![]() |
Hilfe habe Angst..habe ich überlebenschancen??
Hallo
Bei mir wurden vor 10 tagen vier tumore festgestellt.. ab 2cm..am freitag wurde meine brust gstamzt und zwei gewebeproben entnommen.der arzt sagte es sieht nicht gut aus!! .heute am montag den 12.07..2004..will man mich anrufen und mir das ergebnis sagen..sitze hier..und werde verrückt... soviele gedanken gehen mir gleichzeitig durch den kopf !! was wird aus meinen kinder!!?? was ist wenn ich schon andere tumore im körper irgendwo habe..habe ich überhaupt eine chance!!?? dienstag muß ich ins krankenhaus....habe tierische angst!! ich mußte es mir von der seele reden DANKE..Mukkeline |
Ich kann deine Angst sehr gut verstehen, aber mach dich nicht selber verrückt. Ich weiß schon, das ist sehr schwer, mir geht es ja auch so. Die Biopsie war bei mir negativ - trotzdem muss ich operiert werden.
Ich wünsche dir, dass alles nicht so schlimm ist, wie es zuerst vielleicht aussieht. Kopf hoch, du schaffst das schon! Alles Liebe Hilde |
hallo hilde
danke für deine lieben worte..aber man kann nicht klar denken..hat keine ansprechpartner..meine kinder möchte ich erstmal auch nicht verrückt machen..die machen sich schon sorgen ,weil ich ins KH muß..ich könnte den ganzen tag heulen..durchkämme das internet nach antworten..danke Iris :-) |
Bravo, wieder mal ein zartfühlendender Arzt. Er hat noch keine Histologie und sagt schon, dass es bös aussieht.
Ich habe 2 Tumor in einer Brust gehabt und man hat mir gesagt, dass die Prognose schlecht sei. Mittlerweile sind 3,5 Jahre vergangen und es geht mir ohne Rückfall gut. Ich habe geheiratet, die Alpen überquert und habe einen Abenteuerurlaub in Alaska hinter mir. Falls du jemanden zum Reden brauchst, gebe ich dir gern meine Telefonnr. Dorothee aus Hamburg |
Hallo Dorothee
danke..kann ich gut gebrauchen jemanden zum reden..melde mich noch einmal wenn ich zurück bin auch dem KH.. Liebe Grüße Iris |
Hallo Iris,
ich kann deine Angst sehr gut verstehen, ich bin bei meiner Diagnose auch erst mal in in tiefes, schwarzes Loch gefallen!!Ich verstehe echt nicht, wie dein Arzt sagen kann, dass es schlecht aussieht, wenn er noch gar keine Histologie hat. Krebs bedeutet nicht gleich immer, dass man daran stirbt, hier gibt es viele Frauen, die auch B.K. hatten, die O.P. und die Therapien hinter sich gebracht haben und keinen Rückfall hatten. Mein Arzt sagte mir damals bei der Diagnose, dass man 50% selbst in der Hand hat und ich bin auch der Meinung, dass selbst wenn der Arzt alles ganz schwarz sieht, es noch immer nicht heissen muss, dass man zwangsläufig an B.K. stirbt. Du musst jetzt kämpfen!!Es ist gut, dass du den Weg hier her gefunden hast, wir sind hier alle für einander da und ich denke mal, niemand versteht einen so gut, wie jemand, der das Selbe michtgemacht hat!!Leni hat Recht, es ist immer besser, wenn man jemanden bei der Diagnose dabei hat, dem man vertraut. Ich konnte das auch gar nicht alles begreifen, was der Arzt mir da alles erzählte,wenn ich meinen Mann nicht dabei gehabt hätte, hätte ich zig mal nachfragen müssen!! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass bei deiner O.P. alles gut läuft!! Liebe Grüsse Jeany |
Hallo Iris,
ich kann mich den anderen Frauen nur anschließen. jede von uns hat genau diese Angst selber ausgestanden. Ich weiß noch , daß ich bei meinen OP's (Ende 02/04 und Anfang 03/04)jedesmal große Angst hatte, und jeder angekündigte neue Befund in mir Panikattaken hervorrief. Mit der Zeit hat sich das alles gelegt, aber ganz wird man die Ängste wohl nie los. Ich wünsche Dir für Deine OP alles,alles Gute und für die Zeit danach viel Kraft und Zuversicht. Denk daran, Du bist hier nicht allein. Sei ganz lieb gegrüßt von Helli |
habe gerade den anruf vom KH bekommen..es ist brustkrebs..der grad wäre mittelmäßig..kann mir jemand sagen..was das bedeutet?? mir sagt das nichts..werde ich wohl morgen erfahren..aber es lässt mir keine ruhe..oh gott..
