Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=65120)

conny123_4 19.01.2015 01:18

kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
hallo,

ich hab heut den ganzen tag hier im Forum gelesen und bin sehr betroffen von den vielen Geschichten und Schicksale die es hier gibt.

Bei uns hat Freitag abend der alptraum angefangen. Also eigentlich schon am Monatg aber wir haben bis zum schluss die augen davor verschloissen. Am freitag kam dann die entgültige niederschmetterde Diagnose. Lungenkrebs.

Es geht um meinen lieben Stiefvater. Meine Mutter und er haben sich noch nicht so lange gefunden. Sie sind beide geschieden und hatten, unverhofft, nocheinmal das glück, verliebt zu sein. Und zwar richtig. Sie sind wie füreinander geschaffen. Sind sich so gleich und mögen die gleichen Sachen. Haben viele schöne Sachen zusammen erlebt.

Vor etwa einem Monat wurde Robert krank. Eine Bronchitis die mit Antibiotika behandelt wurde. Es wurde einfach nicht besser.... er fühlte sich immer schwächer und mochte bald nicht mal mehr richtig essen.
Bald kamen starke Bauchschmerzen dazu.
Als er es Montags nicht mehr aushielt, ging er wiederum zum Arzt. Dieser überwies ihn dann sofort ins KH. Er hatte eine geschwollenen Leber. Dort wurden dann viele Untersuchungen gemacht. Was wir dahin wussten, ist nur, das eben die Leber geschwollen ist, und dort flecken sind, die da nicht sein sollten. Es wurde eine Biopsie gemacht, MRI, CT. ¨
Und dann...
warten, warten, warte,

Der Arzt wollte keine Vermutungen aussprechen, ohne das Ergebnis von der Biopsie. Wir haben allê damit gerechten, das etwas mit der Leber ist. Die lunge wurde doch gerade geröngt, bei der Brochitis.....
Am Freitag abend haben wir dann die Diagnose bekommen. Wir waren und sind alle total geschockt.
Robert wurde dann am nächsten morgen nachhause entlassen. Seit gestern morgen ist er zuhause. Er ist schwach und geschockt. Am Mittwoch setzt sich wohl der Onkologe mit ihm in Verbindung!! Am Mittwoch.... das heisst wieder nur warten warten warten..... und das Internet macht einen auch verrückt.
Das einzige was ich dort überall lese ist eine Lebenserwartung von höchstens 1. Jahr!!!
ach mensch das Leben ist doch einfach unfair um nicht das wort mit sch... zu benutzen!
Ein paar Eckdaten noch: Robert ist 56, Raucher und trockener Alkoholiker seit 3 Jahren.
Nicht gerade die besten vorraussetzungen.

Ich bin "nur" eine Angehörige, ich bin nicht betroffen.... und seit Freitag denke ich ununterbrochen nur an die zwei... was kann man machen? Wie kann man helfen...???

Wir stehen in engem Kontakt und sehen uns fast tägl. ¨

Was denkt ihr wie die Therapie aussehen wird...? Wird überhaupt noch was gemacht...?

Wir leben in der Schweiz. Vllt. sind hier die Behandlungen auch noch ein bisschen anders!

Ich dachte immer, das uns soetwas nie passieren wird... und jetzt sind wir mittendrin im Alptraum.

Es tut mir leid das es ein so langer text geworden ist. Ich weiss einfach nicht wohin mit meinen Gedanken. Ich will niemanden belasten....

Vllt. kann ich mich hier ein bisschen austauschen und informieren.

Ich danke euch schon jetzt für eiure Antworten.

conny123_4 20.01.2015 08:59

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Morgen ist nun endlich der Tag X....!

Wir werden endlich erfahren was die Diagnose nun eigentlich genau bedeutet! Welche Therapie gemacht werden kann....!
Und Vorallem, was mit der Leber ist!!
Diese bereitet ihm gerade am meisten Probleme...! Sie ist halt stark vergrössert. Er hat einen grossen Bauch bekommen und die Leber drückt von unten auf den Magen. Dadurch kann er nicht wirklich Essen!
Ansonsten hat er im Moment wenigstens keine Schmerzen!!

Kennt sich hier jmd. mit Fachchinesisch vom ärztlichen Befund aus...!?? Verstehe viele Sachen von dem Brief bicht...!?

LG und euch einen schönen tag

LiebesHerz 20.01.2015 11:50

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Liebe Conny,
erstmal Willkommen hier. Wir alle sitzen in selben Boot und Du wirst erfahren dass das sehr tröstend ist.
Ich kann Dir gerne bezüglich des Fachchinesisch helfen, schreib einfach was du wissen möchtest. Ansonsten kann ich dir zur Krankheit selber wenig sagen, kenne mich eher beim Pankreas und den gynäkologischen Tumoren aus. Aber die begrifflichkeiten verstehe ich trotzdem.

