![]() |
"Nur geträumt?"
Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich ein stiller Teilnehmer in dieser Forum. Einige nützliche Tipps habe ich schon erhalten, daher möchte ich heute meine Geschichte hier niederschreiben.
Seit dem Anfang Februar 2014 ist es gewiss, mein Mann (60) hat Bauchspeicheldrüsenkrebs. Im Krankenhaus wurde dann einige Untersuchungen gemacht. Zuerst bestand Hoffnung, dass er operiert werden könnte, doch mit den im nachhinein gefundenen Lebermetastasen hat man eine OP abgelehnt. Also nach Hause entlassen, um vor Ort eine palliative Chemotherpaie durchführen zu lassen. Der 2. Kurs ist nun vorbei, meinem Mann geht es entsprechend gut. Er hat lediglich mit Gewichtsverlust und dieser ewigen Müdigkeit/Mattigkeit zu kämpfen. Derzeit wiegt er noch 53,7 kg was dazu geführt hat, dass der Onkologe eine parenterale Ernährung verordnet hat. Diese macht allerdings Probleme in der Form, dass der Blutzucker immense Probleme macht. Also wurde die parenterale Ernährung vorerst abgenommen, um erstmal den Blutzucker in den Griff zu bekommen. Heute habe ich ihm dann eine neue Jeans gekauft ... Größe 176 in der Kinderabteilung ... Er erhält eine Kombi-Chemo mit Folfirinox, Nebenwirkungen sind bislang - außer der Müdigkeit - ausgeblieben. Im Mai 2014 ist ein Controll-CT anberaumt. Immer diese Warterei ... Irgendwie warte ich seit Februar auf den Menschen, der mich endlich wachrüttelt und sagt, alles ist gut, du hast nur schlecht geträumt. Ich würde mich freuen, mich mit vielen hier auszutauschen zu können. Ich selbst bin 48 Jahre, wir sind jetzt 22 Jahre verheiratet (fast) und haben 3 Söhne (21,20 und 14) Liebe Grüße Heike |
AW: "Nur geträumt?"
Liebe Heike!
Leider wird dich niemand wachrütteln und du erwachst aus einem Traum! Ich teile fast das gleiche Schicksal mit dir nur das meine Mama hat BSDK erkrankt ist und wir wissen es auch seit Anfang Februar! Meine Mama 64 hat seit letztes Jahr körperlich abgebaut. Im Januar wurde sie auf Grund schlechter Blutwerte ins Krankenhaus eingewiesen wo sich dann raus stellte das sie einen Schatten an der BSD hat. Vorangegangen war aber noch eine gelbsucht die durch eine Stauung der Gallengänge verursacht wurde. Ende Januar wurde sie in ein anderes Krankenhaus verlegt wo sie operiert werden sollte! Allerdings wurde aus der großen op eine kleine! Der Tumor war schon zu sehr mit anderen Organen verwachsen das er nicht entfernt werden konnte und kann. Bei dieser op wurden meiner Mama auch Metastasen an der Leber entfernt! 5 Tage nach der op sollten wir zu ihr kommen und da teilte sie uns dann mit das sie bauchspeicheldrüsenkrebs hat und die Ärzte sagten sie hat noch ein paar Monate zu leben. Sie bekommt jetzt seit 3 Wochen Chemotherapie die sie recht gut verträgt. Wir wissen aber das dies eine palliativtherapie ist, damit mussten wir auch erst einmal fertig werden. Aber wenn man drüber redet schafft man alles! Meiner Mama geht's heut ganz gut sie hat zwar körperlich sehr stark abgebaut aber sie ist ein Kämpfer! Und dein Mann Liebe Heike wird auch kämpfen, denn wer nicht kämpft hat schon verloren! Dir und deiner Familie wünsche ich sehr viel Kraft! LG mausi |
Hallo
Wir haben fast das gleich Schicksal nur das meine Frau die Diagnose hat. Seit Januar sind wir am Kämpfen. Ich hoffe auch immer das ich wach werde aus den Alptraum aber es ist real. Sie bekommt die gleiche Chemo und es schlägt bei ihr an. Nebenwirkungen sind Müdigkeit und Gewichtsverlust. Sie bekommt auch seit 3 Wochen Ernährung über den Port und sie hat auch Diabetes bekommen. Das mit der Diabetes ist in den Griff zu kriegen nur solltest du darauf achten das ihr eine Arzt habt der sich auskennt. Die Ernährung über den Port ist gut aber man sollte vorsichtig damit beginnen das haben wir gelernt. (Wassereinlagerungen Thrombose) soll von der Ernährung kommen. Also gut beobachten. Wenn du Hilfe brauchst bei der ganzen Sache kann dir ein SAPV Dienst helfen den bezahlt die Krankenkasse. Einfach mal Googlen SAPV + deine Stadt. Hier mal ein einstieg in die Materie.http://www.palliativ-portal.de/Netzw...ulante_Dienste Ich habe die hier auch am Start und die kümmern sich sehr liebevoll um meine Frau und auch die Ernährung über den Port wird von denen gemacht. Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen. Einen gesegneten Sonntag zu euch aus Hamburg. |
