![]() |
Der erste Geburtstag ohne Dich!
Am Freitag ist es soweit. Papa hätte Geburtstag. Er würde 56 Jahre alt.
Es ist nun auch schon (oder erst?) etwas über einen Monat her, dass er nicht mehr bei uns ist. Am 01.10.2013 bekam er die Diagnose Lungenkrebs. Genau 7 Monate später, am 01.05.2014, ist er für immer eingeschlafen. Wir wussten, dass dieser Tag irgendwann kommen wird, das es aber doch so schnell gegangen ist... damit haben wir alle nicht gerechnet! Die Anfangszeit, nach der Diagnose, war noch recht gut. Er kurz nach der Diagnose die erste Chemo bekommen. Er hat es gut vertragen. Die zweite Chemo ebenso. An Weihnachten fingen seine Haare an auszufallen. Direkt nach den Weihnachtsfeiertagen hat er sich die Haare ganz ganz kurz schneiden lassen. Es war erstmal ein komischer Anblick, aber man hat sich dran gewöhnt und er sah auch gut aus, so ohne Haare ;) Im Januar bekam er dann zusätzlich Bestrahlung auf die Lunge. 6 Wochen lang, Mo-Fr... In der letzten Woche der Bestrahlung wurde sein linkes Auge komisch... Er war daraufhin beim Augenarzt. Er sah verschwommen. Nach einigen Tests wurden ihm erstmal Tropfen verschrieben, ein paar Tage später dann doch Augenklinik. Dort wurde festgestellt, dass er einen Tumor hinter dem Auge hat, der auf den Sehnerv drückt. Dadurch hat er verschwommen gesehen. Also: Bestrahlung auf das Auge, wieder 6 Wochen. Seit dem 14. Februar 2014 war er nur noch im Krankenhaus. Im März war er 3 Tage zu Hause. Dann musste meine Mama nachts den Notruf rufen. Wert des Zuckers war über 400. Als der Notarzt da war, hat das Gerät von denen garnichts mehr angezeigt. Außerdem hatte er etwas Blut im Stuhlgang. Fazit: Intensivstation, Magenspiegelung... Als er da so lag... Ich hatte an diesem Tag schon Angst, dass ich ihn das letzte mal gesehen habe. Am nächsten Tag war er wieder "top fit", ist auf dem Gang rumgelaufen und hat Scherze gemacht. Ende der Woche wurde er in "sein" Krankenhaus verlegt, weil er wieder Chemo bekommen sollte. Daraus wurde dann aber nichts, weil die Blutwerte zu schlecht waren. Er hat daraufhin auch Blutinfusionen bekommen. An einem Samstag kam er dann mal wieder nach Hause. Mama hat ihn mittags geholt (das Krankenhaus, wo er immer war ist ca. 65km entfernt). 4 Stunden später hat sie wieder den Notruf geholt, da Papa vor Bauchschmerzen geschrien hat. Er lag dann ein paar Stunden in der Notaufnahme. Es kam mal ein Arzt, dann wieder ein anderer und dann noch ein anderer. Was es nun genau war, weiß ich garnicht so genau. Es wurde erst Darmverschluss vermutet, was aber nicht der Fall war. Die Bauchschmerzen waren nach ein paar Stunden auch wieder weg. Er musste allerdings wieder Blutinfusionen bekommen. Das nächste mal war er dann über Ostern zu Hause. Gründonnerstag kam er heim. Wir haben an Ostern zusammen zu Mittag gegessen. Den Donnerstag nach Ostern sollte er nur ambulant ins Krankenhaus zur Chemo. Meine Mama ist mit ihm mitgefahren im Taxi. Im Krankenhaus angekommen, wurden wieder schlechte Blutwerte festgestellt. Er "durfte" dann wieder dort bleiben. Den Samstag nach Ostern (26.04.) war ich den nachmittag alleine bei ihm. Ich habe ihm eine frisch gebackene Waffel mitgebracht aus dem Bistro im Krankenhaus. Er hat eine gegessen und ich eine. Er hat sie fast verschlungen. An dem Nachmittag bemerkte ich, dass seine Hände dick angeschwollen waren. Am Mittwoch danach (30.04.) ist er mal wieder gefallen. Er wollte auf Toilette. Obwohl die Schwestern immer gesagt haben, er soll nach ihnen klingeln, wenn er auf Toilette muss, hat er es nicht gemacht. "Ich möchte selbstständig bleiben und niemanden zur Last fallen", hat er immer gesagt. Nach seinem Sturz hat er sich in die Hose gemacht (großes Geschäft....). Ihm wurde daraufhin dann auch ein Katheter gelegt. Meine Mama war den nachmittag bei ihm und hat irgendwie schon etwas geahnt. Sie hat ihren Vater beim Sterben begleitet und hat bei meinem Papa nun auch schon so einige Anzeichen gesehen. Am 01.05. wurde Papa in ein Einzelzimmer verlegt. Ich glaube, das sind "Sterbezimmer". In einem abgetrennten Teil, mit einem kleinen Fenster in der Tür. Mama rief mich und meine SChwester nachmittags dann an, dass wir bitte kommen sollen, die Ärzte hätten gesagt, dass wir mit dem schlimmsten rechnen müssen. Als ich im Krankenhaus eintraf stand Mama im Flur und hat geweint, sie war aber so froh, dass ich da war. Meine Schwester kam ein paar Minuten später (wir haben ja selbst eine Anfahrt von 30 bzw. 60 Minuten). Wir saßen/standen bei Papa am Bett. Er hat ganz viel erzählt. Zwischendurch war er auch ganz ruhig und hat an die Decke gestarrt. Manchmal hat man ihn aber auch nicht verstanden (vermutlich hatte er Wasser im Kopf). Ich vermute mal, dass das Wasser vielleicht auf das Sprachzentrum im Gehirn gedrückt hat?!... Es war aber eigentlich noch ein "schöner" Nachmittag. Der Ablauf war auch noch ganz normal, wie immer... Es wurde Zucker gemessen.. Er hatte eine Infusion bekommen... Ihm wurde abends das essen gebracht.. Er hat allerdings nur ein ganz kleines Stückchen Brot gegessen... Nach dem Essen meinte er, er wäre müde. Er möchte jetzt schlafen, der Tag war anstrengend. Wir könnten ruhig nach Hause fahren, wenn wir wollten. Wir sind dann auch nach Hause gefahren, gegen 18:30 Uhr. Wir haben usn ganz normal verabschiedet. "Bis morgen, Papa, ich hab dich lieb!" Das waren meine letzte Worte, die ich zu ihm gesagt habe. Er hat mir dabei nur in die Augen geschaut und garnichts gesagt. Eine Std. später ist meine Mama zu hause angekommen. Sie hat gerade die Haustür aufgeschlossen. Das Telefon klingelte, sie sah die Telefonnummer und wusste, was passiert ist: Papa ist eingeschlafen, für immer! Ich war mir von anfang an sicher, dass er es wusste. Er hat zwar kein einziges Wort darüber verloren, dass er sterben muss. Es wurde auch an dem Tag nicht darüber gesprochen. Aber er wusste ganz genau, dass er gehen wird. Papa, ich vermisse dich schrecklich! Ich bin stark, das weißt du, aber es fühlt sich trotzdem alles so furchtbar schrecklich an! Habe ich es überhaupt schon richtig realisiert? Papa, ich hoffe, du hast nun eine Antwort auf deine Frage, die du dich seit dem 01.10.2013 gestellt hast: "Warum ich?". Ich wünsche allen Menschen, die in so einer Situation stecken wie ich, viel Kraft für die kommende Zeit! Und allen Betroffenen viel Glück für die Zukunft und hoffentlich Heilung oder zumindest ein unbeschwertes Leben! Liebe Grüße catlove89 P.s.: Ich entschuldige mich, dass mein Text so lang geworden ist, hoffe aber trotzdem, dass ihn einige bis zum Ende gelesen haben. |
AW: Der erste Geburtstag ohne Dich!