So schockierend die Diagnose erstmal ist, es wird auch wieder eine zeit zum Luft holen kommen, man gewöhnt sich ein wenig an die ständige Bedrohung. Die erste zeit war bei mir die schlimmste. Diese ungewissheit... Angst habe ich wenn der Krebs zurückkommt.

Fühl dich gedrückt!

Jana

conny123_4 20.01.2015 12:07

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Hallo Jana, danke für deine lieben Worte....! Es ist wirklich tröstlich zu wissen das man nicht allein damit ist!! Die meisten Leute im normalen Umfeld sind total überfordert mit der Situation.... Was ja auch verständlich ist!

Morgen ist ja sowieso erstmal der Termin mit dem Onkologen....! Der wird uns hoffentlich alles beantworten können... Wenn dann noch Fragen sind, würde ich gern nochmal drauf zurück kommen... Ob?

Was hast du denn genau gehabt?? Hab ich es richtig verstanden, das du selber betroffen warst...??
Ich drück dir die Daumen das alles gut weiter läuft!


Besten Dank für deine Worte!

conny123_4 20.01.2015 13:59

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Zitat:

Zitat von sandra76 (Beitrag 1306947)
Hallo,
Mein Vater hat die gleiche Diagnose im September bekommen ,auch er ist Raucher und trocken seid 6 Jahren.ich habe much glaube ich ganz gut eingelesen in das Thema ,wenn du also fragen hast,dann......ich habe hier auch einen Thread,evtl kannst du da ja schon antworten für dich finden.lg

Hallo Sandra,
Danke für deine Antwort.... Wie finde ich denn dein Thema, würde gern nachlesen, was bei dir alles passiert ist. Wie geht's denn deinem Papa im Moment.

Ich bin so gespannt auf morgen...! Und hab das unglaubliche befürniss die ganze Zeit bei ihm zu sein, oder jede Minute meine Mama anzurufen und zu schauen wie es ihnen geht. Ich würde so gerne irgendetwas machen, irgendwie helfen...!
Ich mag an gar nix anderes denken!

LiebesHerz 20.01.2015 19:10

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Liebe Conny,

nein ich war selber nicht betroffen sondern meine Mutter (Pankreas-Ca, ED 8/14) und meine beste Freundin (Ovarialcarcinom ED 11/14).
Ich habe die zeit nach der Diagnose meiner Mutter wie in Trance verbracht, stand total neben mir und dachte ich würde NIE wieder glücklich sein. Ich war völlig neben der Rolle. Bei meiner Freundin war ich es schon ein bißchen gewöhnt, auch wenn das ein bißchen blöd und merkwürdig klingt. Aber ich wusste, dass das Leben dennoch irgendwie weiter geht. Ich lebe mein Leben bewusster und sehr sehr viel dankbarer und bin meist wieder glücklich. Ab ubd zu, vor allem nachts kommt Panik und angst aber jch schaffe es da immer wieder raus. Meine beiden lieben bekommen gerade ihre Chemo und alles ist soweit stabil.
Viel Glück für morgen!

Jana

conny123_4 20.01.2015 21:36

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Ich würde Vllt doch gern ein paar Ausschnitte vom arztbrief einsetzen... Vllt kann jmd. Was dazu schreiben...

Kleinzelliges bronchuskarzinom mit
-immunhistochemische positiv für CD56, synaptophysin TTF1 (???????)
- negativität für c7, chromogranin und p63 (????)
- lebermetastasen
-hepatomeglalie (????)
-nikotinbusus
(????)

Nebendiagnose
Arterielle Hypertonie (????)
St.p. Alkoholentzug 2013


Verlaufszusammenfassung

"..."............sonographische Untersuchungen zeigte sich eine hepatomeglalie ,V.a lebermetastasen und Infiltration der vena Casa inferiore. Bei laborchemische Untersuchungen imponierten erhöhte Leberwerte, eine hyponatriämie und erhöhte entzündungswerte. In der Computertomographie des Atomen zeigten sich ausgedehnte Metastasen in der Leber, eine Metastase in der linken Nebennieren, Metastasen im ligamentum hepatuodenale. Die knochenstrukturen im untersuchten Bereich zeigten keine osteolysen oder Sklerosen.
Der histologiebericht von der leberstanzbiopsie ergab den Befund eines kleinzelligen bronchuskarzinom .


Ich Versuch mal zu markieren, was ich nicht verstehe.....! Vllt kann mir ja jmd. Helfen....

Chari 20.01.2015 21:54

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Hallo du :)

Viele Sachen davon lassen sich relativ einfach googlen.

