Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Auweia, mein Magen... (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=22387)

Sunpower77 18.12.2006 14:33

Auweia, mein Magen...
 
Hi Mädels,

Mensch mir gehts so bescheiden....Hatte ja am Dienstag letzte EC, ab Donnerstag nachmittags gings los. Ich dachte, mein Verdauungssystem ist total still gelegt worden, ich musste ständig rülpsen und die Luft, die abging, roch sowas von übel - davon wurde mir echt schlecht *schüttel* Dann hab ich Sodbrennen wie nichts Gutes, mein Kreislauf schiesst dauernd in den Keller, mal wird mir heiss, mal klapper ich mit den Zähnen. Ich habe dauernd trockene Schleimhäute, in Mund, Augen, Nase - trotzdem läuft mir in einer Tour die Nase!!!

Bäh, ich will endlich wieder "normal" sein!!!!

flyyy 18.12.2006 15:26

AW: Auweia, mein Magen...
 
Ach Pia
Kann dir zwar hier keine Tipps geben was Du gegen deine Magenprobleme machen kannst.
Aber mal ganz fest :knuddel: hilft vielleicht auch ein bisschen.
Gute Besserung

lisa_q2002 18.12.2006 16:37

AW: Auweia, mein Magen...
 
Liebe Pia,

Du ärmste, tut mir leid dass es dir so schlecht geht.

Ich hatte bei meiner Chemo einen Tipp von einer Leidensgenossin bekommen:
Hast du schon mal Ingwertee probiert? Der hilft tatsächlich ein bißchen gegen Übelkeit und wärmt von innen. Ist sicher aber nur geeignet, wenn du Ingwer magst (leicht scharf und zitroniger Geschmack).
Einfach frische Ingwerwurzel kaufen, circa 5 cm großes Stück schälen und in ein paar Stücke schneiden, mit kochendem Wasser übergiessen, und dann - je nach gewünschter Schärfe 5 bis 20 Minuten ziehen lassen.

Alles Gute
Lisa

Mice 18.12.2006 16:51

AW: Auweia, mein Magen...
 
Hallo Pia,

lass dir gegen das Sodbrennen mal Säureblocker verschreiben! Ich habe schon seit Jahren Probleme damit, hatte es meistens auch ohne Medikamente im Griff. Während der Chemos hat sich das aber so verstärkt, dass es nicht mehr ohne Blocker ging. Mit den Säureblockern ging es mir wieder viel besser, zumindest vom Magen her!

Hast du das nach den letzten Chemos auch gehabt? Vielleicht hast du dir auch einen Virus eingefangen, da gibt es zur Zeit ja leider genug Auswahl :mad:

Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht und dass du dich dann über den ersten überstandenen Teil der Thera freuen kannst :knuddel:

Liebe Grüße,
Mony

Bettysue 18.12.2006 17:38

AW: Auweia, mein Magen...
 
hallo :)

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. aber du weisst, der beste trost ist, dass es was nützt und vorbeigeht :)

mice hat recht, säureblocker helfen wirklich am besten, ich hatte noch von einer gastritis welche übring und in meiner not dann genommen (auch unter EC) das hat verblüffend schnell und gründlich gewirkt! der ganze magen hat sich innerhalb einer stunde beruhigt. rede mal mit deinem hausarzt drüber.

das mit dem ingwer kann ich nur bestätigen, der nimmt die übelkeit und macht schön warm von innen. ich brüh immer zum beuteltee ein stückchen frische ingwerwurzel mit auf.

ich drück dich mal von herzen :pftroest: und geb dir den spruch mit, den man schon nicht mehr hören kann: , es wird besser werden!!

liebe grüsse

bettina

Susi04 18.12.2006 18:19

AW: Auweia, mein Magen...
 
Hallo Sunpower

Ich hab auch erst auf die sanfte Tour versucht, ( mit Milch) dass Sodbrennen in den Griff zu bekommen ( Hatte FEC )
Hat aber nicht geklappt. Ich habe mir dann Riopan Magen Gel aus der Apotheke geholt, dass hat sehr schnell geholfen.