Hallo,
zunächst einmal mein inniges Mitgefühl. Ich weiß genau, wie schwer es ist. Meine Mami wäre am 05.04. 55 geworden. Genau wie dein Vater ist sie viel zu früh gegangen. Aber auch so einen Tag übersteht man. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit. Liebe Grüße Iris |
Liebe catlove89,
mein herzliches Beileid! Es ist so schwer, einen seiner Lieben gehen lassen zu müssen. Ich glaube auch, dass Dein Papa wusste, dass es Zeit ist. Ich habe meine Mama letzte Jahr am 10.07.2013 an Lungenkrebs verloren. Ich glaube es heute oft noch nicht, dass sie wirklich nicht mehr da ist. Traurige Grüße, Tina |
Hallo CatLove,
erst mal möchte ich dir mein wirklich herzliches Beileid aussprechen und dir ganz viel Kraft schicken. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht, was du fühlst. Ich hab meine Ma am 6.4. an das Lungenkrebs-Monster verloren. Auch bei ihr war eine Metastase im Kopf, die auf den Sehnerv gedrückt hat. Es ging alles viel zu schnell dann... Ich denke auch, dass dein Pa wusste, dass er nun auf die Andere Seite geholt wird. Ich lese oft davon und auch bei meiner Ma gab es Anzeichen, dass sie wusste, dass ihre Zeit hier auf unserer Erde zu Ende ist. :sad: Mir hilft dieses Forum hier sehr, zu lesen, dass es (leider viel zu viele) Leidgenossen gibt. Ich hoffe, dir hilft es auch. GLG von Seehase Fühl dich gedrückt. :knuddel: |
Liebe CatLove..
es tut mir leid, daß Du Deinen Papa so früh verloren hast. Mein inniges Mitgefühl. Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, daß Dein Text lange war. Es ist völlig in Ordnung, wenn Du Dir hier alles von der Seele schreibst. Das tut gut und hilft auch etwas in der Verarbeitung. So schreib auch ruhig weiterhin Deine Gefühle/Gedanken hier nieder. Egal wie lang.. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für Deine Trauer. Stille Grüße von Tine |
Hallo ihr vier :)
danke für eure Nachrichten und euer Mitgefühl. Ich möchte euch auf diesem Wege auch mein herzlichstes Beileid ausdrücken. Ich fühle mit euch! Nur noch einen Tag.. Dann hätte er Geburtstag! Ich habe mir morgen frei genommen. Hatte ich schon vor 3 Monaten eingetragen, weil ich den Tag gerne mit ihm verbracht hätte. Vor 3 Monaten dachte ich auch noch "Vielleicht ist es sein letzter Geburtstag, den wir zusammen feiern können." Leider hat er es nicht geschafft. Aber... Nach der Diagnose im Oktober hatten meine Eltern noch eine wunderschöne Silber Hochzeit!... Wir haben zusammen Weihnachten gefeiert.... Die Geburtstage von Mama und mir haben wir im Krankenhaus gefeiert.. Den Geburtstag meiner Schwester sogar zu hause... Und Ostern haben wir auch noch zusammen verbracht!... Und es waren für uns ganz besondere Feiertage! Sie standen in einem ganz besonderen Licht! Nur wie sollen die nächsten werden? Was ist mit dem Hochzeitstag meiner Eltern? Was ist mit Weihnachten? Dem Jahreswechsel? Und dann unsere Geburtstage im nächsten Jahr? Ich kann mir das alles noch garnicht vorstellen! Wie habt ihr diese ersten Feiertage "alleine" verbracht? Was noch irgendwann auf meine Schwester und mich zukommen wird (ich hoffe es zumindest :) ), ist, dass wir heiraten und Kinder bekommen werden. Meine Schwester ist mir an dem abend, als Papa eingeschlafen ist und wir nochmal da waren in den Arm gefallen und hat gefragt: "Und wer bringt mich nun zum Traualtar?"... Ja... ich weiß es nicht... Es gibt noch keine konkreten Pläne, dass sie oder ich heiraten werden... aber irgendwann wird das wohl der Fall sein... Mein Freund und ich haben auch schon öfters darüber gesprochen, Kinder zu bekommen... Mein Papa sagte mir vor ca. 6 Monaten: "Das einzigste, was ich mir noch wünsche ist, meine Enkelkinder kennenzulernen!". Und nun? Nun wird er sie nicht kennenlernen und ich kann mir im Moment auch garnicht vorstellen, Kinder zu bekommen :( Es tut so verdammt weh! Mein lieber Papa, du hast immer gefragt "Warum ich?"... Ich konnte dir darauf keine Antwort geben, niemand konnte es!... Papa, mittlerweile schwirrt mir auch eine Frage durch den Kopf: "Warum DU?"... Papa, ich frage mich manchmal, was wir schlimmes getan haben, dass unsere Familie so bestraft wird! Es mussten schon so viele, viel zu früh, gehen! |
Lieber Papa,
letzten Freitag war es soweit. Ich hatte dir einen Kuchen gebacken. Mama und ich haben nachmittags von gegessen. N. und A. kamen dann später auch und wir haben noch spontan gegrillt. Es hätte dir gefallen, wenn du körperlich bei uns gewesen wärst. Ich weiß, dass du seelisch, geistlich oder wie auch immer, bei uns warst und immer sein wirst! Aber deine körperliche Nähe, die fehlt einfach so unheimlich, vorallem an solchen Tagen, wie letzten Freitag! Das Wochenende war schön, wenn man das so sagen kann. Am Samstag habe ich endlich den Balkon in Ordnung gebracht. Überall waren diese Moosflecken. Die Pfingstage haben wir nur auf dem Balkon verbracht, Sonntag noch ein Eis essen. Gestern war ich bei meiner "Lieblingstante". Mama war auch da. Dort saßen wir auch draußen, nur zum Kaffee trinken waren wir dann drin. Der Kuchen wäre uns sonst weggelaufen bei der Hitze ;) Ja... es war schon schön, aber alles ohne dich, das tut so weh! Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich mich am liebsten verkriechen möchte. Ich hatte keine Lust, aufzustehen... Hatte auch keine Lust an die Arbeit zu fahren.. Nun bin ich an der Arbeit... und... hier läuft alles ab, wie ein Film... Hier ist es laut.. Alle machen ihre Arbeit... Da merkt man wieder, dass sich sie Welt wirklich weiter dreht.. einfach so.. als wäre nichts gewesen... Natürlich kannte dich hier niemand, aber manchmal frage ich mich, warum man nicht Rücksicht nehmen kann? Natürlich geht das nicht, das ist mir irgendwie klar... Aber manchmal wünsche ich mir einfach nur ein bisschen Ruhe... Das geht in einem Großraumbüro aber leider nicht... Mein lieber Papa, ich vermisse dich! |
Es ist schon wieder eine Woche rum... Heute ist der 48. Tag ohne dich! Und es fühlt sich immernoch so unwirklich an.