Hepatomeglalie - Vergrösserung der Leber
Nikotinabusus - Nikotinmissbrauch, also Raucher
Arterielle Hypertonie - Bluthochdruck
Hyponatriämie - Natriummangel im Blut
Infiltration der vena Casa inferiore - irgendeine bestimmte Vene befallen
ligamentum hepatuodenale - Strang von Leber zum Zwölffingerdarm
Osteolyse- Knochenabbau
Sklerosen - Verhärtungen

Der Rest ist mir zu fachchinesisch um zu Googlen.

conny123_4 20.01.2015 22:28

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Danke euch...
Es ändern ja irgendwie trotzdem nichts daran, das es einfach ne verdammt blöde Diagnose ist!! :(

Elisabethh.1900 21.01.2015 00:21

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Liebe Conny,
Zitat:

immunhistochemische positiv für CD56, synaptophysin TTF1 (???????)
- negativität für c7, chromogranin und p63 (????)
manche Medikamente wirken nur,wenn diese Rezeptoren im Tumorgewebe vorhanden sind, deshalb werden sie ermittelt. Man will die Eigenschaften des Tumors so genau wie möglich beschreiben, um die Therapie darauf einzustellen. In der Wissenschaft wird hierbei oft der Begriff personalisierte Medizin genannt.

Beim Brustkrebs ist es z.B.wichtig, ob im Tumor Rezeptoren für Östrogen und Progesteron vorhanden sind. Damit kann die Werte, die bei deinem Vater bestimmt werden sollen in etwa vergleichen.

Liebe Grüße an dich,
Elisabethh.

conny123_4 21.01.2015 10:43

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Hallo ihr lieben!!!

Danke euch für eure Antworten, Erklärungen und Zusprüche. Gestern Nachmittag konnte ich das erste Mal wieder etwas "normales" mit meinem kleinen Sonnenschein machen. Er ist 5. er versteht das ganze alles nicht, versteht nicht warum die Mama so viel weint und schlechte Laune hat! :(
Es hat sich irgendwie gut getan mit ihm zu lachen! Aber immer mit einem doofen Gefühl in der Bauchgegend ...!

Heute um 17.30 ist dr Termin beim Onkologen....!!!

Bitte denkt ein bisschen an uns heut Abend...! Vllt gibt's ja doch noch irgendwas gutes an der ganzen sache.... Vllt gibt's nich ein Wunder!!

Melde mich dann ...
Danke Conny

conny123_4 21.01.2015 19:02

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Hallo, so nun ist das Gespräch mit dem Onkologen gewesen...!

Er bekommt jetzt 12 mal chemo. Morgen gehts schon los! Entweder diese schlägt an, oder man kann nichts mehr machen.

Er hat ganz klar gesagt das die Diagnose sehr schlecht ist, es nicht heilbar ist und wir jetzt einfach die Lebensqualität verbessern können..,!
Hoffentlich schlägt die chemo gut an und er kann noch ein paar schöne Momente haben!

Es ist immernoch total unglaublich ....!

sandra76 21.01.2015 21:25

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Das wird sie ganz bestimmt :pftroest: und er wird noch gaaaanz viele tolle Momente mit euch erleben.lg

conny123_4 21.01.2015 23:14

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Danke Sandra....
Das hoffen wir sehr!!

conny123_4 24.01.2015 08:12

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Die letzten zwei Tage habe ich das Haus haus von den beiden geschrupt!!

Robert ist bis Montag im Krankenhaus.... Er hat jetzt 2 chemische hinter sich, und es geht ihm viel besser! Die Leber ist nicht mehr so doll geschwollen und auch die Wasser andanmlung in den Beinen ist zurück!
Meine Mama wollte das Haus umräunen... Das sich das Leben eher in dem Erdgeschoss abgespielt...! Die Treppen machen ihm zu schaffen.... Aber sie hat einfach keine Zeit. Sie wandert vom Krankenhaus zur Arbeit und wieder zurück. Also haben wir alles gemacht.
Ich hab die ganze Küche ausgeräumt und geschrupt....! Alles umgeräumt ! Es tat so gut einfach etwas machen zu können...!
Ich hoffe jetzt wir können dort noch eine angenehme Zeit haben!!
Nach der 6. chemo gibt's ein neues CT um zu schauen ob die biester gewachsen sind...! Das heisst etwa in 4 Monaten...! Unser Ziel ist jetzt der Frühling!!! Das sie noch den Frühling in ihrem Garten erleben können!!

conny123_4 27.01.2015 16:49

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Robert ist nun zuhause....!!! So schön!
Morgen hat er nochmal ein Gespräch mit dem Onkologen. Dann wird er sicher erfahren wann die nächste chemo ist!

conny123_4 15.02.2015 01:35

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
hallo....

Wie geht es euch??

