt sie Versorgungsbezüge aus der Witwenversorgung?
Sie hätte zumindest als der Vater verstorben ist, damals die Entscheidung treffen können, sich freiwillig gesetzlich versichern zu lassen. Die Beiträge wären bei diesen kleinen Einkommen nicht so hoch gewesen wie eine Privatversicherung.

@Elisabeth: Solange wir hier nicht wissen, wie die Frau in den Beihilfestatus gekommen ist, kann man nur spekulieren mehr aber auch nicht.
Sollte die Frau mit einem Beamten verheiratet gewesen sein, muss ja der Ehemann die Frau damals schon privat abgesichert haben.
Nur wenn man das nicht macht, gibt es eben die 30% Falle , dafür wird sich keiner den Schuh für anziehen, da jeder darüber aufgeklärt wird.
Die FRau hätte auch einen Teilzeitjob annehmen können um so in eine gesetzliche Krankenversicherung zu kommen.
War früher ne feine Sache für viele Leute...aber im Alter schlagen die Beiträge zu.
Mein verstorbener Mann war auch beihilfeberechtigt und hat bis zu seinem Tod 270 Euro im Monat für die 30% bezahlt, das sollte jedem Beamten möglich sein solch Summe aufzubringen

DianaS. 05.04.2012 22:34

meine eltern leben beide noch sind auch verheiratet...nur mit dem geld ist so eine sache...schwer zu sagen...sie ist über mein lebenden papa versichert...allerdings hat papa noch altlasten abzuzahlen...da fehlt das geld einfach...
meine mama ist aufgrund ihrer asthma krankheit schon bereits seit über 15 jahren frührentnerin...sie hätte noch so gerne was gemacht neben bei aber dann hätte man ihre eh schon wenige rente noch mehr gekürzt...
ich sag es doch alles mist egal wie gut man es meint irgendwie ..:sad:

Mel_1 06.04.2012 08:57

Genau das ist also der Punkt....der Mann müsste die 30% versichern...macht er aber nicht, egal ob Basistarif oder nicht.
Wenn man an solch Beiträgen spart, muss man sich dann nicht wundern, wenn das dicke Ende kommt und aus diesen Problem gibt es jetzt keinen Ausweg mehr.
Ich frag mich dann aber, wo die Mutter vorher mal versichert war.
Sicherlich mit 15 bei ihren Eltern, aber danach muss sie ja irgendwo versichert gewesen sein. Ausser sie hat ihren Mann gleich im Anschluss geheiratet und nie eine Ausbildung gemacht oder am Berufsleben teilgenommen.
Altlasten vom Vater hin oder her....er sollte wissen, wo sowas hinführen könnte.

DianaS. 06.04.2012 11:06

@glatzkopf...das ist ja wohl ein scherz...das find ich ein wenig gemin..wenn ich spenden haben wollen würde hätte ich das schon lange gesagt..und glaub mir mal bevor ich mir was von anderen menschen leihen muss oder zu spenden aufrufen würde,würde ich mein letztes hemd für meine eltern geben !!!....ALSO DAS IST HIER KEIN SPENDENAUFRUF...

ich bin einfach nur froh über infos wie ich weiter machen könnte, was evtl. falsch gelaufen sein könnte und was ich machen kann...
meine mama hat damals mal eine ausbildung als haarschneiderin gemacht das ist schon über 40 jahre her...sie hat nicht all zu lange im beruf gearbeitet...wurde dann asthma krank und lerne mein papa kennen der beamter war..kurz darauf wurde geheiratet mama wurde beihilfeberechtigt und kurz darauf hin wurde sie aufgrund asthma frührentnerin...

@mel_1 du hast sowas von recht mein papa hat einfach versäumt die restlichen 30 % zu versichern....ich kenn mich mit den neuen bestimmungen so gar nicht aus...ich weis nur damals (vor 2 jahren) waren einiege versicherungsmänner bei uns haben angebote gemacht die emens hoch waren oder mama wurde tasächlich abgelehnt...

im moment versteh ich das einfach nicht wieso sich die versicherungen so quer stellen...und wenn sie mama annehmen würden dann so eine hohe summe von einen verlangen...einfach unfair...wir wollen unsere anfallenden kosten doch zahlen und nicht als "schuldner" lange lange ind er welt rumlaufen...
ich hab grad so das gefühl um so mehr ich drüber nachdenke um so schwärzer wird es um uns...