Alles läuft ab, wie immer... nur ohne dich! Mama hat vorletzte Woche, vor deinem Geburtstag, dein Grab gemacht. Der Bestatter hat eine schöne Holzumrandung gebracht (viel schöner als die von den anderen Gräbern ;) ) und Mama hat die Blumen aus den Schalen draufgepflanzt. Das hat sie sehr schön gemacht oder? :) Sie hat halt ein Händchen dafür... Ich schreibe hier zwar nicht soooo oft, aber ich lese morgens und abends, was andere so geschrieben und erlebt haben. Es tut mir so Leid für die anderen hier im Forum. Die Mama von Mausi69 ist wohl auf dem Weg zu euch anderen. Und es ist so schrecklich, diese Zeilen zu lesen, aber es zeigt auch Stärke! Trotzdem bin ich irgendwie froh, dass du nicht so lange leiden musstest. Es hat bei dir ja noch nicht mal einen Tag gedauert. Und auch andere hier im Forum... es gibt mir soviel Mut und Stärke, diese Zeilen zu lesen! Ach Papa... Was machst du nur mit mir/uns? Du bringst Gefühle in mir hoch, die sind unbeschreiblich. Auf der einen Seite ist man so traurig. Auf der anderen Seite hat man ein Lächeln im Gesicht, wenn man an dich denkt. Und im nächsten Augenblick ist man wieder traurig. Ich kann diese Gefühle garnicht beschreiben! Am Montag war das erste Spiel der deutschen Mannschaft bei der WM in Brasilien. Ich habe es bei B. an der Arbeit geschaut mit seinen Arbeitskollegen. Ich habe mich zwar gefreut und gejubelt, als die Tore gefallen sind. Aber im nächsten Augenblick hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gefreut habe. Ich habe mich gefragt: "Darf ich hier überhaupt sitzen und Jubeln?" Und dann habe ich mir gedacht: "Ja, ich darf sogar doppelt so viel Jubeln, wie alle anderen, weil ich für dich mitjubel." Weißt du eigentlich schon, dass ich mit Mama für eine Woche nach Österreich fahre? Das wird was geben *lach* Weißt du noch, letztes Jahr zu eurer Silber Hochzeit, da habe ich euch doch den Gutschein für das Hotel geschenkt. Da wussten wir ja schon von deiner Krankheit. Aber ich habe mir trotzdem dieses Geschenk ausgesucht, weil ich dachte "Wenn Papa wieder gesund ist, können sie einen schönen Urlaub genießen!"... Leider ist es dazu ja nicht mehr gekommen:( Und bevor der Gutschein verfällt, hat Mama gesagt, fahren wir halt. Das wird auch eine ganz neue Erfahrung. Ich war doch noch nie alleine mit Mama im Urlaub. Aber ich freue mich schon. Vorallem auch auf die Berge. Leider kann nur N. nicht mitfahren. Sie kann ja wegen der Berufsschule nicht außerhalb der Ferien Urlaub nehmen. Und Mama und ich können nicht in den Ferien, weil wir Kollegen mit schulpflichtigen Kindern haben, die haben natürlich Vorrang, was Urlaub in den Ferien angeht... Aber den Urlaub zu dritt holen wir bestimmt irgendwann nach :) Papa, ich liebe und vermisse dich! |
Hallo mein Lieber :)
Gestern hatten wir frei. Wir lagen den ganzen Tag nur auf dem Sofa und haben Filme geschaut. Ich kann irgendwie auch nicht so viel machen wegen meinen Rückenschmerzen, die ich seit Samstag habe. Schick mir von da, wo du bist, doch ein bisschen Schmerzlinderung :) Es hilft aber irgendwie auch garnichts... Tagsüber die ganze Zeit schon Wärmepflaster drauf... Nachts Wärmecreme.. Gestern lag ich auch kurz in der Badewanne... Aber es wird einfach nicht besser, hoffentlich ist es nicht doch was schlimmeres :( Morgen kommen N. und P. zu uns. Wir wollen grillen und danach zusammen das zweite Deutschlandspiel schauen. Die beiden übernachten dann auch bei uns, damit sie nicht den weiten Weg so spät fahren müssen. Wollen dann am Sonntag noch zusammen frühstücken und ich denke, danach werden sie wieder nach Hause fahren. Hättest du mal gedacht, dass ich mit meiner Schwester so ein Verhältnis haben werde? Das war ja meistens irgendwie nicht so das tollste Schwesternverhältnis. Klar.. früher haben wir uns oft gestritten und angezickt, so ist das halt bei zwei Mädels, vorallem, wenn dann eine davon auch noch in der Pupertät ist ;) Aber wir waren auch irgendwie nie so "richtige" Schwestern... Weißt du, was ich meine? Aber mittlerweile.. seit ein paar Jahren... Ich glaube, es wird immer besser :) Das letzte Jahr hat uns nochmal besonders zusammengeschweißt! :-) Achja Papa... Ich erinner mich gerade an die Situation, als wir am 1. Mai an deinem Bett saßen. Du hast uns angeschaut und gesagt "Meine drei Weiber!". Ja, Papa... Deine drei Weiber, die du immer haben wolltest, hast du bekommen ;) |
Liebe catlove.....
Du hast bereits hinter dir, was ich grad vor mir habe. Es tut mir auch sehr leid, dass du deinen Papa so früh verloren hast, der auch noch ziemlich jung war. Und Du bist ja auch noch so jung. So früh ein Elternteil zu verlieren ist wirklich doof. Drücke dich ganz doll. :knuddel: Finds ganz toll, wie du uns hier Trost spendest, obwohl du doch selbst noch voller Trauer bist. Schön, dass du mit deiner Mom die Reise nach Österreich machst, das wird Euch beiden gut tun. Ich hab soviel Angst davor meine Mama zu verlieren, ich möchte sie so gerne hier festhalten, aber das geht nicht und darf ich auch nicht. Sehr schwer. Viel, viel Kraft bei der Verarbeitung deiner Trauer...... LG schnaddi :1luvu: |
Liebe schnaddi,
danke für deine Zeilen! Es tut mir so leid für dich! Genieße die letzten Wochen, Tage, Stunden mit deiner Mama, so sehr du nur kannst. So im nachhinein hätte ich gerne viel mehr Zeit mit Papa verbracht. Aber ich habe vieles, glaube ich, auch verdrängt. Ich habe immer positiv gedacht und hatte eigentlich immer das Gefühl "Papa schafft das!". Je mehr ich darüber nachdenke, umso schlechter geht es mir... :( Und ja... Er ist viel zu jung gegangen!. Und ich bin auch noch jung. Gerade 25 und meine Schwester erst 20. Wir wollten noch so viel mit Papa erleben. Hallo Papa, ich weiß garnicht, was ich schreiben soll. Ich bin wieder in ein Loch gestürzt. Ich kann nur an dich denken. Gestern ging es mir wieder so schlecht, dass ich in Tränen ausgebrochen bin. Ich lag in B.´s Armen auf dem Sofa, habe zur Balkontür rausgeschaut in den Himmel. Und je länger ich in die Wolken gestarrt habe, umso mehr habe ich dich gesehen. Warst du das vielleicht wirklich? Ich vermisse dich! |
Hallo Cat,
ich weiss nicht was ich schreiben soll . ausser ich drück dich mal ganz doll .. virtuell.. |
Lieber Papa,
heute abend gegen 19 Uhr, vor 2 Monaten bist du gegangen... Und ich verstehe immernoch nicht warum... Haben wir genug getan? Genug gegen die Krankheit gekämpft? Mich machen diese Fragen einfach nur fertig. Ich habe Angst vor den Vorwürfen, dass wir dich zu früh gehen lassen haben. Und warum hast du uns nicht alles gesagt? Ich möchte dir nichts unterstellen, aber wir haben das Gefühl, dass du uns nicht alles gesagt hast, was die Ärzte dir gesagt haben. Wusstest du wirklich, wie schlecht es um dich steht und hast es uns nur nicht gesagt? Wolltest du uns wirklich nicht belasten? Warum, Papa? Wir hätten das doch zusammen durchgestanden. Wir wären doch bis zur letzten Sekunde an deiner Seite geblieben! Vielleicht wolltest du es uns vor 2 Monaten auch sagen? Deine Sprache war ja so undeutlich und man hat sich manchmal nicht verstanden. Ich habe immer gedacht "Ach, es ist zwar Krebs, aber Papa wird wieder gesund, ganz bestimmt." Und dann sowas? War ich genug für dich da? Je länger ich über diese Fragen nachdenke, umso fertiger macht mich das alles! Auch wenn ich weiß, dass ich jetzt eh nichts mehr ändern kann. Papa, ich vermisse dich! :weinen: |
Liebe CatLove89,
tröste dich damit, egal was wir für unsere Lieben getan haben, wir hätten es nicht ändern können. Leider! Egal was wir geboten hätten, wir hätten nichts tun können. Alles was wir konnten, haben wir gegeben. Zerstör dich nicht mit Fragen, die dir nie jemand beantworten kann. Es ist schwer, aber leider durch nichts zu ändern. Es gibt leider Dinge die wir nicht ändern können, egal wie sehr wir kämpfen, schreien, weinen, leiden, tun. Ich weiß wie du fühlst und es tut mir unendlich leid, dass an deinem Empfinden keiner etwas ändern kann. Ich sende dir viele gute Gedanken und eine Umarmung, wann immer du diese brauchst. Liebe Grüße Sasa |
Papa ich kann nicht mehr! Warum nur?