Robert hat jetzt die nächste Chemo hinter sich. Er verliert jetzt langsam die Haare, die Schleimhäute sind alle total angegriffen, er ist sehr müde und lagert unheimlich viel Wasser in den Beinen ein. Das macht uns am meisten angst! Das doofe Wasser! Er hat Cortison und Wassertabletten aber es wird einfach nicht wirklich besser.
Wir waren deswegen auch schon im KH, dort hat er einen Tropf bekommen und es sollte besser werden... aber das wird es leider nicht... :(

Dazu kommt noch, das er einfach keine ruhe findet! Er wandert ununterbrochen hin und her..... er kann nicht ein Moment die beine hochlagern... was doch so wichtig wäre. Schmerzen hat er auch ständig! Er nimmt drei mal am Tag Morphin tropfen und 3 mal Menalgin. mhhh alles nicht so toll!

Wir sind alle ganz schön traurig.....!!!

Wir haben so gehofft, das er sich noch mal ein bisschen erholt... aber irgendwie ist das nicht wirklich der Fall!

Was kann denn das sein, mit dem vielen wasser...?

stradivari 15.02.2015 20:28

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Liebe Conny ,
ja diese Diagnose zieht einem den Boden unter den Füssen komplett weg. Das tat sie auch bei uns.
Auch kleinzelliges Bronchialkarzinom mit erheblichen Metastasen in Leber ,Nebenniere und die Bauchaorta war auch betroffen.

Direkt nach der ersten Chemo hatte mein Mann auch Wasser in den Füssen und in den Unterschenkeln ,das legte sich aber recht schnell.

Auch kann ich diese Unruhe bestätigen ,ich denke dieses Gedankenkarussell lässt unsere Lieben so unruhig und rastlos werden.
Für uns Angehörige ist das schon mehr als ein Schlag ,ein Schock ,aber für den Betroffenen ist diese Diagnose noch mal anders.
Vielleicht auch wie ein lähmender Schock ,zu wissen es gibt keine Heilung wird jeden Menschen an seine Grenzen bringen. Und DAS Wissen ,diese Gedanken lassen sich bestimmt nicht einfach abstellen oder sich ablenken funktioniert auch nur sehr kurzweilig bis gar nicht.

Ganz viel Kraft liebe Conny

conny123_4 15.02.2015 20:49

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Danke vielmals für deine Worte! Ja, es ist wirklich keine leichte Situation!

Wie geht es deinem Mann gerade??

Lg Conny

stradivari 15.02.2015 22:31

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Liebe Conny ,

auch dein Papa und du werden noch viele schöne und intensive Momente haben.
Ich drück euch wirklich ganz fest die Daumen das es so sein wird.

Mein Mann hat es leider nicht geschafft und seit Januar nur noch im Herzen bei mir.

conny123_4 15.02.2015 22:41

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Oh es tut mir sehr leid. Hoffe ich bin dir nicht zu nah getreten mit meiner Frage!
Januar, ist ja noch nicht lange her! Wie kommst du so klar??
Darf ich fragen Wielange ihr noch hattet seid der Diagnose...??

Schönen Abend noch

stradivari 15.02.2015 23:29

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Nein ,du bist mir nicht zu nahe getreten. Tja ,wie ich momentan klar komme ... noch immer von nicht wahr haben wollen ,warten ...
Dann wieder wie erstarrt ist diese Tatsache in meinem Kopf und mir wird sehr deutlich ,dass es zu schnell ging ,wir unsere wenige Zeit nicht geniessen konnten. Es waren 108 Tage nach der Diagnose. 4 Zyklen Chemo.

Aber ich möchte dich nicht unnötig runterziehen ,eher im Gegenteil ,dir Mut zusprechen. Es muss bei euch nicht so sein. Aber nutze die Zeit ,auch dein Papa wird die Zeit mit seinen Lieben geniessen wollen.

conny123_4 16.02.2015 08:30

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Guten morgen...
Oh man das ging wirklich viel zu schnell!! Hast du auch ein Thema hier eröffnet?? Würde gerne euren Weg lesen...?
Ich hoffe du hast viele Menschen um dich rum, die dir helfen in dieser schweren Zeit!
Schönen Tag!!

stradivari 16.02.2015 10:17

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Guten Morgen Conny,

du schreibst ,dass dein Vater Morphin Tropfen und 3 mal Menalgin bekommt. Mein Mann hatte das Fentanyl 100mg Pflaster ,es musste alle 72 Std. erneuert werden,damit kam er bis fast zum Schluss sehr gut zurecht und er war eigentlich schmerzfrei.

Gegen seine Rücken/Schulterschmerzen(Metastasen) ,die ab und dann mal aufgetreten waren ,da bekam er ein Paracetamol/Codein Medikament.