Mel_1 06.04.2012 17:34

Hallo Diana,

tja das ist so, die privaten Versicherungen können sich heute die Patienten noch aussuchen im Gegensatz zu den gesetzlichen Versicherungen.
Fakt ist, dass die private Krankenversicherung einen privat Versicherten, wenn er finanziell das nicht mehr ziehen kann, einen Basistarif anbieten muss. Die Privatversicherung muss aber keinen Patienten aufnehmen, wenn sie nicht wollen.
Private Versicherungen leben ja nur von den Beiträgen der Versicherten und ein schwerkranker Mensch kostet ihnen zuviel.
Der Fehler liegt weit in der Vergangenheit, als Deine Mutter wegen ihrer Erkrankung ausgesteuert wurde, sie hätte sich freiwillig weiter versichern können und auf die Beihilfe verzichten können, bzw diese auch parallel in Anspruch nehmen können, das ist ja möglich.

Mein Mann war ja auch beihilfeberechtigt, aber ich habe zb auch drauf verzichtet,(als ich Hausfrau war!) da mich auch wegen gewisser chronischen Grunderkrankungen KEINE private Versicherung mehr aufgenommen hätte...ausser mit sehr hohen Risikozuschlägen.
Ich versicherte mich damals freiwillig in der Gesetzlichen.

Ich geh nicht von aus, dass Ihr Hilfe von aussen bekommt....es wird auf eine Ratenzahlung rauslaufen.
Habt Ihr denn das zumindest so geregelt, dass die Mutter nur Leistungen wie jeder Kassenpatient bekommt und keine Chefarztbehandlung?

DianaS. 06.04.2012 19:42

ja wir machen das schon seit jahren ...wenn sie ihre monatliche ration an medis bekommt nehmen wir immer das kostenkünstigste...so auch in ihren kh -urlauben...immer auf zusatz leistungen verzichtet...versuchen die kosten immer so gering wie möglich zu halten...
mein papa ist da eher..."hach wir haben zeit mit bezahlen" kommt doch erst noch mahnungen...aber alleine aus dem mahnungsstrafgeld könnte man schon eine kleine geringe rechnung zahlen....deswegen habe ich jetzt die ganzen finanziellen sachen in die hand genommen und hoffe auch das ich es gut bewältigen kann...:-(

mai-regen 06.04.2012 21:08

Hallo,Diana,
ich verfolge die rege Diskussion hier schon eine Weile.Ich denke (hoffe) ,jeder,der dir hier antwortet,möchte dir mit seiner Aussage helfen.Zu der finanziellen Geschichte kann ich dir gar nichts sagen,dass läuft bei uns gottseidank glatt...
Meine Mum hat Lungenkrebs und wird nur palliativ behandelt.Wir kennen die Diagnose ein halbes Jahr und ich kann mich noch sehr gut erinnern,wie es uns als Familie die Füsse weggerissen hat.Wenn ich mir dann deine Situation vorstelle,bleibt mir fast die Luft weg.
Meine Mum bekommt alles wie von selbst,Pflegebett,Rollstuhl,Rollator,Sauerstoffger äte...
Und ich war immer schon angenervt wegen der Bürokratie, und dann lese ich deine Geschichte....und es beschämt mich.Gut,meine Eltern haben sich halt versichert,aber ICH habe mich darum nie gekümmert.Und DU kannst ja nichts für die,naja sagen wir mal,etwas sorglose Art,mit der eine Eltern damit umgegangen sind.
Deshalb ist es mir ein Bedürfnis,dir meinen absoluten Respekt zu zollen.Du versuchst,das Ruder rumzureissen und finanziell alles zu klären UND musst mit all den Ängsten fertig werden,die einen als Angehörigen eh schon fast um den Verstand bringen....
Ich drück dich mal fest,gib nicht auf,bist ne tolle Frau und Tochter!
Ich wünsche dir alles Gute!!!
Sylvia