Ich sitze Zuhause und kann nicht mehr aufhören zu weinen! Wie soll das Leben denn bitte weitergehen ohne dich? Das ist so unfair! Und dann gibt es da Menschen, die sich vor ein paar Wochen noch Freunde nannten und jetzt? Sie melden sich nicht! Ich war für S. da als es ihr schlecht ging, als sie ihre psychischen Probleme hatte. Und das ist jetzt der Dank dafür??? Ich bin so wütend! Kann ich nicht einfach aufwachen und alles ist ein böser Traum? |
Hallo Papa.
In 6, 5 Std. klingelt der Wecker. Packe die letzten Sachen in den Koffer und dann geht's los zu Mama. Koffer umladen in euer Auto und los geht's auf die Autobahn in Richtung Süden. Vorher besuche ich dich noch kurz, habe dir heute schöne Blumen gekauft. Pass bei der Autofahrt gut auf uns auf. Und schicke uns bitte ganz viel Sonne, aber auch nicht zu viel;) Ich vermisse dich sehr! Dein "Großes" |
Hallo Papa,
seit Samstag sind wir wieder zuhause. Es war ein wirklich schöner Urlaub. Mama konnte sich auch etwas entspannen. Sie hat die Natur genossen und die Ruhe. Aber du hast ihr sehr gefehlt. Du fehlst ihr generell, das ist ja auch klar! Papa, ich habe ein großes Problem. Ich kann nicht über meine Gefühle sprechen. Zumindest nicht mit Mama und N. Wenn die beiden weinen. Das überfordert mich. Als wir nach Hause gekommen sind nach dem Urlaub, hat uns N. zuhause empfangen. Sie ist dann weinend in Mamas Arme gefallen. Mich hat diese Situation wirklich überfordert. Zuhause dann ist es dann in mir ausgebrochen und B. hat es abbekommen. Eigentlich habe ich mich auf ihn gefreut, weil wir uns ja eine Woche nicht gesehen hatten. Aber meine Traurigkeit hat irgendwie den Tag vermiest. Aber B. weiß ja, wie ich mich fühle, er hat ja auch seinen Papa verloren, vor 9 Jahren. Und das ja sogar ganz plötzlich. Wir konnten uns ja irgendwie drauf einstellen, auch wenn wir es nicht wollten. :( Es hat letzte Woche in der Heimat sehr viel geregnet, teilweise richtig Unwetter. Dein Grab ist ganz schön eingesackt. N. und Mamas Bruder haben es wieder einigermaßen hergerichtet. N. sollte eigentlich ein Foto machen und mir schicken. Den Anblick wollte sie Mama und mir aber ersparen. Muss scheinbar wirklich schlimm gewesen sein. Mama ist dann mit B. und N. den Samstag noch zum Friedhof und sie haben noch vier Schubkarren voll Erde dagelassen. Und ich glaube, das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass das so einsackt :( Ich vermisse dich sehr! |
Hallo Papa,
hallo alle anderen hier im Forum, die das lesen! Mir geht es im Moment wieder schlecht. Ich bin momentan sehr emotional und nah am Wasser gebaut. Heute morgen habe ich mich schon mit meinem ehem. Chef (jetzt normaler Kollege und Vertretung meines Jetzt-Chef) "angelegt". Hat der eigentlich keine anderen Probleme? Er war mal jemand, dem ich mich anvertrauen konnte. Aber in letzter Zeit geht er mir wirklich nur noch auf den Keks. Seine Probleme... "Wann gehe ich denn nun in Rente?" (Er wird 61)... "Mein Knie macht mir wieder Probleme"... "Gestern abend konnte ich meine Runde nicht laufen, es hat geregnet"... Das nennt er Probleme? Weiß er eigentlich, wie es mir geht? Nein.. weiß er nicht.. wie auch.. ich erzähle ihm ja auch nichts mehr... Und warum nicht? Bei einer Unterhaltung über "vergangene Zeiten" und dem abschließendem Satz "Wie schnell die Zeit vergeht", habe ich daraufhin gesagt "Jaja.. wie schnell die Zeit vergeht.. Meine Papa ist nun auch schon 2 Monate nicht mehr da"... Was antwortet er mir darauf? "Ach übrigens, meine Frau und ich haben uns gestern ein Auto angeguckt" Glaubt mir, ich bin innerlich geplatzt! Dieses egoistische Verhalten.. Immer nur "ich ich ich".. Das kann ich einfach nicht mehr ertragen... Es ist ja auch nicht nur er... Jedes Problem, was irgendwer in meiner Umgebung hat, kommt mir einfach klein vor, im Gegensatz zu dem Problem, was ich habe! Ich habe nämlich keinen Vater mehr! Zumindest nicht mehr körperlich! Klar, er lebt in meinem/unseren Herzen weiter und die Erinnerungen an ihn werden immer bleiben! Aber ich kann ihn nicht mehr in den Arm nehmen! Nicht mehr mit ihm reden!... Da erscheinen mir Probleme anderer wie "Ich habe Kopfweh", "Ich habe mir meinen Fuß gestoßen", "meine Kinder wollten gestern ihre Zähne nicht putzen", total banal! Sorry, das musste einfach mal raus! Hoffentlich ist der Arbeitstag heute schnell vorbei! Kann jemand die Uhr auf 15.30 Uhr vorstellen? Dann kann ich nämlich den Heimweg antreten und hoffentlich noch ein paar Stunden in der Sonne verbringen! Jeden Sonnenstrahl versuche ich im Moment auszunutzen. Man weiß ja nicht, wann wieder eine Schlechtwetterphase kommt... Wünsche allen einen stressfreien, sorgenfreien Tag und viel Kraft für was auch immer ihr sie braucht! Liebe Grüße catlove Papa, ich vermisse dich sehr! Ich hoffe, es geht dir gut, da wo du bist! |
Hallo CatLove,
ich verstehe gut, wie du dich fühlst. Wenn man so etwas mit einem geliebten Menschen durchgemacht hat, Diagnose, Kampf gegen die Krankheit, Sterben auf wirklich grauenhafte Weise und das viel zu früh...dann werden viele alltägliche Dinge und "Probleme" total banal. "Wir" gehören jetzt eben zu den Menschen, die leider Sachen miterleben mussten, von denen viele (Gott sei Dank) verschont bleiben werden hier in unserem sicheren, reichen Deutschland. Ich glaube viele können sich einfach nicht vorstellen, was diese Dinge bedeuten, da sie sie nicht mitgemacht haben. Natürlich, alle verlieren Angehörige, Eltern etc. aber das "wie" und das "wann" ist doch entscheidend. Wenn ich meinen Vater friedlich hätte einschlafen sehen mit 80 Jahren wäre es etwas ganz anderes gewesen. Dieses grausame aus-dem-Leben-gerissen-werden von geliebten Menschen unter Schmerzen und Leid ist nicht einfach zu verdauen und zu verarbeiten. Konzentriere dich auf deine wahren Freunde und UnterstützerInnen in dieser Situation. Mag sein, dass einige Leute bereits gegangen sind und neue gekommen. Und versuche dich nicht über blöde Kommentare oder "Egoismus" zu ärgern. Viele wissen es leider nicht besser und flüchten sich in andere Themen, damit sie nur mit deiner Trauer nicht umgehen müssen. Alles Liebe für dich. |
Hallo Catlove!
