Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schmerzen von Tamoxifen? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=55799)

freundchen70 20.06.2012 11:59

Schmerzen von Tamoxifen?
 
Im Moment bin ich in einem völligen auf und ab. Habe ja OP und Bestrahlung hinter mir und bin jetzt in der AHT. Hatte tierische Hüftschmerzen, die jetzt zwar nicht weg sind, sich aber relativiert haben. Seit Tagen plagen mich allerdings Kopf- und Rückenschmerzen und ich hab tierisch Angst, da ich ja keine Chemo gemacht habe.
Kann das alles vom Tam kommen?
Wer hat auch eine solche Erfahrung gemacht.

Vampirin 20.06.2012 13:06

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Bekommst du auch Bisphosphonate? Davon können Knochenschmerzen, auch im Rücken kommen. Die Kopfschmerzen können von Tam kommen, das muss aber nicht sein. Wenn du gleichzeitig Rückenschmerzen hast, dann tippe ich auf eine Muskelverspannung oder dergleichen, das habe ich auch ab und an mal und das zieht mir dann auch in den Kopf. Ich halte aber die AHT nicht für den Auslöser.

freundchen70 20.06.2012 14:52

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Nein, ich nehme im Moment nur Tam. Danke für deine Antwort. Bin sehr in Unruhe. Denke halt immer an Metas

jane67 20.06.2012 15:06

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Grüße von LM nach LM ;-)

Nehme auch TAM und ich habe manchmal auch Knochenschmerzen...geht aber dann wieder weg.Kopfschmerzen habe ich auch....denke aber ich bin auch sehr wetterfühlig geworden....ist bei mir aber eher so ein dumpfes gefühl im kopf.

LG Jane

Schneeglitzern 20.06.2012 19:07

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Mir tut ständig irgend etwas weh. Die Rückenmuskeln sind extram verspannt. Teilweise hat das bis zum Hals gezogen und sich wie ein Kloss im Hals angefühlt.

War bei einigen Ärzten, aber keiner hat etwas gefunden. Zum Glück.

Ich war letztens nochmal bei meinem Prof. der war der erste der meinte, dass es vom tam kommt.

Gruß
Schneeglitzern

freundchen70 20.06.2012 19:55

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
@jane
ups, auch aus LM. Grüße natürlich zurück.

@schneeglitzer
ich les hier viel von Metastasen und da ich keine Chemo gemacht habe, bin ich vielleicht hypersensibel.

Wir fahren demnächst in den Urlaub und jetzt weiß ich auch garnicht, ob die ganze Sonne auf der bestrahlten Haut was macht?

Danke für eure Antworten.

Martina

jane67 20.06.2012 20:26

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
ja auch aus LM :-)

bist du hier im Brustzentrum ? Wenn du doch so unsicher bist.....ruf doch einfach nochmal da an und stell deine Fragen !!! Das gibt dir evtl. die nötige Ruhe.

Also wenn ich was habe....stehe ich da auf der Matte ;-)

LG
Jane

Schneeglitzern 20.06.2012 20:49

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Hallo Martina,

ich hatte auch keine Chemo. Mir geht es auch oft so. Mal habe ich mehr Angst und mal weniger. Ich weiß genau was Du meinst. Habe auch überall versucht Infos zu bekommen. 5 FA haben auch abgestritten, dass es NW von TAM sind.
Der Prof. war der erste der mich überhaupt gefragt hat wie es mir mit der AHT geht und mir dann sagte, dass es NW sind. Die Angst bleibt trotzdem.


LG
Schneeglitzern

Grüße von GI nach LM.

G.Sundheit 20.06.2012 23:23

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Zitat:

Zitat von freundchen70 (Beitrag 1125173)
@jane
Wir fahren demnächst in den Urlaub und jetzt weiß ich auch garnicht, ob die ganze Sonne auf der bestrahlten Haut was macht?