Lieber Rudi,
die Caritas ist bereits involviert und übernimmt jeden Morgen und Abend die palliative Symptomkontrolle. Hinzu kommt, dass wir bereits früh mit dem hier ortsansässigen Hospiz aufgenommen haben und uns darüber einen qpa = qualifizierter Palliativarzt gesucht haben. Diesen kann man dann bei Problemen anrufen, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Eine Telefonnummer für Vertretungsfälle ist ebenfalls vorhanden. Die Caritas hat auch eine Kopie der Befunderhebung an die Krankenkasse gesandt und ganz unbürokratisch wurde uns die Pflegestufe 1 bewilligt. Zur Zeit gibt es bei meinem Mann außer Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Gewichtsabnahme keine großen gesundheitlichen Probleme. Aber das reicht ja schon. Wir haben uns wegen der Blutzuckerwerte coy complete verschreiben lassen (Trinknahung), mal sehen ob es damit besser funktioniert. Uner coy complete findest du auch einige interessante Hinweise zum Verhalten der Zellen in Bezug auf ihre Ernährung. So wir gehen jetzt mal ein dickes Eis essen. Wünsche Dir und Deiner Frau ein schönes Wochenende. Im Kampf gegen den Krebs sind wir auf jeden Fall an Eurer Seite. LG Heike |
Liebe Heike,
es tut mir sehr leid, dass auch bei euch diese Sch...Krankheit zugeschlagen hat. Meine Mutti hatte die gleiche Diagnose. Am Anfang auch diese Chemo. Sie hat sie aber überhaupt nicht vertragen und bekam dann Gemcitabine. Ich wünsche deinem Mann alles Gute und dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Ich fühle mit dir. Es ist schlimm, wenn man das alles erleben muss. LG Yvonne |
Liebe Yvonne,
danke für Deinen Eintrag. Es tut immer wieder gut zu lesen, dass man mit dieser Erkrankung nicht alleine ist. Ich habe gesehen, dass bei Deiner Mutter alles sehr schnell gegangen ist. Ich hoffe, dass es Dir einigermaßen gut geht. Schon schlimm, wenn ich mir vorstelle, dass dies noch alles auf uns/mich zukommen wird. Bei uns ist es nun 8 Wochen nach Diagnose her. Außer den Gewichtsverlust und die Probleme mit dem Blutzucker haben wir Gott sei Dank keine größeren Probleme. Ich wache jeden Morgen mit Gedanken auf, was der Tag wohl bringen wird und bange, wann diese gesundheitlichen Einschränkungen bei meinem Mann auftreten, von denen ich soviel gelesen habe. Und dann bin ich wieder sehr froh, dass es ihm eigentlich bis auf diese Dinge ganz gut geht. Liebe Grüße Heike |
Guten Morgen,
leider hat mein Mann in den letzten 14 Tagen weiter abgenommen, er hat jetzt nur noch 52 kg, trotz der parenteralen Ernährung. Die Ernährung wird ab Montag in der Art umgestellt, dass Zucker/Kohlenhydrate reduziert werden. Hat jemand in dem Zusammenhang Erfahrungen mit coy complete (zuckerfrei)? Viele Grüße Heike |
Guten Morgen,
wegen der rapiden Gewichtsabnahme und der unnormalen hohen Blutzuckerwerte hat der Onkologe sich entschlossen, den Tumormarker zu bestimmen. Das Ergebnis ist jetzt da. Die Therapie mit Folfirinox schlägt nicht an. Der Tumormarker rast weiter - scheinbar unaufhaltsam - in die Höhe. Der Onkologe hat nunmehr einen Therapiewechsel verordnet. Ab nächster Woche soll die Kombination Gemcitabin/Erlotinib uns beim Kampf gegen den Krebs unterstützen. Und schon sind wir wieder im tiefen schwarzen Loch. Was ist, wenn diese Therapie auch nicht wirkt. Ich bin so hilflos. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mit Eure Erfahrungen zu der Therapie schildern könntet. Liebe Grüße Heike |
Hallo Heike!