Bekommt er eine Thrombose Profilaxe (Heparin )?

conny123_4 18.02.2015 20:01

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Zitat:

Zitat von stradivari (Beitrag 1310835)
Guten Morgen Conny,

du schreibst ,dass dein Vater Morphin Tropfen und 3 mal Menalgin bekommt. Mein Mann hatte das Fentanyl 100mg Pflaster ,es musste alle 72 Std. erneuert werden,damit kam er bis fast zum Schluss sehr gut zurecht und er war eigentlich schmerzfrei.

Gegen seine Rücken/Schulterschmerzen(Metastasen) ,die ab und dann mal aufgetreten waren ,da bekam er ein Paracetamol/Codein Medikament.

Bekommt er eine Thrombose Profilaxe (Heparin )?

Hallo.... Sorry das ich erst jetzt antworte!
Jetzt hat er neue Schmerzmittel bekommen. Oxy irgendwas.... Und cortison muss er auch wieder nehmen!
Und die Beine müssen jetzt eingebunden werden! Heut konnte er viel schlafen! Das bedeutet das er keine Schmerzen hat!
Er schläft dann beim sprechen ein!
Das sieht echt schlimm aus.... Er redet und ihm Rollen dann die sugen so komisch nach oben :(
Aber er findet einfach keine Ruhe und ist Tag und Nacht auf den Beinen und sehr unruhig!! Er schläft im Moment draußen sitzend auf der Bank!! Brrr... Er meint draußen geht's ihm am besten! :/

stradivari 19.02.2015 09:07

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Hallo und guten Morgen,

schön ,dass das Schmerzmittel ihn nun schlafen lässt und dein Papa endlich ein weinig zur Ruhe kommt. Nun ja draussen auf der Bank ist ja wirklich suboptimal ,aber lasst ihn.

Ich kann mir vorstellen , diese Unruhe die er hat ,dass das seine innere Panik ist , diese Diagnose kann man ja gar nicht annehmen wie eine Grippe. Dieses Grübeln und Nachdenken ,dieses Gedankenkarussel ,Angst wie und ob es weitergeht haben wir ja auch. Ich denke ,Betroffene noch viel viel intensiver.

Alles Liebe und Gute vor allem weiterhin Schmerzfreiheit für deinen Papa.
Einen lieben Gruss an dich

conny123_4 19.02.2015 20:05

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Danke dir vielmals für deine Worte!
Er ist so müde....! Wenn man mit ihm redet schläft er immer wieder ein...! Ist schwer das zu sehen...! Aber er hat auch seit Weihnachten kaum geschlafen, und schläft auch jetzt fast nie in der Nacht.... Wandert umher, räumt um, aus und wieder ein....!
Na schauen wir wie es weiter geht.... Mehr können wir nicht machen!

Danke dir nochmal... Und sich dir weiterhin alles alles gute....!

stradivari 19.02.2015 21:01

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
ja ,ich kenne das auch ,dieses unruhige "aufräumen"... jetzt im Nachhinein wird mir der Grund auch immer etwas klarer. Dass was er eigentlich regeln wollte dazu fehlte ihm die Kraft ,daher die kleinen Um und Ausräumaktionen.
Selbst im Krankenhaus , einen Tag bevor er starb musste ich ihm alles auf seine Anweisung hin aufräumen und umräumen ,nur es war pico bello aufgeräumt...
Er hatte so ein dringendes Bedürfnis etwas zu tun ,er war halt immer ein Arbeitstier und ein Alphatier. Diese Um und Aufräumaktionen haben ihm vielleicht noch einmal das Gefühl gegeben aktiv etwas zu tun ,bzw. etwas tun zu lassen.

Was mir so richtig zu schaffen macht ,daheim war mein Mann mir extrem nah. Oft bin ich auf dem Sofa wach geworden weil ich seine Hand auf meinem Gesicht fühlte und er es ganz ganz sanft und soooo lieb streichelte. Wirklich zuhause hat er meine Nähe richtig gesucht.
Im Krankenhaus aber die letzten drei Tage war er schon enorm ungeduldig mit mir , war fast ausser sich weil er mich nicht an seinem Bett sitzend ertragen konnte. Ich musste mit dem Stuhl fast 2 Meter entfernt sitzen. Auch hat er mich ziemlich ungeduldig ,ja fast genervt nach Hause geschickt... und wenige Stunden später verstarb er:weinen:
Das tut so unfassbar weh. Ich mache mir sooo Vorwürfe gegangen zu sein und ihn nicht allein gelassen zu haben.

Das dein Stiefpapa tagsüber schläft und nachtaktiv ist ,kann es mäglich sein das die Medis zu stark eingestellt sind ? Oder ein anderer Rhytmus der Tabletteneingabe vielleicht sinnvoller wär ,damit er tagsüber etwas wacher ist und nachts schlafen kann ?