Martina, bestrahlte haut darf nicht in die sonne! hattest du keinen aufklärungsbogen vor der bestrahlung? wie lange, weiß ich nicht, aber ich hatte meine letzte bestrahlung im mai und soll mich in diesem sommer nicht sonnen.
für mich war diese anweisung unnötig, weil ich mich niemals sonne und das auch weiter so halten werde weil ich keine sonne vertrage.

aber wenn du wirklich 2 wochen am strand liegen möchtest, mit frisch bestrahlter haut dann rufe doch einfach vorher nochmal in der strahlenklinik an, bei mir war da immer ein arzt zu sprechen, hatte zwischendurch auch einige fragen.

lg
gesine

freundchen70 21.06.2012 10:40

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Werde mich daran halten und lieber nicht in die Sonne gehen. Oder was drüber ziehen. Werde auch noch einmal im BZ anrufen meine letzte Bestrahlung war Ende Feb.
Ich bin echt so schisserig.

NicoleZ 21.06.2012 10:51

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Mein Doc sagt, ich darf die bestrahlte Haut für den Rest meines Lebens nicht mehr in die Sonne halten !

Und zu diesen Knochenschmerzen : ja. Wurde nach den Bestrahlungen schlimm, aber so etwa ein Jahr nach der Bestrahlung und halt nach einem Jahr Tam ist es wieder gut.

freundchen70 21.06.2012 11:13

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Das macht mir ja wenigstens Hoffnung, dass die Schmerzen irgendwann auch bei mir aufhören :rolleyes:
Habe eben mit der Strahlentherapie gesprochen, die sagten, dass ich halt noch etwas aufpassen soll und die Stelle bedecken soll. Hatte die letzte Bestrahlung am 2.2.

Wieso hab ich eigentlich keine Chemo? Mit einem G2 Tumor?

Ich dreh mich im Moment im Kreis. :confused:

Roesi01 21.06.2012 11:50

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Hallo,

auch ich hatte einen G2 Tumor ohne Chemo. Hab da meinem BZ vertraut. Ich wollte auch keine . Da mein Tumor stark Hormonabhängig , sehr klein und ohne LK Befall war, war dies vertretbar. Es gab da auch andere Meinungen. Bisher gehts mr gut. Ist 4 jahre her.

LGH Rösi

freundchen70 21.06.2012 11:52

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Oh toll. Gute Neuigkeiten. Nimmst du denn auch Tam? Hast du NW?

Roesi01 21.06.2012 11:56

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Na klar......noch ein Jahr dann ist es vorbei. Am Anfang ist es schwer aber warte ab es wird besser.

freundchen70 21.06.2012 11:57

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Hast du sonst noch was genommen?
Zometa hör ich hier immer wieder.

Roesi01 21.06.2012 12:04

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Anfangs bekam ich 2 Jahre Zoladex noch dazu. Das wars.....Mach dich nicht verrückt . Deine Therapie wird direkt auf deinen Krebs abgestimmt. Ich hab mal gehört von einem Arzt der meinte: Jeder hat seinen eigenen Krebs man kann da nichts vergleichen. Die Angst vor Metas hab ich auch. Bisher waren alle meine Schmerzen keine Metas.

freundchen70 21.06.2012 12:06

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Wozu ist denn Zometa?

Roesi01 21.06.2012 12:10

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Oh man....keine Ahnung. Vllt. kann dir das später jemand beantworten. ??? Gelesen hab ich es auch schon öfter.

PetraK 21.06.2012 12:20

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Hallo ihr Lieben,

Zometa ist ein Mittel, dass bei Knochenmetas gegeben wird, aber auch bei vielen Frauen ohne Metas, die eine Antihormontherapie machen. Es "stärkt" die Knochen, beugt Osteoporose vor und soll, laut diverser Studien, auch Metas vorbeugen. Dafür bekommt man es alle 6 Monate als Infusion. Übrigens kann Tam durchaus die geschilderten Nebenwirkungen haben, ebenso die Strahlentherapie....ich selbst ( vor 11 Jahren Bestrahlung ) schütze den Brustbereich vor Sonne, habe aber auch schon drei Wochen nach Bestrahlungsende mit einem hochgeschnittenen Badeanzug am Strand in der Sonne gelegen (hatte meine AHB im August 2001 in Sankt-Peter-Ording). Obwohl die Haut der Brust durch die Bestrahlung damals sehr gereizt war, hatte ich seitdem nie Probleme....

