Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Magenkrebs bei einer Freundin (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=66193)

Chrissi169 17.06.2015 01:32

Magenkrebs bei einer Freundin

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil eine meiner besten Freundinnen vor ein paar Wochen die schlimme Diagnose Magenkrebs bekommen hat. Ich war total geschockt, weil ich ihr immer noch gut zubereitet habe, dass es bestimmt ein gutartiges Magengeschwür ist. Was für mich persönlich so wahnsinnig schwer ist, ist, dass sie mindestens. 6 Autostunden von mir entfernt wohnt. Ich würde so gerne mehr für sie tun, habe aber auch zwei kleine Kinder, weswegen ich einen Besuch zumindest ein / zwei Wochen vorher planen muss. Meine Freundin hat jetzt 8 Wochen Chemo bekommen. Sie hat ein Siegelringkarzinom (bin nur Laie). Beim 1. CT ganz am Anfang hat man nichts gesehen. Nach der letzten Chemo war 4 Wochen Pause zum Erholen. Letzte Woche war ein großes Staging, der Tumor ist etwas kleiner geworden, der gesamte Magen muss aber eh raus, weil es auch ein Tumor ist der auch in die Magenwände oder wie man das sagt, hineinwächst und schon an der Muskelschicht war. Jetzt bei CT nach den 8 Wochen Chemo, haben sie etwas an der Lunge entdeckt, was sie während der OP untersuchen bzw. wegnehmen wollen. Dann kann man auch erst erkennen, ob es ins Bauchfell gestreut hat. Die Ärzte sagten von Anfang an, dass sie keine Zeit zu verlieren hat und sofort mit der chemo anfangen sollte. Der Prof, der sie operiert, hat sie beruhigt, dass es nichts bösartiges sein muss an der Lunge, aber ich mache mir totale Sorgen und sie ist natürlich total fertig mit den Nerven. Ich denke, was soll es schon Gutes sein, wenn vor 10 Wochen beim 1. CT nichts entdeckt wurde und jetzt (natürlich sage ich ihr das nicht und baue sie auf).

Wir telefonieren fast täglich und ich werde nächste Woche hinfahren, auch wenn ich sie nur kurz sehen kann nach der OP. Ich habe einfach das dringende Bedürfnis, sie endlich seit der Diagnose zu sehen.

Ich habe so eine Angst um Sie.

Die Prognosen bei Magenkrebs (sie ist erst Ende 40) sehen ja oft nicht so gut aus. Die Warterei bis zur OP und dem Ergebnis finde ich furchtbar !! Gar nicht auszudenken, was sie empfindet.

Danke für Euer Ohr !

LG
Chrissi

Wind 17.06.2015 11:21

AW: Magenkrebs bei einer Freundin

Liebe Chrissi,

ein herzliches Willkommen hier bei uns … auch wenn man eigentlich nicht wirklich hier sein mag :o.
Ich kann zu dieser Krebsart nicht viel beitragen … ich bin da auch ziemlich Laie, aber du hast recht, wenn du schreibst, dass es sich nicht so toll anhört mit dem Fund an der Lunge. Natürlich kann es immer alles sein und man muss erstmal abwarten und überhaupt, aber die Wahrscheinlichkeit auf irgendwas Unerhebliches ist doch relativ gering. Aber trotzdem … Nerven behalten und abwarten und immer auf das Beste hoffen. Was anderes bleibt euch ja gerade auch gar nicht übrig :(.
Wann ist die OP deiner Freundin? Ist sie gut aufgehoben, dort wo sie ist? Hat sie Familie, Freunde um sich, die bei ihr sind und sich um sie kümmern? Ich stelle mir immer vor, wie schlimm es ist, wenn man so alleine ist und ganz alleine durch so etwas durch muss.
Es ist toll, wie du dich kümmerst und es ist toll, dass du sie besuchen fährst. Ich kenne das leider auch mit der weiten Entfernung und es ist manchmal einfach nur die Hölle, wenn man dort sein müsste, aber nicht dort sein kann.

Alles Liebe!

Chrissi169 17.06.2015 13:24

Hallo,
lieben Dank für Deine Antwort !!

Ja, das Warten ist einfach das schlimmste. Sie ist in der Klinik in Aschaffenburg sehr gut aufgehoben denke ich.

OP ist am Montag und ich habe eben mit der Intensivstation gesprochen, dass ich hinmöchte, ob ich als Nicht-Angehörige denn auch raufgelassen werde auf die Intensiv. Wenn meine Freundin vor Ort ihr ok gibt, geht das.

Ich wollte sie vorletzte Woche zuhause besuchen, dass haben wir absagen müssen, da sie (zum Glück) mit ihrem Freund spontan eine Woche Urlaub gemacht hat.

Als ich ihr vorgestern sagte, ich möchte zu OP kommen, sagte sie, dass sie das nicht möchte und auch nicht weiß, ob ihr alles zu viel ist, was ich dann natürlich akzeptieren müsste aber ich weiß auch, dass sie mir das nicht wirklich zumuten möchte...

Erst war ich unsicher, ob ich doch einfach hinfahre oder nicht, aber mittlerweile denke ich, ich fahre einfach hin, ICH MUSS sie sehen und ggfs. auch akzeptieren, dass sie mich fürs erste wegschickt, wenn sie keinen sehen will. Aber das Risiko gehe ich ein. Bleibe von Dienstag bis Donnerstag, Kinder sind organisiert, dass ist ja auch immer so die Sache.....