Waldbaer Foerster 1 06.04.2012 21:27

Hallo Diana,
ich kenne mich mit dieser Beihilfe leider nicht aus. Du schreibst aber daß deine Mama Frührentnerin ist. Da müßte sie doch eigentlich auch versichert sein. Ich muß auch bei meiner Witwenrente Krankenversicherungsbeiträge zahlen. Erkundige dich mal bzw.seh mal nach ob bei ihr monatlich ein Betrag dafür weggeht.
Waum ich mich da einmische, obwohl ich mich nicht auskenne mit der Beihilfe, sind diese Beiträge von Mel. Was soll denn das? Mag ja alles stimmen, aber es macht immer noch der Ton die Musik. Es wäre schön, wenn du mit deinen Beiträgen etwas zurückfahren würdest, denn mit dem Gegeifere ist niemanden geholfen.
Diana, du findest bestimmt eine Anlaufstelle bei der dir geholfen wird. Laß dich durch solche Beiträge in so einem Ton nicht verrückt machen.
Wünsche deiner Mama alles Gute, ihr schafft das schon!
Liebe Grüße
Renate

DianaS. 06.04.2012 21:32

hallo sylvia

vielen lieben dank für deine antwort...gerade das stärkt mich und macht mir mut..zusprüche von außen...meine mama so wie ich das verstanden habe wird auch nur noch palliativ behandelt...an den gedank das bald meine mama nicht mehr sein könnte zerfrisst mich...meine mama ist für mich wie wasser für die blumen....wie das M bei M&M´s...ganz komisch...
ich weis gar nicht wie ich das selber durchstehe...ich glaube ich verrenn mich gerade in etwas um diese gedanken nicht zu haben..
stürze mich mit voller kraft in die sache rein organisiere mache und tue...informiere und versuche meinen eltern einfach so viel wie möglich abzunehmen...aber manchmal weis ich einfach nicht ob ich es schaffe und ob ich nicht dran kaputt geh...
ich muss aber stark sein für meine mama und auch für meine familie...es ist aber schwer es durchzuziehen.
ich war schon immer sie starke inder familie..hab nie geweint wenn was war immer nur nachts wenn ich alleine war...
doch so langsam merke ich wie die fasade bröckelt irgendwie..und da hab ich angst vo das ich dann ganz "versage"

ich hoffe man versteht was ich meine..hab grad so ein down gefühl...:embarasse...wie ich das hasse !!!

AliceStayGold 06.04.2012 21:48

Ach Mensch Diana...

Wir verstehen dich da schon... keine Sorge.

Du "strampelst" dich da aber auch ab, die Finanzen deiner Eltern zu regeln.. Dazu dann noch die schlimme Angst um deine Mutter. Ja da ist es verständlich das man einfach irgendwann nicht mehr weiter weiss. Es ist wirklich so wie Syvlia geschrieben hat.. Hut ab..Respekt. Jedoch bürde dir allein nicht alles auf. Versuche mit zumindest mit deinem Vater zusammen einen Weg zu finden..das die Angelegenheit mit der Versicherung ein gutes Ende nimmt. Atme mal tief durch..alles wird sich sicherlich irgendwie regeln lassen.

Ich sag dir mal was Diana.. Auch du darfst ruhig mal sagen.. ICH KANN NICHT MEHR. Auch du darfst weinen.. das is sogar ungemein wichtig.

Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft
Alice

Elisabethh.1900 06.04.2012 21:52

Liebe Diana,

ich hoffe ganz toll für Euch, dass es eine Lösung für das Versicherungsproblem Deiner Mama gibt. Das Verhalten der Vertreter der Privaten Gesellschaften ist mir rätselhaft,diese Herrschaften wußten doch,dass sie dringend eine Absicherung der 30 Prozent braucht und laut Gesetz auch haben muss. Zumal ja die Beihilfe 70 Prozent der Krankheitskosten abdeckt.

Zitat:

ich weis gar nicht wie ich das selber durchstehe...ich glaube ich verrenn mich gerade in etwas um diese gedanken nicht zu haben
Bitte versuche bei aller Sorge um Deine Mutti auch an Dich zu denken, reserviere Dir Zeit nur für Dich allein, gönne Dir ab und zu etwas schönes. Ich weiß, dass dies schwer ist, aber man kann nur helfen, wenn man sich selbst nicht vergißt.

Liebe Grüße an Dich und Deine Familie!