Alles Liebe

Petra

*sunny* 21.06.2012 19:22

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Hallo Freundchen,

Knochen- und Gelenkschmerzen können durchaus vom Tam kommen, das ist gar nicht so selten. Mich plagen sie seit Beginn vor zwei Jahren.

Zur Sonnenexposition bestrahlter Haut: mir wurde gesagt, das Strahlenfeld solle ein Jahr nicht der Sonne ausgesetzt werden. Daher hab ich zuerst immer ein Tuch umgebunden, wenn ich länger draußen oder gar am Strand war, das ging ganz gut. Zum baden kam Faktor 50+ aufs Dekolleté. Damit kam ich gut klar. Inzwischen - zwei Jahre nach Ende der Bestrahlung - ist es kein Problem mehr, ich creme insbesondere das Dekolleté aber immernoch gut ein in der Sonne.

moerpel 21.06.2012 22:11

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Hallo freundchen

Auch ich nehm seit 4 Jahren TAM. In den ersten Monaten hatte ich auch Gelenkschmerzen. Als ich morgens aufgestanden war, fühlte ich mich wie 80. Meine Füße wollten nicht so richtig..... ich kam kaum die Treppen runter. Bei mir ging es dann besser, als ich die Stufen rückwärts runter ging ..... auch schmerzten die Handgelenke..... ich konnte kaum den BH auf den Rücken schließen. Mein FA meinte, dass diese Probleme nach einer gewissen Zeit verschwinden. Genau so war es..... ganz langsam wurden die Schmerzen und Beschwerden weniger .... anfangs kaum zu spüren, aber dann auf einmal fiel es einen auf, ass die Bewegung besser wurde. Nach ca einem Jahr war alles vorbei. Das einzige war geblieben ist, sind die Hitzwallungen. Ich hab sie sehr oft, hab mich allerdings mittlerweile damit "angefreundet".... wenn sonst nichts mehr ist.
Hab nur Geduld..... deine Schmerzen werden weniger.

Liebe Grüße und viel Geduld.....V

freundchen70 22.06.2012 20:53

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Danke euch für die Rückmeldungen. Werde es auch so machen mit dem Sonnenschutz. Denke im nächsten Sommerurlaub wird es dann ja besser sein.

freundchen70 26.06.2012 11:16

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Heute scheint ja endlich mal die Sonne und schwups geht´s der Hüfte auch schon besser.

Als ich im Nov. die Diagnose bekam, hatte ich gerade ein Jahr aufgehört zu rauchen. Hab´s auch bis April weiter geschafft und bin dann wieder rückfällig geworden. Jetzt versuch ich wieder aufzuhören und mich auf Sport zu konzentrieren. Alles so ein Mist. Die Depris werden dadurch auch nicht besser.

Hab in der Mutmach-Geschichte von Jule gelesen, Sport senkt das Rezidivrisiko um bis zu 50%.
Wahnsinn!! Gibt es dazu irgendwas hier zu lesen?

Wünsche euch allen einen sonnigen Tag
LG
Martina

freundchen70 23.07.2012 15:44

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Hallo,
bin wieder zurück aus dem Urlaub und es ging eigentlich alles super.
Hatte den Eindruck meine Hüftschmerzen sind dank der Sonne und Wärme besser geworden.
Kaum zuhause fing es natürlich wider an. Jetzt kommen auch noch Muskelschmerzen hinzu. Ich fühl mich wie geschossen.
Kann gar nicht mehr an NW glauben.

Martina

NicoleZ 23.07.2012 16:31

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Dann sprich mit deinem Arzt und lass die Sache abklären.