Ich habe totale Angst .....

Darf ich fragen, wer bei Dir vom Krebs betroffen ist?

LG
Chrissi

Wind 18.06.2015 09:24

Liebe Chrissi,

ich denke, du machst alles richtig. Ich bin sicher, dass sich deine Freundin sehr freuen wird, dich zu sehen. Wahrscheinlich hat sie gerade keinen Kopf dafür, sich über das Danach Gedanken zu machen. Ich finde es prima, dass du hinfährst. Solche Freunde kann man sich nur wünschen.

Bei mir ist mein Papa an Krebs erkrankt und wir kämpfen seit 11Monaten mit ihm … mit vielen Auf und Ab`s. Ich wohne 800km von daheim entfernt und daher weiß ich, wie schwer solche Besuche zu händeln sind. Es braucht auch bei uns eine Menge Organisation und schnell mal vorbeischauen ist nicht.

Chrissi169 19.06.2015 00:02

Das mit Deinem Papi tut mir sehr leid ! Wie sind die Heilungschancen bei ihm? Was hat er für einen Krebs? 800 km sind wirklich eine Menge, ich glaube Dir, dass es sehr schwer für Dich ist, vorallem wenn es die Eltern betrifft !!

Heute hatte meine Freundin ihr Aufklärungsgespräch. Der Arzt, mit dem sie dort in der Klinik geredet hat, hat nun wieder gesagt, wenn es ins Bauchfell gestreut hat, wird nichtunter operiert, weil keine Heilung mehr.

Der Professor, der sie Montag tatsächlich operiert, hatte vor ein paar Wochen zur ihr gesagt, es gibt dann die Möglichkeit einer Chemo-Spritze oder - Spülung in dem Fall.... Wie können 2 Ärzte in einer Klinik so unterschiedlich reden??? Na, wir werden sehen.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen für Deinen Papi !!

LG
Chrissi

Wind 19.06.2015 10:58

Liebe Chrissi,

solch unterschiedlichen Aussagen der Ärzte sind, glaube ich, gar nicht so sehr ungewöhnlich. Du schreibst, dass das erste Gespräch schon ein paar Wochen her ist. Naja, in ein paar Wochen kann so viel passieren. Gerade bei diesem blöden Krebs. Und wahrscheinlich ist es so, dass die Ärzte erst während der OP genau sehen können, was und wie sie es machen. Diese Ungewissheit … ich weiß … und Montag scheint noch so lange hin. Meine Daumen sind sehr für euch gedrückt! Ich wünsche euch so sehr ein gutes Ergebnis.

Mein Papa hat das CUP. Es wurde kein Primärtumor gefunden, sondern nur Metastasen an Wirbelsäule, in der Leber und metastisierende Lymphknoten in der Lunge. Vor drei Jahren musste ihm schon die Blase entfernt werden wegen eines bösartigen Tumors und er hatte sich gerade mit dem künstlichen Ausgang etwas abgefunden, als der nächste Schlag kam. Eine Heilung gibt es nicht mehr und nach drei Chemositzungen, die ihm sehr zusetzten, hat er sich auch gegen eine weitere Behandlung entschieden. Wir „warten“ nun also. Es ist so unsagbar schwer und gerade haben wir auch keine leichte Zeit. Aber wir kämpfen weiter mit ihm.
Falls du magst, hier mein Thread: http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64488
Du musst aber auch nicht lesen … ich dachte nur, weil du so nachfragst … vielleicht interessiert es dich.

Ich drücke dich sehr und glaube ganz fest an Montag!

Chrissi169 19.06.2015 20:33

Liebe Wind,
danke für Deine lieben Worte.... ! Ja, ich kann Montag einfach nur abwarten. Ich werde gegen Nachmittag mal ihre Freundin oder ihren Freund anrufen, wie das Ergebnis ist und dann am Dienstag hoffen, dass ich zu ihr reinkomme.

Ich habe Deine Geschichte gelesen und es berührt mich total. Es tut mir sooooo leid für Dich und Deine Familie. Es ist einfach ein Albtraum und dieser Albtraum geht ja schon relativ lange :-(.

Man weiß manchmal nicht, was besser ist. In Ruhe Abschied nehmen zu können und den geliebten Menschen so leiden zu sehen oder kurzer Abschied oder gar keiner aber ein schneller Tod.....

Meine Schwiegermutter ist letztes Jahr im Oktober 1,5 Wochen nach Diagnose gestorben, das war auch kurz und sehr hart.

Total berührt hat mich, als Du geschrieben hast, dass Du Deinem Papi den Strandspaziergang ermöglicht hast, man habe ich geweint.....

Deine Zweifel danach, ob es nicht falsch und zu kräftezehrend war, darfst Du nicht zulassen ! Ich denke, Du hast Deinen Papi damit wahnsinnig glücklich gemacht und das ist das Einzige, was zählt !!!

Ich denke an Dich und wünsche Dir weiterhin viel Kraft !!!

LG
Chrissi

Wind 22.06.2015 12:20

Liebe Chrissi,

ich denke heute sehr an euch!

