Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Kann das überhaupt sein? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48015)

Kitrsche 05.10.2010 14:00

Kann das überhaupt sein?

Hallo zusammen,
ich bin 26 und habe am Wochenende einen Knoten in meiner Brust ertastet.
Jetzt meine Frage: Kann das überhaupt Krebs sein? Ich frage deshalb weil es oft heisst das meistens ein Familienmitglied, oder mehrer schon einmal solch eine Diagnose hatten, das Risiko größer ist. Bei uns liegt zwar der Krebs in der Familie aber es gab noch niemanden mit Brustkrebs.
Sorry wenn ich hier falsch poste...bin nur derzeit total durch den Wind deswegen.

kirili 05.10.2010 14:10

AW: Kann das überhaupt sein?

Hallo

bevor du dich total verrückt machst, geh zum Frauenarzt und lass den Knoten untersuchen. Dann hast du Gewissheit.

LG
Kirili

Kitrsche 05.10.2010 14:15

Ich werd heut auf alle fälle anrufen.
Wie lang geht das denn im allgemeinen bis man Gewissheit hat?

Albatros0201 05.10.2010 14:25

Hallo Kitrsche,

du solltest unbedingt anrufen und auch sagen, dass du einen Knoten ertastet hast, dann bekommst du ganz schnell einen Termin. Ich bin noch am selben Tag hingegangen. In meiner Familie gab's auch noch nie BK.

Es gibt auch harmlose Veränderungen, Zysten z. B. sieht man oft schon im Ultraschall.

Liebe Grüße und alles Gute, albatros

Kitrsche 05.10.2010 14:30

Danke für eure Antworten...wenn ich heute vom Arzt komme werde ich mich noch mal melden.
Danke noch mal.

kasimira 05.10.2010 15:08

Hallo Kitrsche,

ich würde heute alles nur noch per Mammographie und Ultraschall abklären lassen.

LG
kasimira

Kitrsche 05.10.2010 15:12

Soll heißen?

Birgit64 05.10.2010 15:28

Zitat:

Zitat von kasimira (Beitrag 965394)
ich würde heute alles nur noch per Mammographie und Ultraschall abklären lassen.

Kitsche ist erst 26 Jahre alt. Da ist eine Mammographie wegen des festen Gewebes meist kaum aussagekräftig.

@Kitsche
Bitte geh zu deinem Frauenarzt und schildere deine Beschwerden. Laß dich nicht abwimmeln und laß wenigstens eine Sonographie machen. Wenn du dir dann immer noch nicht sicher bist, dann laß dich in ein Brustzentrum überweisen zwecks Abklärung und gegebenenfalls Biopsie.
BK kann auch in deinem Alter vorkommen, ist aber nicht so häufig. Gleichwohl gibt es auch hier im Forum einige Frauen, die bereits mit Mitte 20 oder Anfang 30 an BK erkrankt sind.

Die meisten Knoten in der Brust sind aber gutartig und du solltest nicht gleich vom schlimmsten Fall ausgehen. Also, ab zum Arzt und abklären lassen bis die Unsicherheit verschwunden ist.

Liebe Grüße

Linemama 05.10.2010 18:01

hallo ,

muss birgit recht geben ,ich war bei meiner mammu schon 44 ,hab aber festes gewebe ,es war nichts zu sehen ,ein PET-CT brachte meinen BK zum vorschein .

auf jedenfall zum doc und bei mir war innerhalb einer woche alles gehalten und meine 1. OP

lg und alles gute

chrissiF 05.10.2010 18:10

Hallo,
ich würde dir MRT empfehlen, was wahrscheinlich sowieso irgendwann gemacht wird.
Bei mir konnte man den Knoten weder tasten noch bei der Sonografie feststellen. Auch die Mammografie war nicht aussagefähig.
Mach bitte Druck bei den Terminen, denn bis du alle Untersuchungen hinter dich gebracht hast vergehen meistens 2-3 Wochen - und die Ungewissheit ist am schlimmsten.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird

gilda2007 05.10.2010 18:26

Chrissi, so einfach kann man das nicht sagen: Auch im MRT sieht man nicht alles, im Gegenteil, bei jungen Frauen sieht man bei einer Sono oft mehr. Und meine Untersuchungen hatte ich alle innerhalb von 3 Tagen. Das ist sehr unterschiedlich ...

mischmisch 05.10.2010 18:39

Mal sehn,
was Kitrsche schreibt.
Einen Mammo-Termin dürfte sie ja sicher morgen/übermorgen haben.
Zumindest kenn ich das hier in einer Karlsruher Diagnostik-Praxis so.
Kommt aber sicher auf den Wohnort an.

Gruss
Rosita

chrissyhh 06.10.2010 23:10

hallo kitrsche!
ich hoffe du bist heute beim arzt gewesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!wenn du bei der anmeldung sagst das du einen knoten spürst,kannst du auf jeden fall warten;)
ich hoffe das alles gutartig ist ;)

drücke dir die daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:winke:
lg chrissy

Hedi13 11.10.2010 22:20

Zitat:

Zitat von Kitrsche (Beitrag 965353)
Hallo zusammen,
ich bin 26 und habe am Wochenende einen Knoten in meiner Brust ertastet.
Jetzt meine Frage: Kann das überhaupt Krebs sein? Ich frage deshalb weil es oft heisst das meistens ein Familienmitglied, oder mehrer schon einmal solch eine Diagnose hatten, das Risiko größer ist. Bei uns liegt zwar der Krebs in der Familie aber es gab noch niemanden mit Brustkrebs.
Sorry wenn ich hier falsch poste...bin nur derzeit total durch den Wind deswegen.

hi :D
bitte..... :pftroest: nicht durch den Wind sein, bitte coool bleiben.
Ganz schnell zum Facharzt, Untersuchungen machen lassen und dann weißt Du Bescheid.
Lieber einmal zuuuu schnell als einmal zuuuu langsam !
*Früherkennung* ist das Zauberwort.
Also versuche ruhig zu bleiben und immer Kopf hoch.
Und
Du weißt ja, Infos, Hilfe und wenn nötig Trost bekommst Du hier :pftroest:
Alles Liebe
Hedi :winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.