Ich weiss wie hilflos du dich fühlst ,ich schicke dir Kraft und Mut

conny123_4 19.02.2015 21:15

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Oh das hast du schön geschrieben....! Hast du geahnt das es so schnell zuende geht...? Ist er sehr schwach gewesen? Hat er noch gegessen? War sein Verstand klar um Schluss...??
Wenn du etwas nicht beantwortet möchtest, musst du natürlich nicht....!
Warum ist er denn ins Krankenhaus gekommen...?
Ich kann dich so verstehen, das es so schwer für dich ist, das du nicht bei ihm warst!
Aber er hat sich das so ausgesucht....!
Ich arbeite im Altersheim, und jeder Mensch sucht sich seinen Weg zum Sterben aus. Es war für ihn wahrscheinlich viel zu schwer, gehen zu können, wenn du bei ihm bist! Verstehst du??
Toll, das ihr euch so nah standet zuhause....!
Darf ich nach deinem Namen Fragen?? Arbeitest du im Moment ...?

stradivari 19.02.2015 22:20

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Oh Conny ,ich möchte deinem Stiefpapa noch ganz ganz viel gute Zeit wünschen. Es ist ja nicht sehr oft,dass es sooo verdammt schnell geht wie es leider bei uns geschehen ist. Aber trotzdem geniesst die Zeit und schafft euch schöne Momente ,die sind irgendwann wie ein Geschenk. So unendlich Kostbar werden Erinnerungen...

Und nein geahnt habe ich nicht ,das es so schnell zu ende geht. Mein Mann hat die Chemos eingesteckt ,ambulant und ist danach heim gekommen als wäre er einen Aperitiv trinken gewesen. Bis zur Vierten Chemo war es so, ihm gings besser ,die Leber war wieder tastbar und er fühlte sich auch besser,war wieder voller tatendrang. Um die Weihnachhtszeit hatte mein Mann dann ständig so ein Druckgefühl im Bauch und der Appetit liess nach. Planbar war gar nichts mehr ,wir entschieden dann nach Tagesform was wir machen oder auch nicht. Trotz alle dem grübelte er ständig vor sich hin...

Zusehends wurde sein Bauch dicker und der Hunger weniger bis gar nicht...
Aszites !
4 Liter Wasser wurden punktiert und damit kam auch erst einmal der Appetit zurück. Die fünfte Chemo musste auf Grund der sehr schlechten Blutwerte verschoben werden. Das war für meinen Mann ein erheblicher Schlag ,er glaubte ja an seine Gesundung und kannte das Ausmaß nicht.
Nie fragte er den Onkologen ,nie las er die Berichte die uns ausgehändigt wurden...

Zusehend schwand nun seine Kraft ,er baute körperlich extrem schnell ab. Die Haut hing an den Armen ,wo sonst starke Muskeln waren. Auch wirkte er sooo zerbrechlich. Ich hatte immer so Fluchtgedanken ,ihn einfach irgendwo hinbringen und aufwachen,es war nur geträumt und es ist alles wieder gut.

Am Sonntag war er kaum ansprechbar,er schlief auch ständig wieder ein. Aber völlig unentspannt. Ständig griff er in die Luft um dieses Ding zu fangen ,damit er sich daran hochziehen konnte. Auch pickste er sich oft mit seinem Finger ins Gesicht und sogar ins Auge. Das sah alles so abrupt und ruckartig aus. So unkontrolliert. In manchen Momenten sah ich seine Freude mich zu sehen,wenn er kurz erwachte,aber auch bekam ich meist eine Anweisung was ich tun oder lassen sollte. Von Freitag an hatte er kein Pipi mehr gemacht ,er aß und trank nichts mehr ,bis auf minimalistische Schlückchen Wasser.
Nachts um drei ist er verstorben . Das nagt so sehr und lässt mich verzweifeln.
Meinst du wirklich er wollte auch DAS mit sich allein ausmachen ?

Sorry für den langen Roman
Ich wünsche dir einen schönen Abend :knuddel:
antje

conny123_4 19.02.2015 22:28

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Puh.... Das ist ja echt unglaublich!! Und wenn ich das lese... Sehr ich so viele Übereinstimmungen zu unserer Geschichte... Nur das sich Robert seid Weihnachten nicht mehr wirklich erholt hat...! Es wird zusehends jeden Tag ein bisschen schlimmer!

Ich glaube schon daran das sich jeder Mensch aussuchen wird, wie er gehen möchte....! Wann man loslassen kann.... Er wollte dich nicht auch noch damit belasten....! Für ihn hat es so gestimmt!
Es ist nur schön, das er nicht so lange leiden musste.... Manche Geschichten die man hier liest....!
Ich hoffe du schaffst es schnell wieder nach vorne zu sehen!!

conny123_4 04.03.2015 17:02

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Hallo.....