Ich kann dir nicht sagen wie oft wir uns diesen "Wachrüttler" wünschen!!!! Mein Mann hat Ende Februar die Diagnose bekommen, er ist 30 ich 35 und unsere Kinder sind 20 Monate und 4 Jahre alt... okay ich jammer jetzt nicht...bringt nichts... Er bekommt gemcitabin oxaliplatin als Chemo...ist wohl das Neueste! Er verträgt es recht gut und unsere CA 19-9 Werte sind von 38.000 auf 8.000 gesunken...allerdings haben wir das nächste CT erst Mitte Mai und hängen solange hoffend in der Luft! Frag mal nach der Kombi! Und was die Ernährung angeht: hast du schon mal was von Ketogener Ernährung gehört? Also quasi ne erweiterte Form von low carb also nicht mehr als 50g KH am Tag...wir haben uns gut darauf umgestellt und schaffen es trotzdem gut die Kalorien einzuhalten...das hilft vielleicht bei der Zuckergeschichte, denn der Blutzucker wird auf "nüchtern" runtergefahren und die Muskeln und das Gehirn ernähren sich von einem gebildeten Ersatzstoff...wurde uns in der Klinik in Bochum empfohlen also auch nicht nur Hocuspocus...ist aber schon für dich als Köchin ne Herausforderung und ich kann dir da gern mehr Info´s zu geben. Gib nicht auf!!!! Ja unser Kleiderschrank hat sich auch verändert aber noch seit ihr zusammen und jeder Tag mit einem Lächeln ist es wert erkämpft zu werden!!!! Nein ich kann diesen schwarzen Schatten auch nicht abschütteln...wir haben uns auch eingestanden, dass da echt ein Profi an die Phsyche ran muss aber trotzdem starten wir jeden Tag mit diesem Lächeln...und dem Kinderlachen...oder Geschrei ... Nur Mut!!!! Liebe Grüße! |
Liebe Heike!
Habe heute erst dein Beitrag vom 10.4 gelesen! Meine Mama bekommt diese Kombi chemo. Sie verträgt diese super. Hat keine großen Nebenwirkungen ausser Müdigkeit, aber ansonsten ist alles im grünen Bereich! Ab und an kann sie manche Gerüche nicht ab und manches Essen mag sie auch nicht. Aber ihr essverhalten ist normal. Bei Tarceva(erlotinib) könnte es zu Ausschlag kommen, vor hat man dazu aber gesagt das das dann ein Zeichen ist das das Mittel wirkt. Ihr habt doch bestimmt auch ein Starter Paket von Roche bekommen? LG Mausi |
Hallo zusammen!
Gestern abend mussten wir einen Arzt alarmieren. Blutzucker ist seit gestern ständig bei 500, also viel zu viel. Wir haben zwar ein Sofort-Mittel erhalten, dennoch habe ich heute einen Termin beim Diabetologen vereinbart. Hausarzt sowie der Onkologe sind in Urlaub. Der Termin ist allerdings erst nach Ostern. @Mausi Ein Starterpaket haben wir leider nicht bekommen. Ich sehe mich jetzt schon auf der Couch sitzen und starre dann ständig meinen Mann an, ob schon ein Pickel im Gesicht ist. Schrecklich, wie er sich wohl dabei fühlen wird. Der Tumormarker ist während der Folfirinox-Therapie auf 15000 gestiegen. Morgen erhalten wir dann die Chemotherapie Gemcitabin/Erlotinib. Bin gespannt. Liebe Grüße Heike |
Liebe Heike!
