Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Nachsorge und Rehabilitation (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Widerspruch?? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=40637)

Mary-Lou 11.07.2009 14:47

Widerspruch??
 
Heute hätte ich mal eine Frage, da ich bezüglich Reha-Angelegenheiten nicht wirklich gut informiert bin, wie es scheint.

- Ich hatte meine erste Reha beantragt und bewilligt bekommen nach Mamma-Ca und beidseitiger Ablatio nach Ende der Behandlung im April/Mai 2007. Wahrscheinlich war es damals ein Fehler, eine Reha zu beantragen statt einer AHB, allerdings wollte ich mich damals zeitlich zwecks Kurantritt nicht drängeln lassen.

- Die zweite Reha bin ich dann im April 2008 angetreten.

Nun hatte ich in Erinnerung, dass die Ärztin bei der ersten Reha in Todtmoos zu mir gesagt hatte, mir würden in den nächsten drei Jahren drei Rehas "zustehen". Also habe ich jetzt die dritte Reha beantragt zusätzlich noch mit einem Attest durch meinen Orthopäden mit dem Hinweis auf Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen. - Die sind nun seit letzter Woche so akut, dass ich bei einem Widerspruch meinerseits noch ein aktuelleres Krankheitsbild (gesichert durch MRT) beilegen könnte.

Soweit so gut oder eher nicht, heute kam der Ablehnungsbescheid der Deutschen Rentenversicherung mit der Begründung "Ihre letzte Leistung zur medizinischen Rehabilitation liegen noch keine vier Jahre zurück". Auch seien die bei mir festgestellten Gesundheitsstörungen auf das Leistungsvermögen nicht so schwer wiegend, dass vorzeitige Leistungen zur med. Reh. aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich wären.

Hat es überhaupt Sinn, Widerspruch einzulegen - auch mit dem Hinweis, dass meine Rückenschmerzen (eben jetzt auch aktuell gesichert durch die letzten Untersuchungen) so gravierend sind, dass ich zeitweise eigentlich gar nicht sitzen, liegen oder stehen kann.

Danke für Euren Rat

Christel

struwwelpeter 11.07.2009 15:13

AW: Widerspruch??
 
Liebe Mary-Lou

Der Anspruch auf 3 Reha' s nach einer Krebserkrankung besteht schon länger nicht mehr. Zumeist werden 2 Reha's genehmigt, bei einer dritten müssten schon andere Gründe vorliegen. Neuerkrankung, oder auch eine orthopädische Erkrankung, in der die Klinik auf eine Reha Maßnahme besteht. Ansonsten leider nicht. In diesem Fall reichen die Beschwerden nicht aus (auch wenn sie schlimm sind).
Ansonsten ist es richtig, dass man nach 4 Jahren einen erneuten Antrag stellen kann. Tut mir echt leid, dass sind im Übrigen die Erfahrungen die ich erst kürzlich bei einem Bekannten gemacht habe. In diesem Fall wurde ebenso wie bei Dir entschieden und das mit der gleichen Begründung.
Ich befürchte dass Du mit einem Widerspruch nicht sehr weit kommst.


Liebe Grüße
Ina

ulrich48@versanet.de 12.07.2009 08:11

AW: Widerspruch??
 
Hallo
Mein Rat währe wende dich an den Sozialverband oder an den VDK und lass über den verband deinen Wiederspruch begründen .
in den Verband sitzen Rechsanwälte die sich mit den Sozialgesetz auskennen.
Gruß Ulrich

lady60 13.07.2009 21:14

AW: Widerspruch??
 
Hallo Mary-Lou,

du bist doch auch in der Uni-Frauenklinik in tübingen zur Nachsorge, oder? Wende dich dort an die Sozialarbeiterin, Frau Scheufele-Schulz. Sie hat ihr Büro in der Eingangs-Etage, im Gang neben den Aufzügen. Du kannst sie ja mal telefonisch kontaktieren und sie um Rat fragen. Sie hat mir letztes Jahr auch bei meinem Widerspruch geholfen, ihn mit Frauenklinik-Briefkopf-Papier geschrieben und gleich nach Berlin gefaxt. Hat was gbracht, denn ich durfte nach Föhr, statt nach Todtmoos.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Schönen Abend noch und lg

Irene

Mary-Lou 19.07.2009 18:54

AW: Widerspruch??
 