Ich muss mal wieder was loswerden....!
Heute war mal wieder chemo. Und vorher hatten wir Gespräch beim arzt.
Er meinte es sieht leider nicht ganz so gut aus.... Eigentlich sollte die chemo länger "Erleichterung " bringen!! Ihm geht es 1 1/2wochen nach der chemo sichtlich besser... Und dann geht es ihm zusehends schlechter....!
Die Leber schwillt immer wieder dolle an und er hat viel Wasser ansammelu gen! Außerdem ist er sehr schwach, und nimmt dolle ab. Obwohl er viel isst!
Nächste woche hat er sein kontroll CT
Dann erfahren wir, ob der Tumor/metastasen wenigstens kleiner geworden sind....!!! 😥😥😥 aber der arzt hat uns heut nicht viel mit zugesprochen....!
Ach Mensch...

stradivari 04.03.2015 21:02

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Hallo liebe Conny,
ich drücke ganz fest meine Daumen ,dass das Kontroll CT nächste Woche eine gute Nachricht bringt für deinen Stiefpapa !

Ich könnte mir die Gewichtszunahme durch das Kortison vorstellen,bei meinem Mann war es so. Zuerst hat er auch körperlich wieder aufgebaut und zugenommen. Später hat er zwar das Gewicht gehalten ,aber auch leider nur durch das eingelagerte Wasser.

Und noch ein ganz dickes sorry das ich dir gar nicht mehr geantwortet habe. Momentan geht es manchmal einfach nicht,es ist einfach noch zu schmerzhaft. Er fehlt mir so .
Bitte nimms mir nicht übel.

Daumendrückende Mutmachgrüsse

conny123_4 04.03.2015 22:26

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Du musst dich sicher nicht entschuldigen!!! Ist doch mehr als verständlich das du gerade keine Nerven hast!!

Hattet ihr auch so ein kontroll CT???
Wenn dir nicht nach Antworten ist, mach dir kein Stress!!

stradivari 05.03.2015 08:49

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Ja , ein Kontroll MRT war nach des vierten Chemo Zyklus.

Ein paar Tage vorher wurde ihm das Wasser aus dem Bauchraum punktiert,somit war dieses enorme Völlegefühl weg, da stieg auch sofort wieder der Apetitt und die Hoffnung. Der fünfte Chemo Zyklus ist auch nicht erfolgt,weil der Onkologe erst das Ergebnis des MRT abwarten wollte,denn auch die Blutwerte waren eine einzige Katastrophe. An diesem Tag hatten wir auch das sehr wenig hoffnungsvolle Gespräch mit dem behandelnden Onkologen und dieser wollte das Wochenende abwarten ,um dann mit einer anderen Chemo weiter zu machen. Das gab meinem Mann richtig Auftrieb und da klammerte er sich verzweifelt dran,denn an diesem Tag erfuhr er ja das ganze Ausmaß und die Wahrheit über den vernichtenden Verlauf ,das nur noch wenig Zeit bleibt.

Wie geht es denn deiner Mutti ? Dieser Spagat zwischen den eigenen Ängsten ,der wahnsinnigen Sorge um den geliebten Mann und sich aber doch dann ihm gegenüber einigermaßen "normal" und gefasst gegenüber zu treten .
Ich habe noch immer das Gefühl in einem gemeinen Traum gefangen zu sein und etwas hindert mich aufzuwachen und alles ist wieder gut.

Daheim und auch im Krankenhaus konnte mein Mann ganz gut entspannen ,wenn ich ihm die Füsse und Waden mit einer duftenden Lotion leicht massiert habe. Dabei ist er dann oft eingeschlafen ,denn er grübelte und grübelte und seine Gedanken überschlugen sich,raubten ihm teilweise nächtelang den Schlaf.

Einen guten und stabilen Tag wünsche ich euch

conny123_4 05.03.2015 09:02

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Ich danke dir von Herzen für deine offenen Worte!! Du bist so unglaublich stark und tapfer!!
Ich hoffe du hast viele Menschen um dich rum die dich unterstützen...?!

Ja, Robert hat seit Weihnachten nicht eine Nacht geschlafen...! Er schläft immermal ein im Sitzen... Oder wenn wir alle da sind auch mal im Liegestuhl....! Dann schafft er ein zwei Stunden....!
Und am Morgen wenn meine Mama ihm die Beine wickelt! Gestern hat er das erste Mal gesagt das er Angst hat...! 😕 eG sagte er hat Angst wenn er einschläft... Vor dem Husten und vor der Atemnot! Er kann fast nur noch draußen sein!!

