Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schilddrüsentabletten trotz Tamoxifen? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=52276)

Pandafrau 11.08.2011 15:34

Schilddrüsentabletten trotz Tamoxifen?
 
Hallo!
Ich bin mal wieder hier und habe eine Frage an euch:
Ich habe totale Schmerzen am Hals, keine Lymphknoten geschwollen und Sono von Schilddrüse zeigt eine Unterfuntion, Blutwerte sind erst am Mo da.

Ich wie so ein Kloßgefühl...?!

Ich hatte einen hormonabhöngigen Brustkrebs. Kann ich denn dann (wenn ich mal LOGISCH überlege) überhaupt WIEDER HORMONE für die Schilddrüse nehmen?
Ich finde das total komisch, einerseits unterdrücke ich mit Tamox die Hormone, andererseits nehme ich dann Hormontabletten?

Habt ihr eine Idee???
Danke ganz arg im voraus für die ein oder andere Antwort...

timra 11.08.2011 17:00

AW: Schilddrüsentabletten trotz Tamoxifen?
 
Hallo Pandafrau,

also ich nehme seit meinem 16.Lebensjahr Schilddrüsenhormone aufgrund einer Unterfunktion. Auch ich hatte einen hormonabhängigen BK und muss Tam. nehmen. Der Onkologe weiß dass ich die Schilddrüsenhormone nehme und es wird regelmäßig kontrolliert ob die Werte passen... Aber niemand sagt, dass ich diese nicht nehmen dürft.

Liebe Grüße

Timra

akire52de 11.08.2011 19:05

AW: Schilddrüsentabletten trotz Tamoxifen?
 
Hallo!
Ich habe auch sofort den Gedanken gehabt, darf ich oder darf ich nicht!!
Ich habe mit meinem Radiologen gesprochen, der sagte mir, diese Hormone hätten nichts mit den Hormonen zu tun, die wir durch unsere Medis unterdrücken.

Hulda 11.08.2011 20:08

AW: Schilddrüsentabletten trotz Tamoxifen?
 
Hallo

bei hormonabhängigem Brustkrebs wird mit den Tabletten die Östrogenproduktion unterdrückt. Wenn man eine Unterfunktion der Schilddrüse hat, dann wird das Hormon Tyroxin gegeben.

Diese beiden Hormone haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Es gibt eine Unmenge von Hormonen die so ein Mensch produziert und auch braucht - nicht jedes Hormon ist für den BK verantwortlich.

Wenn hormonabhängig dann ist Östrogen oder Progesteron betroffen und sonst nichts. Also völlig unbesorgt die Schilddrüsentabletten nehmen - ich mach das auch seit nunmehr über 3 Jahren

Viele Grüße
Hulda

gilda2007 11.08.2011 20:09

AW: Schilddrüsentabletten trotz Tamoxifen?
 
Tamoxifen ist ja nur für das Östrogen zuständig, die Schilddrüse für wesentlich mehr. Außerdem sollte man gerade bei Brustkrebs gegen eine Unterfunktion angehen, da man Zusammenhänge vermutet. Möglicherweise befördert eine Unterfunktion den Brustkrebs. Deshalb fragten bei mir während der Therapie eigentlich alle Ärzte nach, ob es schon mal Probleme mit der Schilddrüse gegeben habe.

daisy2010 11.08.2011 23:47

AW: Schilddrüsentabletten trotz Tamoxifen?
 
Ich reihe mich in die Tamoxifen-Tyroxin-Anwender ein. :rotier:

Ortrud 12.08.2011 09:09

AW: Schilddrüsentabletten trotz Tamoxifen?
 
Hallo,

wieso habe ich Bk? Ich habe eine Überfunktion der Schilddrüse.

Fabienne 12.08.2011 10:06

AW: Schilddrüsentabletten trotz Tamoxifen?
 
Huhu!

So und noch eine eine Schildkrötenpatientein ;-)

Auch ich habe hormonabhänigen BK und nehme Thyronajod 75 wegen einer latenten Unterfunktion. Wenn ich überlege wie viele Patienten wir in unserer Praxis wegen Schilddrüse betreuen?? Ich glaube in Bayern ist es jeder 3. (!)

Und ich schließe mich den Vorschreibern an: Schilddrüsenhormone werden im Gehrin gebildet (TSH) und haben nix mit Östrogegen zu tun.

Liebe Grüße
Fabienne

Inselreif 12.08.2011 10:49

AW: Schilddrüsentabletten trotz Tamoxifen?
 
Und ich habe schon lange gar keine schilddrüse mehr,
heißt Thyroxin 125 oder 150..Nein das eine hat mit dem anderen NIX zu tun!!
LG

gilda2007 12.08.2011 12:42

AW: Schilddrüsentabletten trotz Tamoxifen?
 
Zitat:

Zitat von Ortrud (Beitrag 1053001)
wieso habe ich Bk? Ich habe eine Überfunktion der Schilddrüse.

Das ist ja das blöde, es gibt nie nur einen Auslöser. Ich stelle mir das immer wie diese dämlichen Umfragen vor: Eine endlose Reihe an Faktoren, und wenn man 5 davon ankreuzt, ist man dabei :shocked:

Gledi 12.08.2011 15:35

AW: Schilddrüsentabletten trotz Tamoxifen?
 
Zitat:

Zitat von gilda2007 (Beitrag 1053052)
...Eine endlose Reihe an Faktoren, und wenn man 5 davon ankreuzt, ist man dabei :shocked:

Hab nix angekreuzt und trotzdem gewonnen:(, in meinem Alter galt die Erkrankung als echter Jackpot:aerger::(:aerger:

gilda2007 12.08.2011 16:31

AW: Schilddrüsentabletten trotz Tamoxifen?
 
Ja ja, das sagt mein Vater auch immer, wenn zuhause Junkmail eintrudelt: "Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich bei einem Preisausschreiben mitgemacht habe ..."

Sorry für OT -- aber manchmal ist das alles nur mit Humor zu ertragen :cool3:

Schneeglitzern 13.08.2011 09:15

AW: Schilddrüsentabletten trotz Tamoxifen?
 
Hallo Pandafrau,

ich habe das auch seit ca. zwei Wochen und auch schon etwas mit der Schildrüse vermutet.

Gleichzeitig habe ich aber auch Rückenprobleme, vorallem im Brustbereich.
War schon zweimal beim Physio, jetzt wird es langsam besser.

Vielleicht wäre das noch ein Ansatzpunkt.

Gruß
Schneeglitzern

Pandafrau 13.08.2011 13:03

AW: Schilddrüsentabletten trotz Tamoxifen?
 
Hallo Ihr Lieben !!!

Ich komme mir bei all den Antworten fast schon dumm vor die Frage gestellt zu haben, weil es NUN SO GLASKLAR ist !!!
:-)

DANKE EUCH!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.