Fühl dich mal ganz doll gedrückt!

Chrissi169 23.06.2015 23:33

Liebe Wind,
danke, dass ist sehr lieb von Dir!
Ich bin heute in Aschaffenburg angekommen. Die würde schon heute morgen auf die normale Station verlegt. Als ich reinkam, hat die vor Freude geweint und mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen! Sie haben den Magen, Gallenblase, ein Teil der Speiseröhre , vernarbtes Gewebe und Bauchfett rausgenommen . Ins Bauchfell hat es nicht gestreut! Ich bin erst mal total erleichtert!

Wie geht es Deinem Papi? Und wie geht es Dir? Warst Du mit Deinem Sohn da?

Lg Chrissi

Wind 24.06.2015 12:49

Liebe Chrissi,

ich freue mich so sehr zu lesen, dass sich deine Freundin gefreut hat dich zu sehen. Es ist so gut, dass du gefahren bist. Das bedeutet so viel für sie. Alles richtig gemacht ;)!
Wann bekommt ihr die endgültigen Ergebnisse? Aber es ist schon mal ein tolles Ergebnis, dass der Mist nicht gestreut hat. Das ist eine gute Voraussetzung für die weitere Behandlung.

Bei uns geht es leider nicht so gut, aber darüber habe ich schon in meinem Thread geschrieben. Mit meinem Sohn kann ich leider erst Ende Juli zum Papa fahren. Noch fast fünf Wochen … :(

Liebe Chrissi, ich hoffe, ihr habt eine gute Zeit und auch etwas Spaß zusammen. Ich wünsche es euch sehr.

Chrissi169 25.06.2015 21:42

Liebe Wind,
es tut mir leid, dass Du erst Ende Juli mit Deinem Sohn zu Deinem Papi kannst. Das ist nicht eine lange Zeit :-(.

Ich war jetzt drei Tage bei meiner Freundin, es war die beste Entscheidung! Leider sind heute die Ergebnisse gekommen, alles wieder rückgängig . Sie haben 48 Lymphknoten rausgenommen , davon sind 20 befallen! Chemo vor der OP hat kaum angeschlagen weswegen sie die eigentlich geplante chemo nach der OP nicht mehr machen . Der Prof ist beunruhigt von der Menge der befallenen Lymphknoten. Sie werden in der Tumorkonferenz eine alternative Therapie besprochen. Ich bin total am Ende, von meiner Freundin ganz zu schweigen.....

Dir wünsche ich weiterhin ganz viel Kraft!!

LG
Chrissi

Wind 26.06.2015 09:44

Ach Mensch … liebe Chrissi … das tut mir so leid. Und dabei sah doch alles relativ gut aus. Was für ein großer Mist.

Aber … jetzt erstmal den Ball flach halten und schauen, was und wie die Ärzte entscheiden. Vorher ist es schwer, dazu was zu sagen. Und man macht sich verrückt und am Ende kommt es dann doch ganz anders als gedacht. Spare dir deine Kraft, lasst alles sacken … ihr könnt jetzt erstmal nichts tun. Du bist da und das ist toll. Alles andere wäre Spekulation und kostet nur unnötig Kraft.

Ich hoffe sehr, dass das Bestmöglichste aus diesem Ergebnis herausgeholt werden kann. Verliert nicht die Hoffnung, ich denke sehr an euch.

Chrissi169 08.07.2015 20:44

Ein kleines Update: Meine Freundin mußte letzte Woche notoperiert werden, weil sie kurz vorm Darmverschluss war :-(.

Das hat sie total zurückgeworfen und sie hat wieder totale Schmerzen, die nicht wirklich viel besser werden, fast mehr oder länger als vor der ersten Op, wo ja viel mehr gemacht wurde..... Sie geht echt durch die Hölle.

Man hat in der Tumorkonferenz besprochen, dass man doch noch eine Chemo mit anderer Zusammensetzung versucht. Eigentlich sollte diese (ohne Reha, weil keine Zeit verloren gehen soll) Ende Juli stattfinden, aber ob das jetzt einghalten werden kann, ist die Frage..... :(

LG
Chrissi

Wind 09.07.2015 10:22

Liebe Chrissi,

alles doof, was du schreibst. Ich glaube wohl, dass sie unglaubliche Schmerzen hat. Da ist das eine noch nicht ganz verheilt und dann wird schon wieder rumgeschnippelt. Was auch für eine unfassbare psychische Belastung. Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll. Es ist so schade, dass ihr eigentlich nur telefonieren könnt und ich weiß ja ziemlich genau, wie das ist. Man ist irgendwie dabei, aber nicht da. Man leidet so furchtbar mit, aber man kann nichts tun, weil es aus der Ferne einfach nichts zu tun gibt. Man will einfach nur da sein und kann es aber nicht. Es ist manchmal einfach nur zum verrückt werden …

Ich drücke dich mal sehr und hoffe, dass sich deine Freundin bis Ende Juli berappelt und die Chemo wie geplant starten kann.

Chrissi169 09.07.2015 15:04

Liebe Wind,
danke für Deine Worte..... Du hast ja momentan auch soooo viel zu tragen, habe gerade heute wieder bei Dir gelesen......

