Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Leberkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Lebermetastasen und OP (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=25773)

Monica74 25.05.2007 12:54

Lebermetastasen und OP
 
Hallo Zusammen
Beim vielen lesen im Internet bin ich auf diese Seite gestossen und erhoffe mir, dass mir vielleicht jemanden helfen kann.

Bei meinem Vater wurden vor 3 Wochen Lebermetastasen entdeckt. Er hatte letztes Jahr Darmkrebs und demzufolge eine OP. Nun wurden leider diese Ableger in der Leber entdeckt. Gemäss näheren Kontrollen und weiteren Untersuchungen ist nur die Leber betroffen und von den 8 Lebersegmenten sind 6 betroffen, also somit auch die linke Seite der Leber.

Die Ärzte möchten meinen Vater operieren obwohl ich andere Meinungen gehört habe, dass eine OP nicht möglich ist wenn beide Leberlappen betroffen sind. Vorher möchten sie eine Chemio anfangen damit die Metastasen schrumpfen und somit vor der OP besser operabel sind.

Nun weiss ich nicht mehr so recht was denken. Einerseits sagt man beim Befall beider Hälften wäre eine OP nicht möglich, andererseits erhofft man sich durch die Chemio vielleicht dass die Metastasen so klein werden oder auf der linken Seite vollständig verschwinden dass man operieren kann.

Kann mir jemand vielleicht gewisse Erkärungen abgeben oder aus eigener Erfahrung berichten. Ich weiss nämlich wirklich nicht mehr was denken und möchte auch meinen Vater entsprechend aufklären können bevor er sich entscheidet.

Liebe Grüsse und Danke für die Hilfe
Monica

DTFE 25.05.2007 23:08

AW: Lebermetastasen und OP
 
Liebe Monica,
Im Moment vielleicht nicht operabel aber durch die Chemo evtl. dann möglich !
Das ist offensichtlich der einzige Weg, der gegangen wird und je nachdem auch sehr erfolgreich ! Lies im Kapitel "Behandlung von Lebermetastasen" nach. So ca. ab Frühsommer 2004 habe ich dort den Weg von meinem Mann beschrieben und bei der Benutzerin Erle kannst du denselben Weg und ganz aktuell auch bei der Benutzerin Uschi nachlesen. Bei Uschis Mann jetzt auch erfolgreich.
Gib die Hoffnung nicht auf !
liebe Grüße Doro

Bettina 66 27.05.2007 19:26

AW: Lebermetastasen und OP
 
Hallo zusammen, es ist nicht immer so einfach mit dem Leberkrebs , meine Mutter hat auch Lebermetas bzw. nur eine aber dafür eine recht große (13.5 x 8,5 cm) , ich wäre froh wenn sie operabel wäre ist es aber nicht da sie Lungenmetas hat . Die bisherige chemo hat auch nicht angesprochen (Gemzar). Ärzte wissen im moment auch nicht weiter , ihr ist die ganze zeit übel und sie will auch ncihts essen . Kann jemand ein Medikament empfehlen oder über seine erfahrung berichten was irgendwie angesprochen hat .
LG Bettina 66 :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.