Macht euch nicht verrückt zwecks Ausschlag bekommen! Habe hier im Forum auch Menschen kennengelernt wo diese Kombi chemo gewirkt hat und die hatten kein Ausschlag. Eigentlich bekommt man genaue Info's was man unter der chemo beachten muss! Also direkte Sonne vermeiden immer die haut viel cremen. Am besten du fragst morgen noch mal nach! Also wie gesagt meine Mama hat ein Starter Paket mitbekommen mit vielen nützlichen Tipp's zwecks hautpflege! Würde mich freuen wenn du mir morgen bei Gelegenheit bescheid gibst wie es gelaufen ist und ob du Info's bekommen hast! Toi toi für morgen! Ich denke an euch! LG Mausi |
Hallo zusammen,
so die 1. Chemo ist durch. Insgesamt hat es 75 Minuten gedauer. Bei Folfirinox musste mein Mann am 1. Tag 6 Stunden in dem Stuhl sitzen, von daher ist das schon ein wenig angenehmer. Gestern sind dann die ersten Nebenwirkungen der Chemo in Form von Frieren und Unwohlsein (Müdigkeit, Schwächegefühl) hinzugekommen, was heute morgen auch anhält. Der Onkologe ist derzeit in Urlaub, von daher wissen wir nicht genau, wie es weiter gehen wird. Mein Mann hat es so verstanden, dass irgendwann eine Tablette (Erlotinib) hinzukommen wird, wann dies sein wird, weiß ich nicht genau. Die Chemo-Therapie findet jetzt wöchentlich statt. In ca. 4 Wochen ist dann das erste Controll-CT. Ich hoffe so sehr, dass sich doch etwas getan hat und der Tumor kleiner geworden ist, obwohl Folfirinox keine Wirkung gezeigt hat. LG Heike |
Liebe Heike,
meine Daumen sind fest gedrückt, dass diese Chemo bei Deinem Mann anschlägt und ihm auch nicht zu viele Komplikationen macht. LG Yvonne |
Hallo an alle,
heute ist mein Mann nun in die 2. Chemo mit Gemcitabin gestartet. Aber auch heute wieder keine Tablette. Den Arzt hat er bislang noch nicht fragen können. Aber er denkt, die wissen schon, was sie machen. Eigentlich denke ich das auch, aber mittlerweile komme ich mir schon selbst die Frau Doktor vor. Man liest so viel, bestimmt auch zu viel. Und jedes Schicksal ist ja auch wie der anders. Wir kämpfen weiterhin gegen die grippeartigen Symptome an. Am Wochenende bei fast 20 Grad hat mein Mann dann mit Wärmeflasche und Decke in seinem Sessel gesessen. Vor Ostern hatte mein jüngster Sohn auf einer Kirchen-Freizeit eine Rauchvergiftung erlitten, als er einen seiner Kumpels aus einer abgeschlossenen Toilette gerettet hat. Welch ein Held.:1luvu: Und meine Schwiegermutter, die seit 3,5 Monaten in der Uniklinik lag und gerade in eine Reha gekommen ist, hat am Karfreitag einen Schlaganfall erlitten. Als von Normalität keine Spur. Ich hoffe, es läuft bei Euch weitaus besser. LG Heike |
Hallo Heike!
Habe schon einige Tage nichts von dir gehört! Hoffe bei euch ist alles in Ordnung??? Lg Mausi |
Liebe Mausi,
hier geht alles soweit seinen Gang. Meine Schwiegermutter ist auf dem Weg der Besserung; ebenso mein Kind. Die parenterale Ernährung bei meinem Mann wird jetzt über eine Pumpe und dann über den Port verabreicht. In der letzten Zeit waren die Ernährungsbeutel meist morgens noch halb voll. Da mein Mann so natürlich nicht zunehmen kann, hat die Caritas eine Pumpe organisiert und siehe da, die Beutel sind morgens ratzfatz leer. Zugenommen hat er auch, von 52 kg auf 54 kg. Das ist doch schonmal was. Morgen ist wieder Chemo. Bin gespannt, was die Blutwerte sagen. Letzte Woche gab es ja nur 50 % der Chemo und wieder keine Tablette. Morgen mehr ... LG Heike |
Hallo Heike!