|
Hallo Jeany
es ist schön..das hier leute sind die einen verstehen! ich bin die ganze letzte woche wie bescheuert.abwesend..durch meine wohnung gelaufen.. ich weis garnicht was ich alles gedacht habe.. auch jetzt ..wo es feststeht das es brustkrebs ist.. mein gott..man hoffte ja immernoch auf ein gutes ergebnis..man denkt immer einen selber kann es nicht passieren..leider habe ich niemanden..leider habe ich niemanden..der mir jetzt zur seite seht.. aber ich bin froh diese seite gefunden zuhaben...DANKE..ich werde versuchen stark zusein.. für meine kids und mich... Liebe Grüße Iris |
Liebe Iris,
ich kann sehr gut verstehen was in dir vorgeht. Die Angst die man nicht greifen kann man einen verrückt. Trotzdem muss ich dir sagen, bleibe ruhig. Versuche einen klaren Kopf zu bekommen. Die Diagnose Brustkrebs heißt nicht das man stirbt. Du wirst noch jede Menge Zeit haben Iris. Ich weiß das hört sich jetzt so daher gesagt an aber es stimmt. Ich neige auch dazu Dinge ganz schwarz zu sehen und erst einmal Angst vor allem und jedem zu haben. Doch gerade bei Brustkrebs habe ich meinen kühlen Kopf behalten. Schritt für Schritt bin ich durch die Therapie gegangen. Habe nicht viel gedacht, sondern einfach nur agiert und reagiert und es war gut so. Zumindest für mich. Versuche deine Kraft zu bündeln. Deine Kinder brauchen dich und du sie ja auch. Mache keine Panik und versuche ruhig zu bleiben. Wichtig ist das du jemanden zum reden hast. Eine Freundin, ein Freund, die Eltern, der Partner. Zeige ihnen das es dir nicht gut geht und lass dir helfen. Warte nicht bis man dir Hilfe angedeihen läßt,sondern fordere sie auch ein. Nehme dich in den Arm und drück dich. Lass den Kopf nicht hängen. Nur Mut. Es grüßt dich lieb Brigitte |
hallo brigitte
ja jemanden der mich jetzt in den arm nehmen könnte..ja..den könnte ich jetzt gebrauchen..zum ausweinen..reden... ich habe jetzt schon soviele liebe antworten bekommen..echt toll..das hätte ich nicht gedacht.. habe mich so alleine gefühlt..ich danke Dir..und allen anderen.. liebe grüße Iris |
Hallo liebe Iris,
deine Angst kann ich gut verstehen, aber mach dich jetzt nicht verrückt. Mir ist es im letzten Jahr auch so ergangen und mein Tumorgrading war grottenschlecht. Nach OP (Amputation), Chemo etc. geht es mir heute wieder ziemlich gut und ich denke noch lange nicht daran aufzugeben. Im Gegenteil, ab 01.09. werde ich wieder meine Arbeit aufnehmen. Brigitte hat recht, ich habe es auch so gemacht, alles Schritt für Schritt. Nachdem mich die Angst bis zur OP beinahe aufgefressen hat, bin ich danach viel ruhiger geworden, weil ich angefangen hatte, aktiv etwas zu tun. Hast du jemanden, dem du dich anvertrauen kannst, eine Freundin, ein Schwester? Mir hat es sehr geholfen, dass meine Freundin mich zu allen wichtigen Arztterminen begleitet hat und sie hat mich auch während der Behandlung aktiv unterstützt. Laß den Kopf nicht hängen, Brustkrebs muß heute kein Todesurteil mehr sein. Versuche ruhig zu bleiben und stark, für dich und für deine Kinder. Und habe keine Angst, du bist nicht allein. Hier sind viele, die das was du gerade durchmachst, aus eigener Erfahrung kennen und dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ganz liebe Grüße und Umarmungen Birgit |