Elisabethh.

mai-regen 06.04.2012 22:05

Liebe Diana,
es ist eine ganz normale Reaktion,dass du jetzt in blinden Aktionismuss verfällst.Man durchläuft auch als Angehöriger verschiedene Phasen und diese kenne ich auch.Wenn man wie im Laufrad ist,nicht zur Ruhe kommt,sich reinstürzt,wie du schreibst,verhindert man dadurch,sich gefühlsmässig so richtig drauf einzulassen und dass wiederum schützt dich vor einem Zusammenbruch.Du schreibst ja schon,du spürst,dass die Fassade bröckelt.
Der drohende Verlust der Mutter ist für uns Töchter eine Erschütterung unseres Lebensbildes und stellt alles in Frage....alles...und dass muss man aushalten.Es konfrontiert uns auch mit der eigenen Sterblichkeit....
Du bist immer die Starke in der Familie,schreibst du.Und fühlst dich jetzt so schwach.
Liebe Diana,du wirst sehen,du wirst stark sein,wo du musst, und du wirst über dich hinauswachsen auf dem Weg,auf dem du deine Mama begleitest.Ich schöpfe Kraft aus Situationen,die ich mir vorher nicht mal vorstellen konnte.
Und du darfst auch schwach sein.Was dir dann am besten hilft,wirst du erkennen.Einem hilft der Partner,einem die Kids,einem die Psychotherapie,manche hier joggen oder gehen mit dem Hund um den Block...;)
Mir hilft es,hier zu schreiben und zu lesen,mir hilft mein Job,in dem ich 100% professionell sein muss und alles andere zur Seite schieben kann,mir hilft die Liebe meiner Kinder und manchmal ein Gläschen Wein.Und die guten Tage mit meiner Mum!!!
Du packst das! Würde mich freuen,weiter von dir zu lesen.
Alles Liebe,
Sylvia

Mel_1 06.04.2012 22:19

@ Renate: ich keife hier nicht rum, ich bin lediglich sachlich mehr nicht, da ich mich mit der Beihilfe sehr gut auskenne.
Ich greife sie nicht an, ich brauch aber sachliche Antworten um mir hier mein Bild zu machen mehr nicht.
Sie stelltFragen wie man aus dieser Lage rauskommen könnte, diese Fragen werden sachlich beantwortet mehr nicht.
Würde sie diese Fragen in nem Finanzforum stellen würden die selben Antworten kommen.
Viele Fragen und Antworten kann man eben nicht mit Trauer und Fürsorge verpacken, man muss sie sachlich erörtern und erklären mehr aber auch nicht.

Dass ihre Mutter so schwer krank ist tut auch mir sehr leid, es muss mir keiner erzählen wie schwer das ist, habe binnen 8 Monaten meinen Ehemann sowie meine Mutter an Krebs verloren.

Aber die Frage war hier wie es mit der Krankenkasse weitergeht.....und die wird hier hinterfragt und auch beantwortet.
Leider gibt es in diesen Fall auch keine Lösung, da es Fehler gab, die jetzt schwer auf der Familie lasten...es ist leider so.
Da gibt es leider auch nichts zu beschönigen, das sind Fakten und da muss man über eine Lösung nachdenken.
Ich glaube auch, dass Diana mit ihrer Angst, die sie schon seit Jahren wegen dieser Situation hat und der jetzigen schweren Erkrankung ihrer Mutter auch nen echten Hals auf alles hat, da jetzt genug Probleme zusätzlich zu der Traurigkeit und den Kummer kommen.

Ich finde es für Diana und ihre Mutter Total schlimm, dass der Vater in dieser Situation die Scheuklappen aufsetzt und die Familie nicht unterstützt :-(
Das find ich am aller schlimmsten, das muss mal gesagt werden.
Der Mann kann sicher mit Bürokratie besser umgehen, als eine Tochter, die sich das erst erarbeiten muss.
Ich weiss was das für ne Arbeit ist diese Anträge immer und immer wieder auszufüllen, abzuschicken usw.
Das gleicht einer schweren Buchführung, die man neben der Erkrankung auch nach an den Füssen hat :-(
Ich hatte danach noch gut 3 Monate eine Last, als mein Mann verstarb.

Mensch der Ehemann is doch Beamter, der kann das doch alles, warum steckt er den Kopf in den Sand? Das ärgert mich wahnsinnig, da Diana mit ihrer Familie und den Kummer genug am Kopf hat.