Manche Menschen (d. Bruder) kann und muss man wahrscheinlich nicht verstehen und es auch nicht versuchen, es ist zu zermürbend....:(

LG
Chrissi

Chrissi169 06.09.2015 01:09

Hier mal wieder ein update.

Die andere/zweite Chemo (4 Blöcke) hat angefangen. Sie ist hammer-hart und meiner Freundin geht es meistens sehr schlecht. Sie wollte zwischen den Blöcken in eine Klinik fahren und eine Hyperthermie machen lassen aber sie musste absagen, weil sie sich einen Keim eingefangen hatte und auch zu schwach war. Die hat sehr viel Hoffnung darein gesetzt. Den Keim bekommen sie nicht weg, sind nun beim zweiten Antibiotika, was sehr aggressiv ist. Mittlerweile wiegt sie 42 kg.

Es waren zwanzig Lymphknoten befallen, das Siegelringkarzinom 12 cm groß und die Vene auch schon angegriffen. Das klingt für mich alles furchtbar. Ich hoffe, ich kann sie in den Herbstferien mal besuchen. Mitte September ist der letzte Chemoblock, dann wird wieder ein Staging gemacht. Ich hoffe, sie finden nichts neues!

LG Chrissi

Lia90 08.09.2015 13:00

Hallo Chrissi,

ich habe hier bisher nur still mitgelesen und finde es sehr schlimm, was deine Freundin durchmachen muss. Ich kenne das teilweise aus meiner Familie und weiß, wie sehr das auch Angehörige und Freunde belastet.

Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. Das Siegelringkarzinom ist ja wirklich sehr aggressiv und der Keim hört sich auch nicht gut an.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Ärzte das in den Griff bekommen und ihr beim nächsten Staging gute Nachrichten erhaltet!

Liebe Grüße
Lia90

Chrissi169 08.09.2015 15:28

Hallo Lia,
vielen Dank für Deine Antwort !!

Kennst Du Dich ein bischen aus mit Magenkrebs bzw. Siegelringkarzinom?

Darf ich fragen, wer bei Dir Krebs hat oder möchtest Du das nicht schreiben?

Ich habe gerade ein Päckchen zum Geburtstag für meine Freundin abgeschickt mit einer silbernen Kette, in der Hoffnung, dass es ihr Glück bringt !

Ich glaube, der Keim an sich ist nicht so schlimm sagte meine Freundin. Gesunden Menschen tut der gar nichts, bei ihr war er nur minimal festzustellen aber sie mußte dadurch halt leider die Hyperthermie absagen :-(.

Montag hat sie den letzten Chemozyklus, wenn die Leukozyten stimmen, dann mal gucken !

LG
Chrissi

Lia90 09.09.2015 12:14

Hallo Chrissi,

ja, ich kenne mich damit leider aus. Meine Schwiegermutter bekam vor 3 Jahren die Diagnose Siegelringkarzinom im Magen. Leider steht es derzeit nicht gut um sie. Ihre Geschichte ist also leider nicht sehr ermutigend, wenn du das also nicht lesen willst, lass den folgenden Teil lieber aus und lies erst nach der Linie unten weiter.

Sie hatte damals ebenfalls Chemo, dann OP und danach nochmals Chemo (wobei sie die bei ihr gemacht haben, obwohl die erste nicht angesprochen hat - umsonst, weil die zweite dann aufgrund der starken Nebenwirkungen abgebrochen werden musste).
1,5 Jahre darauf hatte sie dann leider ein Rezidiv, das aber vollständig entfernt werden konnte. Nun ein Jahr danach sagen die Ärzte, dass der ganze Darm inkl. Bauchfell so aussieht als wäre er befallen. Sie gilt nun als austherapiert, weil sie zu schwach für jegliche Behandlung ist (hat auch nur noch 42 kg).
Wir haben die Hoffnung trotzdem noch nicht ganz aufgegeben, auch wenn das für viele albern klingt. Die Ärzte sagen aber selbst, dass es kein Krebs sein muss, der Verdacht aber aufgrund ihrer Krankengeschichte schon sehr nahe liegt. Eine Bauchspiegelung zur 100%igen Abklärung hat meine Schwiegermutter abgelehnt, weil das körperlich zu belastend für sie wäre.

Ich weiß, dass das jetzt nicht sehr positiv klingt. Wir dachten auch bis vor wenigen Monaten nicht, dass diese Krebsart tatsächlich so aggressiv ist, obwohl uns das jeder sagte.
Ich finde, man sollte in so einem Fall nicht vollständig verdrängen, dass es tatsächlich schlecht ausgehen kann. Trotzdem, finde ich, sollte man sich aber auch nie entmutigen lassen, denn es gibt immer wieder Fälle, die sogar Metastasen besiegen. Die Statistiken sagen ja doch für den Einzelfall nicht wirklich etwas aus.

Super, dass der Keim nicht so schlimm ist - hat sich wohl schlimmer angehört als es ist. Ich hoffe, dass sie den ganz schnell komplett los wird und dann vielleicht doch noch fit genug für die Hyperthermie ist. Ich drück euch ganz fest die Daumen :knuddel:

Lg Lia90

Chrissi169 09.09.2015 22:28

Hallo Lia,
lieben Dank für Deine ehrliche Antwort und die Möglichkeit, zu wählen, ob ich es lesen möchte ;-).