Danke für Eure Antworten. Habe mich heute Morgen jetzt mal aufgeschwungen und einen Widerspruchsbrief aufgesetzt und nach ein paar ärztliche Atteste beigelegt. Schaun wir mal

Irene, habe mit Frau Scheufele-Schulz, die ja den Antrag gestellt hatte, telefoniert und mir ein paar Ratschläge für den Widerspruch abgeholt.

Noch einen schönen Sonntag


Mary-Lou 21.08.2009 14:44

AW: Widerspruch??
 
Hallo Ihr Lieben,

nachdem jetzt vier Wochen ins Land gegangen sind, kam heute ein Brief von der BfA. Es ist immerhin noch keine Ablehnung sondern der Bescheid, dass sie noch den Hausarzt, also meinen behandelnden Arzt (u.a.) zu Rate ziehen.

Die Sache zieht sich wie Kaugummi - aber immerhin scheint sich was zu tun.

Grüße

Mary-Lou 10.10.2009 14:53

AW: Widerspruch??
 
Jetzt hole ich mal aus aktuellem Anlass meinen alten "Fred" vor. :D

Heute kam die lang erwartete Post von der BfA, ein dickes Kuvert . . . es hat zwar jetzt etwas länger gedauert als erwartet, eigentlich wolle ich ja im September schon abdüsen, aber meine dritte Reha ist genehmigt. Sogar meine Wunschklinik in Bad Waldsee hat geklappt, da ein drittes Mal Todtmoos jetzt wirklich nicht sein muss, frau braucht auch mal ein bisschen Abwechslung.

Also, nur nicht locker lassen. Widerspruch lohnt sich immer. Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich die Reha irgendwie zwischen meine anderen Termine reinkrieg (schließlich steht man ja Mitten im Leben - oder versucht es zumindest) und mein Chef muss schließlich auch noch sein ok geben was den Termin anbelangt.

Vorfreudige Grüße

Mary-Lou 10.10.2009 22:46

AW: Widerspruch??
 
Zitat:

Zitat von meiner Liebelings-Corinna
Ich bin einverstanden

Da tut mir aber ein Stein vom Herzen fallen . . .
Ist doch Ehrensache, natürlich bin ich am 27. November zur Stelle an Deiner grünen Seite,:D das Plätzchen habe ich schließlich schon reserviert.

Die Einzigen, die sich nicht zu freuen scheinen, ist wohl meine Familie, die eigentlich fest mit einer erneuten Ablehnung gerechnet haben, wie mir scheint. Aber an den Gedanken, dass ich mal kurz wieder drei Wochen weg bin (notfalls auch über Weihnachten), werden sie sich gewöhnen müssen. Schließlich komme ich runderneuert zurück.

Renovierungsbedürftige Grüße


Birgit64 11.10.2009 00:56

AW: Widerspruch??
 
Glückwunsch Christel,
dass es geklappt hat.
Meine Mutter hat auch gerade die 3. Reha genehmigt bekommen, ohne Probleme und inkl. Wunschklinik.

Hauptsache, du bist am 27.1.. in Hamburg. Schließlich komme ich (fast) nur deinetwegen.

Hustende Grüsse

Mary-Lou 12.10.2009 10:14

AW: Widerspruch??
 
Birgit, schön dass die dritte Reha bei Deiner Mutter anstandslos und ohne lästigen zusätzlichen Schreibkram genehmigt wurde.
Zitat:

Schließlich komme ich (fast) nur deinetwegen.
:rotenase:. . . ich doch (fast) auch nur wegen Dir, nachdem Du letztes Mal :D"gekniffen" :D hast.:knuddel:


Mich lässt so das Gefühl nicht los, dass das ganze Plan hat: es wird einfach erst mal abgelehnt und der eine oder andere läßt die Sache dann halt auf sich beruhen.
Also Mädels, es lohnt sich, Widerspruch einzulegen und sich nicht alles gefallen zu lassen.

Kämpferische Grüße

Birgit64 12.10.2009 12:34

AW: Widerspruch??
 
Schätzle,

von gekniffen haben kann doch gar keine Rede sein. Du weißt doch, dass ich schwerwiegende Gründe hatte meinen Besuch in Deutschland abzubrechen und nach IL zurückzukehren.

Aber dieses Mal wird alles klappen, da bin ich sehr zuversichtlich.

Schon ganz erwartungsvolle Grüsse

Birgit64 12.10.2009 13:32

AW: Widerspruch??
 
Siehste mal! Ich kann dich eben nicht oft genug sehen. Eigentlich sollte das eine Überraschung werden aber nun habe ich mich verplappert :laber::laber::laber::laber:


Verplapperte Grüsse


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.