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elke 1964 10.02.2008 21:47

Adenokarzinom der Prostata
 
Hallo,

nachdem sich bei meinem Vater(70J.,sehr guter AZ) ab Sommer 2007
eine persistierende PSA Erhöhung nach Prostatitis zeigte,

7/07 PSA 13,8
12/07 PSA 8,62
freies PSA 1,95

erfolgte im Januar eine Prostatastanzbiopsie von re. und li.

Im histolog. Befund beschreibt der Pathologe ein
mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata im
rechten Seitenlappen, das ca. 10% eines Gewebszylinders
einnimmt.

Gleason score 4+3=7

Weiter erfolgt kommende Woche ein CT.

Geplant ist die radikale Prostatektomie.

Eine 2. Meinung haben wir noch nicht eingeholt.
Gibt es Fragen, die wir noch stellen sollten?

Danke fürs Lesen
Gruss,Elke

centaurus 11.02.2008 09:08

AW: Adenokarzinom der Prostata
 
Hallo Elke
Eine Frage noch : Ist im histologischen Befund die Klassierung des Karzinoms angebeben. Das wäre eine Buchstaben/Zahlen-Kombination, wie zum Beispiel T4N0M0G3 oder so. Weiss nicht ob ihr die Auswirkungen einer radikalen Prostatektomie besprochen habt (evtl. Impotenz/Inkontinenz).
Gruss, Markus

elke 1964 12.02.2008 15:49

AW: Adenokarzinom der Prostata
 
Hallo Markus,

nein, es ist keine Ca-Klassifizierung angegeben.
Lt. meinem Vater wurden die Auswirkungen einer radikalen
Prostatektomie wie - Inkontinenz/Impotenz - kurz angesprochen.
Sein Urologe (zu dem er sehr gr. Vertrauen hat) meinte, dass hierin
die besten onkologischen Langzeitergebnisse zu erwarten seien.
Nach MRT erfolgt ein grösseres Gespräch(19.02.), bei dem ich auch
dabeisein kann.

Lieben Gruss, Elke

elke 1964 19.02.2008 17:13

AW: Adenokarzinom der Prostata
 
Hallo,


mein Vater hat sich nun heute zur perineal radikalen Prostektomie
entschieden.
Für den Urologen sprechen alle Befunde für ein lokal eingegrenztes Ca.
Er sieht somit beste Chancen für eine kurative Vorgehensweise.

CT - o.B., keine ossäre Metastasierung

MRT - tumeröse Raumforderung der Prostata in der proximalen zentralen
Zone
in einer Ausdehnung v.22-22-13mm.
Ganz klar regelhaft abgrenzbare Organkapsel.
Keine Lymphknotenvergrößerung.

Eine Cholin PET/CT Untersuchung fand er aufgrund Verhältnis
Strahlenbelastung-Prognose
für nicht wichtig.

Ebenso auch kein 2. histolog. Gutachten vom Biopsiematerial.
Lt. seiner Aussage würde jeder gewissenhafte Pathologe beim geringsten
Zweifel von sich selbst
aus einen 2. Befund veranlassen.
Somit steht die Entscheidung meines Vaters.Op. ist für 19.03.geplant.


Ganz lieben Dank für die zahlreiche Hilfe.

Gruss, Elke


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