Das sind doch mal gute Nachrichten. Bei uns ist auch alles prima. Seitdem meine Mama die Blutübertragung bekommen hat geht's bergauf! Nichts mehr mit ständig schlafen. Heute hat sie mit meinem Papa zusammen den Haushalt gemacht. Zwischendurch muss sie sich zwar immer mal ausruhen, aber sonst wie ausgewechselt! Wünsche euch für morgen toi toi toi! Lg mausi |
Hallo zusammen,
vorgestern war wieder Chemo, diesmal 75 % der Infusion von Gemcatabin. Und sehnsüchtlich erwartet ---- die Tablette Tarceva. Zumindest hat mein Mann kein Durchfall bekommen. Weiß jemand, wann der Durchfall kommen könnte, direkt nach Einnahme der ersten Tablette oder vielleicht später? Ich weiß, das ist bei jedem verschieden, vielleicht kann dennoch jemand antworten. Im Forum habe ich gelesen, dass man Tarceva mit Obstsaft einnehmen soll, damit sie wohl besser aufgenommen werden kann vom Köprer. Der Tumormarker ist auch gesunken, allerdings weiß ich nicht auf welche Höhe, leider hat mein Mann keine Kopie der Blutwerte mitgenommen. Erstmal - außer Müdigkeit und Matschigkeit von der Chemo - alles im grünen Bereich. LG Heike |
Liebe Heike!
Dein Mann muss nicht zwingend von Tarceva Durchfall bekommen und wenn habt ihr doch dafür Medikamente mitbekommen!? Meine Mama hat keinen Durchfall von Tarceva bekommen, also keine Panik ist wirklich bei jedem unterschiedlich! Weiterhin alles liebe zu euch! Lg mausi |
Hallo zusammen,
fast vier Wochen ist es her, dass ich zum letzten Mal im Forum aktiv war. Gestern war nun endgültig der sehnsüchtig erwartete Besprechungstermin aufgrund des vorausgegangenen Kontroll-CT's. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich den Befund schon vorher abgeholt, aber dann in die Schublade gelegt, da mich die vielen Fachausdrücke nur verwirrt haben. Ich wollte nicht wieder Stunden vor dem PC sitzen und alles nachgoogeln. Es gibt jedoch gute Neuigkeiten. Der Tumormarker ist von 15000 auf 5000 unter der Therapie mit Erlotinib und Gemcitabin gefallen. Der Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse ist nicht weiter gewachsen, im Klartext: Er hat keine anderen Organe in Mitleidenschaft gezogen und ist nicht mit der Aorta infiltriert. Heißt das so. Egal, ihr wisst bestimmt was ich meine. In der Leber sind keine neuen Metastasen herangewachsen. Es gibt dort 2 größere Raumforderungen. Aber die Leberwerte sind auch besser geworden. Mein Mann hat fast 3 kg zugenommen; die Lebensqualität hat deutlich zugenommen. Kein Bauchwaser vorhanden. Der Onkologe hat beschlossen bei der Therapie zu bleiben. Dem Erlotinib gibt er noch 4 Wochen, da mein Mann unter der Therapie keinen Rash entwickelt hat. Alles in allem, es hat sich nicht verschlechtert. Ein Riesenerfolg für uns alle. Dennoch wissen wir, dass beim nächsten CT schon alles anders sein kann. In diesem Sinne wünschen ich allen genauso so positive Nachrichten. LG Heike |
Liebe Christel,
du wirst lachen, das haben wir gestern abend dann direkt gemacht. Der Onkologe sprach von einem gerade neuen Medikament. Meines Erachtens kann dies nur Abraxane sein. Ich hab ihn nicht drauf angesprochen, da er sowieso das Gefühl hat, dass ich vieles besser weiß. Stimmt ja auch, man liest ja soviel. Deswegen habe ich gestern nichts gesagt. Ich halte das aber im Auge mit dem Medikament. Danke dir für den Hinweis. Liebe Grüße heike |
Hallo zusammen!
Hier mal wieder ein kurzes Update. Derzeit läuft es nicht so gut. Mein Mann ıst jeden Morgen gegen 10.30 Uhr schon wieder so müde, dass er sich hinlegen muss und sofort einschläft. Seit 2 Tagen hat er unklare Schmerzen im Oberbauch. Morgen früh gehen wir zum Arzt. Ich denke, die Symptome kommen von den Lebermetastasen. Essen ıst derzeit auch sehr schlecht. Den selbst gemixten Caipi zur Eröffnung der Fussball-WM hat er allerdings getrunken. :) Wir haben jetzt noch ca. 14 Tabletten Erlotinib. Dann sollen sie abgesetzt werden, da er diesen Rash nicht bekommt. Bin gespannt was der Arzt morgen sagt. Ich hoffe, es ıst nichts Schlimmes. Bis bald Heike |
Liebe Heike!