Ich habe meinem Kopfkino letzte Woche einen Riegel vorgeschoben, da war ich nämlich zum Knochenszintigramm und : keine einzige Knochenmetastase :D. Das ganze Ach und weh kommt nur vom Tam, aber da es mit Sport deutlich besser ist, werde ich jetzt einfach noch einen Zacken zulegen und so die nächsten 4 Jahre dann auch überstehen.

Von daher : solche Sachen gehören nicht zur normalen Nachsorge, können vom Arzt aber leicht verschrieben werden. Bei mir stand auch "starke Hüftschmerzen beidseitig" auf der Überweisung.

dudl 23.07.2012 17:10

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Hallo!

Nehm das Tam jetzt seit 1 Monat. Seit 2 Wochen hab ich auch Rückenschmerzen und manchmal auch Gelenksschmerzen. Vor allem im Sprunggelenk.
Komischerweise geht es mir genauso das ich jetzt immer gleich an Metas denke.:(
Vorher war das nie der Fall.

Ich hatte 8 Monate Chemo - NOAH Schema. Jetzt eben AHT mit Nolvadex und Zoladex für 3 Jahre. Am 17. August hab ich meinen ersten Termin an der Strahlenabteilung.

Bin jetzt froh zu lesen das es nicht nur mir so geht!

glg Sylvia

Namaste 23.07.2012 19:27

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Hallo,
ich glaube, dass es bei uns allen so ist, wir denken sofort an Metastasen wenn etwas weh tut.
Ich nehme seit Mai 12 Tam und jedes Stechen oder Ziehen lässt mich aufhorchen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch Bewegung und Sport die Schmerzen weg gingen.

Grüße
Namaste

Tracey 24.07.2012 08:24

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
@ Freundchen 70

Guten Morgen,

da jetzt schon die Sonne scheint und du wissen wolltest, was die Sonne nach der Bestrahlung anrichten kann.
Noch 16 Monate nach der Bestrahlung kann ich die Sonne an der bestrahlten
Körperfläche nicht vertragen.Die Stelle wird rot, schmerzt und keine Creme hilft.
Am besten ist es wirklich, dort keine Sonne heranzulassen. Übrigens fahre ich jetzt in die Strahlenklinik zur Nachsorge.
LG Tracey

Ingrid 24.07.2012 09:02

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Martina, warum bist Du nur so grell auf Chemo? :D

Ich bin jedenfalls froh, dass sie mir erspart geblieben ist. Hatte auch G2, Wächterlymphknoten frei, daher nur Bestrahlung und AHT. Da ich in Heidelberg war, gehe ich davon aus, dass die Ärzte wussten, warum.

Die Nebenwirkungen der AHT können sehr unterschiedlich sein. Ich hatte mit Tamoxifen/Zoladex heftige Probleme mit Hitzewallungen, Wassereinlagerungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen. War alles weg nach Umstieg auf Arimidex. Dafür haben dann aber die Knochenschmerzen begonnen :rolleyes: Mein depperter Frauenarzt hat auf Rheuma getippt, der Orthopäde ein Szintigramm angeordnet - war aber tatsächlich Nebenwirkung der AHT.

freundchen70 24.07.2012 10:22

AW: Schmerzen von Tamoxifen?
 
Hallo Alle,
ich bin nicht "grell" auf Chemo. Denke nur manchmal, was ist wenn doch noch irgendwo...?? Manchmal kann ich das Ganze halt besser wegstecken.

@ Ingrid: Schön zu hören, dass ich nicht alleine bin und Heidelberg ist ja wohl auch ein super KKH.
Im großen und ganzen ist mir schon klar wie mit der Sache umzugehen ist. Alle haben sicher immer mal wieder Zweifel, weil man sich doch so gar nicht vorstellen konnte, das es einen Selbst betrifft. Mir ging es zumindest so. Ich dachte mein Leben läuft auf Schienen und dann...

Genug gejammert :augendreh und ich danke euch für eure Antworten.
Genießt die Sonne!

LG Martina


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.