Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Tumorzentren und Kliniken (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Kliniken Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=35718)

Pauline474 27.10.2008 20:46

Kliniken Lungenkrebs
 
Hallo,

mich würde interessieren in welcher Klinik ihr bei Lungenkrebs behandelt werdet und wie eure Erfahrungen hinsichtlich der Behandlung sind. Meine Mutter wird in der Thoraxklinik in Heidelberg behandelt.

Viele Grüße,
Pauline

chris16 28.10.2008 16:07

AW: Kliniken Lungenkrebs
 
Hallo Pauline
Ich habe mich ganz bewusst für die Thoraxklinik HD entschieden und nicht für ein Krankenhaus direkt vor Ort. Bei mir wurde die weiterführende Vordiagnostik, OP und jetzt die Nachsorge dort durchgeführt. Hab mich während meines stat. Aufenthaltes dort gut aufgehoben und informiert gefühlt. Meine erste Nachsorge hatte ich im Sept. d.J.. Ganzkörperknochenszintigramm, Rö-Thorax, klin. Labor, Lufu, Arztgespräch und körperl. Nachschau. Der organisatorische Ablauf war vielleicht nicht ganz so optimal, das Arztgespräch kurz gefasst (was man vielleicht fragen wollte musste man parat auf der Zunge haben) aber im Gesamtergebnis in Ordnung und das ist für mich wichtig. Es wurden meines Erachtens die Untersuchungen gemacht die wichtig sind um einem Rezidiv auf die Schliche zu kommen und um zu erkennen ob einer Genesung etwas entgegensteht.
Gibt es bei euch Probleme mit der Thoraxklinik ?
Viele Grüße Chris

Pauline474 28.10.2008 23:38

AW: Kliniken Lungenkrebs
 
Hallo Chris,

danke für deinen Beitrag. Wir haben uns auch ganz bewusst für die Thoraxklinik entschieden. Meine Mutter wurde bei der ersten Chemo erst in einem Krankenhaus vor Ort behandelt was wirklich ziemlich schlecht war. Dieses Krankenhaus war nicht wirklich auf Krankheiten wir Lungenkrebs ausgelegt. Außerdem wurde überhaupt nicht auf die Nebenwirkungen der Chemo eingegangen. In der Thoraxklinik fühlt sie sich bislang viel besser aufgehoben. Das einzige ist, wie du auch schon festgestellt hast, die Arztgespräche sind leider sehr kurz und man muss oftmals schwer hinterher sein um eine genauere Auskunft zu bekommen. Es interessiert mich wie es andere dort empfunden haben oder wie auch die Erfahrungen in anderen Kliniken sind.

Viele Grüße und dir alles Gute,
Pauline


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.