Das Grading gibt an, wie sehr das Tumorgewebe dem normalen Brustgewebe ähnlich ist. Bei G1 ist die Ähnlichkeit hoch, bei G3 sehr gering. Bei dir liegt es grad in der Mitte. Ich hab dir eben eine Mail mit meiner Telefonnr geschickt. Schreib mir doch grad, wann/ob du heute oder irgendwann mit mir sprechen magst. Gruß Dorothee
|
Hallo Iris,
Chancen gibt´s immer, man muss sie nur nutzen (wollen). Das wichtigste: ruhig bleiben, jemanden zum reden suchen und finden (gab hier ja schon einige angebote), auch nicht gleich operieren lassen. oft ist chemotherapie vor der op sinnvoll. auch in ruhe über den arzt nachdenken (du hast zeit, delbst ein schnellwachsender Tumor braucht ein Jahr um seine größe zu verdoppeln), evtl. jemanden zwecks zweiter meinung empfehlen lassen (wo wohnst du?). ohne vertrauen zum arzt nützt die beste therapie garnichts! auch wichtig: staging - grad der evtl. ausbreitung im körper feststellen lassen (= check Lunge, Leber und Knochen) Und: BK ist oft heilbar ! Also Kopf hoch ! Leibe Grüße Urmel PS: habe das selbe vor ca. Anfang Juni durchgemacht, also ganz frisch, weiß wies in dir aussieht.... |
Liebe Iris,
in den Arm nehmen, weinen können, aber auch wieder lachen dürfen, dass tut gut, gibt Kraft. Versuche jemanden zu finden den du spüren kannst. Wir Frauen werden dir hier virtuell helfen und dich halten. Nur Mut...es gibt immer einen Weg, eine Lösung. Glaube daran. Ich denke an dich ganz fest. Brigitte |
danke urmel...leider bin ich mit meinen kindern alleine..und die sind erst 8 und 11j alt.. ich möchte sie nicht beunruhigen..ich muß morgen erstmal hören..was der arzt sagt..habe ja garkeine ahnung..auf jeden fall danke..
liebe grüße Iris |
Hallo Iris,
ich meinte auch nicht deine Kinder.... Bitte such dir jemand (gebe brigitte recht) mit dem du persönlich reden kannst, du kannst das alleine fast nicht schaffen. Wenn du wirklich keine freundin schwester oder ähnliches hast, wende dich doch an eine Psycho-Onkologin (selbst meist betroffene). Denke an dich Urmel |
hallo urmel
habe das schon verstanden..grins..habe mich falsch ausgedrückt..leide seit 20 jahren unter panikattacken und sehr zurück gezogen gelebt..die meisten kontakte sind dadurch natürlich auch kaputt gegangen..traurig aber wahr..aber ich werde mich nach einen psychologen erkundigen..danke.. liebe grüße Iris |
ja, ich habe jetzt noch einmal mit meinem frauenarzt