Ja, man sollte sich nichts vormachen aber die Hoffnung nie ganz aufgeben. Es klingt ja wirklich ähnlich mit Deiner Schwiegermutter.

Bei meiner Freundin hat die erste Chemo auch nicht angeschlagen, sie wollten erst keine zweite Chemo machen, haben sich aber - vielleicht aufgrund ihres relativ jungen Alters - dann doch dazu entschieden. Diese ist auch wahninnig aggressiv und meine Freundin ist ziemlich am Ende. Montag ist, wenn die Leukos stimmen, der letzte Zyklus.

Hat Deine Schwiegermutter jemanden, der sich um sie kümmert (außer Euch). Ich meine Ehemann oder so? Wohnt sie bei Euch in der Nähe?

Ich würde mich freuen, wenn wir uns weiter austauschen könnten....

LG
Chrissi

Lia90 11.09.2015 12:20

Hallo Chrissi,

Das mit der Chemo kenne ich, meine Schwiegermutter war da auch total am Ende, weil die so heftig war. Sie sagt heute, dass sie nicht mehr so schnell eine Chemo machen würde, weil sie in ihrem Fall ja eh nicht geholfen hat und nur anstrengend war.
Wann wisst ihr, ob die Lekos stimmen?
Und wie sieht es mit der Hyperthermie aus - die Möglichkeit, die zu machen, wenn der Keim weg ist, besteht noch, oder?

Meine Schwiegermutter ist verheiratet und Mitte 50, also auch noch relativ jung. Sie hat auch alle ihre Kinder in der Nähe und ich wohne mit ihrem Sohn sogar im selben Haus. Es ist also immer jemand da. Auch eine Freundin kommt fast täglich zu Besuch, eine der wenigen, die nicht aus Angst, wie sie mit der Diagnose umgehen soll, das Weite gesucht hat. Ich finde es toll, dass auch du so für deine Freundin da bist :) - das ist leider nicht selbstverständlich.

LG Lia90

Chrissi169 11.09.2015 21:55

Hallo Lia,
heute wollten ein paar Freundinnen zu ihr kommen, weil sie heute Geburtstag hat. Da aber die Leukos derzeit nur bei 1500 liegen, sagte ihr der Arzt, es wäre zu riskant, Besuch zu empfangen, wg evtl Ansteckung. Evtl wird die Chemo Montag um ein paar Tage verschoben. Hyperthermie kann sie machen, sobald der Keim weg ist und sie es körperlich schafft. Aber frühestens nach dem letzten Chemoblock.

Dass Deine Schwieger nicht alleine ist, ist schön. Ich kann das absolut nicht verstehen, dass sich Leute abwenden..... Es ist das Einzige, was ich für sie tun kann, einfach da sein, was ja leider aufgrund der Entfernung sehr schwer ist :-(.

Wie geht Dein Mann damit um? Könnt Ihr über die Situation reden? Meine Schwiegermutter ist letztes Jahr an Krebs gestorben, Männer gehen manchmal ja etwas anders damit um.

LG
Chrissi

Lia90 14.09.2015 10:03

Hallo Chrissi,

oje, das ist schade! Vielleicht kann sie ja bald nachfeiern. Was sagen die Ärzte heute zur Chemo? Wird sie gemacht?

Ja, ich verstehe das auch nicht. Ich kann die Angst, wie man mit der betroffenen Person umgehen soll nach so einer Diagnose, vollkommen nachvollziehen, weil ich selbst immer wieder an meine Grenzen gelange und am liebsten vor all dem hier davonlaufen würde, weil die Überforderung teilweise so gross ist. Aber sich deswegen von wichtigen Menschen abwenden, finde ich schrecklich egoistisch.

Das tut mir Leid, Chrissi! Es ist schrecklich, wieviele Menschen diese Krankheit trifft...
Mein Partner spricht wenig darüber, zeigt seine Gefühle kaum, aber ab und an sprudelt es dann doch aus ihm heraus und meistens kenne ich es ihm auch so an, wenn es ihm schlecht geht.. Das Schwierigste ist, dass ich erst vor Kurzem zu ihm gezogen bin und daher hier noch niemanden kenne, meine Sorgen und Ängste also auch nur telefonisch oder hier im Forum mit jmd. teilen kann und kaum Möglichkeiten habe zwischendurch abzuschalten und der Situation kurz zu entfliehen, um Kraft zu tanken. Wenn dann wieder schlechtere Krankheitsphasen auftreten und ich meinen Partner leiden sehe, ist das ganz besonders schlimm, weil ich weiss, dass ich ihm nicht helfen kann und ich zugleich irgendwie selbst meine Gefühle in den Griff bekommen muss, damit ich stark für ihn sein kann.
War es bei dir mit deinem Partner teilweise auch so schwierig?

LG Lia90

Wind 14.09.2015 12:54

Liebe Chrissi,

es tut mir so leid zu lesen, dass es bei euch nicht gut geht. Es liest sich alles so furchtbar. Aber sie kämpft so tapfer. Und sie hat in dir eine tolle Freundin … das ist so viel wert. Die Kette ist eine wundervolle Idee zum Geburtstag. Sicher hat sie Tränen verursacht.
Konnte die Chemo heute gemacht werden?

