Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bestrahlung... (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=57469)

Rosalie27 23.11.2012 19:17

Bestrahlung...
 
Hallo Zusammen,

wann haben bei euch während der Bestrahlungen die lokalen Nebenwirkungen
mit Rötung etc angefangen?

Mir machen nach nur 4 Bestrahlungen anschließende Übelkeit und
Müdigkeit zu schaffen. Damit hatte ich jetzt so nicht gerechnet.

Wie war das bei euch??

Liebe Grüße Rosalie

Silia 23.11.2012 20:40

AW: Bestrahlung...
 
Hallo Rosalie,

wegen des damals geplanten Urlaubs, wurde die Anzahl meiner Bestrahlungen verkürzt, dafür in höherer Dosis bestrahlt.( 2Gy bzw. 2,5 Gy Boost) Probleme hatte ich eigentlich nicht.
Erst nach der vorletzten Dosis, bzw. vor der Boostbestrahlung, war eine leichte Rötung zu sehen. Im Bereich meiner Axelnarbe hatte ich eine ganz leichte Brandwunde, die aber sehr schnell verheilt ist. Ich habe geduscht (ohne Duschgel) und direkt nach der Bestrahlung habe ich mit Bepanten-Lotion gecremt. Habe mit der "leichten" Milch angefangen und mich dann bis zu dickflüssigen hochgearbeitet. (Ich glaube, es waren 3 verschiedene). Wichtig: nicht vor der Bestrahlung anwenden. Gehöre eher dem hellen Hauttyp an und war selber verwundert, dass ich es so gut überstanden habe.
Allerdings hatte ich keine Chemo vorher und die AHT habe ich erst im Anschluss an die Bestrahlungen begonnen. Soweit ich informiert bin, können diese beiden Faktoren auch Einfluss auf den Verlauf der Bestrahlung haben.
Ach ja, Müdigeit war bei mir während der letzten Boost-Bestrahlungen ein Thema, habe aber auch Mitstreiterinnen gehabt, die auch von Anfang an mit Müdigkeit zu kämpfen hatte.

Ich wünsche Dir, dass Du nicht mehr allzuviele Beschwerden bekommst
Liebe Grüße, Silvia

Katzenmama6 23.11.2012 21:06

AW: Bestrahlung...
 
Hallo,

obwohl ich Bestrahlungen der Brust, Achsel und Schlüsselbeingrube hatte, entwickelte sich zum Schluß hin nur eine leichte Rötung der Haut. Übel- und Müdigkeit machte sich überhaupt nicht bemerkbar.
Ab und zu habe ich Bepanthensalbe verwendet.
Im Laufe der anschl. Jahre hat sich die Haut in der Schlüsselbeingrube jedoch fleckig braun verändert.

Dir weiterhin alles Gute.
Katzenmama6

PS. Vorher hatte ich Chemo, anschl. AHT.

Jafe 23.11.2012 23:30

AW: Bestrahlung...
 
Hallo Rosalie,
meine Bestrahlungen liegen jetzt zwar 3 Jahre zurück, aber ich erinnere mich sehr gut daran. Habe sie schlechter vertragen als die Chemos. Die Haut hat mir keine Probleme gemacht, aber die Müdigkeit und das Allgemeinbefinden überhaupt. Bin während der Chemos und der Bestrahlungen weiter arbeiten gegangen. Während der Bestrahlungen habe ich mich von A nach B geschleppt. Kein Appetit. Ca. 5 kg abgenommen. Dauernd müde und schlafen konnte ich nicht. Unruhezustände, Lustlosigkeit. Das hörte aber sofort nach Beendigung der Behandlung auf. 37 Tage. Das ist eine übersehbare Zeit. Ich drücke Dir die Daumen. Es ist zu schaffen.
Alles Liebe Petra

Pinki 24.11.2012 09:22

AW: Bestrahlung...
 
Hallo Rosalie,
habe jetzt noch 2 von 36 Bestrahlungen vor mir. Die Haut wurde ca. nach der Hälfte rot. Ich habe nur mit Babypuder gepflegt und bin bis jetzt zufrieden.
Die Müdigkeit und Antriebslosigkeit hatte ich zwischendurch auch.