Edith 53 06.04.2012 23:23

Hallo Diana,

ich habe jetzt alle Beiträge gelesen und hoffe, dass du die Kraft, die du brauchst erhälst. Ja, es stimmt, manchmal wächst man oder Frau über sich heraus. Woher diese Kraft kommt? Ich denke sie ist ein Geschenk. Jetzt zudem warum ich schreibe: Wende dich doch mal an den Sozialverband Deutschland es war früher mal Reichsbund. Wenn ich nicht weiter weiß, dann wende ich mich darann. Z B hat mein Partner darüber eine Sterbeversicherung abgeschlossen, obwohl er leider schon da Lungenkrebs erkrankt ist. Vielleicht kennen die eine Lösung.
Denk wirklich auch mal an dich. Du verlierst deine Mam. Rede vielleicht mal mit jemanden vom Hospitz, die sind auch für die Angehörigen da. Was deinen Vater angeht: Jeder hat seinen Weg, du kennst deinen Vater am Besten, geht er mit Schwirigkeiten so um? Oder ist es ein Schutz?

Sei nun liebevoll umarmt
Edith 53

DianaS. 07.04.2012 10:49

hallo,

was mein vater angeht schwieriges thema....er ist ein eisklotz mit einem klitzekleinen weichen kern....dieser kern ist so klein das es dauuuuert bis er raus kommt...emotionen zeigen um gottes willen das wäre ein zeichen von schwäche...das kennt und kann mein papa nicht...
ich bin jetzt 27 jahre alt und habe mein papa erst zweimal weinen gesehen als mama im koma lag und kurz vorm weg gehen war....er redet alles schön und verrent sich leider in einiegen sachen die einfach nicht wahr sind...
ich weis er hat wahnsinnige angst um mama....er zeigt es nicht aber ich weis es einfach...
bevor mein papa über seinen psychischen zustand redet muss ech was dramatisches passieren wie jetzt....
doch trotzdem spielt er den harten kerl..warscheinlich kommt das viel von seinem berufsleben das er so abgestumpft is..
ich weis ganz genau wenn mama nicht mehr sein sollte geht papa zu grunde..er ist nicht selbstständig..stellt sich doof weil dann de anderen das machen...ich hoffe nur er hält das durch vorallem wenn er sieht das es nächste woche mama immer und immer schlechter geht durch die chemo...nach 36 jahren zu sehen wie es mama "seiner frau" immer shlechter geht sollte ihn hoffentlich oder leider wach rütteln...
wenn er das nich packt dann hab ich noch eine aufgabe...papa aufrecht halten damit er mama auffangen und "pflegen" kann....

heute ist dafür für mama ein schöner tag sie hat das erste mal seit wochen gut geschlafen ohne schmerzen sie hat geträumt und mir heute morgen schon ein liedchen am telefon vor geträllert....hach das tut so weh irgendwie...heute gehts ihr gut ....nächste woche nicht mehr..:embarasse

lg diana

DianaS. 09.04.2012 22:06

Hallo Ihr Lieben !

Der tag rückt näher am Mittwoch ist es so weit meine Mama hat ihre erste Chemo...
Sie lässt sich nichts anmerken über die Ostertage ging es ihr richtig gut...doch ich weis ganz genau wie es in Ihr aussieht...
Um so näher der tag kommt um so mehr Angst bekomm ich...ich weis gar nicht so genau warum...vielleich vor den Nebenwirkungen?
Kann man von eienr Chemo auch sterben?Wann nach einer Chemo kann man sagen ob sich was verändert hat?:confused:
Ich habe schon wieder so viele Gedanken im Kopf..weis gar nicht genau wohin damit...:o
Selber nin ich im moment auch seelisch wie körperlich angeschlagen...aber das gebe ich vor meine Mama nicht zu und will stark für sie sein...aber ob das das richtige ist?
Das alles ist ein böser Traum ich werde gleich wach und alles ist gut :embarasse

lg
diana

Mel_1 10.04.2012 09:40

Hallo Diana,

keine so großen Sorgen machen.
Wenn die Chemo gemacht wird, grade die ERste, wird Deine Mama überwacht werden, ob Unverträglichkeiten vorhanden sind usw.
Auch sind die Nebenwirkungen Dank neuer Medikamente, die es früher nicht so gab, nicht mehr so extrem.
Sicherlich können noch immer die Haare ausfallen, aber Deine Mama wird noch immer die Selbige bleiben.
Es kann sein, dass ein Patient müder von wird, da die Chemo schon etwas Kraft raubt.
Lass es erstmal geschehen, die erste Chemo, von der die meisten Angst haben, geht sorglos vorbei, als wenn man normale Infusionen bekommt.
Kopf hoch und mach Dich nicht irre....!
Vele Grüße
Mel

Jasofe 10.04.2012 09:51

Wie Mel schon beschrieben hat, deine Mum wird genau nach der Chemo beobachtet.
Sicher hat sie auch Medikamente vorsorglich bekommen (gegen Übelkeit?)