Chrissi169 14.09.2015 15:25

Liebe Lia,

das hört sich bei Dir auch nicht leicht an !! Fürs erste ist so ein Forum ja super aber Freunde in der Nähe wären auch schön !

Du mußt versuchen, Dir irgendwie Zeit für Dich freizuschaufeln, in der Du etwas tust, was Dir total Spaß macht !

Bei meinem Mann war es teilweise auch etwas schwierig, weil Männer damit anders umgehen. Nachdem seine Mutter gestorben ist, hat er mir gesagt, dass ich ihm total in dieser schweren Zeit geholfen habe und er mir total dankbar ist. Ich hatte oft das Gefühl, dass ich ihm nicht so gut helfen kann, weil er vieles nicht so an sich herangelassen hat. So kann man sich (positiv) täuschen...

Liebe Wind,
wie geht es Dir ?? Denke viel an Dich !!

Ich habe heute versucht, meine Freundin anzurufen. Sie hat Ihren Freunden am Geburtstag absagen müssen, weil der Arzt das Risiko zu hoch fand mit 1500 Leukos. Ob sie nun ´heute im KH ist zur Chemo weiß ich nicht. Sie hat meine WhatsApp nicht gelesen und hat ihr Handy aus..... Hmmmm, ich bekomme dann immer Angst, dass etwas ist. Ihre Freundin hat mir noch nicht geantwortet. Ich muß einfach abwarten. Hoffe, ich höre heute noch etwas.

Ich drück Euch beide !!

LG
Chrissi

Lia90 14.09.2015 16:22

Hallo Chrissi,

ja, ich habe auch teilweise das Gefühl, nicht zu ihm durchdringen zu können. Schön, dass du deinem Mann so helfen konntest und er dein Bemühen auch erkannt und geschätzt hat. Ich hoffe, dass auch meiner merkt, dass ich für ihn da bin, er nicht alleine ist und ich hoffe, dass ich ihm eine Unterstützung bin mit dem, was ich mache und wie ich es mache. Ist manchmal gar nicht so leicht abzuschätzen, was richtig ist.
Und ja, es stimmt, Freunde wären echt nicht schlecht. Ich überlege schon irgendeinem Verein beizutreten, um etwas unter andere Leute zu kommen.. Mal sehen.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du heute noch etwas von deiner Freundin hörst und es ihr den Umständen entsprechend gut geht! :knuddel:
Kann sehr gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst, wenn sie nicht erreichbar ist. Vielleicht bekommt sie ja gerade ihre Chemo und hat derweil ihr Handy aus. Oder sie ist einfach derzeit nicht in der Stimmung zu schreiben/telefonieren. Kann ja viele Gründe haben.

Ganz liebe Grüsse, ich schick dir einen Drücker
Lia90

Chrissi169 15.09.2015 01:01

Ich habe heute späten nachmittag von meiner Freundin eine beunruhigende Nachricht erhalten. Sie ist im KH, Chemo wird nicht gemacht, weil sie erst aufgepäppelt werden muss und sie nicht mehr kann :(

Es zerreißt mir das Herz, soetwas zu lesen. Sie wiegt unter 40 kg. Habe dann mit ihrem Freund telefoniert.

Jetzt weiß ich auch, dass der Keim durchaus sehr gefährlich, sogar lebensbedrohlich, für sie sein kann.

Clostridium difficile Toxin A/B

Sie bekommen ihn mit Antibiotikum nicht in den Griff und dann kann er bei Kindern, älteren Menschen und kranken Menschen durch reißen des Darms, Sepsis zum Tode führen.

Jetzt weiß keiner, geht es ihr durch die Chemo (die sich heute gar nicht machen konnten und vielleicht lassen sie den letzten Block sausen) so schlecht geht, durch den Keim oder durch das aggressive Antibiotikum, was gar nicht immer so hilfreich sein soll bei dem Keim.

Ihr Freund und wir sind total verunsichert, welche Behandlung jetzt richtig ist.... und haben totale Angst um sie.

Ich hoffe, ihr Zustand verschlechtert sich nicht :(

Lia, in einen Verein eintreten ist eine gute Idee und lenkt Dich zusätzlich vielleicht auch ein bischen ab !! Guck Dich doch mal ein bischen um !

Drücker zurück !

Wind 15.09.2015 14:37

Oh Mann Chrissi … das liest sich echt ziemlich beschissen.
Vielleicht ist es gar nicht schlecht, deine Freundin erstmal etwas aufzupäppeln und sie Kraft schöpfen zu lassen für die nächste Runde. Vor allem, wenn man nicht weiß, was denn eigentlich der ausschlaggebende Punkt für diese Verschlechterung ist. Aber am Ende spielt wahrscheinlich eins dem anderen in die Karten. Krebs und Keime finden Antibiotika blöd und rebellieren und Antibiotika spielt beleidigt und rebelliert auch. Ach Mensch … warum muss es manchmal einfach nur so schwierig sein. Als wenn der Krebs nicht schon genug wäre …

Liebe Chrissi … ich drücke euch arg doll und ich hoffe, deine Freundin berappelt sich wieder ein wenig für die nächste Runde.