Ich wünsche euch das es keine schlechten Nachrichten beim Arzt gibt! Drücke euch fest die Daumen, wann immer ich kann! :knuddel: Lg mausi |
Hallo zusammen,
also wirklich weiter sind wir nicht. Der Ultraschall hat nichts ergeben, kein Bauchwasser, nichts was nicht auf dem CT schon zu finden war. Leberwerte und Bauchspeicheldrüsenwerte im Blut sind eindeutig besser, jedoch ist der Entzündungsparameter leicht erhöht. Sobald Fieber und Schüttelfrost dazu kommen, ab zum Arzt. Ich hoffe, dass nichts geschieht und sich die Bauchschmerzen wieder legen. Erlotinib liegt bei uns in den letzten Zügen. Der Count-Down läuft sozusagen. Bin gespannt, was dann kommt. Morgen wieder Chemo. Bis bald Heike |
Hallo zusammen!
Heute ist mal wieder ein Tag zum Weinen. Und ganz ehrlich, es sind schon eine Menge Tränen geflossen, obwohl eigentlich noch nichts feststeht. Der Gesundheitszustand meines Mannes ist seit ca. 5 Tagen schlechter. Er ist müde, antriebslos, kraftlos und sogar ein wenig depressiv. Nicht so, wie ich es bislang gekannt habe, eher anders. Und diese Rückenschmerzen ... er hat schon mehrere Bandscheiben-Op's hinter sich und seine Mixtur aus Tramal- und Novalgin Tropfen will einfach nicht mehr helfen. Heute hatte er einen Termin beim Neuro-Chirugen, der ihn nun ins CT stecken will. Es soll nachgesehen werden, ob sich Metastasen an der Wirbelsäule gebildet haben, die diese Schmerzen auslösen können. Ich habe direkt angerufen und bin auf eine verständnisvolle Arzthelferin getroffen, die ihm morgen direkt einen Termin gemacht hat. In Sachen Chemo wird sich nächste Woche entscheiden, ob Erlotinib nun endgültig abgesetzt wird oder nicht. Aus diesem Grunde ist für nächste Woche eine Tumormarker-Kontrolle angesetzt. Ob alles noch schlimmer kommt? Ich weiß es nicht. Die letzten 6 Monate sind für meinen Mann eigentlich ganz gut verlaufen. Mir war klar, dass dies nicht ewig so weiter geht. Aber wenn dann die Veränderung da ist, ist es doch wieder "ganz plötzlich". Ich hoffe, ihr drückt die Daumen, dass die Metastasen nicht auch an der Wirbelsäule sind. Liebe Grüße Heike |
Hallo Heike
Meine Daumen sind auch für euch gedrückt. Ich :knuddel: dich mal und wünsche dir weiterhin Kraft und Mut. Der Herr segne dich. |
Hallo Heike,
auch ich drücke euch ganz dolle die Daumen! Umarme dich, Heike |
Liebe Heike!
Ich drücke so fest ich kann die Daumen!! Lg mausi |
Ein Hallo an alle!