Das Blut wird in regelmäßigen Abständen ebenfalls kontrolliert.

Für mich war es damals eine Erleichterung, als endlich die Therapien begannen. Da war zwar die Sorge, aber halt auch das Gefühl ....jetzt passiert endlich was..

Viele Chemos werden heutzutage gut vertragen, so dass noch nicht einmal ein Klinikaufenthalt nötig ist, sondern alles in der Praxis gehandhabt werden kann.

Ich wünsche euch alles Gute.

DianaS. 10.04.2012 12:31

Hallo Ihr Lieben !!

Danke für die lieben Nachrichten das baut einen doch immer auf und nimmt einem ein wenig die Unruhe...
Sie hat extra morgen einen sehr frühen Termin bekommen zur Chemo...das wird alles ambulant gemacht bei einer Krebsspezialistin.Wir wissen schon das sie die Haare verlieren wird und das es sehr Kräfteraubend ist.
Ich hoffen ur das meine Mama die Kraft hat da sie wie es sich heute angehört hat sehr geschwächt ist...heute ging es Ihr gar nicht gut..
Kennt ihr das auch wenn Metastasen vorhanden sind das überall Schmerzen sind?
Das hat meine Mama heute ihre ganzen Knochen tun weh !
Die ärtzin hat gesagt die Chemo dauert rund 5 Std. war das bei euch auch so oder habt ihr da Erfahrung mit?Es soll wohl nach einer gewissen zeit auch schneller geht aber da sie unter ständiger kontrolle ist und man sehen will wie sie es verträgt dauert es nun so lange...
Hach man....ist im Moment wieder ein zwischending aus Hoffnung und der Gedanke...es ist nur Palliativ....ich weis gar nicht soll ich mich nun freuen das es los geht oder soll ich traurig sein das nun die "letzten" Schritte eingeleitet werden?

Immer dieses hin und her...Ich hab es so satt !!

lg diana

Elisabethh.1900 10.04.2012 14:28

Liebe Diana,
Knochenmetastasen verursachen teilweise massive Schmerzen. Jedoch ist es so, dass es heute sehr gute Medikamente gibt, so dass kein Patient unnötig leiden muss, die Vorerkrankungen bei Deiner Mama können da natürlich Grenzen setzen. Besteht die Möglichkeit, einen Schmerztherapeuten zu konsultieren?
Ich wünsche Euch für Mittwoch alles Gute und viel Kraft!

Tschüß!
Elisabethh.

Mel_1 10.04.2012 17:58

Hallo Diana,

man kann pauschal nie sagen wie lange Chemos dauern etc. Es kommt da immer auf das Chemo-Schema an und die Medikamente die gegeben werden.
Manche Chemos müssen wirklich ganz langsam laufen, dass es eben zu keinen Nebenwirkungen etc kommt.
Das Schema ist ja nicht nur das Chemomittel, da laufen ja andere Medikamente voraus....gegen Übelkeit oder auch Cortison, dass sehr oft eingesetzt wird und natürlich genug Flüssigkeit zum nachspülen.

Sollte die Chemo zu belastend für sie sein oder die Blutwerte in Keller gehen, wird man die Chemo abbrechen, also keine Sorge.
Es wird nur das getan, was der Mensch verträgt.
Woher die Schmerzen Deiner Mutter kommen kann man auch so nicht sagen....da müsst Ihr mit den Ärzten reden und wie Elisabeth schon schreibt, evtl eine Schmerztherapie einleiten.
Viele GRüße