Meiner Mutter....!! Es ist schwierig...! Sie ist sehr stark... Wie du! Die Situation gibt einen die nötige Kraft und mut!
Die arbeitet nebenbei noch 80% im Altersheim das ist glaub das schlimmste! Wir schauen gerade ob sie nicht bei einer häuslichen Pflege angestellt werden kann....?! Dann kann sie evt. Weniger im altersheim schaffen und mehr bei ihm sein.
Gester. Abend war lange bei ihnen... Am Tag der chemo geht's ihm am aller besten ... Wegen dem cortison Tropf den er vorher bekommt! Das gibt Aufwind...!
Ich hab ein Buch für meinen 5 jährigen Sohn gekauft... "Was ist Krebs"
Es ist schön geschrieben....! Gestern kam er an und hat mich gefragt "Mami, hat der Robert immernoch Krebs...?" *schluchz*
Ist doch blöd!!

Wünsche dir einen schönen Tag....!
Mit viel schönen Momenten!! Drück dich!!

stradivari 05.03.2015 09:44

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Ja , durch diese schlimme Situation kommt man an seine Grenzen. Der Betroffene ist damit u.A. konfrontiert ,mit Ängsten ob er es schafft ,wir Angehörigen was passiert alles...
Diese Kraft ist/war aber nur oberflächig bei mir vorhanden (gewesen),innerlich möchte man fortlaufen ,ihn mitnehmen an einen Ort dort wo es diese Trägödie nicht gibt.

Die Idee ,das deine Mutti weniger arbeitet finde ich super gut. Du schreibst ja ,die Beiden sind noch nicht all zu lange ein Paar. Somit brauchen sie Beide jetzt viel schöne Zeit mit intensiven Momenten füreinander.
Das Robert einschlafen kann im Liegestuhl ,während ihr bei ihm seid ,könnte vielleicht beruhigend auf ihn wirken ,
wenn er einschläft und die Unterhaltung läuft weiter. So nach dem Motto "alles ist gut" und das ihm das etwas Panik nimmt.

Mein Mann ist auch müde zu Bett gegangen und fand aber nicht in den Schlaf. Unten auf dem Sofa mit seinem nervigen Lieblingskater (der grundsätzlich wie eine Schwiegermutter in der Mitte sich breit macht) eingekuschelt ,während ich hier wuselte ,da konnte er auch etwas einduseln.

Dieses schwarze Loch ,welches immer näher rückt lässt sich kaum mit Worten fassen. Der Betroffene spürt auch irgendwie durch irgend etwas , dass es eng wird...
Wir Angehörige haben diese innerliche Angst,Unruhe und doch wieder diese Hoffnung,klammern uns an jeder noch so fragilen Strohhalm. Im Nachhinein waren einige Andeutungen meines Mannes ,die mir jetzt sagen und erklären ,dass er doch mehr geahnt hat als ich dachte.Er hat es gefühlt ,er schafft es nicht.
Aber dann war er wieder voller Hoffnung ,mir fällt es schwer das alles einzuordnen. Ob wir uns vielleicht beide miteinander belogen haben ,um den anderen nicht die Stärke,Kraft und den Mut zu nehmen ,ich weiss es nicht.

Etwas Sonne und einen lieben Drücker

conny123_4 05.03.2015 13:06

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Du hast so eine tolle Art zu schreiben.... Ich fühle mit jedes Wort mit und stelle es mir schrecklich vor!!

Pass auch dich auf

stradivari 05.03.2015 13:51

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
Dankeschön , mir kommt das gar nicht so vor.
Ich mag dich nur auch nicht mit meiner Geschichte runterziehen. Das kannste grad gar nicht gebrauchen.
Vielleicht mögen deine Mutti und dein Stiefvater von dir fotografiert werden ? Fotos werden zu sehr wertvollen Schätzen für deine Mutti und für dich natürlich auch.
Aber nur wenn Robert es mag ,mein Mann liess mich zwar Bilder machen ,
allerdings musste der dicke Hund immer in den Vordergrund ;-)

conny123_4 12.03.2015 02:54

AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere
 
hallo....
Wie geht's euch??
Robert hatte heute sein kontroll CT! Eigentlich sollte die Auswertung erst nächste Woche sein, aber der Arzt hatte die Bilder doch schon am mittag da!
Was soll ich sagen... das Lungenkarzinom ist auf dem CT nicht mehr zu sehen und in der niere ist auch nichts mehr zu sehen. Das war seine Aussage. Die Leber sieht viel besser aus. Diese war ja am stärksten "befallen". Sie war bei der kletzten Messung um das 4fache grösser.....
Ich weiss gar nicht was ich davon halten soll...! Sollten wir wirklich ein klein wenig glück haben...?
Er hat jetzt noch 3 Chemoblöcke.... was dann ist, mal schauen...! Wie könnte es dann weiter gehen...? Wird dann einfach gewartet, oder was passiert dann!
Der Arzt hat gesagt, er hat selten jmd. gesehen, der so gut auf die Chemo reagiert.

Kann mir jmd den unterschied zwischen CT und MRI erklären....? Ist das eine von den Knochen und das andere vom Gewebe?? Sieht man beim MRI mehr...??

Besten dank für eure antworten....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.