Auch ich kann ein Lied von deinen Problemen singen! Mir geht es oft genauso! Ich kann mich noch gut erinnern wie bei meinem Papa nach langem Zittern Gehirnmetastasen und eine weitere Vergrößerung des Lungentumors festgestellt wurden. ICh hatte gerade Mittagspause und mit meiner Mama telefoniert und das alles erfahren als sich zwei Kolleginnen unterhalten haben. Die eine hat sich bei der anderen beschwert dass ihr Masseur heute keine Zeit für sie hätte und wie schrecklich das sei! Ich hätte vor lauter Wut losheulen und aufschreien können. Hab mir GsD nichts anmerken lassen weil es hätte eh niemanden wirklich interessiert oder wirklich verstanden. Für jeden Menschen sind seine Probleme die schlimmsten und heute weiß ich auch dass es von den Mitmenschen nicht immer schlecht oder egoistisch gemeint ist. Viele Menschen haben solche schlimmen Schicksalsschläge GsD noch nicht erlebt aber sie kennen dieses schreckliche GEfühl des Verlustes, der Angst und der Trauer auch nicht. Ich muss gestehen, ich konnte es vorher auch nicht wirklich! Ich weiß was du meinst! Es geht mir wirklich oft genauso! Ich halte auch so manche meiner Freunde oder Bekannten nicht mehr aus und halte den Kontakt (leider) rar weil ich diese Oberflächlichkeit nicht mehr aushalte! Ich muss mich auch sehr oft zusammenreißen, sonst müsste ich so manchen Leuten die über Belanglosigkeiten sudern, die Meinung sagen. Ich glaube aber dass auch wir nicht wirklich einfacher geworden sind und sich unsere Einstellung und unser Verhalten geändert haben. ... aber ich weiß so gut was du meinst! Ich wünsche dir alles alles Gute und ganz viele Sonnenstrahlen! Du hast recht, die Sonne tut soooooooooooooooo gut! |
Guten Abend zusammen,
... die lieben Mitmenschen ... regen sich über Belanglosigkeiten auf, beschäftigen sich mit scheinbaren Nichtigkeiten, wissen ja gar nicht, wie furchtbar die Trauer um einen geliebten Menschen ist. Sonst wären sie schließlich nicht so oberflächlich und gefühllos. Wirklich? Ist unser Urteil über die anderen richtig? Kennen diese tatsächlich nicht den Schmerz des Verlustes? Es mag junge und jüngere Menschen geben, auf die das zutrifft. Ab einem gewissen Lebensalter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen bereits einen nahen Angehörigen verloren haben, stark an. Haben unsere Mitmenschen dann etwa nicht so sehr geliebt, wie wir, nachdem sie nun scheinbar ihre Trauer vergessen haben? Vermutlich ist dies der Lauf des Lebens. Mit der Geburt eines Menschen ist dessen Tod unausweichlich. Die Art und Weise und der Zeitpunkt sind unbekannt. Auch wir werden - so unvorstellbar es heute sein mag - im Leben weitergehen, uns eines Tages wieder mit Kleinigkeiten beschäftigen, uns über Belangloses aufregen. Macht die Art des Versterbens und das Lebensalter des geliebten Menschen nun einen Unterschied? Hm, ich habe in diesem Forum einmal böse Prügel bekommen, weil ich mein Unverständnis darüber äußerte, das man den nahenden Tod eines nahezu Achtzigjährigen als ungerecht und unfair bezeichnete. Ich wurde in harschen Worten belehrt, dass die Trauer der Angehörigen sich nicht am Lebensalter des Versterbenden bemessen lässt. Das ist richtig und das wollte ich auch niemals anzweifeln. Jeder Mensch ist für die, die ihn lieben, wichtig und sein Tod wird immer als viel zu früh empfunden. Es liegt Jahre zurück, als ich im Bekanntenkreis über die Sorge um meine erkrankte Tochter sprach und wohl auch herzhaft jammerte. Eine der dabei Anwesenden schleuderte mir bei einem zufälligen Zusammentreffen einige Tage später tief verletzt ins Gesicht, dass sie sich so gerne um ihr Kind sorgen würde, aber nach mehreren Fehlgeburten kein Baby mehr bekommen könne, also niemals ein Kind haben werde. Wir sehen unsere Situation, wir sehen unser Schicksal und wir urteilen manchmal sehr schnell und entschieden über andere. Manches mag angebracht sein, anderes nicht. Oh ja, ich verstehe euch so gut und wünsche euch viel Mut und Kraft und verständnisvolle, einfühlsame Mitmenschen! Herzliche Grüße Simi |
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure vielen Antworten, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Hatte gestern wieder einmal ein Gespräch mit meinem Freund. Er selbst hat seinen Vater vor 9 Jahren verloren, allerdings kam das aus dem nichts. Er war noch nicht mal 50 und ist einfach umgefallen. Er weiß also, wie ich mich fühle. Wobei die Ursachen für den Tod ganz unterschiedlich sind. Wir konnten uns ja, so schlimm das auch klingt, drauf vorbereiten. Dennoch kam es plötzlich und viel zu schnell. Jedenfalls hat mein Freund mich zu dem Entschluss gebracht, dass ich diese Problem(chen) der anderen jetzt viel mehr höre, als vorher. Und da hat er recht. Vorher haben auch so viele über das Leben geschimpft, über Kopfschmerzen, Knieschmerzen oder sonstwas für "Kleinigkeiten". Nur habe ich es da noch nicht als so schlimm empfunden. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, in so manchen Situationen auf Durchzug zu schalten und das garnicht so an mich heran lassen. Ich habe mich gestern auch über eine Situation vom Wochenende "aufgeregt". Wir waren bei unserem befreundetem Pärchen. Wir machen eigentlich viel mit ihnen, ist in letzter Zeit aber leider zu kurz gekommen. Jedenfalls kamen wir da an, meine Freundin fragte mich, wie es mir geht, ich antwortete nur "Naja, geht so."... Aber wurde das hinterfragt? Nein... Der abend verlief so, wie jeder andere auch, als wäre nie irgendetwas gewesen und so, als hätten wir uns den Tag vorher das letzte mal gesehen... Ich habe wirklich das Gefühl, dass sie sich garnicht dafür interessiert hat, wie es mir wirklich geht. Und das nennt sich dann "Freundin"? Einfach so auf sie zugehen und sie mit meinen Problemen überschütten, das tue ich nicht. Das habe ich noch nie getan. Erwarte ich vielleicht einfach zu viel von meinen Mitmenschen? Ich weiß es nicht... Das mit der Sonne gestern wurde leider nichts mehr. Pünktlich zum Feierabend hat es angefangen zu regnen :( Hoffentlich wird es heute nachmittag besser :) Ich wünsche allen einen angenehmen Tag! Liebe Grüße catlove |
Hallo ihr Lieben,
es stimmt, dass wir sensibler werden für die "Jammerei" der Menschen um uns rum. Manchmal denke ich auch, boah, ist das jetzt wirklich dein Problem? Dann denke ich aber, Mensch, der geht es doch gut. Wenn das ihr größtest Problem ist, dann ist doch alles super. CatLove, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Menschen einfach nicht mit uns bzw. unserer Gefühlslage umgehen können. Mir hat die Frage, wie es mir geht, mal so die Beine weggerissen, dass ich im Rossmann stand und Rotz und Wasser geheult habe. Ich habe mir so viele Gedanken um meinen Vater und meine Kinder gemacht, dass ich völlig vergessen habe, wie es mir eigentlich geht. Nun ja, was ich eigentlich sagen wollte, bei dem was in der Welt im Moment passiert bin ich froh, dass es uns eigentlich noch so gut geht. Denn eigentlich haben wir doch alles was wir brauchen, naja, fast alles. Aber wir müssen lernen damit umzugehen, denn wir haben unser Leben noch vor uns. Das Gefühl wird uns also nicht nur einige Wochen begleiten, sondern den Rest unseres Leben.s Ich wünsche euch allen einen sonnigen Tag und dass ihr diesen auch genießen könnt. Sonnige Grüße und gute Gedanken sende ich Sasa |