DianaS. 10.04.2012 21:24

H ihr lieben,

Schmerztherapie wäre ganz toll...aber es hört sich relativ mackaber an..wollen die Kosten einfach so niedrig wie möglich halten weil die privat Zahler sind....Sie hat schon viele viele Schmerzmittel im moment...auch vorbeugend bekommt sie jetzt schon was...Cortison nimmt sie schon seit über 20 Jahren aufgrund ihres Asthmas..sie bekommt aber jetzt extra noch mal was und geben Übelkeit hat sie auch schon was....haben heute noch so geschärtzt...wenn es auch was gegen Haarausfall geben würde das doch toll....naja aus dem lachen wurde ganz schnell ernst als ich wieder nach hause musste....ich habe gemerkt das sie weint...aber ich konnte nicht mehr hab mich umgedreht und bin gegangen...jetzt in nachhinein tut es mir so leid weil es ja morgen schon so weit ist...
hach kopf wusel über kopf wusel...ich bin innerlich richtig nervös und aufgeregt und körperlich einfach down...wann hat das ein ende?!?!

lg
diana

DianaS. 13.04.2012 21:29

hallo ihr lieben!

heute geht es meiner mama so gar nicht gut...sie hat tierische schmerzen an allen stellen die der krebs befallen hat sogar ihre befallene brust (die sonst nie weh tat) tut weh....ja kommt sicher von der chemo die sie am mittwoch erhalten hat.
kann mir einer sagen wie lange diese nebenwirkungen dauern und ob das jetzt nach jeder chemo so ist?!?
ich hoffe das sie da schmerzen hat ist ein gutes zeichen das die chemo anschlägt oder?!?!
eine frage hab ich noch in welchen abständen hattet ihr evtl. eure chemo?meine ma hat 3x3 hab gelesen das es meist immer 9x2 oder 6x3 ist...wieso ist das bei meiner mama so anders?
meine mama fragt sich auch viel im moment wann die haare aus fallen gleich nach der ersten chemo oder nach der zweiten?...jedesmal wenn sie sich bürstet und ein haar drin ist denkst "okay jetzt gehts los"....geht es aber nicht oder doch??

hach fragen über fragen...wenn jemand die beantworten kann wäre super schon mal danke im vorraus !

lg diana

kleine-fee 13.04.2012 21:56

Liebe Diana,
bei meiner Ma vielen erst die Haare nach einer Woche.Aber als sie es merkte lies sie sie abrasieren noch im KKH.Dort wurde auch gleich eine Perücke angefertigt.
Die mußte sie aber auch aus eigener Tasche bezahlen.
Ich drücke Euch beiden die Daumen und wünsche Euch viel Kraft:pftroest:

AliceStayGold 13.04.2012 22:30

hey diana..

man wird wohl erst in nächster zeit sagen können.. wie deine mama die chemo verträgt. momentan gehts ihr nicht so gut. das tut mir leid. manche vertragen es besser manche weniger. wichtig ist das sie auf sich und ihren körper achtet. bei sehr schlimmen beschwerden(u. fieber)..sollte man dann aber doch immer den arzt informieren.
ob die schmerzen..mit der chemo zusammen hängen kann ich dir nicht sagen.

bei meiner mom war es so..das sie nach ca 2 wochen ein kribbeln unter der kopfhaut spürte. danach ging es mit dem haarausfall los. sie hat sich die haare auch abrasieren lassen.

ich wünsche deiner mama viel kraft und zuversicht. hoffentlich gehts ihr bald wieder besser.

lieben gruss
alice

DianaS. 14.04.2012 21:32

....ahh ich dreh bald durch...

meine mama war heute da ihr geht es gar nicht gut..schmerzen..müse...sie sieht sehr schlecht aus...das war noch nicht das schlimmste...:mad:

hab mich mit meinem vater unterhalten der hat mir erzählt das die sich große sorgen machen...papa mehr weil er einieges über ihr chemomedikament AVASTIN gelesen hat....
in den USA hat das medikament die zulassen bei HER2-neg. die zulassung verloren weil es mehr nebenwirkungen als wirkungen gibt...in deutschland ist es in kombination mit Paclitaxel noch erlaubt aber auch kritisch:eek:.....was den nun?

ich meine die ärztin muss doch wissen was sie tut oder?sind die nicht immer so auf den neusten stand?!?!

soll ich mich jetzt mal mit der ärztin in verbindung setzten und mit ihr reden?...hach ich weis auch nich....im moment hab ich nur wusel im kopf !:rotier2:

lg diana

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.