Liebe Lia … wenn ich dir etwas aus eigener Erfahrung schreiben darf … gib deinem Mann den Raum, den er braucht, um mit eurer Situation umzugehen. Er weiß, dass du da bist und wird dich finden, wenn er dich braucht. Ich bin da leider auch ein Paradebeispiel für. Ich habe während des letztens Jahres ganz, ganz wenig mit meinem Mann über meinen Papa gesprochen. Eigentlich mit niemanden. Nur hier mit dem Forum. Ich konnte es einfach nicht. Der Schmerz war zu groß, wenn ich darüber geredet habe. Aber was ich immer wusste … mein Mann wird da sein, wenn ich ihn brauche. Er hat mich nie gedrängt, irgendwas zu erzählen. Klar … am Anfang schon, aber er hat ziemlich schnell gemerkt, dass ich es nicht kann. Lass deinem Mann seine Zeit. Und du schreibst, du siehst, wenn es ihm schlecht geht. Dann halte ihn einfach mal lieb … wenn er dich lässt … ich konnte das z.B. gar nicht gebrauchen. Jeder geht damit anders um. Aber diese kleinen Dinge im Alltag, kleine Nettigkeiten … eine Feldblume von seinem Spaziergang oder solche Sachen … das hat mir sehr geholfen und mich dann auch manchmal zum Öffnen meines Schutzbunkers gebracht.
Vielleicht konnte ich dir mit meinen Worten ein klein wenig helfen, es würde mich freuen.

Chrissi169 18.09.2015 21:37

Meine Freundin ist ja seit Montag in der Klinik. Sie war total schlapp und hat wohl fast nur geschlafen. Ihr Freund und ihre Freundin informieren mich immer ganz lieb regelmäßig.... Meine Freundin schrieb mir heute, dass das Antibiotikum wohl anschlägt und es ihr etwas besser geht, ich denke aber, dass der letzte Chemoblock (einmal Chemo war ja noch offen) gar nicht mehr gemacht wird. Jetzt ist ja zu viel Zeit vergangen.....

Hauptsache, sie kommt wieder ein bischen auf die Beine. Irgendwann steht das große Staging an....Horror. ..

Lia90 22.09.2015 13:05

Liebe Wind,

danke für deine Zeilen. Du hilfst mir damit sehr. Es lässt mich etwas leichter nachvollziehen, dass es einfach seine Art ist mit der Situation umzugehen.
Ich habe gerade deinen Faden teilweise gelesen. Es tut mir sehr Leid, was du die letzten Monate und derzeit durchmachen musst. Mein herzliches Beileid zum Verlust deines Papas :pftroest:

Liebe Chrissi,

das sind ja leider keine guten Neuigkeiten bei euch. Schön, dass nun wenigstens das Antibiotikum anzusprechen scheint. Hoffentlich kann deine Freundin bald etwas Kraft tanken. Ich drück dich :knuddel:

LG Lia90

Chrissi169 22.09.2015 19:54

Hallo,
das Antibiotikum hat leider bis jetzt noch nicht angeschlagen... Sonntag und gestern hatte meine Freundin 40 Fieber und keiner wusste wieso. Ich habe mir soooo Sorgen gemacht. Der Arzt war mehrmals bei ihr. Entzündung im Körper ist keine zu finden, was ja schon mal positiv ist. Jetzt werden Kulturen gezüchtet, wohl vielleicht um den Keim noch genauer zu bestimmen.... Ich weiß es nicht. Fieber ist seit heute wenigstens runter....

Wie sieht es bei Euch aus?

Erst bekam sie 4 Zyklen Chemo, dann Entfernung des kompletten Magens, einen Teil der Speiseröhre, die Gallenblase und Bauchfett (nicht -fell).

Von den 40 entnommenen Lymphknoten waren 21 befallen. Die Vene war auch schon befallen, wie stark hat sie nicht nachgefragt, das weiß ich also nicht.

Die erste Chemo hat leider nicht angeschlagen, jetzt bekam sie eine andere Zusammensetzung, nachdem sie sich einigermaßen von der OP erholt hat.

Geplant waren 4 Zyklen, aber nach dem 3. mussten sie abbrechen, weil es ihr zu schlecht ging durch die (hoffentlich) Nebenwirkung. Außerdem hat sie sich einen Keim eingefangen, der trotz des dritten Antibiotikums nicht in den Griff zu bekommen ist. Sie liegt in der Klinik und hatte die letzten Tage auch noch Fieber, was jetzt wieder runter ist.

Ich mache mir totale Sorgen wg der Lymphknoten. Die Aussage der Ärzte sind so schwammig. Der Prof. meinte, "Lymphknoten metastasieren nicht" aber der Befall der vielen LK und der Vene bedeutet doch, dass es schon heftig gestreut hat oder?

Mich verwundert die Aussage der Ärzte, aber vielleicht wollen sie meiner Freundin nur den Mut nicht nehmen??? Ich hoffe, es ist anders, aber m.E. ist das keine so günstige Prognose..... Und jetzt auch die 2. Chemo kurz vor Ende abgebrochen.....