Zitat:
bitte lies dir den obigen Abschnitt noch einmal ganz in Ruhe durch: DU gehst nicht einfach auf deine Freundin zu, aber erwartest genau dies gleichzeitig von ihr? DU hast das Gefühl, dass sie sich gar nicht dafür interessiert, wie es dir wirklich geht. Das heißt, DU verlässt dich auch auf Deutungen ihres Verhaltens. Sie tut vermutlich das Gleiche und kommt zu dem Schluss, dass du momentan nicht mehr von dir Preis geben möchtest. Vielleicht hat sie große Angst davor, dich mit gezielten Nachfragen zu verletzen. Sie kann doch gar nicht wissen, wonach dir im Augenblick zumute ist. Vielleicht ja auch nach Verdrängen, Normalität, so tun als ob ... Ich bin in solchen Dinge auch nicht gut und hätte sicherlich ähnlich reagiert, wie deine Freundin. Auch aus der Erfahrung heraus, dass ich in vielen Situationen nicht reden kann und daher inständig hoffe, dass man über meine Befindlichkeit hinweggeht. Beispielsweise biege ich mit aller Macht das Gespräch in der Öffentlichkeit, im Job oder wenn meine Söhne dabei sind, in eine andere Richtung. Nur nicht über meine Tochter, meine Gefühle und unsere Trauer sprechen. Die Angst, dabei emotional zusammenzubrechen, ist riesig bei mir. Und das möchte ich in den genannten Situationen bzw. Konstellationen auf gar keinen Fall. Alles Gute, viel Kraft und ein paar Sonnenstrahlen für dich! Simi |
Danke simi! Ja du hast Recht! Das weiß ich ja!
Aber verstehst du trotzdem, dass man es irgendwann Leid ist? Man muss sich immer bei den anderen melden. Bei einem selbst meldet sich fast niemand. Hätte ich aus meinem Urlaub keine Urlaubsgrüße mit Bildern per Sms an meine Freundin geschickt, hätte ich bis heute nichts von ihr gehört, davon bin ich überzeugt. Und das tut mir halt irgendwie weh. Als ich ihr dann am Wochenende gesagt habe, dass sie sich ja ruhig mal öfter melden kann, meinte sie darauf nur "Ja, ich versuchs, habe ja jetzt wieder mehr Zeit" (Ihre Schwester hat ein Haus gekauft, bei dem sie in den letzten Wochen beim Renovieren geholfen haben, was aber nun fast fertig ist)... Ich frage mich halt, was so schwer daran ist, eine Sms zu schreiben und nachzufragen, wie es einem geht, was man so macht.. Oder einfach kurz anzurufen... Ihr ging es vor 1,5 Jahren auch mal ziemlich schlecht. Sie hatte psychische Probleme. Ich war in der Zeit für sie da, habe sie aufgebaut und immer wieder nachgefragt, wie es ihr geht, ob ich ihr bei irgendwas helfen kann... Und nun bin ich halt mal in der Situation, dass es mir schlecht geht... Bin ich etwa egoistisch? Viele Grüße von einer nachdenklichen :confused:, traurigen :( Anna P.s. Es tut mir Leid, wenn ich euch mit diesen Dingen "vollheule". Ihr habt ja genug mit euch selbst zu kämpfen :( |
Hallo Anna,
natürlich verstehe ich dich, es geht mir ja häufig auch nicht anders. Allerdings müssen wir akzeptieren lernen, dass wir uns in einer Ausnahmesituation befinden und manche Verhaltensweisen derzeit sehr streng bewerten. Hinzu kommt, dass es unser Umfeld mit uns wahrlich nicht leicht hat. Vermutlich ist nur ein sehr geringer Prozentsatz unserer ach so unsensiblen Mitmenschen tatsächlich schräg in ihren Handlungen und Aussagen. Die große Mehrheit ist hilflos und unsicher und hat teilweise selbst unbewältigte Erlebnisse, die in solchen Situationen lähmen. Bei deiner Freundin könnte ich mir zudem vorstellen, dass ihre eigene psychische Verfassung noch immer nicht stabil ist und momentan kein aktives empathisches Verhalten zulässt. Möglicherweise leidet sie selbst darunter, nicht mehr auf dich zu- und eingehen zu können. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft! Herzliche Grüße Simi |
Nun möchte ich mich hier auch mal wieder zu Wort melden :)
Danke, Simi, für deine lieben Worte, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Ja, unsere Mitmenschen haben es nicht leicht, da hast du durchaus Recht. Am meisten tut mir ja mein Freund leid. Er ist derjenige, der am meisten abbekommt. Aber so einen Menschen gibt es wahrscheinlich überall. Eine Person, die unsere Trauer am meisten spürt. Liebe simi, ich habe dir auch noch garnicht mein Beileid ausgesprochen. Ich mag dieses Wort und dieses Gefasel eigentlich nicht, aber dennoch möchte ich, dass du weißt, dass ich mit dir fühle, auch wenn es bereits über ein Jahr her ist. Jeder Schicksalsschlag, ob es mit dem Hintergrund einer schweren Krankheit ist oder auf eine andere Art und Weise, berührt mich sehr. Und egal, wieviel Zeit vergangen ist, es schmerzt immer sehr! Es tut mir wirklich sehr sehr Leid! Dennoch findest du die Kraft, hier im Forum für andere Betroffene da zu sein. Das verdient höchsten Respekt! Fühl dich von mir :knuddel: Lieber Papa, Mama und ich waren am Samstag kurz beim Bestatter und haben uns schonmal Anregungen geholt für deinen Grabstein. Wir waren uns schnell einig, dass es was helles wird und nicht poliert, sondern naturbelassen. Im Dezember machen wir dann wohl einen Termin mit dem netten Herrn dort, um alles in Auftrag zu geben, damit dann nächstes Jahr im Mai alles fertig ist. Als wir dort waren wurde mir für einen kurzen Moment eiskalt, obwohl die Sonne geschienen hat. Dort stand der Leichenwagen, mit dem du am 05. Mai vom Krankenhaus in die Friedhofshalle gefahren wurdest. Du sagtest eine Woche vorher zu Mama: "Nächste Woche komme ich nach Hause!". Ja, Papa, du bist nach Hause gekommen, auch wenn nicht so, wie wir es uns gewünscht haben. Ob du eine Woche vorher schon Bescheid wusstest?... |
Hallo Papa,
bitte schick mir mal ein bisschen Kraft. Ich bin heute wieder so nah am Wasser gebaut und kämpfe ständig gegen die Tränen an. :( An der Arbeit gibt es Kollegen, die sich über Sachen aufregen, das gibt es garnicht. :boese: Mein Gott, es regnet halt gerade mal, na und? Ist doch gut für die Natur, wenn sie zwischen lauter Sonne und Trockenheit auch mal Wasser abbekommt. Heute abend habe ich ein kleines Klassentreffen, mit meinen ehemaligen Mitazubis. Wir gehen zum Italiener essen. Freue mich schon! Mama hat Probleme mit einer Versicherung. Die wollen den restlichen Kreditbetrag nicht bezahlen, weil du denen vor 4 Jahren angeblich was falsches gesagt hast (bei Vertragsabschluss). Na das sollen die uns jetzt erstmal beweisen. Das müssen sie ja mindestens schriftlich haben mit deiner Unterschrift. Im schlimmsten Fall geht die Sache halt zum Anwalt. Ich vermisse dich! |
Hallo Papa,
