Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Magenkrebs bei einer Freundin (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=66193)

Chrissi169 17.06.2015 01:32

Magenkrebs bei einer Freundin

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil eine meiner besten Freundinnen vor ein paar Wochen die schlimme Diagnose Magenkrebs bekommen hat. Ich war total geschockt, weil ich ihr immer noch gut zubereitet habe, dass es bestimmt ein gutartiges Magengeschwür ist. Was für mich persönlich so wahnsinnig schwer ist, ist, dass sie mindestens. 6 Autostunden von mir entfernt wohnt. Ich würde so gerne mehr für sie tun, habe aber auch zwei kleine Kinder, weswegen ich einen Besuch zumindest ein / zwei Wochen vorher planen muss. Meine Freundin hat jetzt 8 Wochen Chemo bekommen. Sie hat ein Siegelringkarzinom (bin nur Laie). Beim 1. CT ganz am Anfang hat man nichts gesehen. Nach der letzten Chemo war 4 Wochen Pause zum Erholen. Letzte Woche war ein großes Staging, der Tumor ist etwas kleiner geworden, der gesamte Magen muss aber eh raus, weil es auch ein Tumor ist der auch in die Magenwände oder wie man das sagt, hineinwächst und schon an der Muskelschicht war. Jetzt bei CT nach den 8 Wochen Chemo, haben sie etwas an der Lunge entdeckt, was sie während der OP untersuchen bzw. wegnehmen wollen. Dann kann man auch erst erkennen, ob es ins Bauchfell gestreut hat. Die Ärzte sagten von Anfang an, dass sie keine Zeit zu verlieren hat und sofort mit der chemo anfangen sollte. Der Prof, der sie operiert, hat sie beruhigt, dass es nichts bösartiges sein muss an der Lunge, aber ich mache mir totale Sorgen und sie ist natürlich total fertig mit den Nerven. Ich denke, was soll es schon Gutes sein, wenn vor 10 Wochen beim 1. CT nichts entdeckt wurde und jetzt (natürlich sage ich ihr das nicht und baue sie auf).