Traurige Grüße
Chrissi

Lia90 22.09.2015 23:30

Oje, Chrissi :pftroest:
Was du da beschreibst, hört sich, wenn ich ehrlich bin, nicht so gut an. Gerade, wenn auch schon die Speiseröhre, die Gallenblase, Lymphknoten und diese Vene befallen waren, spricht das für mich schon dafür, dass der Krebs schon gestreut hat. Und gerade ein Siegelringkarzinom ist, wie ich ja bei meiner Schwiegermutter sehe und leider auch die Ärzte immer wieder betonen, nicht so leicht zu in den Griff zu bekommen.
Das muss aber dennoch nicht heissen, dass man deiner Freundin nicht mehr helfen kann. Wenn du dich im Internet in versch. Foren durchliest, findest du immer wieder Menschen, die es trotzdem geschafft haben.
Also ja, die Prognose klingt meiner Erfahrung nach von Anfang an nicht so gut, aber dennoch nie die Hoffnung aufgeben, denn die Krankheit verläuft bei jedem etwas anders... :knuddel:

LG Lia90

Wind 24.09.2015 08:45

Liebe Chrissi … das liest sich in der Tat nicht sehr aufbauend. Ich wundere mich auch etwas über die Aussage des Professors, dass Lymphknoten nicht metastisieren. Natürlich habe ich da mal wieder keine Ahnung von, aber beim Papa war die Meinung der Ärzte da schon eine andere. Die haben ganz klar gesagt, dass Lymphknoten metastisieren. Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Auf jeden Fall scheint es, als würden die Ärzte ihr Mut machen. Und das ist gut so. Besser als diese Ärzte mit dieser „Hau-drauf-Methode“ …

Wie geht es deiner Freundin zur Zeit? Konnte der Keim bestimmt werden?

Ich denke sehr an euch.

Lia90 05.10.2015 11:58

Hallo Chrissi,

ich muss oft an euch denken, wie geht es deiner Freundin?

Lg Lia90

Chrissi169 18.12.2015 22:23

Meine Freundin - unheilbar

Hallo,
nachdem bei einer meinen besten Freundinnen m März dieses Jahres Magenkrebs (Siegelringkarzinom) diagnostiziert wurde, Folge Chemo, komplette Magenentfernung (leider 21 Lymphknoten befallen) , dann wieder Chemo. Erstes Staging im Oktober krebsfrei.

Vor ein paar Wochen fing sie an zu husten, kam mit schlechten Blutwerten und anscheinend Lungenentzündung ins Krankenhaus. Aber der Husten wurde immer schlimmer. Gestern außerplanmäßig CT. Heute das niederschmetternd Ergebnis..... Beide Lungenflügel befallen, keine Heilungschancen mehr.... Ich bin total am Boden zerstört. Wir kennen uns schon 18 Jahre, auch wenn sie 500 km entfernt wohnt, sind wir uns so nah und ich kann mir ein Leben ohne sie gar nicht vorstellen.....

Unendlich traurig 😢
Lg
Chrissi

Susi705 19.12.2015 01:20

Ach man Chrissi, das ist doch echt nicht wahr. Fühl dich gedrückt, dir und vorallem deiner Freundin ganz viel Kraft!

Chrissi169 19.12.2015 10:30

Dank Dir Susi,
ich habe gestern Abend mit ihr telefoniert und es war unendlich traurig. Sie will Montag Mut der palliativen Chemo anfangen und ihr Freund ist überzeugt, dass sie es schafft, obwohl der Prof sagt, definitiv keine Heilungschancen :(

Lia90 19.12.2015 16:10

Das tut mir sehr Leid, Chrissi! :(
Versuche die Zeit, die ihr noch habt, so gut es geht zu nutzen. Ich weiss, wovon ich spreche. Meine Schwiegermutter hat es wahrscheinlich bald geschafft, mittlerweile kann man sich mit ihr nicht mehr richtig unterhalten. Ich bin um jede Minute, die ich noch mit ihr verbringen und mit ihr reden konnte, froh.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit und noch möglichst viele schöne Momente mit deiner Freundin.

Lg Lia90

Chrissi169 19.12.2015 16:53

Danke Lia aber die 500 km Entfernung machen es schwer :(

Es tut mir leid, dass es Deiner Schwiegermutter so schlecht geht..... Hast Du Wege gefunden, auch etwas zwischendurch abzuschalten? Wie geht Dein Mann mittlerweile damit um?

Ganz liebe Grüße
Chrissi

Chrissi169 31.01.2016 23:02

Mal wieder ein kleines Update :

zwischenzeitlich war meine Freundin in einer Klinik und hat Hyperthermie gemacht.

Es ist im übrigen das Rippenfell betroffen, das hatte sie damals falsch verstanden.

Zusätzlich hat sie jetzt erfahren, dass Metastasen an beiden Eierstöcken vorhanden sind :cry: Op wäre nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, da es über die Blutbahn streut.

Ich verdränge den Gedanken, dass die irgendwann nicht mehr da ist so oft es geht im Alltag aber das geht natürlich nicht immer. Der Husten wird auch immer schlimmer Do dass ich befürchte, dass die Chemo, die sie derzeit bekommt, nicht anschlägt....

Da wir ja 500 km auseinander wohnen ist mal eben besuchen schwer, zumal es ihr auch nicht wirklich gut geht und sie Angst vor Infektionen hat.

Wir schreiben täglich und telefonieren ca jeden dritten Tag aber es bricht mir das Herz, wenn ich sie so husten höre!

Lia, wie geht es Deiner Schwiegermutter?

LG Chrissi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.