am Freitag waren es schon 3 Monate ohne dich! Es war wieder ein schlimmer Tag. Ich hasse den 1. des Monats seit deiner Diagnose am 1. Oktober im letzten Jahr. Und dann bekamen wir am Freitag an der Arbeit die Nachricht, dass ein Kollege verstorben ist. Ich kannte ihn nicht, nur vom "Guten Morgen"-Sagen und vom Sehen. Er ist Anfang des Jahres in unseren Produktionsbereich gewechselt. Er verließ am Donnerstag seinen Arbeitsplatz mit den Worten zu seinem Vorgesetzten "Ich weiß noch nicht, ob ich morgen komme, muss noch was mit dem Haus regeln". Am nächsten Tag dann die Nachricht, dass er sich das Leben genommen hat. Schon am Montag hat er wohl seinen Abschiedsbrief geschrieben. Was ist nur in diesem Menschen vorgegangen? Was konnte nur so schlimm sein, dass er sich umgebracht hat? Gibt es nicht für alles eine Lösung? Ich möchte niemanden verurteilen. Wenn jemand solch eine Entscheidung trifft, dann hat es für ihn persönlich schon einen Grund. Aber es gibt Menschen, die wollen leben und können es nie wieder, weil eine sch*** Krankheit ihnen alles genommen hat. Und dann gibt es Menschen, die schmeißen ihr Leben einfach in den Müll. Das begreife ich einfach nicht! :( Papa, ich möchte mir ein neues Auto kaufen. Habe mir vorgenommen diese Woche nach der Arbeit in mein "Wunschautohaus" zu fahren und dann sollen die mir mal ein paar Angebote machen. Mal schauen, was es für eins wird. Eigentlich ist es mir ja egal, was ich für ein Auto fahre. Hauptsache ich komme von A nach B und es ist in den Unterhaltskosten nicht teuer. Und schweinchenrosa muss es auch nicht unbedingt sein ;) Aber sonst ist mir das völlig wurscht :) Ich vermisse dich so unheimlich doll! Ich habe hier in anderen Threads schon gelesen, dass sie Zeichen von ihren Verstorbenen bekommen haben. Hab ich schonmal ein Zeichen von dir bekommen und habe es nur nicht bemerkt? Irgendwie finde ich es ja gruselig. Zeichen von Verstorbenen zu bekommen... Aber irgendwie frage ich mich halt, warum ich kein Zeichen bekommen habe.:( Papa, ich liebe dich! |
Hallo Papa,
gestern war wieder ein schlimmer abend. Ich wurde in einer Sms falsch verstanden und nun bin ich scheinbar die Oberzicke. Das hat mich gestern abend total fertig gemacht. Habe geheult und konnte nicht mehr aufhören :( Im Grunde ist es mir egal, was diese eine Person oder die Personen über mich denken. "Freunde" sind das für mich eh nicht. Zwei von dieser Gruppe vielleicht, zumindest sind sie für mich mehr wert, als andere. Und nur weil ich anderer Meinung bin als die meisten anderen und das auch sage, bin ich gleich die Doofe? Nee.. sorry, nicht mit mir! Trotzdem war ich total fertig. B. kam dann nach Hause und ich musste mich erstmal ausweinen. Ich weiß nicht, wie er es immer wieder schafft, mich so zu trösten. Er ist der einzgiste, der mich versteht, weil er das gleich ja auch schon durchmachen musste. Und er ist auch der einzigste Person, der ich meine Gefühle zeigen kann. Papa, schick mir für heute bitte etwas Kraft, die könnte ich gut gebrauchen. Und erinnere mich daran, dass ich heute genug trinke;) Möchte heute abend gerne zur Blutspende gehen (wenn ich nicht noch mit Arbeit bombadiert werde). Wegen dir habe ich mit der Blutspende angefangen und das ziehe ich jetzt auch durch. Du hast so viel Bluttransfusionen bekommen, das möchte ich gerne an andere Menschen, die es benötigen, zurückgeben. Vor ein paar Wochen habe ich mich auch bei der DKMS registrieren lassen. Bin ich irgendwie stolz drauf :) :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: Allen Lesern wünsche ich einen angenehmen Tag, ohne Sorgen, ohne Stress und ganz viel Sonnenstrahlen! :) |
Liebe Catlove!
Tut mir leid das es dir gestern nicht gut ging, aber mit uns trauernden ist es wahrscheinlich nicht so einfach! Ich zum Beispiel bin viel anfälliger als früher. Sehe aber ganz viele Sachen die früher wichtig waren heute mit anderen Augen! Meine Gesundheit ist mir heute auch verdammt wichtig. Arzttermine machen habe ich nicht so genau genommen. Bin auch gerade vom Frisör gekommen, meine Frisöre hat eine Stelle am Kopf gefunden am der mir die haare ausgefallen sind, habe mich total erschrocken. Sie meinte kommt von dem ganzen Stress der letzten Monate alles Mangelerscheinungen. Ja ich habe in den letzten Monaten nicht wirklich an mich gedacht, Mama stand an erster Stelle! Ja wir sind nicht einfach, aber wenn du denkst du warst im Recht, dann lass gewisse Person ziehen sowas braucht man nicht als Freund! Denk dran viel Trinken! Tolle Sache das du Blut spendest und dich in der Knochenmarkdatei hast registrieren lassen!!!! Dein Papa wäre stolz auf dich! Lg mausi |
Hallo Papa,
meine Freundin A. hat gestern ihr erstes Baby bekommen. In dem Krankenhaus in dem du gegangen bist... Zwar in einem ganz anderen Haus, aber es fühlt sich seltsam an. Ob ich sie besuchen gehe? Oder ob ich mir das lieber "erspare"? Mal schauen, was sie sagt. Sie hat jetzt erstmal genug um die Ohren und genug Besuch, vielleicht wird ihr das ja eh alles zu viel. |
Hallo Papa.
Habe gerade ganz doll das Bedürfnis, dir zu schreiben. Wir haben bald Mitarbeitertag, den ich teilweise mitplanen darf. So gerne hätte ich dir gezeigt, wo und wie ich arbeite. Am Freitag ein kleiner Schock für mich. Chef bat mich, mit ihm in den Erste Hilfe Raum zu gehen, weil dort eine Puppe und Bett stehen würde, für die andere Abteilung. Er wollte gucken, ob das für uns auch was wäre, für den Mitarbeitertag zur realistischen Darstellung. Ich wäre fast umgefallen. Die Puppe lag da in dem Bett. Augen geschlossen, Mund etwas geöffnet, ein gepunktetes Krankenhaushemdchen an, die arme neben dem Körper auf der Decke. Papa, genauso wie du! Ich bin erstarrt und musste danach erstmal zum heulen auf Toilette verschwinden:( Papa, ich vermisse dich! In 2 Wochen ist wieder der 1. und ich hasse den Tag schon jetzt. Kann der 1. im Monat nicht einfach übersprungen werden? |
Hallo Papa,
heute vor 4 Monaten... Ich bin stark und schaffe es, mit dem Verlust fertig zu werden, doch manchmal kommt alles wieder hoch. Wie heute zum Beispiel. Ich bin an Tagen wie diesen so nah am Wasser gebaut und muss mich manchmal anstrengen, dass ich nicht sofort anfange zu weinen. Wie gerne würde ich dich noch ein letztes Mal sehen, ein letztes Mal deine Hand halten oder deine Stimme hören. Ich habe solche Angst, dass ich mir deine Stimme irgendwann nicht mehr vorstellen kann! Fahre nacher zu dir auf den Friedhof und bringe dir Blumen vorbei. Mal schauen, was es dieses mal für welche werden. Hab dich sehr lieb und vermisse dich! dein "Großes" P.s. Wir haben am Samstag nun endlich Urlaub gebucht. Ende September geht es für eine Woche nach Mallorca. Hab schon ein wenig Angst, vor dem Flug, aber jetzt gibt es kein Zurück mehr ;) |
Hallo Papa,
will mich auch mal wieder melden. Am Donnerstag sind es schon 20 Wochen... 20 lange Wochen, seitdem du nicht mehr bei uns bist... Wir vermissen dich so! Am Samstag hatten wir "Mitarbeitertag" bei uns in der Firma.. Wir konnten unseren Familien mal unseren Arbeitsplatz zeigen... Du hast mir ganz schön gefehlt an diesem Tag! Achwas.. Du fehlst jeden Tag!!! Immer wenn ich Mama anrufe, warte ich darauf, dass du ans Telefon gehst... Immer wenn ich Mama eine eMail schreibe, warte ich darauf, dass du mir antwortest... Ach Papa... :weinen::weinen::weinen: |
Liebe Catlove!