gesprochen..und ihn nach den befund gefragt..der hat es ja auch als fax bekommen und hat mit dem arzt gesprochen..hört sich alles nicht sehr gut an!!! es sind mehrere tumore in der brust..und deshalb wäre es am besten eine brustentfernung..mein frauenarzt sagte..ich wäre in unserem KH in guten Händen...oh man ..habe ich eine sch.........angst...und jemehr ich erfahre umso größer wird sie...und wenn ich nichts erfahre macht es mich auch wahnsinnig...auf jeden fall..DANKE euch allen!! bin ab morgen erstmal im KH...wenn ich rauskomme wieder..hoffe ich das ich dann mehr weis..und ich mich etwas beruhigt habe.. Liebe grüße an Alle Iris |
hallo
entschuldigt...ich könnte im moment ein buch schreiben..über mein ganzes leben..ich habe tausende gedanken..auch der frauenarzt der mir soviel am telefon erzählt..ich weis garnicht..mehr die richtigen zusammenhänge...er hat soviel erzählt und meine angst wurde immer größer ..je mehr er sagte..es hat mich nicht gerade beruhigt!!ich bin froh..jetzt nicht mehr ganz sooo alleine zusein..hier liebe leute "kennen gelernt " zuhaben.. mich mal aussprechen zu können..informationen zu bekommen....ICH WERDE KÄMPFEN::VERSPROCHEN Bis bald Iris |
Liebe Iris,
Du darfst nicht aufgeben. Ich habe auch seit 12 Jahren Probleme mit Panikattacken. Bin jetzt schon seit fast 2 Jahren in Therapie deswegen. Als bei mir die Probleme mit der Brust losgingen, dachte ich, das halte ich nicht durch. Aber, weisst Du was? Nachdem ich nun alles so gut ueberstanden habe, Ablatio und Wiederaufbau und dann auch noch Probleme mit meinem aeltesten Sohn (18), der einen Psychose hatte, da wurden auf einmal die Panickattacken richtig unbedeutend. Seltsamerweise kann ich jetzt viel besser damit umgehen. Die Krise kann auch stark machen und laesst uns erkennen, dass wir faehig sind zu Dingen, die wir uns nie ertraeumt haetten. Glaub immer fest daran und lass Dir um Himmels willen helfen. Du musst Dich nur oeffnen und Du wirst sehen, es gibt Menschen, die zur Dir halten. Alles Gute Gaby |
Hallo Iris,
komme gerade nach einem langen Wochenende (Jubiläum im Sportverband) wieder ins Forum. Ich kann Dich sehr gut verstehen, auch ich stand mit der Diagnose am Anfang ganz alleine da. Dazu noch eine Odyssee durch verschiedene Arztpraxen, da jeder/jede etwas anderes sagte. Heute liegt die OP 2 Monate zurück, und ich habe den Kopf nicht in den Sand gesteckt sondern den Kampf aufgenommen. Wichtig sind Informationen, damit Du auch genau weißt, was auf Dich zukommt. Ich weiß, es ist sehr schwierig, aber BITTE, es ist Dein Leben, und nur Du kannst dieses Leben leben. Auch ich bin in ein tiefes Loch gefallen und dachte, alles sei vorbei. Wieso ich? dachte ich. Aber Brustkrebs ist heute kein Todesurteil mehr, Du wirst schon sehen. Was die anderen schon geschrieben haben - suche Dir unbedingt jemanden Kompetenten - Psycho-Onkologe ist sehr gut -, mit dem Du vertrauensvoll reden kannst. Ich denke an Dich und sende Dir virtuelle Kraftwellen hinüber. Kopf hoch!! Elke |
Liebe Iris, die Idee mit einem Buch ist gut. Fang einfach mal damit an....