Das Ergebnis ist da. Es gibt keine Metastasen an der Wirbelsäule. Gott sei Dank. Es gibt zwar eine kleine Stelle mit irgendetwas, was man nicht näher lokalisieren kann, aber derzeit nichts Dramatisches. Am letzten Freitag morgen war es dann soweit. Der Tag, vor dem ich mich immer gefürchtet habe. Ich wache auf und nichts ist mehr so wie es war. An diesem Morgen klagte man Mann über heftige Bauchschmerzen. Wir sind dann um 09.00 Uhr direkt zum Arzt, der dann Blut abgenommen und einen Ultraschall gemacht hat. Er hat dann als Ergebnis festgehalten, dass die Metastasen in der Leber wohl an die Leberhülle stoßen und dies die Schmerzen verursacht. Er hat jetzt Targin (Opiat) 2 x 20 mg - morgens und abends - bekommen, zusätzlich Novalgin und zusätzlich Sevredo, dies bei Bedarf - ebenfalls aus der Gruppe der Opiate -. Damit kommt er derzeit gut klar. Wir haben dann jetzt am Donnerstag einen weiteren Termin beim Onkologen. Die Leberwerte sind schlecht. Der Hausarzt, der sich wirklich super kümmert, meinte, der Onkologe sollte die Therapie ändern. Bin einfach nur gespannt, was kommt. Ich denke, im großen und ganzen hat sich der Zustand schon verschlechtert. Der Krebs und die Metastasen sind auf Ultraschall gut zu erkennen, was vorher nicht der Fall war. Mein Mann ist viel mehr müde, auch vor den Opiaten. Ich versuche weiterhin stark zu sein. Ich glaube das gelingt mir auch, der Hausarzt hat zu meinem Mann gesagt, dass ich das alles positiv sehe. Natürlich habe ich auch meine Heulattacken, aber diese nur, wenn ich mit mir und den Hunden alleine unterwegs bin. Bis bald Liebe Grüße Heike |
ach herrje... ich kann mich so gut in dich hineinversetzen.
Ich drücke euch ganz ganz feste die Daumen, dass die Docs den Sch... irgendwie in den Griff bekommen. Wenn die Schmerzen stärker werden, evtl. mal über ein Schmerzpflaster nachdenken. LG und alles Gute Carmen |
Hallo Heike
Ich kann dich so gut verstehen. Ich sitze hier gerade und bin am :weinen: . Stark sein, ja das haben mir immer alle gesagt, das man das muss. Nur soll man das wirklich immer sein? Wenn man in solch einer Situation nicht schwäche zeigen darf, wann den dann? Ich wünsche euch Hilfreiche Menschen um euch herum und Hände die euch halten. |
Liebe Heike!
Der Rudi hat Recht. Man muss und kann nicht immer stark sein! Ich habe immer versucht vor Mama stark zu sein. Aber die letzten zehn Tage schwand meine Stärke! Ich habe geweint als ich an ihrem bett saß und mich bei ihr für ihre grenzenlose Liebe dankte und ihr sagte sie soll loslassen das alles gut ist und ich mich um Papa und mein Bruder kümmern werde. Ich konnte überhaupt nicht mehr aufhören zu weinen. Immer nur versuchen stark zu sein macht dich irgendwann kaputt! Lg mausi |
Ihr Lieben,
heute bin ich nicht stark. Ich heule und heule und heule. Der Tumormarker rast wieder unaufhaltsam in die Höhe. Das bedeutet das Aus für Gemcitabin und Erlotinib. Nächste Woche beginnt unsere Therapie mit Abraxane. So wie ich das verstanden habe, in Form einer Infusion. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit Abraxane??? Der Onkologe hat gesagt, wenn das nicht hilft, gibt es vielleicht noch 1- 2 Sachen, die man umstellen kann, aber alles in allem steht dann wohl nicht mehr viel zur Verfügung. Wir wissen jetzt seit Januar 2014 um den Gesundheitszustand meines Mannes. Ich frag mich immer wenn Folfirinox und Erlotinib mit Gemcitabin nichts gebracht haben, warum hat er dann die letzten 6 Monate so gut überstanden? Ich verstehe das alles nicht. Ich hoffe auf Antworten von Euch. LG Heike |
Liebe Heike!
Ich würde dir gerne antworten auf deine Fragen geben, aber ich möchte es nicht! Es wird die Zeit kommen wo dein Mann für sich entscheiden muss ob ihn die Chemotherapie die gewünschte Lebensqualität bringt! Ich wünsche euch alles Liebe Fühl dich gedrückt! Mausi |
Guten Morgen zusammen,
fast 14 Tage sind es her, dass ich den letzten Eintrag verfasst habe. Gestern war wieder Chemo, Abraxane zum zweiten. Die Nebenwirkungen sind im Vergleich zu den beiden anderen Chemos enorm. Mein Mann hat mit ständiger Übelkeit zu kämpfen. Er fühlt sich matter und schlapper. Ich hab ihn mal angesprochen, ob er die Chemo wirklich weiter durchziehen will. Noch will er hat er gesagt, aber wenn die Nebenwirkungen zu dolle werden, dann nicht mehr. Ich habe mir morgen einen Gesprächstermin alleine beim Onkologen gemacht. Jetzt wo er da ist, weiß ich gar nicht mehr, warum ich das gemacht hab. Aber ein Mann ist ein ruhiger, sehr stiller Vertreter und manchmal denke ich, er hat die Hälfte vergessen, wenn er nach Hause kommt. So, das war es erstmal. Ich werde von dem Gespräch berichten. Liebe Grüße Heike |
Hallo zusammen!