Ich bin wider da! Musste lesen wie sehr auch du immer noch leidest, ja es ist einfach alles nicht so leicht. Sie fehlen uns und den Alltag erstmal einigermaßen ohne unsere Lieben zu gestalten dauert! Bei uns waren es Sonntag 12 Wochen und ich muss sagen wo ist die Zeit geblieben! Montag bekommt die Mama ihre Steinplatte schlicht und einfach es steht ihr Vorname drauf und darunter ist eine rose! Ja Montag sind es dann schon genau drei Monate! :remybussi Lg zu dir mausi |
Hallo mein lieber Papa.
Ich bin wieder zurück aus dem Urlaub. Wir hatten eine schöne Zeit und haben viel erlebt. Am 01.10. vor einem Jahr hast du die Diagnose bekommen. Schon Tage vorher warst du im Krankenhaus, eigentlich wegen einer Kleinigkeit... auch vor einem Jahr hatte ich Urlaub und habe die meiste Zeit bei dir verbracht. Es hat uns so den Boden unter den Füßen weggerissen... aber wir waren voller Hoffnung, du auch! Am 01.10. vor 5 Monaten bist du gegangen. Ich kann es immer nichts nicht ganz verstehen. Aber das Leben geht trotzdem weiter... Ich bin eben beim durchschauen am Fernseher bei einer Sendung hängen geblieben, in der jmd. gesungen hat. Wunderschön und gleichzeitig so traurig, dass ich so soll weinen musste. Habe mir das Lied dann nochmal im Original angehört. Es fließen immernoch die Tränen. Andreas Gabalier - Amoi seg ma uns wieder (einmal sehen wir uns wieder) Ich vermisse dich so sehr! |
Lieber Papa,
ich habe die letzte Nacht bei Mama geschlafen. Sie musste bis 20 Uhr arbeiten, ich war aber schon früher daheim. Das hat sich irgendwie komisch angefühlt. Diese leere Wohnung... Auf der Fensterbank in der Küche liegt dein Portemonnaie, darauf liegt deine Uhr, daneben dein Brillenetui... Es liegt da, wie du es auch immer hingelegt hast... Und das seit über 5 Monaten... Ich war in eurem Schlafzimmer... Ich weiß nicht warum, aber ich habe deinen Schrank aufgemacht... Dort hingen deine Hemden... und der Trainingsanzug, den du immer im Krankenhaus anhattest... Ich habe deine ganze Kleidung, die dort hing berührt und an dem Trainingsanzug geschnuppert... Bin ich verrückt? Nein! Ich vermisse dich nur einfach und habe die Gelegenheit genutzt, dass ich alleine war! Ich habe dann ein bisschen Fernsehen geguckt und saß dabei in deinem Sessel. Ja, es war wirklich dein Sessel, es saß nämlich eigentlich nie jemand anderes dort und du saßt auch nie wo anders, beim Fernseh schauen. Ich habe mich dir irgendwie sehr nah gefühlt, als würde deine Seele dort sitzen... Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper... Ich vermisse dich, Papa! Dennoch geht mein Leben weiter! Und es ist erträglich geworden! Aber die schlimmen Tage kommen erst noch in 2 Monaten, davor habe ich ganz schön Angst! |
Samstag, 01.11.2014
Ein halbes Jahr ist es her... 6 Monate, die du nicht mehr bei uns bist! Und seit Samstag geht es mir irgendwie garnicht gut :( Papa, eigentlich habe ich diese dunkle Jahreszeit auch irgendwie gemocht (außer den Schnee ;) ) Vorallem die Vorweihnachtszeit. Die bunten Lichter überall, Kerzen in der Wohnung, der leckere Duft auf dem Weihnachtsmarkt, Plätzchen backen. Doch in diesem Jahr ist alles das erste mal anders. Ich weiß garnicht, ob ich dieses Jahr überhaupt Weihnachtsdeko aufstellen werde, geschweige denn meinen Adventskranz selbst mache. Wozu? Und diese Dunkelheit... Das macht mich jetzt schon fertig, obwohl erst seit einer Woche Winterzeit ist. Gestern waren wir auf dem Geburtstag deiner Nichte. Sie istja 40 geworden und hat zum Brunch eingeladen. Mama musste nach 45 Min. weg, weil sie noch auf einem anderen Geburtstag eingeladen war. N. und P. mussten auch eine Stunde später weg, weil P. noch Fußball spielen musste, da sind wir dann mitgegangen. Diese Atmosphäre... Das war der erste Geburtstag der Verwandschaft, wo wir ohne dich waren. Es war so gemein! Und dieses Gerede von deiner Schwester oder deinem Patenkind... Du hättest nur mit dem Kopf geschüttelt. Haben sie dich denn eigentlich auf dem Heimweg besucht? Immerhin musste sie ja dort am Ort vorbeifahren. Ob sie kurz einen Abstecher gemacht haben und dich besucht haben? Ich glaube ja eher nicht... Warum auch? Sie haben dich im Krankenhaus ja auch nur 2 oder 3 mal besucht. Und haben sich um Mama auch nie gekümmert oder mal gefragt, wie es ihr geht mit der ganzen Situation um deine Krankheit. Und jetzt alles Friede, Freude, Eierkuchen? "Wir können ja sonntags mal was zusammen unternehmen"... Als hätte Mama daran Interesse... Aber was soll man machen... Ehrlich sein und damit die Familie entgültig "zerstören"? Du weißt, dass unsere Familie noch nie einfach war... Ich glaube ja immernoch, dass wir die normalsten von allen sind ;) Papa, ich hoffe es geht dir gut, da wo du bist! Aber ich glaube fest daran! Pass auf uns auf! Ich hab dich sehr lieb! |
Hallo Papa.
Ich wünsche dir alles gute zum Hochzeitstag!:* Ich war dann heute doch bei Mama und habe ihr Blumen gebracht, hatte die Idee ja eigentlich über Bord geworfen.. Sie musste nachmittags doch nicht arbeiten... Einen gemischten Strauß mit orangen Blumen habe ich ihr gekauft. Sie hat sich gefreut. Und dir hat sie einen Strauß Rosen gekauft und sie auf deinen "Altar" gestellt. Und einen sehr schönen Engel hat sie dir auch mitgebracht. Es war traurig heute... und ich bin immernoch überfordert damit, wenn Mama oder N. weinen müssen.... ich weiß garnicht warum, sie sind doch das wichtigste Stück Familie, was ich noch habe! Warum kann ich nicht vor ihnen weinen? Warum bin ich überfordert, wenn ich sie weinen sehe? Papa, ich vermisse dich! :weinen: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr. |