Gruß Dorothee |
Liebe iris wünsche dir alles liebe und gute,bin auch alleine mit meinem sohn und letztes jahr an bk erkrankt...liebe grüsse susanne
|
Liebe Iris,
auch ich kann mit Dir mitfühlen - bin zwar nicht selbst betroffen, doch meine Mama hat metastasierenden Brustkrebs und wir wissen es seit 3 Monaten. Das erste Monat war ich in einem reinen Schockzustand, schön langsam bin ich etwas ruhiger geworden, da ich viel lese und recherchiere und viel mit meiner Mama rede. Eine Psychoonkologin wäre für Dich irrsinnig wichtig! Meine Mama hat täglich Besuch von Freunden und Familie und den Kontakt zu Nahestehenden braucht sie sehr dringend! Ich halte Dir die Daumen für Deinen KH aufenthalt. Und obwohl ich erst seit kurzem "dabei" bin habe ich auch schon gelernt die Ärzte nicht immer ernst zu nehmen, da sie prinzipiell schwarz sehen, negativ sind und das Schlimmste vorhersagen. Ich glaube die Psyche ist irrsinnig wichtig, das solltest Du als allererstes angehen um auch Deine Panikattacken in den Griff zu bekommen. Vielleicht solltest Du Dr. Simonton lesen! Freu mich von Dir zu hören und schicke Dir ein Aufmunterungsbussi! Alles Liebe, MariaJudith |
Hallo Iris,
hoffe du hast die Krankenhaustage einigermaßen gut hinter dich gebracht. Zwei Anregungen von mir: Nutze das Sozialnetz aus, das wir in Deutschland haben. Ich kenn mich nicht so genau aus, aber ich glaube doch, dass du mit zwei Kindern Anspruch z.B. auf eine Haushaltshilfe hast. Erkundige dich deswegen mal. Du wirst in der nächsten Zeit ganz viel Zeit und Kraft für dich und deine Kinder haben müssen und auch wollen, da ist es nicht auch noch nötig, den sich auftürmenden Wäschebergen und dergleichen hinterherzuarbeiten. Infos und Infobroschüren dazu gibt es übrigens bei der deutschen Krebshilfe, kannst du über das Internet bestellen. Das andere ist, dass ich dir echt empfehlen möchte, dir in deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe zu suchen. Ich selber war Selbsthilfegruppen gegenüber immer sehr skeptisch, aber allein schon die Erfahrungen, die ich hier im Forum gemacht habe, waren so positiv und es tut einfach nur gut, sich mit anderen auszutauschen, die das Gleiche erleben und erlebt haben!! Auch ich werde mich deshalb in der nächsten Zeit aufraffen, mal zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen, denn dann fühlt man sich nicht mehr so allein. Halte durch!!! Der BK wird dich schon nicht kleinkriegen!! Lieben Gruß Maren |
Hallo Iris,
auch ich möchte Dir unbedingt eine Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe empfehlen. Du findest dort normalerweise sehr viel Beistand. Meine Diagnose vor 3 Jahren sah übrigens auch sehr düster aus. Mir gehts bisher aber ohne Rückfall sehr gut, also auf keinen Fall aufgeben sondern kämpfen !. Ganz liebe Grüße Anne 45 |
hallo ihr lieben..habe 1 tag urlaub aus dem kh...meine rechte brust wurde amputiert..fühl mich nicht mehr wohl in meiner haut..habe schmerzen da ich die olle Dränasche..sorry weis nicht wie das geschrieben wird ...noch drin habe ..und das seit 11 tagen..meine Lymphdrüsen wurden auch entommen 14 stück uns 7 waren auch befallen..nun folgt eine chemo..dann bestrahlung...dann soll ich mir noch beim frauenarzt noch einemal im monat eine spritze abholen oder muß tabletten dann noch nehmen..aber das wird noch besprochen..ich habe angst ..meine seele spielt verrückt..ein körper in dem ich mich nicht mehr wohl fühle..meine kids..haben angst..usw..
furchtbare angst vor der chemo..alles...sch...wenn man das so sagen kann!! sorry..man denkt immer einen selber trifft es nie..was wird noch alles kommen!!?? ich habe angst..tierische angst.. melde mich wenn ich entlassen werde.. liebe grüße Iris Ps..danke, für die lieben mails |
Hallo Iris!
Ich hatte voriges Jahr im April mein OP...aber erhaltend. Und die Panikatacken kenn ich schon seit 27 Jahren. Ich kann Dir nur sagen, daß mich die Diagnose stark gemacht hat. Ich habe mich mal gefragt, was mir das sagen will. Und kam drauf, daß ich kämpfen muß. Hatte 4x Chemo...alle gut überstanden, nachdem ich mir eingeredet habe, daß nur Heilenergie in mich fließt. Zwar hab ich die Haare verloren, aber die wuchsen ja wieder nach. Und eine Perücke hatte ich auch. Dann kamen noch 33 Bestrahlungen dazu...mußte täglich fast 100 km ins KH fahren, aber das tat mir gut...mußte meine Angst somit überwinden. Ich habe nur einmal erbrochen, kein Kilogramm abgenommen, meine Hausarbeit ohne Hilfe gemacht...und fühle mich besser als die Jahre zuvor. Verliere bitte die Hoffnung nicht, ich habe nie gedacht, daß Krebs tödlich sein muß. Und ich bin fest überzeugt davon, daß es mir nur durch meine Einstellung alleine schon viel besser bei der Therapie ging, als vielen Anderen. Ich wünsch Dir alles Glück der Welt...hab Vertrauen Stefaniename@domain.dename@domain.de |
kommt jemand aus meiner nähe??