Es gibt keine guten Nachrichten. Die Blutwerte sind so schlecht, dass mein Mann nunmehr alle 2 - 3 Tage zum Onkologen muss, um diese kontrollieren zu lassen. Die Nebenwirkungen der neuen Chemo sind enorm. Müdigkeit, Frieren. Mein Mann fühlt sich matschig und einfach nur schlapp. Hinzu kommt diese unerträgliche Schwüle. Es ist soooooooooooooooo schwer, ihn da sitzen zu sehen und nichts tun zu können. Ständig schaue ich ihn an, weil ich denke an seiner Mimik irgendwas erkennen zu können. Er hat gesagt, ich soll ihn einfach mal ihn Ruhe lassen. Er würde es schon sagen, wenn es nicht mehr geht. Ja, das tat weh. Aber ich übertreibe es bestimmt auch ein wenig. Gestern war er noch beim Onkologen (Ultraschall). Soweit alles ok. Keine Verschlechterung, aber auch keine Verbesserung. Kein Bauchwasser, das ist eine gute Nachricht. Der Tumormarker wurde gestern genommen. Die neue Chemo bekam er gestern zum 3. Mal, allerdings nur halb, weil es ihm nicht so gut geht. Der Onkologen geht am Freitag für 3 Wochen in Urlaub und er wollte schonmal eine erste Tendenz durchgeben mit dem Tumormarker, da wir ihn dann länger nicht sehen. Irgendwie frage ich mich was das soll. Das macht mich so wütend. Zu mir hat er während des Gespräches gesagt, man muss mindestens 6 Wochen abwarten, um dann eine Prognose geben zu können. Und jetzt will er die bereits nach 3 Wochen abgeben. Alles in allem muss ich zugeben, dass schon eine Verschlechterung eingetreten ist. Ich hoffe so sehr, dass die Therapie anschlägt und noch ein Wunder geschieht. LG Heike |
Liebe Heike!
Ich glaube dir sehr gerne das es verdammt schwer ist den geliebten Menschen einfach nur mal in Ruhe zu lassen! Man will ihm jeden Wunsch von den Augen ablesen! Ich kenne das nur zu gut! Mein Papa musste damals auch lernen es mit seiner Fürsorge nicht zu übertreiben! Ich kann dir da auch keinen Rat geben, denn im Hinterkopf bleibt immer die Angst das es dem Lieben doch schlechter geht als er sagt! Ich wünsche euch alles liebe! Mausi |
Guten Morgen!
Von einem Wunder sind wir hier weit entfernt. Nach Wasser in Füssen und Händen ist es noch eine Thrombose hinzugekommen. Mein Mann kann nicht laufen. Zu der Thrombose kommen dann noch schlimme Schmerzen wegen massiver Durchblutungsstörungen im Bein. Gestern abend hat die Ärztin Blut wegen einer beginnenden Gelbsucht abgenommen. Das Ergebnis bekommen wir morgen. Die Chemotherapie läuft wegen schlechter Blutwerte zur Zeit nicht. Es ist einfach nur schrecklich. Wie geht es weiter? Kennt jemand diese Entwicklung? Irgendjemand hat meinen Thread in das Angehörigen-Forum verschoben?!? Also erstmal Hallo an alle, die ich noch nicht kenne. Heike |
Hallo Heike,
mein Mann hat nach seiner Chemo auch eine Thrombose bekommen. Bei ihm waren zuerst die Schmerzen in den Beinen - Nebenwirkung der Chemo, dadurch konnte er nicht mehr laufen und die Thrombose hat nicht lange auf sich warten lassen. Nachdem ich ihn 2 x täglich spritze geht es ihm wieder besser. Er zwingt sich täglich zu laufen und die Schmerzen werden dadurch geringer. Ich wünsche euch sehr, dass es bald wieder besser wird! L.G. Anette |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr. |