Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Hilfe, mein Partner raucht weiter (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=53609)

josi007 02.12.2011 09:00

Hilfe, mein Partner raucht weiter
 
Hilfe, mein Partner raucht heimlich weiter trotz fast überstandenem Lungenkrebs. Nach über drei Monaten Chemo sind jetzt 2 kleine Tumore in der Lunge verkapselt. Eigentlich ein Grund zum Aufatmen.

Aber er raucht heimlich weiter.
Was kann ich tun?

Lulu79 02.12.2011 10:17

AW: Hilfe, mein Partner raucht weiter
 
hallo josi,

warum raucht er? suchtverhalten oder weil es ihm "schmeckt"?
du kannst deinem partner sagen dass du es nicht gut findest aber er muss es letztendlich selbst entscheiden. verbieten kannst du es ihm nicht.

frag ihn doch mal ob er gerne selber damit aufhören möchte und es vielleicht nicht schafft, es gibt ja möglichkeiten wie z.b. hypnose oder bücher etc...

alles gute für euch
lulu

karola 09.12.2011 12:43

AW: Hilfe, mein Partner raucht weiter
 
Ich bin Raucher gewesen - nun bin ich Dampfer und es hat mich tierisch genervt, wenn man mir das Rauchen schlechtgeredet hat. Am Ende habe ich mich selber dagegen entschieden. Ich bin nun seit einem Jahr rauchfrei und verspüre kein Verlangen nach Zigaretten. Aber dafür muss ich ***edit by Mod*** Dampfer ab und zu inhalieren, weil ich vom Nikotin noch nicht ganz weg gekommen bin. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit. Aber einreden kann man Rauchern glaube ich nicht - ist zumindest sehr schwierig, niemand lässt sich gerne etwas vorschreiben.

Bremensie 09.12.2011 14:02

AW: Hilfe, mein Partner raucht weiter
 
Mein Lebensfefährte hatt Lungenkrebs und bis zum Schuss geraucht. Bei der Obduktion hat sich dann rausgestellt dass er eine Asbesthose hatte. Also mit rauchen aufhören hätte in dem Fall nichts genutzt. Nur wenn der Raucher wirklich will kann er aufhören.

Münsterland 10.12.2011 20:52

Hilfe, mein Partner raucht weiter
 
Ja das Problem kenne auch ich.

Meiner raucht auch. Er hat es zwar seit diesem Sommer mit dem Beginn der Chemo reduziert auf unter 8 Zigaretten am Tag ("vorher waren es immer mindestens 15 am Tag"), aber er schafft es nicht, mit dem Rauchen ganz aufzuhören.

Ich habe es ihm so oft in unserem Leben in all den Jahren gesagt und gepredigt (selbst rauche ich nicht und habe es nie gemacht), aber leider hat er nie auf mich gehört. Er weißt, das ich es nicht gut finde und ich deswegen sehr traurig bin, aber da die Situation nunmehr mit der Diagnose (palliative Chemo mit Metas in Leber) schon schlimm genug für ihn ist, sage ich nichts mehr. Ich habe ihn zu lieb, als das ich ihn noch weiter unter Druck setzen möchte, auch wenn ich ihm jede Zigarette am Liebsten entreißen möchte. Wenn ich könnte, würde ich alle Zigarettenfirmen der Welt am Liebsten anstecken ! Ich bin darüber zutiefst traurig und wütend, das es Zigareten überhaupt gibt.

Gruss Münsterland


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.