Hi
Bin wieder Zuhause..gut geht es mir nicht..manchmal habe ich das gefühl ..ich müßte weg laufen..aber wo hin??nur heulen heulen heulen.. am dienstag nächste woche bekomme ich meine erste chemo...ich weis nicht was mir am meisten angst macht..es ist alles ..mein körper ..meine seele..die angst vor..dem was noch auf mich zu kommt...(chemo..haarausfall..bestrahlung..nebenwir kungen..panikatacken..das schlimmste ich bin allein!! niemanden zum reden..ich habe noch nie zu gott gebetet..aber in den letzten tagen..im kh sagen sie ..da mußt du durch..klar muß ich das!! aber rden kann man viel..es erleben..in den körper stecken..ist viel schwieriger..kommt vielleicht jemand aus meiner nähe?? 59597 Postleitzahl.. mit dem man mal reden kann...wäre schön.. liebe Grüße Iris |
hi, liebe iris, ich kenne das auch alles und obwohl es schon im dritten jahr hinter mir liegt empfinde ich immer wieder mit als wenn es gestern war. bei mir wurde zuerst brusterhaltend operiert, wobei man zu meinen 2 tumoren die jeweils 2cm ausmachten (vor der chemo 4cm) noch mikrokalk fand und es für besser hielt, erst mal alles verheilen zu lassen und dass ich mich dann doch vorsichtshalber von meiner linken brust trennen soll. ich war zu allem bereit, ich wollte nur leben und bei meinen kindern, meinem mann, unserm hund und bei meinem schönen leben zu bleiben!!!!!!!! obwohl ich nicht alleine war, bin ich in die krankenhauskapelle und habe gebetet, vor und zurück und in ein buch alles mögliche reingeschrieben, was in meinem kopf hing und habe den schönsten blumenstrauß in die kapelle gebracht! ích hatte mir die chemo weitaus schlimmer vorgestellt, klar mir war auch mal übel und schlapp war ich auch, aber ich wußte es gehört dazu. vor 5 wochen habe ich den zweiten aufbau beendet und mir geht es "bis auf einen blöden gips" total gut und warte ab iris, dir wird es nicht anders gehen! als therapie schlucke ich seit 3 jahren täglich eine tablette, die mir hin und wieder schon mal knochenschmerzen bereiten, aber das wars dann auch schon. besorge dir jetzt schon ein paar modische tücher möglichst passend zu deinen klamotten, du wirst sehn man kann auch dann noch was aus sich machen.
SEI TAPFER, DU SCHAFFST DAS AUCH !!!! melde dich wieder ! liebe grüsse ulla PLZ 414.. |
hallo
nun sitze ich hier und warte auf meine erste chemo...zur zeit plagt mich eine irre allergie..wo keiner weis wohersie kommt ..bekomme cortison gespritzt..reicht es nicht einfach schon..das immer was neues dazu kommt!!???mir wurden 14 Lymphknoten entfernt..hat das vielleicht was mit meiner allergie zutuen??die haut reagiert mit pocken die immer größer werden erst jucken und dann brennen....oder jemand von euch vielleicht eine allergie von voltaren zäpfchen gekommen..die hatte ich zuletzt gegn meine schmerzen bekommen....aber ab dienstag dann nicht mehr genommen!!?? danke.. wünsche euch allen ein super Wochenende liebe Grüße Iris |
Hallo liebe Iris!