Anstonsten hören sich deine Beschwerden schon sehr nach irgendeinem "netten" Virus an.
Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht.

Liebe Grüße
Karin

Mice 18.12.2006 18:40

AW: Auweia, mein Magen...
 
Hallo,

nur kurz zu Riopan: es gibt Säurebinder und Säureblocker. Riopan und die anderen rezeptfreien Mittel gegen Magensäure sind Säurebinder, d.h. sie binden nur die Magensäure. Auch das kann reichen, aber manchmal klappt das nicht, weil der Magen meint, ihm fehlt Säure und er dann noch mehr produziert. Dann ist das Sodbrennen schnell wieder da. Die Säureblocker dagegen sind verschreibungspflichtig und blockieren vorübergehend die Produktion von Magensäure.

Damit will ich die Säurebinder nicht mies machen, sondern nur verhindern, dass ihr enttäuscht seid, wenn es bei euch nicht hilft. Mein Freund kommt mit den Bindern bei Bedarf gut zurecht, bei mir wird das Sodbrennen davon noch schlimmer, ich brauche also Blocker!

Liebe Grüße,
Mony

Bettysue 18.12.2006 19:23

AW: Auweia, mein Magen...
 
hallo :)

ja mice hat recht, blocker wirken schnell und zuverlässig. mit den beuteln hatte ich keinen erfolg, denn die binden die säure nur, wogegen blocker (protonenpumpenhemmer, ich liebe dieses wort, hört sich so nach star trek an *lach*) die säureproduktion hemmen. das hat meinen magen so richtig beruhigt.

aber wie gesagt, ausprobieren und mit dem arzt absprechen.

lg

bettina

Tilo 18.12.2006 20:40

AW: Auweia, mein Magen...
 
Hallo Pia,
Milch und einfache Säurebinder wie Reeeenie haben bei mir ausgereicht. Die Gel Beutelchen finde ich persönlich vom Geschmack her bähhhhh besonders wenn unter dem Chemozeugs sowieso alles anders schmeckt.

Hmmm Ingwer gehört für meinen Geschmack ins chinesische Essen aber nicht in den Tee... :D

LG
Tilo

Sunpower77 18.12.2006 22:51

AW: Auweia, mein Magen...
 
Danke Ihr Süßen

ich fühle mich schon ein bisschen besser!!! Habe, weil nix anderes im Haus - gegen das Sodbrennen Mandeln zu Brei gekaut - das hat auch ganz gut geholfen. Ingwerwurzel habe ich hier, aber die Brühe, die ich mir davon gekocht habe, bringe ich nicht runter *gg*

Naja, es wird schon werden, war ja klar, dass es mir nicht immer gut gehen konnte - alles in allem doch längst nicht die Tortur, die ich als Unwissende vorher hinter der Chemo vermutet habe. Von daher darf ich mich immer noch nicht beschweren.

Und jetzt geh ich ins Bett, in der Hoffnung, diese Nacht mal ein paar Stunden mehr zu schlafen. Gestern nacht musste ich ja bis halb drei das Phantom der Oper sehen, danach war ich so wach, dass ich erst nach halb vier eingeschlafen bin. Und um 6 ging der Wecker :rotenase: Wahrscheinlich bin ich deshalb so jämmerlich.....

Aber euer Trost tat soooooo gut!!!! Danke und Bussis an alle!!!

mosescat 20.12.2006 21:36

AW: Auweia, mein Magen...
 
ich kann nur sagen, gleich nach der 1. ec chemo bekam ich saureblöcker von doc verschrieben, weil nichts half. seit habe ich keine problem mehr.
nur fühle ich mich unwohl von bauch her. keine übelkeit, kein sodbrennen, kein schmerz und kein brennen nur unwohlsein, merke jede faser meines verdauungsstraktes und ich habe meine letzte ec am 27.12.2006. denke mir das wird meine entzündete schleimhaut sein. :eek:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.