Mir macht jetzt nur meine übrige Haut (Beine, Arme) zu schaffen. Angefangen hat es vor einer Woche mit kleinen Pickeln und unendlichem Jucken. Und es wird trotz diverser Salben (auch vom Hautarzt) nicht besser. Kennt das jemand im Zusammenhang mit der Bestrahlung?
LG

bifi65 24.11.2012 12:22

AW: Bestrahlung...
 
Hallo,

ich war direkt nach den Bestrahlungen immer mindestens eine Stunde an der frischen Luft, egal bei welchem Wetter und meistens mit dem Fahrrad. Damit der "Strahlenkater" erst gar keine Chance bekommt. Mit hat das gut geholfen, übel war mir nie und müde war ich nur zum Wochenende hin.
Für die Haut gab's nur Babypuder und kurz vor Ende Panthenol Salbe. Jetzt sieht man nur noch leichte Verfärbungen.

Liebe Grüße,
Birgit

una 24.11.2012 18:09

AW: Bestrahlung...
 
Hallo Rosalie,

bei mir haben die Beschwerden zwar sehr spät angefangen, also erst in der letzten Woche, dafür aber heftig. Die Haut wurde schlagartig, also wirklich von einem Tag auf den anderen dunkelbraun/schwarz/bläulich, dazu kam eine Brustwarzenentzündung und an der Falte unten schälte sich die Haut... :(

Ach ja, ich habe eine eher dunkle Haut, hatte in meinem Leben noch nie einen Sonnenbrand, also irgendwie scheint es nicht wirklich damit zusammenzuhängen, vor allem die Brustwarznentzündung nicht.

Alles Gute dir!

Liebe Grüße,
una

Tati P. 24.11.2012 19:04

AW: Bestrahlung...
 
Bei mir hat es glaube ich nur etwas länger als eine Woche gedauert, bis meine Haut rot wie bei einem Sonnenbrand wurde. Die Haut wurde deutlich trockener und nach 2-3 Wochen hätte ich sie in Streifen abziehen können, was ich aber natürlich vermieden habe. Zum Schluss war ein richtig roter bis dunkelbrauner Kasten auf meiner Brust, bis zum Schlüsselbein und die Haut war... leder artig. Trocken, dick und schorfig.

Am ersten Abend nach der letzten Bestrahlung habe ich geduscht und die eingeweichte Haut erstmal ganz vorsichtig abgerieben.

Eincremen oder duschen hatte man mir während der Bestrahlung untersagt.

Müdigkeit empfand ich auch mit der Zeit, habe es aber nicht direkt mit der Bestrahlung in Verbindung gebracht. Andere Symptome hatte ich nicht.

freundchen70 26.11.2012 10:17

AW: Bestrahlung...
 
Hallo Rosalie,
nach den ertsten Bestrahlungen war ich auch manchmal ziemlich fertig. Auch mein Kreislauf wollte nicht immer so richtig. Das fand ich eigentlich am Schlimmsten. Geduscht hab ich immer. Habe keinen Grund gesehen warum nicht. War halt schon auf der bestrahlten Seite sehr vorsichtig. Meine Stahlenärztin empfahl mir zu cremen, pudern sei veraltet. Das war ihre Meinung, ob das wirklioch so ist weiß ich nicht.
ich habe mit der Urea Creme 5% der Abrecht Brüder gecremt . Täglich. Nach der Hälfte hat es sich bei mir auch sehr gerötet. Hatte aber sonst keine Probleme.

Viele Grüße
Martina

Dyara 26.11.2012 15:02

AW: Bestrahlung...
 
*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

während den ganzen Bestrahlungen, hatte ich keine Nebenwirkungen. Mir ging es gut.

Meine Haut hingegen, nahm mit der Zeit alle Rottöne an, die man sich vorstellen kann. Sie wurden von den Ärzten laufend kontrolliert. Und ich betupfte sie auf Anraten des Strahlendoc, mit Babyöl. (erst nach der Bestrahlung anzuwenden, keinesfalls vorher)

Nach der letzten Bestrahlung konnte mein Hals ein *Frühlingshaftes Schwarz* vorweisen. Unter meiner Ölbehandlung pellte sich die Schwärze dann ab. Diese Hautstelle ist wieder normal. Nur auf der bestrahlten Brustseite blieb eine bräunliche Färbung noch.

Wünsche Euch allen eine ruhige Woche.

Dyara


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.