Ich kann Dir leider zu Deiner Allergie nichts sagen. Aber nur das...die Chemo brauchst Du nicht zu fürchten, schon garnicht, wenn Du Dir immer wieder sagst, daß Dir das hilft, und es gut ist für Dich. Wie schon Ulla sagte...es ist einem vielleicht mal übel und man ist matschig...aber da gibt es doch schlimmere Sachen. Dann wollte ich Dich noch fragen: hast Du schon um eine Perücke angesucht? Und ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber hast Du nicht Anspruch auf eine phsychologische Therapie? Die wird uns Krebpatienten doch normalerweise angeboten. Dann ist mir noch was eingefallen. Nimmst Du was, damit Dein Immunsystem gestärkt wird? Das ist ganz wichtig. Ich halte Dir auf alle Fälle für Dienstag die Daumen. Liebe Grüße von Stefaniename@domain.de |
hi stefanie...
danke..nur im moment sieht es richtig missssss in mir aus..körperlich und seelisch..immer wieder kommt was dazu..manchmal frag ich mich..warum ich das alles verdient habe..ich kann damit einfach nicht umgehen..bei einem habe ich Psychologen angerufen.. habe einen termin am 5.08...einen tag nach meiner chemo..ein rezept für eine perrücke habe ich auch bekommen..aber da ich nicht mobil bin ..kann ich nicht sooo schnell alles erledigen..und ehrlich gesagt fehlt mir auch der mut..ich habe einfach angst..schon alleine auf die strasse zu gehen ohne bh..habe auch keinen kleinen busen gehabt...das sanitätshaus hat bis zum 23.08 urlaub..ich wurde ins kalte wasser geworfen..ohne schwimmen zu können.. ganz ehrlich ..weis ich nicht wie es weiter gehen soll! danke.. liebe grüße Iris |
Liebe Iris
Du arme! So hin und her geworfen! Jeder findet zu seiner Strategie, um mit dieser verrückten Zeit umgehen zu können. Meine ist es, mich ganz schnell ganz schlau zu machen und durch das Wissen die Position des Opfers zu verlassen. Mir halfen Bücher wie: "Wissen gegen Angst" von Lilo Berg und "Das Ueber-Lebensbuch Brustkrebs" von Goldmann-Posch und Martin. Kauf Dir doch was und lies. Mir hilft das, genau zu wissen, was geschieht und was ich mir als beste Variante aussuche. Das bedeutet oftmals hinzustehen und für sich und seinen Körper einzustehen. Die lassen Dich im Regen stehen mit Prothese und so? Wehr Dich! Fahr ins nächste Sanitätsgeschäft! Jammer der betreffenden Stelle die Ohren voll und bleib hartnäckig. Komm raus aus der Rolle der Ueberrollten. Leicht gesagt, nicht wahr? Und wenn der Termin beim Psychologen zu weit weg ist, dann ruf nochmals an und sag: Es geht nicht für mich! Ich muss früher kommen können! Heute in meinem 6. Chemozyklus sage ich mir, dass ich ganz viel Grund zum Unglücklichsein hätte, ich mich aber auch immer zum Glücklichsein entschliessen darf. Mein Leben, mein kleines Kind sind so viel Anlass zur Freude. Der Krebs mit allem, was er mit sich bringt, stiehlt mir schon genug Raum, mehr kriegt er nicht. Meine Freude auf jeden Fall nicht. Aber auch schwarze Tage haben ihren Platz, Trauer um Brust, die unendliche Zukunft, Angst, dass ich vielleicht mein Kind nicht gross ziehen kann... Aber eben ich habe Grund zum Unglücklich sein, aber darf mir auch erlauben, dem Glück hartnäckig anzuhaften. Ich hoffe, Du verstehst meine Seite! Ich schick Dir ganz viel liebe Grüsse!!!!!!! Barbara |
Hi Barbara
aber jemehr ich lese und sooo verrückter werde ich.. alleine wenn ich hier im forum auf die seite der nebenwirkungen der chemo gehe und das alles lese... mein herz spielt verrückt..habe bestimmt einen puls von 150 und meine nerven sind sooo dünn wie seidenfäden..je näher der tag kommt!!kann einfach nicht klar denken!!!!ich weis nur das ich da durch muß!!egal wie...es bleibt mir nichts anderes übrig..kann nicht schlafen ...nichts..alles mist..sorry...aber danke liebe grüße Iris |
Liebe Iris
Wie es Dir wohl ergangen ist? Hoffentlich konntest Du etwas zur Ruhe kommen. Wenn ich an die erste Zeit denke... Das ist jetzt schon ein halbes Jahr her. So verückt das jetzt klingen muss, aber irgendwie werden auch OPs, Chemo,etc. irgendwie Alltag. Nie wirklich, aber doch sind die Löcher nicht mehr so tief irgendwie. Selbst mein Kind findet Chemo schon ganz alltäglich und bringt und holt mich jeweils. Verrückt. Schreib doch, wie es Dir geht! Ich denk an Dich Barbara |
Hallo Barbara
ja, wie geht es mir..bin ziemlich schlapp..fühl mich als wenn ich austrockne..mein mund klebt zusammen..mein gesicht glüht..könnte werbung für rotkäppchen machen..tiersche kopfschmerzen habe ich seit gestern.. etwas übelkeit..und innerlich nervös..kann nicht richtig klar denken..aber am sonsten..habe ich es wohl gut überstanden..die angst vor dem ungewissen war wohl größer....bin ziemlich fertig(körperlich)..meine kids machen sich große sorgen..meine kleine weinte gestern..und sagte mir..sie habe angst das ich sterbe..und weinte..bevor ich zur chemo fuhr..sie konnte nicht verstehen..das ich schon wieder in KH mußte..wenn auch nur kurz..das hatte mir noch ganz schön zugesetzt...ich werde mich jetzt wieder hinlegen.. vielen Dank Barbara..lieb von Dir das du an mich gedacht hast!Ich hoffe Dir geht es auch recht gut?? liebe Grüße Iris |
Liebe Iris,
ich wollte Dir mal was erfreuliches schreiben. Meiner Nachbarin und Freundin ist es im Grunde genauso wie Dir ergangen. Sie ist alleinstehend, hat zwei wirklich kleine Kinder (Zwillinge von 3 Jahren) und hatte Brustkrebs. Nachdem ihr beide Brüste abgenommen wurden und sie einige Chemos und Bestrahlungen hinter sich hat, in denen es ihr schlecht ging, ist sie heute wieder gesund. Das ganze liegt jetzt 4 Jahre zurück, und seit dem hatte sie keinen Rückfall und geht regelmässig zu Kontrollen. Nach den ganen Behandlungen wurde sie noch mit ihren zwei Kindern zur Mutter/Kind/Erholungskur nach Fehmarn geschickt wo sie 6 Wochen geblieben sind. Heute trägt sie einen schicken Pagen-Kopf, die Zwillinge gehen schon in die 2. Klasse und alles ist einfach ok. Du darfst nicht immer gleich SCHWARZ sehen. Denk einfach drüber nach, was Du mit deinen Kindern alles hübsches auf Fehmarn unternehmen möchtest, wenn Du alles hinter Dir hast. Du wirst sehen, Menschen sind stärker als mang glaubt, und wenn es drauf ankommt, dann wachsen wir alle über uns hinaus! Sieh es als Prüfung, die Du ganz sicher bestehen wirst! Kopf hoch und liebe Grüße, Du machst das schon!!!! |
Hi, wollte mich mal wieder melden..meine 1 chemo ist nun gute 10 tage her..die ersten 4 tage danach ging es mir ziemlich besch.... aber dann ging es wieder bergauf...nun muß ich mir neupogen spritzen..wegen der blutwerte die nicht so gut sind und habe tierische knochenschmerzen!!!schmerztabletten wie der arzt sagte(paracetamol oder ibu) helfen mir überhaupt nicht..und von voltaren bekomme ich eine allergie...hat einer einen tip für mich..was gut dagegn hilft??wäre lieb...liebe grüße an alle Iris
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr. |